Inhalt: Märchen und Geschichten, die Kindern Werte wie Wahrheit, rechtes Handeln, friedvolles Miteinander, Liebe und Gewaltlosigkeit vermitteln. Nach "Was im Leben wirklich zählt" (BA 11/03) mit praktischen Vorschlägen zur Werteerziehung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter ergänzt die bekannte Schweizer Pädagogin das Thema um den Einsatz von Märchen und Geschichten. Anders als R. Beck ("Kinder lieben Märchen ... und entdecken Werte", BA 6/07), der meist bekannte Märchen auf ihre moralische Aussage erkundet, werden hier in den Themenblöcken "Wahrheit", "Rechtes Handeln", "Frieden und Miteinander", "Liebe" und "Gewaltlosigkeit" 50 meist kürzere Geschichten vorgestellt: deutsche und internationale Volksmärchen, moderne und selbstverfasste Märchen, biblische Geschichten, von Kindern geschriebene Geschichten. Dazu gibt es jeweils Anregungen für die aktive Nachbereitung zu Hause oder in der Kindergruppe durch Gespräche und Spiele, wodurch die thematisierten Werte für die Kinder erfahrbar werden. Ergänzt durch farblich hervorgehobene Sprichwörter und Zitate und farbenfrohe ganzseitige Illustrationen der lettischen Künstlerin A. Kreituse, die den Symbolgehalt der Geschichten ins Bild setzen. Als praxisbezogener Ratgeber empfohlen. (2) Systematik: Ngk 4, , Pcm 4 Umfang: 256 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngk 4 Stöc ISBN: 978-3-466-30802-6
Inhalt: Nach einem Streit den ersten Schritt zur Versöhnung machen. Einem alten Menschen den eigenen Sitzplatz anbieten. Sich an einem Dankeschön freuen. Eine lebenswerte Zukunft erwächst aus Kindern, die dazu fähig sind. Doch warum fällt es vielen so schwer, so zu handeln? Vielleicht weil Erwachsene oft über Werte reden, statt sie vorzuleben und kindgerecht zu vermitteln: Aufrichtigkeit zum Beispiel, Hilfsbereitschaft oder Toleranz. Die renommierte Schweizer Autorin Susanne Stöcklin-Meier zeigt, dass Werte etwas ganz Konkretes sind. Dass ein eigenes Blumenbeet mit Liebe und Verantwortung zu tun hat. Dass schon Vierjährige herausfinden können, warum Gewaltlosigkeit wichtig ist. Berührendes Erziehungs-E-Book, inspirierender Ideenschatz und mutige Zukunftsvision in einem. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-02287-7
Inhalt: Ohne ein schlechtes Gewissen zu machen oder zu überfordern, weist dieses Jugendsachbuch auf, dass jeder etwas ändern kann. Im ersten Kapitel "Du selbst" wird darauf hingewiesen, dass man bei sich selbst anfangen kann und Körper und Geist stärken soll. In den weiteren Kapiteln geht es dann um Gemeinschaft, Menschlichkeit und die Erde. Es werden Tipps und Ideen für Umsetzungen geliefert. Interkulturell, inspirierend! Systematik: 6 Mc, , 6 Ga, , 6 Ua, , Mcl, , Ga, , Uas 8 Umfang: 96 Seiten : Illustratioenen (farbig) Standort: 6 Mc Swi ISBN: 978-3-8310-4092-6
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Die Pädagogin und Autorin H. Tenta, u.a. bekannt durch den für Literacy-Projekte oft genutzten und leider vergriffenen Titel "Schrift- & Zeichenforscher" (BA 4/03), legt hier ein Buch mit Vorlesegeschichten für Vorschulkinder vor, bei denen mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Die kurzen 2- bis 3-Minuten-Geschichten sind in Rubriken wie z.B. "Soziale Kompetenzen stärken" oder "Kognitive Fähigkeiten fördern", geordnet und sollen Basiskompetenzen wie Wahrnehmung, Sprache, phonologische Bewusstheit und Vorstellungskraft fördern. Jeder Geschichte ist ein Übersichtskasten für die Durchführenden vorangestellt, der auf einen Blick Förderbereich, Thema der Geschichte, Methode und Impulse präsentiert. Für die Vorleser bzw. Erzähler werden jeweils die zur Geschichte passenden Aktionen und Bewegungen kursiv eingerückt. Für die Durchführung ist dabei kaum Material von Nöten, so dass das Buch eine Fundgrube mit Geschichten zur Sprachförderung, evtl. auch für Projekte in der Bibliothek, darstellt. Vergleichstitel u.a. von K. Sprenger: "5-Minuten-Mitmachgeschichten" (BA 8/10). (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Werkzeugkasten kreatives Spiel Interaktion, Darstellen und Gestalten in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung Lambertus-Verl., Freiburg im Breisgau (2012)
Standort: Ne Thie
Inhalt: Auf der Basis der modernen Hirnforschung zeigt Hans-Otto Thomashoff mit zwölf anschaulichen Fallbeispielen, wie Eltern ihren Kindern gute Vorbilder sein können.Das menschliche Gehirn lernt in erster Linie aus der erlebten Erfahrung. Übertragen auf die Erziehung von Kindern heißt das: Alles, was Kinder bei ihren Eltern erleben und erfahren, prägt ihr eigenes Denken und Handeln. Ist Eltern daran gelegen, dass ihre Kinder ein glückliches und erfolgreiches Leben führen, sollten sie deshalb vor allem darauf achten, ihnen entsprechende Werte und Verhaltensweisen vorzuleben ? in der Zeit mit Babys und Kleinkindern ebenso wie mit Grundschulkindern und Jugendlichen in der Pubertät. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-21269-8
Inhalt: Nicht verzagen, Eltern fragenKinder stellen nicht nur typische Warum-Fragen nach Dingen des Alltaglebens, sondern auch übergeordnete, existenzielle Fragen, zum Beispiel: Warum streiten Menschen? Was ist Liebe? Was passiert, wenn wir tot sind? Basierend auf dem Wissen der Neurowissenschaft beantwortet der renommierte Psychiater Hans-Otto Thomashoff diese Fragen exemplarisch. Jeder Frage folgt eine mögliche erklärende Antwort. Eingebettet in unser kulturelles Umfeld kristallisieren sich dabei Werte heraus, die zu vermitteln und zu leben es sich lohnt.Ein spannend zu lesendes Elternbuch, das hilft, Kinderfragen zu beantworten ? und viel über sich, das Elternsein und das Leben selbst zu erfahren. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-26004-0
Inhalt: Max möchte keine Windeln mehr tragen und will, wie der Rest der Familie, aufs Klo gehen. Doch das muss ein wenig geübt werden. Systematik: 1 Umfang: 26 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Tie ISBN: 978-3-551-51980-1
Inhalt: "Ich will nicht in den Kindergarten!" - "Trödel nicht so rum!" - "Ich bin noch gar nicht müde!" Eltern von drei- bis sechsjährigen Kindern kennen solche und ähnliche Situationen zur Genüge. Doch wie mit ihnen umgehen, ohne dass gleich die nächste Krise ins Haus steht?Kinder fordern Eltern täglich heraus und testen, ob sie sich auf beide gleichermaßen verlassen können. Wenn Eltern sich nicht gegenseitig ausspielen lassenwollen, brauchen sie aktives Eltern-Teamwork. Dadurch wird Erziehung leichter. Wie Mutter und Vater möglichst effektiv zusammenwirken, zeigt dieser Elternratgeber anhand vieler praktischer Beispiele. Umfang: 207 S. ISBN: 978-3-86321-164-6
Inhalt: Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen siesich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einerzeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklungdes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch fürdie frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denenohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrtbleiben. Umfang: 248 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-7720-5306-1
Inhalt: Auf Bäume klettern, Barfuß laufen, Steine bewundern und Tiere beobachten, kurzum: sich in der Natur vergessen. Für viele klingt das nach aufregenden Abenteuern aus längst vergangenen Kindertagen. Doch so gerne wir uns an diese Glücksmomente erinnern, so selten gelingt es, diese Begeisterung für die Natur zu bewahren. Wir meinen, für Natur und Wildnis keine Zeit mehr zu haben, bewegen uns lieber, vor Matsch, Regen und Kälte geschützt, in gut versorgten, virtuellen Welten. Und unsere Kinder? Die kennen die "Natur" häufig nur noch aus animierten Museen und angesagten Freizeitparks. Doch ohne Kontakt zu Wald, Wiese und Bach verkümmern Phantasie, Körpergefühl und Emotionalität. Lässt sich der Naturentfremdung begegnen? Gerhard Trommer lädt ein zu einer Neuentdeckung der Faszination von Wildnis, in uns und draußen vor der Tür. Sein Buch ist voller Denkanstöße und Tipps für ein erfülltes Kinder- und Erwachsenenleben. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86581-522-4
Inhalt: Humorvoller Ratgeber für Eltern mit Kleinkindern in der Trotzphase. Das Autorenehepaar ist selbst Eltern von Zwillingen und lässt viele persönliche Erfahrungen in das Buch einfließen. Christina Tropper (Pädagogin und Journalistin) und Alexander Smutni-Tropper (Studium der Psychologie, Ausbilder für angehende Lehrer) sind Zwillingseltern und haben viele persönliche Erfahrungen in ihr Buch einfließen lassen. Zu Beginn werden die entwicklungspsychologischen Hintergründe der Trotzphase (oder Autonomiephase) kurz erklärt, dann folgen zahlreiche kreative und praxiserprobte Tricks und Kniffe, wie alle Beteiligten Trotzanfälle gut überstehen, abmildern oder ganz umschiffen können. Konkret werden die Situationen "Zu Hause", "Unterwegs" und "Sozialleben" vorgestellt. Humorvoll geschriebener Ratgeber, bei dem spontane Lacher garantiert sind, z.B. wenn es um die unzähligen Gründe kindlicher Wutanfälle geht ("Es ist zu hell - wir sollen die Sonne ausschalten"). Die Autorin schreibt über den Alltag mit Zwillingen auch online in ihrem Familienblog. Gut strukturierter Ratgeber mit kurzen, leicht lesbaren Kapiteln, einigen auflockernden Bildern im Text und ansprechendem Cover. Systematik: Ngk 9 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 9 Tro ISBN: 978-3-432-10134-7
Inhalt: Stille Treppe, Hausarrest, Handyverbot: Allzu schnell ist man als Elternteil mit seinem Latein am Ende und greift zum Mittel der Bestrafung. Doch damit wird sich das Verhalten des Kindes nicht dauerhaft verbessern, denn mit Bestrafung versuchen wir nur, das Problem oberflächlich zu lösen. Da die Strafe in keinem direkten Zusammenhang zum Fehlverhalten des Kindes steht, kann es keine sinnvolle Verknüpfung herstellen und wird sein Verhalten nicht ändern, sondern nur wütend auf die aus seiner Sicht unfairen Eltern sein. Der eigentliche Grund für das Verhalten wird nicht gelöst.Nur wenn das Kind die natürlichen Konsequenzen seines Tuns sieht und mit den Folgen konfrontiert wird (zum Beispiel zu spät zur Schule kommt, weil es den Bus wegen Trödelns verpasst hat), lernt es daraus eigenverantwortlich zu handeln. Aufgabe der Eltern ist es, diesen Entwicklungsprozess ihres Kindes zu akzeptieren und zu fördern, damit sie eine enge Verbindung mit ihrem Kind eingehen können. Dieses Buch hilft dabei, dem Kind einen Sinn für Selbstverantwortung beizubringen und so zu einer von Respekt und Liebe geprägten Beziehung zu gelangen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-86415-787-5
Inhalt: Von der unersetzlichen Bedeutung des Spielens für das spätere Leben Kinder sind heute oft für sich, man sieht sie eher über ihren Gameboy gebeugt oder im Frühförder-Englischkurs als im ausgelassenen Spiel mit Freunden. Stephan Valentin zeigt auf, dass ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl bei Kindern für das spätere Leben entscheidend ist. Denn nur in der Gemeinschaft mit anderen Kindern werden sie zu Teamplayern und später zu erfolgreichen und glücklichen Erwachsenen. Umfang: 217 S. ISBN: 978-3-641-06738-0
Inhalt: Carsten Vonnoh ist Coach und systemischer Berater für Väter, Familien und Organisationen. Durch seine Arbeit kennt er die Probleme von Väter in der heutigen Zeit. Mit diesem Buch will er die unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu entdecken, aber auch Praxisimpulse geben für eine gelungene Vater-Kind-Zeit. Systematik: Mcl 2, , Mbl 20, , Ngk Umfang: 255 Seiten Standort: Mcl 2 Von ISBN: 978-3-407-86657-8
Inhalt: Wenn Kinder morgens beim Anziehen trödeln, abends nicht ins Bett gehen wollen, sich bei den Hausaufgaben verweigern oder bei den Mahlzeiten herumalbern und nicht ruhig sitzen bleiben, wird das Familienleben oft beeinträchtigt. Diese Situationen treten nämlich in jeder Familie fast täglich auf und prägen den Alltag. Wenn sie nicht zufriedenstellend ablaufen, entstehen schnell Enttäuschung, Ratlosigkeit oder Wut bei Kind und Eltern. Ohne Lösung können sich dauerhafte Machtkämpfe entwickeln. Dieses Buch ist kein allgemeiner Ratgeber, sondern ein Übungsbuch, das Eltern praktische Lösungsansätze zur Bewältigung von Konfliktsituationen bietet. In sieben Übungskapiteln werden Methoden vermittelt, die in schwierigen Erziehungssituationen helfen und die Erziehungskompetenz verbessern. Jede Familie ist einzigartig, daher braucht sie auch individuelle Lösungen. Dieses Übungsbuch lässt Eltern die Freiheit, ihre eigenen Ziele festzulegen und zu entscheiden, in welchen Situationen und wie intensiv sie mit ihrem Kind üben. Die Übungen beruhen auf einem wissenschaftlich geprüften Trainingskonzept. Sie steigern die Kompetenz von Eltern durch Vermittlung wirksamer Erziehungsmethoden, verringern Stress und emotionale Belastung im Familienalltag und verbessern die Eltern-Kind-Beziehung. Umfang: 159 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-2621-2
Inhalt: Ein in der Jungen- und Männerberatung tätiger Diplom-Pädagoge liefert mit Grundlageninformationen und praktischen Handlungsideen einen Eltern-Ratgeber zum gelassenen Umgang mit Jungen heute vor. Zwischen Büchern zur traditionellen Jungenerziehung und der heute dominierenden "Arme-Jungen"-Fraktion legt der in der Jungen- und Männerberatung tätige Diplom-Pädagoge ("Männliche Sozialisation", ID 21/93) eine "Gebrauchsanweisung" für einen gelassenen Umgang mit Jungen vor, der vornehmlich an Eltern in "stabilen" Verhältnissen adressiert ist. Für die Jungenerziehung, also die der Kinder vor der Pubertät, nimmt Winter eine neue Perspektive ein: Jungen seien nicht schwierig, weil sie Jungen sind, sondern: "Jungen in schwierigen Situationen reagieren mit problematischen Formen des Männlichseins". Der Band besteht aus 2 klaren Teilen: Grundlageninformationen zum Verständnis des Jungen-Daseins aus psychodynamischer, aus biologisch-körperlicher und gesellschaftlicher Sicht folgt der praktische Teil mit 10 in Ratschlägen verpackten Handlungsideen und -vorstellungen und Reibungsflächen für Eltern mit dem Ziel, in ihren Jungen positive Eigenschaften, Zustände und Emotionen auszubilden. - Gern neben A. Kaiser (BA 11/05), J.-U. Rogge (BA 8/02), W. Bergmann (BA 5/05) und W.F. Pollack (BA 6/08) empfohlen. (2 S) Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 277 S. Standort: Ngk Win ISBN: 978-3-407-85931-0
Krisenfest - Dein Familien-Kompass für stürmische Zeiten Was Eltern und Kinder fürs Leben stark macht - Auf Basis neuester Erkenntnisse der Resilienzforschung Kösel (2021)
Inhalt: Starke Eltern. Starke Kinder. Starke Familien.Als Familie in eine Krise zu schlittern, ist keine Kunst ? sei es durch die außergewöhnlichen Herausforderungen und Krisen unserer Zeit oder unvorhersehbare Schicksalsschläge. Doch wer sich als selbstwirksam erlebt und nicht so schnell den Optimismus und Humor verliert, ist widerstandsfähiger und kann Probleme besser bewältigen. Die gute Nachricht ist: Diese Eigenschaften lassen sich trainieren, nicht nur als einzelne Person, sondern als gesamte Familie! Die Familientherapeutin und Resilienztrainerin Romy Winter gibt Familien viele praktische Werkzeuge an die Hand, um die Beziehungen untereinander und die psychische Gesundheit von Kindern und Eltern zu stärken und den Alltag zu entschleunigen sowie bewusst zu gestalten. So entsteht eine liebevolle Atmosphäre, die vor Krisen schützt und gleichzeitig die Voraussetzungen dafür schafft, gut durch anspruchsvolle Phasen zu kommen.»Es gibt zahllose Eltern-Ratgeber, aber dieser besticht durch seine Ehrlichkeit. Ich habe mich von dem Buch sehr verstanden gefühlt ? und allein das tut gut.«Kathrin Werner, Redaktionsleiterin Plan W / Süddeutsche Zeitung»Romys Worte sind wie die einer klugen und erfahrenen Freundin. Fundiert, durchdacht, mit ganz viel Wärme, ohne Verurteilung und Dogmatismus. Die vielen Beispiele und kleinen Anekdoten haben mich mitgenommen und mir das Gefühl gegeben, dass wir alles schaffen können.«Anna Brachetti, Neurowissenschaftlerin, Autorin, Elternbloggerin Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-27611-9
Inhalt: Die Rückkehr zur Intuition ? damit Kinder wieder Kinder sein dürfen- Der neue Winterhoff: Aufruf zu einem Befreiungsschlag!- Die Rückkehr zu innerer Ruhe und intuitivem Verhalten- Raus dem alltäglichen Hamsterrad ? ein Ratgeber nicht nur für ElternDer erfahrene Kinderpsychiater Michael Winterhoff hat in seinen erfolgreichen »Tyrannen«-Büchern das Problem gestörter Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern intensiv analysiert und Lösungskonzepte vorgestellt. In seinem neuen Buch nun wendet sich Winterhoff den Erwachsenen zu, indem er fragt, warum diese eigentlich nicht mehr in der Lage sind, eine gesunde Beziehung zu anderen Menschen ? und damit auch zu (ihren) Kindern ? aufzubauen.Für Winterhoff liegt das Kernproblem darin, dass der Mensch seine innere Ruhe verloren hat. Der tägliche Overkill mit Negativ-Nachrichten erzeugt eine Art Massentraumatisierung: Der Mensch wird rastlos, handelt nicht mehr ruhig und zielgerichtet, findet keinen Weg mehr aus dem sich stetig beschleunigenden Hamsterrad. Psychisch defizitäre, auf Dauer gehetzte Menschen werden die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens nicht mehr tragen können. Dabei zerstört Winterhoff zwar das Trugbild der grenzenlosen Freiheit, in der wir uns heute wähnen, weist aber Wege aus dem Dilemma. Aus seiner Analyse entwickelt er Alternativen, die eine Rückkehr zum intuitiven Verhalten ermöglichen ? auch und vor allem gegenüber Kindern, damit Kinder wieder Kinder sein dürfen. Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-641-05602-5
Inhalt: Auswege: Wie unsere Kinder wieder zukunftsfähig werden können- Wie aus Kindern psychisch gesunde Kinder werden, die unsere Gesellschaft tragen können- Nach der bestürzenden Analyse jetzt die Grundlagen für die Auswege aus der Krise- Fortsetzung der rasanten Medienpräsenz garantiertIn seinem neuen Buch weist Michael Winterhoff Wege aus der Krise: Wenn Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen ihre Verantwortung für die Psyche der Kinder ernst nehmen, können sie alle dazu beitragen, dass aus den kleinen Tyrannen wieder fröhliche und gesunde Kinder werden. Der klassische Erziehungsbegriff muss dringend abgelöst werden durch ein Modell, das die psychische Reifeentwicklung des Kindes in Einklang bringt mit seinem körperlichen Alter. So kann ein erhebliches gesellschaftliches Konfliktpotenzial entschärft werden, und es wird wieder glückliche Kinder geben, die sich zu beziehungs- und arbeitsfähigen Erwachsenen entwickeln können. Umfang: 135 S. ISBN: 978-3-641-02821-3
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Der Kinder- und Jugendpsychiater Winterhoff bereichert die aktuelle Erziehungsdebatte um einen Ansatz, der sich aus dem Gedankengut der Psychoanalyse und Tiefenpsychologie speist. Mit Fallbeispielen aus eigener Praxis beschreibt und analysiert er pädagogische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen, die zur mittlerweile allseits konstatierten Zunahme von Verhaltensstörungen bis hin zur Erziehungsresistenz bei Kindern und Jugendlichen geführt haben. Die Ursachen des "Erziehungsnotstandes" (P. Gerster, BA 1/02) sieht er nicht in falschen Erziehungsmethoden, sondern darin, dass der normale Reifungsprozess der kindlichen Psyche (nach S. Freud) nicht mehr berücksichtigt wird und Erwachsene aus eigener emotionaler Bedürftigkeit heraus nicht mehr in der Lage oder willens sind, ihre Leitungsfunktion gegenüber Kindern wahrzunehmen. Ein gewisses Vorwissen und vertieftes Interesse am Thema erleichtert die Lektüre des diskussionswürdigen Buches (z.Zt. Spiegel-Bestseller). Für Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker neben H. Hensel (BA 4/04) und B. Ahrbeck (BA 9/04). (2) Systematik: Mbl 20, , Nbm Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06980-7
Erziehungsstatus kompliziert Pubertät im Anmarsch (ja, es geht wirklich schon los!). Für Eltern von Kindern von 8-12 Jahre Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe (2022)
Inhalt: Das Kind ist noch in der Grundschule, aber hat plötzlich geradezu pubertäre Anwandlungen? Der kuschelige süße Fratz von gestern ist von heute auf morgen cool und abweisend ? und das in der dritten Klasse? Tja, meine Damen und Herren, auch wenn wir Eltern es fast nicht glauben können: Die Pubertät geht schon in der Grundschule los! Diese gerne mal ignorierte Phase schimpft sich Vorpubertät. Sie ist nicht so offensichtlich und vor allem nicht so körperlich-hormonell wie die "normale" Pubertät ? die Pickel, der Bartwuchs und das Muffen kommen (Gott sei Dank!) erst mit der "richtigen" Pubertät. Aber sie ist da, oh ja! Weniger Lego, dafür mehr Ego, wer hätte gedacht, dass man die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs 8 Jahre später noch einmal braucht?Aber keine Sorge: Matthias Jung kommt im vorpubertären Sturm der Gefühle den Erwachsenen und Eltern zu Hilfe. In seinem Buch schlägt eine Balance zwischen Liebe, Geborgenheit und Stabilität aber auch Freiheiten vor, um unsere Kinder auf dem Weg zu einem selbstbewussten (und dann so richtig pubertierenden) Jugendlichen zu unterstützen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8419-0793-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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