Inhalt: Anschaulich präsentiert und Schritt für Schritt erläutert werden über 30 Spielideen für drinnen und draußen, für kleine und große Hunde und für jedes Talent: Futterspiele, Such- und Bringspiele, Bewegungsspiele, kleine Kunststücke und Denkspiele. Der Trend, Hunde auch geistig zu fördern und fordern, hält an. Die beiden Autorinnen - Kirsten Wolf, freie Journalistin und begeisterte Hundehalterin, und A. Mack, Tiermedizinerin und Leiterin einer Hundeschule, - präsentieren sehr anschaulich und übersichtlich über 30 Spielideen für drinnen und draußen, für kleine und große Hunde und für jedes Talent: Vorgestellt werden Futterspiele, Such- und Bringspiele, Bewegungsspiele, kleine Kunststücke und Denkspiele. Der Spielvorgang/-aufbau wird jeweils ausführlich beschrieben und durch Fotos veranschaulicht, sodass die einzelnen Schritte gut nachvollziehbar sind. Zu Beginn wird immer angegeben, "was trainiert wird" und welche Utensilien (gängige Alltagsgegenstände) benötigt werden und anhand von Symbolen ist der Schwierigkeitsgrad der Übung, wo am besten geübt wird, geeignetes Alter etc. ablesbar. Zum Abschluss Ernährungs-/Gesundheitstipps und, sehr nützlich, noch einmal "Alle Spiele auf einen Blick". Insgesamt eine gelungene, gut umsetzbare Zusammenstellung. Empfohlen neben z.B. A. Jakob (ID-A 34/13). (2) Systematik: Xbp 20 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xbp 20 Bes ISBN: 978-3-8338-3682-4
Inhalt: Einfach durchzuführende alte und neue Ideen für Naturerlebnisse mit Kindern ab dem Vorschulalter. Die Autoren Harazim und Hudak führen Naturprojekte mit Schulklassen durch. Ihr großformatiges naturpädagogisches Ideenbuch richtet sich an die Erzieher, Lehrer und Eltern von Vor- und Grundschulkindern und umfasst Kapitel zu den Naturräumen Wald, Wasser, Wiese und Garten. Außerdem kann man nach der Art der Aktivität oder nach der Jahreszeit zu den einzelnen Anregungen gelangen. Für jedes Ökosystem sowie die beiden Spezialkapitel "Nacht" und "Matschwetter" gibt es Hintergrundinformationen, Verhaltensregeln und Informationen zu den wichtigsten Pflanzen und Tieren. Am Ende der Kapitel finden sich Spiele für größere Gruppen. Gelegentlich sind auch kurze passende Geschichten und Märchen zu finden. Die Ideen (wie z.B. Waldxylofon, Kieselsteinbogen, Schnitzen, Blechdosentelefon) wecken häufig Erinnerungen an eigene Kindertage. Das Buch ist attraktiv aufgemacht und bebildert, motivierend formuliert sowie nach dem Motto "weniger ist mehr" einfach und ohne Materialschlacht durchzuführen. Neben "Natur entdecken mit Kindern" und vor "Mit Kindern die Natur entdecken" (beide BA 7/08) empfohlen. (2 S) Systematik: Ngk 5, , Ngl 42, , Ner Umfang: 192 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 5 Nat ISBN: 978-3-8338-3680-0
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Bechheim (vgl. auch BA 6/08) stellt Spielideen für kooperative Spiele vor. Die 90 Spiele eignen sich bestens zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Eine gut brauchbare Praxishilfe für Erzieher und Grundschullehrer, in dieser Neuauflage (1. Auflage hier nicht angezeigt) um 10 Spiele erweitert. (2 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Inhalt: Die beiden Autorinnen regen zum "Co-Learning" an, d. h. gemeinsames Lernen von Eltern und Kindern durch "Schlauspielen". Es betrifft Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren. Neben Spielen, Ideen und Tipps liefern sie auch Hintergrundwissen zum Lernen und der Kinderentwicklung. Systematik: Ngk 9 Umfang: 368 Seiten : Illustrationen (teilweise farbig) Standort: Ngk 9 Bes ISBN: 978-3-411-75645-2
Inhalt: Neue Spiele-Sammlung mit 99 einfachen Spielen für viele Gelegenheiten und jedes Alter. Man findet Reim-, Rechen-, Wort-, Streichholz-, Gedächtnis-, Kreativitäts- und Ratespiele, die auf 2 bis 4 Seiten beschrieben sind. Systematik: Ycl 1 Umfang: 269 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ycl 1 Bre ISBN: 978-3-96664-153-1
Inhalt: Über 40 Disney-(Pixar-)Filme liefern Motive zum Basteln, Verkleiden, Spielen und für weitere Aktivitäten, auch Ideen für Geburtstags- und andere Feste. Autokostüme (Cars), selbstgemachtes Feenstaub-Lipglos (Tinker Bell), Trolle (Eiskönigin), Schuhkarton-Theater (Aladdin) u.v.m. - Ab 6. Aus über 40 Disney-(Pixar-)Produktionen (darunter Klassiker wie "Micky und Freunde", "Dschungelbuch", "Schneewittchen" oder "Aristocats", auch neuere Filme, etwa "Die Unglaublichen", "Das große Krabbeln" und "Alles steht Kopf") stammen die Motive für diese umfangreiche Sammlung. Klorollen, Pappbecher, Filz, Wolle, Muffinförmchen u.a. Material, sowie verschiedene (Mal-)Techniken kommen zum Einsatz. Vieles ist sehr einfach nachzuarbeiten, z.B. Ameisenfiguren aus Eierkartons und Pfeifenputzern, anderes eher aufwendig, nur mit Unterstützung möglich, wie etwa die Peter-Pan-Wundertrommel mit kleinem Animationsfilm, der wirklich läuft. Ein echter Hingucker aus "Die Eiskönigin": Trolle, auf deren Köpfen, vorausgesetzt gegossen und von Sonne beschienen, Grashaar sprießt. "Schon gewusst" liefert kleine Infos zum jeweiligen Film. Wie üblich bei DK ist alles perfekt fotografiert und in schönem Layout präsentiert. Nur die Anleitungen sind etwas klein gedruckt. Im Anhang zehn Seiten mit Vorlagen, fest eingebunden. Noch vor anderen Ideensammlungen (z.B. der Topp-Reihe) gerne empfohlen, denn Kinofans werden es lieben! Systematik: 4.3 Umfang: 198 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Dow ISBN: 978-3-8310-3658-5
Inhalt: Vorschläge, Texte, Lieder und Anleitungen zum Basteln und Spielen, Kochen und Backen, um das schönste Fest der Familie vorzubereiten und zu feiern. Viele neue Ideen, aber auch Bekanntes hat die erfahrene Katechetin zusammengestellt, um das besondere Fest der Familie sinnvoll vorzubereiten und zu feiern (vgl. auch v.d. Autorin "Und unten leuchten wir", ID-A 39/13). Es sind Texte zum Vorlesen, zum Nachdenken und Gespräch, Vorschläge zum Spielen, Malen und Basteln, Kochen und Backen (mit Rezepten) und viele Lieder mit Noten und Angaben zur mehrstimmigen Begleitung. Der Band ist sehr anschaulich und geschmackvoll aufgemacht, mit lustigen, liebevollen Farbillustrationen und Fotos, Kopiervorlagen und genauen Anleitungen, die z.T. für Kinder (ab 5) auch zum selbstständigen Arbeiten geeignet sind. Im abschließenden "Fahrplan" werden alle Fest- und Gedenktage der Advents- und Weihnachtszeit (bis 2. Februar) erklärt, der sicher für viele Erwachsene Neues oder Vergessenes enthält. Vgl. auch: Tanja Jeschke: "Das große Familienbuch ..." (BA 11/09, der Grundbestandstitel ist noch umfangreicher), "Weihnachtsschmaus ..." (ID-A 40/13), "Das Weihnachtsbuch für Groß und Klein" (BA 12/04). Sehr empfohlen für Eltern und Erzieher in Vor- und Grundschule. (2 S) Systematik: Ngl 35, , Nek, , Ngk 5 Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Ngl 35 Efi ISBN: 978-3-8436-0689-9
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Von den Autorinnen für die gleiche Alterszielgruppe "Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh" (ID-B 23/12). (2) Systematik: Ngl 31 Umfang: 111 S. : zahlr. Ill., Noten + CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Das große Buch der 333 Spielstationen & Staffelspiele für Freizeiten, Kinder- und Jugendarbeit, Schulfeste und Ferienprogramme Herder, Freiburg (2021)
Standort: Ngn Hir
Inhalt: Hier werden 333 Spielideen für Spielstationen sowie Staffelspiele in der Schüler-, Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt. Sie können am Kindergeburtstag genauso gut genutzt werden wie im Ferienprogramm oder beim Schulfest. Der Spaß soll hier im Vordergund stehen. Systematik: Ngn, , Ycl Umfang: 128 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngn Hir ISBN: 978-3-451-37673-3
Topp Gemeinsam basteln, gemeinsam wachsen das Kinderbastelbuch für gezielte Förderung ; [die schönsten Modelle der erfolgreichen Bloggerin "Die Kindergartenpädagogin"] frechverlag, München (2023)
Standort: Ngl 31 Jak
Inhalt: Hier sind 12 Bastel- und Spielprojekte versammelt, die die Entwicklung des Kindes fördern sollen. Neben einführenden Informationen sind die Projekte nach Jahreszeiten geordnet aufgeführt. Man findet Tiermasken, Faschings-Girlande, Stäbchen-Bienen, Geschenkpapier und vieles mehr. Systematik: Ngl 31 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Jak ISBN: 978-3-7358-9045-0
Ideen für die Praxis : Grundschule Ich hab so Lust auf Lesenlernen! mit richtig guten Lesespielen zum Leseprofi werden ; ab Klasse 1 Brigg, Augsburg (2014)
Standort: Nem Kas
Inhalt: Die beiden Autorinnen stellen selbst konzipierten Lese-Spiele vor, erläutern jeweils ihre Herstellung und zeigen die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Lese-Übungen für Schüler gibt es viele, aber nur wenige Lese-Spiele, haben die beiden Autorinnen festgestellt und sich daran gemacht, einfache, abwechslungsreiche und Schülern Spaß machende Lese-Spiele selbst zu konzipieren. Mehr als 40 Spiele stellen sie hier vor, erläutern jeweils die Herstellung und zeigen dann die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Viele Spielmaterialien können auch von der Begleit-CD-ROM (auf stärkeres Papier) ausgedruckt werden. Zum Schluss gibt es noch Hinweise zum Lesenlernen mit gekauften Spielen. Eine überzeugende Anleitung für Grund- und Förderschullehrer; auch für interessierte Eltern, die Anregungen zur gezielten Förderung ihrer Kinder suchen. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 76 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Nem Kas ISBN: 978-3-8481-1068-1
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Bunte Blätter überall Kita-Ideen für Herbst, Erntedank und Sankt Martin Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 42 Kur
Inhalt: Buch mit vielen Ideen für die Herbstzeit, Erntedank und Sankt Martin. Neben Basteleien, Liedern, Spielen und Geschichten werden noch jahreszeitliche Rezepte und Anregungen für entsprechende Feste gegeben. Systematik: Ngl 42, , Ngl 35 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen (farbig), Noten, Diagramme Standort: Ngl 42 Kur ISBN: 978-3-8346-3668-3
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten Jetzt beginnt die Lichterzeit ... Kita-Ideen für Nikolaus, Advent & Weihnachten Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2016)
Standort: Ngl 35 Kur
Inhalt: Advent, Nikolaus, Weihnachten: Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Bildungsbereichen. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern. Ideensammlung für Erzieher/-innen in Kindertagesstätten, Bildungsbereichen. Es gibt die 6 Bereiche Basteln, Essen und Trinken, Zuhören, Singen, Spielen und Experimentieren, Feiern (4 Ideen für Kitafeste). Die Vorschläge wollen Traditionen, mal mit, mal ohne religiösen Hintergrund aufleben lassen und für Kinder den Winter als schöne Jahreszeit gestalten. Alles lässt sich ohne großen Aufwand umsetzen. Empfehlenswert für die Arbeit mit 3- bis 6-Jährigen. (2) Systematik: Ngl 35 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl 35 Kur ISBN: 978-3-8346-3216-6
Inhalt: Informatives Sach- und Praxisbuch zum Alltag der Wikinger: Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nacharbeiten von Kleidung, Alltagsgegenständen, Schmuck und Spielzeug. Mit Fotos und Skizzen, Einkaufsadressen und Literaturtipps. Systematik: Eh Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Eh Lau ISBN: 978-3-8062-2820-5
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Sachbuch Kindheit - aufs Spiel gesetzt vom Wert des Spielens für die Entwicklung des Kindes Springer Spektrum, Berlin [u.a.] (2014)
Standort: Mbl 20 Poh
Inhalt: Die individuellen Bedürfnisse müssen für die gesunde Entwicklung des Kindes entdeckt werden. Hierfür ist das freie Spiel und das Spielen in der Natur von großer Bedeutung. Das Buch gibt Erläuterungen und Anleitungen. In 1. Linie geht es in dem Buch der Pädagogin und Therapeutin G. Pohl um die optimale Förderung und Entwicklung des Kindes und darum die individuellen Bedürfnisse herauszufinden. Nimmt man dem Kind jegliche Hürden und Herausforderungen ab, trägt dies nicht unbedingt zur Entwicklung des Kindes bei. Durch freies Spiel und Spielen in der Natur lernt das Kind Kreativität, Emotionen, Mut etc. zu entwickeln. Das Kind lernt sozusagen spielend. Auch wenn es in der Natur mal Blessuren davon trägt. Durch Spielen am Computer entwickeln sich keine zwischenmenschlichen Beziehungen. Versucht man das Kind immer nur zu beschützen, lernt es nicht, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Förderprogramme scheinen laut Autorin kontraproduktiv. Zunächst werden im Buch die veränderten sozialen und Umweltbedingungen der Erziehung dargelegt, anschließend wird die Bedeutung von Spielzeug und Medien erläutert. Den größten Teil nimmt die Bedeutung des freien Spiels und die Natur ein. Das Thema wird von der Autorin hervorragend dargelegt. Für alle - gerne neben Elke Heller (ID-A 43/13), C. Kutik (ID-A 6/14). (1) Systematik: Mbl 20, , Nbx Umfang: XIV, 203 S. : Ill. Standort: Mbl 20 Poh ISBN: 978-3-642-54315-9
Inhalt: 111 unkomplizierte Hacks für die Freizeit zeigen, wie man mit ein paar Kniffen Alltagsgegenstände kurzerhand in Spielzeug mit Spaßfaktor verwandelt. Die beliebte Reihe "Trick 17" (zuletzt I. Volkmer: "Nachhaltig leben", ID-A 44/18) des Frech Verlags wird nun im handlichen Taschenformat als "Pockezz" angeboten. Der vorliegende Ratgeber beinhaltet 111 unkomplizierte Hacks für die Freizeit und zeigt, wie man mit ein paar Kniffen ganz normale Alltagsgegenstände kurzerhand in Spielzeug mit Spaßfaktor verwandelt. Die Ideen für drinnen und draußen, für Kinder oder die ganze Familie oder einfach nur zum Spaß haben, werden auf je einer Seite bzw. einer Doppelseite in knappen Beschreibungen illustriert und peppig angeboten: Ein kariertes Geschirrtuch wird zum Brettspiel umfunktioniert, die Eiswürfelform wird zur Malpalette und Holzklötze eignen sich als Foto-Puzzle. Originell sind auch die einfachen Tricks zur Beseitigung des entstandenen Chaos wie die Handreinigung mit Rasierseife. Autor Th. Precht (z.B. "Fidget Spinner Pro", ID-A 33/17) widmet sich mit großer Hingabe spielerischen Themenfeldern. Auch dieser Titel der Reihe richtet sich mit der Du-Anrede an ein eher jüngeres Publikum und eignet sich durch das praktische Format für unterwegs. Systematik: Ydk Umfang: 143 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ydk Pre ISBN: 978-3-7724-7925-0
Inhalt: Stefanie Schindler schlägt hier 55 kleine Ausflüge und Spiele vor, die Eltern mit ihren Kindern (Alter 2 bis 5 Jahre) machen können, um die Natur zu erkunden. Sie gibt dabei viele Tipps zur geeigneten Jahreszeit, Alter, Dauer, Ausstattung und Nachhaltigkeit. Der Ratgeber hat einen hohen Praxisbezug, die Autorin betreibt einen monatlichen Reise- und Outdoorblog und hat selbst Kinder in diesem Alter. Systematik: Ngk 5 Umfang: 216 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 5 Schin ISBN: 978-3-8426-1672-1
Inhalt: Die Mitmachgeschichten für Kinder von 3 bis 8 Jahren haben Hör-, Seh-, Tastsinn und Körpererfahrung zum Thema. Der inzwischen 4. Band der Mitmachgeschichten (vgl. BA 2/08, ID-B 25/10) wurde wieder von Sozialpädagogin K. Sprenger allein verfasst (vgl. auch ID-B 22/13). 24 "Fünf-Minuten-Geschichten" werden dem Tast-, Hör- und Sehsinn, der ganzheitlichen Körpererfahrung und "allen" Sinnen zugeordnet. In letzter Gruppe geht es um Gewicht, Geschmack oder Geschwindigkeit. Reihentypisch werden Inhalt, benötigte Requisiten und kleine Übungen und Aktionen zu jeder Geschichte vorgestellt. Zu den meisten Texten gibt es auch Schwarz-Weiß-Illustrationen. Sie eignen sich als Einstieg in ein bestimmtes Thema (das müssen nicht zwangsläufig die Sinne sein), für den Stuhlkreis oder zur "Gestaltung einer Überbrückungszeit" in Kita und Grundschule und wurden konzipiert für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Gut geeignet auch für Medienboxen zum Thema "Sinne/Körperwahrnehmung". (2 S) Systematik: Ngl 33, , Ngl 42, , Ndl Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Spre ISBN: 978-3-7698-2093-5
Inhalt: Praxisnaher, didaktischer Fortsetzungstitel aus der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne" mit über 120 Anregungen, um Kindern von 3 bis 10 Jahren ihren Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn näher zu bringen. Wie bereits im 1. Band der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken" (ID-A 47/11) hat die bekannte Spielpädagogik-Autorin (vgl. ID-A 18/11, BA 12/10) wiederum Anregungen, Spiele und Hintergrundinformationen, diesmal zum Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn, zusammengestellt. Nach einer kurzen Einleitung werden in 3 Kapiteln zu diesen Sinnen über 120 Angebote vorgestellt. Der im DIN-A-Format gestaltete Praxistitel legt den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, aber es werden auch Varianten für ältere Kinder vorgestellt. Positiv zu erwähnen sind wieder die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Medien-Anhang. Zur Fortsetzung der Reihe gerne empfohlen neben allgemeineren Titeln zu den Sinnen, z.B. "Fühl mal, was Du siehst " (BA 4/07), vgl. auch den Grundlagentitel von R. Zimmer: "Handbuch der Sinneswahrnehmung" (zuletzt BA 11/05) und H. Wilken: "Kursbuch Sinnesförderung" (BA 9/03). - Sehr empfehlenswert für Betreuer/-innen im Kita-, Grundschul- und Förderbereich. (2 S) Systematik: Ngl 32, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 32 Wal ISBN: 978-3-86702-190-6
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Systematik: Ngl 33, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 33 Wal ISBN: 978-3-86702-149-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 14:21 Uhr. 4.793 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.910 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral