Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Bunt isst gesund! ernährungspädagogische Spiele und Aktionen durchs ganze Jahr ; das Praxisbuch zum Projekt "iss dich fit!" Ökotopia, Münster (2013)
Standort: Ngl 4 Bun
Inhalt: Ein aufwändig illustriertes Aktionsbuch für Kita, Kindergarten und Grundschule, um Kindern mit Rezepten, Experimenten, Sinnes- und Bewegungsspielen und Anleitungen zum Basteln und Gärtnern das Thema gesunde Ernährung "schmackhaft" zu machen. Nach dem Kochbuch "Das schmeckt!" (ID-A 25/11) wurde zum Projekt "Iss dich fit" dieser mit meisterhaften Farbfotos illustrierte Bildband mit ernährungspädagogischen Aktionen für Kinder zusammengestellt. Nach einem Kapitel über Basiswissen zu gesunder Ernährung finden sich hier den 4 Jahreszeiten zugeordnet Infos über essbare Früchte, Pflanzen und andere Lebensmittel, Experimente, Rezepte, Sinnes-, Bewegungs- und Entspannungsspiele und Anregungen zum Basteln und Gärtnern. Weitere Kapitel handeln von Lebensmitteln wie Getreide, Milch oder gesunden Getränken, vom Essen im Alltag oder bei Feiern der Kitagruppe, von der Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern oder vom Anlegen eines Naschgartens für Kinder. Zudem enthält der Band ein Quiz, ein Register nach Aktivitäten, Adressen- und Literaturverzeichnis und weitere Extras. Für Kita, Kindergarten, Grundschule und Familie ein Titel der 1. Wahl über das wichtige Thema gesunde und natürliche Ernährung für Kinder, zu dem es außer A. Erkert (BA 8/05), "Villa Menschenkinder" (BA 2/07) oder "Gartenland in Kinderhand" (ID-G 5/12) noch wenig Werkbücher gibt. (1 S) Systematik: Ngl 4, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 239 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 4 Bun ISBN: 978-3-86702-224-8
Inhalt: Ein Tag im Kindergarten mit der Maus: Da gibt es viel zu sehen und zu erleben. Mit zahlreichen Klappen. Ab 3. Ein typischer Tag im Kindergarten: Die Kinder werden gebracht, verabschieden sich, es folgen freies und gemeinsames Spiel drinnen und draußen, gemeinsames Mittagessen, Lern- und Sportphasen und dann das Abgeholtwerden. Eine Doppelseite beschreibt die typischen Feste, die im Kindergarten gefeiert werden. Die Bilder zeigen fröhliche Kinder und Erzieherinnen bei den verschiedensten Aktivitäten. Der Text erzählt und beschreibt, was zu sehen ist. Zusätzliche Informationen gibt die Maus in Kästchen. Die zahlreichen Klappen und Halbseiten zum Umklappen sind sinnvoll gestaltet und scheinen recht stabil. Schön sind die Fühlelemente durch Aussparungen. So kann z.B. den Ziffern von 1-9 oder Umrissen nachgefahren werden. Für das Kindergarten-Memospiel ist ein großer Umschlag zur Aufbewahrung vorgesehen. Es kann aber auch entfernt werden. Etwas ausführlicher ist "Mein Kindergarten" von D. Rübel (Wieso? Weshalb? Warum? Junior, BA 3/08). Vgl. auch "Komm, wir gehen in den Kindergarten" (Tessloff; ID-A 32/11). Überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [7] Bl. : überw. Ill. (farb.) + 32 Memokarten Standort: 4.3 Im ISBN: 978-3-570-15452-6
Inhalt: Gelingende Kommunikation setzt eine bewusste Gestaltung dessen, was man mitteilen und damit erreichen will, voraus. Gerade für Führungskräfte in Kitas ist es das zentrale Instrument. Dieses Themenheft der Zeitschrift kindergarten heute hilft Führungskräften ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren, Gespräche sorgfältig und umsichtig vorzu- bereiten, professionell durchzuführen und differenzierter aufzubereiten. Es beinhaltet alle relevanten Gespräche, die die Leitung in ihrem beruflichen Alltag mit Mitarbeitern, Eltern und Träger zu führen hat. Praxisorientierte Checklisten zur sofortigen Anwendung inklusive. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81243-9
Inhalt: Erzieherinnen sind täglich im Gespräch. Doch was tun, wenn es mit der Kommunikation nicht richtig klappt? Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Standardwerks von Monika Bröder bietet das Handwerkszeug, um hilfreiche und weiterführende Gespräche zu führen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele können Erzieherinnen neue Formen der Gesprächsführung erproben und auf die eigene Arbeit übertragen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80121-1
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. - Die Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Die Autoren verknüpften beide Anforderungen konsequent und bieten Grundlagenwissen für eine inklusive vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-80365-9
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden.Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81466-2
Inhalt: Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen zu den Themen Lernanregung und spielerisch-kreativer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen, Buchstaben und Wörtern. Die Fortsetzung der Reihe: "Hier bewegt sich was" (zuletzt "Wenn kleine Narren Unsinn machen", ID-A 17/13) enthält wiederum nach bewährtem Muster eine Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen, diesmal zum Thema "Lernanregung und spielerisch-kreativer Umgang mit Zahlen, Farben und Formen, Buchstaben und Wörtern". Die gut erklärten und relativ einfach umzusetzenden Spielideen sind sowohl für den Einsatz in Kindergarten als auch in Grundschule und Verein geeignet. Attraktive Aktionen wie "Die verschwundenen Farben", das Forscherspiel oder Bastelvorschläge zur Gestaltung eines Tangrams oder einer Multifunktionsleiter aus bunten Stoffresten runden das kindgerecht illustrierte Bändchen ab. Reihentypisch weisen Symbole darauf hin, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Zur Fortsetzung empfohlen für Erzieher, Übungsleiter und Grundschullehrer. (2 S) Systematik: Ybl 1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Tur ISBN: 978-3-89899-498-9
Inhalt: Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen zum Thema Körperwahrnehmung. Eingeführte Reihe: "Hier bewegt sich was" (zuletzt "Turnen macht schlau", ID-A 27/13) enthält wiederum nach bewährtem Muster eine Sammlung abwechslungsreicher und fantasievoller Spiele, Bewegungsgeschichten und Kreativaktionen, diesmal zum Thema "Bewegung und Körperwahrnehmung". Ziel ist es, den Kindern ein positives Körpergefühl zu vermitteln, wodurch sie sicherer in ihren Bewegungen werden und auch in ungewohnten Situationen gut reagieren können. Die gut erklärten und relativ einfach umzusetzenden Spielideen sind sowohl für den Einsatz im Kindergarten als auch in Grundschule und Verein geeignet. Attraktive Aktionen wie der "Körperwahrnehmungsparcours", die "Sinneshöhle" oder das Basteln einer "Wohlfühlwaage", eines "Smilys" oder eines "Knautschballs" runden das hübsch illustrierte Bändchen ab. Reihentypisch weisen Symbole darauf hin, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Zur Fortsetzung empfohlen für Erzieher, Übungsleiter und Grundschullehrer. (2 S) Systematik: Ybl 1 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Ich ISBN: 978-3-89899-901-4
Inhalt: In einer Zeit, in der bald jedes zweite Kind in den Kitas einen Migrationshintergrund hat, wird für Erzieherinnen das Wissen um den bedeutsamen Einfluss von Kultur, Tradition, Religion und Muttersprache auf die jeweilige Bildung und Entwicklung der Kinder und eine entsprechende interkulturelle Kompetenz für die pädagogische Praxis immer wichtiger. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80448-9
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80487-8
Inhalt: Das Buch leistet zweierlei: Es wendet die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik auf die Erziehung der 0-3-Jährigen an, und es verknüpft dies mit den aktuellen Bildungs- und Erziehungsanforderungen. Aus dieser Perspektive macht die Autorin praxisnahe Vorschläge unter anderem zum sozialen Lernen, zur Sprachförderung und zur musikalischen Früherziehung. Sie zeigt, wie eine kleinkindgerechte Umgebung aussieht und welche Haltung gegenüber dem Kind Montessori von den Betreuungspersonen fordert. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80433-5
Inhalt: Ein kleiner Wombat und seine Freunde machen 1. Erfahrungen mit den Menschen. Ab 5. Die Legasthenietrainerin, engagiert in Lese- und Lernförderung (vgl. "Die Freunde vom Fußballplatz", BA 3/05) und "Frau Ulkig oder wie man Hausaufgaben macht" (BA 12/05) lässt den kleinen blauen Wombat Knuff davon erzählen, wie er allein oder zusammen mit seinen 2 Freunden den Menschen begegnet. Zunächst wagt sich Knuff in ein Menschenhaus, um sich mit einem geklauten Pullover vor der Kälte zu schützen. Später kehrt er mit dem sehr interessierten Mo dahin zurück, aber beide lasen sich von einer Katze vertreiben. Auch Bellos einladende Hundehütte ist kein Platz für Woms. Andererseits hören sie, dass sie den Menschen der Großvaterzeit bekannt waren - und in der letzten der in 12 Kapitel unterteilten Geschichte kommt es zum gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Wombs, zur beiderseitigen Freude. Im Anschluss an jedes Kapitel werden Fragen zum Verständnis, zu sprachlichen Formulierungen (Nachsprechen!) und zu Sachen gestellt. Auf Buchstaben- und Wortschatzspiele wird abschließend hingewiesen. Zum (auch möglichen auszugsweisen) Gebrauch in Kindergarten und Grundschule gut geeignet. Systematik: 4.1, , Ngk 1 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Knu ISBN: 978-3-401-41427-0
Materialien zur Medienpädagogik Medienpädagogik Praxis Handbuch (Band 10) Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit kopaed, München (2012)
Standort: Ney Med
Inhalt: Mehr als 100 Beispiele zeigen Möglichkeiten für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Die Autoren vermitteln zunächst Grundlegendes zur Bedeutung der Medien für Kinder und Jugendliche, beschreiben zentrale Methoden der Medienpädagogik sowie der Projektgestaltung und haben auch einige allgemeine Tipps für die medienpädagogische Praxis parat. Es folgt der umfassende Hauptteil mit mehr als 100 erprobten Beispielen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kindergarten, in der Schule und auch in außerschulischen Zusammenhängen. Jedes Konzept aus den Bereichen Audio, Foto, Computerspiele, Handy, Video und Web wird ausführlich vorgestellt und durch Fotos und Hinweise auf weitere Materialien hilfreich ergänzt; Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt es jeweils auch. Eine fundierte und gut brauchbare Hilfe für die medienpädagogische Praxis, zugleich auch ein inspirierender Ideengeber für die aktive Medienarbeit und in diesem Umfang zudem ohne Konkurrenz. Für Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen und andere Fachleute. (1 S) Systematik: Ney, , Nbo Umfang: 416 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ney Med ISBN: 978-3-86736-279-5
Inhalt: Jeweils eine Doppelseite erzählt eine kurze Geschichte aus dem Kindergarten-Alltag: der erste Tag, spielen im Garten, im Waschraum, Laterne laufen, Besuch vom Nikolaus, Verkleiden ... Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mei ISBN: 978-3-473-31173-6
Inhalt: Conni kommt ganz aufgeregt nach Hause. Ihre Igelgruppe wird am Donnerstag im Kindergarten übernachten. Am liebsten würde Conni sofort Bettzeug und Schlafanzug packen, aber ein bisschen muss sie noch warten. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Con ISBN: 978-3-551-51587-2
Inhalt: Die warmherzige und fröhliche Geschichte von Max und Mia zeigt in detailreichen Bildern, was es alles im Kindergarten zu entdecken gibt und dass es auch ohne Mama sehr schön sein kann. Mutmach-Buch zur Vorbereitung auf den Kindergartenalltag. Ab 3. Max holt seine schon ungeduldig hüpfende Freundin Mia ab und die beiden sind schon sehr gespannt auf ihren ersten Kindergartentag. Am Anfang noch gemeinsam mit ihren Mamas erleben sie das laute, bunte Durcheinander und lernen die Bilder am Garderobenhaken, die "Verzieherin", ihre Gruppe und viele unterschiedliche Spielsachen kennen. Der schwierige Moment der Mama-Verabschiedung wird kindgerecht thematisiert, indem Piratentuch und Fernrohr für schnelle Ablenkung sorgen. Mit gemeinsamem Kindergarten-Frühstück, Stuhlkreis und kleiner Belohnungstüte vergeht der Tag dann wie im Flug. Wie schon in ihrer Geschichte zum Schulanfang "Antonia und Ole kommen in die Schule" (ID-A 5/11), gelingt es der Autorin mit ihrer warmherzigen und fröhlichen Geschichte auch hier wieder, Ängste zu nehmen und positiv einzustimmen. Die farbenfrohen Zeichnungen von H.-G. Döring mit ihren runden Formen harmonieren wunderbar mit dem Text und verstärken die Stimmung. Neben zahlreichen anderen Büchern zum Thema (z.B. "Komm mit in den Kindergarten" des gleichen Illustrators, auch als TING-Ausgabe, ID-B 15/11) sehr empfohlen. Systematik: 1 Umfang: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mia ISBN: 978-3-451-71066-7
Inhalt: Neue Praxis-Ideen entdecken und mit anderen teilen; Termine mit dem Team und Eltern einfacher koordinieren und die eigene Arbeit mit wenig Zeitaufwand professionell präsentieren ? all das funktioniert sehr gut mit geeigneten digitalen Arbeitshilfen. Welche Programme, Websites und Apps im pädagogischen Alltag besonders praktisch und empfehlenswert sind und wie man mit ihnen arbeiten kann, zeigt und erklärt dieses Buch. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81425-9
Inhalt: Ein Tag im Kindergarten - zusammen mit Pauline und Mattis erleben Kinder ab 3 Jahren zahlreiche Aktivitäten, die im Laufe eines Vormittags in einer Kita stattfinden. Gut zur Einstimmung geeignet. Ab 3. Band 12 der beliebten Reihe (vgl. auch "Was ist los in der Autowerkstatt?", in dieser Nr.) zeigt einen ganz normalen Kindergartentag. Dabei geht es ganz chronologisch zu - das Buch startet mit der Bringzeit und endet mit dem Abholen der Kinder. Dazwischen ist viel Raum für Aktivitäten: Im Morgenkreis wird das Thema "Sonnenblume" behandelt, beim Vorschulprogramm machen die Großen Experimente, die Kleinen basteln und stempeln. Nach dem Frühstück, das die Kinder zusammen vorbereitet haben, geht es in den Waschraum zum Zähneputzen und Händewaschen. Wer möchte, kann im kleinen Ruheraum ein bisschen snoozeln. Dann geht es raus in den Garten, in dem es viele Spielgeräte und Fahrzeuge zu entdecken gibt. In der Leseecke wird es dann gemütlich, bis die Eltern ihre Kinder abholen ... Das Buch zeigt einen Kindergarten mit klassischem Gruppenkonzept und - ungewöhnlich - einem männlichen Erzieher! Aspekte wie das Turnen oder spezielle Projekte fehlen. Trotzdem ein gelungener Titel, nah an der Realität (aus meiner persönlichen Erfahrung). Vergleichbar mit "Mein Kindergarten" (BA 3/08). Gern empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kom ISBN: 978-3-7886-1910-7
Inhalt: Das wissenschaftlich fundierte Programm gegen Mobbing in Schule und Kindergarten. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. "Mutig gegen Mobbing" legt den heutigen Kenntnisstand umfassend dar, und präsentiert ein wissenschaftlich fundiertes sowie in der Praxis erprobtes Programm gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen. Es bietet Fachpersonen wie Lehrerinnen, Psychologinnen und Sozialarbeitern sowie Eltern ein umfangreiches Instrumentarium, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen und bei Mobbing erfolgreich zu intervenieren. Das E-Book soll Mut machen: denn der Umgang mit Mobbing ist keine Zauberkunst. Wenn man bereit ist, eigene Vorstellungen zu überdenken, Handlungsmuster zu ändern und miteinander über unangenehme Themen zu reden, dann kann mit etwas Mut viel erreicht werden. Umfang: 271 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94913-0
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Bechheim (vgl. auch BA 6/08) stellt Spielideen für kooperative Spiele vor. Die 90 Spiele eignen sich bestens zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Eine gut brauchbare Praxishilfe für Erzieher und Grundschullehrer, in dieser Neuauflage (1. Auflage hier nicht angezeigt) um 10 Spiele erweitert. (2 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Hier, dort und anderswo Kindergeschichten rund um die Welt ; [mit Fragen und Aktionen zum Nachdenken, Mitreden und Gestalten ; für Kinder von 4 - 8 Jahren] Herder, Freiburg [u.a.] (2014)
Standort: Ngl 5 Beh
Inhalt: Zehn Erzählungen über Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland und Kinder in anderen Ländern. Mit methodischen Hinweisen für die interkulturelle Arbeit in Kita und Grundschule. Mit 10 Erzählungen für Kinder will die Autorin (vgl. ID-G 14/12) das pädagogische Personal in Kita und Grundschule bei der interkulturellen Arbeit unterstützen. Die ersten 5 Geschichten handeln von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Heimweh, Ausgrenzung, sich fremd fühlen, aber auch religiöse Feste und Gebräuche stehen hier im Mittelpunkt. 5 weitere Geschichten erzählen vom Leben der Kinder in anderen Ländern (Russland, Kenia, Grönland, Japan, Brasilien). Auf jede Erzählung folgen Fragen zum Textverständnis und Anknüpfungspunkte für Gruppengespräche, Kopiervorlagen für Ausmalbilder, Bastelanleitungen, kleine Kochrezepte, Lieder oder weiterführende, fiktionale Literatur. Einzusetzen ist der Titel neben vielen Bilder- und Sachbilderbüchern, die "anders sein" bzw. "andere Länder" thematisieren (z.B. "Bin ich anders?", ID-B 7/12; M. Ramos: "Nur Mut, kleiner Luis", BA 5/06; H. Schott: "Tuso", BA 5/09). Ein vergleichbarer Titel im Pädagogik-Bereich ist mir nicht bekannt. (2 S) Systematik: Ngl 5 Umfang: 77 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 5 Beh ISBN: 978-3-451-32753-7
Inhalt: Das Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen sind hauptsächlich für Kinder ab 3 und 4 Jahren. Die Autorin ist durch zahlreiche Titel bekannt, u.a. die Reihen "Fantasie-Werkstatt" (zuletzt ID-A 10/06) und "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-A 14/14). Hier legt sie ein Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten vor. Es enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen richten sich hauptsächlich an Kinder ab 3 und 4 Jahren, vereinzelt sind aber auch Übungen für 2- und 5-Jährige dabei. Die eingesetzten Lieder sind überwiegend bekannt, die Märchen im Bereich der Fantasiereisen stammen aus der Feder der Autorin. Vereinzelt gibt es weitere Kurz-Informationen in farblich hervorgehobenen Infoboxen oder passende Zitate. Bei den Übungen sind jeweils (sehr) kurze Informationen zum geeigneten Alter der Kinder, benötigtem Material (wohl überall vorhanden), Ausgangspositionen sowie ggf. Varianten vorhanden. Zeitangaben fehlen komplett. Mit Register. Neben Titeln wie Renate Zimmer (ID-B 16/13) oder V. Friebel (ID-B 16/12) sehr breit einsetzbar. (2) Systematik: Ngl 32 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 32 Bes ISBN: 978-3-451-32721-6
Inhalt: Rund um die Themen Naturraum Wiese und Wiesen in Kunst und Kultur enthält dieses Werkheft eine Fülle von Ideen für Projekte mit Kindern ab 5 Jahren, wie z.B. Vorschläge zum Erkunden, Experimentieren, Gestalten, Spielen und Kochen. Projektideen zum Lebensraum Wiese für die Arbeit mit Kindern ab 5 Jahren enthält dieses Heft der in rascher Folge erscheinenden Reihe. Rund um Pflanzen und Tiere in der Wiese, Wiese als Nahrungsquelle und Erholungsort und Wiesen in Kunst und Kultur regt ein Autorenteam an zum Erkunden und Experimentieren, künstlerischen Gestalten und Werken, Spielen, Tanzen, Kochen und Backen. Zudem findet man in dem mit Werkskizzen und Farbfotos illustrierten Titel Sachinformationen, Geschichten, Gedichte und Kinderseiten. Reihentypisch wird das Heft mit Medientipps, hier vor allem Naturführer und Internetadressen, einer allgemeinen Einführung in die Projektarbeit und einer tabellarischen Übersicht nach Bildungsbereichen ergänzt. Neben Kapiteln in der Jahreszeitenreihe U. Bezdeks (z.B. BA 8/02), "Wiesenfühlungen" (ISBN 978-3-931902-89-6), Heike Jung mit Schwerpunkt Tiere (BA 7/08) und Angela Klein zur Streuobstwiese (ID-B 8/11) ein vielfältiges Ideenbuch über den im Vergleich zum Wald m.E. unterbewerteten Naturraum Wiese. Für Kindergarten, 1. Klasse, Kinderfreizeiten und -feste. (2 S) Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Noten Standort: Ngl 42 Bic ISBN: 978-3-589-24714-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.530 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.647 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral