Inhalt: Ein knallharter Schutzengel auf einer riskanten MissionEin 14-jähriger Junge als Bodyguard? Das glaubt doch kein Mensch! Eben deshalb ist Connor Reeves bei seinen Inkognito-Einsätzen so erfolgreich. Sein erster Auftrag führt ihn direkt ins Zentrum der Macht: Er soll die Tochter des amerikanischen Präsidenten beschützen. Allerdings darf Alicia nicht merken, dass er in Wahrheit Personenschützer ist. Denn die Präsidententochter hat die Nase voll von dem goldenen Käfig, in dem sie sitzt, und entwischt den Beamten des Secret Service immer wieder. Eines Tages jedoch gerät sie ins Visier einer terroristischen Schläferzelle. Und plötzlich ist sie doch froh, dass ein Bodyguard an ihrer Seite ist: Denn Connor entpuppt sich als stahlharte Kämpfernatur.Erfolgsgarant Chris Bradford liefert mit "Bodyguard" kugelsichere Action kombiniert mit explosiven Showdowns. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-641-15087-7
Inhalt: Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Sportdidaktik. Wer einen ersten Überblick über wichtige Fragen und Probleme des Schulsports gewinnen will, findet eine geordnete Zusammenstellung grundlegender Erkenntnisse und Einsichten. In der Hauptsache geht es darum, ein differenziertes Verständnis für die Aufgaben und Probleme des Sportlehrerberufs zu entfalten, die Analyse und Reflexion des pädagogischen Auftrags des Schulsports und seiner Ziele, Inhalte und Methoden anzubahnen, den theoretischen Grundstein für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts zu legen und die Stellung der Sportdidaktik als Arbeitsbereich innerhalb der Sportwissenschaft zu klären. Die vorliegende Einführung in die Sportdidaktik ist als Lehrbuch angelegt und vor allem für Studienanfänger geschrieben, die noch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse besitzen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978384032547297
Inhalt: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des 'forschenden Lernens' konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe 'Heterogenität in der Lehrer:innenbildung' sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-8385-5612-3
Inhalt: Kann man die Existenz Gottes beweisen? Warum lässt Gott Leid auf der Welt zu? Was wissen wir über den historischen Jesus? Warum verehren wir Heilige? Was ist ein Sakrament? Was ist der Himmel? Im Theologiestudium und Religionsunterricht drängen sich viele schwierige Fragen auf, die nicht auf Anhieb zu beantworten sind. Das Buch widmet sich 55 zentralen Grundfragen der Theologie, beantwortet sie prägnant und verständlich. Es präsentiert theologische Inhalte so, dass es sich zum Einsatz im Studium und als kompaktes Handbuch für den katholischen Religionsunterricht eignet. Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-8385-5768-7
Inhalt: Du willst einfach besser in Latein werden? Dieser vierfarbige Band trainiert alle wichtigen Themen des 2. Lernjahres in kleinen Einheiten. Jedes Thema wird sehr übersichtlich auf einer Doppelseite präsentiert und damit auf einen Blick erfasst. Einer kurzen Wiederholung des Grundwissens zum Thema mit Beispielen folgt eine Reihe von unterschiedlichen Übungen. Schließlich kannst du deine eigenen Kenntnisse in simulierten Tests selbstständig überprüfen und anhand eines Notenschlüssels bewerten. Da alle Übungen und Tests mit sehr ausführlichen Lösungen ausgestattet sind, ist diese Reihe gerade auch für schwächere Schüler sehr gut verwendbar. Dieser Band ist ganz speziell geeignet für das 8-jährige Gymnasium. Umfang: 128 S. Ill. ISBN: 978-3-7863-2621-2
Inhalt: Du willst einfach besser in Latein werden? Dieser vierfarbige Band trainiert alle wichtigen Themen des 3. Lernjahres in kleinen Einheiten. Jedes Thema wird sehr übersichtlich auf einer Doppelseite präsentiert und damit auf einen Blick erfasst. Einer kurzen Wiederholung des Grundwissens zum Thema mit Beispielen folgt eine Reihe von unterschiedlichen Übungen. Schließlich kannst du deine eigenen Kenntnisse in simulierten Tests selbstständig überprüfen und anhand eines Notenschlüssels bewerten. Da alle Übungen und Tests mit sehr ausführlichen Lösungen ausgestattet sind, ist diese Reihe gerade auch für schwächere Schüler sehr gut verwendbar. Dieser Band ist ganz speziell geeignet für das 8-jährige Gymnasium. Umfang: 137 S. Ill. ISBN: 978-3-7863-2622-9
Inhalt: Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Das fröhlich aufgemachte Buch bietet viele Materialien, Spiel- und Bastelideen, Gedichte und Geschichten, mit deren Hilfe Kinder im Vorschulalter spielerisch und ganzheitlich an die Welt der Buchstaben herangeführt werden können. Jedem Buchstaben und dazugehörigem Tier - von Affe bis Zebra - ist ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet. Ein Poster mit Tier-ABC liegt bei. Für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule bestens geeignet und gern empfohlen. (1) Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen + Plakat Standort: Ngl 41 Bra ISBN: 978-3-934333-61-1
Leben des Galilei von Bertolt Brecht: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarBrechts Theaterstück erzählt in der dritten und letzten Berliner Fassung von 1955 15 Szenen aus dem Leben des italienischen Physikers Galileo Galilei, der durch seine astronomischen Beobachtungen das alte ptolemäische Weltbild in Frage stellt. Er gerät in einen Konflikt mit der offiziellen Lehre der Kirche und soll schließlich vor der Inquisition widerrufen. Wie entscheidet sich der Wissenschaftler, der Intellektuelle unter dem Druck der politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse? Diese Frage spielt Brecht an der historischen Figur des Galilei durch. Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-15-961677-3
Inhalt: Für einen integrativen DeutschunterrichtSprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Entlang der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie Sprach- und Literaturbetrachtung lotet diese Einführung die Schnittstellen zwischen sprach- und literaturdidaktischen Zugängen aus. Dabei zeigt sich, wo sich sprach- und literaturdidaktische Konzepte ergänzen, wo sie sich gegenseitig stützen und wie sie sich bereichern; herausgearbeitet werden aber auch die Grenzen der integrativen Perspektive. Damit liefert das Buch zugleich eine wissenschaftliche Basis für die systematische Reflexion über die Potenziale der Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8385-4101-3
Inhalt: Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-8385-3838-9
Duden Schulwissen extra Geschichte 5. bis 10. Klasse ; von der Urgeschichte bis heute ; geschichtliche Quellen untersuchen Dudenverl., Mannheim [u.a.] (2008)
Standort: Ee Bro
Inhalt: Dieser Band enthält den Stoff von der Urgeschichte bis heute für die 5. bis 10. Klasse in Form von Übersichten und Tabellen. "Schulwissen extra" ist offenbar eine neue Reihe bei Duden, in der der Stoff (hier Geschichte von der Urgeschichte bis heute für die 5. bis 10. Klasse) komprimiert in Form von Übersichten und Tabellen dargestellt wird. So werden historische Ereignisse und Themen in einer linken Spalte zusammengefasst und rechts werden die Hintergründe erläutert. Weitere Info-Kästen sind farblich abgehoben. Im "Blickpunkt" wird der Kern des jeweiligen Kapitels noch einmal verdichtet rekapituliert und in "Besonders nützlich" wird Hilfestellung bei besonders schwierigen Aspekten geboten. Register. Obwohl die "Bausteine" dieses Überblicks aus anderen Schülerhilfen nicht gänzlich unbekannt sind: eine weitere nützliche Hilfe für die Vor- und Nachbereitung des Stoffes. (1 S) Systematik: Ee Umfang: 128 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Ee Bro ISBN: 978-3-411-73251-7
Edition Schulsport Schulbuch Sport (Band 1) ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Meyer & Meyer, Aachen (2010)
Standort: Ybk Bru
Inhalt: Konzipiert als Arbeitsbuch sowohl für den Sportunterricht als auch für übergreifende Projekte, vermittelt das Schulbuch Grundlagen und Kenntnisse über die Zuammenhänge von Bewegung, Spiel und Sport und liefert darüber hinaus didaktische Orientierung und Materialien für den Unterricht. Das erstmals 2003 erschienene, bisher hier nicht besprochene "Schulbuch Sport", wurde verfasst von den beiden in der Sportlehreraus- und -fortbildung tätigen Studiendirektoren Bruckmann und Recktenwald. Das Lehrwerk war der Anstoß für den Aufbau der bewährten Reihe: "Edition Schulsport". Basierend auf den aktuellen sportpädagogischen Grundlagen des Schulsports, richtet es sich sowohl an Lehrer als auch an Schüler der Sekundarstufe I und II. Konzipiert als Arbeitsbuch sowohl für den Sportunterricht als auch für übergreifende Projekte, vermittelt es Grundlagen und Kenntnisse über die Zusammenhänge von Bewegung, Spiel und Sport und darüber hinaus didaktische Orientierung und Materialien für den Unterricht. Ansprechend illustriert durch viele Farbfotos und Grafiken enthält es Themenblöcke zu Spielregeln, Wettkämpfen, Leistung, Training, Gesundheit und Risiken im Sport. Ein tabellarischer Anhang zur Geschichte des Sports sowie Internetadressen und ein ausführliches Stichwortverzeichnis beschließen das empfehlenswerte Schul- und Lehrbuch. Kein Vergleichstitel bekannt. (2 S) Systematik: Ybk Umfang: 296 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ybk Bru ISBN: 978-3-89899-572-6
Inhalt: Brunke will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Mit 160 Sprachspielen als Materialfundus. Brunke gehört zur Gründergeneration der deutschen Poetry-Slam-Bewegung, ist Kinderbuchautor (vgl. BA 5/09 und ID-A 16/13) sowie in der Lehrerweiterbildung tätig. Er will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Darüber hinaus ist es das Ziel, die Schüler auch für einen Poetry-Slam-Abend fit zu machen. Die 160 von ihm entwickelten Sprachspiele bieten den Materialfundus, mit dem dieses Konzept systematisch und Schritt für Schritt umsetzbar ist; das Buch kann aber ebenso gut auch eine unsystematisch nutzbare Fundgrube für Unterrichtsideen sein. Weitere Materialien zum Buch sind über die Internetseite des Verlages abrufbar. Eine ausgesprochen anregende Zusammenstellung für aufgeschlossene Deutschlehrer in den beiden Sekundarstufen. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 272 S. : Ill. Standort: Nem Bru ISBN: 978-3-7800-4831-8
Inhalt: Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.Bereits in 8., überarbeiteter Auflage! Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-8385-4257-7
Inhalt: In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-658-29454-0
Inhalt: Mit dem Band "Germanistische Linguistik" aus der Reihe Bachelor-Wissen liegt erstmals eine Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft vor, die speziell auf die Bedürfnisse der modularisierten Studiengänge zugeschnitten ist. Das Buch ist in 14 Einheiten gegliedert, die sich an einem typischen Semesterplan orientieren und somit direkt für Lehrveranstaltungen im Rahmen eines "Basismoduls Germanistik" bzw. "Germanistische Linguistik" verwendet werden können. Sie beziehen sich auf die übergeordneten Themenbereiche "Sprache als System" und "Sprache im Gebrauch". Die einzelnen Einheiten dienen zum einen der Vermittlung von Basiswissen, zum anderen dem Erwerb der Kompetenz, dieses Wissen selbständig anzuwenden. Sie sind daher gegliedert in einen wissensvermittelnden Teil mit klar abgesetzten Definitionen und einen Übungsteil. Umfang: 265 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8233-7414-5
Inhalt: Jeder Mensch ist mehrsprachig. Wir alle pendeln täglich zwischen verschiedenen Sprechweisen (Dialekt, geschriebene Sprache, Umgangssprache, Fachsprache?) und begegnen (in der Straßenbahn, in der Schule, in Medien, auf Reisen ...) einer Vielfalt von Sprachen.Wer erforschen will, wie wir Sprachen erleben, Sprachen erwerben und mit Sprachen umgehen, findet in diesem Band aktuelle soziolinguistische Zugänge zur Mehrsprachigkeit aus Subjekt-, Diskurs und Raumperspektive. Vorgestellt werden auch Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung wie sprachbiografisches Arbeiten oder die Exploration lokaler Sprachregime.Neben Studierenden der Linguistik erhalten auch Personen in Ausbildung zu Lehr- und Sozialberufen wertvolle Hilfestellungen für ihre zukünftige Arbeit in einer multilingualen Gesellschaft. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-8385-4789-3
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenCamus erzählt in ""L'Étranger" (dt. "Der Fremde"), erschienen 1942, die Geschichte Meursaults, der an einem Strand in Algerien einen Araber erschießt. Es war wegen der Sonne, erklärt Meursault im Gerichtssaal seine Tat.Die philosophische Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz, die sich für Camus als absurd erwies, stand im Zentrum seines Denkens und schriftstellerischen Schaffens. Für Camus bestand die Absurdität ? angesichts der Unausweichlichkeit des Todes ? der menschlichen Existenz im Widerspruch zwischen der offensichtlichen Sinnlosigkeit des Lebens und dem Bestreben, darin einen Sinn zu finden.Camus gilt zusammen mit Sartre als Begründer des ästhetischen Existenzialismus. Seine Werke haben wesentlich die Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-15-950155-0
Inhalt: Eine Sammlung von Info- und Arbeitsblättern zu den verschiedenen Jesusbildern in Geschichte und Gegenwart sowie zu Bibel und Bibelgeschichte für den Unterrichtseinsatz. Eine Sammlung von Info- und Arbeitsblättern zu den verschiedenen Jesusbildern in Geschichte und Gegenwart, zur Bibel und Bibelgeschichte und zu anderem mehr. Hilfreiche Materialien für einen konfessionsunabhängigen Unterricht und für fächerübergreifende Projekte. (2 S) Systematik: Nek, , Ndk Umfang: 97 S. : zahlr. Ill. Standort: Nek Cat ISBN: 978-3-86072-923-6
ADHS ERNÄHRUNG - KOCH-UND LERNBUCH - EIN PRAXISBUCH FÜR ADHS GERECHTE ERNÄHRUNG Ergebnisse aus über 100 Studien, alltagsnah zusammengefasst via tolino media (2022)
Inhalt: Das Konzept der Nahrung fürs Gehirn ist seit Langem bekannt. Es impliziert den Zusammenhang zwischen dem Reichtum an bestimmten Nährstoffen und der kognitiven Verarbeitung des menschlichen Gehirns. Die Ernährungsfaktoren können die synaptische Plastizität und das Funktionieren der Neuronen beeinflussen; was den Mechanismen zugrunde liegt, die für den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit des Gehirns verantwortlich sind. Das Konzept der Brain Foods bezieht sich auch auf die Rolle der Darmhormone und der damit verbundenen Reaktionen des Gehirns. Stoffwechselmediatoren, die vom Gehirn freigesetzt werden, sind für die Reaktionen auf die Nahrungsaufnahme und andere damit verbundene periphere Signale verantwortlich. In diesem Buch wird erörtert, wie sich verschiedene Lebensmittel in einer normalen Ernährung auf die Funktion und Gesundheit des menschlichen Gehirns auswirken. Die funktionelle Integrität und Leistungsfähigkeit des Gehirns sind Ausdruck einer Wechselwirkung zwischen internen Faktoren, z. B. der genetischen Ausstattung eines Menschen, und externen Faktoren, z. B. der Ernährung. Lebensmittel und Nährstoffe sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Gehirns und erleichtern die Behandlung und Vorbeugung von psychischen Störungen. Nahrungsbestandteile beeinflussen verschiedene Bereiche der Mechanismen der Gehirnfunktion. Dazu gehören die Entwicklung des Gehirns, chronische Entzündungsprozesse, Kognition und Gedächtnis, Neurotransmitter und Signalübertragung im Gehirn sowie das Gleichgewicht zwischen Bildung und Abbau von Proteinen, auch Proteostase genannt. Zu den Mikronährstoffen gehören Mineralien und Vitamine, die für die frühe Entwicklung des menschlichen Gehirns von größter Bedeutung sind. Zu den verschiedenen Gehirnmechanismen, die mit Mikronährstoffen in Verbindung gebracht werden, gehören die Methylierung der Desoxyribonukleinsäure (DNA), die Biosynthese von Phospholipiden, die synaptische Übertragung, die Myelinisierung, die Neurogenese, die synaptische Genese, die Modulation der Signalübertragung auf interzellulärer und intrazellulärer Ebene, die neuronale Migration und die normale Entwicklung des menschlichen Gehirns. Ein Mangel an diesen Mikronährstoffen kann zu Defekten im neurologischen Entwicklungsprozess und einer beeinträchtigten kognitiven Entwicklung führen. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-7546-9285-1
Inhalt: ADHS stellt die betroffenen Kinder und Jugendlichen ebenso wie deren Eltern, Erziehende und Lehrende vor Herausforderungen. Die Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung in ihrer Entwicklung, wobei besonders ihre Eltern zu "Expertinnen und Experten" für ADHS und die verfügbaren Hilfen werden. Aber auch alle beteiligten Fachkräfte sollten umfassend informiert sein, damit die notwendige Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen Verständnis beruht.Wie ADHS in jedem Alter bewältigt werden kann, wird durch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten der Einflussnahme veranschaulicht, die den Betroffenen alle wichtigen Informationen liefern. Der Aufbau des Buchs orientiert sich dabei am Lebenslauf, beginnend mit der frühen Kindheit über das Grundschulalter bis hin zur Jugend und zum Erwachsenenalter. Umfang: 170 S. ISBN: 978-3-17-034268-2
Inhalt: Trainingsprogramm zur Vermeidung häufig auftretender Fehler in Grammatik für Schüler der Oberstufe; mit Übungen samt Lösungen. Die Titel der Reihe "Besser in Englisch" für die Oberstufe liegen nun in einer neuen, überarbeiteten Auflage vor (Besprechung weiterer Titel in dieser Nr.). Dieser Titel wurde zuletzt in BA 1/97 angezeigt. Gegenüber dieser Auflage liegt er nun in einer Überarbeitung vor. Das Vorwort ist neu verfasst, die Reihenfolge der Kapitel ist geändert, auch fehlen ca. 20 Seiten Wort- und Ausdrucksfehler, Rechtschreibprobleme, Zeichensetzung. Ansonsten ist der Inhalt der einzelnen Kapitel fast unverändert. Anhand der Untersuchung von 117 sprachlich mangelhaften Klausuren hat der Autor häufig auftretende Fehler in Fehlerarten eingeteilt. Diese typischen Fehler werden nun in den einzelnen Kapiteln aufgezeigt, danach sofort korrigiert, Erklärungen und Übungen folgen. Lösungen am Ende. Das Layout ist neu gestaltet und verzichtet u.a. nun ganz auf Illustrationen und verwendet eine andere Farbgebung (hellgrün, blau und orangebeige), ist dabei übersichtlich und klar. Für Schüler der Oberstufe empfohlen. Die Anschaffung der neuen Auflage empfiehlt sich als Ersatz bei Verschleiß und als Neuanschaffung. (2 S) Systematik: Ofk 2 Umfang: 136 S. Standort: Ofk 2 Cla ISBN: 978-3-589-22815-7
Inhalt: Ein umfangreiches Praxisbuch für den spielerischen Unterricht. Ein Hörspiel machen ist wirklich eine spannende Angelegenheit und es gibt wohl kaum ein Kind, das keinen Spaß daran findet. Diese Geräusche-Werkstatt des Verlages an der Ruhr, der wegen seines hervorragenden Unterrichtsmaterials unter Lehrern sehr beliebt ist, ist dazu ebenfalls sehr gut geeignet. Die Aufmachung, verlagsüblich eher nüchtern, wird Kids selbst kaum ansprechen, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Unter fachlicher Anleitung hingegen sind die logisch aufgebauten Kapitel von der Idee bis zur Nachbearbeitung gut in die Praxis umsetzbar und sie sind zudem kurz und verständlich geschrieben. Eine umfangreiche Geräusche-CD fehlt genauso wenig wie eine 2-seitige Liste von Literatur- und Internettipps, die weitere Informationen enthalten. Die Zeichnungen sind etwas altbacken und erinnern an Schulbücher der 70er-Jahre, aber die Artikel sind sehr übersichtlich gestaltet und Wichtiges ist in Textkästen gut sichtbar hervorgehoben. Insgesamt eine gut brauchbare Unterrichtshilfe z.B. für Deutschlehrer und daher auch in Schulbibliotheken kaum verzichtbar, da wenig Vergleichbares auf dem Markt. Systematik: 6 Sg, , Ney, , Sgl Umfang: 59 S. : Ill., graph. Darst. + CD Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Sg Cyb ISBN: 978-3-86072-901-4
Inhalt: Jack Dawson sitzt kurz vor den Abschlussprüfungen ziemlich in der Tinte: im Unterricht aufpassen ist echt nicht sein Ding. Da hat Jack DIE Idee: eine App, mit der man ohne aufzupassen Bestnoten bekommt. Jacks Idee ist erst der Anfang: Mit ihr nimmt der geniale Wahnsinn seinen Lauf... Ab 12 Jahre. Jack Dawson sitzt kurz vor den Abschlussprüfungen ziemlich in der Tinte, denn im Unterricht aufpassen ist echt nicht sein Ding. Da hat Jack DIE Idee: eine App, mit der man ohne aufzupassen Bestnoten bekommt. Einziger Haken, Jack hat keine Ahnung vom Programmieren, dafür aber den nächsten Geistesblitz: Nerd Elsie muss die Sache übernehmen. Sie lässt sich aber nur unter einer etwas schrägen Bedingung darauf ein, die eine weitere Bedingung nach sich zieht, die wiederum eine andere Bedingung nach sich zieht ... Ehe Jack sich so richtig versieht, ist er in eine irre Kettenreaktion verstrickt, die seine Genialität mächtig auf die Probe stellt. - S. David ist ein Erstlingswerk für Jungs gelungen, das total abgedreht ist und einfach irrsinnig Spaß beim Lesen macht. Ein Einfall jagt den anderen, sodass der Leser gespannt ist, wie Jack diesen wieder meistert. Die ernsten Untertöne, wie zu hohe bzw. falsche Erwartungen der Eltern, Mobbing unter Schülern und die Willkür mancher Lehrer wird in flippiger Sprache erzählt. Die Altersangabe ab 11 Jahre (laut Verlag) sehe ich allerdings zu niedrig angesetzt. [für Jungs] Systematik: 5.1 Umfang: 281 Seiten Standort: 5.1 Dav ISBN: 978-3-570-16431-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 07:01 Uhr. 4.945 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.970 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral