Fünf Freunde ; 1 Fünf Freunde auf Schatzsuche 2-sprachige Fassung ; Deutsch und Englisch in einer Version ... Ravensburger Interactive Media, Ravensburg (1999)
Standort: 5.1 Fün
Inhalt: Die 5 Freunde kommen dem Geheimnis des alten Wracks vor der Felseninsel und seiner kostbaren Ladung auf die Spur. Zahlreiche Rätsel und Aufgaben sind zu lösen, bevor der Schatz gefunden ist. (7-12 Jahre) (freigegeben ohne Altersbeschränkung)
Voraussetzungen: PC Pentium 166 MHz oder höher, Arbeitsspeicher 16 MB RAM, Betriebssystem Windows 95, Windows 98, Grafikkarte, CD-ROM-Laufwerk (8-fach) Schlagworte:CD-ROM, Kinderspiel, Spiel Systematik: 5.1, , 6 Yc Umfang: 1 CD-ROM Standort: 5.1 Fün ISBN: 978-3-473-65095-8
Inhalt: Georgina, Julian, Dick, Anne und Timmy wollen das Geheimnis um eine verlassene Grabungsstätte lösen. Die Freunde erforschen auf eigene Faust die alten Katakomben aus der Römerzeit. - Adventurespiel.
Inhalt: Ein Point&Click-Adventure in 3-D: Justus, Peter und Bob sind mit einem Raddampfer unterwegs, auf dem ein Dieb sein Unwesen treibt. Der Opernsängerin Emilia Stewart wird eine Opernpartitur geklaut. Ab 8. [freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG]
Inhalt: Kindgerechte und ansprechend gestaltete Einführung in die Spieleprogrammierung mit der erziehungsorientierten und visuellen Programmiersprache Scratch. Mit 8 Spieleprojekten. Für Kinder ab 10. Bereits 2015 ist im Verlag Dorling Kindersley der Titel "Programmieren supereasy" (ID-A 8/15) erschienen. Auch in diesem Ratgeber wurde, neben Python, ein Schwerpunkt auf die erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache Scratch gesetzt und einfache Spiele programmiert. Im vorliegenden Titel, der vom selben Autorenteam stammt, wird nun ausschließlich Scratch behandelt und das Thema "Spieleprogrammierung" noch mehr in den Fokus gerückt. Neben allgemeinen Kapiteln über Computerspiele, Scratch, einem Ausblick und Anhang machen den Hauptinhalt 8 Spiele aus, die mit nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen programmiert werden können. Die Aufmachung entspricht dem Vorgänger: Auch dieser Titel ist ansprechend und durchgehend illustiert und witzige Pixelmännchen und -gegenstände zieren wieder Inhalt sowie Cover. Die Sprache ist weiterhin kindgerecht und locker. Gerne neben dem Vorgänger (s.o.), "Der kleine Hacker" (ID-A 47/15) oder "Spielend programmieren lernen" (ID-A 36/16) und noch vor dem allgemeinen "Erste Schritte mit Scratch für Dummies Junior" (ID-A 22/16) empfohlen. Schlagworte:Computerspiel, Internet, Jugendsachbuch, Programmierung Systematik: 6 Yc, , 6 Wc, , Ycr, , Wcm Umfang: 224 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Yc Spie ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Experimente, Spiele, Witze und schräge Scherzfragen vom coolsten Stinktier der Stadt mit wieder tollen Bildern von Jan Birck. Für alle Flätscher-Fans! Systematik: 6 Yc, , Ycl 1 Umfang: 94 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Szi ISBN: 978-3-423-76229-8
Inhalt: Beschreibt anhand zahlreicher Illustrationen rund 100 Gruppenspiele aus über 40 Ländern; mit Informationen zur Geschichte der SOS-Kinderdörfer. Schlagworte:Ausland, Gruppenspiel, Kinderspiel, Sammlung, Spiel Systematik: 6 Yc, , Ycl 1 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Notenbeisp., 25 Standort: 6 Yc Kin ISBN: 978-3-8068-4783-3
Inhalt: Ein Mitmachbuch für Gruselfreunde mit Tips für Partys, Spiele u.a.m. sowie spannenden Geschichten. (ab 8) Schlagworte:Gespenst, Kinderbuch, Vampir Systematik: 6 Yc, , Ycl, , 4.2 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., 26 cm Standort: 6 Yc Vam ISBN: 978-3-401-07118-3
Inhalt: Das Geschwisterpaar Hans und Grete sucht sich seine Wege durch bekannte und gern besuchte Weltstädte wie Berlin, London, Paris und Sevilla, New York und Buenos Aires, Fes und Kyoto. Ab 10. Das Geschwisterpaar Hans und Grete, das sich in "Das große Labyrinth-Buch" (vgl. ID-A 22/11) tapfer durch Irrgärten zu Lande und zu Wasser arbeitete, ist nun in 11 Weltstädten und einer Fantasiestadt unterwegs. In Berlin wollen die beiden zum Fernsehturm, in London sind sie im roten Doppelstockbus unterwegs und in Lissabon in der historischen gelben Straßenbahn. In Sevilla nehmen sie Pferd und Wagen, zu Fuß irren sie durch die Gassen Venedigs. Rio empfängt sie mit Hitze und Strand, Buenos Aires mit Tango, in New York bietet sich die Gedenkstätte für die Twin Towers an. Ohne Führer müssen sie in Fes zurechtkommen, per Rad treffen sie ihre Freunde in Kyoto. In dem Text jeweils links neben den sehr fein und deutlich gezeichneten Stadtplänen (Draufsicht) wird der Leser zum Mitmachen und Helfen in schwierigen Situationen aufgefordert. Edle Grafik, gelungener Aufforderungscharakter, Glossar zu den Eigennamen der Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten sowie die Ansichten der richtigen Wege durch die Stadtlabyrinthe hinten im Buch. Hilfe durch Erwachsene wünschenswert. Empfohlen als geografisches Rätselbuch.
Aus dem Norweg. übers. Schlagworte:Karte, Stadt, Suchbild Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Yc Gro ISBN: 978-3-940650-21-4
Inhalt: Über 50 Suchaufgaben, Rätselbilder und Ratekrimis für Rätselfreunde. Ab 10. Taschenbuchausgabe des 2002 im Hardcover erschienenen Titels (nicht angezeigt). Enthält über 50 Suchaufgaben, Ratekrimis und Rätselbilder, die der Sohn des 2002 verstorbenen Zeichners und Autors aus Archivmaterial zusammengestellt hat. Die Auflösungen finden sich im Anhang. Ein paar Mal sollen die Lösungswörter ins Buch eingetragen werden. Ein spannend-vergnüglicher Titel für junge Rätselfans ab 10, der nicht lange im Regal stehen wird. Schlagworte:Anthologie, Denkspiel, Kinderbuch, Spiel, Suchbild Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: 125 S. : überw. Ill. Standort: 6 Yc Pre ISBN: 978-3-570-21857-0
Inhalt: Die Kinder-Quiz-Sendung "1, 2 oder 3" gibt es schon 30 Jahre. Mit diesem Buch können Kinder allein ihr Wissen testen oder die Sendung nachspielen. Ab 9. Die Kinder-Quiz-Sendung "1, 2 oder 3" ist ein echter Dauerbrenner, denn seit 30 Jahren ist sie mit wechselnden Moderatoren auf Sendung. Mit vorliegendem Buch können Kinder ab 9 allein ihr Wissen testen oder zusammen mit anderen die Quiz-Sendung nachspielen. Zu 20 ganz unterschiedlichen Themen (Ägypten, Fahrrad, Weltraum, Europa, Hallensport ...) wurden Informationen und Fragen zusammengestellt, die recht ausführlichen Lösungen befinden sich gleich im Anschluss "verkehrt herum", dazwischen befinden sich weiterführende Info-Kästen. Am Ende jedes Kapitels werden die Kinder aufgefordert, für jede richtige Antwort einen "Ball" zu markieren, das mindert den Wert des Buches aber ebenso wenig wie die Urkunde am Ende des Buches, in die die Kinder ihren Namen eintragen können. "1, 2 oder 3 - das Quizbuch für Kinder" (BA 6/03) lag zum Vergleich nicht vor, scheint laut damaliger Besprechung aber vom Aufbau her recht ähnlich zu sein. Wegen des hohen Bekanntheitsgrads der Sendung und wegen genereller Hochkonjunktur von Quiz-Sendungen und -Büchern: überall empfohlen. Schlagworte:Kindersachbuch, Quiz Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6 Yc Ein ISBN: 978-3-89880-726-5
Inhalt: Über 50 Tricks mit Karten, Münzen, Ringen, Tüchern, Bechern, Papier und diversen kleinen Haushaltsgegenständen. Ab 9. Von dem in England mit einigen englischsprachigen Zauberbüchern gegenwärtigen Autor sind hier fast 60 Zaubertricks in 4 Kapiteln versammelt: Kartentricks, Münz- und Seiltricks, Tricks, die auf Fingerfertigkeit beruhen sowie Gedankentricks. Zuerst werden die Vorbereitungen und die Techniken erklärt, dann folgen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Abbildungen, Angaben der Schwierigkeitsstufen von 1 bis 7, coole Tipps und Infos über berühmte Magier und Illusionen. Der junge Zauberer wird aufgefordert "Sei cool ... du musst supergut schauspielern" und angespornt mit "zahlreiche Tipps lassen den Auftritt garantiert gelingen!" Wer's schon mal probiert hat, nach solchen Anleitungen zu zaubern, erfährt auf jeden Fall, was ein echter Zauberer an Geschmeidigkeit, Geschwindigkeit und Publikumsablenkung aufbieten muss, wenn ihm etwas gelingen soll. Das Buch ist, wie die meisten großen Zauberbücher (z.B. "Das große Zauber-ABC" von Pasqual Romano, vgl. BA 7/02) attraktiv, lädt zum Blättern und Verweilen ein. Das ist doch schon etwas Magisches. Überall, wo gezaubert wird, neben anderen Titeln empfohlen ab 9.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Kindersachbuch, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm 1 Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Yc Coo ISBN: 978-3-8310-1480-4
Ein Dorling-Kindersley-Buch Mein erstes großes Zauberbuch [mit verblüffenden Zaubertricks und Anleitung, wie man sie vorbereitet und vorführt] Tessloff, [Nürnberg] ([o.J.])
Standort: 6 Yc Mei
Inhalt: Bilder und Anleitungen für lustige Zaubertricks. (ab 9)
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Kindersachbuch, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm 1 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), 34 cm Standort: 6 Yc Mei ISBN: 978-3-7886-0594-0
Inhalt: Tricks mit und in der Natur, Streichholzlegen, originelle Wetten, Wort- und Denkspiele, Quizfragen, gereimte Rätsel, Palindrome und Scharaden. (ab 10) Schlagworte:Denkspiel, Kindersachbuch, Trick, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm, , Ycm 1, , Ycl 1 Umfang: 349 S. : Ill., 21 cm Standort: 6 Yc Len ISBN: 978-3-7855-2749-8
201 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest neues Profi-Wissen von Minecrafter SparkoPhoenix Fischer, Frankfurt am Main (2021)
Standort: 6 Yc Spar
Inhalt: 201 Tipps und Tricks für Minecraft, die sich auf die Version 1.165 beziehen. Somit für alle Fans des Spiels eine Bereicherung. Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 185 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Spar ISBN: 978-3-7335-5021-9
Inhalt: Umfassender Ratgeber über das beliebte Klötzchen-Aufbauspiel "Minecraft" mit allen wichtigen Themenbereichen für Minecraft-Einsteiger. Das 2011 erschienene Open-World-Computerspiel "Minecraft" erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Es wurde mittlerweile auf verschiedenen Plattformen über 55 Millionen mal verkauft und jüngst von Microsoft für einen Milliardenbetrag aufgekauft. Analog der hohen Beliebtheit sind in diesem Jahr einige Minecraft-Ratgeber erschienen. Von O'Brien (bisher nicht angezeigt) liegt nun der bislang ausführlichste und teuerste Titel über das Klötzchenuniversum vor. Das Buch richtet sich an Minecraft-Anfänger, aber auch erfahrene Spieler können noch die ein oder andere Feinheit lernen. Vom Sprachstil richtet sich der Autor an ältere Kinder und Jugendliche (es wird geduzt), aber auch im Erwachsenenbestand hätte der Titel seine Berechtigung (vgl. "Minecraft für Dummies", ID/A 11-14). Inhaltlich werden alle wichtigen Bereiche behandelt, von den ersten Schritten, über Ressourcen und Kämpfe bis hin zu Mods und Mehrspielermodi. Auch an einen Index wurde gedacht. Einziges Manko sind die etwas dunkel geratenen Illustrationen. Vor "Alles über Minecraft" und "Minecraft - Das Einsteiger-Handbuch" (beide ID-A 11/14). Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: XIII, 292 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Yc O'Br ISBN: 978-3-86490-217-8
Inhalt: Der Titel bietet Einsteigern und Profis Basisinformation zur Installation der "Pokémon Go"-App, Kartenansicht, Hauptmenü, Entwicklungsmöglichkeiten, Arenen und Spiel-Strategien. Den größten Raum nimmt die detaillierte Vorstellung aller 151 Pokémons übersichtlich sortiert nach Nummer und Typus ein. Das Nintendo-Spiel "Pokémon Go" wurde speziell für tragbare Mobilgeräte (Smartphone, Tablet) entwickelt. Seit Erscheinen im Juli 2016 hat es auch bei den deutschen Nutzern einen Hype ausgelöst, der nicht nur ein Jugend-Phänomen ist, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Ziel ist es, mit virtuellen Pokébällen Pokémons zu fangen, die - eingebettet in die reale Umgebung - auf dem Mobilgerät-Bildschirm auftauchen. Die Monster können anschließend trainiert, entwickelt und in Arenakämpfe gegen andere Pokémons geschickt werden. Das Buch bietet Einsteigern und Profis Basisinformation zur Installation der App, Kartenansicht, Hauptmenü, Entwicklungsmöglichkeiten, Arenen und Spiel-Strategien. Den größten Raum nimmt die detaillierte Vorstellung aller 151 Pokémons, übersichtlich sortiert nach Nummer und Typus, ein. Befehle sind farbig und kursiv hervorgehoben. Für Neuerungen steht den Lesern ein kostenloser Download bereit. Bereits mehr als 7,7 Millionen Menschen haben das Spiel, das in mehr als 50 Staaten erhältlich ist, in Deutschland heruntergeladen. Der Basisttitel zu dem Thema sollte in keinem Bestand fehlen. Schlagworte:Pokémon GO Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 160 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Schmi ISBN: 978-3-8328-0230-1
Inhalt: Handbuch zum Spiel. Neben einer kurzen Einführung gibt es dann Informationen zu Inventar, Rüstung, Waffen, Verzauberungen und vielem mehr. Schlagworte:Minecraft Dungeons Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 93 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Han ISBN: 978-3-505-14370-0
Inhalt: Ausführliche Anleitung zum Open-World-Computerspiel "Minecraft", die sehr detailliert unterschiedlichen Spielmöglichkeiten des Klötzchen-Spiels beschreibt. Mit ausführlicher Schnellübersicht über alle vorkommenden Wesen und über die wichtigsten Rezepte zum Bau nützlicher Dinge. Wer nach den beiden Einführungen in das komplexe Klötzchenwelt-Computerspiel ("Minecraft für Dummies" und "Minecraft - das Einsteiger-Handbuch" beide ID-A 11/14) und den einfach gehaltenen Ergänzungsbänden (zuletzt "Minecraft - Das Konstruktions-Handbuch" s. ID-A 29/14) irgendwo in der Minecraftwelt feststeckt, wird von diesem ausführlichen Praxis-Buch für fortgeschrittene Spielende an die Hand genommen und sicher durch die wichtigsten Spielbereiche geführt. Durchgehend farbige Screenshots bebildern die vielfältigen Anleitungen. Cheats, Crafting-Rezepte für Werkzeuge, Rüstungen, Zaubertränke, sowie die Beschreibung von Monstern und anderen Lebewesen erweisen sich als sehr hilfreich, um im Spiel bestehen zu können. Böse Zungen behaupten zwar, dass der Verkauf des Indie-Spiels an Microsoft für 1,9 Mrd. EUR belegen würde, dass es seinen Zenit überschritten haben muss, von einem Nachfrage-Rückgang für die Bücher ist zumindest in Bremen nichts zu spüren. Da stellt dieser Titel eine willkommene Ergänzung für Bibliotheken dar, die jugendlichen Nutzern weiterhin Spiele-Tutorials in Buchform anbieten möchten. Schlagworte:Minecraft, Open-World-Spiel Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 251 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Yc Bra ISBN: 978-3-8266-7650-5
Inhalt: Dieser neue Minecraft-Ratgeber befasst sich mit dem Thema "Redstone". Dabei geht es um die Konstruktion von Schaltkreisen, Anlagen und Maschinen. Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Min ISBN: 978-3-505-15056-2
Inhalt: Dieser Minecraft- Ratgeber befasst sich mit dem Thema Überlebensmodus. Dabei handelt es sich um Hinweise zu den Bereichen Werkzeuge, Kreaturen und Kämpfe. [ab 10 Jahren] Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc McB ISBN: 978-3-505-15020-3
Inhalt: Hier liegt nun ein offizieller Titel der Spieleentwickler-Firma Mojang mit zusätzlichen Anleitungen für Mini-Projekte vor. Man findet unter anderem ein Hügelhaus, ein Straßencafé, eine Weltraumrakete, eine Superrutsche oder einen Leuchtturm. [ab 9 Jahren] Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 93 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Gen ISBN: 978-3-505-15089-0
Inhalt: Nach einer kurzen Vorstellung des beliebten Spiels wird in Abläufe und verschiedene Möglichkeiten (Bedrock-Edition) eingeführt. Gespielt wird als Einzelspieler im sogenannten "Überlebensmodus". In diesem Handbuch finden Einsteiger viele Tipps und Tricks sowie Worterklärungen am Ende. Ab 10 Seit über 10 Jahren gibt es das Kultspiel nun schon, das zu den weltweit meistverkauften Computerspielen gehört. Die Autorin dieses Handbuchs holte sich Unterstützung von den Machern selbst, dem Mojang-Team (die schwedische Firma Mojang hat das Spiel entwickelt und gehört seit 2014 Microsoft), und will insbesondere jungen Einsteigern einen erfolgreichen Start erleichtern. Als Einzelspieler im "Überlebensmodus" könne man dabei am besten lernen, heißt es. Die Bedrock-Edition wird auf verschiedenen Plattformen und Geräten gespielt. Schritt für Schritt werden die Minecraft-Dimensionen, das "Sprawnen", Blöcke, Dörfer, Tiere u.v.m. erläutert, eben alles, was wichtig für ein Leben im Untergrund ist. Am Ende befindet sich ein kleines Lexikon von Begriffserklärungen. Die zahlreichen Illustrationen entsprechen natürlich der Optik des Spiels auf dem Bildschirm. Wo andere Einführungen oder speziellere Titel wie das umfangreichere "Bauen in Minecraft" (ID-A 8/19) sowie die vielen Geschichten aus der Minecroft-Welt nachgefragt sind, sicher auch kein Regalhüter. Gerne empfohlen! Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 63 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Yc Mil ISBN: 978-3-505-14272-7
Inhalt: Das Buch enthält 20 Minecraft Mini-Projekte, von einem Feuerwehrflugzeug bis zu einem Tiefsee-U-Boot. Es werden ausführliche Anleitungen, Bautipps und Tricks geliefert. Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 93 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc MacB ISBN: 978-3-505-15023-4
Inhalt: Das Buch enthält 20 Minecraft Mini-Projekte, von einem Feuerwehrflugzeug bis zu einem Tiefsee-U-Boot. Es werden ausführliche Anleitungen, Bautipps und Tricks geliefert. Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 93 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc MacB ISBN: 978-3-505-15023-4
Inhalt: Ein weiteres Handbuch aus der Minecraft-Reihe zu den Themen "Zaubertränke" und "Verzauberungen". Die notwendigen Kenntnisse zu Zutaten, Zaubermethoden, welche Gegenstände sich verzaubern lassen und vieles mehr wird gut , auch für Anfänger, beschrieben. Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Yc Mil ISBN: 978-3-505-14123-2
Inhalt: Das Buch ist eine Einführung in das neue Augmented-Reality-Spiel "Minecraft Earth". Es erklärt, wie das Spiel funktioniert und liefert Tipps und Tricks zum Sammeln von Baumaterial, Erstellen von Bauwerken und dem gemeinsamen Spielen mit Freunden. [ab 9 Jahren] Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft earth Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 64 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Phil ISBN: 978-3-8310-3991-3
Inhalt: Dieses neue Handbuch zum beliebten Minecraft-Spiel informiert in kurzen Kapiteln über Spielmodi, Spieltaktiken, Ressourcen, Kampf- , Bautipps, Helden, Gegner und Verbündete. Viele Screenshots und Texte, die auf das Wesentliche reduziert sind, machen das Buch leicht lesbar. [ab 9 Jahren] Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Min ISBN: 978-3-505-15131-6
Inhalt: 13 Monster aus Legenden und Mythen der Welt findet der Minecraft-Fan in diesem Buch. Nach einer Einführung werden die Kreaturen vorgestellt, danch eine Anleitungen zum Nachbau geliefert. Schlagworte:Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 80 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Min ISBN: 978-3-8458-3838-0
Inhalt: Das vorliegende Buch ist ein Lexikon zur Pokémon-Zeichentrickserie. Hauptcharaktere, Kämpfe und Orte werden vorgestellt. Schlagworte:Pokémon, Verzeichnis Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 303 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Whi ISBN: 978-3-8451-1632-7
Inhalt: Das vorliegende Buch ist eine Neuauflage des Lexikons zur Pokémon-Zeichentrickserie. Hauptcharaktere, Kämpfe und Orte werden vorgestellt. Schlagworte:Pokémon, Verzeichnis Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 335 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Whi ISBN: 978-3-8451-2255-7
Inhalt: Kindgerechte Einführung in die Programmiersprache Java mithilfe des beliebten Open-World-Spiels "Minecraft". Das Buch richtet sich an Minecraft-Begeisterte ohne Programmiervorkenntnisse. Ab 10 Jahren. Das 2011 erschienene Open-World-Spiel "Minecraft" erfreut sich, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, nach wie vor größter Beliebtheit. Entsprechend sind in den letzten Jahren einige Publikationen zu Minecraft erschienen, z.B. "Das große Minecraft-Buch" (ID-A 43/14). Nun nutzt der Programmierexperte Andy Hunt (zuletzt "Pragmatisches Denken und Lernen", ID-A 24/09) "Minecraft", um Kindern und Jugendlichen mit wenig oder ohne Vorkenntnissen die Programmiersprache Java beizubringen. Lediglich Minecraft-Grundkenntnisse sind vonnöten, um sich auf dem Minecraft-Server zurechtzufinden. In 13 Kapiteln werden die Kinder von Basics, über Objekte und Variablen bis hin zum Entwurf eines eigenen Plug-ins an Java herangeführt. Mit umfangreichem Anhang, Glossar und Index. Der Titel richtet sich sprachlich an Kinder und Jugendliche, ist didaktisch gut aufgebaut und - wo nötig - mit ansprechend gestalteten Screenshots und Abbildungen versehen. Das Buch bereichert jede EDV-Abteilung im Kinderbereich und aufgrund des beliebten Themas ist von einer guten Nutzung auszugehen.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Minecraft, Open-World-Spiel Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: X, 302 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Yc Hun ISBN: 978-3-86490-220-8
Inhalt: "Roblox", eine Online-Game-Plattform, hat weltweit viele begeisterte Nutzer. Man kann dort seine selbst entworfenen Spiele veröffentlichen und sie mit anderen teilen und spielen. Dieses Buch liefert eine Übersicht über die zehn beliebtesten Spiele der Plattform, wichtige Charaktere und Hintergrundinformationen. Als Einstiegstitel sehr empfohlen.
Inhalt: Fortnite Battle Royal ist ein angesagtes Online-Spiel. Dieses Buch stellt nun die neue Insel vor, neben Basics gibt es auch Infos zu Topografie, Waffen, Ausrüstung und den vielen Neuerungen. Schlagworte:Fortnite Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 143 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Gri ISBN: 978-3-96664-033-6
Inhalt: Vielfältiges Infotainment-Angebot für Kids: Für Spieler/Forscher gibt es ein 3-D-Rätsel-Game, speziellere Informationen erhält man durch eine Audio-Hörtour, Biografisches zu Howard Carter, eine Info-Ecke und einen "Mumienscanner" mit Mumien-Lexikon. Die Tutanchamun-Ausstellung, die bereits in vielen europäischen Städten gezeigt wurde und derzeit in Berlin zu sehen ist, wird medial begleitet u.a. von einem Hörspiel, einer 60-minütige 3-D-Dokumentation auf Blu-ray und der vorliegenden DVD mit einem Multimedia-Angebot. Es läuft ohne Installation (die möglich ist, aber 1,4 GB benötigen würde) schon flüssig und besteht aus 5 Teilen. Für Spieler/Forscher gibt es ein gut bedienbares 3-D-Rätsel-Game, speziellere Informationen erhält man durch eine Audio-Hörtour, Biografisches zu Howard Carter, eine Info-Ecke und einen "Mumienscanner" mit Mumien-Lexikon. Hier hat man sich zwar bemüht, möglichst viele multimediale Elemente unterzubringen, doch - obwohl die guten Sprecher/-innen sich durchweg um einen enthusiastischen Tonfall bemühen - so ganz will der Funke nicht überspringen. Alles bleibt in herkömmlichem Rahmen, die Informationen in Stand- bzw. Bewegtbild, gesprochenen und mitzulesenden Texten kommen etwas trocken daher und die leichten Minigames (Suchspiele, Puzzles etc.) bieten wenig Originelles. Brauchbares, recht preiswertes Infotainment für Kids. [Lehrprogramm]
Voraussetzungen: PC 2,6 GHz Pentium IV oder vergleichbarer AMD Athlon, Arbeitsspeicher 256 MB, Festplattenspeicher 1 GB (Windows XP), 1,5 GB (Windows Vista/7/8), Betriebssystem Windows XP/Vista/7/8, Videokarte, DVD-ROM-Laufwerk oder Mac Intel Core 2 Duo Prozessor, Festplattenspeicher 2 GB, Betriebssystem OS X 10.6 Schlagworte:CD-ROM , Tutanchamun <Ägypten, Pharao> Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 1 DVD-ROM Standort: 6 Yc Tut ISBN: 978-3-902491-32-9
Inhalt: Verständliche und unterhaltsame Einführung für Kinder und Eltern in das Geocaching, die Schatzsuche mit GPS-Gerät: Ausrüstung, Internetplattformen zum Registrieren der Caches, unterschiedliche Cache-Arten, viele Tipps zum Aufspüren und Anlegen von Caches und für eine Geburtstags-Schatzsuche. Schlagworte:Geocaching, Kindersachbuch Systematik: 6 Yc, , Ycx Umfang: 100 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Yc Ale ISBN: 978-3-473-55350-1
Inhalt: Der neue Trend im Jahr 2017: Fidget Spinner und hier ein Buch dazu, das Spinnerarten beschreibt, verschiedene Tricks im Umgang verrät und weitere Verwendungsarten vorschlägt. Schlagworte:Fidget Spinner Systematik: 6 Yc, , Ycx Umfang: 95 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß Standort: 6 Yc Stea ISBN: 978-3-473-49074-5
Inhalt: Tradition, Ursprung und Legenden rund um Halloween, zahlreiche Lieder, Verkleidungs- und Schminkanleitungen, Dekovorschläge, Ideen für ein Gruselbuffet, z.B. "Abgehackte Finger in Kartoffelsuppe" u.v.m. Schlagworte:Fest, Hallowe'en, Kinderfest, Ratgeber Systematik: 6 Yd, , Ydk 41, , Ykk, , Yck 13 Umfang: 110 S. : zahlr. Ill. und Notenbeisp. Standort: 6 Yd Gün ISBN: 978-3-936286-27-4
Inhalt: Zweiter Band mit 11 Bauvorschlägen (u.a. Fahrzeuge, Schiffe, Häuser, Filmstudio, Festung) von internationalen Baumeistern der LEGO-Community. Als Anregung zum Nachbauen für LEGO-Fans ab 10 empfohlen. Dies ist der bereits angekündigte 2. Band (vgl. "LEGO-Abenteuerbuch 1", ID-A 35/13). 11 internationale Baumeister der LEGO-Community (werden mit ihrer Community-Website vorgestellt) haben erneut unter Federführung von Megan H. Rothrock Bauvorschläge (u.a. Oldtimer, Schiffe, Häuser, originalgetreues Filmstudio, historische Festung) zusammengestellt. Zu jedem Vorschlag sind die LEGO-Steine mit erforderlicher Anzahl abgebildet. Dann wird die gesamte Entstehungsgeschichte schrittweise auf zahlreichen Farbfotos ohne Text lediglich mit vereinzelten Bautipps abgebildet. Elementare Baudetails werden zusätzlich in kleinen Schritten erklärt. Am Ende des Buches wird das LEGO-Bausystem anschaulich erläutert. Ausgehend von ihrem Ideenlabor beamt sich die LEGO-Figur Megan durch alle Kapitel und unterhält sich mit den Minifiguren der Baumeister. Die Dialoge der Minifiguren stehen in Sprechblasen. In jedem Kapitel erlebt sie Abenteuer und bringt so die Bauideen zum Leben. Die Vorschläge zeichnen sich durch Liebe zum Detail aus. Als Anregung zum Nachbauen für LEGO-Fans ab 10 empfohlen. Schlagworte:Jugendsachbuch, LEGO, Modellbau Systematik: 6 Yd, , Ydl, , 6 Yc, , Ycx Umfang: 195 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Yd Leg ISBN: 978-3-86490-178-2
Inhalt: Vierzehn internationale Baumeister der LEGO-Community demonstrieren ihre LEGO-Bauverke (Dinosaurier, Mittelalterlicher Markt, Fahrzeuge, Roboter). Die LEGO-Figur Megan, die die Autorin darstellt, kommuniziert mit dem Leser, regt zum Nachbau und zur eigenen Ideenbildung an. Vierzehn internationale Baumeister der LEGO-Community (darunter 2 Frauen) demonstrieren ihre vielfältigen LEGO-Bauideen (mit Verweis auf deren jeweilige Community-Website). Präsentiert werden die LEGO-Bauwerke (Dinosaurier, Mittelalterlicher Markt, diverse Fahrzeuge, Roboter) von der LEGO-Figur Megan (das ist die Autorin), die per Sprechblasen oder mit Auszügen aus ihrem Bau-Tagebuch mit dem Leser oder den individuellen LEGO-Figuren der anderen Baumeister kommuniziert. Zunächst wird ein Ideen-Labor gebaut. Dazu werden die benötigten LEGO-Teile und der Schritt-für-Schritt-Zusammenbau gezeigt. Bei manchen Ideen werden zahlreiche Farbfotos, die auch kleinste Konstruktions-Details darstellen abgebildet, bei anderen fehlt diese Ausführlichkeit. Jede Modellidee hat eine unterschiedliche Rahmenfarbe. Ein 2. Band ist in Amerika für November angekündigt. Als Anregung und Inspiration für LEGO-Fans ab 10 empfohlen, zum Nachbauen sind die verwendeten Teile zu speziell (kein Hinweis auf Erhalt der Teile). Neben Sebastiaan Arts: "LEGO Ideen-Buch" (ID-A 36/12) oder Joachim Klang: "Bau dir eine Stadt" (ID-A 50/12).
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Jugendsachbuch, LEGO, Modellbau Systematik: 6 Yd, , Ydl, , 6 Yc, , Ycx Umfang: 200 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Yd Leg ISBN: 978-3-86490-082-2
Inhalt: Sachtexte und Vorschläge zum Spielen und Basteln, Singen, Tanzen und Verkleiden für das Leben "bei Hofe" im Mittelalter und in der Zeit der Renaissance. Die erfahrene Erzieherin und Autorin verschiedener spielpädagogischer Bücher (vgl. u.a. "Bei Zwergen, Elfen und Trollen", BA 4/04) widmet sich diesmal dem Leben "bei Hofe" auf Ritterburgen und Schlössern. Mit vielen erklärenden Sachtexten, Vorschlägen zum Spielen und Basteln, Malen, Singen und Tanzen, Verkleiden und Kochen wird die Welt des Mittelalters und der Renaissance lebendig. Alle Aktivitäten werden in Wort und Bild gut erklärt und sind überwiegend schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Lieder mit Noten und Angaben zur Begleitung enthält auch die gleichnamige CD von Hartmut E. Höfele (in dieser Nr.). Kleine Edeldamen, Ritter, Knappen, Prinzen und Prinzessinnen und deren Eltern und Erzieher werden auch zu Erlebnistouren, Freizeiten und Projekttagen auf unseren zahlreichen Burgen angeregt. Mit Register und Literaturhinweisen im Anhang. (1 S) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Beispielsammlung, Burg, Kindersachbuch, Kinderspiel, Ritter, Schloss, Spiel Systematik: Ycl 1, , 6 Yc Umfang: 142 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ycl 1 Gün ISBN: 978-3-86702-046-6
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