Inhalt: Nach Jahreszeiten geordnet liefert dieses Buch Kreativideen für Kindertagesstätte, die leicht umzusetzten und für Kinder bis 3 Jahren geeignet sind. Ob Abdruckbilder, Basteln mit Beton oder Altpapier, einfache Insektenhotels, selbstgemachte Puzzles, Mandarinenlichter, Filzpilze, Küchenrollen-Tannenbaum ... - es gibt viele Anregungen zum Nacharbeiten. Systematik: Ngl 31, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Kre ISBN: 978-3-96046-152-4
Frühe Kindheit : Kinder von 0 bis 3 : Basiswissen Weißt du, was ich sagen will? Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Ngl Bod
Inhalt: Die Psychologinnen vermitteln wertvolle Informationen zum Führen einer befriedigenden Kommunikation mit Kleinstkindern. An Beispielen werden Verhalten und Äußerungen von Kindern geschildert und erläutert. Zudem wird auch auf Aussagen von Pädagogen und deren Wirkung auf die Kinder eingegangen. Da sich Kleinstkinder noch kaum in ganzen Sätzen ausdrücken können und die 1. Bezugsperson in der Regel Mutter oder Vater ist, sind Erzieher besonders gefordert, um die nonverbalen Äußerungen der Kinder richtig zu interpretieren. Die beiden Psychologinnen vermitteln in diesem Band die nötigen Kompetenzen für das Führen einer befriedigenden Kommunikation, indem sie Verhalten und Äußerungen von Kindern in den verschiedensten Situationen schildern und erläutern. Sie gehen auch auf mögliche Missverständnisse ein und bringen Vorschläge zur Unterstützung der Eltern. Beleuchtet werden zudem unterschiedliche Aussagen der Erzieher und deren Wirkung auf die Kinder. Der Titel ist übersichtlich, sehr gut verständlich, Theorie, praktische Beispiele und Fotos ergänzen sich wunderbar, die Informationen sind sehr wertvoll. Ein rundum gelungener Titel, der breiteste Empfehlung verdient. Vgl. Dörte Weltzien (ID-G 20/11 - behandelt Gespräche mit größeren Kindern, Eltern, im Team). (1) Systematik: Ngl, , Ngk 1 Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Bod ISBN: 978-3-589-24742-4
Weihnachtsmaus & Winterwichtel die Advents- und Weihnachtszeit spielerisch erleben mit den Kleinsten von 0 - 3 Ökotopia-Verl., Münster (2013)
Standort: Ngl 35 Erk
Inhalt: Ein Aktionsbuch mit Ritualen, Bewegungsspielen, Spielversen, Klanggeschichten, Bastelvorschlägen und Sinnes- und Entspannungsspielen zur Gestaltung des Advents mit Krippenkinder unter 3 Jahren. Systematik: Ngl 35, , Ngl 33 Umfang: 87 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 35 Erk ISBN: 978-3-86702-228-6
Inhalt: Ratgeber für Eltern, der über die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren informiert. Dieser Ratgeber (zum Autor vgl. zuletzt BA 12/09, ID 14/08) vermittelt Eltern Hilfestellungen, wie sie eine geeignete Betreuung für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren finden können. Dazu werden mögliche Formen wie Krippe, Tagesmutter oder Tagespflegeperson vorgestellt sowie kurze Informationen zum Bindungsverhalten von Kindern gegeben. Checklisten sollen die Entscheidungsfindung erleichtern. Ein Ratgeber mit attraktivem Layout (ganzseitige Fotos) und weiterführenden Medienempfehlungen, der inhaltlich nicht sehr in die Tiefe geht, aber schnell eine Übersicht bietet. Lieselotte Ahnert: "Wieviel Mutter braucht ein Kind?" (BA 7/10) beinhaltet eine umfassende Darstellung von Forschungsergebnissen, auch Marit Borcherding: "Gut aufgehoben" (BA 6/03) ist detaillierter. Ein alternativer Eltern-Ratgeber ist Ute Diehl: "Die beste Betreuung für mein Kind" (BA 1/01), allerdings veraltet, da sich in den letzten 10 Jahren viel in diesem Bereich verändert hat. (2) Systematik: Ngl, , Ngk 9, , Mbl 20 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl May ISBN: 978-3-407-22505-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Inhalt: Hinweise zum Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren mit praktischen Anregungen für Fingerspiele, Lieder und Bewegungsspiele. Vorliegender Band beschäftigt sich mit dem Spracherwerb von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Dabei werden die prosodischen, linguistischen und pragmatischen Kompetenzen in Kurzform dargestellt und die Bedeutung von Sprache und Musik sowie Sprache und Bewegung erläutert. Ein praxisorientierter Teil bietet Anregungen für die Sprachförderarbeit in Krippe, Spielkreis und Kita. Dazu enthält der schmale Band Mitmachverse, Fingerspiele, rhythmische Übungen und Bewegungsangebote. Mit einer beiliegenden CD können die Lieder und Instrumentalversionen der Lieder abgespielt werden. Ansprechend aufbereitet mit kleinformatigen, farbigen Zeichnungen. Alternativ zu B. Wilmes-Mielenhausen: "Sprachförderung für Kleinkinder" (BA 1/08). A. Groschwald: "Sprache fördern in der Krippe" (ID-G 14/14) bietet einen theoretischen Hintergrund, auch zum Thema Sprachtherapie, mit Beobachtungsbögen. Noch vor E. Danner: "Krippenkinder entdecken die Sprache!" (ID-G 33/13). Breit einsetzbar für Eltern, Tagespflegepersonen, Mitarbeiter/-innen in Krippe und Kita bei weiterem Bedarf an Sprachfördermaterialien für die Kleinsten. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: CD Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-2045-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 14:21 Uhr. 99 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.124 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral