Inhalt: Frei, aber einsam. So verbringt die Enddreißigerin Tsukiko regelmäßig ihre Abende, bis sie in einer Kneipe auf ihren alten Japanischlehrer trifft. Auch er lebt allein, ein weise gewordener Mittsechziger, dessen Leidenschaft allein dem Dichten von Haikus gehört. Von nun an gehen sie gemeinsam aus. Sie teilen den Hang zur familiären Thekenatmosphäre, und sie schätzen beide kulinarische Entdeckungsreisen. Ganz allmählich kommen sie sich näher bei Thunfisch, Lotuswurzel, Walfischspeck und jeder Menge Sake. Selten wurde der Beginn einer Liebe so verhalten und zart beschrieben und zugleich so delikat mit feinem Humor für all die schamvollen Selbstzweifel gewürzt, die einen daran hindern, ja zu sagen. Umfang: 286 Min. ISBN: 978-3-8449-0350-8
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Inhalt: Um Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, müssen Eltern und Lehrer kooperieren. Dieser Ratgeber zeigt, welche Themen Eltern auf den Nägeln brennen und wie Eltern und Lehrer erfolgreich damit umgehen können: von den leidigen Hausaufgaben über die Gestaltung von Förderplänen bis hin zum Umgang mit schwierigen Lehrern und der Organisation von Elternversammlungen. Als erfahrener Pädagoge weiß der Autor, dass Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen sollten, um die Kinder in der Schule zu unterstützen. Martin Kohn plädiert dafür, frühzeitig miteinander zu kooperieren, bevor die Kinder auffällig werden. Er zeigt konkret, welche Möglichkeiten der Einflussnahme in die schulischen Mitbestimmungsstrukturen für Eltern bestehen - zum Wohl ihrer Kinder. Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-86739-008-8
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Grundlagenband Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Kowalczyk und Ottich haben bereits eine Reihe von Hilfen für Lehrer, Eltern und Schüler veröffentlicht (vgl. zuletzt BA 6/03; 11/03). Hier wollen sie Lehrern zeigen, wie sie lernen können, professionell mit Unterrichtsstörungen umzugehen, ein im Schulalltag immer größer werdendes Problem, mit dem sich aber viele Lehrer überfordert fühlen. Sie skizzieren den theoretischen Hintergrund der Thematik, nennen Fallbeispiele und geben Praxishilfen. Ergänzend zu diesem Grundlagenband erscheinen weitere Materialienbände (siehe in dieser Nr.). In dieser Ausführlichkeit und Fundiertheit 1. Wahl zum Thema; für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21878-3
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Respektvoller Umgang miteinander Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Materialienband in der Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" zur Ergänzung des Grundlagenbandes (in dieser Nr.). Schulpsychologe Kowalczyk und Gymnasiallehrer Ottich stellen Handlungsrezepte für Lehrer, erprobte Materialien und Übungen vor, die zeigen sollen, wie Lehrer und Schüler vertrauensvoll miteinander kooperieren können und wie Schüler lernen können, im Schulalltag respektvoll miteinander umzugehen. Kopiervorlagen der Materialien finden sich zum Ausdrucken auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM. Sehr hilfreich für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 112 S. : Ill. + 1 CD-ROM Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21882-0
Inhalt: Ellas alte Schule soll einer Formel-1-Rennstrecke weichen und ihre Klasse in eine ungemütliche Riesenschule wechseln. Das gefällt Ella und ihren Freunden überhaupt nicht. Wie können sie das verhindern? Ab 8.
Aus dem Finn. übers. Systematik: 4.1 Umfang: 172 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.1 Par ISBN: 978-3-446-24306-4
So bekomme ich meine Klasse ruhig - vom Chaos zur Stille wirkungsvolle Methoden bei Unterrichtsstörungen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Nbm Ple
Inhalt: Ratgeber für Lehrkräfte, wie sie selbst in schwierigen Klassen für Disziplin und Ruhe sorgen können. Der Lehrer Rob Plevin stellt in diesem Ratgeber Methoden des Class room managements vor. Er zeigt auf, wie mit unterschiedlichen Methoden wie Routinen, klaren und deutlichen Anweisungen, Konsequenzen und Sanktionen eine Klasse geleitet werden kann. Darüber hinaus gibt es konkrete Anregungen zur Gestaltung von Unterrichtsstunden mit lauten Klassen. Darunter fallen Vorschläge zur Sitzordnung, zum positiven Lernklima und zum Unterrichts-Flow. Der Ratgeber ist übersichtlich mit Zeichnungen und anschaulich mit Fallbeispielen gestaltet. Bei Lehrkräften häufig nachgefragt. Am Ende befindet sich eine Liste der erwähnten Methoden. Alternativ zu Alexandra Biegler: "Gemeinsam gegen Unterrichtsstörungen" (ID-B 45/13), Gustav Keller: "Disziplinmanagement in der Schule" (ID-B 49/14). Kenneth Shore: "Die große Hausapotheke gegen Unterrichtsstörungen" (ID-A 1/14) bezieht sich auf Grundschulklassen. Systematik: Nbm Umfang: 263 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Ple ISBN: 978-3-8346-3703-1
Inhalt: Anregungen und praktische Tips (nicht nur) für Lehrer zur Vermeidung von Streß im schulischen Alltag. Systematik: Nbm, , Nfr Umfang: 130 S. : zahlr. Ill. Standort: Nbm Pre ISBN: 978-3-89438-042-7
Inhalt: 'Ich werde Mutter, dachte sie ergriffen. Dreifache herrliche wunderbare vierzigjährige Mutter.' Mit vierzig Jahren muss die Büroangestellte Judith Uhland über Nacht die Rolle der Tante mit der der Mutter tauschen: Sie übernimmt die Pflegschaft für die drei Kinder ihrer Schwester, die ein tragischer Unfall zu Waisen gemacht hat. Judiths Enthusiasmus wird sehr bald gedämpft: Die 17-jährige Claudia lässt sich absolut nichts mehr sagen; die Mittlere, Stephanie, begegnet der neuen Mutter mit Hass und Misstrauen, und der kleine Oliver ist zwar lieb und hilfsbereit, aber auch schüchtern und verschlossen. Zu allem Überfluss schlägt der widerspenstige Familienzuwachs auch noch Judiths gestrengen und prinzipientreuen Freund Hubert in die Flucht ... Eine spritzige Komödie von der bekannten Autorin Annemarie Schoenle! Jetzt als eBook: 'Frühstück zu viert' von Annemarie Schoenle. dotbooks - der eBook-Verlag. Die Romane Annemarie Schoenles werden millionenfach gelesen, zudem ist sie eine der begehrtesten Drehbuchautorinnen Deutschlands (u. a. Grimme-Preis). Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von München. Bei dotbooks erschienen bereits Annemarie Schoenles Romane 'Frauen lügen besser', 'Frühstück zu viert', 'Verdammt, er liebt mich', 'Nur eine kleine Affäre', 'Du gehörst mir', 'Eine ungehorsame Frau', 'Ringelblume sucht Löwenzahn' und 'Ich habe nein gesagt' sowie die Erzählbände 'Der Teufel steckt im Stöckelschuh', 'Die Rache kommt im Minirock', 'Die Luft ist wie Champagner' und 'Das Leben ist ein Blumenstrauß'. Die Website der Autorin: www.annemarieschoenle.de Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-95520-223-1
Inhalt: Unsere Schulen stecken in einer Krise, aus der sie sich nur sehr langsam herausarbeiten. Lehrer, Eltern und Schüler sind frustriert, Arbeitgeber klagen, dass die Schulabgänger nicht die nötigen Kenntnisse für den Einstieg ins Berufsleben mitbringen. Die Krise hat viele Ursachen, eine davon ist die Situation der Lehrer. Vor riesigen Klassen können sie nicht auf die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Schüler eingehen, Sparkonzepte, überfrachtete Lehrpläne und eine übermächtige Bürokratie ersticken jedes Engagement. Peter Struck und Ingo Würtl setzen dem eine "Arbeitsplatzbeschreibung" für den Lehrer der Zukunft entgegen: Nicht mehr Pauker, sondern Coach kann er sein, nicht ausschließlich Wissen, sondern auch Wege zum Wissen vermitteln, als Erzieher eng mit den Eltern zusammenarbeiten und nicht zuletzt mit kreativen Unterrichtskonzepten seine Schüler auf die Erfordernisse der Informationsgesellschaft vorbereiten. Umfang: 134 Min. ISBN: 978-3-534-59469-6
Inhalt: Ratgeber für Eltern und Lehrkräfte zum Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen am Smartphone, in den Sozialen Medien und in Online-Spielen. Ab wann braucht mein Kind ein Handy? Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich den ganzen Tag mit ihrem Smartphone? Welchen Gefahren sind sie bei Online-Spielen ausgesetzt? Diesen Fragen geht Medienexperte F. Weinert (zuletzt "Digitalkunde als Schulfach", ID-G 28/19) auf die Spur. Er thematisiert Soziale Medien wie Facebook und Instagram, Messengerdienste wie WhatsApp, Spiele-Apps wie Pókemon Go, Minecraft oder Command & Conquer, Spielekonsolen, klassische Computerspiele, Dating-Apps und Streamingportale wie Netflix. Dabei wird ausführlich auf Funktionen und Risiken eingegangen, aber auch die Faszination erklärt, die diese Angebote ausüben. Mit Begriffserklärungen aus der Jugend- und Gamersprache, Interviews mit Menschen, die durch die Sozialen Medien bekannt wurden sowie Empfehlungen von JUUUPORT e.V., einem Verein der junge Menschen bei Problemen im Web unterstützt. Verständlich und humorvoll geschrieben, mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen. Empfohlen für alle Eltern und Lehrkräfte, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchten. Vor C. Eichenberg (ID-B 44/18). Systematik: Ngk 5, , Nbo Umfang: 215 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngk 5 Wei ISBN: 978-3-8288-4266-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.520 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.637 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral