Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Ging es in Tentas Buch "Schrift- und Zeichenforscher" (BA 4/03) um eine kindgerechte Einführung in die zwischenmenschliche Verständigung durch Sprache, Symbole und Schrift in verschiedenen Kulturkreisen, so möchte der vorliegende Band Vorschulkinder mit dem ABC vertraut machen. Zwar betonen die Autoren, dass das Ziel keinesfalls - der Schule vorgreifend - das Lesen- und Schreibenlernen sei, vielmehr schaffe die Fähigkeit, einzelne Buchstabenlaute herauszuhören, Silben wahrzunehmen und vor allem spielerisch und fantasievoll mit Sprache und Schrift umzugehen die Grundlage für eine spätere differenzierte Sprach- und Lesekompetenz. Wie in "Kommt mit ins Buchstabenland" von G. Friedrich (BA 4/06) spielen auch hier Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Rätsel und Lieder eine wichtige Rolle, nun jedoch im Verbund mit einem reichhaltigen Angebot an abwechslungsreichen Spielideen und kreativen Gestaltungstechniken rund um die Buchstaben des Alphabets, die jeweils durch einen Begriff - B-Blumen, I-Indianer, U-Uhren usw. - verkörpert werden. Für Kiga, Förderunterricht, 1. Grundschulklasse und Elternhaus. (1 S) Systematik: Ngl 41 Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 41 Gro ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: Anleitungen zur Verwandlung von (45) Tischspielen in Bewegungsspiele. Die Erzieherin mit Montessori-Diplom (vgl. auch Bläsius: "Mandalas mit allen Sinnen", BA 7/03) ließ sich durch einen Fachbericht über Seniorensport inspirieren, bekannte Tischspiele von Angelspiel, Domino, Halma, Memory über Packesel, Sagaland, Tangram zu Wissensquiz und Zauberkreisel in Bewegungsspiele umzusetzen. Dabei ersetzt sie den Tisch durch verschiedene Parcours (Turnhalle, Straße, Wald ...) wobei sie die Spielsteine und das Material im Original verwendet oder vergrößert (Einrichtungsgegenstände, selbst gebastelte Spielmaterialien). So wird aus Feinmotorik Ganzkörpereinsatz - was im eher bewegungsarmen Kinder-(Senioren- oder Behinderten-)Alltag sicher angebracht ist. Die Autorin hat die 45 von ihr getesteten Tischspiele im Anhang alphabetisch aufgeführt unter Angabe von Material, Anzahl der Mitspieler/-innen und Seitenzahl im Buch. In gut verständlichen Kapiteln referiert sie Grundsätzliches zu Spielinhalten, -materialien und -regeln sowie über den Einsatz von Kindergruppen. Die Spielanleitungen umfassen (mit Farbfotos) jeweils 1 oder 2 Seiten. Gut gemacht, unbedingt empfohlen! (1) Systematik: Ybl 1 Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Blä ISBN: 978-3-8080-0565-1
Die Kräuterdetektive von Brennnessel bis Zitronenmelisse ; Kinderkräutern auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ngl 42 Gei
Inhalt: Beschäftigungsbuch für kleine Bastler und Entdecker, Feinschmecker und Gartenfreunde für zu Hause und in der Natur. Ergänzend zu den beiden Vorgängerbänden hat die Autorin nun ein Kräuterbuch zusammengestellt (vgl. "Die Garten-Detektive", BA 5/05, und "Die Gemüse-Detektive", BA 7/07). In systematischer Ordnung präsentiert sie Kräuter, die von Kindern angebaut oder gut erkannt werden können, angenehm duften, schmecken oder mit denen man spielen kann (z.B. Kletten). Beginnend mit den Gartenkräutern, folgen die Wiesen- und Wald-, und zuletzt die Unkräuter, wie Brennnessel, Kamille oder Wegerich. Alle Pflanzen werden genau beschrieben und illustriert, mit Geschichten, Gedichten und Liedern, Bastel- und Kochanleitungen sowie Tipps für den Anbau auf Fensterbank, Balkon oder im Garten. Der Band ist mit vielen weiteren Farbzeichnungen anregend aufgemacht und mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und differenziertem Register gut erschlossen. Trotz geringfügiger Überschneidung mit anderen Titeln (z.B. Uli Geißler: "Das große Ravensburger Natur-Spielebuch", BA 5/07) sehr empfohlen für Familie, Grundschule und alle Einrichtungen für Kinder von 3-10 Jahren. (1 S) Systematik: Ngl 42, , Ngk 5, , Ner Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 42 Gei ISBN: 978-3-86702-079-4
Inhalt: Kinzel, fachlich unterstützt durch die Stadtbibliothek Wuppertal, bietet eine Sammlung von meist als Arbeitsblätter ausgearbeiteten Aufgaben, Spielen, Rätseln und Anregungen, mit denen Grundschullehrer ihren Schülern im 3./4. Schuljahr vermitteln können, was eine Bibliothek ist, wie man Bücher finden kann, die man lesen möchte, und anderes mehr. Am Ende des Bücherei-Projektes können die Schüler ihren Bücherei-Führerschein machen. Ergänzend zu den Schülermaterialien gibt es Hinweise für Eltern und Pädagogen (warum nicht auch für Bibliothekare?), worauf bei der Umsetzung besonders zu achten ist. Eine gelungene, noch besser auf die angezielte Altersgruppe zugeschnittene und durchgängig aktualisierte Neuauflage von "Zwischen Büchern zu Hause" (hier nicht angezeigt, Rezension in "Buch und Bibliothek", 1997. Seite 194/195); anregend und hilfreich für alle Grundschullehrer und Bibliothekare in Kinderbibliotheken. (1 S)
Früher u.d.T.: Kinzel, Anneli: Zwischen Büchern zu Hause Systematik: Ner Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. Standort: Ner Kin ISBN: 978-3-86072-963-2
Inhalt: Das Grundschulwissen Mathematik in einer cleveren Kombination aus Buch und CD-ROM zum Nachschlagen und Üben. Das Buch umfasst alle Inhalte des Mathematikunterrichts: Mengen und Zahlen, Grundrechenarten, Größen und Sachrechnen, Geometrie. Mit Hilfestellungen zum selbstständigen Lösen von Aufgaben für die Schüler und wertvollen Hinweisen für Eltern zur Unterstützung des Kindes. Die CD-ROM bietet 100 Arbeitsblätter mit rund 350 Übungen sowie Tests zur Wissensüberprüfung am Ende von Klasse 2 und 4. Umfang: 107 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-411-90907-0
Inhalt: Das Grundschulwissen Deutsch in einer cleveren Kombination aus Buch und CD-ROM zum Nachschlagen und Üben. Das Buch umfasst alle Inhalte des Deutschunterrichts: Grammatik und sicheres sprachliches Ausdrucksvermögen, Rechtschreibung, Schreiben und Bearbeiten von Texten, verstehendes Lesen und Umgang mit Texten. Mit Hilfestellungen zum selbstständigen Lösen von Aufgaben für die Schüler und wertvollen Hinweisen für Eltern zur Unterstützung des Kindes. Die CD-ROM bietet 100 Arbeitsblätter mit über 200 Übungen sowie Tests zur Wissensüberprüfung am Ende von Klasse 2 und 4. Umfang: 130 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-90905-6
Inhalt: "Basiswissen Grundschule" eignet sich zum gezielten Nachschlagen und Wiederholen, zur Unterstützung bei den Hausaufgaben und zur Vorbereitung auf den Übergang in die weiterführende Schule. Das englische Basiswissen ist in drei Bereiche unterteilt. Das Kapitel "Lern- und Arbeitstechniken" stellt Techniken und Methoden vor, die hilfreich für das persönliche Lernen sind. Im Kapitel "Sprache untersuchen" werden grundlegende grammatische Strukturen dargestellt. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die allgemeinen Redemittel speziell für Unterrichtssituationen. Das Kapitel "Themenwortschatz" stellt den englischen Grundwortschatz der Grundschule als Basiswortschatz und erweiterten Wortschatz vor. Alle im Themenwortschatz vorgestellten Wörter und Sätze können auf der CD abgehört werden. Umfang: 91 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-90906-3
Inhalt: Nach 8 Jahren eine 5., neubearbeitete Auflage dieses geschätzten Leitfadens zur Förderung der Lesefähigkeit (vgl. BA 11/85, 3/91). Das 1. Kapitel über die "unterrichtlichen Möglichkeiten" wurde grundlegend überarbeitet. Das 2. Kapitel, das "praktische Möglichkeiten zur Hinführung zum Kinderbuch" vorstellt, ist stark um vielfältige weitere Anregungen für den Schulalltag erweitert. An die Stelle des Kapitels "Kinderliteratur auf Schallplatten und Kassetten" ist die Auseinandersetzung mit dem Bereich "Kinderliteratur als Film und im Fernsehen" getreten. Die Literaturangaben sind auf den neuesten Stand gebracht. Die 5. Auflage sollte wegen der starken Aktualisierung an die Stelle der älteren Auflagen treten. - Für Grundschullehrer/innen und Bibliothekare sehr empfohlen (2 S) Systematik: Nem, , Pcm 11 Umfang: VIII, 237 S. : Ill. Standort: Nem Sah ISBN: 978-3-89676-076-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 12:55 Uhr. 99 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.124 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral