Klett-Lerntraining Training intensiv Textanalyse und Interpretation Deutsch [sicher ins Zentral-Abi ; alles in einem Buch: von der Übung bis zur kompletten Klausur mit ausführlichen Lösungen ; Gymnasium Oberstufe] Klett-Lerntrainng, Stuttgart (2009)
Standort: Pbk 2 Gig
Inhalt: Eine kompakte Einführung für Schüler in die begrifflichen und methodischen Voraussetzungen der Interpretation epischer, dramatischer und lyrischer Texte, zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs. Die Lernhilfe zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs beschränkt sich auf die traditionellen literarischen Gattungen der Prosa, des Dramas und der Lyrik und legt insofern einen konventionellen Literatur- und Textbegriff zugrunde. Schüler, die z.B. Gebrauchstexte zu analysieren haben, werden hier nicht fündig. Eine die Konzeption des Bandes erläuternde Einleitung fehlt leider. Von diesen grundsätzlichen Einwänden abgesehen: eine solide, didaktisch sehr gut aufbereitete Schülerhilfe, die eine effiziente häusliche Vorbereitung des Deutsch-Abiturs ermöglicht. Mit vielen Aufgaben und Lösungsteil sowie jeweils Checklisten und Musterklausuren am Ende der einzelnen Kapitel. Einsetzbar wie die zahlreichen Vergleichstitel, z.B. Thomas Möbius (BA 1/09), der sehr viel enger auf Musterklausuren begrenzt ist, oder Werner Winkler (BA 2/09), der einen weiter gefassten Textbegriff zugrunde legt. (2 S) Schlagworte:Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Lernhilfe, Reifeprüfung, Textanalyse Systematik: Pbk 2, , Ogn 1 Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: Pbk 2 Gig ISBN: 978-3-12-927166-7
Inhalt: Didaktisch gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen als Voraussetzung erfolgreicher Textinterpretation. Didaktisch gut gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen, mit ausführlichen Zitaten, ansprechenden Illustrationen, Infokästen, Randglossen und Zusammenfassungen. Eine besondere Hervorhebung verdienen die prägnanten Definitionen aller für die Analyse und Interpretation wichtiger literaturwissenschaftlicher Fachbegriffe (von "Ballade" bis "Zeitgestaltung"). Der Anspruch, "den kompletten Abiturstoff" zu präsentieren, ist vielleicht überzogen, aber alles Wichtige für die Interpretation lyrischer, dramatischer und epischer Texte findet der Schüler hier auf jeden Fall. (1 S) Schlagworte:Deutschunterricht, Drama, Gedicht, Interpretation, Lehrmittel, Lernhilfe, Lyrik, Prosa, Sekundarstufe 2, Textanalyse Systematik: Pgl Umfang: 192 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pgl Gig ISBN: 978-3-12-929761-2
Inhalt: Lernhilfe für den gesamten Stoff im Fach Deutsch, Gymnasium 5. bis 8. Klasse; mit Übungen auf CD-ROM. Das Buch enthält den Stoff im Fach Deutsch für die Klassen 5 bis 8 Gymnasium. Die Konzeption ist neu: Im Buch sind, gegliedert nach Klassenstufen, die Themen Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz, Literatur und Methodentraining in kompakter Form dargestellt. Zu jedem Thema gibt es zunächst eine Definition, es folgen Erklärungen mit Beispielen, am Schluss dann eine Zusammenfassung. Am Seitenrand weist ein Symbol auf die zugehörige Übung auf beiliegender CD-ROM hin. Ausführliche Lösungen ebenfalls auf der CD-ROM. Die Medienkombination ist zum Nachschlagen, Wiederholen und Üben sehr zu empfehlen. Zusätzlich oder alternativ zu den Einzelbänden des Autors: "Deutsch, Gymnasium 5./6. Schuljahr" (BA 2/07) und "Deutsch, Gymnasium, 7./8. Schuljahr" (BA 5/07).
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 14:21 Uhr. 3.166 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.191 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral