Inhalt: Die Geschichte von der Kirchturmglocke, die die Bewohner eines kleinen Dorfes im bayrischen Oberland im Krieg verstecken, statt zur Kanone einschmelzen zu lassen... Schlagworte:Bayern, Bilderbuch, Landleben, Weltkrieg [1939-1945] Systematik: 4.1, , 5.1 Umfang: [20] Bl. ; 25 cm : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Glo / Magazin ISBN: 978-3-522-16921-9
Inhalt: Die rauen Seeräuber der "Wüsten Walli" fischen aus dem Meer einen Bottich mit einem Baby darin. Wer das Mädchen wohl ist? Sie nennen es Moses. So beginnt eine Seeräuber-Story voller Abenteuer und Überraschungen. Ab 8. Diese handfeste Seeräubergeschichte beginnt, als die Mannschaft von der "Wüsten Walli" des Seeräuberkäpt'ns Klaas einen dümpelnden Holzbottich aus dem Meer fischt - mitsamt Baby. Sie nennen es Moses; macht nichts, dass es ein Mädchen ist. Die rauen Kerle ziehen es auf. Welch ein Schreck, als Moses, der vermeintliche Junge des Käpt'n Klaas, beim Landgang vom ärgsten Seeräuberfeind Olle Holzbein auf dessen "Süße Suse" verschleppt wird! Zwar gelingt Moses mit dem Schiffsjungen Hannes eine abenteuerliche Flucht, doch neue Turbulenzen folgen. - Erst zum Happy End werden alle verwickelten Handlungsfäden, eingewobenen Geheimnisse und Andeutungen entwirrt - um Moses, die gebürtige Prinzessin, um Schatzsuche und die Jagd nach dem Blutroten Rubin, die aus Brüdern verfeindete Seeräuber gemacht hat, um Hinnerk mit dem Hut, der die zerstrittenen Kaufmannssöhne nicht aus den Augen verloren hatte ... - Was für eine Story! Komik steckt im wortwitzigen, mit Flüchen gespickten Seeräuberjargon, im Erzählrhythmus, der das Leser-Du einbezieht, im Andeuten, Verwirren und Klären. Lesespaß! Auch zum Vorlesen! Für alle! Schlagworte:Eltern, Findelkind, Junge, Kinderbuch, Seeräuber, Suche Systematik: 4.1, , 5.1 Umfang: 317 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: 4.1 Boi ISBN: 978-3-7891-3180-6
Inhalt: Manu wird in ihrer Klasse gehänselt. Dadurch zieht sie sich immer mehr zurück. Die einzige Bestätigung erhät Manu durch Computerspiele, in denen sie wirklich gut ist. Unter den Nick "Plüschmond" spielt sie und ist anerkannt. Eines Tages lernt sie eine Spieler kennen, der unter dem Nick "Traumprinz" eingeloggt ist. Damit verändern sich einige Dinge zum Positiven für Manu. 1. Band einer sehr schön gezeichneten Reihe, die sich mit Teenager-Problemen auseinandersetzt ohne pädagigischen Zeigefinger Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 107 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Plü ISBN: 978-3-96358-236-3
Inhalt: Manu hat immer mehr unter dem Mobbing in ihrer Klasse zu leiden. Nur im Spiel "Stargaze Warrioirs" punktet sie und hat dort einen Freund, mit dem sie sich austauschen kann, der auf sie eingeht. Schlagworte:Comic Systematik: 5.1 Umfang: 109 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 5.1 Plü ISBN: 978-3-96358-236-3
Inhalt: Wer Fußball liebt und zugleich ein wenig Abenteuer sucht, der kann in diesem Spiel-Buch eine neue Herausforderung finden. Ab 10. Ein Abenteuer-Spielbuch mal anders: Wer Fußball liebt und zugleich ein wenig Abenteuer sucht, der kann in diesem Buch eine neue Herausforderung finden. Krimi oder Sportkarriere? In diesem Buch, wie in allen Bänden der 1.000-Gefahren-Serie (zuletzt "Die Burg der 1.000 Gefahren" BA 12/05), muss man selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter geht. Dabei kann sie immer wieder auch ein weniger gutes vorzeitiges Ende nehmen. Wie in allen Rollenspielbüchern, wird man stark in die Handlung hineingezogen und kann ihren Verlauf selbst bestimmen. Außerdem liest sich so ein Buch immer wieder neu, denn beim nächsten Mal wird man einfach versuchen, sich anders zu entscheiden eine Langzeitwirkung, die dieser Literaturgattung schon seit Jahrzehnten eigen ist und daher auch eine eigene Szene hervorgebracht hat. In den meisten Fällen spielt die Handlung jedoch in Fantasywelten, daher ist dieser Band eine kleine Überraschung. Durchaus gelungen, mit netten Zeichnungen und ideenreicher Handlung, und dabei kommt man sogar ohne Würfel aus. Schlagworte:Kinderbuch, Krimi, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52361-0
Inhalt: Im vorliegenden Abenteuer-Spielbuch wird der Leser aktiver Teilnehmer an einer Unterwasserexpedition, deren Ziel die Rückführung eines Forschungsschiffes ist. Ab 10. Das vorliegende Abenteuer-Spielbuch erscheint in der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" als kostengünstiges Taschenbuch (vgl. Lenk: "Das Fußballspiel der 1000 Gefahren", BA 5/08). Die Handlung, deren Fortlauf man aktiv mitentscheiden muss, ist auf einem verwaisten Forschungsschiff angesiedelt, das von mehreren jugendlichen Forschern, die der Leser sozusagen begleitet, zum Festland geschleppt werden soll. Dabei gilt es nicht nur, die Ursache des mysteriösen Nicht-Vorwärtskommens des mächtigen Schiffs ausfindig zu machen, sondern auch diverse Konflikte sowie verschiedenste Überwasser- und Unterwasser-Gefahren zu meistern. Um dem ganzen Abenteuer einen zusätzlichen Drive zu geben, lassen sich während einzelner Handlungsschritte Werkzeuge und Energiepakete sammeln, die einem helfen, im Rätselfieber zu überleben und rascher zum Ziel zu kommen. Die Nummerierung der Seiten dient als Würfelersatz. Dazu blättert der Leser die Buchseiten wie bei einem Daumenkino durch. Die Seite auf der er stoppt, gibt die Würfelzahl vor. Insgesamt ein spannender Titel, der für alle Bibliotheken geeignet ist. Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 185 S. : Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52385-6
Inhalt: Das (Über-)Leben im Umfeld von Piraten ist nicht immer einfach. Im vorliegenden Abenteuer-Spielbuch ist der Leser eingeladen, sich in einer solchen Lage auszuprobieren. Ab 10. Im Zentrum dieses neuen Abenteuer-Spielbuchs von Fabian Lenk in der eingeführten Ravensburger Taschenbuchreihe "1000 Gefahren" (vgl. Lenk: "Das Fußballspiel der 1000 Gefahren", BA 5/08) steht der Leser, der in die Position eines Jungen versetzt wird, der im Jahr 1690 im jamaikanischen "Port Royal" in einer Hafenspelunke arbeitet. Nach einer aufregenden Aktion um eine Schatzkarte wird man dort mit dem Angebot konfrontiert, auf einem Piratenschiff anzuheuern. Wie weit man sich auf dieses Abenteuer einlässt, oder ob man doch lieber auf dem Festland "hängenbleibt", muss man dann selbst entscheiden. Relativ schnell merkt man dabei, wie gefährlich das Leben im Umfeld von berüchtigten Verbrechern, Glücksspielern, Dieben und v.a. Piraten ist, denn fast jeder "Spielzug" führt einen ans "Ende". Sinn macht die Lektüre deshalb nur, wenn man gewillt ist, immer wieder - quasi von vorne, oder anknüpfend an bereits besuchte Stationen - neue Wege und Entscheidungsstränge auszuprobieren. Gerade deshalb kann man im vorliegenden Titel eine echte Herausforderung sehen. Überall möglich, geringer Anschaffungspreis. Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 115 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52396-2
Inhalt: Möchtest Du als Sohn eines mächtigen Indianerhäuptlings lieber eine Mutprobe bestehen oder auf eine gefährliche Bisonjagd gehen? Die Entscheidung liegt bei Dir! Abenteuer-Spielebuch ab 10. Neues Abenteuer-Spielebuch aus der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" (u.a. zuletzt "1000 Gefahren bei den Dinosauriern", ID-A 29/14). - Diesmal schlüpft der Leser/Spieler in die Rolle des Sohnes eines mächtigen Indianerhäuptlings. Leider wird der Sohn von niemandem richtig ernst genommen. Der Leser/Spieler kann sich nun entscheiden, ob er lieber eine Mutprobe bestehen oder mit auf eine gefährliche Bisonjagd gehen möchte. - Kurzweiliges Lesefutter insbesondere für "Wenigleser". Schlagworte:Abenteuer Systematik: 5.1 Umfang: 116, 12 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52541-6
Inhalt: Der Leser des Spielebuchs findet in seinem Haus einen außergewöhnlichen Schatz: zwei magische Laserschwerter. Nun muss er sich entscheiden, was er damit machen möchte ... - Abenteuer-Spielebuch ab 9/10. Neuer Band aus der Spielebuch-Reihe "1000 Gefahren ..." (zuletzt "Fußballpokal der 1000 Gefahren", ID-A 11/18). "Der Leser des Spielebuchs findet in seinem Haus einen außergewöhnlichen Schatz: zwei magische Laserschwerter. Nun muss er sich entscheiden, ob er in die Vergangenheit reisen und ein bedeutender Krieger werden möchte, oder ob er lieber im Hier und Jetzt zu den reichsten und berühmtesten Menschen gehören möchte ... " (Verlagstext). Mit vielen Schwarz-Weiß-Illustrationen und actiongeladenem Coverbild. Zur Fortsetzung. [für Jungs] Schlagworte:Abenteuer Systematik: 5.1 Umfang: 116 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52598-0
Inhalt: Möchtest Du lieber am Strand von Rio mit Deinen Freunden Fußball spielen oder Deinen Vater bei seiner Arbeit als Reporter ins Stadion begleiten? Die Entscheidung liegt bei Dir! Abenteuer-Spielebuch ab 10. Neues Abenteuer-Spielebuch aus der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" (vgl. u.a. zuletzt "1000 Gefahren im Reich des Pharao", ID-A 32/13). - Der Leser/Spieler kann sich diesmal entscheiden, ob er am Strand von Rio Fußball spielen möchte oder lieber den Vater bei der Arbeit als Reporter ins Stadion begleiten will. Kurzweilige Lektüre insbesondere für "Wenig-Leser", passend zum Fußball-Event 2014. Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52516-4
Inhalt: In diesem Abenteuer-Spielebuch kannst Du entweder einem Juwelendieb in die Grabkammer des Taj Mahal folgen oder aber um Hilfe rufen. Die Entscheidung liegt bei Dir! Ab 10. Neues Abenteuer-Spielebuch aus der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" (vgl. u.a. zuletzt "1000 Gefahren bei den Dinosauriern", ID-A 29/14). - Diesmal arbeitet der Spieler/Leser mit einem Elefanten auf der Baustelle des Taj Mahal. Es werden wertvolle Juwelen gestohlen. Der Leser/Spieler kann sich entscheiden, ob er um Hilfe rufen will oder lieber dem Dieb hinab in die Grabkammer folgt. - Kurzweilige Lektüre insbesondere für "Wenigleser". Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 118, 12 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52542-3
Inhalt: Im vorliegenden Abenteuer-Spielebuch trifft der Leser die Entscheidungen eines jungen Geheimagenten, der erstmals sein Ausbildungszentrum verlässt, um in Paris, Rom oder Shanghai "in geheimer Mission" aktiv zu werden. Mit fachspezifischem Vokabular. Ab 10. Wer sich schon immer mal als Geheimagent probieren wollte, kann sich in diesem neuen Titel der Reihe "1000 Gefahren" (zuletzt "Die Safari ...", ID-A 44/15) in diese Rolle hineinversetzen, und zwar in den jungen Ben Carter, der nach einer 5-jährigen Ausbildung, u.a. mit 10 Identitäten ausgestattet, erstmals in den Außeneinsatz geht. Neben der Aufgabe, einen Doppelagenten in eigenen Reihen zu enttarnen, sind es 3 Optionen, die dem Leser zur Auswahl stehen, um in "geheimer Mission" aktiv zu werden. In Paris gilt es, nach einem entführten Wissenschaftler zu suchen, dessen Formel für einen neuen Treibstoff gestohlen wurde. In Rom soll man sich in eine extrem gefährliche Jugendbande einschleusen und diese zerschlagen. Alternativ geht es nach Shanghai, wo man vor der Aufgabe steht, undercover einen Drogendeal platzen zu lassen. Da serientypisch auch hier wieder nur wenige der angebotenen Handlungsoptionen zum Ziel führen, gilt es seine Entscheidungen genau zu überdenken bzw. geduldig immer wieder neu Anlauf zu nehmen. Spannende Handlung, imposante Schauplätze, fachspezifisches Vokabular. Zur Fortsetzung. Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel, Rätsel Systematik: 5.1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52555-3
Inhalt: In diesem Abenteuer-Spielebuch gibt es diverse risikobehaftete Abenteuer zu erleben, die zwischen realer und digitaler Welt angesiedelt sind. Auslöser ist immer eine SMS-Nachricht auf dem Handy des Protagonisten, mit dem es sich zu identifizieren gilt. Für mutige Leser ab 10. Auslöser für die zwischen realer und digitaler Welt angesiedelten Episoden in diesem neuen Abenteuer-Spielebuch der Reihe "1000 Gefahren" (zuletzt "1000 Gefahren im Reich ...", ID-A 7/15) ist immer eine SMS-Nachricht auf dem Handy des Protagonisten. Dazu eingeladen, sich mit diesem zu identifizieren und seine Entscheidung zu treffen, kann man an einem nächtlichen Geocoaching-Spiel teilzunehmen, als (Drogen-)Kurier agieren oder Protagonist in einem Computerspiel werden. Immer sind diese Optionen - wie auch in der Realität - mit Geld und hohem Risiko verbunden, denn entweder ist eine Teilnehmergebühr, z.B. Software-Download, fällig, oder, im Fall des Kuriers, wird man selbst mit Geld angelockt, gerät dann aber in Abhängigkeit. In einem weiteren Handlungsstrang entpuppt sich ein altes Handy als gejagtes Diamantenversteck. Ein recht spannender Titel, dessen nicht-erfolgreiche Entscheidungsoptionen oft sehr "brutal" enden. Kids ab 10 dürften sich als Leser darin wohl schon etwas erwachsener fühlen und gleichzeitig gewarnt vor den Gefahren, die online lauern. Peppiges Cover; empfohlen frühestens ab 10. Schlagworte:Abenteuer, Kinderbuch, Kriminalrätsel Systematik: 5.1 Umfang: 116, 9 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52549-2
Inhalt: Die Biolehrerin, in die Friedhelm schwärmerisch verliebt ist, wird mit einem Bankraub in Verbindung gebracht. Die 4 1/2Freunde machen sich an die Lösung des Falles. Schlagworte:Krimi Systematik: 5.1 Umfang: 157 S. : Ill., 21 cm Standort: 5.1 Fri / Magazin ISBN: 978-3-522-16873-1
Inhalt: Als Friedhelm auf der Schultreppe einen waschechten Erpresserbrief findet, sind die 4 Freunde Feuer und Flamme für den neuen Fall, auch wenn sie sich eigentlich auf die Theaterproben konzentrieren sollten. Ab 10. Als Friedhelm auf der Schultreppe einen waschechten Erpresserbrief, anonym und mit ausgeschnittenen und aufgeklebten Zeitungsbuchstaben findet, sind die 4 Detektiv-Freunde Feuer und Flamme für den neuen Fall - die Proben für die Theateraufführung von "Der Schatz im Schulklo" müssen leider zurückstehen. Dass dann aber beides zusammenhängt, macht die Ermittlungen spannender, wenn auch schwieriger. Hund Tausendschön unterstützt seine Freunde nach Kräften und gibt vor allem wertvolle Hilfe, als er den Erpresser auf dem Schulklo in die Enge treibt und zum Geständnis bringt. Wie immer erzählt der Autor, hier durch Friedhelm, eine witzig-spritzige, spannende Geschichte, in der die Kinder Kinder bleiben, sich ihrer Grenzen bewusst sind und, wenn's ernst wird, die Polizei rufen. Ihre Liebe und Fürsorge für den nicht gerade bildhübschen Hund Tausendschön zahlt dieser vielfach zurück. Wie in allen Fällen handeln die 4 ½ Freunde (vgl. zuletzt "... und die Windel des Grauens" BA 3/10) in guter Absicht für andere. Wieder ein empfehlenswertes kurzweiliges Lesevergnügen. Zur Fortsetzung empfohlen. Schlagworte:Krimi Systematik: 5.1 Umfang: 138 S. : Ill. Standort: 5.1 Fri ISBN: 978-3-522-18288-1
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