Keine P@nik, ist nur Technik warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie man ihnen den Takt vorgibt Gräfe und Unzer, München (2020)
Standort: Wcb Ait
Inhalt: Kenza Ait Si Abbou erläutert in diesem Buch äußerst verständlich, wie Algorithmen und KI funktionieren und welche Gefahren damit verbunden sind. Ihr lockerer Ton macht das Buch auch zu einer Lektüre für Nichtfachleute. Systematik: Wcb Umfang: 222 Seiten Standort: Wcb Ait ISBN: 978-3-8338-7546-5
Inhalt: Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Der Autor ist Professor für Mathematik und geht hier auf Methoden der aktuellen Künstlichen-Intelligenz-Forschung, die Nutzung und die vielen Manipulationsmöglichkeiten ein. Sehr verständlich geschrieben, für Schüler empfohlen. Systematik: Wcb Umfang: 235 Seiten : Illustrationen (farbig), graphische Darstellung Standort: Wcb Bui ISBN: 978-3-406-77563-5
Inhalt: 2. Band der Space-School-Reihe. Hier setzen sich Tom, Stella und Plutinchen mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" auseinander. Von der ersen Rechenmaschine über Roboter und Computer geht es zur künstlichen Intelligenz und ihrer Zukunft. Systematik: 4.3 Umfang: 69 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Fle ISBN: 978-3-7886-4114-6
Inhalt: Das Buch befasst sich mit vielen Kernaussagen der KI, aber auch mit philosophischen Themen, zum Beispiel über den Geist und das Leib-Seele-Problem. Außerdem versucht der Autor, künftige Entwicklungen der KI abzuschätzen. Dazu gehört der Versuch, das menschliche Gehirn zu übertreffen. Otte ist KI-Professor, aber kein Technokrat, sondern ein Mensch mit vielen philosophischen Interessen. Er ist wortreich, lädt aber auch zum Nachdenken ein, z.B. über den Geist und das Leib-Seele-Problem. Das belebt den vielseitigen Band. Er nennt gleich in der Einführung als Schwerpunkt das maschinelle Lernen (schwache KI). Starke KI hätte ein eigenes Selbstbewusstsein, es gibt sie aber noch nicht. Zu anderen Aspekten empfiehlt er M. Lenzen (ID-A 13/18). Ethische Fragen diskutiert er jedoch ausgiebig, dazu vgl. auch M. Tegmark: "Leben 3.0" (ID-A 6/18) und K. Mainzer: "Künstliche Intelligenz - Wann übernehmen die Maschinen?" (Neuauflage ID-G 11/19). Otte befasst sich mit vielen Kernaussagen der KI. Ohne Mathematik geht es nicht, sie ist aber in "Mathe-Boxen" verbannt. Die Definitionen von verschiedenen Intelligenzstufen bei KI-Systemen ist didaktisch sehr geschickt. Man findet auch eine Tabelle zur KI-Entwicklung von 1931-2018. Im Register vermisst man manche behandelte Themen, z.B. das Simpson-Paradoxon. Dennoch ein eindrucksvolles geistreiches Werk. Den Zusatz "für dummies" bitte überkleben. Systematik: Wcb Umfang: 456 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß), Diagramme Standort: Wcb Ott ISBN: 978-3-527-71494-0
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Das Autorenteam Schmid und Weitz (zuletzt "Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior", ID-A 38/17) legt gemeinsam mit M. Siebers einen neuen Titel in der "... für Dummies Junior"-Reihe vor. Die studierten Informatiker und Psychologen widmen sich dem Thema "Künstliche Intelligenz". Nach einer Einführung wird zuerst kurz die Programmiersprache Python behandelt - hierbei werden Vorkenntnisse vorausgesetzt. Anschließend folgen Kapitel über die Themen Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Zu jedem Thema folgt auf eine Erläuterung eine konkrete Programmieranweisung in Python. So wird u.a. ein semantisches Netz, ein Perzeptron (künstliches neuronales Netzwerk), ein Tic-Tac-Toe-Spiel und ein Chatbot programmiert. Zielgruppe sind Kinder ab 12 Jahren. Die Gestaltung ist reihentypisch mit kurzen, nachvollziehbaren Erläuterungen sowie zahlreichen farbigen Illustrationen und Screenshots. Für Erwachsene zuletzt "Künstliche Intelligenz für Dummies" (ID-A 27/19), im Kinderbereich alternativlos. Überall gerne empfohlen. Systematik: 6 Wc, , Wcb Umfang: 131 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wc Schmi ISBN: 978-3-527-71573-2
Inhalt: Der Autor Manfred Theisen hat schon ein verständliches und sehr gutes Jugendsachbuch zum Thema "Fake News" geschrieben. Hier beschäftigt er sich unter anderem auch mit diesem Thema, aber hier liegt der Schwerpunkt auf der Künstliche Intelligenz und den damit verbundenen Möglichkeiten und Problemen. Mit zur Sprache kommen noch Algorithmen, Roboter und Propaganda. [ab 10 Jahren] Systematik: 6 Wc, , Wca Umfang: 174 Seiten Illustrationen (farbig), Grafiken Standort: 6 Wc Thei ISBN: 978-3-7432-1016-5
Inhalt: Das Kindersachbuch befasst sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Neben Grundlegendem wird gezeigt, wo sie überall schon zu finden ist, wie z. B. in Handys, Sprachassistenten oder Navis im Straßenverkehr, und wie die Zukunft damit aussehen wird. Systematik: 4.3 Umfang: 91 Seiten : Illustrationen (farbig), Grafiken Standort: 4.3 Zah ISBN: 978-3-407-75769-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.196 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.221 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral