Inhalt: Rupert Jefferson ist zurück. Doch sein neuestes Buch ist nichts für schwache Nerven. Denn diesmal hat Rupert eine fantastische Abenteuergeschichte geschrieben, die es in sich hat. Nehmt also all euren Mut zusammen und begleitet Roland und seinen besten Freund Garg, den Barbaren, auf eine wahre Heldenreise. Werden die beiden es schaffen, Rolands Mom aus den Fängen des Weißen Zauberers zu befreien? Und was noch viel wichtiger ist: Werden sie am Ende überleben? Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7325-9863-2
Inhalt: Die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen wie beispielsweise zunehmende Globalisierung, beschleunigte Technologieentwicklung, oder höhere gesellschaftliche Haftung können durch getrenntes Betrachten von Qualitäts-, Finanz- oder Umweltmanagement nur noch ungenügend erfüllt werden. Ein integriertes Managementsystem hingegen verknüpft die unterschiedlichen Anforderungen und bietet somit eine fundierte Lösung.Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps. Highlights- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen - Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-44156-9
Inhalt: 40 Projektideen für die Kita zum Thema "Toleranz". Der neue Band aus der "Beltz-Nikolo"-Reihe (vgl. auch Cathrin Moeller, ebenfalls ID-A 47/15) präsentiert 40 Projektideen auf Basis der bekannten Bilderbücher "Der Hase mit der roten Nase", "Irgendwie anders", "Das kleine Ich bin Ich", "Der feine Arthur" und "Zuhause kann überall sein". Neben der Toleranzförderung sowie der Achtung von Andersartigkeit wird ebenso auf Inklusion von Kindern mit Behinderungen in der Kita eingegangen. Zu jedem Bilderbuch liegen 8 Ideen vor, die alle Sinne der Kinder ansprechen. Gefördert werden die erzählende Wiedergabe der Geschichten, deren mimische Umsetzung, die künstlerische Gestaltung oder auch das Kennenlernen von anderen Essgewohnheiten, Kulturkreisen usw. Alter, Gruppengröße, Dauer des Projektes sowie benötigte Materialien sind angegeben (vgl. Michael Fink: "Freundschaft gestalten mit Freunden", ID-A 49/14, und "Garten und Natur erfahren mit dem Bilderbuch 'Was wächst denn da?'" von Gerda Müller, ID-A 19/15). Sehr gut einzusetzen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Kur ISBN: 978-3-407-72739-8
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Im Sommer ist bei uns was los! Kita-Ideen rund um Sommervergnügen, Abschied und Ankommen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 42 Kur
Inhalt: Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Tageseltern und Eltern zum Thema Sommer. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern. Mit diesem Band zum Sommer ist die Reihe "Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten" nun komplett (zuletzt ID-A 44/17). Wiederum gibt es die sechs Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern mit Vorschlägen für Sommerfest, Willkommensfest, Strandfest, Abschiedsfest. Eher bodenständige Ideen, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen. Empfehlenswert für die Arbeit mit 3- bis 6-Jährigen und zur Fortsetzung der Reihe. Systematik: Ngl 42, , Ngl 35 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß), Noten Standort: Ngl 42 Kur ISBN: 978-3-8346-4085-7
Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern Hogrefe-Verlag (2011)
Inhalt: Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abzugleichen, benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich selbst sowie über die Merkmale der von ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl führen darum häufig zu unrealistischen Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen. Auch mangelt es Jugendlichen teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien, weshalb Sie mit Misserfolgen, wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in der Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des SMS(Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogramm ist es, gemeinsam mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. Umfang: 241 S. Ill. ISBN: 978-3-8409-2269-5
Inhalt: Unterrichtsmethoden gehören zur beruflichen Qualifizierung einer jeden Lehrkraft. Sie sind für einen effektiven Unterricht und die Stärkung individuellen Lernens von zentraler Bedeutung. Diese Einführung verknüpft die aktuelle Forschungsliteratur mit praxiserprobten Beispielen. Anhand einer historischen Aufarbeitung der Fragen und Kontroversen über Unterrichtsmethoden in der Didaktik erfolgt ein Brückenschlag zwischen dem didaktischen Verständnis von Unterrichtsmethoden als professionelle Handlungsempfehlungen und der Perspektive der Unterrichtsforschung auf das Handeln der Akteure. Daraus werden theoretisch fundierte und empirisch ausgewiesene Anregungen für die Unterrichtspraxis entwickelt - mit Verweis auf multimedial dokumentierte Unterrichtsbeispiele. Neun bislang unveröffentlichte Hannoveraner Unterrichtsbilder können nach einer Registrierung online aufgerufen werden. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-407-25929-5
Inhalt: Ein (IT-)Projekt führen bedeutet, (zweckrational) zu planen und zu steuern und gleichzeitig das Unvorhergesehene zu meistern ohne das Menschliche (Emotionale) aus den Augen zu verlieren. (IT-)Projekte bewirken nämlich nicht nur Veränderungen, sie verlaufen auch selten nach Plan ? trotz richtig angewandter Methoden. In diesem Buch geht es um diesen Spagat. Die Autoren bieten dazu innovative und gleichzeitig praxisorientierte Anregungen an, die sie im Format eines Projektspiels aufbereitet haben. Spiel und spielend steht dabei nicht für einfach. Vielmehr geht es in Spielen wie in Projekten um Rationales und um Emotionales, es geht darum Neues zu erkunden, es geht um Lernen und darum das Gelernte umzusetzen.Entsprechend leiten die Autoren entlang der Spielzüge durch die Projektphasen. Sie zeigen zum einen auf, wie man ein Projekt von Anfang bis Ende unter Einsatz verschiedener ? und gleichzeitig unabhängig von ? Methoden erfolgreich führen kann ohne den roten Faden zu verlieren. Zum anderen befassen sie sich damit wie Menschliches und Emotionales und zweckrationale Ergebnisorientierung in Projekten zusammenwirken können. Das Projektspiel befasst sich mit Methoden und enthält viele Praxistipps. Es ist aber weder ein (neues) Methodenbuch noch ein klassischer Ratgeber. Das Projektspiel beinhaltet vielmehr Lösungsansätze und Reflexionselemente zum Weiterentwickeln für den Projektalltag von (erfahrenen) Projektverantwortlichen. Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-658-26769-8
Inhalt: Projektmanagement (PM) ist ein In-Thema; die aktuelle Literatur beschäftigt sich entweder mit neuen Methoden, einer neuen Beschreibung von eingesetzten Tools oder nimmt sich eine Nische des PM vor. Es gibt kein Praxiswerk, das die gesamte Wertschöpfungskette im Projektmanagement betrachtet und dabei Hinweise für die Optimierung in der Zusammenarbeit mit Menschen gibt. In diesem Buch werden auch Themen behandelt, an die andere Autoren sich nicht herantrauen. Es geht um die Muster menschlichen Handels in Projekten und die erstaunliche Eigenschaft des Verdrängens wider besseren Wissens. Wer wundert sich da noch, wenn viele Projekte nicht nach Plan laufen. Umfang: 119 S. ISBN: 978-3-658-08584-1
Inhalt: Was, warum, wie, wer und wann? Anhand dieser W-Fragen werden wichtige Methoden und Zusammenhänge zur Planung und Steuerung von Projekten vorgestellt. Das erforderliche Methodenwissen wird dabei praxisorientiert und zugleich theoretisch fundiert auf der Basis jahrelanger Lehrerfahrungen und aktueller Standards vermittelt. Eine Liste der wichtigen Begriffe in deutscher und englischer Sprache am Ende jedes Kapitels erlaubt dem Leser einen Schnellzugriff auf die jeweiligen Themen. Hinweise für weiterführende Literatur je Kapitel geben Anregungen für eigene Recherchen. Parallel zeigt ein durchgängiges Fallbeispiel, erzählerisch aufbereitet, wie die praktische Umsetzung der vorgestellten Methoden aussehen kann. Übungsaufgaben und Musterlösungen stehen auf der Verlagshomepage beim Buch zur Verfügung und unterstützen Studierende und interessierte Leser, das erworbene Wissen anzuwenden. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-658-07569-9
Inhalt: Zum Buch Projekte gibt es (fast) überall Beispiele für Projekte finden sich in der Produktentwicklung ebenso wie bei der Vorbereitung von Veranstaltungen oder bei Reorganisationsvorhaben. Systematisches Projektmanagement hilft Termine und Kostenvorgaben einzuhalten und die gesteckten Leistungsziele zu erreichen. Projektmanagement lohnt sich nicht nur in Großbetrieben und bei großen Budgets, sondern ist auch in kleinen Unternehmen und bei kleinen Projekten unverzichtbar. 'Praxisnahes Taschenbuch für Einsteiger' (Handelsblatt, Junge Karriere, Dezember 2000/Januar 2001 über die 2. Auflage) Zum Autor Prof. Dr. Heinz Schelle lehrte nach langer Industriepraxis Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München. Er war einer der Gründer der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. und ist heute ihr Ehrenvorsitzender. Er ist Autor und Mitherausgeber mehrerer Standardwerke des Projektmanagements sowie Chefredakteur der Zeitschrift 'Projektmanagement aktuell'. Umfang: 391 S. ISBN: 978-3-406-62050-8
Inhalt: Ideen- und Spielesammlung zu den Themen Naturgeister, Elfen, Feen, Zwerge, Riesen, Wassernixen und -männer. Für Erzieher/-innen und für Eltern zur Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. Die Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin von Aktionsbüchern zu Jahreszeiten (vgl. auch BA 5/07, 11/07, 8/08) hat ideenreich über 100 Spiel-, Bastel- und Entdeckungsanregungen zu Naturgeistern, Elfen, Feen, Zwergen, Riesen, Wassernixen und -männern zusammengestellt. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Fantasiewesen erfolgt leicht die Einordnung der Aktivität durch Symbole und Kurzinformationen zu Bildungsbereich, Alter und Anzahl der Kinder, Ort und Material. Für den Einsatz im Kindergarten werden somit breite Einsatzmöglichkeiten eröffnet: von spontanen Aktionen bis zu aufwendigeren Aktionen mit viel Material. Zum Ausbau der Anregungen gibt es noch einige Medientipps. Eine tolle thematische Zusammenstellung, die zusätzlich zu den zahlreichen Beschäftigungsbüchern angeboten werden kann. Gern empfohlen als reiche Fundgrube für Erzieher/-innen, aber durchaus auch für Eltern bei der Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. (1) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32175-7
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Piraten ..." in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen zum Bau von steinzeitlichen Werkzeugen, Rezepte für leckeres Steinzeit-Essen (z.B. Stockbrot und Dörrobst) sowie Bauanleitungen für einfache Instrumente aus Naturmaterialien. Außerdem beschreibt sie einige wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zu steinzeitaffinen Themen wie Höhlenmalerei, Steinzeittiere und Heilkräuter. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material dafür benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem häufig nachgefragten Thema. Breit empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32247-1
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Feuer, Höhlen, Steinzeitmenschen" in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen für Piraten-Verkleidungen und leckeres Piratenessen (z.B. Glasaugenbowle in Piratenblut), ein paar wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zur Beschäftigung mit piratenaffinen Themen wie Orientierung mit dem Kompass oder kleine Experimente mit Salzwasser. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem stark nachgefragten Thema. Daher gern empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32248-8
Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Inhalt: Die Porträtsammlung aller bisherigen 110 Preisträger des Alternativen Nobelpreises enthält neben Auszügen aus den Dankesreden auch Statements zur Bedeutung des Preises für ihren weiteren Lebensweg. Im Dezember 2005 wurde der von Jakob von Uexküll 1980 als Right Livelihood Award ins Leben gerufene Alternative Nobelpreis zum 25. Mal verliehen - für den Journalisten und ehemaligen Greenpeace-Mitarbeiter Jürgen Streich Anlass genug, dies mit einer Porträtsammlung aller 110 bisherigen Preisträger entsprechend zu würdigen. Neben den Lebensgeschichten der Prämierten enthält der Band Auszüge aus ihren Dankesreden sowie exklusive Statements zur Bedeutung der Preisverleihung für ihren weiteren Lebensweg. Zur besseren zeitgeschichtlichen Einordnung wird jedem Preisträger-Jahrgang eine Chronik der Ereignisse des entsprechenden Jahres vorangestellt. Beiträge rund um die Entstehungsgeschichte und Verleihpraxis runden das Nachschlagewerk ab. (2 A) Systematik: Aem Umfang: XXXVII S., S. 38 - 517 : Ill. Standort: Aem Stre ISBN: 978-3-89901-057-2
Inhalt: Ein Buch mit vielen Anregungen, Spielen, Liedern und Materialien, die den Inhalt und das Thema des Bilderbuches aufgreifen. Eine gute Vorlage zur Arbeit im Kindergarten mit diesem Bilderbuch. Systematik: Ngl 3 Umfang: 55 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Web ISBN: 978-3-86740-838-7
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 136 S. : Ill. + CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Inhalt: Scrum ist ein leichtgewichtiger agiler Ansatz für das Projektmanagement, der schnelle und effektive Softwareentwicklung fördert. Dabei folgt Scrum einem Schritt-für-Schritt-Ansatz und fokussiert auf Wertschöpfung, Teamverantwortung und das enge Einbeziehen der Kunden. Scrum wird in der IT-Industrie bereits vielfach eingesetzt, doch auch jedes andere Projekt könnte von seinen Prinzipien profitieren. Dieses außergewöhnliche Managementbuch vermittelt in einem erzählenden Stil ein Verständnis der agilen Denkweise im Allgemeinen und des Scrum-Ansatzes im Besonderen. Aus der Perspektive Marc Berners, CTO einer Softwareproduktfirma, lernt der Leser die verschiedenen Aspekte kennen, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man Scrum im Unternehmen einführt und in der Entwicklung erfolgreich einsetzen möchte. Das wichtigste Projekt Marc Berners steckt in großen Schwierigkeiten. Mit der Hilfe seines norddeutschen Scrum-Coaches Stefan wird die Vorgehensweise des Entwicklungsteams komplett geändert und das Projekt kann schließlich zum Erfolg geführt werden. Dabei werden viele der bisherigen Kernprobleme strukturell und nachhaltig beseitigt. Umfang: 158 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978386491471397
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 45 Projektideen mit denen sie anhand Janoschs beliebten Figuren "Tiger und Bär" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an soziale Kompetenzen (z. B. Empathie, Kooperation, Regeln, Konflikte) ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 45 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel sollen Kinder anhand Janoschs Klassikern "Oh, wie schön ist Panama" und "Komm, wir finden einen Schatz" soziale Kompetenzen entwickeln lernen. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte (wenn auch nicht alle neu) sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorin (zuletzt ID-A 13/14) ist Erziehungswissenschaftlerin. Vergleichstitel haben oft andere Zielgruppen oder Schwerpunkte, z.B. G. Steins (ID-A 16/13), M. Krumbach (ID-A 19/11) oder K. Klauß (BA 4/08). Zur Aktualisierung für alle. (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Zim ISBN: 978-3-407-72711-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 19:21 Uhr. 4.440 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.465 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral