Inhalt: Dieses Buch, ein 1. Wegbegleiter für arabischsprechende Flüchtlinge auf Arabisch und Deutsch, dient als Einführung und fasst die wesentlichen Informationen über Deutschland zusammen, die jeder Neuankömmling wissen muss, um dieses Land besser zu verstehen. Das reicht von grundlegenden Fakten über rechtliche Fragen bis hin zu wichtigen ethischen Gesichtspunkten, welche die Grundlage des Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat bilden. Mit alltagspraktischen Hinweisen für die ersten Schritte in der neuen Umgebung und kurzem Sprachteil (Verlagstext).
In deutscher und arabischer Sprache Systematik: Gkn Umfang: 128 S. Standort: Gkn Deu ISBN: 978-3-451-34933-1
Inhalt: Die NDR-Moderatorin von "Panorama" hat Beiträge renommierter Journalisten und Wissenschaftler zusammengetragen, um Sachkenntnis und Denkanstöße zu dem aktuellen, viel diskutierten Thema "Flüchtlinge" zu vermitteln. Mehrere empfehlenswerte Darstellungen zur gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik sind bisher erschienen. Vgl. W. Grenz: "Schiffbruch" (ID-A 22/15); "Auf der Flucht" (ID-A 42/15) und Michael Richter: "Fluchtpunkt Europa" (ID-A 49/15). Herausgeberin dieses neuen Bandes ist die bekannte NDR-Moderatorin des Fernseh-Magazins "Panorama". Sie hat renommierte Journalisten und Wissenschaftler (B. Nirumand, D. Dahn, H. Münkler, Th. Straubhaar, H. Prantl u.a.) um Beiträge gebeten, mit dem Ziel, Sachkenntnis und Denkanstöße zu dem in der Bevölkerung kontrovers diskutierten Thema zu vermitteln. Aus einer eindeutig humanistischen Perspektive geht es dabei um die Fluchtursachen und Fluchtwege (Gefahren, Schleuser u.a.), um die Reaktion von Politik, Bevölkerung, Wirtschaft und EU auf die große Zahl der ankommenden Flüchtlinge und schließlich um Perspektiven für die Zukunft, d.h. die Entwicklung einer europäischen Flüchtlingspolitik und einer pluralen Gesellschaft als neues Leitbild für Deutschland. Viele Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und in der Mitte des Buches ausdrucksstarke Fotoporträts von Flüchtlingen. (1) Systematik: Gel 2 Umfang: 333 S. : Ill. (farb.)., Kt. Standort: Gel 2 Und ISBN: 978-3-499-63184-9
Inhalt: Dieses Fotosachbuch für Kinder ab 8 Jahren klärt über Flucht und Flüchtlingen auf. Hintergründe, Gefahren, aber auch Ankunft in Ländern als Asylsuchende, Unterbringungen und die bürokratischen Verfahren werden erwähnt. Kein einfaches, aber sicherlich notwendiges Buch. Systematik: 4.3 Umfang: 23 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Cru ISBN: 978-94-6341-609-2
Inhalt: Thematische Einführung mit zahlreichen Gruppenspielen, Bewegungs- und Kreativangeboten für und mit Flüchtlingskindern in der Gesamtgruppe. Deutschkenntnisse werden bei den Kindern nicht vorausgesetzt. Das Werkheft ist für die Arbeit mit Flüchtlingskindern gedacht, die zunehmend die Kita besuchen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Traumatisierungen der Kinder, der Titel will für ihre besondere Situation und Bedürfnisse sensibilisieren. Zahlreiche Vorschläge für die Gestaltung von Gruppenritualen (Morgenkreis) zielen auf die Integration der Neuankömmlinge, ebenso Bewegungsspiele, Kreisspiele und Kreativangebote, die ohne Sprache auskommen. Sprachförderspiele richten sich an deutschsprachige und Flüchtlingskinder gleichermaßen. Um fehlenden Deutschkenntnissen zu begegnen haben die Autorinnen ein Mini-Bildwörterbuch beigefügt mit den wichtigsten Begriffen, die im Kita-Alltag eine Rolle spielen. Ein Kapitel über Elternarbeit, in die Ehrenamtliche und Dolmetscher einbezogen werden, und weiterführende Literatur- und Internetangaben runden den ansprechend gestalteten Titel ab. Die Autorinnen (zuletzt A. Erkert: ID-A 17/16, E. Schlösser: ID-B 20/14, siehe auch BA 8/04) sind Fachfrauen für den Zusammenhang von Vorschulerziehung und Mehrsprachigkeit. Vergleichstitel gibt es (noch) nicht, vorrangig empfohlen. (1) Systematik: Ngl 33 Umfang: 87 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Mini-Sprachkurs mit 22 kurzen Lektionen zur 1. Begegnung mit der deutschen Sprache. Dieses DIN-A4-Heft enthält Kursmaterial für einen Erstkontakt mit der deutschen Sprache. In 22 doppelseitigen Lektionen werden Vokabular und grundlegende Satzstrukturen für das alltägliche Leben vermittelt. Die Inhalte sind streng praxisorientiert, Erklärungen fehlen. Dadurch ist das Buch ausschließlich für den Unterricht geeignet, Selbstlernern bietet es keine sinnvollen Informationen. Die avisierte Zielgruppe sind Kurse mit kurzer Laufzeit und/oder mit starker Fluktuation, also die typische Situation der ehrenamtlichen Deutschlehrenden in Flüchtlingseinrichtungen. Eine Vermittlung der lateinischen Schrift erfolgt nicht, da aber fast alles illustriert ist, könnte der Einsatz sogar in analphabetischen Gruppen möglich sein. Ergänzt wird das Kursbuch durch Online-Materialien auf der Hueber-Seite "Erste Hilfe Deutsch", die auch eine kostenlose Übungs-App beinhalten. Ideal für die erste Zeit in deutschen Einrichtungen, bis umfangreichere Kurse besucht werden können. In dieser Knappheit kein Vergleichsmaterial. Ehrenamtler werden das Heft gerne nutzen. (2) Systematik: Ogt Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ogt Hey ISBN: 978-3-19-301003-2
Inhalt: Karim Mensy, ein junger irakischer Flüchtling, erzählt die Geschichte seines 3-jährigen Aufenthalts in Deutschland: Gesteuert von ihm unverständlichen bürokratischen Verordnungen und Beschlüssen führt seine Odyssee durch Asylbewerberheime, Gefängnis und Obdachlosenheim. Realsatire. Ein junger irakischer Flüchtling, Karim Mensy, betritt seine zuständige Ausländerbehörde in Bayern und zwingt seine zuständige Sachbearbeiterin, sich endlich seine Geschichte anzuhören. In einem Lastwagen versteckt, in Deutschland gelandet, statt wie geplant und bezahlt in Frankreich. Dann eine Odyssee durch die verschiedenen Örtlichkeiten: Gefängnis, Asylantenheime, Obdachlosenheime. Alles begleitet von einer überbordenden Bürokratie mit unverständlichen Verordnungen und Beschlüssen, von deutschen Helfern und Deutschen, die sich im Asylbewerberheim täglich ihre arabischen Sexualpartner kaufen kommen, von Flüchtlingen, die nach jeder Niederlage wieder aufstehen, und anderen, die in der Psychiatrie landen. Karim erzählt die Geschichte seines 3-jährigen Aufenthaltes in Deutschland mit schwarzem Humor und hintergründigem Witz und hinterlässt den Leser fassungslos ob dieser deutschen Realsatire. Der äußerst unterhaltsame Roman ist einer möglichst großen Leserschaft ans Herz gelegt, und dürfte einiges zum Verständnis der von Migration betroffenen Menschen beitragen (zuletzt "Brief in ...", ID-A 17/13). Umfang: 224 S. : Ill. Standort: Khi ISBN: 978-3-446-25054-3
Inhalt: Hannes und seine Schwester Tammi entdecken eines Tages einen Jungen, der komisch gekleidet ist und angeblich nicht zur Schule geht. Sie finden heraus, dass er in dem verrottenden und eigentlich gesperrten Holzschiff auf dem Spielplatz "wohnt". Was hat es mit diesem Jungen auf sich? Ab 10. Hannes und seine Schwester Tammi sind meistens ein gutes Team. Doch eines Tages entdecken sie einen Jungen, der eine Mädchenjacke trägt und nicht zur Schule geht. Gemeinsam verfolgen sie ihn und finden heraus, dass er auf dem Spielplatz in einem verrottenden Schiff "wohnt", wo er all sein Hab und Gut untergebracht hat. Und sie beobachten, wie er Äpfel stiehlt und vermuten bzw. befürchten, dass er auch andere Dinge geklaut hat. So etwa in der Schule einige Gegenstände, die dort zum Aufbau einer Geisterbahn aufbewahrt werden. Als sie sich dem Jungen, der Salim heißt, nähern, wird ihnen schnell klar, dass er Außergewöhnliches erlebt hat. Auf der Flucht aus Syrien hat er seine Familie verloren und ist durch zahlreiche grausame Erlebnisse traumatisiert. Doch Freunde können viel bewirken ... - Eine aus Kindersicht sehr feinsinnig und klug erzählte, topaktuelle Geschichte über Flüchtlinge. Ganz langsam werden die Leser an die politische und gesellschaftliche Dimension dieses Themas herangeführt, ohne überrollt, überfordert oder bevormundet zu werden. Ein wichtiger Titel, der aber sicher vermittelt werden muss. Systematik: 5.1 Umfang: 158 S. Standort: 5.1 Mar ISBN: 978-3-7348-4010-4
Inhalt: Sachbuch zur Ein- und Auswanderungsgeschichte Deutschlands vom Kaiserreich 1871 bis heute. Mit Glossar und Quellenverzeichnis. Für Jugendliche ab 12 Jahren. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Geschichte der Auswanderung aus und Einwanderung nach Deutschland, beginnend mit der Gründung des Kaiserreichs 1871 bis heute. Menschen verlassen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat, die häufigsten Ursachen sind wirtschaftliche Not, Verfolgung von religiösen Minderheiten, politischer Terror oder Krieg. In Deutschland gab es irgendwann einmal jede dieser Ursachen, aber auch viele Einwanderer fanden im Laufe der Jahrzehnte Aufnahme ins Land. Die chronologische Abfolge vermittelt einen guten Überblick über die Entwicklung Deutschlands und die wachsende Toleranz im Umgang mit Migranten. Die 8 Kapitel umfassen jeweils eine Doppelseite, die Sachtexte sind nicht zu lang und in der Sprache einfach gehalten, dennoch umfassen sie das Wesentliche. Viele anschauliche Bilder lockern die oft anspruchsvolle Materie ebenso auf, wie die Anmerkungen am Rand, die Originaltöne von Migranten oder interessante Auszüge aus anderen Quellen wiedergeben. In dieser Form ist kein vergleichbarer Titel bekannt, schon allein deswegen sollten vor allem Schulbibliotheken zugreifen. Systematik: 6 Em, , Emp Umfang: 123 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 6 Em Olt ISBN: 978-3-946593-08-9
Inhalt: Lebendig und analytisch zugleich beschreibt und kritisiert Richter die Realität der europäischen Flüchtlingspolitik. Ein engagierter Appell für humanitäres Asyl und Einwanderung. Wer erfahren möchte, wie die Realität der europäischen Flüchtlingspolitik aussieht, ist mit diesem Buch des Autors und Dokumentarfilmers bestens bedient, der das Thema "Migration und Asyl" in seiner Arbeit seit vielen Jahren verfolgt. Er versteht es, uns die Erfahrungen der Menschen auf der Flucht (Fluchtwege, Schleuser, Gefahren, Aufnahme im Zielland) anhand einzelner Schicksale nahezubringen und auf der anderen Seite die Reaktion der europäischen Politik auf die Flüchtlinge mit vielen Fakten zu beleuchten. Er schreibt anschaulich und analytisch zugleich und vertritt einen klaren humanitären Standpunkt. Damit prangert er Europas Flüchtlingspolitik als reine Abwehrstrategie an, die mithilfe der Absicherung der Außengrenzen durch Frontex oder Vereinbarungen mit Diktatoren zur Flüchtlingsabwehr viele Tote in Kauf nimmt. Richter plädiert dagegen für ein humanitäres Asyl, die Aufnahme von Flüchtlingskontingenten und legale Einwanderungsmöglichkeiten. Wie auch W. Grenz: "Schiffbruch" (ID-A 22/15) und "Auf der Flucht" (ID-A 42/15) vorrangig empfohlen. (1) Systematik: Gel 2 Umfang: 241 S. : graph. Darst. Standort: Gel 2 Ric ISBN: 978-3-89684-172-8
Inhalt: Stell dir vor, es ist Krieg, nicht irgendwo weit weg, im Irak oder in Afghanistan, sondern hier, in Europa, mitten unter uns. Die demokratischen Staaten sind zusammengebrochen und faschistische Diktaturen entstanden. Die Städte sind zerstört, die Wirtschaft liegt brach, es regieren Angst, Kälte und Hunger in Europa. Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie der 14-jährige Protagonist dieser Geschichte. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versuchen er und seine Familie ein neues Leben zu beginnen. Jeden Tag sehnt er sich danach, nach Hause zurückzukehren. Doch wo ist das? Umfang: 30 Min. ISBN: 978-3-8449-0395-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:21 Uhr. 2.647 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.672 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral