Inhalt: Dies ist die 3. Auflage unseres UML-Standardwerkes. Von den Grundlagen der Modellierung bis zum professionellen Einsatz von UML erfahren Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche Softwareentwickung wissen müssen. Die UML 2-Superstructure, alle Diagrammtypen, Konzepte und Elemente werden ausführlich vorgestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Umfang: 425 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1419-3
Inhalt: Ratgeber zum Einplatinencomputer "Calliope mini", der in Grundschulen zum Programmieren lernen eingesetzt wird. Mit Programmiergrundlagen und ersten spielerischen Projekten. Für Kinder ab 9 Jahren. Der günstige Einplatinencomputer "Calliope mini" ist seit dem Jahr 2017 in Deutschland erhältlich. Konzipiert wurde die stark vereinfachte Form des "Raspberry Pi" (z.B. "Kreativ programmieren mit Raspberry Pi", ID-A 26/18) zum Programmieren lernen in Grundschulen. Der versierte IT-Autor Kiefer (zuletzt "Programmieren lernen mit Swift Playgrounds", ID-A 1/18) beschreibt in zehn Kapiteln alles Wissenswerte über den Mikrocontroller: Von Grundlagen über erste Programmierungen, Wartung, der Calliope-Community bis hin zu einfachen (Bastel-)Projekten, wie z.B. einem Quiz sowie dem Einsatz des "Calliope mini" als Taschenlampe, Zielscheibe oder Weihnachtsschmuck. Zielgruppe sind Kinder ab 8 Jahren (gemeinsam mit einem Erwachsenen). Die Sprache ist entsprechend einfach, die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind leicht nachvollziehbar. Das ansonsten eher schlichte und sachliche Buch besticht durch viele farbige Illustrationen und Screenshots. Mit Glossar und Stichwortverzeichnis. Bei weiterem Bedarf neben Titeln wie "Calliope mini für Kids" (ID-A 32/18) oder "Das Calliope-Buch" (ID-A 34/17). Systematik: 6 Wc, , Wcg 2 Umfang: 351 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Kie ISBN: 978-3-8421-0493-8
Inhalt: Kinder können mit diesem Buch und ihrem Smartphone lernen zu programmieren. Viele Illustrationen lockern das Ganze auf. Systematik: 6 Wc, , Wcm Umfang: 61 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Kno ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: ?Der Programmier-Trainingsplan für alle, die einsteigen und weiter kommen wollen.?Mit diesem Trainingsprogramm kann jeder seine Programmierkenntnisse üben und dadurch erfolgreich vertiefen?Über 120 Übungen und Lösungen in Java und Python ? von einfach bis anspruchsvoll?Im Internet: Erweiterbares Github-Repository mit Lösungen und Lösungsvarianten In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 120 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst. Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen in den Programmiersprachen Java und Python vor. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Die Installation und Verwendung der Tools sind im Buch beschrieben. AUS DEM INHALT?Einführung in die Programmierung?Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke?Kontrollstrukturen?Funktionen?Arrays?Strings und Stringverarbeitung?Objektorientierung?Referenzdatentypen?Vererbung?Lösungen in Java und Python?Processing installieren Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-446-45503-0
Inhalt: C++ //- Der sichere Einstieg- Keine Vorkenntnisse erforderlich- Von den Grundlagen bis zum Profikurs- Mit kompletter Software-Ausstattung auf Buch-DVD C++ ist eine der wichtigsten und meistgenutzten Programmiersprachen weltweit, gilt aber auch als sehr kompliziert. Dieses Buch vermittelt Ihnen in leicht verständlichen Lektionen die Grundlagen der C++-Programmierung nach dem neuesten Standard C++ 11. Schritt für Schritt erfahren Sie alles über die Sprache und die Konzepte, die der C++-Programmierung zugrunde liegen.Der mehrteilige Aufbau des Buches spiegelt dabei Ihre vier Entwicklungsstufen wider: Auf der ersten Stufe werden Sie in lockerem, leicht verständlichem Stil in die Grundlagen und Hintergründe der Programmierung eingeführt. Die zweite Stufe erschließt Ihnen dann die wichtigsten Elemente der C++-Standardbibliothek, mit deren Hilfe Sie die unterschiedlichsten Programmideen umsetzen können. Der dritte Teil führt Sie in die Geheimnisse der Objektorientierung ein und im vierten Teil untersuchen wir noch einige weit fortgeschrittene Themen wie die Operatorenüberladung, Zeiger auf Funktionen oder die Möglichkeiten der Bitmanipulation. Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche Übungen, einen Lösungsteil, eine Syntax-Referenz und einen umfangreicher Index, damit Ihnen das Buch auch nach dem ersten Durcharbeiten als Referenz und Nachschlagewerk gute Dienste leisten kann. AUS DEM INHALT // Keine Angst vor C++ // Variablen, Operatoren und Kontrollstrukturen // Zeiger und Referenzen // Tipps für die Praxis // Ein- und Ausgabe // Arbeiten mit Containern // Objektorientierung // Vererbung und Polymorphie // Ausnahmebehandlung // Friends, Templates, Bitmanipulationen etc. Umfang: 477 S. ISBN: 978-3-446-44109-5
Inhalt: Visual C# beherrschen und verstehen Dank der zahlreichen Beispielprojekte in diesem Buch erstellen Sie - auch als Einsteiger in die Programmierung - in kurzer Zeit eigene Anwendungen. Im Verlauf des Buches lernen Sie das Vokabular, die Syntax und die Logik der Sprache kennen - und dass es sich bei C# um eine quicklebendige Sprache handelt, die sich ständig weiterentwickelt. Nebenbei erstellen Sie faszinierende Beispielprojekte wie einen Bildschirmschoner, eine Fotoanzeige, einen einarmigen Banditen und vieles mehr. In den Übungen sammeln Sie Ihre eigenen Programmiererfahrungen und mit dem kostenlos verfügbaren Visual Studio Express 2013 können Sie sofort loslegen. Umfang: 450 S. ISBN: 978-3-8483-0039-6
Inhalt: - Automatisierter Datenimport- Flexible und stabile Abfragen auch bei schwierigen Datenquellen- Professionelle und effiziente Lösungen mit der Abfragesprache M- Nützliche Beispiele Schritt für Schritt erklärt- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches- Neu in der 2. Auflage: KI-Funktionen und eigene Excel-Datentypen aus Power Query Copy & Paste war gestern! Wer heute Daten in ein Auswertungsmodell einliest, nutzt am besten eine automatisierte und standardisierte Lösung. Microsoft Excel und Microsoft Power BI Desktop enthalten hierfür den Power Query-Editor, mit dem Sie eine Verbindung zu fast jeder Datenquelle herstellen können. In diesem Buch lernen Sie, dieses vielseitige »Programm im Programm« zu nutzen, um Ihren Datenimport zu automatisieren: Nicht nur das Einlesen, sondern auch die komplexe Datenaufbereitung wird einmalig als Abfrage gespeichert und kann anschließend immer wieder ausgeführt werden. Grundlage ist die Technologie Power Query, die zuerst als Add-In für Excel 2010 entwickelt wurde und nun fester Bestandteil von Excel und Power BI ist. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche des Abfrage-Editors lernen Sie schnell, Daten aus verschiedenen Quellen einzulesen und einfache Transformationen wie Filtern, Gruppieren oder Ersetzen durchzuführen. Für komplexe Transformationen greifen Sie auf die integrierte Abfragesprache zurück, die unter dem Kürzel M bekannt ist (offiziell Power Query Formula Language). Mit präzisen Erklärungen und anschaulichen Beispielen hilft Ihnen dieses Buch, das volle Potenzial von Power Query auszuschöpfen und professionelle Abfragen in M zu schreiben. AUS DEM INHALT - Grundlagen des Power Query-Abfrage-Editors- Abfragen auf Dateien, Datenbanken und Online-Quellen- Mehrere Datenquellen kombinieren- Komplexe Transformationen mit M- Über 400 M-Funktionen anschaulich erklärt- M-Funktionen selbst erstellen- Fehlerbehandlung und -vermeidung- VBA-Makros und M-Abfragen kombinieren- Abfragen effizienter und schneller machen Umfang: 364 S. ISBN: 978-3-446-47811-4
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Das Autorenteam Schmid und Weitz (zuletzt "Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior", ID-A 38/17) legt gemeinsam mit M. Siebers einen neuen Titel in der "... für Dummies Junior"-Reihe vor. Die studierten Informatiker und Psychologen widmen sich dem Thema "Künstliche Intelligenz". Nach einer Einführung wird zuerst kurz die Programmiersprache Python behandelt - hierbei werden Vorkenntnisse vorausgesetzt. Anschließend folgen Kapitel über die Themen Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Zu jedem Thema folgt auf eine Erläuterung eine konkrete Programmieranweisung in Python. So wird u.a. ein semantisches Netz, ein Perzeptron (künstliches neuronales Netzwerk), ein Tic-Tac-Toe-Spiel und ein Chatbot programmiert. Zielgruppe sind Kinder ab 12 Jahren. Die Gestaltung ist reihentypisch mit kurzen, nachvollziehbaren Erläuterungen sowie zahlreichen farbigen Illustrationen und Screenshots. Für Erwachsene zuletzt "Künstliche Intelligenz für Dummies" (ID-A 27/19), im Kinderbereich alternativlos. Überall gerne empfohlen. Systematik: 6 Wc, , Wcb Umfang: 131 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: 6 Wc Schmi ISBN: 978-3-527-71573-2
Inhalt: Jetzt aktuell zu Java 8: Dieses Buch ist ein moderner Klassiker zum Thema Entwurfsmuster. Mit dem einzigartigen Von Kopf bis Fuß-Lernkonzept gelingt es den Autoren, die anspruchsvolle Materie witzig, leicht verständlich und dennoch gründlich darzustellen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit vielen visuellen Überraschungen, originellen Comic-Zeichnungen, humorvollen Dialogen und geistreichen Selbstlernkontrollen. Spätestens, wenn es mal wieder heißt "Spitzen Sie Ihren Bleistift", wird dem Leser klar, dass bei diesem Buch sein Mitmachen gefragt ist. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv: Komplexe Sachverhalte lassen sich nach Erkenntnis der modernen Lernwissenschaft am gründlichsten über mehrere verschiedene Kanäle verstehen. Das Buch verspricht dem Leser daher nicht nur Spaß beim Lernen, er wird nach der Lektüre auch die Herausforderungen des Software-Designs meistern können. Umfang: 696 S. ISBN: 978-3-95561-987-9
Inhalt: EINSTIEG IN JAVA MIT ECLIPSE //- Einrichtung der Entwicklungsumgebung (Java, Eclipse)- Grundlagen der objektorientierten Programmierung- Einführung in Eclipse- Beschreibung der Java-Sprachelemente (Variablen, Anweisungen, einfache Datentypen, Klassen und Objekte, Aufzählungen, Arrays, Methoden, Operatoren, Verzweigungen, Schleifen, Pakete und Module)- Überblick über die Plattform Java (Bytecode, Laufzeitumgebung mit Garbage Collector, Interpreter und JIT-Compiler, Klassenbibliotheken)- Beispiele und ein Bonuskapitel unter plus.hanser-fachbuch.de Bernhard Steppan hat mit diesem Buch einen ausführlichen Einstieg in Java mit Eclipse geschrieben. Das Buch ist vor allem für Leser ohne Programmierkenntnisse geeignet.Der erste Teil des Buches vermittelt das Java- und Eclipse-Basiswissen und führt in die objektorientierteProgrammierung ein.Im zweiten Teil dreht sich alles um die Feinheiten der Sprache Java. Hier entstehen die ersten kleinen Java-Anwendungen. Jedes Kapitel bietet eine Mischung aus Wissensteil und praktischen Übungen und endet mit Aufgaben, die Sie selbstständig durchführen können. Die Technologie Java bildet den Schwerpunkt des dritten Teils. Zudem werden Ihnen Klassenbibliotheken und Algorithmen vorgestellt.Ein größeres Java-Projekt steht im Mittelpunkt des vierten Teils. Anhand einer Anwendung mit grafischer Oberfläche werden Sie hier alle Elemente der vorigen Teile kennenlernen.Im fünften Teil nden Sie die Lösungen zu den Aufgaben im zweiten und dritten Teil des Buches. Ein Buch für alle, die die Java-Programmierung mithilfe der Eclipse-Entwicklungsumgebung erlernenund beherrschen wollen. AUS DEM INHALT //- Programmiergrundlagen- Objektorientierte Programmierung- Entwicklungsumgebung- Programmaufbau- Variablen- Anweisungen- Einfache Datentypen- Klassen und Objekte- Aufzählungen- Arrays- Methoden- Operatoren- Verzweigungen- Schleifen- Pakete und Module Umfang: 664 S. ISBN: 978-3-446-46326-4
Inhalt: JAVASCRIPT //- Syntax und Konzeption von JavaScript- JavaScript im Umfeld des modernen Webs- Programmierung von leistungsfähige Rich Internet Applications (RIAs)- Fortgeschrittene Techniken rund um HTML5 Mit JavaScript steht die derzeit einzige Möglichkeit bereit, mit der Sie plattformübergreifend im WWW auf Seiten des Clients (also im Browser) programmieren können. Sie können damit beispielsweise eine Webseite an unterschiedliche Browser und Plattformeinstellungen des Besuchers anpassen, Benutzereingaben in einer Webseite plausibilisieren, Teile einer Webseite durch dynamisch nachgeladene Daten austauschen (AJAX), die Webseite nach dem Laden dynamisch verändern (DHTML) oder auch gezielt auf Aktionen eines Besuchers in der Webseite reagieren. Aber auch auf Serverseite oder bei mobilen Anwendungen gewinnt JavaSript an Bedeutung. Das vorliegende Buch vermittelt Ihnen zunächst das Basiswissen, um die Skriptsprache JavaScript in Verbindung mit internen JavaScript-Objekten und vor allem DOM-Objekten optimal zu nutzen. Berücksichtigt werden dabei auch die neuen Spracheigenschaften und Aspekte von HTML5/DOM5 sowie erweiterte JavaScript-Möglichkeiten wie Ausnahmebehandlung, Prototyping und die Umsetzung der objektorientierten Programmierung (OOP) in JavaScript sowie insbesondere AJAX. AUS DEM INHALT // Grundlagen und Umfeld von JavaScript / Vorbereitendes Basiswissen (HTML und XHTML mit den Neuerungen von HTML5, CSS mit den Neuerungen von CSS3, XML) / JavaScript in Webseiten einbinden / Elementare Grundstrukturen in JavaScript / Fehlersuche und -behandlung / Alles zu JavaScript und Objekten / Ereignisbehandlung / Ausnahmebehandlung / DHTML / AJAX / Fortgeschrittene JavaScript-Techniken (Objekterweiterung und Prototyping, Zeichnen mit Canvas- und SVG-Objekten, Local Storage, Push-Services, serverseitiges JavaScript mit Node.JS, Geodating etc.) Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-446-43947-4
Inhalt: Brückenschlag zu einer anderen Ebene der Python-ProgrammierungWegweiser für fortgeschrittene Python-Coderverbessern Sie Ihren Codierungs-Stilsetzen Sie Automatismen und Funktionen effektiv einSie haben ein grundlegendes Python-Programmiertutorial absolviert oder den Bestseller von Al Sweigart, Routineaufgaben mit Python automatisieren, ausgelesen. Was ist der nächste Schritt auf dem Weg zur fähigen, kompetenten Softwareentwicklerin?Der Weg zum Python Profi ist mehr als eine bloße Sammlung meisterhafter Tipps für das Schreiben von sauberem Code. Es zeigt Ihnen, wie Sie die Kommandozeile bedienen und andere professionelle Tools wie Code-Formatierer, Type Checkers, Linters und Versionskontrolle verwenden können. Al Sweigart führt Sie durch bewährte Praktiken für die Einrichtung Ihrer Entwicklungsumgebung, die Benennung von Variablen und die Verbesserung der Lesbarkeit und geht dann auf Dokumentation, Organisation, Leistungsmessung, objektorientiertes Design und sogar Big-O-Algorithmus-Analyse ein. Die Hinweise und Anleitungen des Buchs werden Ihre Programmierfähigkeiten deutlich verbessern - nicht nur in Python, sondern in jeder Sprache.Sie werden lernen:- wie Sie Pythons automatisches Formatierungswerkzeug Black für sauberen Code verwenden- wie Sie häufige Fehlerquellen erkennen und sie mit Static analyzers aufspüren- wie Sie die Dateien in Ihren Code-Projekten mit dem Cookiecutter-Template-Tool strukturieren- erschließen Sie sich funktionale Programmiertechniken wie Lambda- und Funktionen höherer Ordnung- wie Sie die Geschwindigkeit Ihres Codes mit den in Python integrierten Modulen timeit und cProfi le verbessern können- wie Sie Ihre Kommentare und Dokumentationsstrings informativ gestalten und wie oft Sie sie schreiben solltenNatürlich kann kein einziges Buch Sie zu einer professionellen Softwareentwicklerin machen. Aber Der Weg zum Python-Profi wird Sie weiterbringen, wenn Sie lernen, lesbaren Code zu schreiben, der leicht zu debuggen und perfekt pythonisch ist. Umfang: 198 S. ISBN: 978-3-96910-678-5
Inhalt: Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreterBeispiele aus der IT.Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:? Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing? Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören? Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle? Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen? Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt. Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-86491-529-1
Inhalt: - Erstellen reaktiver Anwendungen- Spring MVC für Webanwendungen und RESTful Web Services- Sicherheit für Anwendungen mit Spring Security- Behandelt Spring 5.0 Diese vollständig aktualisierte Ausgabe des Bestsellers »Spring in Action« enthält alle Spring-5.0-Updates, neue Beispiele für reaktive Programmierung, Spring WebFlux und Microservices. Ebenfalls enthalten sind die neuesten Best-Practice-Methoden für Spring einschließlich Spring Boot. Das Spring Framework erleichtert Java-Entwicklern die Arbeit. Neue Features in Spring 5 übertragen den produktivitätsorientierten Ansatz auf Microservices, reaktive Entwicklung und andere moderne Anwendungskonzepte. Da Spring Boot nun vollständig integriert ist, können Sie auch komplexe Projekte sofort beginnen und müssen dafür nur minimalen Konfigurationscode schreiben. Das aktualisierte WebFlux-Framework unterstützt dabei reaktive Anwendungen, die sofort einsatzbereit sind.Das Buch führt Sie durch die Kernfunktionen von Spring, die Craig Walls in seinem berühmten klaren Stil erklärt. Erstellen Sie Schritt für Schritt eine sichere, datenbankgestützte Webanwendung. Auf dem Weg dorthin lernen Sie reaktive Programmierung, Microservices, Service Discovery, RESTful APIs und die Bereitstellung (Deployment) von Spring-Anwendungen kennen und bekommen außerdem zahlreiche Experten-Tipps. Ganz gleich, ob Sie Spring gerade entdecken oder auf die Version 5 migrieren ? dieser Klassiker hilft Ihnen dabei! AUS DEM INHALT //Erste Schritte mit Spring/Webanwendungen entwickeln/Mit Daten arbeiten/ Zugriffskontrolle mit Spring Security/Mit Konfigurationseigenschaften arbeiten/REST-Dienste erstellen und konsumieren/Nachrichten asynchron senden/Spring integrieren/Einführung in Reactor/Reaktive APIs entwickeln/Daten reaktiv persistent speichern/Service-Discovery/Konfiguration verwalten/Fehler und Latenzzeiten behandeln/Mit Spring Boot Actuator arbeiten/Spring verwalten/Spring mit JMX überwachen/Spring bereitstellen/Bootstrapping von Spring-Anwendungen Umfang: 559 S. ISBN: 978-3-446-46323-3
Inhalt: Informiert über Progammiersprachen, Werkzeuge, Ein- und Ausgabe, Variable, Konstanten und Kommentare, Steueranweisungen, Bild und Ton, Erstellung einer Benutzeroberfläche, Fehlersuche etc.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: Wcm Umfang: 408 S. : Ill. + 1 CD-ROM Standort: Wcm Wan ISBN: 978-3-527-70124-7
Inhalt: Der Programmier-Trainingsplan für alle, die weiter kommen wollen. In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 150 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst. Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen für Dich in den Programmiersprachen Java und Python in GitHub oder auf der Hanser-Plus-Seite zum Download bereit. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Für fortgeschrittenere Anwender wird auch der Einsatz von Eclipse und PyCharm gezeigt. Die Installation und Verwendung der Tools ist im Buch beschrieben. Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-446-47999-9
Star Wars - Spiele programmieren mit einfachen Anleitungen zum Programmieren von Animationen, Spielen und vielem mehr! Dorling Kindersley Verlag GmbH, München (2018)
Standort: 6 Wc Woo
Inhalt: "Star Wars - Spiele programmieren" bietet einfachen Anleitungen zum Programmieren mit Scrach von Animationen, Spielen und vielem mehr zum Star-Wars-Universum.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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