Inhalt: Dieses Lehrbuch richtet sich an Studierende der Sportwissenschaft und der Psychologie, aber auch an alle, die an den wissenschaftlichen Grundlagen der Sportpsychologie interessiert sind. Es führt in verständlicher und ansprechender Form in die grundlegenden Fragestellungen und Themen der Sportpsychologie ein, stellt die Antworten aus der aktuellen Forschung in kompakter Form dar und weist beispielhaft auf Anwendungen für die Sportpraxis hin. Die Sportpsychologie beschäftigt sich prinzipiell mit dem menschlichem Erleben und Verhalten in sportlichen Situationen und daher mit einem breiten Spektrum von Themen, beispielsweise: Welche psychologischen Faktoren ermöglichen Höchstleistungen? Warum treiben Menschen in ihrer Freizeit überhaupt Sport? Welchen Einfluss hat Sport auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen? Fördern Zuschauer die sportliche Leistung? Verhindert Sport einen geistigen Abbau im Alter? Werden Kinder durch Sport selbstbewusster? ... mit online Zusatzmaterial auf der Begleit-Website Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-662-50389-8
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Grundlagenband Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Kowalczyk und Ottich haben bereits eine Reihe von Hilfen für Lehrer, Eltern und Schüler veröffentlicht (vgl. zuletzt BA 6/03; 11/03). Hier wollen sie Lehrern zeigen, wie sie lernen können, professionell mit Unterrichtsstörungen umzugehen, ein im Schulalltag immer größer werdendes Problem, mit dem sich aber viele Lehrer überfordert fühlen. Sie skizzieren den theoretischen Hintergrund der Thematik, nennen Fallbeispiele und geben Praxishilfen. Ergänzend zu diesem Grundlagenband erscheinen weitere Materialienbände (siehe in dieser Nr.). In dieser Ausführlichkeit und Fundiertheit 1. Wahl zum Thema; für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21878-3
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Respektvoller Umgang miteinander Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Materialienband in der Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" zur Ergänzung des Grundlagenbandes (in dieser Nr.). Schulpsychologe Kowalczyk und Gymnasiallehrer Ottich stellen Handlungsrezepte für Lehrer, erprobte Materialien und Übungen vor, die zeigen sollen, wie Lehrer und Schüler vertrauensvoll miteinander kooperieren können und wie Schüler lernen können, im Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen. Kopiervorlagen der Materialien finden sich zum Ausdrucken auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM. Sehr hilfreich für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 112 S. : Ill. + 1 CD-ROM Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21882-0
Inhalt: Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend!Die Faszinationskraft von ?Helden? ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman? Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum? Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-8463-4163-6
Inhalt: Mit diesem essential erhalten gestresste Lehrer praxiserprobteAnleitungen, um einem drohenden Burnout vorzubeugen. Ausgehend von den stresserzeugenden,schulischen Arbeitsbedingungen geht es um grundlegende Veränderungen im Umgangdes Lehrers mit sich selbst. Psychologische Anregungen und Hinweise zurSelbstreflexion von Ursachen für die Stressreaktionen dienen als Grundlage fürein neues Selbstcoaching. Dadurch verändert sich die Einstellung zu sich selbstund der Berufspraxis mit ihren besonderen Herausforderungen. Der Praktikerbekommt Tipps, insbesondere für die Gestaltung der Aufgaben abseits desUnterrichts, sowie zu Möglichkeiten der Schülermotivation und dem Umgang mitVerhaltensschwierigkeiten, da diese zu den Stressfaktoren gehören, die Lehrerund Erzieher am meisten belasten. Umfang: 41 S. ISBN: 978-3-658-12858-6
Inhalt: Wilma aus Stockholm, Lehrerin und tapfere Optimistin mit Unterbiss, hat es nicht leicht im Leben. Deshalb erfüllt sie sich ihren großen Traum: Eine Reise in die Antarktis, zu den Pinguinen. Doch am Flughafen in Paris geht wieder mal fast alles schief: Erst in letzter Minute stolpert sie buchstäblich ins Gate und Tomas direkt in die Arme. Der wurde vor kurzem von seiner Frau verlassen und vermisst seine Kinder. Traurig sucht er die Einsamkeit - doch da hat er nicht mit Wilma gerechnet. An Bord der MS Orlowskij entdecken sie, dass man zusammen weniger allein ist - denn stehen Pinguine nicht immer ganz eng beieinander im eisigen Wind am Ende der Welt? Umfang: 286 Min. ISBN: 978-3-8449-0322-5
Inhalt: Eine kleine, aber lehrreiche Kulturgeschichte der Manieren - vom Mittelalter bis heute: Woher Anstandsregeln kommen, seit wann es sie gibt, warum sie einmal einen Sinn hatten und warum sie heute oftmals lächerlich wirken. Ab 12. Die "Kinder-Uni" landet wieder einen Volltreffer! Die Journalistin S.Mutschler legt keinen neuen Benimm-Ratgeber vor, sondern führt Anstandsregeln und Manieren auf das zurück, was sie eigentlich immer schon waren: oft sehr zählebige zeit- und kulturabhängige Rituale, die mehr mit gesellschaftlichem Rang und Schönheits-/Gesundheitsvorstellungen zu tun haben als mit Vernunft. Eingebettet in einen Rahmen von "Experten" aus 5 Jahrhunderten (von Erasmus von Rotterdam bis zu Franziska von Au) und "Laien" (Jungen und Mädchen von heute), durchläuft der (nicht nur) junge Leser eine kulturgeschichtliche tour d'horizon durch das weite Feld der guten und schlechten Manieren - und dies ohne Tabus: Warum spuckten früher alle auf den Boden? - Warum wurde Rülpsen (und Furzen) unfein? - Warum zog im Sommer niemand Shorts an? Dies wird erhellend und lehrreich sowie munter zugespitzt präsentiert und am Schluss ein Loblied auf die Manierenübertreter vom Dienst (von Struwwelpeter bis Pippi Langstrumpf) gesungen. Mit den kongenialen Illustrationen von K. Ensikat. - Der Beitrag zur "Schwarzen Pädagogik" sei breit empfohlen. Systematik: 6 Nn, , Nnk Umfang: 239 S. : zahlr. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Nn Mut ISBN: 978-3-421-04309-2
Inhalt: Der Band gibt eine Übersicht über fachdidaktische Grundlagen und Modelle im Sport. Ausgehend von soziokulturellen Rahmenbedingungen und pädagogischen Grundlagen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche werden sportdidaktische Modelle und Konzepte vorgestellt. Es folgen Überlegungen zu Methoden im Sportunterricht sowie zur Individuellen Förderung im Sport als einem integrativen Konzept. Insgesamt zielt das Lehrbuch auf allgemeine Voraussetzungen des Sportunterrichts. Umfang: 148 S. ISBN: 978-3-658-40214-3
Inhalt: Ellas alte Schule soll einer Formel-1-Rennstrecke weichen und ihre Klasse in eine ungemütliche Riesenschule wechseln. Das gefällt Ella und ihren Freunden überhaupt nicht. Wie können sie das verhindern? Ab 8.
Aus dem Finn. übers. Systematik: 4.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.1 Par ISBN: 978-3-446-24306-4
Inhalt: Dieser Prüfungstrainer richtet sich in erster Linie an Studierende, die mit dem Lehrbuch ?Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter? arbeiten. Der Prüfungstrainer bietet eine Auswahl unterschiedlicher Frageformate zu jedem Kapitel des Lehrbuches, die zur Erarbeitung und Wiederholung dienen eine großartige Möglichkeit zur Selbstüberprüfung und zum nachhaltigen Lernen eine hervorragende Ergänzung zum Lehrbuch und weiterführende Hinweise, um wesentliche Inhalte abwechslungsreich und zielgerichtet zu vertiefen eine ideale Vorbereitung auf schriftliche und mündliche Prüfungen Fragen per App, um das eigene Wissen direkt zu prüfen Das Werk kann individuell oder in Lerngruppen, zum Eigenstudium und als Strukturierungshilfe zum Einsatz kommen. Auch Dozierende der Entwicklungspsychologie profitieren davon, indem sie den Fragenkatalog begleitend zum Lehrbuch in eigenen Lehrveranstaltungen einsetzen und um eigene Schwerpunkte erweitern. Auch können Auszüge daraus eine wertvolle Diskussionsgrundlage bieten sowie zur Wiederholung und zur Strukturierung dienen. Zu den Autorinnen Dr. Margarita Stolarova studierte Psychologie an der Universität Konstanz, der University of Minnesota und der Medizinischen Universität zu Lübeck und promovierte anschließend in Neuropsychologie an der Universität Konstanz. Neben Entwicklungspsychologie unterrichtet sie Neuropsychologie, Pädagogische Psychologie und Informationskompetenz an Universitäten, Hochschulen und in Berufsbildungsgängen. Sie leitet aktuell die Fachgruppe Pädagogische Konzepte für die Kindheit in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut in München. Prof. Dr. Sabina Pauen leitet seit 2002 an der Universität Heidelberg die Abteilung Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie. Sie ist Herausgeberin der deutschen Fassung des Lehrbuchs "Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter", auf das sich dieser Prüfungstrainer bezieht. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschung zur frühen Kindheit sowie im Transfer von Forschungswissen in die Praxis. Umfang: 122 S. ISBN: 978-3-662-59392-9
So bekomme ich meine Klasse ruhig - vom Chaos zur Stille wirkungsvolle Methoden bei Unterrichtsstörungen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Nbm Ple
Inhalt: Ratgeber für Lehrkräfte, wie sie selbst in schwierigen Klassen für Disziplin und Ruhe sorgen können. Der Lehrer Rob Plevin stellt in diesem Ratgeber Methoden des Class room managements vor. Er zeigt auf, wie mit unterschiedlichen Methoden wie Routinen, klaren und deutlichen Anweisungen, Konsequenzen und Sanktionen eine Klasse geleitet werden kann. Darüber hinaus gibt es konkrete Anregungen zur Gestaltung von Unterrichtsstunden mit lauten Klassen. Darunter fallen Vorschläge zur Sitzordnung, zum positiven Lernklima und zum Unterrichts-Flow. Der Ratgeber ist übersichtlich mit Zeichnungen und anschaulich mit Fallbeispielen gestaltet. Bei Lehrkräften häufig nachgefragt. Am Ende befindet sich eine Liste der erwähnten Methoden. Alternativ zu Alexandra Biegler: "Gemeinsam gegen Unterrichtsstörungen" (ID-B 45/13), Gustav Keller: "Disziplinmanagement in der Schule" (ID-B 49/14). Kenneth Shore: "Die große Hausapotheke gegen Unterrichtsstörungen" (ID-A 1/14) bezieht sich auf Grundschulklassen. Systematik: Nbm Umfang: 263 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Ple ISBN: 978-3-8346-3703-1
Inhalt: Anregungen und praktische Tips (nicht nur) für Lehrer zur Vermeidung von Streß im schulischen Alltag. Systematik: Nbm, , Nfr Umfang: 130 S. : zahlr. Ill. Standort: Nbm Pre ISBN: 978-3-89438-042-7
Inhalt: Unterhaltsam und spannend werden die Unterschiede von Wetter und Klima erklärt, Wetterextreme behandelt, Grundlagen und Zusammenhänge von Wetter, Klima und Klimawandel vermittelt und die absehbaren Folgen des Klimawandels aufgezeigt. Der Physikprofessor und bekannte Klimaforscher Stefan Rahmstorf (vgl. "Der Klimawandel" BA 6/06) verknüpft in diesem abwechslungsreichen und unterhaltsamen neuen Band der "Kinder-Uni" (zuletzt "Warum reiten Hexen auf dem Besen?" BA 5/09) geschickt die Themenkreise Wetter, Klima, Klimageschichte und Klimawandel nebst seinen möglichen Folgen mit den dazugehörigen naturwissenschaftlichen Grundlagen (z.B. physikalischen Gesetzen). Dabei kann er weitgehend auf wissenschaftliche Formeln und Diagramme verzichten. Wichtig ist ihm das Aufzeigen der vielfältigen Zusammenhänge, auch am Beispiel einfacher Überlegungen, überschlägiger Rechnungen und anschaulicher Vergleiche. Methoden und Forschungsergebnisse, Geschichten über Forscher, ihre genialen Geistesblitze, aber auch Denkfehler sowie eigene Kindheitserinnerungen kommen nicht zu kurz. Vielfältige anschauliche Beispiele und verständliche Sprache. Zusätzlich mit reihentypischen Textkästen zu interessanten Stichwörtern und Illustrationen von Klaus Ensikat. So machen naturwissenschaftliche Zusammenhänge Spaß! Der Titel sollte daher in keiner Bibliothek fehlen. Systematik: 6 Cc, , Ccl 1 Umfang: 223 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Cc Rah ISBN: 978-3-421-04336-8
Inhalt: Mit Humor und leiser Ironie geschriebene Erinnerungen einer Lehrerin an ihr Leben in den 50er-Jahren in einem südenglischen Dorf. Als ein pensionierter Lehrer ins Dorf zieht, wird sie Gegenstand heftiger Heiratsspekulationen.
Aus dem Engl. übers. Umfang: 351 S. : Ill. Standort: Rea / Magazin ISBN: 978-3-423-25180-8
Inhalt: Das Lehrbuch richtet sich an all jene, die an der Vermittlung von Chemie interessiert sind. Insbesondere wurde es jedoch für Studierende des Lehramtes Chemie konzipiert, um sie bei der Vor- und Nachbereitung ihres fachdidaktischen Studiums und in ihrer unterrichtlichen Praxis zu unterstützen.Die spezifischen Strukturen, Konzepte und Methoden der Chemie, die bei der Vermittlung des Wissensgegenstandes Chemie von Bedeutung sind, werden in diesem Lehrbuch aus chemiedidaktischer Sicht theoriegeleitet analysiert und mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert. Im Zentrum der Betrachtung steht das Modell der Transformation, das hier genutzt wird, um auf seiner Grundlage die Aufgaben des Chemielehrenden in den Mittelpunkt zu stellen.Der Leser erfährt an Hand von praktischen Beispielen, wie der Lehrende den Vermittlungsgegenstand Chemie unter Berücksichtigung der Lernenden und der Ziele der Vermittlung in einen Lehr-/Lerninhalt transformieren und damit wirksame Lernumgebungen gestalten kann. Aktuelle Herausforderungen ergänzen die Grundlagen und machen dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für angehende Chemielehrende. Umfang: 199 S. ISBN: 978-3-662-52647-7
Inhalt: 'Ich werde Mutter, dachte sie ergriffen. Dreifache herrliche wunderbare vierzigjährige Mutter.' Mit vierzig Jahren muss die Büroangestellte Judith Uhland über Nacht die Rolle der Tante mit der der Mutter tauschen: Sie übernimmt die Pflegschaft für die drei Kinder ihrer Schwester, die ein tragischer Unfall zu Waisen gemacht hat. Judiths Enthusiasmus wird sehr bald gedämpft: Die 17-jährige Claudia lässt sich absolut nichts mehr sagen; die Mittlere, Stephanie, begegnet der neuen Mutter mit Hass und Misstrauen, und der kleine Oliver ist zwar lieb und hilfsbereit, aber auch schüchtern und verschlossen. Zu allem Überfluss schlägt der widerspenstige Familienzuwachs auch noch Judiths gestrengen und prinzipientreuen Freund Hubert in die Flucht ... Eine spritzige Komödie von der bekannten Autorin Annemarie Schoenle! Jetzt als eBook: 'Frühstück zu viert' von Annemarie Schoenle. dotbooks - der eBook-Verlag. Die Romane Annemarie Schoenles werden millionenfach gelesen, zudem ist sie eine der begehrtesten Drehbuchautorinnen Deutschlands (u. a. Grimme-Preis). Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von München. Bei dotbooks erschienen bereits Annemarie Schoenles Romane 'Frauen lügen besser', 'Frühstück zu viert', 'Verdammt, er liebt mich', 'Nur eine kleine Affäre', 'Du gehörst mir', 'Eine ungehorsame Frau', 'Ringelblume sucht Löwenzahn' und 'Ich habe nein gesagt' sowie die Erzählbände 'Der Teufel steckt im Stöckelschuh', 'Die Rache kommt im Minirock', 'Die Luft ist wie Champagner' und 'Das Leben ist ein Blumenstrauß'. Die Website der Autorin: www.annemarieschoenle.de Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-95520-223-1
Inhalt: Das Lehrbuch führt in anschaulicher, leicht verständlicher und unterhaltsamer Weise in erziehungswissenschaftliches Denken ein und bietet für Studierende und andere Neugierige den idealen Einstieg in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen. Eine mehr als zweitausend Jahre umfassende Geschichte der Pädagogik wird ausgebreitet, wobei der Schwerpunkt auf dem modernen Verständnis von Erziehungswissenschaft liegt. Dementsprechend orientiert sich das Lehrbuch am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an dt. Hochschulen zugrunde liegt. Es werden die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft ebenso behandelt wie ihre wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen. Bei all dem soll der Spaß beim Lesen nicht zu kurz kommen: Comics und Cartoons, kluge Sprüche aus dem Nähkästchen und Spiele sorgen für eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen und Problemen. Umfang: 923 S. ISBN: 978-3-642-55206-9
Inhalt: Unsere Schulen stecken in einer Krise, aus der sie sich nur sehr langsam herausarbeiten. Lehrer, Eltern und Schüler sind frustriert, Arbeitgeber klagen, dass die Schulabgänger nicht die nötigen Kenntnisse für den Einstieg ins Berufsleben mitbringen. Die Krise hat viele Ursachen, eine davon ist die Situation der Lehrer. Vor riesigen Klassen können sie nicht auf die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Schüler eingehen, Sparkonzepte, überfrachtete Lehrpläne und eine übermächtige Bürokratie ersticken jedes Engagement. Peter Struck und Ingo Würtl setzen dem eine "Arbeitsplatzbeschreibung" für den Lehrer der Zukunft entgegen: Nicht mehr Pauker, sondern Coach kann er sein, nicht ausschließlich Wissen, sondern auch Wege zum Wissen vermitteln, als Erzieher eng mit den Eltern zusammenarbeiten und nicht zuletzt mit kreativen Unterrichtskonzepten seine Schüler auf die Erfordernisse der Informationsgesellschaft vorbereiten. Umfang: 134 Min. ISBN: 978-3-534-59469-6
Inhalt: Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-8385-4359-8
Inhalt: Von Flügeln und Heiligenscheinen: Spannendes und Wissenswertes rund um Engel und Heilige! Gibt es auch böse Engel? Wie wird man heilig? Und vor allem: Warum haben Engel Flügel? Die Kinder-Uni geht Kinderfragen auf den Grund und nimmt junge Hörer mit auf eine Reise durch Religionen und Glauben bis - na? Natürlich in den siebten Himmel ... Wie wird man eigentlich heilig? - und ist heilig dasselbe wie gut? Was hat es mit den Engeln auf sich? Gibt es wirklich einen Schutzengel für jeden von uns? Glauben eigentlich nur Christen an Engel? Den Glauben an Heilige und das Vertrauen in Engel gibt es schon sehr lange - und ist auch heute noch weit verbreitet. Die Kinder-Uni erzählt von mysteriösen Begegnungen und himmlischen Boten, trifft auf St. Martin und den heiligen Christophorus und beantwortet dabei Kinderfragen zum Thema Religion und Glauben bis hin zu der Frage: Warum haben Engel Flügel? Nach dem erfolgreichen Kinder-Uni-Rezept: Experten beantworten Kinderfragen! Warum sind Heilige heilig? Von St. Martin, den viele Kinder im Herbst mit Liedern im Laternenzug besingen, bis zum heiligen Christophorus, der als Schutzheiliger des Verkehrs gilt. Was hat es mit den Heiligen eigentlich auf sich? Woran erkennt man Heilige? Was können Heilige für uns tun? Alle Religionen kennen nicht nur heilige Orte und heilige Gegenstände, sondern auch heilige Menschen. Die Kinder-Uni erklärt, was "heilig" eigentlich bedeutet, was Menschen tun müssen, um Heilige zu werden, warum Heilige etwas typisch Katholisches sind und dass Heilige auch lustig sein dürfen. Warum haben Engel Flügel? Der Glaube an Engel, die zwischen Gott und den Menschen vermitteln, hat etwas Tröstliches. Himmlische Boten und persönliche Schutzengel sind in vielen Kulturen zu finden. Von den Persern breitete sich dieser Glaube ins Judentum, ins Christentum und den Islam aus und ist bis heute lebendig. Und immer wieder behaupten Menschen, dass sie Engel auch in ihrem Alltag erleben... Umfang: 67 Min. ISBN: 978-3-8371-8008-4
Inhalt: Längere Praxisphasen im Lehramtsstudium sollen eine Brücke zur beruflichen Tätigkeit in der Schule bauen. Aber worauf kommt es an bei der Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht? Was ist bei der Planung und Gestaltung von Studienprojekten zu beachten? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Band passgenau und praxisnah für das Lehramtsstudium Philosophie und Ethik. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-8385-5770-0
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet einen guten Einstieg in das Bildungsrecht für Studierende pädagogischer Studiengänge.Neben rechtlichen Grundlagen der Bildung wird v.a. in relevante Themen des Familien-, Kinder- und Jugendhilfe- sowie des Sozialrechts eingeführt. Themen sind u.a. elterliches Sorgerecht, Kinderschutz, Kindertagespflege, schulische und berufliche Bildung, Bildung für Menschen mit Behinderung, Prüfungsrecht und Berufsrecht für Fachkräfte der Pädagogik und Sozialen Arbeit.Die wichtigsten Inhalte zum Bildungsrecht sind in Übersichten praktisch zusammengefasst und werden, wo nötig, durch Erläuterungen und Vertiefungen ergänzt. Mit Fallbeispielen und Musterlösungen ist der Grundkurs optimal für die Prüfungsvorbereitung im Bereich Bildungsrecht geeignet. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8463-4350-0
Inhalt: Ratgeber für Eltern und Lehrkräfte zum Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen am Smartphone, in den Sozialen Medien und in Online-Spielen. Ab wann braucht mein Kind ein Handy? Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich den ganzen Tag mit ihrem Smartphone? Welchen Gefahren sind sie bei Online-Spielen ausgesetzt? Diesen Fragen geht Medienexperte F. Weinert (zuletzt "Digitalkunde als Schulfach", ID-G 28/19) auf die Spur. Er thematisiert Soziale Medien wie Facebook und Instagram, Messengerdienste wie WhatsApp, Spiele-Apps wie Pókemon Go, Minecraft oder Command & Conquer, Spielekonsolen, klassische Computerspiele, Dating-Apps und Streamingportale wie Netflix. Dabei wird ausführlich auf Funktionen und Risiken eingegangen, aber auch die Faszination erklärt, die diese Angebote ausüben. Mit Begriffserklärungen aus der Jugend- und Gamersprache, Interviews mit Menschen, die durch die Sozialen Medien bekannt wurden sowie Empfehlungen von JUUUPORT e.V., einem Verein der junge Menschen bei Problemen im Web unterstützt. Verständlich und humorvoll geschrieben, mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen. Empfohlen für alle Eltern und Lehrkräfte, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchten. Vor C. Eichenberg (ID-B 44/18). Systematik: Ngk 5, , Nbo Umfang: 215 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngk 5 Wei ISBN: 978-3-8288-4266-3
Inhalt: Das Manual "Psychologie für die Lehrerbildung" ist eine Zusammenstellung psychologischer Inhalte, die für angehende Lehrer von Bedeutung sind.Die pädagogisch relevanten Inhalte der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sozialpsychologie und der Psychologie des Lernens und Lehrens werden verständlich und im Hinblick auf ihre jeweiligen Implikationen für die schulische Praxis dargestellt.Hier erhalten Sie eine praxisbezogene Zusammenfassung der psychologischen Inhalte, die im erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums und des Referendariats erworben werden sollen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-8385-4556-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 07:01 Uhr. 3.130 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.155 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral