Inhalt: Endlich Schluss mit People Pleasing!Freundlich und bestimmt auftreten und trotzdem das bekommen, was Sie fordern. Der Rhetorik-Trainer Florian Pressler verhilft Ihnen schnell und kompetent zu souveräner Durchsetzungsfähigkeit. Erfahren Sie, wie Sie geschickt dabei vorgehen und Ihre beruflichen und persönlichen Beziehungen bewahren und nicht zerstören.Zu Beginn begleiten Sie die Protagonistin Tina auf ihrer Entwicklungsreise vom "Büro-Aschenputtel" zu einer durchsetzungsstarken und selbstbewussten Persönlichkeit. Die Erzählung zeigt Ihnen gängige Verhaltens- und Denkfehler auf, aber auch, auf welche Methoden und Strategien Sie zurückgreifen können, um Ihre Bedürfnisse klug zu kommunizieren und mit Gegenstimmen selbstbewusst umzugehen. Im zweiten Teil des Buches tritt die Erzählung in den Hintergrund und es geht um konkrete Situationen aus Meetings und Vieraugengesprächen im Joballtag. Lernen Sie, wie Sie sich auf diese Situationen so vorbereiten, dass Sie am Ende zufrieden mit sich und Ihren Ergebnissen sein können. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96740-372-5
Inhalt: Fakt ist: Computerspielwelten faszinieren und fesseln zahllose Spieler*innen ? doch das ?wie? und ?warum? ist medienwissenschaftlich kaum geklärt: wie können aus abstrakten Zeichen und Polygonstrukturen mental reale Orte der Erfahrung werden, die Spieler*innen immer wieder in ihren Bann ziehen? Diese Arbeit verbindet innovativ Ansätze aus Phänomenologie, Neuropsychologie, Semiotik, Rezeptionstheorie und kognitiver Narratologie und erfasst jede der zahlreichen Vermittlungsebenen digitaler Welterfahrung mit ihren jeweiligen Stärken und Eigenheiten: von unterbewusster psychomotorischer Sinnesinvolvierung, die auch das leibliche Lernen im Alltag prägt, über komplexe symbolische Zeichensysteme in Form von Text, Musik, statischem & dynamischem Bild bis hin zu paratextuellen kulturellen Einflüssen. Dieses Modell erlaubt auch eine neue Perspektive auf die einzigartigen Synergieeffekte dieses Zusammenwirkens: Computerspielwelten können Rezipient*innen strategisch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit erlauben (oder verweigern) und so zu Orten aktiver Sinnschaffung werden, in denen Spieler*innen nicht nur dynamische, komplexe und fremdartige Welten, sondern auch ihre eigene Subjektivität und Handlungsmacht erforschen können. Umfang: 423 S. ISBN: 978-3-658-33768-1
Inhalt: Glänzen Sie mit Ihrem persönlichen Auftritt ? meistern Sie auch schwierige Situationen. Überzeugen Sie durch das, was Sie sagen ? wirken Sie dadurch, wie Sie es sagen! Setzen Sie Ihre Anliegen erfolgreich durch ? hinterlassen Sie nachhaltig Eindruck. Der erfahrene Kommunikationsexperte Reiner Neumann zeigt Ihnen, wie es geht. Fundiert und anschaulich, konkret und direkt umsetzbar. Highlights? Alles für Ihren souveränen Auftritt: Erster Eindruck, starke Wirkung, überzeugende Präsentation, schlagende Argumentation!? Viele Beispiele bekannter Persönlichkeiten? Wissenschaftlich fundierte Erklärungen? Konkrete Tipps, Hilfen zur Umsetzung, Checklisten Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-446-47605-9
Inhalt: Rainer Schützeichel bietet einen grundlegenden Überblick über die zentralen soziologischen Theorien zum Thema ?Kommunikation?. Systematisch erklärt und vergleicht er die einzelnen Ansätze, zeigt, wie sie Kommunikation unterschiedlich konzeptualisieren und macht deutlich, was sie jeweils zu einer allgemeinen Kommunikationstheorie beitragen können.?Eine Übersicht über das Verständnis von Kommunikation in der Soziologie fehlt bislang ? Schützeichels Übersichtswerk will und kann diese Lücke füllen." (Soziologische Revue)Rainer Schützeichel ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Umfang: 244 S. ISBN: 978-3-8463-4469-9
Inhalt: Es war der größte Fälschungsskandal seit Jahrzehnten: Ein Reporter des "Spiegel" hatte Reportagen und Interviews aus dem In- und Ausland geliefert, bewegend und oftmals mit dem Anstrich des Besonderen. Sie alle wurden vom "Spiegel" und seiner legendären Dokumentation geprüft und abgenommen, sie wurden gedruckt, und der Autor Claas Relotius wurde mit Preisen geradezu überhäuft. Aber: Sie waren ? ganz oder zum Teil ? frei erfunden.Juan Moreno hat, eher unfreiwillig und gegen heftigen Widerstand im "Spiegel", die Fälschungen aufgedeckt. Hier erzählt er die ganze Geschichte vom Aufstieg und Fall des jungen Starjournalisten, dessen Reportagen so perfekt waren, so stimmig, so schön. Claas Relotius schrieb immer genau das, was seine Redaktionen haben wollten. Aber dennoch ist zu fragen, wieso diese Fälschungen jahrelang unentdeckt bleiben konnten. Juan Moreno schreibt mehr als die unglaubliche Geschichte einer beispiellosen Täuschung, er fragt, was diese über den Journalismus aussagt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-644-00526-6
Inhalt: Dieses Buch beleuchtet aus interdisziplinärer und ländervergleichender Perspektive, unter welchen Bedingungen direkte Demokratie funktionieren kann, wo ihre Chancen und Risiken liegen und welche Rolle dabei die politische Bildung, die politische Kulturtradition eines Landes, der Zusammenhang von Entscheidung und Verantwortung und der Grad der Kleinräumigkeit und Dezentralität der Entscheidungsstrukturen spielt. Ausdrücklich wird weder für noch gegen die direkte Demokratie plädiert, sondern das Thema unvoreingenommen und mit der Gründlichkeit behandelt, die die öffentliche Diskussion über plebiszitäre Elemente in der Politik meistens vermissen lässt. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-658-34536-5
Wir müssen reden, Frau Doktor! Wie Ärtze ticken und was Patienten brauchen ; das Rezept für eine besondere Beziehung Droemer, München (2020)
Standort: Var 1 Adl
Inhalt: Yael Adler ist schon durch anderen Bestseller bekannt. Dieses Buch behandelt das Thema der Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Eine gute Beziehung zwischen diesen beiden Partnern ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Doch es zeigt sich gerade im Alltag, dass oft keine Zeit für grundlegende Gespräche bleibt. Die Autorin informiert, auch unterhaltsam, wie man die Tücken des Gesundheitssystems meistern und zu einem respektvollen und offenen Miteinander kommen kann. Systematik: Var 1 Umfang: 368 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Var 1 Adl ISBN: 978-3-426-27802-4
Inhalt: Eine gelingende Kooperation zwischen Elternhaus und Schule erleichtert die schulische Arbeit und steigert die Effektivität. Und gut geführte Elterngespräche sind der erste Schritt zu einer funktionierenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Diese praxisnahe Anleitung zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Elterngesprächen zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer auch schwierige Situationen bewältigen können. Die Autoren stellen ein bewährtes und wissenschaftlich evaluiertes Konzept zur Durchführung von Elterngesprächen vor, mit dem Lehrkräfte ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern können. Sie verdeutlichen, ? wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt, ? wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht, ? welche Sackgassen und Gesprächsfallen im Elterngespräch zu berücksichtigen sind, ? wie man sich als Lehrkraft gegen Angriffe schützt und ? wie man die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt. Mit zahlreichen Beispielen und Übungen. Aus dem Inhalt: - Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern - Ziele für den Gesprächsverlauf - Hilfreiche Gesprächsführungskompetenzen - Der konkrete Ablauf des Gesprächs - Die positive Grundeinstellung in der Umsetzung - Bedingungsfreie Wertschätzung von Eltern in der Praxis - Wann gelingt Kommunikation und wann scheitert sie? - Gemeinsame Ziele fixieren und erreichen - Lösungen finden und die Umsetzung aktivieren - Sackgassen in der Gesprächsführung Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-407-63149-7
Blogger- und Influencer-Marketing in der Praxis Alles Wichtige für gelungene Kooperationen zwischen Unternehmen, Bloggern und Influencern Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Dieses Buch gewährt Einblicke in die Welt der Blogger und Influencer und zeigt auf, wie eine Zusammenarbeit für alle Akteure erfolgreich sein kann.Der Autorin Rita Angelone, selbst Bloggerin der ersten Stunde, gelingt es, den Prozess des Blogger- und Influencer-Marketings von der Strategieentwicklung, über Vertragsverhandlung, Auftragserteilung und Umsetzung bis hin zum Controlling aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten greifbar zu machen. Anhand von Praxistipps und Best-Practice-Beispielen zeigt sie alle erfolgsentscheidenden Faktoren und Handlungsoptionen auf.Das Werk liefert sowohl interessierten Laien als auch erfahrenen Praktikern leicht nachvollziehbare Ansätze, es zeigt Spannungsfelder, Grenzen sowie Chancen auf und regt dazu an, Blogger- und Influencer-Marketing nach rechtlichen und ethischen Grundsätzen sinnvoll und nachhaltig einzusetzen. Umfang: 169 S. ISBN: 978-3-658-42090-1
Inhalt: Michael Argyle legt mit diesem Standardwerk eine breit angelegte Darstellung der nonverbalen Kommunikation, ihrer Phänomene und ihrer Bedeutungen vor. Unter Bezugnahme auf Erkenntnisse der Verhaltensforschung, der Ethnologie und der experimentellen Sozialpsychologie beschreibt er, wie in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens nonverbale Mitteilungen eine wesentliche Rolle spielen. Dabei werden nicht nur die Phänomene behandelt, die meist nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung in Pädagogik, Therapie und Berufsausbildung aufgezeigt. Das Buch wendet sich einerseits an den psychologischen Fachmann, der hier eine Fülle von Ergebnissen der experimentellen Forschung vorfindet, andererseits an jeden interessierten Leser, der sich alltägliche Erfahrungen ins Bewusstsein rufen möchte. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Neuübersetzung der 1988 erschienenen zweiten Auflage des Originalbuches. Umfang: 448 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978387387874797
Inhalt: Als Kommunikationsinstrument hat das Telefon unsere Welt verändert und bereichert. In fast jeder Lebenssituation kann ein Telefonat sofort helfen, ein Problem zu lösen, ein Ziel zu erreichen oder zumindest einen guten Schritt voranzukommen. Und dennoch: Obwohl das Telefon aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, haben viele Menschen Schwierigkeiten zu telefonieren und tun es entsprechend ungern. "Jeder kann lernen, ergebnis- und erlebnisorientierter zu telefonieren", sagt Roland Arndt und lässt die Leser an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. Viele Menschen denken heute ganz neu über erfolgreiche Kommunikationsstrategien per Telefon nach. Auch auf Fragen, die in diesem Kontext auftauchen, gibt das Buch Antworten - kurz und knapp zum Nutzen des Lesers auf den Punkt gebracht. Umfang: 81 S. ISBN: 978387387823597
Inhalt: Wie wird eine Ausstellung zum Erfolg?Ob es um Kunst, Alltagsgegenstände oder historische Ereignisse geht: Eine Ausstellung zu konzipieren und zu realisieren, ist ein kreativer Akt und eine organisatorische Herausforderung. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen der Ausstellungstheorie und gibt Anleitungen für die Praxis ? vom Konzept über die Objektarbeit bis hin zu Finanzierung und Pressearbeit.Für die zweite Auflage wurde das Buch aktualisiert und um neue Hinweise zum Projektmanagement erweitert. Umfang: 198 S. ISBN: 978-3-8385-4193-8
Inhalt: Die Ursprünge von IoT gehen von Kevin Ashton zurück bis zu den RFID-Sensoren in den 70er Jahren. Industrie 4.0 basiert ebenfalls auf den Ideen von IoT mit dem wesentlichen Punkt der globalen Internetkommunikation: Wer IoT sagt, meint Industrie 4.0 und umgekehrt. IoT ist von Industrie 4.0 nicht mehr zu trennen. Die Geschichte und die Zusammenhänge von IoT und Industrie 4.0 werden auf anschauliche Weise anhand von Beispielen erklärt, angefangen vom Ethernet TCP/IP, über die generelle Automatisierungsstrategie bis hin zu den grundlegenden vertikalen und horizontalen Kommunikationsprotokollen, bei denen heute OPC UA und Cloud Computing eine tragende Rolle zukommt.Den kostenlosen Zugang zum Online-Kurs finden Sie direkt im Buch. Umfang: 69 S. ISBN: 978-3-658-39901-6
Inhalt: Telefongespräche - sei es mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten - sind die häufigsten Geschäftskontakte überhaupt. Um dabei erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Telefonate professionell und überzeugend gestalten. Der TaschenGuide zeigt Ihnen, wie Sie zeitsparend, ziel- und empfängerorientiert telefonieren. Mit Hilfe von Checklisten und kleinen Übungen lernen Sie, wie Sie Ihren Gesprächspartner überzeugen und wie Sie mit schwierigen Anrufern und heiklen Situationen umgehen. Sie erfahren das Wichtigste über Verkaufen am Telefon sowie über Sprechtechnik und Rhetorik. Lesen Sie, was Ihre Telefongespräche erfolgreich macht! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-01097-6
Inhalt: TECHNIK DER IP-NETZE //- Umfassende Informationen ? Das lückenlose Standardwerk zu den Prinzipien der Kommunikation im Internet mit über 700 Bildern.- Ausgewogenheit von Theorie und Praxis ? Technische Aspekte der IP-Netze werden detailliert und zugleich praxisorientiert dargestellt.- Aktuell und zukunftsweisend ? Die präsentierten Themen vertiefen die aktuellen Trends der Internettechnik und -sicherheit sowie zukünftige Anforderungen. In IP-Netzen laufen komplexe Vorgänge bei der Übermittlung von Daten in Form von IP-Paketen ab. Das massive Internet-Wachstum und die dabei entstandenen Anforderungen haben zu zahlreichen Entwicklungen geführt ? hervorzuheben sind u. a. das Internetprotokoll IPv6, die Techniken MPLS und GMPLS, mehrere Arten von Virtual Networks, Distributed Layer 2/3 Switching und »Internet of Things«.Dieses Buch enthält eine systematische Darstellung der TCP/IP-Protokollfamilie sowie von Routing-Prinzipien in klassischen IP- wie auch in IPv6-Netzen.Es erläutert außerdem die Konzepte zum Aufbau von IP-Netzen auf der Basis unterschiedlicher Netztechnologien speziell im Hinblick auf Virtual Networks sowie der Unterstützung der Mobilität. Zudem enthält diese Auflage eine umfangreiche Darstellung der technologischen Grundlagen des »Internet of Things«.Das Buch eignet sich nicht nur als Lehrbuch für Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen sowie für Neueinsteiger, sondern auch als Nachschlagewerk für den Praktiker. Im Buch sind die relevanten Quellen ins Internet verlinkt, sodass es sich auch als »Informations-Hub« für das Selbststudium einsetzen lässt. Aus dem Inhalt//Grundlagen der IP-Netze,Security; Protokolle: IPv4, ICMP, IGMP, TCP, UDP und SCTP/Protokolle: DNS, DHCP, NAT, IPsec, TLS (1.3) und Multipath TCP/Protokolle für Echtzeitkommunikation: RTP, RTCP, SIP und SDP/IPv6 und Support-Protokolle: ICMPv6, NDP und DHCPv6/Migration zu IPv6: 6to4, 6rd, ISATAP, Teredo, NAT64 und Translation IPv4&IPv6/ Routing-Protokolle: RIP, OSPF und BGP-4; Multicast-Routing nach PIM und MSDP/IP-Netze mit MPLS, GMPLS und Traffic Engineering/VPNs, Mobility Support und Distributed Layer 2/3 Switching/Internet of Things mit 6loWPAN, RPL und CoAP Umfang: 1144 S. ISBN: 978-3-446-45511-5
Inhalt: In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.Inhalte:- Umdenken: Wie wir mit der Sprache Gewalt ausüben und wie gewaltfreie Kommunikation wirkt- Gefühle und Bedürfnisse äußern: Mit Vertrauen auf Augenhöhe verhandeln- Empathisch hören: die Bedürfnisse des Gegenübers klären und Konflikte deeskalieren- Gewaltfreie Kommunikation im Alltag: Konflikte meistern und konstruktive Gespräche führen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-12524-3
Inhalt: So klappt die Kommunikation zwischen Arzt und Patient!Gelungene Kommunikation zwischen den Patienten und dem medizinischen Personal wird immer wichtiger.Der Band erläutert die Probleme, die auftreten können wenn es um Gesundheit, Therapie, Medikamente und Heilungsprozesse geht - und er gibt Tipps, sie zu vermeiden und das Arzt-Patienten-Verhältnis dadurch zu stärken.Das Studienbuch richtet sich an Medizinstudenten, praktizierende Ärzte und interessierte Laien. Linguistisch und medizinisch kompetent bietet es wertvolle Hilfe und veranschaulicht mit Fallbeispielen, Übungsaufgaben und Praxistipps die Materie.Denn wo Ärzte schlecht kommunizieren, ist das Verhältnis zum Patienten rasch gestört. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-8385-4132-7
Inhalt: Gute Beziehungen sind kein Zufall; sie aufzubauen kann man lernen. Der Ratgeber beschreibt die dafür erforderlichen Werkzeuge: Aufmerksamkeit, Kontaktaufnehmen, eine gemeinsame Wellenlänge finden, Bestätigung geben und sich in schwierigen Situationen diplomatisch verhalten. Die Kommunikationsexpertin (zuletzt BA 12/09) legt hier den Schwerpunkt auf den Beginn einer Beziehung. Gute Beziehungen sind kein Zufall; sie aufzubauen, kann man lernen. In 5 Kapiteln werden die ihrer Meinung nach wichtigsten 5 Werkzeuge beschrieben, die man einsetzen kann: Aufmerksamkeit, Kontakt aufnehmen, eine gemeinsame Wellenlänge finden, eine akzeptierende Haltung einnehmen und Bestätigung geben und sich in schwierigen Situationen diplomatisch verhalten. Zu jedem Werkzeug gibt es ein praktisches Beispiel und am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung mit Übungsvorschlägen. Hilfreich die Tipps zum Umgang mit Unsicherheit und Verhalten in Konfliktsituationen. Inhaltlich orientiert sich der Ratgeber u.a. an den Modellen von E. Berne u. M.B. Rosenberg. Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, die Inhalte gut zu strukturieren und verständlich und eingängig zu vermitteln. Ähnlich einsetzbar wie die Titel von S. Frädrich (ID-A 48/10), Dieter Schwartz (BA 9/08). Neben sich vornehmlich auf die Kommunikation im Berufsalltag beziehenden Ratgebern wie B. Brüggemeier (BA 8/10), M. Grünberg (BA 10/07). (1) Systematik: Mbp Umfang: 157 S. : Ill. Standort: Mbp Ber ISBN: 978-3-466-30912-2
Inhalt: Raus aus der AnpassungsfalleDie renommierte Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan zeigt, wie wir in drei einfachen Schritten bei uns und unserer Meinung bleiben, wie wir Haltung zeigen und das tun, was für uns gut und passend ist. Das hilft allen, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, ein bestimmtes Anliegen durchsetzen und dabei respektvoll mit ihren Mitmenschen kommunizieren möchten. Allzu oft tappen wir nämlich in die Anpassungsfalle und stellen fest, dass wir doch wieder vor allem das tun, was andere wollen.Mit vielen Beispielen und Übungen aus der Praxis, anschaulichen Illustrationen, konkreten Tipps und übersichtlichen Zusammenfassungen zeigt die Autorin, wie wir selbstbewusst bei uns bleiben und innere und äußere Antreiber und Quälgeister keine Chance mehr haben.»In einer Welt, die scheinbar verrücktspielt, gibt es ein Wort, das wir alle dringend brauchen: NEIN. Unser Nein ist weit mehr als nur eine Ablehnung. Es setzt eine Grenze. Was immer die Welt um uns herum veranstaltet: Wir bestimmen, was wir reinlassen und was draußen bleibt.« Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-29312-3
Inhalt: Vor Publikum zu sprechen, ist für die wenigsten von uns eine behagliche Vorstellung. Dennoch steht fast jeder eines Tages vor der Herausforderung, einen Vortrag halten zu müssen - sei es im Kreis einiger Kollegen, auf einem Vertriebsmeeting oder auch vor Hunderten von Zuhörern in einem Auditorium. Dieses unterhaltsam geschriebene Buch zielt darauf ab, Ihnen die Angst vor der öffentlichen Rede zu nehmen. Bestseller-Autor Scott Berkun hat dafür seine 15-jährigen Erfahrungen als Redner auf Konferenzen kondensiert und lässt Sie an seinen größten Erfolgen, aber auch an den schlimmsten Pannen teilhaben. Anhand vieler Beispiele erfahren Sie, wie Sie- die Angst vor Fehlern verlieren- mit Nervosität umgehen- die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikum erlangen- aufrichtiges Feedback einholen und- unvorhergesehene Situationen meistern."Ich habe dieses Buch verschlungen! Jeder, der seinen Lebensunterhalt damit verdient zu reden - einschließlich Lehrer -, wird von diesem Buch profitieren." Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-89721-994-6
Inhalt: Sie sollen einen Vortrag halten, eine Diskussionsrunde leiten, auf einem Elternabend ein Schulprojekt vorstellen oder Ihre Firma präsentieren. Sie möchten Ihre Zuhörer überzeugen, und Sie sind aufgeregt. Diese Situation kennt jeder! Was aber, wenn die Nervosität nicht nachlässt, die Stimme zittert, die Hände schwitzen und Sie sich häufig versprechen? Die Autorin erklärt, was Sprechangst ist, wie sie sich zeigt und wie sie überwunden werden kann. Sie hat ein Trainingsprogramm entwickelt, das jeder leicht lernen kann und die Gelegenheit bietet, die eigenen Sprechgewohnheiten zu verbessern, Stress im Alltag wirksam zu bewältigen und Sprechsituationen sicher zu meistern. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-497-61746-3
Inhalt: Es gibt viel theoretisches Wissen über Kommunikation. Aber wie kann dieses Wissen in eine breite Praxis integriert und umgesetzt werden? Trotz aller Modelle und Theorien lässt sich eine stetige Zunahme an Gewalt und damit Nicht-Verständigung verzeichnen. Auf der Suche nach einem Modell, das gleichsam praxistauglich ist, lernte die Autorin die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen. Im vorliegenden Buch, einer überarbeiteten Fassung ihrer Dissertation, erörtert Karoline Bitschnau u.a., wie die Gewaltfreie Kommunikation die Reflexions- und Konfliktfähigkeit erweitern kann und inwieweit eigene Entwicklungsprozesse bewusst gestaltet werden können. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitsfördernden Effekten emotionaler und sozialer Kompetenz und damit, wie Menschen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit gelangen und ihr Leben so immer bewusster gestalten können. Dieses Buch bietet u.a. grundlegende Einblicke in jene bewährten Konzepte und Modelle, die die Basis für eine Gewaltfreie Kommunikation darstellen sowie spezifisches Wissen darüber, wie soziale Kompetenzen erweitert und gefördert werden können. Umfang: 244 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-87387-995-9
Inhalt: Der perfekte Coach für Frauen im Beruf! Hier erfahren Frauen, wie sie Gespräche mit Kunden, Chefs, Mitarbeitern oder Kollegen optimal führen. Der Kommunikationsratgeber gibt viele Beispiele für Diskussionen, Präsentationen, Konflikte oder Small Talk aus der beruflichen Praxis. So überzeugen Frauen, die mit Authentizität und Lebendigkeit im Berufsalltag punkten wollen. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-86910-801-8
Frühe Kindheit : Kinder von 0 bis 3 : Basiswissen Weißt du, was ich sagen will? Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Ngl Bod
Inhalt: Die Psychologinnen vermitteln wertvolle Informationen zum Führen einer befriedigenden Kommunikation mit Kleinstkindern. An Beispielen werden Verhalten und Äußerungen von Kindern geschildert und erläutert. Zudem wird auch auf Aussagen von Pädagogen und deren Wirkung auf die Kinder eingegangen. Da sich Kleinstkinder noch kaum in ganzen Sätzen ausdrücken können und die 1. Bezugsperson in der Regel Mutter oder Vater ist, sind Erzieher besonders gefordert, um die nonverbalen Äußerungen der Kinder richtig zu interpretieren. Die beiden Psychologinnen vermitteln in diesem Band die nötigen Kompetenzen für das Führen einer befriedigenden Kommunikation, indem sie Verhalten und Äußerungen von Kindern in den verschiedensten Situationen schildern und erläutern. Sie gehen auch auf mögliche Missverständnisse ein und bringen Vorschläge zur Unterstützung der Eltern. Beleuchtet werden zudem unterschiedliche Aussagen der Erzieher und deren Wirkung auf die Kinder. Der Titel ist übersichtlich, sehr gut verständlich, Theorie, praktische Beispiele und Fotos ergänzen sich wunderbar, die Informationen sind sehr wertvoll. Ein rundum gelungener Titel, der breiteste Empfehlung verdient. Vgl. Dörte Weltzien (ID-G 20/11 - behandelt Gespräche mit größeren Kindern, Eltern, im Team). (1) Systematik: Ngl, , Ngk 1 Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Bod ISBN: 978-3-589-24742-4
Inhalt: Der Kommunikationstrainer René Borbonus zeigt, wie wichtig Respekt im täglichen Miteinander ist, und erklärt, wie man Respekt erlernen kann. Der Kommunikationstrainer René Borbonus weist darauf hin, wie wichtig Respekt für berufliche und private Beziehungen ist. Deutlich macht er auch, dass Respekt "uns nicht in den Schoß fällt", sondern erlernt werden muss durch bestimmte Strategien und Techniken. Wie das genau vor sich geht, erklärt der Autor, von dem sich laut Klappentext "Topmanager und Politiker" ausbilden und auf schwierige Gespräche vorbereiten lassen, in mehreren Schritten und an konkreten Beispielen aus seiner Praxis und dem täglichen Leben. Ferner zeigt er u.a., wie sich Respekt in der Körpersprache ausdrückt, z.B. durch aktives Zuhören, wie man respektvoll "nein" sagen und respektvoll miteinander streiten kann. Gleichzeitig macht er sensibel für Respektlosigkeiten, die in unserer egoistischen Ellbogengesellschaft häufig vorkommen, vor allem in den Medien und in der Politik. Voraussetzung für ein respektvolles Miteinander seien Selbstachtung, die Einsicht, dass alle Menschen gleichwertig sind, sowie Toleranz, Einfühlung und Humor. Vielseitig, verständlich, praxisnah, mit Anmerkungen und Literaturhinweisen, sehr zu empfehlen. (2) Systematik: Mbp Umfang: 251 S. Standort: Mbp Bor ISBN: 978-3-430-20110-0
Linde international Business-Texte von der E-Mail bis zum Geschäftsbericht ; das Handbuch für die Unternehmenskommunikation Linde, Wien (2013)
Standort: Hkp 21 Bor
Inhalt: Die langjährige Ghostwriterin für Sachbücher und Unternehmensbücher behandelt Geschäftsbriefe, daneben aber auch E-Mails, Social Media, Pressetexte, Geschäftsberichte, Reden und das Unternehmensbuch. Borgmann bezeichnet sich selbst als langjährige Ghostwriterin für Sachbücher und Unternehmensbücher, die weiß, worüber sie schreibt. Und das merkt man. Das Buch geht weit über die vielen anderen Ratgeber zu Geschäftsbriefen hinaus; es behandelt auch E-Mail, Social Media, Pressetexte, Geschäftsbericht, Reden und Unternehmensbuch. 3 Facetten der Corporate Identity des Unternehmens sind wichtig: Corporate Design, Corporate Behaviour, Corporate Communication - CI bleibt ein Konstrukt, wenn es nicht von den Mitarbeitern gelebt, mit Leben gefüllt wird; deswegen auch der Rat, Mitarbeiter frühzeitig einzubinden. Ein Teil des Textes hilft dabei, eine eigene Schreibstimme zu entwickeln. Den größten Teil des Buches nehmen die verschiedenen Bussiness-Texte ein - knapp 2 Drittel. Rund 40 Seiten Text zur richtigen Schreibtechnik und zur Selbstmotivation runden das Buch ab; gerade dieser letzte Teil ist auch für Schüler geeignet als Hilfe zum Verfassen von Texten. Sehr flüssig geschrieben, leicht zu lesen, zahlreiche Positiv- und Negativ-Beispiele. Nichts Vergleichbares. Für alle. (1 S) Systematik: Hkp 1 Umfang: 192 S. Standort: Hkp 21 Bor ISBN: 978-3-7093-0490-7
Inhalt: Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Oder: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash Kommunikation zieht verblüffende Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmen und zeigt, dass der Faktor "menschliches Versagen" einer fatalen Logik folgt.Crash Kommunikation bietet einen originellen und hochaktuellen Zugriff auf grundlegende Fragen der Führung und der Kommunikation. Spannende Einsichten, die Managern und Führungskräften zeigen, wann im "Unternehmenscockpit" das Warnlämpchen angehen sollten.Daraus leitet der Autor einfach umSetzbare Maßnahmen ab, die helfen, die Verständigung zwischen Menschen ernorm zu verbessern: Was im Flugzeug Abstürze verhindert, kann auch in Unternehmen vor Fehlentscheidungen schützen. Umfang: 445 Min. ISBN: 978-3-86200-574-1
Inhalt: Als grundlegende Einführung zeigt dieses Buch Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Es thematisiert die ?Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft?. Fokussiert auf die Akteursperspektive trägt die dritte, völlig überarbeitete Auflage aktuellen Veränderungen und Entwicklungen der Werbung Rechnung. Die in den vorangegangenen Auflagen erarbeitete eigene Systematisierung in Form der I/P-Matrix wird um die Dimension der Interaktivität zum IPI-Cube weiterentwickelt. Nach wie vor vermittelt das Buch Studierenden Grundwissen über Theorie und Praxis der Werbung. Praktiker finden darin einen alltagstauglichen Systematisierungsansatz. Die wissenschaftlich-fundierte und mit zahlreichen Praxisbeispielen illustrierte Aufbereitung macht das Buch zur geeigneten Basislektüre für Vorlesungen und Seminare. Umfang: 335 S. ISBN: 978-3-658-15885-9
Inhalt: Erfolgreiche Kommunikation ist verständlich, nachvollziehbar und überzeugend. Der Top-Trainer Dr. Karsten Bredemeier zeigt, wie es geht: Mit den zehn Grundregeln der Rhetorik fasst er kurz und prägnant die wichtigsten Prinzipien des Formulierens und Sprechens zusammen. Anhand zahlreicher Beispiele erläutert er, wie man mit seiner Rede Fakten schafft, dem Zuhörer Orientierung bietet und so wirkungsvoll seine Botschaft verankert. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-13417-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 07:01 Uhr. 4.713 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.830 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral