Inhalt: Ein Kindersachbuch mit einem ungewöhnlich sprödem Cover, aber einem unheimlich wichtigen Thema: Mobbing an Schulen. Der vielfach ausgezeichnete Autor und Illustrator des Buches, Tássies, nimmt hier die Perspektive des gemobbten Kindes ein. Als Lesender verfolgt man das Geschehen und wird am Schluss direkt angesprochen. Dringend empfohlen, herausragend! Systematik: 4.3 Umfang: 30 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Tà s ISBN: 978-3-946986-15-7
Inhalt: Auf Bäume klettern, Barfuß laufen, Steine bewundern und Tiere beobachten, kurzum: sich in der Natur vergessen. Für viele klingt das nach aufregenden Abenteuern aus längst vergangenen Kindertagen. Doch so gerne wir uns an diese Glücksmomente erinnern, so selten gelingt es, diese Begeisterung für die Natur zu bewahren. Wir meinen, für Natur und Wildnis keine Zeit mehr zu haben, bewegen uns lieber, vor Matsch, Regen und Kälte geschützt, in gut versorgten, virtuellen Welten. Und unsere Kinder? Die kennen die "Natur" häufig nur noch aus animierten Museen und angesagten Freizeitparks. Doch ohne Kontakt zu Wald, Wiese und Bach verkümmern Phantasie, Körpergefühl und Emotionalität. Lässt sich der Naturentfremdung begegnen? Gerhard Trommer lädt ein zu einer Neuentdeckung der Faszination von Wildnis, in uns und draußen vor der Tür. Sein Buch ist voller Denkanstöße und Tipps für ein erfülltes Kinder- und Erwachsenenleben. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86581-522-4
Inhalt: Humorvoller Ratgeber für Eltern mit Kleinkindern in der Trotzphase. Das Autorenehepaar ist selbst Eltern von Zwillingen und lässt viele persönliche Erfahrungen in das Buch einfließen. Christina Tropper (Pädagogin und Journalistin) und Alexander Smutni-Tropper (Studium der Psychologie, Ausbilder für angehende Lehrer) sind Zwillingseltern und haben viele persönliche Erfahrungen in ihr Buch einfließen lassen. Zu Beginn werden die entwicklungspsychologischen Hintergründe der Trotzphase (oder Autonomiephase) kurz erklärt, dann folgen zahlreiche kreative und praxiserprobte Tricks und Kniffe, wie alle Beteiligten Trotzanfälle gut überstehen, abmildern oder ganz umschiffen können. Konkret werden die Situationen "Zu Hause", "Unterwegs" und "Sozialleben" vorgestellt. Humorvoll geschriebener Ratgeber, bei dem spontane Lacher garantiert sind, z.B. wenn es um die unzähligen Gründe kindlicher Wutanfälle geht ("Es ist zu hell - wir sollen die Sonne ausschalten"). Die Autorin schreibt über den Alltag mit Zwillingen auch online in ihrem Familienblog. Gut strukturierter Ratgeber mit kurzen, leicht lesbaren Kapiteln, einigen auflockernden Bildern im Text und ansprechendem Cover. Systematik: Ngk 9 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 9 Tro ISBN: 978-3-432-10134-7
Inhalt: Leidenschaftliches Plädoyer für das Vorlesen. Mit Vorlese- und Buchtipps. Arne Ulbricht, Lehrer, bekannt geworden durch seine kritischen und polarisierenden Bücher zum deutschen Schulsystem (vgl. ID-G 51/15), erzählt von seiner Leidenschaft für das Lesen, insbesondere das Vorlesen. Er befasst sich nicht nur mit der Rolle der Eltern als Vorleser, Vorleseorten und Vorlese-Events, sondern vermittelt auch Buchvorschläge. Er bindet viele Erfahrungen aus dem Familienalltag ein, die sich sowohl auf seine eigene Lesesozialisation als auch seine Rolle als vorlesender Vater beziehen. Bibliotheken als wichtigen Leseorten wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Wünschenswert wäre ein Literaturverzeichnis mit Sekundärliteratur gewesen. Die Buchtipps beschränken sich zum großen Teil auf Klassiker. Etwas lebendiger wäre die sehr textlastige Darstellung mit Abbildungen der Cover der vorgeschlagenen Titel. Wegen der Bedeutung des Themas für öffentliche Bibliotheken für jede Bibliothek empfehlenswert. Vornehmlich für Eltern, aber auch Pädagogen/Pädagoginnen und Bibliothekare/Bibliothekarinnen. Stärker an der Praxis des Vorlesens orientiert ist C. Claussen: "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2) Systematik: Nbo 1 Umfang: 160 S. Standort: Nbo 1 Ulb ISBN: 978-3-525-70178-2
Inhalt: Ein Kinderpsychologe zeigt Wege auf, Kinder statt sie mit Förderwahn und Leistungsdruck zu Einzelkämpfern zu erziehen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Teamplayern heranwachsen zu lassen. Valentin, Kinderpsychologe und Romanautor, beschäftigt die Frage, warum heutige Kinder zu Egoisten mit einem kaum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl heranwachsen. Als Ursache benennt er Verformungen der kindlichen Lebenswelt wie Förder-Hysterie, verfrühte Autonomieanforderungen, Leistungsdruck und Erfolgszwang und Digitalisierung der Spiel- und Erlebniswelt. Zugleich zeigt er konkrete Möglichkeiten auf, Kinder in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Sportverein zu Teamplayern zu erziehen. Die flüssig und verständlich geschriebenen Ausführungen zeugen von pädagogischer und psychologischer Sachkenntnis. Grau unterlegte Merkkästen erläutern Begriffe und geben Erziehungstipps. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte illustrieren den scharfsichtigen Blick auf die heutige Erziehungswirklichkeit und ihre problematischen Tendenzen. Als weiteres Plädoyer für eine kindgemäße Erziehung mit viel Raum für ausgelassenes Spiel neben F. Römer (ID-A 16/11), W. Bergmann (ID-A 23/11), M. Winterhoff (ID-A 41/11) gern empfohlen. Möglich, dass der Titel ähnlich erfolgreich wird wie Winterhoffs "Tyrannen" (ID-A 17/08). (2) Systematik: Mbl 2, , Nbm, , Ngk Umfang: 336 S. Standort: Mbl 2 Val ISBN: 978-3-442-17290-0
Inhalt: Hier liegt eine Übungssamlung mit 100 Yoga-Übungen für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren vor. Sie beginnt mit Entspannungs-, Atmungs- und Lockerungsübungen und Meditationen. Danach werden 11 Mudras aufgeführt. Zwei Drittel des Buches machen dann Yoga-Übungen aus, die im Stehen, Sitzen, Liegen und anderen Positionen ausgeführt werden könne. Die 5 Yoga-Spiele zum Schluss runden die Sammlung ab. Systematik: Vck 1 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Vck 1 Vin ISBN: 978-3-7306-0965-1
Inhalt: Dieser Ratgeber geht auf die Kommunikation zwischen Eltern und Kinder ein. Dabei geht es um Einfühlsamkeit, um Beziehungen zu stärken und Konflikte zu lösen. Die Autorin, Hilal Virit, liefert zunächst eine psychologische Kommunikationstheorie, danach kommen viele Beispiele aus dem Alltag mit Kindern und hilfreiche Tipps, wie man die Kommunikation kindgerechter gestalten kann. Systematik: Ngk Umfang: 296 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk Vir ISBN: 978-3-8426-1690-5
Inhalt: Carsten Vonnoh ist Coach und systemischer Berater für Väter, Familien und Organisationen. Durch seine Arbeit kennt er die Probleme von Väter in der heutigen Zeit. Mit diesem Buch will er die unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu entdecken, aber auch Praxisimpulse geben für eine gelungene Vater-Kind-Zeit. Systematik: Mcl 2, , Mbl 20, , Ngk Umfang: 255 Seiten Standort: Mcl 2 Von ISBN: 978-3-407-86657-8
Inhalt: Kindertheater, Speicherstadt und Zeitreisen: Die Hansestadt Hamburg hat so einiges zu bieten. Am Elbufer lässt es sich prima radeln und skaten und auf der Alster können kleine Kapitäne in See stechen. Die richtig großen Schiffe sind natürlich im Hamburger Hafen zu bestaunen. In aller Früh den Puten-Peter auf dem Fischmarkt treffen und im Hamburger Dungeon die große Flut von 1962 erleben. Die Autorinnen haben alle Aktivitäten wie immer mit praktischen Informationen versehen, sodass es sofort losgehen kann. Umfang: 224 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. ISBN: 978-3-89859-074-7
Inhalt: "SAFARI-KIDS auf Entdeckungstour" ist ein ressourcenorientiertes Programm zu Prävention von Übergewicht bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren. Das qualitätsgesicherte Programm orientiert sich am Konzept einer Lebensstiländerung in den Bereichen Ernährung und Bewegung. Das Bewegungsprogramm von "SAFARI-KIDS auf Entdeckungstour" bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, über drei Monate hinweg zu entdecken, wo die eigenen körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Stärken liegen. Das vorliegende Kursmanual umfasst ein 12-wöchiges, spielerisches Bewegungsprogramm, das Parallelen zum Ernährungsprogramm aufweist. Außerdem beinhaltet es drei Elterneinheiten, einen gemeinsamen bewegten Kurstermin, sowie ein gemeinsames Abschlussfest, um auch die Eltern mit ins "Boot" der Verhaltensänderung zu nehmen. Die 12 Kurseinheiten gliedern sich in Einstieg, Erwärmung, Hauptteil, Entspannung, Information und Ausklang. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden psychomotorische Übungs- und Spielformen mit Alltagsgegenständen und zu körperlichen Alltagssituationen. Integriert im Programm sind bewegte verhaltenstherapeutische Schulungselemente. Neben Tipps und Anleitungen für das Alltagsverhalten erhalten die Teilnehmer Bewegungsaufgaben mit hohem Aufforderungscharakter, die sie unter Woche mit Angehörigen und Freunden ausführen. Dem Kursprogramm vorangestellt werden grundlegende Informationen zum Gesundheitssport sowie zur Verhaltensänderung. Methodische Hinweise zum Einsatz der Medien geben dem Kursleiter eine gezielte Anleitung zur Kursdurchführung. Informationen zu Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit des Bewegungsprogramms runden das Kursmanual ab. Dieses Manual ist eine wesentliche Voraussetzung für die Kursleiterausbildung und für die qualitätsgesicherte Durchführung des Kurses "SARARI-KIDS auf Entdeckungstour". Umfang: 208 S. Ill. ISBN: 978384032860297
Inhalt: Praxisnaher, didaktischer Fortsetzungstitel aus der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne" mit über 120 Anregungen, um Kindern von 3 bis 10 Jahren ihren Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn näher zu bringen. Wie bereits im 1. Band der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken" (ID-A 47/11) hat die bekannte Spielpädagogik-Autorin (vgl. ID-A 18/11, BA 12/10) wiederum Anregungen, Spiele und Hintergrundinformationen, diesmal zum Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn, zusammengestellt. Nach einer kurzen Einleitung werden in 3 Kapiteln zu diesen Sinnen über 120 Angebote vorgestellt. Der im DIN-A-Format gestaltete Praxistitel legt den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, aber es werden auch Varianten für ältere Kinder vorgestellt. Positiv zu erwähnen sind wieder die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Medien-Anhang. Zur Fortsetzung der Reihe gerne empfohlen neben allgemeineren Titeln zu den Sinnen, z.B. "Fühl mal, was Du siehst " (BA 4/07), vgl. auch den Grundlagentitel von R. Zimmer: "Handbuch der Sinneswahrnehmung" (zuletzt BA 11/05) und H. Wilken: "Kursbuch Sinnesförderung" (BA 9/03). - Sehr empfehlenswert für Betreuer/-innen im Kita-, Grundschul- und Förderbereich. (2 S) Systematik: Ngl 32, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 32 Wal ISBN: 978-3-86702-190-6
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Systematik: Ngl 33, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 33 Wal ISBN: 978-3-86702-149-4
Inhalt: Das Meer, eine tote Frau am Strand und ein rätselhaftes stummes Kind. Der neue Bestseller von Minette Walters. Die Frau lag auf dem Rücken am Strand und blickte still in den wolkenlosen Himmel. Ihr blondes Haar trocknete in der heißen Sonne zu kleinen Locken. Sie hatte einen Arm entspannt um den Kopf gelegt, der andere ruhte mit der Handfläche nach oben auf dem Kies, und ihre Finger schienen mit den flachen Wellen der steigenden Flut zu spielen ... Südengland, in der Nähe von Chapman's Pool: Zwei Jungen klettern an einem heißen Augusttag in den Felsen herum und entdecken durch ihr Fernglas eine zierliche Blondine am Strand. Doch die junge Frau nimmt kein Sonnenbad, sie ist tot. Das Wasser hat die Leiche an Land gespült. Steve Harding, ein Schauspieler aus London, der den beiden aufgeregten Kindern auf einem einsamen Spaziergang begegnet, alarmiert sofort die Polizei. Als es den Beamten schließlich gelingt, die Identität der Toten zu ermitteln, stehen sie vor einem Rätsel: Wie kam Kate Sumner, die mit Wassersport nie etwas im Sinn hatte, aufs Meer hinaus? In dem entfernten Seebad Poole wird unterdessen ein verstörtes kleines Mädchen aufgegriffen, das offensichtlich unter Schock steht: Kates dreijährige Tochter Hannah. Das Kind reagiert auf jeden menschlichen Kontakt äußerst abwehrend, auf ihren Vater sogar fast panisch. Könnte William Sumner etwas mit dem Tod seiner Frau zu tun haben? Denn daß dieser kein Unfall war, steht schon bald fest. Irgend jemand hat Kate ermordet und ihre Tochter, die den Tathergang womöglich beobachtet hat, verschont. Auch Steve Harding zählt zum Kreis der Verdächtigen, nachdem er sich immer weiter in Widersprüche verwickelt - und sich herausstellt, daß er mit Kate ein Verhältnis hatte. Gab es hier noch eine offene Rechnung zu begleichen? Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-89480-586-9
Montessori-Reihe : Kosmisch Kinder aus aller Welt Informationen, Geschichten, Bilder, Basteln, Spiele, Lieder u.v.m. ; Montessori mit Kopf, Herz & Hand ; Kartei- & Legematerial Kohl-Verl., Kerpen (2015)
Standort: Ner Wan
Inhalt: Der Band enthält gut aufbereitete Materialien zur interkulturellen Erziehung in der Grundschule: Sachinformationen, Lieder, Spiele, Bastelideen und Rezepte für Nationalgerichte ermöglichen Kindern Leben und Alltag von Kindern in fremden Ländern kennenzulernen. In vorliegendem Band sind Sachinformationen, Lieder, Spiele und Bastelideen zusammengestellt, mit deren Hilfe Kinder das Leben und den Alltag von Kindern in fremden Ländern kennenlernen können. Er enthält Karten zu jedem vorgestellten Kontinent und Land, die gut zu kopieren sind. Ein Kind der vorgestellten Nationalität erzählt in kurzen Informationstexten von seinem Zuhause, seiner Familie, seinem Alltag und wichtigen Festen in seinem Leben. Darüber hinaus enthält jedes Kapitel ein Nationalgericht zum Nachkochen, Bastelideen, ein landestypisches Kinderspiel und Lieder, Kindergedichte oder Fingerspiele aus den jeweiligen Ländern. Als Beitrag zur interkulturellen Erziehung in der Grundschule, die gerade angesichts der Flüchtlingsströme besondere Bedeutung gewinnt, breit empfohlen. Nach S. Steffe (ID-A 1-2/09). (2) Systematik: Ner, , Nbk Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt., Note Standort: Ner Wan ISBN: 978-3-95513-086-2
Inhalt: Wie das komplizierte Fußballspiel perfekt an die geistigen und körperlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen angepasst werden sollte, wird in dieses E-Book eindrucksvoll mit altersgerechtem Training in vier verschiedenen Entwicklungsstufen und mit einem neuen Wettspielmenü, das auch die Spielintelligenz Schritt für Schritt fördert, dargestellt. In Horst Weins international anerkanntem Fußballentwicklungsmodell geht das motorische Lernen Hand in Hand mit dem kognitiven Lernen. Jeder Spieler ab dem 8. Lebensjahr lernt das Spiel richtig zu "lesen", dank der Bedeutung, die der Autor der Wahrnehmungsfähigkeit und der Entscheidungsfindung in allen seinen altersspezifischen Programmen einräumt. Anstatt zu instruieren, wird hier stimuliert und anstatt Lösungen zu geben, werden die Trainer dazu animiert, Probleme zu präsentieren! Umfang: 346 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-0450-7
Inhalt: Ratgeber für Eltern und Lehrkräfte zum Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen am Smartphone, in den Sozialen Medien und in Online-Spielen. Ab wann braucht mein Kind ein Handy? Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich den ganzen Tag mit ihrem Smartphone? Welchen Gefahren sind sie bei Online-Spielen ausgesetzt? Diesen Fragen geht Medienexperte F. Weinert (zuletzt "Digitalkunde als Schulfach", ID-G 28/19) auf die Spur. Er thematisiert Soziale Medien wie Facebook und Instagram, Messengerdienste wie WhatsApp, Spiele-Apps wie Pókemon Go, Minecraft oder Command & Conquer, Spielekonsolen, klassische Computerspiele, Dating-Apps und Streamingportale wie Netflix. Dabei wird ausführlich auf Funktionen und Risiken eingegangen, aber auch die Faszination erklärt, die diese Angebote ausüben. Mit Begriffserklärungen aus der Jugend- und Gamersprache, Interviews mit Menschen, die durch die Sozialen Medien bekannt wurden sowie Empfehlungen von JUUUPORT e.V., einem Verein der junge Menschen bei Problemen im Web unterstützt. Verständlich und humorvoll geschrieben, mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen. Empfohlen für alle Eltern und Lehrkräfte, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchten. Vor C. Eichenberg (ID-B 44/18). Systematik: Ngk 5, , Nbo Umfang: 215 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngk 5 Wei ISBN: 978-3-8288-4266-3
Inhalt: Levi wird bald großer Bruder. Bis das Geschwisterchen kommt, erlebt der kleine Junge eine aufregende Zeit. Systematik: 4.3 Standort: 4.3 Wel ISBN: 978-3-7886-4389-8
Inhalt: Homöopathie ist wunderbar zur sanften Behandlung von Kinderkrankheiten geeignet. Ob Keuchhusten, Windpocken, Konzentrationsstörungen oder Schwindel - oft fällt es den Eltern schwer, auf die Schnelle das passende Homöopathikum zu finden. Wer einen sicheren und schnellen Weg zum richtigen Mittel sucht, der ist mit dem erfolgreichen Quickfinder-Konzept optimal bedient. Die Beschwerden sind nach dem einfachen Ordnungsschema von Kopf bis Fuß sortiert. Mit Hilfe von übersichtlichen Flussdiagrammen werden die Diagnose der Kinderkrankheit und das rasche Auffinden des Mittels sehr viel leichter. Einleitend erfährt der Leser etwas über Hintergründe und Wirkungsweise der Homöopathie sowie über die jeweiligen "Kopf- bis Fußbereiche". Ein Kapitel mit kurzen, präzisen Mittelbeschreibungen rundet dieses besondere Homöopathie-Buch ab. Umfang: 144 S. Ill. ISBN: 978-3-8338-3208-6
Inhalt: Aktueller, gut strukturierter Ratgeber für Eltern und Betroffene, der neben einem grundsätzlichen auch einen praktischen Teil mit konkreten Vorschlägen zum angemessenen Umgang mit dem Störungsbild enthält. Die Zürcher Medienpsychologin mit Schwerpunkt Online-Sucht und Cybermobbing hat einen vorbildlichen Ratgeber zum Thema vorgelegt, der zum einen aktuell, zum andern umfassend, zum 3. stringent strukturiert ist, obendrein seinem Ziel, Eltern und Betroffenen einen Einblick in die Problematik zu geben, damit diese angemessene Konsequenzen aus dem exzessiven und pathologischen PC- und Internetgebrauch ziehen können, voll gerecht wird. Eingebettet in sinnfällige Fallbeispiele und aussagekräftige Tabellen werden zunächst auf Basis der Zahlen und Fakten zur Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Kriterien für die Diagnose Online-Sucht sowie deren Verbreitung, Risikofaktoren, Ursachen, Begleiterkrankungen ausgefaltet, um von da aus ein Regelwerk zum konstruktiven Umgang mit Medien zu entwerfen, mit dem übergreifenden Ziel der Medienkompetenz. Auch die Frage, ab wann professionelle Hilfe gesucht werden sollte, wird angesprochen. Mit Arbeitsblättern für Eltern und Betroffene zum Umgang mit der Problematik. Grundlegend; vor H. Feindel (ID-G 51/15) und B. te Wildt (ID-A 14/15). (1 S) Systematik: Vet 113, , Nbo Umfang: 157 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Vet 113 Wil ISBN: 978-3-456-85542-4
rororo Die Droge im Wohnzimmer (Band 7866) für die kindliche Psyche ist Fernsehen Gift ; es gibt nur ein Gegenmittel: Abschalten! Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (1990)
Standort: Nbl 1 Win
Inhalt: Aufmerksamkeitsprobleme sind ein häufiges und wiederkehrendes Thema vieler Eltern, aber auch vieler Erzieher und Lehrer. Es muss nicht erst in der starken Ausprägung ADHS vorkommen, um Schulprobleme und Familienstress hervorzurufen. Zappeln, Ablenkbarkeit und Flüchtigkeitsfehler lassen sich auf ein Ungleichgewicht im zentralnervösen Erregungssystem zurückführen. Viele Kinder mit diesen Auffälligkeiten werden ergotherapeutisch behandelt. Die Autorin stellt in diesem E-Book die besten Strategien vor, um die Konzentration, Aufmerksamkeit, Selbstständigkeit, Geschicklichkeit und das Selbstvertrauen von Kindern zu steigern. Sie liefert dabei kein starres Programm, sondern zeigt, wie Eltern, Erzieher und Lehrer die problematischen Alltagssitiationen ins Positive wenden können. Umfang: 141 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8304-6395-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.356 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.381 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral