Inhalt: Innovationen sind für Unternehmen lebensnotwendig. Dies gilt in sich mit hohem Tempo revolutionär verändernden Märkten für Startups wie für Bestandsfirmen. Allerdings fehlt beiden heute oft die nötige Wirksamkeit der Innovationsanstrengungen, weil der Reifegrad der Ausführung oder das Geschäftsmodell Kunden nicht wirklich begeistert. Oder weil das nötige Umsetzungstempo lahmt. Dabei sind viele Faktoren und vor allem die von den Führenden geprägten kulturellen Rahmenbedingungen erfolgsentscheidend. Doch Agilität und Startup-Mentalität - häufig zitiert - sind nicht automatisch ein Allheilmittel für nachhaltigen Innovationserfolg. Dieses Buch greift wesentliche Prinzipien agilen Managements auf, adressiert Schwachstellen in der klassischen Innovationspraxis und löst synergetisch das sich ergebende Spannungsfeld von Prozessorientierung und Wandlungsfähigkeit auf. Es sorgt als praxisorientierter Leitfaden mit Orientierungshilfen für nachhaltigen Innovationserfolg und Disruption im Unternehmensalltag. Umfang: 246 S. ISBN: 978-3-658-37957-5
Deutsch 2. Klasse Übungsheft - Besser lesen Leseverständnis und Lesen lernen. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2021)
Inhalt: Die Lesemonster Mimo und Pumo helfen in diesem Heft fleißig beim Lesenüben. Unterschiedliche Textarten - Witz, Gedicht, Bastelanleitung, Wegbeschreibung u. v. m. - wollen gekonnt gelesen werden. Dazu gibt es abwechslungsreiche Aufgaben, die zeigen, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Los geht es mit leichten Aufgaben, dann weiter mit mittelschwierigen und abschließend können sich die Kinder als Leseprofis beweisen. Das Heft kann selbstständig bearbeitet und die eigenen Lösungen mit dem herausnehmbaren Lösungsteil kontrolliert werden. Eine Urkunde als Belohnung wächst mit jeder erarbeiteten Aufgabe und motiviert so zum stetigen Üben. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-88100-956-0
Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Besser lesen Leseverständnis und Lesen lernen. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2022)
Inhalt: Spätestens seit Pisa ist Lesekompetenz das Schlagwort in aller Munde. Für viele Kinder ist es ein weiter Weg zum genauen, schnellen und sinnerfassenden Lesen. Mit den Lesemonstern Mimo und Pumo können Schüler:innen in diesem Heft spielend ihre Lesefertigkeit steigern. Mithilfe verschiedener Übungen zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Texten vermittelt das Heft Strategien zum flüssigen und sinnentnehmenden Lesen. Eine Urkunde, die mit jeder erarbeiteten Übung, bunter wird, motiviert zum selbstständigen und anhaltendem Lernen. So wird die Leselust der Kinder geweckt und sie erfahren, wie spannend, interessant und lustig es ist, zu lesen. Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-88100-924-9
Materialien zur Medienpädagogik Medienpädagogik Praxis Handbuch (Band 10) Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit kopaed, München (2012)
Standort: Ney Med
Inhalt: Mehr als 100 Beispiele zeigen Möglichkeiten für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Die Autoren vermitteln zunächst Grundlegendes zur Bedeutung der Medien für Kinder und Jugendliche, beschreiben zentrale Methoden der Medienpädagogik sowie der Projektgestaltung und haben auch einige allgemeine Tipps für die medienpädagogische Praxis parat. Es folgt der umfassende Hauptteil mit mehr als 100 erprobten Beispielen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Jedes Konzept aus den Bereichen Audio, Foto, Computerspiele, Handy, Video und Web wird ausführlich vorgestellt und durch Fotos und Hinweise auf weitere Materialien hilfreich ergänzt; Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt es jeweils auch. Eine fundierte und gut brauchbare Hilfe für die medienpädagogische Praxis, zugleich auch ein inspirierender Ideengeber für die aktive Medienarbeit und in diesem Umfang zudem ohne Konkurrenz. Für Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen und andere Fachleute. (1 S) Systematik: Ney, , Nbo Umfang: 416 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ney Med ISBN: 978-3-86736-279-5
Sinneswerkstatt WinterWunderzeit lebendige Naturkunst mit Kindern rund um die geheimnisvolle Winter- und Weihnachtszeit Ökotopia-Verl., Münster (2012)
Standort: Ngl 42 Sin
Inhalt: Um Kindern die Winter- und Weihnachtszeit mit allen Sinnen erlebbar zu machen, enthält dieses Werkbuch für drinnen und draußen vielfältige Ideen zu Naturerkundungen, Landartprojekten, Bewegungsspielen und Spielgeschichten. Dieser 3. Titel der 2 Autorinnen in der Reihe "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-B 14/11) regt zur Gestaltung einer lehr- und erlebnisreichen Winterzeit für Kinder ab 3 Jahren an. Er enthält Projektideen für drinnen und draußen, wie Naturerkundungen und Experimente, Landart und Bastelvorschläge, Bewegungs- und Sinnesspiele, Rätsel, Gedichte und (Spiel-)Geschichten rund um Themen der Natur, wie Eis und Schnee, Winterfarben oder Wald und Tiere im Winter. Außerdem finden sich naturkundliche Infos und ein Kapitel rund um Weihnachtssymbole, wie Sterne oder Engel. Der großformatige Band ist mit farbigen Projekt- und Naturfotos aufwendig illustriert und mit einem Register nach Aktivitäten und einem Literaturverzeichnis versehen. Neben Werkbüchern für den Winter mit anderen Schwerpunkten: Naturerkundungen und Spiele bei C. Gerlach (BA 12/07) und S. Sommerfeld (BA 12/08), Kunstprojekte bei A. Reinhardt (ID-A 8/11), Entspannungsübungen bei M. Rögner-Schneider (ID-A 42/11) und S. Seyffert (ID-B 5/12) ein Titel mit Naturerfahrung und Landart im Fokus. Für Kindergarten, Grundschule, Kunstschule und Waldpädagogik. (2 S) Systematik: Ngl 42, , Ner Umfang: 124 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Sin ISBN: 978-3-86702-183-8
Inhalt: Leistungsstarkes Werkzeug für Kanban-Initiativen Roadmap zur schrittweisen kontinuierlichen Prozessoptimierung Spezifische Praktiken, um Organisationen beweglicher und anpassungsfähiger zu machenPragmatisches Vorgehen, angelehnt an bekannte Reifegradmodelle wie CMMI® Das Kanban Maturity Model (KMM) entstand durch die Arbeit in den letzten 10 Jahren bei der Einführung von Kanban in kleinen und großen Unternehmen verschiedener Branchen. Es spiegelt die Erfahrung wider, dass die angewendeten Kanban-Praktiken zur organisatorischen Reife des Unternehmens passen müssen. Die KMM-Roadmap und konkrete Maßnahmen ermöglichen es, die gewünschte Business-Agilität zu erreichen. Die sieben Reifegrade des Modells sind an etablierte Reifegradmodelle wie CMMI angepasst und ergänzen bzw. erweitern diese. Das Buch richtet sich an Kanban-Coaches und Führungskräfte, die bei der Einführung oder Verbesserung von Kanban-Implementierungen handlungsleitende Hilfestellung suchen. Die verwendeten Praktiken werden mit vielen anschaulichen Beispielen erläutert. Umfang: 648 S. ISBN: 978-3-96088-574-0
Inhalt: Noch immer kann Heidi den Unfalltod ihres Mannes nicht verwinden. Sie reist in die Provence, vordergründig, um im Sommerhaus ihrer Mutter nach dem Rechten zu sehen. Die Gegend zieht auch andere gebrochene Herzen an, die Heilung brauchen. Vergeblich spielt Heidi immer wieder das "Was-wäre-wenn"-Szenario durch. Tatsache ist: Ihr geliebter Ehemann Henry starb bei einem Verkehrsunfall. Die junge Frau ist untröstlich, lediglich ihr 8-jähriger Sohn Abbot gibt ihr ein bisschen Lebensmut. Unerwartet wird sie von ihrer Mutter gebeten, im Ferienhaus der Familie nach dem Rechten zu sehen. Widerwillig lässt sich Heidi auf die "Pilgerreise für Untröstliche" ein. Sie, Abbot und ihre 16-jährige, ebenfalls sehr unglückliche Nichte fliegen in den Süden Frankreichs. Dort entdecken sie ihr ramponiertes Haus, um das sich viele romantische Geschichten ranken. Außerdem begegnen Heidi liebe Personen aus ihrer Kindheit, Abbot lernt seine Ängste zu überwinden und ein berührendes Familiengeheimnis kommt ans Tageslicht. In diesem herzzerreißenden Buch gibt es viele Sätze, die einen innehalten lassen, weil sie so wunderschön und weise sind. Hat man den Roman fertig gelesen, möchte man am liebsten nochmals anfangen, denn Heidis Geschichte macht am Ende glücklich. Bridget Ashers Werke (BA 8/10, ID-A 11/12) sind Highlights der gefühlvollen Unterhaltungsliteratur.
Aus dem Engl. übers. Umfang: 414 S. Standort: Ash ISBN: 978-3-442-47651-0
Inhalt: Exzellente Porträts und Peoplefotografien sind keine Zufallsprodukte! In diesem E-Book zeigen Ihnen die erfolgreichen Fotografen Cora und Georg Banek, wie ihre Bilder entstehen - von der Idee bis zum fertigen Bild. Profitieren Sie von der reichhaltigen Erfahrung der Autoren, und begleiten Sie sie bei ihren Shootings. Mehr als 25 davon finden Sie in diesem E-Book! So lernen Sie spielend, eigene Shootings zu planen und durchzuführen. Exkurse zu grundlegenden Themen, etwa zur Lichtsetzung im Studio oder zur Basis-Retusche, helfen Ihnen, Ihre eigenen Bildideen umzusetzen -- selbst wenn Sie gerade erst in die Porträtfotografie einsteigen wollen. Dieses Buch ist pure Inspiration für Ihre Fotopraxis! Umfang: 350 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1392-9
Sinneswerkstatt vier Elemente - vier Jahreszeiten Erde, Wasser, Feuer, Luft im Jahreslauf erleben und erforschen und in Landart-Aktionen kreativ gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 42 Bes
Inhalt: Mit den Jahreszeiten verknüpft werden in diesem pädagogischen Werkbuch für Kindergarten und Schule Naturerkundungen und Experimente, Spiele und Landart-Aktionen und Reime und Geschichten rund um die 4 Elemente, Erde, Wasser, Luft und Feuer. Dies ist ein 4. Titel der mit farbigen Natur- und Projektfotos grafisch besonders aufwendig gestalteten "Sinneswerkstatt"-Reihe (s. zuletzt "Sinneswerkstatt WinterWunderzeit", ID-A 43/12). Den Jahreszeiten zugeordnet enthält dieses Werkbuch rund um die 4 Elemente, Erde, Wasser, Luft und Feuer, Naturerkundungen und Experimente, Bewegungs- und kognitive Spiele und Anregungen zum Gestalten, wobei Landart-Aktionen einen Schwerpunkt bilden. Hinzu kommen viele allgemeine naturkundliche und pädagogische Infos, Reime, Geschichten und Rätsel. Die für Kinder ab 2 Jahren für Kindergarten, Grundschule, Naturpädagogik und Waldpädagogik einsetzbaren Aktionen für drinnen und draußen sind mit Alters- und Materialangaben und Farbfotos mit großem Aufforderungspotenzial versehen. Außerdem gibt es Register und Literaturverzeichnis. Neben den 4 einzelnen Werkbüchern zu den Elementen von Gisela Walter (BA 12/10, ID-A 18/11) oder dem Kreativbuch von M. F. Hohberger, die Aktivitäten mit Kunst und Musik mit den Elementen verbindet, sehr empfehlenswert. (2 S) Systematik: Ngl 42, , Ner Umfang: 142 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Bes ISBN: 978-3-86702-240-8
Inhalt: Rund um die Themen Naturraum Wiese und Wiesen in Kunst und Kultur enthält dieses Werkheft eine Fülle von Ideen für Projekte mit Kindern ab 5 Jahren, wie z.B. Vorschläge zum Erkunden, Experimentieren, Gestalten, Spielen und Kochen. Projektideen zum Lebensraum Wiese für die Arbeit mit Kindern ab 5 Jahren enthält dieses Heft der in rascher Folge erscheinenden Reihe. Rund um Pflanzen und Tiere in der Wiese, Wiese als Nahrungsquelle und Erholungsort und Wiesen in Kunst und Kultur regt ein Autorenteam an zum Erkunden und Experimentieren, künstlerischen Gestalten und Werken, Spielen, Tanzen, Kochen und Backen. Zudem findet man in dem mit Werkskizzen und Farbfotos illustrierten Titel Sachinformationen, Geschichten, Gedichte und Kinderseiten. Reihentypisch wird das Heft mit Medientipps, hier vor allem Naturführer und Internetadressen, einer allgemeinen Einführung in die Projektarbeit und einer tabellarischen Übersicht nach Bildungsbereichen ergänzt. Neben Kapiteln in der Jahreszeitenreihe U. Bezdeks (z.B. BA 8/02), "Wiesenfühlungen" (ISBN 978-3-931902-89-6), Heike Jung mit Schwerpunkt Tiere (BA 7/08) und Angela Klein zur Streuobstwiese (ID-B 8/11) ein vielfältiges Ideenbuch über den im Vergleich zum Wald m.E. unterbewerteten Naturraum Wiese. Für Kindergarten, 1. Klasse, Kinderfreizeiten und -feste. (2 S) Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Noten Standort: Ngl 42 Bic ISBN: 978-3-589-24714-1
Inhalt: Der Erfolg von Projekten steht und fällt mit der Kommunikation. Für eine effektive Kommunikation zu sorgen ist daher die wichtigste Aufgabe von Projektleitern. Welches Medium eignet sich am besten für welche Inhalte? Wie stelle ich sicher, dass die Botschaft, die ich vermitteln will, auch beim Empfänger ankommt? Wie entwickle ich eine Kommunikationskultur, in der alle Themen schnell, effektiv und ergebnisorientiert besprochen werden können?Alle Fragen rund um die Projektkommunikation beantwortet Bohinc klar und mit anschaulichen Beispielen. Systematisch bietet er Lösungen an und komprimiert sie in leicht umsetzbare Tipps und Checklisten. So gelingt Projektkommunikation! Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-083-7
Inhalt: Kinder, Küche, Krisenmanagement. Ob sie wollen oder nicht: Immer noch erledigen Mütter einen Großteil der Familienarbeit, haben jedes noch so kleine To-do von Kindern und Partner im Kopf. Mental Load ist das Wort für die Last im Kopf, die Frauen grenzenlos stresst. Patricia Cammarata, Psychologin und bekannte Elternbloggerin, beschreibt konkrete Auswege aus der Mental Load-Falle. Zuständigkeiten gerecht verteilen, Aufgaben loslassen, Freiräume schaffen und vor allem als Paar die Energie darauf verwenden, füreinander da zu sein - das löst langfristig den Knoten. Natürlich gibt es nicht den einen Weg aus der Dauerbelastung. Dieses Buch zeigt viele Wege, um die Arbeits- und Verantwortungslast so aufzuteilen, dass es für die eigene Familie passt. Aber fest steht: Der freie Kopf macht es möglich, endlich durchzuatmen. Geteilter Mental Load eröffnet neue Perspektiven! Ein Buch für Mütter und Väter, die endlich gleichberechtigt leben wollen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-407-86633-2
Der Sultan hat gelacht nach 1001 Nacht zauberhafte Geschichten aus dem Morgenland zum Spielen, Singen und Tanzen Ökotopia, Münster (2012)
Standort: Ngl 3 Fic
Inhalt: Märchen aus 1001 Nacht und Lieder bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Orient", die alle Sinne der Kinder ansprechen. Märchen aus 1001 Nacht bilden die Grundlage für eine Reise in eine Fantasiewelt mit Kindern ab 3 Jahren. Dieses praxisorientierte Buch bietet vielfältigste Anregungen für ein Projekt oder Einzelaktivitäten zum Thema "Märchen aus dem Orient". Das Märchenzelt, Stoffe färben, Windlichter, Fensterbilder usw. sorgen für eine entsprechende räumliche Atmosphäre und Tipps für Kleidung helfen, die Kinder zu verwandeln. Jede Geschichte wird mit vielen Aktionen musikalischer Art mit Instrumenten, Tanz- und Bewegungsspielen und Meditation, Kochrezepten, Bastelideen, weiteren Spielvorschlägen und vielen Erfahrungen für alle Sinne begleitet. Die Aktionen sind kurz erklärt und mit hilfreichen Illustrationen versehen. Außerdem gibt es einige Lieder von Thorsten Wadowski (mit Text, Noten und Akkorden im Buch) zu den Märchen, die auch auf der gleichnamigen CD (in dieser Nr.) enthalten sind. Ergänzend zu "Die klingende Wunderlampe" von Wilma Osuji (ID-B 22/11) geht Michaela Fichtner, Erzieherin im Kindergarten, über das Musikalische weit hinaus. Ähnlich "Iftah ya simsim" von S. Günther. (2) Systematik: Ngl 3, , Ngl 33, , Ngl 31, , Ngl 32 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 3 Fic ISBN: 978-3-86702-184-5
Inhalt: - Neu in der 5. Auflage: Scrum ohne Blueprints skalieren- Erweitertes Kapitel zum Thema Führung- Profitieren Sie von zahlreichen Tipps aus der Erfahrung von Boris Gloger, Praxisbeispielen und Fallstudien Software agil zu entwickeln ist heute die Regel, nicht mehr die Ausnahme. Mittlerweile beginnt die Veränderung an der Spitze der Unternehmen: Die Initiative zum iterativen Weg der Produktentwicklung kommt immer öfter aus den Chefetagen, auch abseits der Softwareentwicklung. So wird Agilität allmählich zum Kulturfaktor ? die Prinzipien und die Haltung dahinter zu verstehen, ist dafür die Voraussetzung.Boris Gloger erklärt leicht verständlich die Werte, Regeln, Strukturen und Rollen von Scrum. Sie erfahren, wie Projekte durch Selbstverantwortung aller Projektbeteiligten schneller konkrete und qualitätsvolle Ergebnisse liefern. Und es wird deutlich: Für die Skalierung von Scrum sind keine Schablonen nötig ? konsequentes Anwenden der Prinzipien genügt. Ob Sie als Führungskraft, Projektmanager, Teamleiter, Teammitglied oder Kunde an einem Scrum-Projekt beteiligt sind oder wissen wollen, was Scrum eigentlich ist: Hier erhalten Sie Antworten zu den größten Herausforderungen und wertvolle Tipps für das Steuern von Teams. AUS DEM INHALT //Rollen, Meetings und Artefakte // Strategische und operative Planung // Ablauf eines Sprints // Reporting // Qualität durch Professionalität // Scrum skalieren // Selbstorganisation und Führung Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-44836-0
Inhalt: AGILES SCHÄTZEN // - Raus aus der Schätzfalle: In Produkten denken statt Projekte verwalten- Warum agiles Schätzen Ihre Produkte besser werden lässt- Erfahren Sie, wie Kunde und Lieferant mit Preisen für Leistungspakete besser fahren als mit Stundensätzen- Lernen Sie, wie Sie trotz Lastenheft agil entwickeln können - Wie Ihr Team in Zukunft Lösungen anbieten kann, statt Anforderungen abzuarbeiten Im klassischen Projektmanagement gleicht das aufwandbasierte Schätzen mehr einem Orakel als einer auf objektiven Messkriterien beruhenden Aussage. Die große Überraschung kommt meistens zum Schluss ? kein Wunder, denn es werden normalerweise nichts anderes als Mutmaßungen über die Zukunft angestellt. Agiles Schätzen verabschiedet sich von kostspieliger Wahrsagerei und ersetzt sie durch den ständigen Abgleich mit aktuellen Erkenntnissen über die Anforderungen an das Produkt. Gedacht wird dabei in Funktionalität, nicht in Aufwänden. Und genau deshalb gehen agil geschätzte Projekte pünktlicher und im Kostenrahmen durchs Ziel, ohne Kunde oder Lieferant zu übervorteilen.Boris Gloger erklärt Ihnen die Instrumente für die erfolgreiche Projektplanung und Produktentwicklung. Mit Magic Estimation werden Planungsphasen von Wochen auf Tage reduziert. Design Thinking macht aus endlosen Anforderungsworkshops kreative Momente, und mit Story Maps werden aus mühsam zu wartenden Gantt-Charts klare und übersichtliche Bilder.Diese neuen Verfahren steuern Projekte transparent und bringen so Sicherheit in Ihre Planung. Das Schätzen und Planen von Projekten kann wirklich einfach sein ? und dieses Buch zeigt, wie es geht. AUS DEM INHALT // Die Rolle des Product Owners als Gestalter // Design Thinking // Impact Mapping //Story Mapping // Releaseplanung // Schätzmethoden // Mit der Cycle Time den Flow steuern "Boris gibt mit diesem Buch einen ausgezeichneten Überblick über die Herausforderungen und Rahmenbedingungen bei der Vorbereitung eines Scrum-Projektes. Er greift dabei Ansätze auf, die neue Perspektiven bieten und erklärt sehr anschaulich, wie man Kunden überzeugen kann, neue Wege zu gehen. Auch wer bereits eine Menge Scrum-Erfahrung mitbringt, wird aus diesem Buch eine Menge lernen." Sven Röpstorff, Agile Coach und Autor von "Scrum in der Praxis? Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-446-43972-6
Inhalt: Umfangreiches Heft mit einer Fülle von Ideen und Informationen, Experimenten, Rätseln, Sinnesspielen, Basteleien, Kochrezepten sowie Gedichten, Liedern und Geschichten zum Projektthema Wald für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Mit einem Autorenteam regen S. Günther und M. Hamann zur Projektarbeit zum Thema Wald an. Den Bereichen Pflanzenwelt, Pilze, Tiere und Wald als Wirtschaft- und Erholungsraum nähern sie sich dabei in einem ansprechenden Heft mit einer Fülle von Ideen und Informationen. Experimente, Rätsel, Sinnesspiele, Basteleien, Kochrezepte werden von Gedichten, Liedern und Geschichten ergänzt und regen zum Forschen und (sinnlichem) Entdecken an. Auch schwierige Themen wie Jagd oder Sterben werden kindgerecht erklärt. Breiten Raum erhalten die Themen Wald als mystischer Ort oder als Ort der Kunst und Kultur. Bildbetrachtungen, Tänze oder Instrumentenbau ergänzen die bisherigen Methoden. Jeweils genaue Angaben zu Lernerfahrungen, Anzahl der Kinder, Material und weiterführende Medientipps ergänzen die Anleitungen. Knappe Angaben zu allgemeiner Projektarbeit und Elternkooperation runden ab. Insgesamt eine Fundgrube an Ideen und ungewöhnlichen Zugängen zur Natur. Breit und gern für Kindergarten, Kindertagesstätten, Naturschutzgruppen und Familien vom späten Kindergartenalter bis ins 1. Grundschulalter empfohlen. (2) Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 42 Gün ISBN: 978-3-589-24732-5
Inhalt: Projekte erreichen selten ihr Ziel: Sie dauern zu lange, sprengen das Budget, bieten nicht die versprochene Qualität. Die neuen Führungskräfte haben sich vom Projektmanagement der alten Schule verabschiedet. Sie arbeiten schneller, vernetzter, mobiler, erfolgreicher. Ronald Hanisch hat bereits zahlreiche Projekte mit der neuen Generation durchgeführt. In seinem Buch verrät er, warum wir Projektmanagement komplett neu denken müssen und was wir dabei vom technischen Know-how und dem individuellen Lebensgefühl der Generation Y lernen können. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-7094-0428-7
Inhalt: Effektives und effizientes Projektmanagement ist einer der maßgeblichen Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Ein Großteil der immer komplexer werdenden Aufgaben in großen, mittleren und kleineren Unternehmen wird heute in Projektform abgewickelt. Dieses Buch zeigt, wie Sie - Projekte effizient planen, - Projektteams effektiv managen und führen, - Projekte erfolgreich überwachen, steuern und abschließen. Knappe anschauliche Darstellung, mit vielen konkreten Tipps, Beispielen und Checklisten! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-44733-2
Inhalt: Unternehmen sind ständig gefordert, eine wachsende Zahl an Aufgabenstellungen effizient und effektiv zu bearbeiten. Dieses Hörbuch zeigt Ihnen, wie Sie Projekte erfolgreich planen und durchführen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-618-2
Events nachhaltig gestalten Grundlagen und Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung von Nachhaltigen Events Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2015)
Inhalt: Dieser Leitfaden beschreibt sehr anschaulich, wie Eventmanager die zwei Megatrends Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung in ihrer Arbeit vereinen können und dabei Menschen über den Eventanlass hinaus auch für die Idee der Nachhaltigkeit begeistern können. Deutlich wird, dass und wie die Integration von erlebnisorientiertem Event und Nachhaltiger Entwicklung gelingen kann. Ulrich Holzbaur stellt zunächst die Grundlagen von Eventmanagement und Nachhaltiger Entwicklung vor. Darauf aufbauend werden erprobte Strategien und Maßnahmen zur erfolgreichen Integration dieser Konzepte besprochen. Vielfältige Beispiele illustrieren die Vorgehensweise. Zahlreiche Checklisten und Formblätter ? übersichtlich dargestellt im Anhang ? sowie ein Planspiel erleichtern die Umsetzung. Umfang: 364 S. ISBN: 978-3-658-07717-4
Inhalt: Das ganze Studium ist ein Projekt ? mit dem Ziel von Kompetenzerwerb und erfolgreichem Abschluss und dem Einsatz von etwa fünf Jahren Lebenszeit. Innerhalb des Studiums begegnen uns Projekte von Anfang an bis zum Abschluss. Durch die wachsende Bedeutung von Projekten im Beruf und in der Wissenschaft werden sie auch in der Lehre immer wichtiger. Auch zum Erzielen von konkreten Ergebnissen in Betrieb, in Lehre und Forschung braucht man Projekte. Und nicht zuletzt ist die Projektmethode hilfreich, um Prüfungen aller Art zu bestehen und Veranstaltungen zu organisieren. Der Leitfaden hilft Studierenden bei der Planung, Durchführung und dem erfolgreichen Abschluss von Projekten wie wissenschaftlichen Arbeiten, Forschungsprojekten, Prüfungsvorbereitung, Präsentationsplanung und Veranstaltungsorganisation. Umfang: 63 S. ISBN: 978-3-658-06403-7
Inhalt: Das Nachschlagewerk bietet alles Wissenswerte für das prozessorientierte Projektmanagement: Anleitung für effiziente Projektabwicklung, systematische Übersicht über Projektphasen und -prozesse, ausführliche Handlungsempfehlungen sowie eine Sammlung der wichtigsten Methoden und Instrumente. Erfolgsfaktoren werden im Detail beschrieben und schließen auch komplexe Aspekte wie Führung, Teamarbeit und Konfliktlösung ein. Ein Projektkompass, wertvolle Tipps sowie zahlreiche Vorlagen, Checklisten und Tabellen unterstützen die Umsetzung in die Praxis. Umfang: 509 S. ISBN: 978-3-662-65473-6
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 40 Projektideen mit denen sie anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an Gefühle wie Mut, Angst, Glück, Wut und Trauer ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 40 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Das Konzept ist m.E. neu. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel können Kinder anhand des beliebten Bilderbuchs "Der Grüffelo" (BA 5/99) an Gefühle herangeführt werden. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorinnen mit einschlägigen Kita-Erfahrungen legen hier erstmals ein Buch vor. Auch zum Thema "Gefühle", aber mit anderen Herangehensweisen sind "Mit Kindern Gefühle entdecken" (BA 11/08) oder "Ein Dino zeigt Gefühle" (ID-G 16/97 und ID-B 25/12) sowie Ute Koglin (ID-B 27/13). Für alle. (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Kae ISBN: 978-3-407-72710-7
Inhalt: Know-how für die Führung interdisziplinärer Teams in der PraxisSchrittweises Eintauchen in die ThematikBeschreibung von konkreten Tools und Praktiken, die in der Praxis helfenArbeitsbuch für alle Manager und Führungskräfte sowie Coaches im agilen Umfeld"Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe entstehen durch selbstorganisierte Teams", behauptet das Agile Manifest. Diese Behauptung wirft einige Fragen auf: Wie sehen solche Teams aus? Welche Form der Führung brauchen sie? Und wie kann diese so umgesetzt werden, dass sie Selbstorganisation fördert?Dieses Buch bietet praxisorientierte Antworten auf all diese Fragen. Siegfried Kaltenecker beschreibt, wie Führung in einem sich selbstorganisierenden Umfeld funktioniert, und gibt viele Hinweise, wie die eigenen Führungskompetenzen ausgebaut werden können. Er führt in die Grundlagen und die Grundwerte selbstorganisierter Teams ein: Commitment, Einfachheit, Respekt und Mut. Anhand von konkreten Fallbeispielen aus der Lean- und agilen Welt beschreibt er sodann ausführlich die handlungsleitenden Kernkompetenzen Fokussieren, Designen, Moderieren und Verändern. Für jede Kompetenz hat er konkrete Werkzeuge parat, wie z.B. Kunden-Radar, visuelles Arbeitsmanagement, bescheidenes Befragen oder Feedback-Planer, mit denen der Leser die Umsetzung in der Praxis nachvollziehen kann.Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet, u.a. das Thema teamübergreifende Koordination vertieft, und um zusätzliche Werkzeuge (z.B. Team Purpose Statement, Flight Levels, Open Space Agility, Liberating Structures) sowie neue Praxisbeispiele erweitert. Umfang: 253 S. ISBN: 978-3-96910-534-4
Inhalt: Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht - Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher ... Umfang: 98 Min. ISBN: 978-3-8387-9919-3
Inhalt: Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht - Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher ... Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7517-1529-4
Inhalt: Rupert Jefferson ist zurück. Doch sein neuestes Buch ist nichts für schwache Nerven. Denn diesmal hat Rupert eine fantastische Abenteuergeschichte geschrieben, die es in sich hat. Nehmt also all euren Mut zusammen und begleitet Roland und seinen besten Freund Garg, den Barbaren, auf eine wahre Heldenreise. Werden die beiden es schaffen, Rolands Mom aus den Fängen des Weißen Zauberers zu befreien? Und was noch viel wichtiger ist: Werden sie am Ende überleben? Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7325-9863-2
Inhalt: Rupert Jefferson ist zurück. Doch sein neuestes Buch ist nichts für schwache Nerven. Denn diesmal hat Rupert eine fantastische Abenteuergeschichte geschrieben, die es in sich hat. Nehmt also all euren Mut zusammen und begleitet Roland und seinen besten Freund Garg, den Barbaren, auf eine wahre Heldenreise. Werden die beiden es schaffen, Rolands Mom aus den Fängen des Weißen Zauberers zu befreien? Und was noch viel wichtiger ist: Werden sie am Ende überleben? Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7325-9863-2
Inhalt: Die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen wie beispielsweise zunehmende Globalisierung, beschleunigte Technologieentwicklung, oder höhere gesellschaftliche Haftung können durch getrenntes Betrachten von Qualitäts-, Finanz- oder Umweltmanagement nur noch ungenügend erfüllt werden. Ein integriertes Managementsystem hingegen verknüpft die unterschiedlichen Anforderungen und bietet somit eine fundierte Lösung.Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps. Highlights- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen - Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-44156-9
Inhalt: 40 Projektideen für die Kita zum Thema "Toleranz". Der neue Band aus der "Beltz-Nikolo"-Reihe (vgl. auch Cathrin Moeller, ebenfalls ID-A 47/15) präsentiert 40 Projektideen auf Basis der bekannten Bilderbücher "Der Hase mit der roten Nase", "Irgendwie anders", "Das kleine Ich bin Ich", "Der feine Arthur" und "Zuhause kann überall sein". Neben der Toleranzförderung sowie der Achtung von Andersartigkeit wird ebenso auf Inklusion von Kindern mit Behinderungen in der Kita eingegangen. Zu jedem Bilderbuch liegen 8 Ideen vor, die alle Sinne der Kinder ansprechen. Gefördert werden die erzählende Wiedergabe der Geschichten, deren mimische Umsetzung, die künstlerische Gestaltung oder auch das Kennenlernen von anderen Essgewohnheiten, Kulturkreisen usw. Alter, Gruppengröße, Dauer des Projektes sowie benötigte Materialien sind angegeben (vgl. Michael Fink: "Freundschaft gestalten mit Freunden", ID-A 49/14, und "Garten und Natur erfahren mit dem Bilderbuch 'Was wächst denn da?'" von Gerda Müller, ID-A 19/15). Sehr gut einzusetzen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Kur ISBN: 978-3-407-72739-8
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Im Sommer ist bei uns was los! Kita-Ideen rund um Sommervergnügen, Abschied und Ankommen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 42 Kur
Inhalt: Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Tageseltern und Eltern zum Thema Sommer. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern. Mit diesem Band zum Sommer ist die Reihe "Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten" nun komplett (zuletzt ID-A 44/17). Wiederum gibt es die sechs Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern mit Vorschlägen für Sommerfest, Willkommensfest, Strandfest, Abschiedsfest. Eher bodenständige Ideen, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lassen. Empfehlenswert für die Arbeit mit 3- bis 6-Jährigen und zur Fortsetzung der Reihe. Systematik: Ngl 42, , Ngl 35 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß), Noten Standort: Ngl 42 Kur ISBN: 978-3-8346-4085-7
Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern Hogrefe-Verlag (2011)
Inhalt: Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abzugleichen, benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich selbst sowie über die Merkmale der von ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl führen darum häufig zu unrealistischen Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen. Auch mangelt es Jugendlichen teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien, weshalb Sie mit Misserfolgen, wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in der Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des SMS(Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogramm ist es, gemeinsam mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. Umfang: 241 S. Ill. ISBN: 978-3-8409-2269-5
Inhalt: Unterrichtsmethoden gehören zur beruflichen Qualifizierung einer jeden Lehrkraft. Sie sind für einen effektiven Unterricht und die Stärkung individuellen Lernens von zentraler Bedeutung. Diese Einführung verknüpft die aktuelle Forschungsliteratur mit praxiserprobten Beispielen. Anhand einer historischen Aufarbeitung der Fragen und Kontroversen über Unterrichtsmethoden in der Didaktik erfolgt ein Brückenschlag zwischen dem didaktischen Verständnis von Unterrichtsmethoden als professionelle Handlungsempfehlungen und der Perspektive der Unterrichtsforschung auf das Handeln der Akteure. Daraus werden theoretisch fundierte und empirisch ausgewiesene Anregungen für die Unterrichtspraxis entwickelt - mit Verweis auf multimedial dokumentierte Unterrichtsbeispiele. Neun bislang unveröffentlichte Hannoveraner Unterrichtsbilder können nach einer Registrierung online aufgerufen werden. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-407-25929-5
Inhalt: Ein (IT-)Projekt führen bedeutet, (zweckrational) zu planen und zu steuern und gleichzeitig das Unvorhergesehene zu meistern ohne das Menschliche (Emotionale) aus den Augen zu verlieren. (IT-)Projekte bewirken nämlich nicht nur Veränderungen, sie verlaufen auch selten nach Plan ? trotz richtig angewandter Methoden. In diesem Buch geht es um diesen Spagat. Die Autoren bieten dazu innovative und gleichzeitig praxisorientierte Anregungen an, die sie im Format eines Projektspiels aufbereitet haben. Spiel und spielend steht dabei nicht für einfach. Vielmehr geht es in Spielen wie in Projekten um Rationales und um Emotionales, es geht darum Neues zu erkunden, es geht um Lernen und darum das Gelernte umzusetzen.Entsprechend leiten die Autoren entlang der Spielzüge durch die Projektphasen. Sie zeigen zum einen auf, wie man ein Projekt von Anfang bis Ende unter Einsatz verschiedener ? und gleichzeitig unabhängig von ? Methoden erfolgreich führen kann ohne den roten Faden zu verlieren. Zum anderen befassen sie sich damit wie Menschliches und Emotionales und zweckrationale Ergebnisorientierung in Projekten zusammenwirken können. Das Projektspiel befasst sich mit Methoden und enthält viele Praxistipps. Es ist aber weder ein (neues) Methodenbuch noch ein klassischer Ratgeber. Das Projektspiel beinhaltet vielmehr Lösungsansätze und Reflexionselemente zum Weiterentwickeln für den Projektalltag von (erfahrenen) Projektverantwortlichen. Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-658-26769-8
Inhalt: Projektmanagement (PM) ist ein In-Thema; die aktuelle Literatur beschäftigt sich entweder mit neuen Methoden, einer neuen Beschreibung von eingesetzten Tools oder nimmt sich eine Nische des PM vor. Es gibt kein Praxiswerk, das die gesamte Wertschöpfungskette im Projektmanagement betrachtet und dabei Hinweise für die Optimierung in der Zusammenarbeit mit Menschen gibt. In diesem Buch werden auch Themen behandelt, an die andere Autoren sich nicht herantrauen. Es geht um die Muster menschlichen Handels in Projekten und die erstaunliche Eigenschaft des Verdrängens wider besseren Wissens. Wer wundert sich da noch, wenn viele Projekte nicht nach Plan laufen. Umfang: 119 S. ISBN: 978-3-658-08584-1
Inhalt: Was, warum, wie, wer und wann? Anhand dieser W-Fragen werden wichtige Methoden und Zusammenhänge zur Planung und Steuerung von Projekten vorgestellt. Das erforderliche Methodenwissen wird dabei praxisorientiert und zugleich theoretisch fundiert auf der Basis jahrelanger Lehrerfahrungen und aktueller Standards vermittelt. Eine Liste der wichtigen Begriffe in deutscher und englischer Sprache am Ende jedes Kapitels erlaubt dem Leser einen Schnellzugriff auf die jeweiligen Themen. Hinweise für weiterführende Literatur je Kapitel geben Anregungen für eigene Recherchen. Parallel zeigt ein durchgängiges Fallbeispiel, erzählerisch aufbereitet, wie die praktische Umsetzung der vorgestellten Methoden aussehen kann. Übungsaufgaben und Musterlösungen stehen auf der Verlagshomepage beim Buch zur Verfügung und unterstützen Studierende und interessierte Leser, das erworbene Wissen anzuwenden. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-658-07569-9
Inhalt: Zum Buch Projekte gibt es (fast) überall Beispiele für Projekte finden sich in der Produktentwicklung ebenso wie bei der Vorbereitung von Veranstaltungen oder bei Reorganisationsvorhaben. Systematisches Projektmanagement hilft Termine und Kostenvorgaben einzuhalten und die gesteckten Leistungsziele zu erreichen. Projektmanagement lohnt sich nicht nur in Großbetrieben und bei großen Budgets, sondern ist auch in kleinen Unternehmen und bei kleinen Projekten unverzichtbar. 'Praxisnahes Taschenbuch für Einsteiger' (Handelsblatt, Junge Karriere, Dezember 2000/Januar 2001 über die 2. Auflage) Zum Autor Prof. Dr. Heinz Schelle lehrte nach langer Industriepraxis Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München. Er war einer der Gründer der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. und ist heute ihr Ehrenvorsitzender. Er ist Autor und Mitherausgeber mehrerer Standardwerke des Projektmanagements sowie Chefredakteur der Zeitschrift 'Projektmanagement aktuell'. Umfang: 391 S. ISBN: 978-3-406-62050-8
Inhalt: Ideen- und Spielesammlung zu den Themen Naturgeister, Elfen, Feen, Zwerge, Riesen, Wassernixen und -männer. Für Erzieher/-innen und für Eltern zur Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. Die Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin von Aktionsbüchern zu Jahreszeiten (vgl. auch BA 5/07, 11/07, 8/08) hat ideenreich über 100 Spiel-, Bastel- und Entdeckungsanregungen zu Naturgeistern, Elfen, Feen, Zwergen, Riesen, Wassernixen und -männern zusammengestellt. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Fantasiewesen erfolgt leicht die Einordnung der Aktivität durch Symbole und Kurzinformationen zu Bildungsbereich, Alter und Anzahl der Kinder, Ort und Material. Für den Einsatz im Kindergarten werden somit breite Einsatzmöglichkeiten eröffnet: von spontanen Aktionen bis zu aufwendigeren Aktionen mit viel Material. Zum Ausbau der Anregungen gibt es noch einige Medientipps. Eine tolle thematische Zusammenstellung, die zusätzlich zu den zahlreichen Beschäftigungsbüchern angeboten werden kann. Gern empfohlen als reiche Fundgrube für Erzieher/-innen, aber durchaus auch für Eltern bei der Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. (1) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32175-7
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Piraten ..." in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen zum Bau von steinzeitlichen Werkzeugen, Rezepte für leckeres Steinzeit-Essen (z.B. Stockbrot und Dörrobst) sowie Bauanleitungen für einfache Instrumente aus Naturmaterialien. Außerdem beschreibt sie einige wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zu steinzeitaffinen Themen wie Höhlenmalerei, Steinzeittiere und Heilkräuter. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material dafür benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem häufig nachgefragten Thema. Breit empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32247-1
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Feuer, Höhlen, Steinzeitmenschen" in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen für Piraten-Verkleidungen und leckeres Piratenessen (z.B. Glasaugenbowle in Piratenblut), ein paar wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zur Beschäftigung mit piratenaffinen Themen wie Orientierung mit dem Kompass oder kleine Experimente mit Salzwasser. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem stark nachgefragten Thema. Daher gern empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32248-8
Inhalt: In diesem Buch werden Projektarbeiten für Vor- und Grundschulkinder vorgestellt, in denen Kommunikation, in schriftlicher oder mündlicher Art, das Thema ist. Spielen und Lernen ist gut miteinander verbunden. Materialvorschläge und Kopiervorlagen runden das Buch ab. Systematik: Ngl 41 Umfang: 64 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Stei ISBN: 978-3-589-24792-9
Inhalt: Die Porträtsammlung aller bisherigen 110 Preisträger des Alternativen Nobelpreises enthält neben Auszügen aus den Dankesreden auch Statements zur Bedeutung des Preises für ihren weiteren Lebensweg. Im Dezember 2005 wurde der von Jakob von Uexküll 1980 als Right Livelihood Award ins Leben gerufene Alternative Nobelpreis zum 25. Mal verliehen - für den Journalisten und ehemaligen Greenpeace-Mitarbeiter Jürgen Streich Anlass genug, dies mit einer Porträtsammlung aller 110 bisherigen Preisträger entsprechend zu würdigen. Neben den Lebensgeschichten der Prämierten enthält der Band Auszüge aus ihren Dankesreden sowie exklusive Statements zur Bedeutung der Preisverleihung für ihren weiteren Lebensweg. Zur besseren zeitgeschichtlichen Einordnung wird jedem Preisträger-Jahrgang eine Chronik der Ereignisse des entsprechenden Jahres vorangestellt. Beiträge rund um die Entstehungsgeschichte und Verleihpraxis runden das Nachschlagewerk ab. (2 A) Systematik: Aem Umfang: XXXVII S., S. 38 - 517 : Ill. Standort: Aem Stre ISBN: 978-3-89901-057-2
Inhalt: Ein Buch mit vielen Anregungen, Spielen, Liedern und Materialien, die den Inhalt und das Thema des Bilderbuches aufgreifen. Eine gute Vorlage zur Arbeit im Kindergarten mit diesem Bilderbuch. Systematik: Ngl 3 Umfang: 55 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Web ISBN: 978-3-86740-838-7
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 136 S. : Ill. + CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Laterne, Laterne Anspiele und Vorlesegeschichten zum Martinstag und Laternenfest in Kindergarten und Grundschule Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh (2013)
Standort: Ngl 35 Web
Inhalt: Anleitungen für die Gestaltung von Martinstag und Laternenumzug in Kindergarten und Grundschule. Das Buch bietet Spielstücke für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Mitmachgedichte und -lieder für Kinder ab 3 Jahren. Mit pädagogischen und praktischen Hinweisen zur Durchführung. Das praxiserprobte Werkbuch enthält ausgearbeitete Texte zum Nachspielen und Vorlesen, Mitmachgedichte und -lieder für alle Altersstufen in Kindergarten und Grundschule (3-10 Jahre). Fast alle Texte handeln vom Leben des heiligen Martin und den entsprechenden Themen wie Teilen, Barmherzigkeit, u.Ä. Sie sind mit vielerlei Hinweisen versehen, z.B. kurze thematische Einführung, Schwierigkeitsgrad, Alter, Material, Musikvorschläge. Im Anhang: Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst, Bastelanleitungen für Laternen, Backrezepte, Liedvorschläge (nur Titelangaben) sowie eine Kurzbiografie des Heiligen. Die beiliegende CD enthält Kopiervorlagen für die Laternen und Gebäck. Vgl. auch die weniger ausführlichen Titel "Alles für Sankt Martin" (ID-A 43/12), Elsbeth Bihler: "Mit Kindern Sankt Martin feiern" (BA 9/06) und "Laternenfest und Lichtermeer" (BA 11/09). Der Band ist auch für kleinere Eltern-Kind-Gruppen und Liturgie-Kreise in Pfarrgemeinden geeignet. Neben o.g. Titeln sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: CD Standort: Ngl 35 Web ISBN: 978-3-579-07407-8
Inhalt: Scrum ist ein leichtgewichtiger agiler Ansatz für das Projektmanagement, der schnelle und effektive Softwareentwicklung fördert. Dabei folgt Scrum einem Schritt-für-Schritt-Ansatz und fokussiert auf Wertschöpfung, Teamverantwortung und das enge Einbeziehen der Kunden. Scrum wird in der IT-Industrie bereits vielfach eingesetzt, doch auch jedes andere Projekt könnte von seinen Prinzipien profitieren. Dieses außergewöhnliche Managementbuch vermittelt in einem erzählenden Stil ein Verständnis der agilen Denkweise im Allgemeinen und des Scrum-Ansatzes im Besonderen. Aus der Perspektive Marc Berners, CTO einer Softwareproduktfirma, lernt der Leser die verschiedenen Aspekte kennen, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man Scrum im Unternehmen einführt und in der Entwicklung erfolgreich einsetzen möchte. Das wichtigste Projekt Marc Berners steckt in großen Schwierigkeiten. Mit der Hilfe seines norddeutschen Scrum-Coaches Stefan wird die Vorgehensweise des Entwicklungsteams komplett geändert und das Projekt kann schließlich zum Erfolg geführt werden. Dabei werden viele der bisherigen Kernprobleme strukturell und nachhaltig beseitigt. Umfang: 158 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978386491471397
Inhalt: Erzieher/-innen in Kindertagesstätten finden hier 45 Projektideen mit denen sie anhand Janoschs beliebten Figuren "Tiger und Bär" Kinder zwischen 2 und 6 Jahren an soziale Kompetenzen (z. B. Empathie, Kooperation, Regeln, Konflikte) ohne großen Zeit- und Materialaufwand heranführen können. Mit der neuen Reihe "Beltz-Nikolo" sollen Kinder zwischen 2 und 6 Jahren "mit Bilderbüchern die Welt entdecken" (Verlag). Die Reihe wurde speziell für die Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ausgehend von einem konkreten Bilderbuch werden 45 Ideen dazu auf je 1 Seite praktisch umgesetzt. Der Aufbau der Projekte ist immer gleich: pädagogisches Ziel, Alter, Gruppengröße, Vorbereitungszeit, ungefähre Dauer der Durchführung sowie benötigte Materialien. Am Schluss eine Übersicht nach Bildungsbereichen sowie eine Literaturliste. In diesem Titel sollen Kinder anhand Janoschs Klassikern "Oh, wie schön ist Panama" und "Komm, wir finden einen Schatz" soziale Kompetenzen entwickeln lernen. Das Buch ist sehr praxisorientiert, ansprechend gestaltet und die Projekte (wenn auch nicht alle neu) sind ohne großen Zeit- und Materialaufwand umsetzbar. Die Autorin (zuletzt ID-A 13/14) ist Erziehungswissenschaftlerin. Vergleichstitel haben oft andere Zielgruppen oder Schwerpunkte, z.B. G. Steins (ID-A 16/13), M. Krumbach (ID-A 19/11) oder K. Klauß (BA 4/08). Zur Aktualisierung für alle. (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Zim ISBN: 978-3-407-72711-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 07:01 Uhr. 4.205 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.230 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral