Inhalt: Zurück ins LebenEin integrativer Ansatz zur Bewältigung von TraumataACT bei Trauma bietet ein flexibles, umfassendes Modell für die Behandlung des gesamten Spektrums traumabezogener Probleme ? Sucht, Depression, Angststörungen, chronischer Schmerz, Schlaflosigkeit, Grübeln, Scham und Suizidalität.Russ Harris, international anerkannter ACT-Therapeut und erfolgreicher Buchautor, zeigt, wie Sie mit den auf Mitgefühl beruhenden Konzepten der Akzeptanz- und Commitment-Therapie Ihren Klientinnen und Klienten helfen:Sicherheit und Geborgenheit im Körper zu finden,Hyper- und Hypoarousal zu überwinden, Dissoziation aufzulösen, Selbstmitgefühl statt Selbstkritik zu kultivieren, sich zu erden,sich aus der Verstrickung mit leidvollen Gedanken zu lösen, mit schwierigen Emotionen umzugehen, traumatische Erinnerungen durch flexible Exposition zu transformieren, sich mit den eigenen Werten zu verbinden und diese zu leben, posttraumatisches Wachstum zu erleben. Umfang: 640 S. ISBN: 978-3-86781-289-4
Inhalt: Ein Rätsel aus der Vergangenheit wird Meggie zum Verhängnis: Als Kind war sie Zeugin eines Mordes, der nie aufgeklärt wurde. Auf der Suche nach der Wahrheit kehrt sie zurück nach Cornwall, dem Ort des Verbrechens, und gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Umfang: 233 Min. ISBN: 978-3-7844-9217-9
Inhalt: Der Tod ihres 10-jährigen Bruders Truman wirft die junge Andi und ihre Familie aus der Bahn. Erst auf einer Reise nach Paris findet sie einen Weg zurück ins Leben. Der 10-jährige Truman kommt auf tragische Weise ums Leben, seitdem ist das Herz seiner größeren Schwester Andi wie versteinert. Außer ihrer Musik interessiert sie nichts mehr. In ihrer Mutter findet sie keine Unterstützung. Die bemalt Leinwände mit dem Gesicht ihres toten Kindes. Auch in der Schule gebärdet sich die zynische Andi äußerst rebellisch. Als ihr Vater sie auf eine Reise mit nach Paris nimmt, entdeckt sie dort in einem alten Gitarrenkoffer ein altes Tagebuch. Es ist das Tagebuch der jungen Alexandrine Paradis. Darin geht es um Louis-Charles, den Sohn Marie-Antoinettes, der in einem Gefängnis sitzt. Er hat eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Andis totem Bruder. Andi ist fasziniert von dieser Geschichte und taucht ein in die Zeit der Französischen Revolution. Das Tagebuch und neue Freunde aus Paris helfen ihr endlich, an ihrer Abschlussarbeit zu schreiben und einen Weg ins Leben zu finden. Donnelly (zuletzt "Winterrose", BA 4/07) gelingt es erneut, mit ihrem fesselnden Schreibstil in den Bann zu ziehen. Es fehlt nicht an Dramatik und großen Gefühlen. Beste Unterhaltung für (junge) Erwachsene.
Aus dem Engl. übers. Umfang: 445 S. Standort: Don ISBN: 978-3-86612-288-8
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005)
Standort: Ngk 1 Eck
Inhalt: Die Erziehungsberaterin Eckardt (ID 44/03) hat vor allem Situationen vom Trauma-Typ I im Blick: Plötzliche Erlebnisse, die mit den bisherigen Lebenserfahrungen der Kinder nicht vereinbar und mit den gängigen Bewältigungsmechanismen nicht in den Griff zu bekommen sind: z.B. ein Umzug, Trennung/Scheidung der Eltern, Unfall/Naturkatastrophen, Schikanen in der Schule, Tod einer geliebten Person, Missbrauchserfahrung. Als Adressaten gelten Eltern, Erzieher usw., denen - je nach Altersgruppe (von Kleinkindern bis zu Jugendlichen) - verständlich, kurz und bündig sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen als auch - flankierend zur professionellen Intervention - Hilfestellungen bei der Verarbeitung des Traumas vermittelt werden; dies demonstriert anhand von Fallbeispielen und für die o.g. besonderen Situationen. Gemeinsames Ziel der Ratschläge: Das Kind einfühlend zu verstehen und ihm die Hilfe zu geben, die es benötigt, um sein Vertrauen zu sich selbst und sein Umfeld zurück zu gewinnen. - Für diese akuten Traumata ein Unikat und wegen seiner Eingängigkeit breit empfohlen; dazu ergänzend: P.A. Levine (BA 7/05). (1) Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 160 S. Standort: Ngk 1 Eck ISBN: 978-3-525-46225-6
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht (2013)
Inhalt: Kinder, die ein traumatisches Erlebnis hatten, sind in ihrem Grundvertrauen in sich und in die Welt erschüttert. Ob Kinder einen Unfall erlebt oder einen Elternteil verloren haben, ob sie sexuell missbraucht oder in der Schule gemobbt werden, ob sie mit Gewalt oder einer Naturkatastrophe konfrontiert wurden - sie werden dieses Erlebnis nicht so einfach wegstecken können. Doch Eltern sind oft ratlos, wie sie ihren Kindern helfen können.Dieses Buch klärt Eltern darüber auf, was Trauma bedeutet, mit welchen Symptomen zu rechnen ist und wie man traumatisierte Kinder bei der Heilung unterstützen kann. Nicht jedes Kind reagiert gleich. Manche Kinder entwickeln Ängste, andere reagieren mit Rückzug und Verleugnung, wieder andere werden aggressiv oder verletzen sich selbst. Eltern und Erzieher müssen lernen, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und auf sie einzugehen. Viele praktische Tipps zeigen, wie eine individuell abgestimmte Begleitung des traumatisierten Kindes aussehen und wie das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt werden kann. Einige spezielle Situationen wie Verlust, sexuelle Gewalt, Mobbing, Trennung und Umzug werden gesondert behandelt. Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-647-46225-7
Inhalt: it ihrem Buch möchte die Familien- und Traumatherapeutin Eltern und andere Bezugspersonen von traumatisierten Kindern oder Jugendlichen in ihrem begleitenden Wirken unterstützen. Mit vielen Fallbeispielen und Praxistipps. Familien- und Traumatherapeutin Kern (vgl. ID-A 33/17) möchte hier Eltern und andere Bezugspersonen von traumatisierten Kindern und Jugendlichen in ihrem Wirken unterstützen. Verständlich und sachkundig vermittelt sie Basiswissen zum Entstehen und zu den Auswirkungen von Traumata. Sie gibt gut nachvollziehbare Handlungsempfehlungen, erläutert, worauf im eigenen Verhalten zu achten ist, wann weiterführende Hilfe vonnöten ist und sie betont die Bedeutung von Gesprächen. Das Textlayout ist abwechslungsreich durchbrochen von mintfarbenen Textfeldern, die Tipps, Fallbeispiele, Kurzübersichten, Beschreibungen von Traumafolgen (mit Flutwellen-Signet markiert) oder konkrete Handlungsempfehlungen (mit kleinem Leuchtturm markiert) enthalten. Kapitel beginnen mit einer sinnbildlichen Zeichnung. Der Anhang enthält Ratgeber- und Kinderbuchtipps und ein Adress- und Kontaktdatenverzeichnis hilfreicher Organisationen. Ausschließlich an Kita-Fachkräfte wendet sich U. Baer: "Traumatisierte Kinder sensibel begleiten" (ID-A 47/18). Entstanden ist eine fundierte Handreichung in hochwertigem, fadengehefteten Paperback. Systematik: Ngk 1 Umfang: 185 Seiten : Illsutrationen (farbig) Standort: Ngk 1 Ker ISBN: 978-3-466-37206-5
Inhalt: Die Reaktionen traumatisierter Kinder im Schulalltag richtig zu deuten und angemessen zu reagieren, ist Anliegen dieser Einführung für Lehrer und Erzieher. Die Therapeutin und Pädagogin will Lehrern und Betreuern Hilfestellungen zum Umgang mit traumatisierten Kindern geben. Im Fokus stehen die vielfältigen Ursachen von Traumata, die Folgen daraus, vor allem aber die Reaktionen, die die Kinder in der Schule zeigen. Traumata als solche überhaupt zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Kindern Strategien zur Förderung von Selbstberuhigung und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ist Ziel des Ratgebers. Dazu gibt es Fallbeispiele, Erläuterung der Reaktionen aus psychologischer Sicht und kurze Übungen, die auch den betreuenden Erwachsenen gut tun. Sämtliche Reaktionsmuster von Kindern zu kennen, sei schlicht unmöglich. Aufgabe der Lehrer müsse es deshalb sein, Schule zu einem Ort zu machen, der Geborgenheit und Verlässlichkeit ausstrahle. Grafiken und freundliche Illustrationen runden diese kurzgefasste, leicht lesbare Einführung ab. Neben Jo Eckardt (BA 2/06), vor "Handbuch Traumapädagogik" (ID-G 35/16). Zum Thema "Flüchtlinge" vgl. U. Baer (ID-A 19/16). Systematik: Nbm, , Vet Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Nbm Koh ISBN: 978-3-8436-0933-3
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Band 10416) Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer ; [Klasse 1 - 10] AOL-Verlag, Hamburg (2017)
Standort: Nmb Loh
Inhalt: Nick und Dara sind Schwestern und vom Alter her trennen sie nur knapp 12 Monate. Daher verstehen sie sich gut, sind aber sehr unterschiedlich im Wesen. Ihr Verhältnis ändert sich als Dara Nicks besten Freund Parker küsst. Hinzu kommt noch ein Autounfall bei dem Dara verletzt wird. Die beiden sprechen nicht mehr miteinander. Das Buch wird aus Daras und Nics Sicht geschrieben. Hinzugefügt sind E-Paper-Ausschnitte, E-Mails, und Tagebuchauszüge. Die Geschichte hat ihren eigenen Sog, ist einfühlsam geschrieben und überrascht am Ende. Ein Buch nicht nur für Jugendliche!
Aus dem Englischen übersetzt Systematik: 5.2 Umfang: 367 Seiten Standort: 5.2 Oli ISBN: 978-3-551-58351-2
Inhalt: Noch nie hat es in Deutschland eine Generation gegeben, der es so gut ging wie den heute 60- bis 75jährigen. Doch man weiß wenig über sie, man redet nicht über sie - eine unauffällige Generation. Jetzt beginnen sie zu reden, nach langen Jahren des Schweigens. Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse. Sie wollen nun über sich selbst nachdenken und sprechen. Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter spricht von einer "verschwiegenen, unentdeckten Welt". Mit den Holocaust-Opfern habe man sich eingehend beschäftigt, mit der Kriegskindergeneration nie. Ihnen wurde gesagt: "Sei froh, daß du überhaupt überlebt hast. Vergiß alles und schau lieber nach vorne!" Sie haben den Bombenkrieg miterlebt oder die Vertreibung, ihre Väter waren im Feld, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Erinnerungen haben sie bislang in sich verschlossen gehalten, sie trösteten sich mit der Einstellung: "Andere haben es noch viel schlimmer gehabt als wir." So wurde eine ganze Generation geprägt: Man funktionierte, baute auf, fragte wenig, jammerte nie, wollte vom Krieg nichts hören - und man konnte kein Brot wegwerfen. Umfang: 229 S. Ill. ISBN: 978-3-608-10504-9
Inhalt: Grania Ryan flüchtet sich mit Liebeskummer in ihre irische Heimat. Dass sie gerade dadurch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, ahnt sie nicht, als sie ein Mädchen an der Steilküste von Dunworley Bay anspricht, das zitternd und verloren am Abgrund steht. Nach einer Fehlgeburt in New York flieht Grania zu ihren Eltern in ihre irische Heimat. Fernab von Alltag und Lebensgefährte versucht sie, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Eines Tages entdeckt sie das offenbar traumatisierte Mädchen Aurora, das am Abgrund steht. Diese hat ihre Mutter verloren, und eine sonderbare Freundschaft zwischen Grania, Aurora und ihrem Vater beginnt. Doch Granias Mutter warnt vor allzu viel Nähe, denn es scheint ein Geheimnis in Auroras Familie zu geben, das eng mit dem der eigenen Familie zusammenhängt. Die Autorin bietet den Leserinnen hier ein komplett ähnlich strukturiertes Buch wie "Das Orchideenhaus" (ID-A 25/11). Die Geschichte spielt auf 2 Ebenen, in Vergangenheit und Gegenwart, wieder ist ein altes Familiengeheimnis Kern der Erzählung. Dazwischen erfährt man aus der Sicht Auroras deren Gefühle und Vorahnungen (kursiv abgesetzt). Die anmutenden Landschaftsbeschreibungen Irlands und der blumige Schreibstil nehmen den Leser mit auf eine emotionale Reise mit der Protagonistin Grania (vgl. auch das Hörbuch in dieser Nr.). Wärmstens empfohlen!
Aus dem Engl. übers. Umfang: 443 S. Standort: Ril ISBN: 978-3-442-47789-0
Inhalt: Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf ein traumatisches Ereignis. Reagieren Kinder auf unterschiedliche Formen traumatischer Ereignisse wie Unfall, Vergewaltigung, Gewalt in der Familie jeweils anders. Wie kann ich als Familienmitglied helfen? Wie kann ich als Lehrer, Erzieher, Freund helfen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie erfolgreich sind diese Behandlungen? Der Ratgeber gibt hilfreiche Antworten auf diese und weitere Fragen. Der Ratgeber liefert verständliche Informationen zum Störungsbild der Posttraumatischen Belastungsstörung in Kindheit und Jugend sowie zu dessen Behandlung. Ausführlich werden mögliche Beschwerden und Störungen der Betroffenen im zeitlichen Verlauf nach einem traumatischen Ereignis beschrieben. Detailliert wird dargestellt, wie Eltern, Erzieher oder Lehrer einen von einer Traumatisierung betroffenen jungen Menschen im alltäglichen Leben aber auch bei Diagnostik und Behandlung begleiten können. Der Ratgeber zeigt zudem auf, welche Verhaltensweisen unterstützend sind und welche die Erkrankung eher aufrechthalten können. Umfang: 57 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-1819-4
Inhalt: Wer einem Engel die Flügel abschneidet, muss auch auf ihn achtgeben! Georg ist einer dieser Menschen, die es nicht schaffen, ihr Glück festzuhalten. Mit Eva hat er die Liebe seines Lebens gefunden, seinen Engel. "Ich hätte Eva beschützen müssen. Jetzt ist sie abgestürzt, liegt tot in der Grube, und ich weiß nicht, wozu ich lebe." Georg kann sich nicht eingestehen, dass er es ist, der Eva und Marie, die kleine Tochter, in den Unfalltod fahren ließ. Er wusste, dass die Bremsen defekt waren. Statt sich selbst gibt er Gott und der Welt die Schuld. Die Verzweiflung läßt Georg durchdrehen, er verstrickt sich tiefer und tiefer in das Geflecht von Schuld und Sühne und der Sehnsucht nach Erlösung. Als die Gerichte seine Forderung nach Gerechtigkeit nicht erfüllen, vollstreckt er sein Urteil selber. Ein furioses Psychogramm zwischen Zärtlichkeit und Mordlust, morbide und albtraumschön. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8387-5291-4
Inhalt: Mehr als 40 Millionen Amerikaner und Amerikanerinnen leiden unter Ängsten, und es werden immer mehr. Während Angststörungen von vielen Ärzten als reine ?Kopfsache? angesehen werden ? verursacht durch ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern oder durch seelische Traumata, die neurologische Spuren im Gehirn hinterlassen haben ? zeigen immer mehr Untersuchungen, dass die Ursachen von Ängsten an anderer Stelle im Körper zu finden sind.Mit "Woher kommt meine Angst?" leitet die ganzheitlich arbeitende Psychiaterin Ellen Vora einen Paradigmenwechsel ein und erklärt, warum Angststörungen eine Krankheit sind, die im ganzen Körper entsteht, nicht nur im Kopf. Durch die Arbeit mit zahlreichen Patienten weiß sie, dass Ängste sich auf ein physiologisches Ungleichgewicht zurückführen lassen: Die seelischen und körperlichen Beschwerden, die mit Ängsten einhergehen, etwa Schlaflosigkeit, ein benebeltes Gehirn, Magenschmerzen oder Zittern, sind tatsächlich ?nur? auf biologische Reaktionsmuster zurückzuführen. Verursacht werden diese beispielsweise durch Unverträglichkeiten und Ernährungsfehler, chronische Entzündungen oder die Dauernutzung von elektronischen Geräten, deren blaues Licht uns buchstäblich den Schlaf raubt.Doch es gibt gute Nachrichten: Diese durch biologische Reaktionsmuster ausgelöste Angst ? Dr. Vora spricht hier auch von ?falscher Angst? ? lässt sich erfolgreich behandeln. Sind die körperlichen Bedürfnisse erfüllt, bleiben nur wenige ?echte Ängste? zurück, die dann ein deutlicher Hinweis darauf sind, was genau in seelischer Hinsicht aus dem Gleichgewicht geraten ist, im Leben, in Beziehungen, in der Welt. Und diese Ängste haben eine gute Seite, denn sie sind eine Art innerer Kompass, der uns hilft, uns neu zu orientieren, wenn wir den Überblick verloren haben. Die praktischen Anleitungen geben die Richtung vor für einen Weg, auf dem wir gesund werden und wachsen können. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-95484-440-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:21 Uhr. 2.634 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.659 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral