Inhalt: Der Pocket-Teacher enthält das Basiswissen des Faches Geografie für die Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen und eignet sich zur Vorbereitung auf Referate, Klausuren und Prüfungen im Zentralabitur. Neuauflage des "Pocket Teacher Erdkunde" für die Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen (hier zuletzt besprochen in BA 11/07). Seitenzahl und Anordnung der Kapitel sind unverändert, statistische Daten wurden bis einschließlich 2009 aktualisiert. Weiterhin empfohlen zur Vorbereitung auf Referate, Klausuren und die Abiturprüfungen. (1 S) Systematik: Cc Umfang: 239 S. : Ill., zahlr. graph. Darst., Kt. Standort: Cc Fis ISBN: 978-3-411-86295-5
Inhalt: Lernhilfe zum Thema Terme und Gleichungen im Fach Mathematik der Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gymnasien, Real- und Gesamtschulen. Übungsaufgaben mit Erläuterungen und Lösungen im Anhang. Systematik: Tbl Umfang: 80 S. : Ill. (farb.), zahlr. graph. Darst. Standort: Tbl Fra ISBN: 978-3-577-19978-0
Inhalt: Die Lernhilfe aus der beliebten Reihe zum Thema Deutsch hilft bei der gezielten Vorbereitung auf die Oberstufe in diesem Fach und wurde überarbeitet. Sie behandelt Sprache, Grammatik, Textanalyse, Erörterung und Interpretation. Über Übungsaufgaben werden alle Themen durch ein 3-stufiges Testkonzept gefestigt, d. h. Wissenslücken werden über einen Einstufungstest zu Beginn ermittelt, Zwischentests am Ende eines jeweiligen Kapitels überprüfen den Lernfortschritt und durch den Abschlusstest lässt sich das Gelernte überprüfen. Systematik: Pbk 2, , Pgk, , Ogn 12 Umfang: 144 Seiten : graphische Darstellungen Standort: Pbk 2 Fri ISBN: 978-3-7426-0040-0
Inhalt: Dieses Buch versammelt beispielhafte Oberstufenklausuren. Sie bieten Übungsmöglichkeiten für alle grundlegenden Aufgabentypen wie literarische Aufgaben, Sachtextanalyse, materialgestützte Schreibformen, Erörterungen, adressatenbezogene Schreiben und gestaltende Interpretationen. Es werden weiterhin hilfreiche Hinweise und Tipps, vollständige Lösungsvorschläge und eine Checkliste am Ende des Buches geliefert. Systematik: Pbk 2 Umfang: 131 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß), Diagramme Standort: Pbk 2 Fri ISBN: 978-3-8490-4910-2
Inhalt: Übungsbuch zum Training des französischen Grammatikstoffs der ersten beiden Lernjahre; mit Lösungen und der zusätzlichen Möglichkeit eines Online-Tests nach jedem Kapitel. Schultypunabhängiges Übungsbuch zum Training des französischen Grammatikstoffs der ersten beiden Lernjahre (vgl. auch "Grammatik im Griff, Deutsch, 7./8. Klasse", ID-A 41/11, und "Grammatik im Griff! - Englisch 7./8. Klasse", ID-A 18/12). Reihentypisch findet der Schüler zunächst in jedem der 9 Kapitel Merkwissen mit Erklärungen in grünen Kästen, danach darf geübt werden (Eintragungen ins Buch); die Lösungen findet man am Schluss. Wer noch nicht genug hat, kann nach jedem Kapitel einen Online-Abschlusstest mit anschließender Bewertung abrufen; die Registrierung mit dem im Buch abgedruckten Code ist unproblematisch und beliebig wiederholbar. Der Online-Test ist ein Zusatzangebot; die Lernhilfe funktioniert auch prima ohne. Zu empfehlen neben U. Jahn-Sauner: "Einfach klasse in Französisch, 1. Lernjahr" und Stephan Edinger: "Einfach klasse in Französisch, 2. Lernjahr" (beide von Duden mit Schwerpunkt Grammatik, beide mit Audio-CD, s. ID-A 9/11) und übergreifenden Nachschlagewerken wie z.B. "Schulgrammatik extra Französisch" (5.-10. Schuljahr; ID-A 14/12). (2 S) Systematik: Ofm 2 Umfang: 157 S. Standort: Ofm 2 Füß ISBN: 978-3-12-927247-3
Inhalt: Alle Themen für das Abitur im Fach Deutsch in Kürze, mit viele Schaubildern, Tabellen und Übersichten, Tipps und Hinweisen für die Abiturprüfungen Systematik: Pgk Umfang: 100 Seiten Standort: Pgk Geb ISBN: 978-3-8044-1430-3
Inhalt: Schultypunabhängige Lernhilfe zum Trainieren der Rechtschreibthemen im Fach Deutsch, Klasse 5 bis 10. Mit der Lernhilfe können die wichtigen Rechtschreibthemen im Fach Deutsch, Klasse 5 - 10 trainiert werden. Das Buch ist in die einzelnen Themen wie Groß- und Kleinschreibung, Vokale und Konsonanten, Getrennt- und Zusammenschreibung sowie Zeichensetzung gegliedert. Die Regeln mit Beispielen finden sich jeweils in Merkkästen, dazwischen kann der Stoff anhand von abwechslungsreichen Übungen trainiert werden, die Lösungen im Anhang. Ebenfalls im Anhang die Fachbegriffe mit Erklärung und Beispielen. Für jeden Bestand neben "150 Rechtschreibübungen - 5. bis 10. Klasse" (ID-A 31/11) sehr zu empfehlen. (1 S) Systematik: Ogl 1 Umfang: 193 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ogl 1 Ger ISBN: 978-3-86668-543-7
Klett-Lerntraining Training intensiv Textanalyse und Interpretation Deutsch [sicher ins Zentral-Abi ; alles in einem Buch: von der Übung bis zur kompletten Klausur mit ausführlichen Lösungen ; Gymnasium Oberstufe] Klett-Lerntrainng, Stuttgart (2009)
Standort: Pbk 2 Gig
Inhalt: Eine kompakte Einführung für Schüler in die begrifflichen und methodischen Voraussetzungen der Interpretation epischer, dramatischer und lyrischer Texte, zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs. Die Lernhilfe zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs beschränkt sich auf die traditionellen literarischen Gattungen der Prosa, des Dramas und der Lyrik und legt insofern einen konventionellen Literatur- und Textbegriff zugrunde. Schüler, die z.B. Gebrauchstexte zu analysieren haben, werden hier nicht fündig. Eine die Konzeption des Bandes erläuternde Einleitung fehlt leider. Von diesen grundsätzlichen Einwänden abgesehen: eine solide, didaktisch sehr gut aufbereitete Schülerhilfe, die eine effiziente häusliche Vorbereitung des Deutsch-Abiturs ermöglicht. Mit vielen Aufgaben und Lösungsteil sowie jeweils Checklisten und Musterklausuren am Ende der einzelnen Kapitel. Einsetzbar wie die zahlreichen Vergleichstitel, z.B. Thomas Möbius (BA 1/09), der sehr viel enger auf Musterklausuren begrenzt ist, oder Werner Winkler (BA 2/09), der einen weiter gefassten Textbegriff zugrunde legt. (2 S) Systematik: Pbk 2, , Ogn 1 Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: Pbk 2 Gig ISBN: 978-3-12-927166-7
Inhalt: Didaktisch gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen als Voraussetzung erfolgreicher Textinterpretation. Didaktisch gut gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen, mit ausführlichen Zitaten, ansprechenden Illustrationen, Infokästen, Randglossen und Zusammenfassungen. Eine besondere Hervorhebung verdienen die prägnanten Definitionen aller für die Analyse und Interpretation wichtiger literaturwissenschaftlicher Fachbegriffe (von "Ballade" bis "Zeitgestaltung"). Der Anspruch, "den kompletten Abiturstoff" zu präsentieren, ist vielleicht überzogen, aber alles Wichtige für die Interpretation lyrischer, dramatischer und epischer Texte findet der Schüler hier auf jeden Fall. (1 S) Systematik: Pgl Umfang: 192 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pgl Gig ISBN: 978-3-12-929761-2
Inhalt: Lernhilfe für den gesamten Stoff im Fach Deutsch, Gymnasium 5. bis 8. Klasse; mit Übungen auf CD-ROM. Das Buch enthält den Stoff im Fach Deutsch für die Klassen 5 bis 8 Gymnasium. Die Konzeption ist neu: Im Buch sind, gegliedert nach Klassenstufen, die Themen Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz, Literatur und Methodentraining in kompakter Form dargestellt. Zu jedem Thema gibt es zunächst eine Definition, es folgen Erklärungen mit Beispielen, am Schluss dann eine Zusammenfassung. Am Seitenrand weist ein Symbol auf die zugehörige Übung auf beiliegender CD-ROM hin. Ausführliche Lösungen ebenfalls auf der CD-ROM. Die Medienkombination ist zum Nachschlagen, Wiederholen und Üben sehr zu empfehlen. Zusätzlich oder alternativ zu den Einzelbänden des Autors: "Deutsch, Gymnasium 5./6. Schuljahr" (BA 2/07) und "Deutsch, Gymnasium, 7./8. Schuljahr" (BA 5/07).
Inhalt: Walter Göbel ist Geschichtsdidaktiker und Sachbuchautor von vielen Lernhilfen im Bereich Geschichte. In diesem Buch versammelt er alle abiturrelevanten Themen für dieses Unterrichtsfach. Es geht vom Wiener Kongress, der Revolution von 1848/49, dem Kaiserreich, der industrielle Revolution und dem Erster Weltkrieg hin zu der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus, Deutschland nach 1945 bis zur jüngsten Gegenwart. Die Darstellung ist gewohnt übersichtlich. Farblich abgesetzte Wissenskästen mit vielen Illustrationen, Grafiken und Fotos sorgen für leichteres Einprägen des umfangreichen Lernstoffes. Systematik: Eak 2 Umfang: 219 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß), Karten Standort: Eak 2 Göb ISBN: 978-3-12-562596-9
Inhalt: Dieser Band enthält das komplette Abiturwissen zur deutschen Geschichte nach 1945. Der Titel erschien 1983 erstmals von diesem Autor in diesem Verlag, in der Reihe "Abiturwissen" und dies mehrmals bis 1995; ab 2009 in der Reihe "Abiturwissen Geschichte" und so mehrmals bis 2014, und zuletzt, 2014 auch mit in den Text eingefügten Hinweis auf online abrufbare Lernvideos. Das scheint sich bewährt zu haben. Insgesamt ist zu diesem Titel nicht sehr viel mehr zu sagen, dass die Gliederung dem Blick des langjährigen Geschichtsdidaktikers Göbel entspricht: Auf Fragen, Arbeitsaufträge und Musterklausur im Anhang (wie noch in der 1. Auflage 2005, BA 4/05) wurde neuerdings verzichtet. Der Anhang bietet Begriffserläuterungen auf Seite 200-212 sowie ein Stichwortregister auf Seite 215-218. Fehlerhafte Kolumnentitel auf Seite 201 und 213 dürften wohl nur dem kritischen Blick des allzu kritischen Rezensenten auffallen, stören jedoch nicht. Der Titel wird sich weiterhin einer starken Nutzung in unseren Bibliotheken erfreuen dürfen und ist erfreulich stabil gearbeitet - Reißprobe bestanden! Systematik: Emp 8 Umfang: 218 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme : Kar Standort: Emp 8 Göb ISBN: 978-3-12-949474-5
Inhalt: Informativer, anschaulicher Grundbestandstitel zur deutschen Geschichte 1933-1945 für die Abiturvorbereitung; mit übersichtlichen Zeitlisten, Randspalten, Querverweisen, Infokästen und Lernvideos online. Die neue Ausgabe von vormals "Abiturwissen" (vgl. ID-A 30/04) führt die deutsche Geschichte ab 1933 bis zum Ende des Dritten Reiches auf und bereitet die Schüler mit seiner kompakten und ausführlichen Texten auf das Abitur vor. Zu jedem Kapitel gibt es eine zweiseitige Einführung und am Ende eine einseitige Zusammenfassung, welche die wichtigsten Punkte des Kapitels nochmals aufführt; dies wird nun zum 1. Mal auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Die Seitenanzahl wurde um ca. 15 Seiten erweitert und das Cover von einem braun-grauen auf ein blaues Bild verändert, dass es auch äußerlich besser in die Reihe passt. Inhaltlich erleichtern die Randspalten mit Kurzinfos sowie die Infokästen und Querverweise Schülern den Einstieg zur Abiturvorbereitung. Im Anhang wurden der Zitatnachweis und der Abbildungsnachweis ersatzlos gestrichen. Der Band wird zum Ersatz empfohlen. Systematik: Emp 61 Umfang: 191 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Emp 61 Göb ISBN: 978-3-12-949473-8
Inhalt: Übungsbuch zur Prozent- und Zinsrechnung mit Übungsaufgaben samt Lösungen. Systematik: Tbk Umfang: 128 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Tbk Göb ISBN: 978-3-7863-3035-6
Inhalt: Analysen und Theorien der politikwissenschaftlichen Disziplin Internationale Beziehungen, deren Akteure und gegenwärtige Pröblemfelder. Der besondere Wert des schmalen Bandes (früher unter M. Bormann, zuletzt BA 9/09) liegt darin, dass er auch außerhalb seiner engeren Zweckbestimmung - Studienbuch für Abiturienten mit Leistungskurs Politik - als Einführung zu benutzen ist. Die Disziplin Internationale Beziehungen wird auf der Höhe des gegenwärtigen Diskussionsstandes vorgestellt. Dabei wird die Methode systematischer Vorgehensweise exemplarisch eingeübt. Immer an Beispielen werden die wesentlichen theoretischen Ansätze für die Analyse vorgestellt, mit deren Hilfe die komplexen Themen der Internationalen Politik angegangen werden können. Anschließend werden die Akteure, das sind Staaten, internationale Regierungssysteme, aber auch supranationale Organisationen wie die EU, in ihrem Handeln charakterisiert. Der letzte Abschnitt behandelt kurz und knapp gegenwärtige internationale Herausforderungen und Problemfelder. Ergänzt wird der Text durch Tabellen und Schaubilder. Grundbestand. (1 S)
Früher u.d.T.: Bormann, Manfred: Internationale Beziehungen Systematik: Gkl Umfang: 133 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Gkl Gol ISBN: 978-3-86668-254-2
Besser in Latein Besser in Latein - Lernwörterbuch, 1. bis 4. Lernjahr [G 8-geeignet ; Grundwortschatz ; mit Tests und Lösungen] Cornelsen Scriptor, Berlin (2007)
Standort: Oem 5 Gra
Inhalt: Etwa 1.000 häufig in Schulbüchern und bei gängigen Schulautoren vorkommende Vokabeln in thematischer Anordnung; mit Tests zum Lernerfolg. Systematik: Oem 5 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Oem 5 Gra ISBN: 978-3-589-22288-9
Inhalt: Basiswissen zur lateinischen Grammatik. Bis auf 11 Checklisten, die kurze Testfragen beinhalten und abgehakt werden können bzw. im Fall der Unsicherheit die Seiten des behandelten Stoffes angeben, der zum nochmaligen Lesen empfohlen wird, textidentisch zur Ausgabe von 2005 (R. Granobs: BA 5/05). Die Schrift in den Flexions- und Beispieltabellen ist jetzt verkleinert, dadurch und durch Ersatz der "Spraysymbole" durch sparsamere grafische Elemente hat das Layout etwas an Luft gewonnen. Die Kapiteleinteilung ist durch eine numerische Gliederung jetzt übersichtlicher. Das über einen im Buch angegebenen und beliebig oft verwendbaren Webcode herunterladbare PowerPoint-Referat zum AcI stellt aus dem Buch leicht veränderte Texte und tabellarische Übersichten auf 12 Folien zu einer Präsentation zusammen, deren Nutzen für den praktischen Schulalltag bescheiden sein dürfte. Leider hat sich an der anfälligen Klebebindung nichts getan, sodass bei entsprechendem Bedarf ständig nachgekauft werden muss. Als solides Hardcover sollte die "Schulgrammatik Plus Latein" (in dieser Nr.) bereits im Bestand sein. Systematik: Oem 2 Umfang: 160 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Oem 2 Gra ISBN: 978-3-589-22784-6
Inhalt: Lernhilfe für die Klassen 5 bis 10, zur Vorbereitung auf Tests und mittlere Abschlussprüfungen. Ersetzt Ausgabe 2006 (BA 10/06). Sollte gestaffelt werden; ist zu ergänzen durch Grevings "Wirtschaft" (Reihe Basiswissen Oberstufe, BA 12/07). (2 S) Systematik: Ha Umfang: 151 S. : graph. Darst. Standort: Ha Gre ISBN: 978-3-589-23046-4
Inhalt: Intensivtrainer zum Lernfeld Argumentieren und Erörtern für die Klassen 7 und 8 an Gymnasium, Gesamt- und Realschule. Das neue "Brockhaus-Scolaris"-System will mit seinen Lernhilfen Schüler/-innen zu selbstständigem und eigenmotiviertem Lernen ermutigen. Zu diesem Zweck wird der Lerninhalt in viele kurzweilige Übungen zerlegt, sodass beim Lernenden kein Gefühl der Überforderung oder Langeweile aufkommt. Ganz ohne es zu merken trainiert er oder sie nebenher eine effektive und gesunde Lernstragie, zu der Pausen und regelmäßige Perspektivwechsel gehören. Lerninhalte wie das Erkennen und Beschreiben von Perspektiven, Argument und Gegenargument, Textentwurf und -korrektur werden im Kontext vermittelt. Ganz großes Lernhilfenkino und zum Glück für Bibliotheken sind in dieser Altersstufe und bei diesem Thema nicht mehr so viele Lückentexte nötig. Daher gerne vor den älteren Vergleichstiteln für die 7./8. Klasse wie "Einfach klasse in Deutsch - Aufsatz" (ID-A 31/11) oder "Argumentieren/Erörtern für die Jahrgangsstufen 7/8" (BA 5/10) empfohlen. (1 S) Systematik: Ogn 11 Umfang: 80 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ogn 11 Gru ISBN: 978-3-577-19977-3
Inhalt: Die Grundlagen und Regeln des englischen grammatischen Schulwissens in der Sekundarstufe I (Gymnasium, Realschule, Gesamtschule) auf einen Blick. Zum gezielten Nachschlagen, insbesondere für Hausaufgaben, Tests und Klassenarbeiten. Systematik: Ofk 201 Umfang: 128 S. Standort: Ofk 201 Hac ISBN: 978-3-577-20054-7
Inhalt: Lernhilfe für das Gymnasium um den Stoff der Klassen 5-10 zu wiederholen. Mit einem Abschlusstest um Lernfortschritte zu überprüfen. Lernplus aus dem Schroedel-Verlag erscheint auch für andere Schulfächer (hier zuletzt Deutsch 5. Schuljahr BA 5/09). Hier wird der Stoff der Physik für das Gymnasium knapp und übersichtlich dargestelllt. Nach jedem Kapitel werden Fragen zur Überprüfung des Lernfortschritts gestellt. Die farblich abgesetzten Lösungen im Anhang sind sehr ausführlich, ebenso das Stichwortverzeichnis. Unglücklich für Bibliotheken sind sehr viele Möglichkeiten zum Ankreuzen. Trotzdem sollte diese gelungene Lernhilfe in keiner (Schul-)Bibliothek fehlen. (1 S) Systematik: Uck Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Uck Her ISBN: 978-3-507-23173-3
Inhalt: Neubearbeitetes und aktualisiertes Nachschlagewerk, das über alle wichtigen Themen und Inhalte des Physikunterrichts bis Klasse 10 informiert. Systematik: Uck 11 Umfang: 392 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Uck 11 Hoc ISBN: 978-3-411-71047-8
Inhalt: Übersichtlich dargebotene Lerntipps für Schüler der Sek. II. Systematik: Adn Umfang: 96 S. : graph. Darst. Standort: Adn Hoc ISBN: 978-3-411-70300-5
Inhalt: Grammatik für die Sekundarstufe 1 zum Nachschlagen und Wiederholen. Aus der kleinformatigen Reihe "SMS-Schnell-Merk-System" wurden bereits Titel zu Aufsatz, Diktat und Rechtschreibung angeboten. Die Grammatik (Vorauflage nicht angezeigt) ist nach demselben Konzept konzipiert. Sie ist gedacht zum Wiederholen vor Klassenarbeiten und zum schnellen Nachschlagen. Dazu werden die einzelnen Gebiete der Grammatik tabellarisch zusammengefasst, am Rand sind jeweils Beispielwörter oder -sätze zu finden. Zum systematischen Üben siehe auch Bornemann: "Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse" (BA 9/06), die zusätzlich Rechtschreibung, Aufsatz, Textanalyse und Umgang mit Medien enthält. (1 S) Systematik: Ogl 1 Umfang: 96 S. Standort: Ogl 1 Hoc ISBN: 978-3-411-70582-5
Inhalt: Dieses Übungsbuch ist für Kinder ab der 2. Klasse. Es behandelt die Aufsatzformen: Bericht, Anleitung, Beschreibung, Brief und Erzählung. Viele Tipps und Tricks werden gegeben, um bessere Texte zu schreiben. Systematik: 4.3 Umfang: 80 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Hol ISBN: 978-3-411-73894-6
Inhalt: Übungsbuch zum Verfassen von Aufsätzen. Für Schüler der Klassen 2 bis 4. Nach "So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule" (BA 4/09) und "So lese ich in der Grundschule" (in dieser Nr.) hier eine Lernhilfe zum Verfassen von Aufsätzen, ebenfalls geeignet für Schüler zwischen 7 und 10 Jahren. Das Buch, auf der Basis der aktuellen Bildungspläne erarbeitet, ist in 5 Schritte unterteilt, von der Festlegung des Schreibziels bis zur Veröffentlichung des Textes. Die Schüler lernen anhand von abwechslungsreichen Übungen, wie man Einleitung, Hauptteil und Schluss gestaltet, wie ein Text überarbeitet und vorgetragen wird u.v.m. Mit bebilderten Lösungsvorschlägen und Aufsatzhelfer-Kärtchen zum Ausschneiden (kopieren!). Wie die beiden oben genannten Titel sehr zu empfehlen für jeden Grundbestand. Siehe auch U. Lassert: "Mein Komplettwissen Grundschule - Deutsch 1-4" (BA 12/08). Systematik: 4.3 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 4.3 Hol ISBN: 978-3-411-73891-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 14:21 Uhr. 3.142 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.167 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral