Inhalt: Hund Tausendschön kommt einem verdächtigen Mitbürger auf die Spur. Doch wie soll er das seinen Freunden verständlich machen? Da kommt ihm die rettende Idee mit den Gartenzwergen... Schlagworte:Hund, Kinderbuch, Krimi, Kriminalfall Systematik: 5.1 Umfang: 170 S. : Ill. Standort: 5.1 Fri / Magazin ISBN: 978-3-522-17119-9
Inhalt: Ein rätselhafter Einbruch bei ihrer Lehrerin erregt die Detektivleidenschaft und die Fantasie der 4 Freunde. Um Recherchen anstellen zu können, betätigen sie sich heldenhaft als Babysitter und geraten dabei in unangenehme und peinliche Situationen. Ab 10. Der Ich-Erzähler Karsten (d.i. Radieschen) soll auf das Baby seiner Lehrerin aufpassen, bei der eingebrochen wurde. Der Detektivclub Kalle & Co. macht sich sofort an die Aufklärung und erlebt Schreckliches im Babyclub, Peinliches im Krankenhaus und Furchterregendes bei seiner Nachtwache am Lehrerhaus. Die erfolglose Diebin wollte mit der wertvollen Comicsammlung des Babyvaters ihren Babyclub sanieren. In ihrem Eifer schlittern die Kinder in unmögliche Situationen, treten in alle sich bietenden Fettnäpfchen und können nur durch ihren Einfallsreichtum und ihre Schlagfertigkeit bestehen. Dabei sind sie entwaffnend treuherzig und besonders der Erzähler beeindruckt durch sein Bedürfnis, um jeden Preis Streit zu vermeiden. Hund Tausendschön ist wichtig als Mutmacher und stellt heldenhaft die Einbrecherin. Die Kinder bleiben in dieser Reihe (vgl. zuletzt BA 8/09) immer Kinder mit allen Unzulänglichkeiten und erleben urkomische Situationen wie z.B. hier mit der "Windel des Grauens". Witzige Dialoge und skurrile Einfälle, die manchmal leicht in Klamauk ausarten, schaffen ein Lesevergnügen für alle. Schlagworte:Krimi Systematik: 5.1 Umfang: 137 S. : Ill. Standort: 5.1 Fri / Magazin ISBN: 978-3-522-18217-1
Inhalt: Sturmfreie Bude!! Die Eltern sind für eine Woche weg. Charlie, Mira und Tom haben das Haus für sich. Da kommt ihnen eine fabelhafte Idee: Warum nicht das Taschengeld aufbessern und für die Zeit untervermieten? Womit sie nicht gerechnet haben, ist, dass bei ihnen eine Heavy-Metall-Band einzieht. Bei der Rückkehr der Eltern haben die drei dann einiges zu erklären. Juma Kliebenstein ist hier ein witzige und warmherzige Geschichte gelungen, die nur jedem ans Herz gelegt werden kann. Systematik: 5.1 Umfang: 188 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Kli ISBN: 978-3-96129-147-2
Inhalt: Die 4 Freunde Philip, Dina, Jack und Lucy fahren mit ihrem Freund Bill vom Secret Service zu einer Inselgruppe im Meer, um Vögel zu beobachten. Doch es kommt alles anders, als sie geplant hatten.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Abenteuer Systematik: 5.1 Umfang: 235 S. Standort: 5.1 Bly / Magazin ISBN: 978-3-7817-5133-0
Inhalt: Geheimagent Bill muss in den Orient und die 4 Freunde Philip, Dina, Jack und Lucy begleiten ihn. Natürlich lässt ein Abenetuer nicht lange auf sich warten.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Abenteuer Systematik: 5.1 Umfang: 197 S. Standort: 5.1 Bly / Magazin ISBN: 978-3-7817-5137-8
Inhalt: Eigentlich wollten die 4 Freunde Philip, Dina, Jack und Lucy mit ihrem Freund Bill nur einen Rundflug in seinem Flugzeug machen. Doch durch einen dummen Zufall landen sie in einem unbewohnten Tal mitten in den Bergen.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Abenteuer Systematik: 5.1 Umfang: 239 S. Standort: 5.1 Bly / Magazin ISBN: 978-3-7817-5132-3
Inhalt: Die 6 Herdmann-Kinder haben mit ihren chaotischen Aktionen das Fass zum Überlaufen gebracht: Jetzt gibt es ein Halloween-Verbot in der Stadt. Die alternative Party in der Schule droht zur langweiligen Katastrophe zu werden, aber die Herdmanns greifen ein. Dem 1974 erschienenen Klassiker rund um ein Krippenspiel "Hilfe, die Herdmanns kommen!" folgten in den USA 2 weitere erfolgreiche Bände. Der 3. - der im Englischen unter dem Titel "The Best Halloween Ever" gleich verrät, um was es geht - setzt jetzt in deutscher Übersetzung die Aufregung um die 6 chaotischen Herdmannkinder fort. Die unglaublichen Aktionen der "schlimmsten Kinder aller Zeiten", die Mitschüler drangsalieren, Lehrer in Angst und Schrecken versetzen und Eltern schockieren, führen zu einem Halloweenverbot des Bürgermeisters, verbunden mit einem Süßigkeitenverbot in den Läden. Stattdessen soll an der Schule eine von Eltern und Lehrern organisierte und kontrollierte, im Idealfall herdmannfreie Alternativfeier stattfinden. Sie droht zum schlimmsten, weil komplett störungsfreien Halloween aller Zeiten zu werden - bis die Herdmanns eingreifen. Erneut gelingt Barbara Robinson eine herzerfrischende, temporeiche Story über Vorurteile, soziale Außenseiter und ein augenzwinkernder Blick hinter die Fassade der verhassten Störenfriede. Halloweengruselig-witzig illustriert und unbedingt empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Hallowe'en, Kinderbuch, Schulfest Systematik: 5.1 Umfang: 106 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Rob ISBN: 978-3-7891-4614-5
Inhalt: Die Brüder Mike, Robin und Luke machen sich auf den Weg nach dem fernen Bayern, um Lina im Internat zu besuchen. Das darf natürlich niemand wissen. Die Reise wird eine aufregende Unternehmung, bringt aber auch viel Spaß. Ab 12. In der Fortsetzung zu "Achtung - Mädchen gesucht!" (BA 3/07) kommt Mike nicht gut damit klar, dass seine Freundin Lina weit weg von Berlin ein Internat in Bayern besucht. Als die Mutter über Himmelfahrt zu ihrem Freund nach Schweden fliegt, kommt sein Zwillingsbruder Robin auf die Idee, Lina mit einem Besuch zu überraschen. Selbstverständlich kommt Luke, der liebenswerte jüngere Bruder mit dem Down-Syndrom, auch mit. Die Mutter darf von dem Vorhaben natürlich nichts wissen. Es entwickelt sich eine Mischung aus Roadmovie und Internatsgeschichte. Die Reise verläuft zwar anders als geplant, aber die Brüder treffen immer auf Menschen, die ihnen weiterhelfen. Im Internat gibt es auch Komplikationen, denn Jungenbesuch ist nicht erwünscht. Luke sorgt mit seinem spontanen Verhalten für Heiterkeit und Aufregung, das Wichtigste aber ist, dass Lina ihren Mike immer noch liebt. Die 3 Jungen kommen pünktlich wieder in Berlin an, um die Mutter abzuholen, und beichten ihr die Unternehmung. Eine leichte, heitere Geschichte, die in Ferienstimmung versetzt, eher ein Mädchen- als ein Jungenbuch. Überall gern empfohlen. Schlagworte:Freundschaft, Liebe Systematik: 5.1 Umfang: 220 S. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.1 Fes ISBN: 978-3-7891-3518-7
Inhalt: Ada von Goth lebt als einziges Kind auf Schloss Gormengraus, wo es recht merkwürdig zugeht. Als eines nachts die Geistermaus Ishmael vor ihrem Bett steht, geht Ada mit ihm auf die Suche nach seinen Überresten und macht dabei eine schreckliche Entdeckung über die bevorstehende Kammerjagd... ab 10. Ada von Goth lebt als einziges Kind auf Schloss Gormengraus, wo es recht merkwürdig zugeht. Als eines Nachts die Geistermaus Ishmael vor ihrem Bett steht, geht Ada mit ihm auf die Suche nach seinen sterblichen Überresten und macht dabei eine schreckliche Entdeckung: beim jährlichen metaphorischen Radrennen und der anschließenden Kammerjagd auf den prämierten Rennsteckenpferden ihres Vater sollen ganz besondere Kreaturen gejagt werden. Von all dem ahnt der zurückgezogen lebende Lord von Goth allerdings nichts, denn hinter dieser Grausamkeit steckt der unheimliche Kammerjäger Maltravers. Ada muss ihm mit ihren neuen Freunden so schnell wie möglich auf die Schliche kommen ... - Riddell kreiert wieder einmal bis ins letzte Detail ein skurriles, fantastisches Abenteuer mit wunderbaren Wortmalereien, Anspielungen und Alliterationen. Der Text wird vor allem geübte Leserinnen ab 10 Jahren in seinen Bann ziehen. Das Cover ist mit silbernen Totenköpfen und dem glänzend lila Buchblock ein echter Hingucker. Band 2 und 3 sind in England bereits erschienen. Unbedingt für alle Bestände!
Inhalt: Eine neue unerschrockene Meisterdetektivin, Agatha Oddly, taucht mit ihrem ersten Band auf dem Kinderbuchmarkt auf. Sie ist 13 Jahre alt, clever und unanagepasst. Mit ihrem Freund Liam ermittelt sie in einem besonderen Fall. Die Londoner Wasserversorgung ist zusammengebrochen. Anstatt Wasser füllt roter Schleim die Wasserrohre. Ein bißchen Aghatha Christie, ein bißchen Sherlock Holmes und James Bond und schon stimmt die Mischung dieses actionreichen und raffinierten Kinderkrimis.
Aus dem Englischen übersetzt Schlagworte:Krimi Systematik: 5.1 Umfang: 365 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Jon ISBN: 978-3-7432-0286-3
Inhalt: Durch ein Schwarzes Loch landet Albert Zweistein mit seiner Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und mit Ratte Max im Mittelalter - ein weiteres schräges Abenteuer kann beginnen! Witziges Zeitreise-Comic-Tagebuch; ab 9. Nach seinen Abenteuern bei den Römern (vgl. ID-A 17/15) fliegt der geniale Albert Zweistein leider nicht nach Hause, sondern wird mit seiner selbst erfundenen Lichtgeschwindigkeits-Kapsel samt Ratte Max durch ein Schwarzes Loch ins Mittelalter katapultiert und landet sofort im Kerker. Glücklicherweise entdeckt Kaiser Barbarossa (von Albert liebevoll "Barbie" genannt) seine Kampfes- und vor allem seine Sangeskünste, die er mit Inbrunst und seinem Instrument (der kaputten Handbremse aus der Zeitkanone) vorträgt. Er wird der Liebling der Kaiserin und zum nächsten Minnesängerwettstreit geschickt. Natürlich muss er auch ein paar Ritterturniere durchstehen. Vor seiner Abreise befreit er noch schnell seinen ehemaligen Mitgefangenen Ulrich aus dem Kerker ... - Witzig, schräg und abgefahren in Wort und (Comic-)Bild, so macht Geschichte richtig Spaß. Alberts Zeitreise-Abenteuer vermittelt ein lebendiges Bild des höfischen Lebens und der Gesellschaftsordnung des Mittelalters. Man darf gespannt sein, wo Albert mit seiner Zeitkanone im nächsten (bereits angekündigten Band) landet. Unbedingt zur Fortsetzung für alle! [Für Jungs] Schlagworte:Abenteuer Systematik: 5.1 Umfang: 141 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: 5.1 Wol ISBN: 978-3-7891-8550-2
Inhalt: Mit seiner selbst gebauten Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und seinem Haustier, der Ratte Max Punk, will Albert zum Baumarkt, landet aber stattdessen im Jahr 49 v.Chr. bei den Römern - und erlebt unglaubliche Abenteuer. Witziges Zeitreise-Comic-Tagebuch; ab 9. Albert Zweistein ist 12 Jahre alt und ein genialer Erfinder. Mit seiner selbst gebauten Lichtgeschwindigkeits-Kapsel und seinem Haustier, der Ratte Max Punk, will er zum Baumarkt. Stattdessen landet er aber im Jahr 49 v. Chr. bei den Römern. Dort trifft auf Typen in Tischtüchern und wird von Julius Cäsar als Bodyguard für die nächsten Kampfzüge engagiert. Dessen Ermordung kann er aber leider nicht verhindern. - Albert kommentiert seine unglaublichen Abenteuer mit der flapsigen und respektlosen Sprache eines heutigen Teenies. Die Sachinfos zur römischen Geschichte und zur lateinischen Sprache kommen aus dem Rucksack von Ratte Max und dessen eingebautem Bordcomputer. Das witzig illustrierte und herrlich komische Zeitreise-Comic-Tagebuch mischt futuristisches Hightech mit römischer Antike und beschert den Lesern eine Geschichtsstunde der besonderen Art (Band 2 der neuen Reihe s. ebenfalls ID-A 17/15). Von H. Wolz erschienen bereits 2 "Superhelden"-Bände (zuletzt ID-A 48/13). Auch ansonsten lesefaule Jungs werden gerne zugreifen, deshalb zur Anschaffung für alle Bibliotheken wärmstens empfohlen. [Für Jungs] Schlagworte:Abenteuer Systematik: 5.1 Umfang: 140 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: 5.1 Wol ISBN: 978-3-7891-8551-9
Inhalt: Im dritten Band der Meermädchen-Saga versucht Alea, die an Land verstreuten Meereskinder zu finden und zurück ins Wasser zu bringen. Außerdem sucht sie ihren Vater weiter. ... Ab 10. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 446 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-4749-4
Inhalt: Im dritten Band der Meermädchen-Saga versucht Alea, die an Land verstreuten Meereskinder zu finden und zurück ins Wasser zu bringen. Außerdem sucht sie ihren Vater weiter. ... Ab 10. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 446 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-4749-4
Inhalt: Alea ist weiterhin auf der Flucht vor Orion. Sie muss dringend die Walwanderin finden. Doch da geschieht etwas Schreckliches: Eine Ölbohrinsel vor Norwegen schlägt leck. Alpha Cru eilt sofort dahin, um den Meeresbewohnern zu helfen. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 415 Seiten Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-0888-4
Inhalt: Alea wohnt in Hamburg bei einer Pflegemutter. Sie hat eine Kaltwasserallergie, d. h. sie darf nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen. Bei einer Reise nach Renesse mit einem Schiff - sie will mehr über ihre leibliche Mutter herausfinden - , wird sie bei einem Sturm über Bord gefegt. Doch anstatt zu ertrinken, verwandelt sie sich in einen Meermenschen. Ihr wachsen Kiemen und Schwimmhäute. Damit ist ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 316 S. Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-4747-0
Inhalt: In ihrem neuen Leben als Meermädchen versteht Alea endlich, warum sie sich als Mensch immer verkehrt gefühlt hat. Doch in der Unterwasserwelt findet sie weit und breit keine anderen Meermenschen. Mit ihrem Menschenfreund Lennox versucht sie, das Rätsel zu lösen ... Band 2 der Alea-Reihe. Ab 10. Im 2. Band beobachten Alea und Lennox bei einem Ausflug im Meer 3 Männer dabei, wie sie Chemiefässer auf den Meeresgrund sinken lassen. Die beiden werden jedoch entdeckt und bringen sich und die gesamte Alpha Cru in große Gefahr. Nur durch Lennox' Gabe, die Menschen Dinge vergessen zu lassen, können sie die Männer wieder loswerden. Als sie in einer Schneekugel die Botschaft in "Wassersprache" lesen, dass sie nach Loch Ness kommen sollen, machen sich Alea und Lennox auf den Weg dorthin. Sie wollen herausfinden wer sie sind und Antworten darauf bekommen, was mit den anderen Meermenschen passiert ist. Bereits nach wenigen Sätzen befindet sich der Leser mitten im Geschehen und in Aleas fantastischer "Meerwelt" wieder. Die Charaktere sind einem schon im 1. Band (ID-A 31/15) ans Herz gewachsen und das bleibt auch so. Stewners flüssiger Schreibstil und besonders die vielen humorvollen Dialoge sorgen dafür, dass das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen ist. Die ernsthafte Problematik der Verschmutzung der Meere spielt in diesem Band noch eine größere Rolle als im 1. Band. Aus keiner Bibliothek wegzudenken! Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 331 S. : Ill. Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-4748-7
Inhalt: Im siebten Band der Meermädchen-Saga machen sich Alea und Lennox auf die Suche nach Aleas Zwillingsschwester Anthea. Sie vermuten sie am Rhein, an der sagenumwobenen Loreley. Doch der Weg dorthin ist nicht gefahrlos, immer wieder werden sie aufgehalten und bedroht. Auch dieser Band erklimmt mühelos die Kinderbuch-Bestsellerliste. Wie die Vorgängerbände empfohlen.(ab 10 Jahren). Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 460 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7512-0169-8
Inhalt: Alea ist mit der Alpha Cru auf dem Weg zu ihrer Mutter nach Frankreich. Sie will sie dort in einem Geheimversteck treffen. Die Frage ist nur, ob sie Doktor Orion abschütteln können. Auf der Flucht vor ihm, treffen die Freunde auf eine Todeszone im Meer und müssen den Magischen helfen dagegen anzukämpfen. Das Ende des 5. Band ist darmatisch und offen. Die Fans der Serie müssen also direkt zu Band 6 greifen. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 478 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-1353-6
Inhalt: Im sechsten Band der Meermädchen-Saga folgen Alea und ihre Alpha Cru weiter ihrer Mission, obwohl sie beide sämtliche Erinnerungen verloren haben. Als sie Richtung Marseille segeln werden sie aus dem Hinterhalt angegriffen. Wer hat es auf sie abgesehen? ... Ab 10. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 633 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-0436-7
Inhalt: Im achten Band der Meermädchen-Saga ist die Alpha Cru endlich wieder vereint. Alea und ihre Freunde stehen vor neuen Herausforderungen. Eine uralte Macht erhebt sich im Ozean und die Klimakrise verschärft sich. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 378 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Stew ISBN: 978-3-7891-0437-4
Inhalt: Im 2. Band der Alfie-Bloom-Reihe wird Alfies Butler Ashford, der auf der Burg alle Fäden in der Hand hält und selbst voller Geheimnisse ist, entführt. Die böse Königin des Elfenlandes fordert von Ashford eine Zauberlinse, die aus einem kostbaren Edelstein geformt wurde und Magie besitzt. Im 2. Band der Alfie-Bloom-Reihe wird Alfies Butler Ashford, der auf der Burg alle Fäden in der Hand hält und selbst voller Geheimnisse ist, entführt. Die böse Königin des Elfenlandes fordert von Ashford eine Zauberlinse, die aus einem kostbaren Edelstein geformt wurde und Magie besitzt. Alfie, der "zeitschlüpfen" kann und über einen Verwandlungszauber verfügt, muss mithilfe seiner Freunde sein neues Zuhause gegen todbringende Elfen und Kobolde verteidigen. Als er seinen Butler und Freund Ashford befreit, ist dieser äußerst seltsam, und Alfie kommt in noch größere Gefahr. - Nach "Alfie Bloom - Das Geheimnis der Drachenburg" (ID-A 44/15) wird in wunderbar spannender und fantasievoller Weise die Geschichte um Alfie weitererzählt. Mit Liebe zum Detail beschreibt die Autorin Gabrielle Kent eine gruselig-schaurige Burg mit Verliesen, Geheimkammern und Geheimnissen. Auch bei den Protagonisten setzt sie auf Vielfalt und bietet mit den unterschiedlichsten Charakteren für versierte Leser ab 10 Jahren reichlich Stoff für Fantasiereisen und hohen Lesegenuss. Überaus gern für alle Bibliotheken empfohlen! Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 278 Seiten Standort: 5.1 Ken ISBN: 978-3-505-13717-4
Inhalt: Der 11-jährige Alfie lebt unter bescheidenen Umständen allein mit seinem Vater. Als der Anwalt Mr. Bone ihm die Burg Hexbridge urplötzlich als beträchtliche Erbschaft überträgt, kann Alfie sein Glück kaum fassen. Doch es geschehen seltsame, unheimliche Dinge, die ihm niemand erklären will. Der 11-jährige Alfie lebt unter bescheidenen Umständen allein mit seinem Vater. Als der Anwalt Mr. Bone ihm die Burg Hexbridge urplötzlich als beträchtliche Erbschaft überträgt, kann Alfie sein Glück kaum fassen. Doch es geschehen seltsame, unheimliche Dinge, die ihm niemand erklären will. Schnell begreift Alfie jedoch, dass er "zeitschlüpfen" kann. Vor mehr als 600 Jahren hat der Druide Orin während Alfies Geburt einen mächtigen Zauber in ihm versteckt. Nun versucht ein 2-köpfiger Drache, die Zauberkraft zu stehlen und Alfie zu vernichten. - Auch wenn die junge englische Autorin Gabrielle Kent mit ihrem Debütroman recht nahe an die Zauberwelt Harry Potters gekommen ist, beschenkt sie ihre Leser mit einer überaus gelungenen Geschichte. Beim Lesen fällt man förmlich in eine andere Welt, lernt kauzige, liebenswerte Charaktere wie den Butler Ashford und den fliegenden Bärenteppich Artan kennen. Zauberhaft detailliert beschreibt sie Alfies neue, etwas entrückte Welt, zeigt die Kraft von Mut, Freundschaft und Familie. Wunderschön! Für alle sehr gern empfohlen! (Hörbuch s. ID-A 44/15).
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Fantastisches Systematik: 5.1 Umfang: 314 S. : Ill. Standort: 5.1 Ken ISBN: 978-3-505-13715-0
Inhalt: Zwei vergessene Spielzeugtiere machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause.
EHST: Bjornen Alfred og hunden Samuel forlèt Pappkartongen. - Aus dem Norweg. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 109 S. ; 25 cm : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 5.1 Hov / Magazin ISBN: 978-3-446-17973-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:21 Uhr. 2.601 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.626 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral