Inhalt: Bauen Sie Ihre internationalen Geschäftskontakte durch fließendes und korrektes "Business English" aus. Hier finden Sie eine unterhaltsame Zusammenstellung der häufigsten Englisch-Fehler und ihre Auflösung. Sie erfahren, wie Sie durch korrekte Verwendung von Vokabeln und Redewendungen Missverständnisse vermeiden - damit Sie auch im Ausland redegewandt auftreten können und problemlos verstanden werden. Inhalte: Lerntipps für gesprochenes und geschriebenes Englisch Alphabetische Liste mit gefährlichen Sprachfallen Extra: Nützliche Vokabellisten und Tests Umfang: 66 S. ISBN: 978-3-648-01873-6
Das Kindergartenweihnachtsbuch die schönsten Anregungen für die Advents- und Weihnachtszeit Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2010)
Standort: Ngl 35 Som
Inhalt: Praktische Ideensammlung für die Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten. Zur Vorbereitung der Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten eignet sich die praktische Ideensammlung von Sandra Sommerfeld (zuletzt "Piraten, Schätze, Golddukaten", BA 7/09). Die Sozialpädagogin stellt darin verschiedene Spiele, kleine Projekte und einfache Bastelanregungen für die stimmungsvolle Gestaltung der besinnlichen Jahreszeit vor: Ganz besondere Adventskalender, die spielerische Beschäftigung mit der Krippe, Fantasiereisen bei Kerzenlicht - im Mittelpunkt stehen ruhige unaufwändige Aktivitäten. Die Größe der Gruppe, die Altersempfehlung sowie die benötigten Materialien sind jeweils angegeben. Informationen über Weihnachten in anderen Ländern runden das von Elisabeth Lottermoser niedlich illustrierte Praxisbuch ab. Neben z.B. B. Cratzius: "Wir feiern Advent und Weihnachten" (BA 10/01). (2 S) Systematik: Ngl 35 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl 35 Som ISBN: 978-3-451-32337-9
Inhalt: Aktionsbuch mit Naturerkundungen, Sinnesübungen, Spielen etc. zum Erleben des Winters mit Kindern ab 3 Jahren. Die Erzieherin und Sozialpädagogin S. Sommerfeld beendet mit diesem 4. Band die Jahreszeitenreihe (die anderen Bände wurden angezeigt in BA 8/08, 11/07, 5/07). Nach dem Muster der Vorgängerbände gibt es auch hier wieder Spielideen, Informationen, Gestaltungsanregungen für die verschiedenen Bereiche des Lernens in Kita, Gruppenbetreuung, Grundschule. Übersichtliche Darstellung der Ideen, Hinweise, Hintergrundinformationen, unterstützt durch ansprechende Illustrationen. Zur Fortsetzung empfohlen. (2) Systematik: Ngl 3 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32153-5
Inhalt: Ideen- und Spielesammlung zu den Themen Naturgeister, Elfen, Feen, Zwerge, Riesen, Wassernixen und -männer. Für Erzieher/-innen und für Eltern zur Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. Die Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin von Aktionsbüchern zu Jahreszeiten (vgl. auch BA 5/07, 11/07, 8/08) hat ideenreich über 100 Spiel-, Bastel- und Entdeckungsanregungen zu Naturgeistern, Elfen, Feen, Zwergen, Riesen, Wassernixen und -männern zusammengestellt. Nach einer kurzen Einführung zum jeweiligen Fantasiewesen erfolgt leicht die Einordnung der Aktivität durch Symbole und Kurzinformationen zu Bildungsbereich, Alter und Anzahl der Kinder, Ort und Material. Für den Einsatz im Kindergarten werden somit breite Einsatzmöglichkeiten eröffnet: von spontanen Aktionen bis zu aufwendigeren Aktionen mit viel Material. Zum Ausbau der Anregungen gibt es noch einige Medientipps. Eine tolle thematische Zusammenstellung, die zusätzlich zu den zahlreichen Beschäftigungsbüchern angeboten werden kann. Gern empfohlen als reiche Fundgrube für Erzieher/-innen, aber durchaus auch für Eltern bei der Vorbereitung von Kinderfesten und -geburtstagen. (1) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32175-7
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Piraten ..." in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen zum Bau von steinzeitlichen Werkzeugen, Rezepte für leckeres Steinzeit-Essen (z.B. Stockbrot und Dörrobst) sowie Bauanleitungen für einfache Instrumente aus Naturmaterialien. Außerdem beschreibt sie einige wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zu steinzeitaffinen Themen wie Höhlenmalerei, Steinzeittiere und Heilkräuter. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material dafür benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem häufig nachgefragten Thema. Breit empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32247-1
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Feuer, Höhlen, Steinzeitmenschen" in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen für Piraten-Verkleidungen und leckeres Piratenessen (z.B. Glasaugenbowle in Piratenblut), ein paar wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zur Beschäftigung mit piratenaffinen Themen wie Orientierung mit dem Kompass oder kleine Experimente mit Salzwasser. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem stark nachgefragten Thema. Daher gern empfohlen. (2 J,S) Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32248-8
Inhalt: Spielideen zum Mitdenken vor allem für drinnen, aber auch für draußen für Hunde aller Rassen und Größen: Hütchenspiele unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, "Zieh-Spiele", Geschicklichkeitsspiele und Knobelspiele. Christina Sondermann hat bereits einige empfehlenswerte Titel für die Hundebeschäftigung verfasst, vgl. "Einfach schnüffeln!" (ID-A 42/11), "Das große Spielebuch für Hunde" (ID-A 31/14) oder "Kau-Spiel-Spaß für Hunde" (ID-A 41/14). In vorliegendem Band bietet sie wieder eine beachtliche Auswahl an Spielideen, bei denen Mitdenken verlangt wird. Es gibt Hütchenspiele unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, "Zieh-Spiele", Geschicklichkeitsspiele und Knobelspiele. Der größte Teil des erforderlichen Materials dürfte in jedem Haushalt vorhanden sein, wie z.B. Rührschüssel, Klopapierrollen, Gartenlaubsack, Plastikbecher etc. Die einzelnen Spiele werden Schritt für Schritt erklärt, dazu gute, erklärende Fotos; z.T. mit Variationsvorschlägen. Zu Beginn gibt es eine informative Einführung und einen Test "In welcher Liga spielt ihr Hund?". Eine vielseitige, empfehlenswerte Sammlung, hier findet jeder Hundehalter die passende Herausforderung für seinen Vierbeiner. Vgl. zuletzt M. Rütter: "Hunde beschäftigen - mit Martin Rütter" (ID-A 42/16). Systematik: Xbp 20 Umfang: 112 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Xbp 20 Son ISBN: 978-3-8001-3346-8
Inhalt: Die Mitmachgeschichten für Kinder von 3 bis 8 Jahren haben Hör-, Seh-, Tastsinn und Körpererfahrung zum Thema. Der inzwischen 4. Band der Mitmachgeschichten (vgl. BA 2/08, ID-B 25/10) wurde wieder von Sozialpädagogin K. Sprenger allein verfasst (vgl. auch ID-B 22/13). 24 "Fünf-Minuten-Geschichten" werden dem Tast-, Hör- und Sehsinn, der ganzheitlichen Körpererfahrung und "allen" Sinnen zugeordnet. In letzter Gruppe geht es um Gewicht, Geschmack oder Geschwindigkeit. Reihentypisch werden Inhalt, benötigte Requisiten und kleine Übungen und Aktionen zu jeder Geschichte vorgestellt. Zu den meisten Texten gibt es auch Schwarz-Weiß-Illustrationen. Sie eignen sich als Einstieg in ein bestimmtes Thema (das müssen nicht zwangsläufig die Sinne sein), für den Stuhlkreis oder zur "Gestaltung einer Überbrückungszeit" in Kita und Grundschule und wurden konzipiert für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Gut geeignet auch für Medienboxen zum Thema "Sinne/Körperwahrnehmung". (2 S) Systematik: Ngl 33, , Ngl 42, , Ndl Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Spre ISBN: 978-3-7698-2093-5
Inhalt: Sammlung von Spielideen zum Aggressionsabbau, zur Entspannung und zur Förderung des konstruktiven Miteinanders bei Vor- und Grundschulkindern. "Wut-weg-Spiele für Kita, Hort und Schule" unterscheidet sich in Aufmachung und auch zum großen Teil im Inhalt deutlich von dem Band "Wut-weg-Spiele" der Autorin, der in BA 6/03 vorgestellt wurde. Geordnet unter 7 Überschriften von "Erste Hilfe für wütende Kinder" bis "Abschalten und Ruhe finden" werden Spiele und Aktionen für Kinder ab 4 Jahren vorgestellt. Der Spielbeschreibung vorangestellt sind Angaben zum Alter, zur Gruppengröße, zur Spieldauer und dem benötigten Material. Einsetzbar für Kindergruppen im Vorschul- und Grundschulalter und in der Schule. Auch ergänzend zur o.a. Ausgabe. (1 S) Systematik: Ycl 1 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. Standort: Ycl 1 Stam ISBN: 978-3-451-32299-0
Inhalt: Ein hilfreicher Ratgeber für alle, die es genau wissen wollen. Sämtliche Regeln zur deutschen Zeichensetzung werden durch praxisnahe Beispiele erklärt. Faustregeln, Tipps und übersichtliche Tabellen helfen, die Bestimmungen umzusetzen. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-411-90258-3
Duden Geschäftskorrespondenz Briefe, E-Mails und Kurznachrichten professionell schreiben ; [alles zur neuen Norm DIN 5008] Dudenverlag, Berlin (2021)
Standort: Hkp 1 Step
Inhalt: Überarbeiteter und aktualisierter Ratgeber zum Thema Geschäftskorrespondenzen. Es wird auf alle möglichen Schriftstücke eingegangen, die im Geschäftsleben anfallen, wie z. B. Briefe, E-Mails, Schreiben zu besonderen Anlässen, Tabellen, Formulare, Gesprächsnotizen, Protokolle, Presseinformationen, Präsentationen u. v. m. Systematik: Hkp 1 Umfang: 336 Seiten Standort: Hkp 1 Step ISBN: 978-3-411-74213-4
Inhalt: Ein buntes und gehaltvolles wie unterhaltsames Kaleidoskop zur Geschichte und Bedeutung wichtiger mathematischer Gleichungen, die die Welt veränderten. Gleichungen können sehr tief gehende Strukturen und Verhältnisse der über den Verstand fassbaren Außenwelt beschreiben. In den Naturwissenschaften verbinden Sie die Mathematik mit einer physischen Wirklichkeit, die weit über unsere Erfahrungswelten hinausreicht. Ohne Gleichungen gäbe es weder eine komplexe Technik noch tiefer gehende Erkenntnisse über den Bau der Welt. Der u.a. für seine zahlreichen populärwissenschaftlichen Arbeiten zur Mathematik bekannte Autor und Mathematiker bietet nun vorzugsweise dem interessierten Laien ein buntes und gehaltvolles wie unterhaltsames Kaleidoskop zur Geschichte und Bedeutung wichtiger mathematischer Gleichungen, die die Welt veränderten. Dabei gelingt es dem Autor scheinbar mühelos, abseits umfassender Mathematikkenntnisse ein gewisses anschauliches Grundverständnis auch anspruchsvoller Gleichungen und zugrunde liegender Konzepte wie Erkenntniswege transparent zu vermitteln und diese im Leben und Wirken der Geistesgrößen zu verorten. Sehr spannend wird damit in voneinander unabhängig lesbaren Kapiteln Menschheitsgeschichte in Form von 17 Gleichungen erzählt. (1 S) Systematik: Tap Umfang: 524 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Tap Stew ISBN: 978-3-499-63029-3
Inhalt: Märchen und Geschichten, die Kindern Werte wie Wahrheit, rechtes Handeln, friedvolles Miteinander, Liebe und Gewaltlosigkeit vermitteln. Nach "Was im Leben wirklich zählt" (BA 11/03) mit praktischen Vorschlägen zur Werteerziehung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter ergänzt die bekannte Schweizer Pädagogin das Thema um den Einsatz von Märchen und Geschichten. Anders als R. Beck ("Kinder lieben Märchen ... und entdecken Werte", BA 6/07), der meist bekannte Märchen auf ihre moralische Aussage erkundet, werden hier in den Themenblöcken "Wahrheit", "Rechtes Handeln", "Frieden und Miteinander", "Liebe" und "Gewaltlosigkeit" 50 meist kürzere Geschichten vorgestellt: deutsche und internationale Volksmärchen, moderne und selbstverfasste Märchen, biblische Geschichten, von Kindern geschriebene Geschichten. Dazu gibt es jeweils Anregungen für die aktive Nachbereitung zu Hause oder in der Kindergruppe durch Gespräche und Spiele, wodurch die thematisierten Werte für die Kinder erfahrbar werden. Ergänzt durch farblich hervorgehobene Sprichwörter und Zitate und farbenfrohe ganzseitige Illustrationen der lettischen Künstlerin A. Kreituse, die den Symbolgehalt der Geschichten ins Bild setzen. Als praxisbezogener Ratgeber empfohlen. (2) Systematik: Ngk 4, , Pcm 4 Umfang: 256 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngk 4 Stöc ISBN: 978-3-466-30802-6
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Die Pädagogin und Autorin H. Tenta, u.a. bekannt durch den für Literacy-Projekte oft genutzten und leider vergriffenen Titel "Schrift- & Zeichenforscher" (BA 4/03), legt hier ein Buch mit Vorlesegeschichten für Vorschulkinder vor, bei denen mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Die kurzen 2- bis 3-Minuten-Geschichten sind in Rubriken wie z.B. "Soziale Kompetenzen stärken" oder "Kognitive Fähigkeiten fördern", geordnet und sollen Basiskompetenzen wie Wahrnehmung, Sprache, phonologische Bewusstheit und Vorstellungskraft fördern. Jeder Geschichte ist ein Übersichtskasten für die Durchführenden vorangestellt, der auf einen Blick Förderbereich, Thema der Geschichte, Methode und Impulse präsentiert. Für die Vorleser bzw. Erzähler werden jeweils die zur Geschichte passenden Aktionen und Bewegungen kursiv eingerückt. Für die Durchführung ist dabei kaum Material von Nöten, so dass das Buch eine Fundgrube mit Geschichten zur Sprachförderung, evtl. auch für Projekte in der Bibliothek, darstellt. Vergleichstitel u.a. von K. Sprenger: "5-Minuten-Mitmachgeschichten" (BA 8/10). (1) Systematik: Ngl 3 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Inhalt: Kleine Aufwärm-Improvisationsübungen für Theatergruppen mit einer reichhaltigen Auswahl an Materialien und Ideen. Vorschläge für gespielte Witze und kurze Sketche runden das Buch ab. Der Titel scheint etwas unglücklich gewählt, bietet dieses Buch doch wesentlich mehr als nur ein paar Anleitungen zu gespielten Witzen (auch wenn diese natürlich ebenfalls vorkommen). Die 1. Auflage wurde im Jahr 2000 (BA 3/00) sehr treffend mit dem Schlagwort "nützlicher Werkzeugkasten" vorgestellt und als solcher ist das Buch wirklich sehr brauchbar. Insbesondere der umfangreiche 1. Teil, der gut die Hälfte de Inhalts ausmacht, ist mit den vielen Vorschlägen für kleine Improvisationsübungen zum Warmwerden für jede Theatergruppe gut geeignet und bietet eine reichhaltige Auswahl an Materialien und Ideen. Vorschläge für die eingangs erwähnten gespielten Witze und kurze Sketche runden das empfehlenswerte Buch ab. (1 S) Systematik: Sdo Umfang: 110 S. : Ill. Standort: Sdo Thie ISBN: 978-3-407-22037-0
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Werkzeugkasten kreatives Spiel Interaktion, Darstellen und Gestalten in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung Lambertus-Verl., Freiburg im Breisgau (2012)
Standort: Ne Thie
Inhalt: Beschreibung von 50 Klassikern der Orchestermusik mit der Biografie des jeweiligen Komponisten; reich illustriert. Systematik: Sbn 3 Umfang: 271 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Notenbeisp. Standort: Sbn 3 Tim ISBN: 978-3-8067-2555-1
Inhalt: Spielesammlung mit Such- und Ratespielen, Pantomimen, Mal- und Zeichenspielen, die für Gruppen von 3 bis 30 Kindern geeignet sind. Systematik: Ycl 1 Umfang: 104 S. : Ill. Standort: Ycl 1 Voh ISBN: 978-3-7867-2436-0
Inhalt: Praxisnaher, didaktischer Fortsetzungstitel aus der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne" mit über 120 Anregungen, um Kindern von 3 bis 10 Jahren ihren Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn näher zu bringen. Wie bereits im 1. Band der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken" (ID-A 47/11) hat die bekannte Spielpädagogik-Autorin (vgl. ID-A 18/11, BA 12/10) wiederum Anregungen, Spiele und Hintergrundinformationen, diesmal zum Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn, zusammengestellt. Nach einer kurzen Einleitung werden in 3 Kapiteln zu diesen Sinnen über 120 Angebote vorgestellt. Der im DIN-A-Format gestaltete Praxistitel legt den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, aber es werden auch Varianten für ältere Kinder vorgestellt. Positiv zu erwähnen sind wieder die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Medien-Anhang. Zur Fortsetzung der Reihe gerne empfohlen neben allgemeineren Titeln zu den Sinnen, z.B. "Fühl mal, was Du siehst " (BA 4/07), vgl. auch den Grundlagentitel von R. Zimmer: "Handbuch der Sinneswahrnehmung" (zuletzt BA 11/05) und H. Wilken: "Kursbuch Sinnesförderung" (BA 9/03). - Sehr empfehlenswert für Betreuer/-innen im Kita-, Grundschul- und Förderbereich. (2 S) Systematik: Ngl 32, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 32 Wal ISBN: 978-3-86702-190-6
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Systematik: Ngl 33, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 33 Wal ISBN: 978-3-86702-149-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 10:55 Uhr. 3.281 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.306 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral