Inhalt: Umfassende Einführung in das gesamte Gebiet der Entwicklungspsychologie, Standardwerk. Das in den ersten 6 Auflagen von Rolf Oerter und Leo Montada herausgegebene Lehrbuch "Entwicklungspsychologie" (zuletzt BA 5/08) gilt als das Standardwerk des Fachs. Die beiden neuen Herausgeber haben den grundlegenden Aufbau des Lehrbuchs beibehalten, beziehen jetzt verstärkt neuere Entwicklungen, z.B. in den Neurowissenschaften, mit ein und haben auch die schon in der Vorauflage mustergültige didaktische Aufbereitung der immensen Stofffülle nochmals verfeinert. Mit Glossar, Namens- und Sachregister sowie im Internet abrufbaren Zusatzmaterialien. Nach wie vor "die" umfassende Einführung in das gesamte Gebiet der Entwicklungspsychologie; in neuester Auflage unerlässlich für Studierende der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Medizin, wertvoll aber auch für Psychologen, Lehrer, Ärzte und andere Fachleute als Überblick über den derzeitigen Erkenntnisstand. (2) Systematik: Mbl Umfang: 882 S. : Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Mbl Ent ISBN: 978-3-621-27768-6
Psychologie : Frühe Kindheit Psychologie für Erzieherinnen und Erzieher Grundlagen für die Praxis Cornelsen Scriptor, Berlin [u.a.] (2007)
Standort: Ngl Psy
Inhalt: Die Autoren vermitteln das für den Beruf der Erzieherin und des Erziehers relevante psychologische Grundwissen und geben psychologisch fundierte Anregungen und Hilfen für die persönliche Entwicklung. Die Autoren vermitteln das für den Beruf der Erzieherin und des Erziehers relevante psychologische Grundwissen (allgemeine Grundlagen, Entwicklungs- und Erziehungspsychologie), stellen den Bezug zu Aufgaben in der Erziehungspraxis her (Spielen, Wahrnehmen, Beobachten, Kommunizieren) und geben psychologisch fundierte Anregungen und Hilfen für die persönliche Entwicklung des Erziehers (Stress und Burnout, Mobbing, Supervision und Coaching). Abbildungen, Tabellen, im Text hervorgehobene Merksätze und Definitionen, Praxishinweise sowie Reflexionsfragen helfen beim Aufnehmen des Lernstoffes. Im Anhang unter anderem ausgewählte Literaturhinweise und ein Überblick über psychologische Testverfahren. Ein überzeugendes Lehrbuch, das sicherlich bald als Standardwerk gelten wird. (2) Systematik: Ngl Umfang: 518 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Psy ISBN: 978-3-589-24527-7
Inhalt: Haug-Schnabel und Bensel beschreiben wesentliche Aspekte der sozial-emotionalen und kognitiven, aber auch der körperlichen Entwicklung vom 1. bis zum 10. Lebensjahr. Mit vielen Beispielen aus der Erziehungspraxis. Grundlegend überarbeitete Neuauflage des zuletzt 2005 besprochenen Titels (ID-A 22/05). In doppelt so großem Format (auch zur hier nicht besprochenen Vorauflage von 2010) mit gleichem Cover, aber im Innern ein neues, sehr einladendes Schriftbild, farblich übersichtlich und klar aufgeteilt. Die Großkapitel, die sich in erster Linie nach den einzelnen Lebensjahren richten (nur das Grundschulalter ist zusammengefasst in einem Kapitel) wurden beibehalten. Innerhalb dieser wurde aber eine komplett neue Strukturierung vorgenommen und natürlich neueste Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie berücksichtigt, was auch in den Literaturangaben zum Ausdruck kommt. Mehr denn je ein "fundierter, durch viele Beispiele aus der Erziehungspraxis sehr anschaulicher und gut verständlicher Überblick für Eltern", wie bereits zur 1. Auflage von R. Heckmann beschrieben. Ähnlich wie "Unser Kind Jahr für Jahr" (ID-A 50/09), das zwar erst ab dem 3. Lebensjahr einsetzt, aber deutlich umfangreicher ist. Die Vorauflagen sollten ersetzt werden. Systematik: Mbl 20 Umfang: 183 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramme Standort: Mbl 20 Hau ISBN: 978-3-451-32960-9
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Er publizierte bereits einen Ratgeber zur Kindergesundheit (BA 12/04). In vorliegender Monografie betrachtet er Verhalten und Entwicklung von Kindern aus evolutionsbiologischer Sicht und wendet das dabei gewonnene Verständnis auf Erziehungsfragen von heute an. Die ungewöhnliche Sichtweise auf kindliches Verhalten und daraus resultierende Familienschwierigkeiten beim Essen, Schlafen, Trotzen u.a.m. stellt so manche Ratgeberdoktrin infrage und kann gut zu einer gelasseneren Haltung in der Erziehung beitragen. Dank der lebendigen, allgemeinverständlichen Sprache und des feinen Humors liest sich das umfangreiche Werk trotz seines Faktenreichtums flüssig und unterhaltsam. Zwecks besserer Lesbarkeit wurde der ausgedehnte Anmerkungsapparat sowie das Literaturverzeichnis auf eine das Buch begleitende Internetseite verlegt (www.kinder-verstehen.de) Bei amazon finden sich bereits begeisterte Kundenrezensionen. Ein gelungenes Sachbuch, das für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten mit Gewinn zu lesen ist. (1) Systematik: Mbl 20, , Ngk 1 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Ren ISBN: 978-3-466-30824-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 07:01 Uhr. 2.366 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.391 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral