Fünf Freunde ; 1 Fünf Freunde auf Schatzsuche 2-sprachige Fassung ; Deutsch und Englisch in einer Version ... Ravensburger Interactive Media, Ravensburg (1999)
Standort: 5.1 Fün
Inhalt: Die 5 Freunde kommen dem Geheimnis des alten Wracks vor der Felseninsel und seiner kostbaren Ladung auf die Spur. Zahlreiche Rätsel und Aufgaben sind zu lösen, bevor der Schatz gefunden ist. (7-12 Jahre) (freigegeben ohne Altersbeschränkung)
Voraussetzungen: PC Pentium 166 MHz oder höher, Arbeitsspeicher 16 MB RAM, Betriebssystem Windows 95, Windows 98, Grafikkarte, CD-ROM-Laufwerk (8-fach) Schlagworte:CD-ROM, Kinderspiel, Spiel Systematik: 5.1, , 6 Yc Umfang: 1 CD-ROM Standort: 5.1 Fün ISBN: 978-3-473-65095-8
Inhalt: Georgina, Julian, Dick, Anne und Timmy wollen das Geheimnis um eine verlassene Grabungsstätte lösen. Die Freunde erforschen auf eigene Faust die alten Katakomben aus der Römerzeit. - Adventurespiel.
Inhalt: Ein Point&Click-Adventure in 3-D: Justus, Peter und Bob sind mit einem Raddampfer unterwegs, auf dem ein Dieb sein Unwesen treibt. Der Opernsängerin Emilia Stewart wird eine Opernpartitur geklaut. Ab 8. [freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG]
Inhalt: Kindgerechte und ansprechend gestaltete Einführung in die Spieleprogrammierung mit der erziehungsorientierten und visuellen Programmiersprache Scratch. Mit 8 Spieleprojekten. Für Kinder ab 10. Bereits 2015 ist im Verlag Dorling Kindersley der Titel "Programmieren supereasy" (ID-A 8/15) erschienen. Auch in diesem Ratgeber wurde, neben Python, ein Schwerpunkt auf die erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache Scratch gesetzt und einfache Spiele programmiert. Im vorliegenden Titel, der vom selben Autorenteam stammt, wird nun ausschließlich Scratch behandelt und das Thema "Spieleprogrammierung" noch mehr in den Fokus gerückt. Neben allgemeinen Kapiteln über Computerspiele, Scratch, einem Ausblick und Anhang machen den Hauptinhalt 8 Spiele aus, die mit nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen programmiert werden können. Die Aufmachung entspricht dem Vorgänger: Auch dieser Titel ist ansprechend und durchgehend illustiert und witzige Pixelmännchen und -gegenstände zieren wieder Inhalt sowie Cover. Die Sprache ist weiterhin kindgerecht und locker. Gerne neben dem Vorgänger (s.o.), "Der kleine Hacker" (ID-A 47/15) oder "Spielend programmieren lernen" (ID-A 36/16) und noch vor dem allgemeinen "Erste Schritte mit Scratch für Dummies Junior" (ID-A 22/16) empfohlen. Schlagworte:Computerspiel, Internet, Jugendsachbuch, Programmierung Systematik: 6 Yc, , 6 Wc, , Ycr, , Wcm Umfang: 224 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Yc Spie ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Experimente, Spiele, Witze und schräge Scherzfragen vom coolsten Stinktier der Stadt mit wieder tollen Bildern von Jan Birck. Für alle Flätscher-Fans! Systematik: 6 Yc, , Ycl 1 Umfang: 94 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Szi ISBN: 978-3-423-76229-8
Inhalt: Beschreibt anhand zahlreicher Illustrationen rund 100 Gruppenspiele aus über 40 Ländern; mit Informationen zur Geschichte der SOS-Kinderdörfer. Schlagworte:Ausland, Gruppenspiel, Kinderspiel, Sammlung, Spiel Systematik: 6 Yc, , Ycl 1 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Notenbeisp., 25 Standort: 6 Yc Kin ISBN: 978-3-8068-4783-3
Inhalt: Ein Mitmachbuch für Gruselfreunde mit Tips für Partys, Spiele u.a.m. sowie spannenden Geschichten. (ab 8) Schlagworte:Gespenst, Kinderbuch, Vampir Systematik: 6 Yc, , Ycl, , 4.2 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., 26 cm Standort: 6 Yc Vam ISBN: 978-3-401-07118-3
Inhalt: Das Geschwisterpaar Hans und Grete sucht sich seine Wege durch bekannte und gern besuchte Weltstädte wie Berlin, London, Paris und Sevilla, New York und Buenos Aires, Fes und Kyoto. Ab 10. Das Geschwisterpaar Hans und Grete, das sich in "Das große Labyrinth-Buch" (vgl. ID-A 22/11) tapfer durch Irrgärten zu Lande und zu Wasser arbeitete, ist nun in 11 Weltstädten und einer Fantasiestadt unterwegs. In Berlin wollen die beiden zum Fernsehturm, in London sind sie im roten Doppelstockbus unterwegs und in Lissabon in der historischen gelben Straßenbahn. In Sevilla nehmen sie Pferd und Wagen, zu Fuß irren sie durch die Gassen Venedigs. Rio empfängt sie mit Hitze und Strand, Buenos Aires mit Tango, in New York bietet sich die Gedenkstätte für die Twin Towers an. Ohne Führer müssen sie in Fes zurechtkommen, per Rad treffen sie ihre Freunde in Kyoto. In dem Text jeweils links neben den sehr fein und deutlich gezeichneten Stadtplänen (Draufsicht) wird der Leser zum Mitmachen und Helfen in schwierigen Situationen aufgefordert. Edle Grafik, gelungener Aufforderungscharakter, Glossar zu den Eigennamen der Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten sowie die Ansichten der richtigen Wege durch die Stadtlabyrinthe hinten im Buch. Hilfe durch Erwachsene wünschenswert. Empfohlen als geografisches Rätselbuch.
Aus dem Norweg. übers. Schlagworte:Karte, Stadt, Suchbild Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Yc Gro ISBN: 978-3-940650-21-4
Inhalt: Über 50 Suchaufgaben, Rätselbilder und Ratekrimis für Rätselfreunde. Ab 10. Taschenbuchausgabe des 2002 im Hardcover erschienenen Titels (nicht angezeigt). Enthält über 50 Suchaufgaben, Ratekrimis und Rätselbilder, die der Sohn des 2002 verstorbenen Zeichners und Autors aus Archivmaterial zusammengestellt hat. Die Auflösungen finden sich im Anhang. Ein paar Mal sollen die Lösungswörter ins Buch eingetragen werden. Ein spannend-vergnüglicher Titel für junge Rätselfans ab 10, der nicht lange im Regal stehen wird. Schlagworte:Anthologie, Denkspiel, Kinderbuch, Spiel, Suchbild Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: 125 S. : überw. Ill. Standort: 6 Yc Pre ISBN: 978-3-570-21857-0
Inhalt: Die Kinder-Quiz-Sendung "1, 2 oder 3" gibt es schon 30 Jahre. Mit diesem Buch können Kinder allein ihr Wissen testen oder die Sendung nachspielen. Ab 9. Die Kinder-Quiz-Sendung "1, 2 oder 3" ist ein echter Dauerbrenner, denn seit 30 Jahren ist sie mit wechselnden Moderatoren auf Sendung. Mit vorliegendem Buch können Kinder ab 9 allein ihr Wissen testen oder zusammen mit anderen die Quiz-Sendung nachspielen. Zu 20 ganz unterschiedlichen Themen (Ägypten, Fahrrad, Weltraum, Europa, Hallensport ...) wurden Informationen und Fragen zusammengestellt, die recht ausführlichen Lösungen befinden sich gleich im Anschluss "verkehrt herum", dazwischen befinden sich weiterführende Info-Kästen. Am Ende jedes Kapitels werden die Kinder aufgefordert, für jede richtige Antwort einen "Ball" zu markieren, das mindert den Wert des Buches aber ebenso wenig wie die Urkunde am Ende des Buches, in die die Kinder ihren Namen eintragen können. "1, 2 oder 3 - das Quizbuch für Kinder" (BA 6/03) lag zum Vergleich nicht vor, scheint laut damaliger Besprechung aber vom Aufbau her recht ähnlich zu sein. Wegen des hohen Bekanntheitsgrads der Sendung und wegen genereller Hochkonjunktur von Quiz-Sendungen und -Büchern: überall empfohlen. Schlagworte:Kindersachbuch, Quiz Systematik: 6 Yc, , Ycm Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6 Yc Ein ISBN: 978-3-89880-726-5
Inhalt: Über 50 Tricks mit Karten, Münzen, Ringen, Tüchern, Bechern, Papier und diversen kleinen Haushaltsgegenständen. Ab 9. Von dem in England mit einigen englischsprachigen Zauberbüchern gegenwärtigen Autor sind hier fast 60 Zaubertricks in 4 Kapiteln versammelt: Kartentricks, Münz- und Seiltricks, Tricks, die auf Fingerfertigkeit beruhen sowie Gedankentricks. Zuerst werden die Vorbereitungen und die Techniken erklärt, dann folgen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Abbildungen, Angaben der Schwierigkeitsstufen von 1 bis 7, coole Tipps und Infos über berühmte Magier und Illusionen. Der junge Zauberer wird aufgefordert "Sei cool ... du musst supergut schauspielern" und angespornt mit "zahlreiche Tipps lassen den Auftritt garantiert gelingen!" Wer's schon mal probiert hat, nach solchen Anleitungen zu zaubern, erfährt auf jeden Fall, was ein echter Zauberer an Geschmeidigkeit, Geschwindigkeit und Publikumsablenkung aufbieten muss, wenn ihm etwas gelingen soll. Das Buch ist, wie die meisten großen Zauberbücher (z.B. "Das große Zauber-ABC" von Pasqual Romano, vgl. BA 7/02) attraktiv, lädt zum Blättern und Verweilen ein. Das ist doch schon etwas Magisches. Überall, wo gezaubert wird, neben anderen Titeln empfohlen ab 9.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Kindersachbuch, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm 1 Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Yc Coo ISBN: 978-3-8310-1480-4
Ein Dorling-Kindersley-Buch Mein erstes großes Zauberbuch [mit verblüffenden Zaubertricks und Anleitung, wie man sie vorbereitet und vorführt] Tessloff, [Nürnberg] ([o.J.])
Standort: 6 Yc Mei
Inhalt: Bilder und Anleitungen für lustige Zaubertricks. (ab 9)
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Kindersachbuch, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm 1 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), 34 cm Standort: 6 Yc Mei ISBN: 978-3-7886-0594-0
Inhalt: Tricks mit und in der Natur, Streichholzlegen, originelle Wetten, Wort- und Denkspiele, Quizfragen, gereimte Rätsel, Palindrome und Scharaden. (ab 10) Schlagworte:Denkspiel, Kindersachbuch, Trick, Zauberkunst Systematik: 6 Yc, , Ycm, , Ycm 1, , Ycl 1 Umfang: 349 S. : Ill., 21 cm Standort: 6 Yc Len ISBN: 978-3-7855-2749-8
201 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest neues Profi-Wissen von Minecrafter SparkoPhoenix Fischer, Frankfurt am Main (2021)
Standort: 6 Yc Spar
Inhalt: 201 Tipps und Tricks für Minecraft, die sich auf die Version 1.165 beziehen. Somit für alle Fans des Spiels eine Bereicherung. Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 185 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Spar ISBN: 978-3-7335-5021-9
Inhalt: Umfassender Ratgeber über das beliebte Klötzchen-Aufbauspiel "Minecraft" mit allen wichtigen Themenbereichen für Minecraft-Einsteiger. Das 2011 erschienene Open-World-Computerspiel "Minecraft" erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Es wurde mittlerweile auf verschiedenen Plattformen über 55 Millionen mal verkauft und jüngst von Microsoft für einen Milliardenbetrag aufgekauft. Analog der hohen Beliebtheit sind in diesem Jahr einige Minecraft-Ratgeber erschienen. Von O'Brien (bisher nicht angezeigt) liegt nun der bislang ausführlichste und teuerste Titel über das Klötzchenuniversum vor. Das Buch richtet sich an Minecraft-Anfänger, aber auch erfahrene Spieler können noch die ein oder andere Feinheit lernen. Vom Sprachstil richtet sich der Autor an ältere Kinder und Jugendliche (es wird geduzt), aber auch im Erwachsenenbestand hätte der Titel seine Berechtigung (vgl. "Minecraft für Dummies", ID/A 11-14). Inhaltlich werden alle wichtigen Bereiche behandelt, von den ersten Schritten, über Ressourcen und Kämpfe bis hin zu Mods und Mehrspielermodi. Auch an einen Index wurde gedacht. Einziges Manko sind die etwas dunkel geratenen Illustrationen. Vor "Alles über Minecraft" und "Minecraft - Das Einsteiger-Handbuch" (beide ID-A 11/14). Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: XIII, 292 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Yc O'Br ISBN: 978-3-86490-217-8
Inhalt: Der Titel bietet Einsteigern und Profis Basisinformation zur Installation der "Pokémon Go"-App, Kartenansicht, Hauptmenü, Entwicklungsmöglichkeiten, Arenen und Spiel-Strategien. Den größten Raum nimmt die detaillierte Vorstellung aller 151 Pokémons übersichtlich sortiert nach Nummer und Typus ein. Das Nintendo-Spiel "Pokémon Go" wurde speziell für tragbare Mobilgeräte (Smartphone, Tablet) entwickelt. Seit Erscheinen im Juli 2016 hat es auch bei den deutschen Nutzern einen Hype ausgelöst, der nicht nur ein Jugend-Phänomen ist, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Ziel ist es, mit virtuellen Pokébällen Pokémons zu fangen, die - eingebettet in die reale Umgebung - auf dem Mobilgerät-Bildschirm auftauchen. Die Monster können anschließend trainiert, entwickelt und in Arenakämpfe gegen andere Pokémons geschickt werden. Das Buch bietet Einsteigern und Profis Basisinformation zur Installation der App, Kartenansicht, Hauptmenü, Entwicklungsmöglichkeiten, Arenen und Spiel-Strategien. Den größten Raum nimmt die detaillierte Vorstellung aller 151 Pokémons, übersichtlich sortiert nach Nummer und Typus, ein. Befehle sind farbig und kursiv hervorgehoben. Für Neuerungen steht den Lesern ein kostenloser Download bereit. Bereits mehr als 7,7 Millionen Menschen haben das Spiel, das in mehr als 50 Staaten erhältlich ist, in Deutschland heruntergeladen. Der Basisttitel zu dem Thema sollte in keinem Bestand fehlen. Schlagworte:Pokémon GO Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 160 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Schmi ISBN: 978-3-8328-0230-1
Inhalt: Handbuch zum Spiel. Neben einer kurzen Einführung gibt es dann Informationen zu Inventar, Rüstung, Waffen, Verzauberungen und vielem mehr. Schlagworte:Minecraft Dungeons Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 93 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Yc Han ISBN: 978-3-505-14370-0
Inhalt: Ausführliche Anleitung zum Open-World-Computerspiel "Minecraft", die sehr detailliert unterschiedlichen Spielmöglichkeiten des Klötzchen-Spiels beschreibt. Mit ausführlicher Schnellübersicht über alle vorkommenden Wesen und über die wichtigsten Rezepte zum Bau nützlicher Dinge. Wer nach den beiden Einführungen in das komplexe Klötzchenwelt-Computerspiel ("Minecraft für Dummies" und "Minecraft - das Einsteiger-Handbuch" beide ID-A 11/14) und den einfach gehaltenen Ergänzungsbänden (zuletzt "Minecraft - Das Konstruktions-Handbuch" s. ID-A 29/14) irgendwo in der Minecraftwelt feststeckt, wird von diesem ausführlichen Praxis-Buch für fortgeschrittene Spielende an die Hand genommen und sicher durch die wichtigsten Spielbereiche geführt. Durchgehend farbige Screenshots bebildern die vielfältigen Anleitungen. Cheats, Crafting-Rezepte für Werkzeuge, Rüstungen, Zaubertränke, sowie die Beschreibung von Monstern und anderen Lebewesen erweisen sich als sehr hilfreich, um im Spiel bestehen zu können. Böse Zungen behaupten zwar, dass der Verkauf des Indie-Spiels an Microsoft für 1,9 Mrd. EUR belegen würde, dass es seinen Zenit überschritten haben muss, von einem Nachfrage-Rückgang für die Bücher ist zumindest in Bremen nichts zu spüren. Da stellt dieser Titel eine willkommene Ergänzung für Bibliotheken dar, die jugendlichen Nutzern weiterhin Spiele-Tutorials in Buchform anbieten möchten. Schlagworte:Minecraft, Open-World-Spiel Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 251 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Yc Bra ISBN: 978-3-8266-7650-5
Inhalt: Nach einer kurzen Vorstellung des beliebten Spiels wird in Abläufe und verschiedene Möglichkeiten (Bedrock-Edition) eingeführt. Gespielt wird als Einzelspieler im sogenannten "Überlebensmodus". In diesem Handbuch finden Einsteiger viele Tipps und Tricks sowie Worterklärungen am Ende. Ab 10 Seit über 10 Jahren gibt es das Kultspiel nun schon, das zu den weltweit meistverkauften Computerspielen gehört. Die Autorin dieses Handbuchs holte sich Unterstützung von den Machern selbst, dem Mojang-Team (die schwedische Firma Mojang hat das Spiel entwickelt und gehört seit 2014 Microsoft), und will insbesondere jungen Einsteigern einen erfolgreichen Start erleichtern. Als Einzelspieler im "Überlebensmodus" könne man dabei am besten lernen, heißt es. Die Bedrock-Edition wird auf verschiedenen Plattformen und Geräten gespielt. Schritt für Schritt werden die Minecraft-Dimensionen, das "Sprawnen", Blöcke, Dörfer, Tiere u.v.m. erläutert, eben alles, was wichtig für ein Leben im Untergrund ist. Am Ende befindet sich ein kleines Lexikon von Begriffserklärungen. Die zahlreichen Illustrationen entsprechen natürlich der Optik des Spiels auf dem Bildschirm. Wo andere Einführungen oder speziellere Titel wie das umfangreichere "Bauen in Minecraft" (ID-A 8/19) sowie die vielen Geschichten aus der Minecroft-Welt nachgefragt sind, sicher auch kein Regalhüter. Gerne empfohlen! Schlagworte:Jugendsachbuch, Minecraft Systematik: 6 Yc, , Ycr Umfang: 63 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Yc Mil ISBN: 978-3-505-14272-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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