Inhalt: In 3 Schwierigkeitsgrade unterteilte Lernhilfe zum Einüben des allgemeinen Leseverständnisses mit Wimmelbildern, vielen Aufgaben und einem extra Lösungsteil. Systematik: 4.3 Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: 4.3 So ISBN: 978-3-411-73902-8
Inhalt: Übungsbuch zum Erlangen von Leseverständnis anhand unterschiedlicher Textsorten. Für Schüler der Klassen 2 bis 4. Nach "So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule" (BA 4/09) derselben Autorin, nun eine Lernhilfe zum Trainieren von Leseverständnis, geeignet für Schüler zwischen 7 und 10 Jahren. Das Buch ist in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt. Nachdem die Lesestrategien altersgerecht erklärt wurden, folgen Lese- und Suchaufgaben (zum Zeichnen und Schreiben ins Buch) sowie Lesetexte unterschiedlicher Länge, illustriert mit Wimmelbildern, die bebilderten Lösungen im Anhang. Wie oben genannte Lernhilfe sehr zu empfehlen für jeden Grundbestand. S. auch U. Lassert: "Mein Komplettwissen Grundschule - Deutsch 1-4" (BA 12/08) sowie "So schreibe ich Aufsätze in der Grundschule" (in dieser Nr.). Systematik: 4.3 Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: 4.3 So ISBN: 978-3-411-73901-1
Inhalt: Die Freunde Fuchs, Igel, Hase und Mau lieben Geschichten über alles und lesen jeden Abend in ihrem einzigen, heiß geliebten Buch. Eines Morgens beschließen sie, auf Bücherjagd zu gehen. Ob sie Glück haben werden? Ab 4. Die Freunde Fuchs, Igel, Hase und Mau lieben Geschichten über alles und lesen jeden Abend in ihrem einzigen, heiß geliebten Buch. Eines Morgens beschließen sie, auf Bücherjagd zu gehen und finden tatsächlich ein Buch. Die spannende Geschichte nimmt sie gefangen und am Ende entdecken sie, dass Bär, der Besitzer, seinen Namen ins Buch geschrieben hat. Sie finden sein Haus und sind hingerissen, als sie entdecken, dass sein Haus voller Bücher ist. Ob der brummige Bär sie an seinen Schätzen teilhaben lässt? Die letzte Seite zeigt die "Bärenbibliothek". Eine Geschichte so recht im Sinne von Büchereien, die die Lust und Freude am Lesen und Geschichten thematisiert, inhaltlich etwas einfacher gehalten als "Pippilothek???" (ID-A 38/11). Der Titel hätte m.E. etwas pfiffiger sein können. Die in warmen und freundlichen Farben gehaltenen Illustrationen bestechen auch durch die niedlichen, knopfäugigen Tiere. Unbedingt für jede Bestandsgröße empfohlen und bestens für Bibliothekseinführungen geeignet! Systematik: 1 Umfang: 28 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Bis ISBN: 978-3-96185-503-2
Inhalt: Warum sollte man Bücher lesen? Dafür gibt es jede Menge ganz vernünftige Gründe. Die 59, die Boucher aufführt, sind die eher nicht bekannten, aber abgedrehten und irre witzig.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 4.3 Umfang: [56] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Bou ISBN: 978-3-7913-7150-4
Inhalt: Trainingsprogramm, das mithilfe verschiedener Speed-Reading-Techniken zu einer spürbaren Beschleunigung der Lesegeschwindigkeit und einer nachhaltigen Verbesserung des Textverständnisses verhelfen will. Der Klassiker zum Thema "Schnelllesen" des britischen Mentaltrainers und Begründers der Mindmap-Methode, der zwischen 1997 und 2005 (hier zuletzt BA 8/02) allein mit der deutschen Ausgabe insgesamt 10 Neuauflagen erreichte, liegt nun in vollständig überarbeiteter und erweiterter Neuausgabe vor. Das wie ein Kurshandbuch aufgebaute Trainingsprogramm will dem Leser mithilfe verschiedener Speed-Reading-Techniken in kürzester Zeit zu einer spürbaren Beschleunigung seiner Lesegeschwindigkeit und einer nachhaltigen Verbesserung seines Textverständnisses verhelfen. Die Popularität des Autors und der Methode dürfte auch der Neuausgabe viele Leser bescheren. Vorauflagen sollten ersetzt werden. (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Adn Umfang: 300 S. : graph. Darst. Standort: Adn Buz ISBN: 978-3-86882-438-4
Inhalt: Mamoune, 80-jährige Großmutter der Journalistin Jade, soll nach dem Willen ihrer Töchter ins Altersheim. Jade beschließt Hals über Kopf, Mamoune zu sich nach Paris zu holen. Eine ungewöhnliche Frauen-WG entsteht, und Großmutter und Enkelin lernen sich von einer anderen Seite kennen. Mamoune, 80-jährige Großmutter der Journalistin Jade, soll nach dem Willen ihrer Töchter ins Altersheim. Jade beschließt Hals über Kopf, Mamoune zu sich nach Paris zu holen. Eine ungewöhnliche Frauen-WG entsteht, und Großmutter und Enkelin lernen sich von einer anderen Seite kennen. Dabei erfährt die 30-jährige Jade auch vom Doppelleben ihrer Großmutter: Die scheinbar ungebildete Bergbäuerin war eine geheime Leserin von Weltliteratur. Nicht einmal Mamounes verstorbener Ehemann wusste von ihrer Leidenschaft für Musil, Proust und Co. Diese Liebe zur Literatur verbindet beide, und Mamoune will der Enkelin helfen, einen geeigneten Verlag für deren Roman zu finden ... Wer gerne Anna Gavalda liest, wird auch bei diesem Roman seine Freude haben, denn Deghelts märchenhafte Erzählung von 2 Frauen aus unterschiedlichen Generationen zeigt ein mögliches Leben jenseits des schnöden Alltags. Ein Buch vom Schreiben und Lesen, voller Lebensweisheiten, von der Liebe, die stets möglich ist, auch im hohen Alter ... - und mit überraschendem Schluss. Anregend und empfehlenswert.
Aus dem Franz. übers. Umfang: 286 S. Standort: Deg ISBN: 978-3-352-00792-7
Inhalt: Ein junger Mann stürzt sich, um eine Bibliothekarin für sich zu gewinnen, kopfüber in die ihm bisher völlig fremde Welt der Literatur. - Eine heitere Liebeserklärung an das Buch und die Passion des Lesens.
Aus dem Franz. übers. Umfang: 212 S. Standort: Gou ISBN: 978-3-612-65029-0
Inhalt: Bella liest gerade das spannendste Buch aller Zeiten, also bitte nicht stören! Eine fantasievolle Bilderbuchgeschichte über die Faszination des Lesens. Ab 4. Nach "Freunde kann man nie genug haben!" (ID-A 46/17) erscheint wieder eine fantasievolle Bilderbuchgeschichte aus der gemeinsamen Feder von J. Kelly und E. Ellis. Bella liest gerade das spannendste Buch aller Zeiten, also bitte Ruhe im Kinderzimmer! Obwohl ihr Buch unglaublich spannend ist, stört Kapitän Kugelbauch beim Lesen, denn er will mit ihr Abenteuerliches spielen. Aber Bella hat keine Zeit, sie will lesen. Dann kommen die Pinguine und wollen Musik machen und die Marsmännchen wollen Bella gar ins Weltall locken - aber alle bekommen eine Abfuhr, denn Bella will endlich "Lesen"! Sie verspricht, mit den Freunden zu spielen, wenn sie die letzte Seite des Buches gelesen hat. Aber ob die Anderen dann wirklich noch spielen wollen? Das kunterbunte Buch über die Faszination des Lesens überzeugt durch Ellis' großflächige Bilder, in denen sich viele witzige Details entdecken lassen. Der knappe, teils in Großbuchstaben gedruckte Text, lässt sich beim (Vor-)Lesen herrlich betonen. Sehr gern für alle! Systematik: 1 Umfang: 26 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Kel ISBN: 978-3-96185-518-6
Inhalt: Eine von persönlichen Erfahrungen und Begegnungen geprägte Kulturgeschichte des Lesens, mit vielseitigen Episoden, Anekdoten und Exkursen sowie einer Vielzahl überwiegend farbiger Illustrationen. Die Neuauflage von Manguels - vor allem natürlich von Bibliothekaren - viel gerühmter Kulturgeschichte des Lesens (1. Auflage: BA 6/98) ist nicht nur um knapp 200 Seiten erweitert und inhaltlich bereichert worden, sie ist vor allem auch mit ihren weit zahlreicheren und nunmehr überwiegend farbigen Illustrationen äußerlich sehr viel attraktiver geworden. Angesichts der opulenten Ausstattung ist der Preis von 39.90 EUR angemessen. Unveränderte Empfehlung als "ein höchst interessantes Stück Kulturgeschichte" und "eine Fundgrube für Bibliophile, Bibliomanen, Bibliothekare etc." (so Erich H. Wurster in BA 6/98). Die 1. Auflage sollte auslaufen und von dieser attraktiven Neuauflage zumindest ergänzt werden. (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Pbk 2, , Ah Umfang: 624 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) + 2 Kopien Standort: Pbk 2 Man ISBN: 978-3-10-048752-0
Inhalt: Ein Übungsheft für Schüler und Schülerinenn der 3. und 4. Klassen, das den Kompetenzbereich "Lesen" abdeckt. Systematik: 4.3 Umfang: 74 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: 4.3 Mel ISBN: 978-3-8490-3334-7
Inhalt: Können Bücher wirklich träumen? Bücher können alles - sogar töten! Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Lesen ein letztes Abenteuer ist, wo einen Bücher nicht nur spannend unterhalten oder zum Lachen bringen, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können.Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinen Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, daß Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in die labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist... Umfang: 1037 Min. ISBN: 978-3-8449-0251-8
Inhalt: Marla und Bücher: Das passt einfach nicht zusammen! Doch trotzdem bekommt sie diese immer wieder geschenkt. Zwar kann sie sie als Türstopper oder zum Jonglieren gebrauchen, jedoch nicht zum Lesen und Schmökern. Und genau deshalb entscheiden die Bücher eines Abends endlich zu handeln! Ab 3. Marla und Bücher: Das passt einfach nicht zusammen! Doch trotzdem bekommt sie diese ständig zu jeder Gelegenheit geschenkt. Und das ärgert sie sehr! Zwar kann sie sie als Türstopper, als Treppenschlitten und zum Jonglieren gebrauchen, jedoch nicht zum Lesen und Schmökern. Und genau deshalb entscheiden die Bücher eines Abends endlich zu handeln. Sie flattern aufgeregt mit ihren Seiten und veranstalten ein großes Tohuwabohu in Marlas Kinderzimmer. Bis das Mädchen plötzlich und ohne jede Vorwarnung in das Innere eines Buches fällt! Darin versucht ein schlauer Detektiv gerade einen Diamantendieb zu schnappen. Marla möchte ihm gerne helfen, doch dafür müsste sie das Buch ja lesen ... - Ein durch und durch wundervolles Bilderbuch zum Thema "Lesen" und dem Vergnügen, das dieses bereiten kann. Eintauchen in Kriminalfälle, Erleben eines Abenteuers im Weltraum oder auf einer mittelalterlichen Ritterburg: Beim Lesen eines Buches ist dies alles möglich. Die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen und die einfache Sprache vermitteln bereits den Kleinsten, wie schön das Lesen sein kann. Unbedingt empfehlenswert! Systematik: 1 Umfang: 32 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Per ISBN: 978-3-7488-0004-0
Inhalt: Der König hat heute keine Zeit seiner Tochter, der kleinen Prinzessin, eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Alle Versuche von anderen scheitern. Nur die Magd kommt auf eine gute Idee! Sie nimmt die kleine Prinzessin mit in die Bibliothek. Tony Ross erzählt hier eine wunderbare Geschichte über das Vorlesen und das eigene Lesen. Wie immer von ihm auch sehr schön illustriert. Systematik: 1 Umfang: 25 ungezählte Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 1 Ros ISBN: 978-3-96185-549-0
Inhalt: Ratgeber für schnelles und effizientes Lesen, der sich insbesondere an Schüler und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren wendet und auf der Methode des "improved reading" basiert. Wolfgang Schmitz, Inhaber und Geschäftsführer der "Improved Reading Germany", hat das aus den USA stammende, international erfolgreiche Training des "improved reading" in Deutschland bekannt gemacht. Die Methode hat schnelleres, effizienteres Lesen zum Ziel und basiert auf folgenden Prinzipien: Sinngruppen erfassen, vorwärtsorientiert lesen, dem visuellen Eindruck vertrauen, Sinnsignale beachten und flexible Lesestrategien anwenden. Als häufigste Lesefehler werden das Subvokalisieren (unterschwelliges Mitsprechen), Regression (Zurückspringen im Text) und ein enger Blickfokus benannt. Schmitz hat die Methode bereits in einem gut besprochenen Titel (BA 1/09) für Erwachsene vorgestellt und wendet sich diesmal speziell an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Der preisgünstige Titel bietet einen gut strukturierten Mix aus Theorie, Tests und Fragebögen sowie einer Vielzahl von Übungen (Augenübungen, Sinngruppenübungen, Fokussierungsübungen, Wortschatzübungen). Der flüssige und anschauliche Schreibstil eignet sich gut für Schüler und Jugendliche. Mit Literaturhinweisen. Breite Anschaffungsempfehlung. (2 S) Systematik: Adn Umfang: 285 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Adn Schmi ISBN: 978-3-499-62740-8
Inhalt: Ich wusste gar nicht, dass du schreiben kannst, sagt Igel zu Ente. Wusste ich auch nicht, sagt Ente, aber da sie eine Vogelfeder gefunden hat, krikelkrakelt sie damit eine "Geschichte" aufs Papier. Am Abend kommen Frosch, Igel und Otter zum Essen, und Frosch, Besitzer einer gefundenen Brille, "liest" Entes Werk vor, nämlich die Geschichte, die sie alle erlebt haben, wie einmal die 3 Freunde Ente in der bitteren Wintersnot das Leben gerettet haben. In den mit Feder und Pinsel spritzig hingeworfenen, geschmackvoll farbigen Bildern sind die aufrecht gehenden, mit Menschenkleidern angetanen Tiere in ihrer menschlichen Wohnumgebung rührend komisch anzusehen; von hintersinnigem Witz die kindliche Ansicht, der Besitz einer Feder oder einer gefundenen Brille befähige zum Schreiben oder Lesen. Ein zärtliches Bilderbuch über Freundschaft: etwas zum Liebhaben für Kinder ab 4, die dafür eine Antenne haben.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 1 Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Stra ISBN: 978-3-7725-1129-5
Inhalt: Leidenschaftliches Plädoyer für das Vorlesen. Mit Vorlese- und Buchtipps. Arne Ulbricht, Lehrer, bekannt geworden durch seine kritischen und polarisierenden Bücher zum deutschen Schulsystem (vgl. ID-G 51/15), erzählt von seiner Leidenschaft für das Lesen, insbesondere das Vorlesen. Er befasst sich nicht nur mit der Rolle der Eltern als Vorleser, Vorleseorten und Vorlese-Events, sondern vermittelt auch Buchvorschläge. Er bindet viele Erfahrungen aus dem Familienalltag ein, die sich sowohl auf seine eigene Lesesozialisation als auch seine Rolle als vorlesender Vater beziehen. Bibliotheken als wichtigen Leseorten wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Wünschenswert wäre ein Literaturverzeichnis mit Sekundärliteratur gewesen. Die Buchtipps beschränken sich zum großen Teil auf Klassiker. Etwas lebendiger wäre die sehr textlastige Darstellung mit Abbildungen der Cover der vorgeschlagenen Titel. Wegen der Bedeutung des Themas für öffentliche Bibliotheken für jede Bibliothek empfehlenswert. Vornehmlich für Eltern, aber auch Pädagogen/Pädagoginnen und Bibliothekare/Bibliothekarinnen. Stärker an der Praxis des Vorlesens orientiert ist C. Claussen: "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2) Systematik: Nbo 1 Umfang: 160 S. Standort: Nbo 1 Ulb ISBN: 978-3-525-70178-2
Inhalt: Die Autorin erzählt hier die Geschichte des Buches von den Anfängen der Bibliothek in Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Es ist eine nie langweilig werdende Hommage an das Buch und die Welt des Lesens. Systematik: Ahm 1 Umfang: 745 Seiten Standort: Ahm 1 Val ISBN: 978-3-257-07198-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.501 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.618 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral