Inhalt: Aus d. Franz. übers. - Lizenz d. Klett-Verl., Stuttgart Schlagworte:Kinderpsychologie Systematik: Mbl 20 Umfang: 170 S. Standort: Mbl 20 Pia ISBN: 978-3-423-15021-7
Inhalt: Haug-Schnabel und Bensel beschreiben wesentliche Aspekte der sozial-emotionalen und kognitiven, aber auch der körperlichen Entwicklung vom 1. bis zum 10. Lebensjahr. Mit vielen Beispielen aus der Erziehungspraxis. Grundlegend überarbeitete Neuauflage des zuletzt 2005 besprochenen Titels (ID-A 22/05). In doppelt so großem Format (auch zur hier nicht besprochenen Vorauflage von 2010) mit gleichem Cover, aber im Innern ein neues, sehr einladendes Schriftbild, farblich übersichtlich und klar aufgeteilt. Die Großkapitel, die sich in erster Linie nach den einzelnen Lebensjahren richten (nur das Grundschulalter ist zusammengefasst in einem Kapitel) wurden beibehalten. Innerhalb dieser wurde aber eine komplett neue Strukturierung vorgenommen und natürlich neueste Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie berücksichtigt, was auch in den Literaturangaben zum Ausdruck kommt. Mehr denn je ein "fundierter, durch viele Beispiele aus der Erziehungspraxis sehr anschaulicher und gut verständlicher Überblick für Eltern", wie bereits zur 1. Auflage von R. Heckmann beschrieben. Ähnlich wie "Unser Kind Jahr für Jahr" (ID-A 50/09), das zwar erst ab dem 3. Lebensjahr einsetzt, aber deutlich umfangreicher ist. Die Vorauflagen sollten ersetzt werden. Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Kind <0-10 Jahre> Systematik: Mbl 20 Umfang: 183 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramme Standort: Mbl 20 Hau ISBN: 978-3-451-32960-9
Materialien für die psychosoziale Praxis Training mit aggressiven Kindern Einzeltraining, Kindergruppe, Elternberatung ; mit einem ... Anhang "Vertragen und nicht schlagen" Psychologie-Verl.-Union, Weinheim (1993)
Standort: Mbl 20 Pet
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Der Kinder- und Jugendpsychiater Winterhoff bereichert die aktuelle Erziehungsdebatte um einen Ansatz, der sich aus dem Gedankengut der Psychoanalyse und Tiefenpsychologie speist. Mit Fallbeispielen aus eigener Praxis beschreibt und analysiert er pädagogische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen, die zur mittlerweile allseits konstatierten Zunahme von Verhaltensstörungen bis hin zur Erziehungsresistenz bei Kindern und Jugendlichen geführt haben. Die Ursachen des "Erziehungsnotstandes" (P. Gerster, BA 1/02) sieht er nicht in falschen Erziehungsmethoden, sondern darin, dass der normale Reifungsprozess der kindlichen Psyche (nach S. Freud) nicht mehr berücksichtigt wird und Erwachsene aus eigener emotionaler Bedürftigkeit heraus nicht mehr in der Lage oder willens sind, ihre Leitungsfunktion gegenüber Kindern wahrzunehmen. Ein gewisses Vorwissen und vertieftes Interesse am Thema erleichtert die Lektüre des diskussionswürdigen Buches (z.Zt. Spiegel-Bestseller). Für Eltern, Pädagogen und Bildungspolitiker neben H. Hensel (BA 4/04) und B. Ahrbeck (BA 9/04). (2) Schlagworte:Deutschland, Eltern, Erziehungsschwierigkeit, Kind Systematik: Mbl 20, , Nbm Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06980-7
Sachbuch Kindheit - aufs Spiel gesetzt vom Wert des Spielens für die Entwicklung des Kindes Springer Spektrum, Berlin [u.a.] (2014)
Standort: Mbl 20 Poh
Inhalt: Die individuellen Bedürfnisse müssen für die gesunde Entwicklung des Kindes entdeckt werden. Hierfür ist das freie Spiel und das Spielen in der Natur von großer Bedeutung. Das Buch gibt Erläuterungen und Anleitungen. In 1. Linie geht es in dem Buch der Pädagogin und Therapeutin G. Pohl um die optimale Förderung und Entwicklung des Kindes und darum die individuellen Bedürfnisse herauszufinden. Nimmt man dem Kind jegliche Hürden und Herausforderungen ab, trägt dies nicht unbedingt zur Entwicklung des Kindes bei. Durch freies Spiel und Spielen in der Natur lernt das Kind Kreativität, Emotionen, Mut etc. zu entwickeln. Das Kind lernt sozusagen spielend. Auch wenn es in der Natur mal Blessuren davon trägt. Durch Spielen am Computer entwickeln sich keine zwischenmenschlichen Beziehungen. Versucht man das Kind immer nur zu beschützen, lernt es nicht, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Förderprogramme scheinen laut Autorin kontraproduktiv. Zunächst werden im Buch die veränderten sozialen und Umweltbedingungen der Erziehung dargelegt, anschließend wird die Bedeutung von Spielzeug und Medien erläutert. Den größten Teil nimmt die Bedeutung des freien Spiels und die Natur ein. Das Thema wird von der Autorin hervorragend dargelegt. Für alle - gerne neben Elke Heller (ID-A 43/13), C. Kutik (ID-A 6/14). (1) Schlagworte:Eltern, Entwicklung, Fingerspiel, Kind, Kinderspiel, Kooperatives Spiel, Ratgeber, Spiel Systematik: Mbl 20, , Nbx Umfang: XIV, 203 S. : Ill. Standort: Mbl 20 Poh ISBN: 978-3-642-54315-9
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Er publizierte bereits einen Ratgeber zur Kindergesundheit (BA 12/04). In vorliegender Monografie betrachtet er Verhalten und Entwicklung von Kindern aus evolutionsbiologischer Sicht und wendet das dabei gewonnene Verständnis auf Erziehungsfragen von heute an. Die ungewöhnliche Sichtweise auf kindliches Verhalten und daraus resultierende Familienschwierigkeiten beim Essen, Schlafen, Trotzen u.a.m. stellt so manche Ratgeberdoktrin infrage und kann gut zu einer gelasseneren Haltung in der Erziehung beitragen. Dank der lebendigen, allgemeinverständlichen Sprache und des feinen Humors liest sich das umfangreiche Werk trotz seines Faktenreichtums flüssig und unterhaltsam. Zwecks besserer Lesbarkeit wurde der ausgedehnte Anmerkungsapparat sowie das Literaturverzeichnis auf eine das Buch begleitende Internetseite verlegt (www.kinder-verstehen.de) Bei amazon finden sich bereits begeisterte Kundenrezensionen. Ein gelungenes Sachbuch, das für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten mit Gewinn zu lesen ist. (1) Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Erziehung, Kind, Kinderpsychologie, Kindespsychologie, Kindheitpsychologie, Psychologie Systematik: Mbl 20, , Ngk 1 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Ren ISBN: 978-3-466-30824-8
Oje, ich wachse! von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können Mosaik, München (2019)
Standort: Mbl 20 Rij
Inhalt: Die bekannten Psychologen haben anhand ihrer langjährigen Beobachtungen 10 Entwicklungssprünge definiert, die das Baby während der ersten 20 Monate in seiner mentalen Entwicklung durchläuft. Mithilfe konkreter Vorschläge können Eltern ihr Kind unterstützen. Neuauflage des zuletzt 2015 erschienenen Longsellers (nicht vorliegend; hier zuletzt 2. Auflage von 2005: ID-A 14/05), die beiden gegenüber um rund 150 Seiten erweitert wurde. Die Einteilung der mentalen Entwicklung eines Babys in den ersten 20 Monaten in zehn "Sprünge" im Abstand zwischen einem und drei Monaten ist beibehalten und jeweils um aktuelle Erkenntnisse der Forschung angereichert. Ein abschließendes Kapitel wurde dem Thema "Ein- und Durchschlafen" gewidmet. Der Titel verzichtet weiterhin auf Fotos, bietet aber neben den gut lesbaren kurzen Einheiten zu den jeweiligen Phasen und Problemen Infokästen zur Reflexion, Praxisbeispiele und Übungen. Das Stichwortverzeichnis ist deutlich umfangreicher, gegenüber der 2. Auflage gibt es ein Quellenverzeichnis. Das Kompendium erfreut sich in München einer anhaltend großen Nachfrage ebenso wie dessen Ableger F.X. Plooij: "Oje, ich wachse! - Das Praxisbuch" (ID-A 40/17) und "Oje, ich wachse! - Elternsprechstunde" (ID-A 41/10). Ein Austausch zumindest der Auflage von 2005 sollte erfolgen. Schlagworte:Entwicklung, Kleinstkind, Ratgeber, Säugling Systematik: Mbl 20, , Vcm 2 Umfang: 588 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Mbl 20 Rij ISBN: 978-3-442-39333-6
Oje, ich wachse! Eltern-Sprechstunde ; Fragen und Antworten zur Entwicklung Ihres Kindes in den ersten 20 Monaten Mosaik bei Goldmann, München (2010)
Standort: Mbl 20 Plo
Inhalt: Plooij beantwortet wichtige Fragen zur mentalen, körperlichen und emotionalen Entwicklung des Babys sowie zu Themen wie Schlafen, Schreien, Ernährung, Stress, Intelligenz und Erziehung. Hinzu kommen noch viele Ratschläge für den Alltag mit einem Baby. In ihrem Bestseller "Oje, ich wachse" haben Rijt und Plooij die Entwicklungsphasen des Kindes in den ersten 20 Lebensmonaten sehr anschaulich beschrieben (unter "Rijt, Hetty van de", BA 5/05). Ergänzend hierzu gibt es von Franz X. Plooij eine Anleitung für Eltern, wie sie die Entwicklung ihres Kindes genau beobachten und diese auch fördern können (BA 12/07). In der jetzt herauskommenden Eltern-Sprechstunde beantwortet Plooij kurz gefasst wichtige Fragen zur mentalen, körperlichen und emotionalen Entwicklung des Babys sowie zu Themen wie Schlafen, Schreien, Ernährung, Stress, Intelligenz und Erziehung. Hinzu kommen noch viele Ratschläge für den Alltag mit einem Baby. Eine fundierte und anschauliche Hilfe für alle Eltern; nicht nur wegen der Bekanntheit des Autors und der damit sicherlich einhergehenden Nachfrage nach diesem Titel besonders empfohlen. (1)
Früher u.d.T.: Rijt, Hetty van de: Oje, ich wachse!
Aus dem Niederländ. übers. Schlagworte:Entwicklung, Kleinkind, Ratgeber, Säugling Systematik: Mbl 20, , Vcm 2 Umfang: 190 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Mbl 20 Plo ISBN: 978-3-442-39196-7
Inhalt: Carsten Vonnoh ist Coach und systemischer Berater für Väter, Familien und Organisationen. Durch seine Arbeit kennt er die Probleme von Väter in der heutigen Zeit. Mit diesem Buch will er die unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu entdecken, aber auch Praxisimpulse geben für eine gelungene Vater-Kind-Zeit. Schlagworte:Erziehung, Integrative Erziehung, Kind, Kreativitätserziehung, Ratgeber, Soziale Rolle, Vater Systematik: Mcl 2, , Mbl 20, , Ngk Umfang: 255 Seiten Standort: Mcl 2 Von ISBN: 978-3-407-86657-8
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005)
Standort: Ngk 1 Eck
Inhalt: Die Erziehungsberaterin Eckardt (ID 44/03) hat vor allem Situationen vom Trauma-Typ I im Blick: Plötzliche Erlebnisse, die mit den bisherigen Lebenserfahrungen der Kinder nicht vereinbar und mit den gängigen Bewältigungsmechanismen nicht in den Griff zu bekommen sind: z.B. ein Umzug, Trennung/Scheidung der Eltern, Unfall/Naturkatastrophen, Schikanen in der Schule, Tod einer geliebten Person, Missbrauchserfahrung. Als Adressaten gelten Eltern, Erzieher usw., denen - je nach Altersgruppe (von Kleinkindern bis zu Jugendlichen) - verständlich, kurz und bündig sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen als auch - flankierend zur professionellen Intervention - Hilfestellungen bei der Verarbeitung des Traumas vermittelt werden; dies demonstriert anhand von Fallbeispielen und für die o.g. besonderen Situationen. Gemeinsames Ziel der Ratschläge: Das Kind einfühlend zu verstehen und ihm die Hilfe zu geben, die es benötigt, um sein Vertrauen zu sich selbst und sein Umfeld zurück zu gewinnen. - Für diese akuten Traumata ein Unikat und wegen seiner Eingängigkeit breit empfohlen; dazu ergänzend: P.A. Levine (BA 7/05). (1) Schlagworte:Kind, Psychisches Trauma, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 160 S. Standort: Ngk 1 Eck ISBN: 978-3-525-46225-6
So viel Freude, so viel Wut gefühlsstarke Kinder verstehen und begleiten : mit Einschätzungsbogen für Eltern und Kinder Kösel, München (2018)
Standort: Ngk 1 Iml
Inhalt: Ratgeber, wie man mit gefühlsstarken Kindern den Erziehungsalltag gut bewältigen kann. Was sind gefühlsstarke Kinder? Laut Journalistin, Buchautorin und Rednerin Nora Imlau (vgl. zuletzt "Mein kompetentes Baby, ID-A 45/16) verbergen sich dahinter Kinder, die einen extrem starken Willen, heftige Gefühlsausbrüche haben und sehr sensibel sind. Der vorliegende Titel ist der erste deutschsprachige, der diese Kinder in den Blick nimmt. In ihrem umfangreichen Ratgeber bietet die Autorin zu Familienthemen Kriterien, wie man diese Kinder erkennen bzw. verstehen kann. Darüber hinaus werden Ratschläge für Herausforderungen im Familienalltag gegeben, die helfen diesen möglichst stressfrei zu gestalten und sich in Kita und Schule einzuleben. Mit Literaturverzeichnis und Register, sparsam illustriert, gut lesbar geschrieben. Der Titel richtet sich an Eltern, auch Pädagoginnen/Pädagogen, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Die Autorin hat laut Internetauftritt, Facebookseite und Blog eine große Fangemeinde. Mit Vorträgen zu Erziehungsthemen tourt sie durch Deutschland. Deswegen ist Nachfrage zu erwarten. Schlagworte:Eltern, Gefühl, Kind Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 317 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngk 1 Iml ISBN: 978-3-466-31095-1
Mama, nicht schreien! liebevoll bleiben bei Stress, Wut und starken Gefühlen : mit zahlreichen Übungen und Notfallhilfe Kösel, München (2019)
Standort: Ngk 9 Mik
Inhalt: Der Elternratgeber zeigt Wege auf, wie Eltern an sich selbst arbeiten können, um in emotional aufgeladenen Situationen liebevoll zugewandt zu handeln und ihre Beziehungen zu stärken. In emotional aufgeladenen Situationen liebevoll zugewandt handeln - das ist für die meisten Eltern leichter gesagt als getan. Die beiden Autorinnen, die als Kommunikationstrainerin bzw. als Familienberaterin tätig sind, zeigen in ihrem Buch Wege auf, wie dies gelingen kann. Dabei steht nicht das Kind mit seinem Verhalten im Vordergrund, denn das Kind ist gut so, wie es ist. Vielmehr stehen die Eltern mit ihren Vorstellungen, Anforderungen und Wünschen im Fokus. Der Ratgeber soll Eltern helfen herauszufinden, was sie für ihr Familienleben tatsächlich wollen und Verantwortung für ihre Beziehungen zu übernehmen. Folgende Themen werden dabei angesprochen: der Umgang mit der eigenen Wut bzw. Angst, das Erkennen eigener Grenzen und Prioritäten, erwachsenes Verhalten, die Beziehung zu den eigenen Eltern und das kritische Reflektieren eigener Verhaltensmuster. Sehr verständnisvoll geschrieben, mit vielen einfachen Übungen und Fallbeispielen. Durch die andere Perspektive hebt sich das Buch von der Masse der Erziehungsratgeber ab. Einzusetzen vor P. Krantz Lindgren (ID-A 13/19). Schlagworte:Eltern, Erziehung, Integrative Erziehung, Kind, Kreativitätserziehung, Ratgeber, Stress, Verhaltensmodifikation, Wut Systematik: Ngk 9, , Mbl 20 Umfang: 223 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngk 9 Mik ISBN: 978-3-466-31113-2
Inhalt: Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ist das Thema dieses Titels. Die Autoren, ein Kinderpsychiater und eine Kindertherapeutin, gehen dabei sehr ausführlich auf die verschiedenen Ebenen von Kommunikation ein. Die Möglichkeiten für Missverständnisse sind zahlreich: der jeweilige Entwicklungsstand der Kinder, die emotionale Situation der Eltern, eingefahrene Kommunikationsmuster und unklares Verhalten führen ständig zu tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlreaktionen auf Seiten der Kinder. Gut veranschaulicht wird dies anhand der Comics von Calvin und Hobbes und zahlreichen Fallbeispielen. Das Thema wird in zahllosen Elternratgebern behandelt. Durch seine Ausführlichkeit und theoretische Fundiertheit schließt der Titel eine Lücke. (1) Schlagworte:Eltern, Kind, Kommunikation, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 264 S. : Ill. Standort: Ngk Don ISBN: 978-3-407-22812-3
Inhalt: Die Erziehung von Kindern soll durch eine gute Beziehung zu den Kindern ersetzt werden. "Vergesst Erziehung!", "Kinder brauchen vor allen Dingen Beziehung!" Diese Aussage liegt dem Buch der insbesondere durch ihre früheren Fernsehsendungen bekannten Super-Nanny zugrunde. K. Saalfrank (vgl. auch "Die Super-Nanny", BA 4/06) sieht in der Qualität der Beziehung zu den Kindern eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Entwicklung. Der Titel versteht sich nicht als Ratgeber für den Erziehungsalltag, sondern als "Navigationshilfe" im Alltag mit Kindern. Die Autorin reflektiert über unterschiedliche Erziehungsstile, ADHS oder Schule als Ort der Begegnung. Neben vielen Fallbeispielen enthält der Titel auch ein Gespräch mit dem Hirnforscher Gerald Hüther zum Thema Erziehung und Lernen. Wegen des hohen Bekanntheitsgrades der Autorin wird der Titel nachgefragt sein. Alternativ zu anderen Titeln zum Bereich Erziehung wie Klaus Hurrelmann: "Kinder stark machen für das Leben" (BA 10/08). (2) Schlagworte:Erziehung, Kreativitätserziehung Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 276 S. Standort: Ngk Saa ISBN: 978-3-462-04502-4
Inhalt: Dieses Buch ist für Eltern, Erzieher und Pädagogen zum Thema bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung. Die Autorinnen liefern auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen und der Schilderung konkreter Alltagssituationen wie Erziehung durch liebevolle Zugewandtheit und kompetente Bedürfnisorientierung gelingen kann. Schlagworte:Erziehung, Integrative Erziehung, Kleinkind, Kreativitätserziehung, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 383 Seiten Standort: Ngk Ret ISBN: 978-3-492-06249-7
Inhalt: Die Kinderpsychologin erklärt anhand von Fallbeispielen, wie frühkindliche Entwicklungsstörungen zur Machtsucht ausarten können und gibt Ratschläge für Eltern. - Standardwerk. Schlagworte:Dominanzstreben, Kind Systematik: Ngk, , Mbl 20, , Nhm Umfang: 187 S. Standort: Ngk Pre ISBN: 978-3-423-36050-0
Mit den Kleinsten im Kontakt Sicherheit und Vertrauen schaffen: Bindungsförderung und Erziehungspartnerschaft in Krippe und Familie Ökotopia, Münster (2011)
Standort: Ngl Kle
Inhalt: Die Autorin erläutert Grundlagen von Bindungstheorien und gibt zahlreiche fundierte Anregungen zu Aufbau und Pflege von Bindungen zwischen Mutter/Vater und Kleinstkind. Einbezogen sind Erläuterungen zu Verhalten und Befindlichkeiten von Kindern und Anregungen zum Sprechen, Singen und Spielen. Mit diesem Band möchte die Autorin Eltern (in einem Kapitel auch weitere Bezugspersonen und Erzieher) motivieren, einen ganz bewussten und gezielten Kontakt zu ihren Neugeborenen und Säuglingen aufzubauen. Dabei geht sie auf die besondere Bedeutung des körperlichen Kontaktes, die zum Aufbau einer Bindung notwendigen Fähigkeiten der Kinder und die entsprechenden "Aufgaben" der Eltern ein. Zudem wird erläutert was die Kleinen durch ihr Verhalten und ihre Befindlichkeiten ausdrücken möchten. Ein weiteres Kapitel bringt Vorschläge zum Sprechen, Singen und Spielen mit den Kindern und zur Babymassage. Dem gesamten Band ist die Kompetenz und Erfahrung der Pädagogin und Hebamme und vor allem ihre Liebe zu Kindern anzumerken. Sie versteht es sehr gut, die theoretischen Grundlagen zu vermitteln. Mit zahlreichen fundierten und umsetzbaren Anregungen bietet sie sehr gute Hilfe bei Aufbau und Pflege von Bindungen. Aussagekräftige Fotos illustrieren den wärmstens empfohlenen Titel. Zum Thema vgl. I. Bodenburg: "Weißt du, was ich sagen will?" (ID-A 45/11, verschiedene Kommunikationsformen von 2- und 3-Jährigen). (1) Schlagworte:Anerkennung, Bedürfnisorientierung, Beispielsammlung, Kleinkindpädagogik, Nichtverbale Kommunikation, Selbstbestimmung Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl Kle ISBN: 978-3-86702-157-9
Inhalt: Mit diesem Buch möchte die Autorin und promovierte Pädagogin Anke Elisabeth Ballmann Erwachsene für das Thema emotionale Gewalt an Kindern sensibiliseren. Anhand von vielen Beispielen zeigt sie auf, dass die tagtäglich in Familien, Kindergärten und Schulen stattfindet, oft gedankenlos und mit großen Auswirkungen auf die Kinder. Das Buch ist für Eltern und pädagogische Fachkräfte eine wichtige Handreichung und kann nur empfohlen werden. Schlagworte:Emotionale Gewalt, Erwachsener, Kind, Ratgeber Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 202 Seiten Standort: Ngl Bal ISBN: 978-3-466-37283-6
Praxisbuch Kindergarten Streßbewältigung im Kindergarten wie Sie sich dauerhaft vor Überlastung schützen können Herder, Freiburg [u.a.] (1996)
Standort: Ngl Kün
Inhalt: Am Beispiel von 3 Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlicher Fluchtgeschichte werden die Situation und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern thematisiert, sowie ein darauf ausgerichtetes, angemessenes Verhalten der Erzieher/-innnen. Am Beispiel von 3 Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen, mit unterschiedlicher Fluchtgeschichte erläutert die Autorin (vgl. A. Henrich: "Yuniz und Aziza", ID-A 44/16) die Situation und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern in der Kita. Ausgehend vom - grundsätzlich problematischen - Migrantenstatus über die Verwerfungen, die Flucht und Vertreibung mit sich bringen schlägt sie den Bogen zu den Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder (Stichwort: Resilienz) einerseits und dem pädagogischen Handeln der Erzieher/-innen andererseits: Die Entwicklung einer kultursensiblen Haltung und Strategien im Umgang mit Krisen und Traumata gehören ebenso dazu wie die Vermittlung von Stabilität oder Sprachkenntnissen. Vernetzung mit Behörden, Ehrenamtlichen und der gesamten Familie des Kindes sind weitere Bausteine, dazu ausreichend Personal und viele Fortbildungen. Thematisiert werden auch die Grenzen, die dem pädagogischen Handeln gesetzt sind. Didaktisch klug aufgebaut und allgemein verständlich geschrieben; ein Grundlagentitel, empfohlen neben A. Erkert (ID-A 21/16), der stärker auf den Kita-Alltag ausgerichtet ist. (1) Schlagworte:Flucht, Kind, Kindertagesstätte Systematik: Ngl, , Nbn, , Mbl 20 Umfang: 109 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl Hen ISBN: 978-3-497-02638-8
Inhalt: Ratgeber für Eltern, der über die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren informiert. Dieser Ratgeber (zum Autor vgl. zuletzt BA 12/09, ID 14/08) vermittelt Eltern Hilfestellungen, wie sie eine geeignete Betreuung für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren finden können. Dazu werden mögliche Formen wie Krippe, Tagesmutter oder Tagespflegeperson vorgestellt sowie kurze Informationen zum Bindungsverhalten von Kindern gegeben. Checklisten sollen die Entscheidungsfindung erleichtern. Ein Ratgeber mit attraktivem Layout (ganzseitige Fotos) und weiterführenden Medienempfehlungen, der inhaltlich nicht sehr in die Tiefe geht, aber schnell eine Übersicht bietet. Lieselotte Ahnert: "Wieviel Mutter braucht ein Kind?" (BA 7/10) beinhaltet eine umfassende Darstellung von Forschungsergebnissen, auch Marit Borcherding: "Gut aufgehoben" (BA 6/03) ist detaillierter. Ein alternativer Eltern-Ratgeber ist Ute Diehl: "Die beste Betreuung für mein Kind" (BA 1/01), allerdings veraltet, da sich in den letzten 10 Jahren viel in diesem Bereich verändert hat. (2) Schlagworte:Kind <0-3 Jahre>, Kinderbetreuung, Ratgeber Systematik: Ngl, , Ngk 9, , Mbl 20 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl May ISBN: 978-3-407-22505-4
Babys und Kleinkinder die 6 Grundbedürfnisse kennen und achten: So unterstützen Sie die frühkindliche Entwicklung TRIAS, Stuttgart (2022)
Standort: Vcm 2 Wil
Inhalt: Annette Willand ist eine Diplompsychologin. Aus einem Vortrag entstand dieser wirklich empfehlenswerten Ratgeber für junge Eltern. Er soll dabei helfen, oftmals gemachte und zudem gravierende Fehler im Umgang mit Babys und Kleinkindern zu vermeiden. Die Autorin informiert über die Entwicklung eines Babys zum Kleinkind, hinterfragt unbewusste Erziehungsmuster der Erwachsenen und bietet mit "Dos" und "Dont´s" konkrete Verhaltensweisen für den Alltag mit Baby und Kleinkind. Schlagworte:Entwicklung, Kleinkind, Ratgeber, Säugling Systematik: Vcm 2, , Mbl 20 Umfang: 150 Seiten : Illustratioenen, Diagramme (farbig) Standort: Vcm 2 Wil ISBN: 978-3-432-11607-5
Inhalt: Der Kinderarzt Remo Largo beschreibt verständlich und anschaulich die verhaltensbiologische Entwicklung des Kleinkindes bis zum Ende des 2. Lebensjahrs. Hier differenziert er, welche Eigenheiten und Bedürfnisse des Kindes angeboren sind und welche sich durch Erziehung beeinflussen lassen. Schlagworte:Entwicklung, Familienerziehung, Kleinkind, Ratgeber, Säugling Systematik: Vcm 2, , Mbl 20 Umfang: 565 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Vcm 2 Lar ISBN: 978-3-492-30684-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 14:21 Uhr. 4.025 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.050 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral