Inhalt: Ballett ist seit Generationen DAS Thema für junge Mädchen, die sich auf diesem Wege erstmalig in die Gesellschaft einbringen. Und viele trauen sich zunächst nicht, sich einer solchen Unterrichtsgruppe anzuschließen. Oder sie wollen sich zunächst einen Eindruck verschaffen, ohne sich unnötig zu verpflichten. Hier kommt die Lösung: erstmalig werden die wichtigsten Techniken, Grundfiguren, Voraussetzungen, Informationen zu Ausrüstung und Equipment usw. via Video vermittelt. Neben fachgerechtem Aufwärmtraining und stretching erhalten die Interessierten hochqualifizierten Einblick in die ersten Schrittfolgen, Bewegungsabläufe, kulturelle Hintergründe und vieles mehr. Dieser Grundkurs für 8 bis 12 jährige Mädchen wird viele Interessierte mit Kompetenz, Sachverstand und Liebe zum Detail liebevoll auf ihre Leidenschaft vorbereiten, sie motivieren und ihnen erste Kenntnisse vermitteln. Die Ausbildung erfolgt durch preisgekrönte russische Spitzentänzer. Umfang: 55 Min.
Inhalt: The digital edition of "Beruf aktuell 2016/17" provides information on more than 500 recognised corporate and school-based vocational trainings and is accessible via smartphone, tablet and reader. This encyclopedia is to help students find a suitable profession and provide parents and teachers with insights into a wide range of training professions. Each of these professions is introduced by means of a portrait with information on typical tasks, the training duration and the pay. Many of the above descriptions are linked with the career platform www.berufe.tv. The website also offers videos on day-to-day work. Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-7639-5774-3
Inhalt: Im Forstwirt werden alle relevanten Themen der Waldbewirtschaftung und Forstwirtschaft in verständlicher Form behandelt werden. Egal ob Auszubildender Forstwirt, Praktiker in der Weiterbildung, Kleinwaldbesitzer oder gestandener Forstwirt - hier finden Sie alles über die Forstwirtschaft ? leicht verständlich und anschaulich dargestellt. Umfang: 679 S. ISBN: 978-3-8001-0499-4
Inhalt: Kompakter Ratgeber zur Hundehaltung und -erziehung, bei dem jeweils auf einer Doppelseite relativ kurze Texte einer Bildseite mit 2-3 erläuternden Bildern gegenübergestellt sind. Constanze Pape fügt mit diesem Buch den vielen Büchern zur Hundehaltung und -erziehung (vgl. zuletzt I. Hildebrand: "So klappt's mit dem Hund im Alltag", ID-A 19/12, oder K. Schlegl-Kofler: "Hundeschule für jeden Tag", ID-A 41/11) einen weiteren Titel hinzu. Das Buch hebt sich dadurch hervor, dass nach einer kurzen Einführung über artgerechte Hundehaltung und zur Lerntheorie jeweils auf einer Doppelseite relativ kurze Texte einer Bildseite mit 2-3 erläuternden Bildern gegenübergestellt sind. So werden die wichtigsten Themen schnell und verständlich erklärt. Das reicht von Kommandos wie "Sitz", "Platz" oder "Bei Fuß" über Tipps für den Spaziergang (u.a. "Begegnung mit anderen Hunden", "Hunde im Straßenverkehr") und dem Umgang mit dem Hund zu Hause (z.B. Themen wie "Rangordnung" oder "Besuch") bis zu praktischen Ratschlägen zur Vermeidung von Problemen. Ein Stichwortverzeichnis und Hinweise auf weiterführende Literatur runden das Buch ab. Der praxisgerechte und preiswerte Ratgeber kann für alle Bibliotheksgrößen empfohlen werden. (1) Systematik: Xbp 20 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xbp 20 Schne ISBN: 978-3-8354-0988-0
Inhalt: Der ideale Begleiter für alle Lehramtsstudierenden. Um gegenwärtige Prozesse in der Pädagogik kritisch reflektieren zu können, ist es für (angehende) Lehrkräfte entscheidend, Einblick in didaktische Theorien und Modelle zu gewinnen. Der Band führt verständlich in die Grundbegriffe und Geschichte der Didaktik, in bedeutsame Theorien und Modelle sowie in aktuelle Prinzipien der Gestaltung von Unterricht und Schule ein. Diese Kenntnisse sind eine Voraussetzung, um Probleme der Gestaltung von Unterricht verstehen zu können. Zugleich ermöglichen sie die kompetente Teilhabe an unterrichts- und schulbezogenen sowie generellen bildungspolitischen Diskussionen. Umfang: 404 S. ISBN: 978-3-8385-4565-3
Erfolgreich ausbilden im digitalen Zeitalter So finden und entwickeln Sie die Mitarbeiter der Zukunft. Das Handbuch für die Ausbildung 4.0 GABAL (2020)
Inhalt: Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Digitalisierung, Akademisierung und veränderte Wertesysteme in der jungen Generation sind Trends, die sich insbesondere auch auf die duale Berufsausbildung auswirken. Die Verschiebung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt hat auch die Ausbildung erreicht. Für die Unternehmen ist damit eine ungewohnte, neue Situation entstanden: Konnten sich die Betriebe bis vor einigen Jahren ihre Auszubildenden noch aussuchen, müssen Arbeitgeber ? von KMU bis hin zu den DAX-Unternehmen ? sich heute aktiv um Nachwuchs bemühen. Viele Unternehmen fühlen sich damit überfordert und finden nicht die passenden Auszubildenden; die Zahl der Ausbildungsabbrüche ist hoch.In ihrem Buch zeigt die erfahrene Ausbildungsexpertin und Diplom-Pädagogin Claudia Schmitz, wie es Unternehmen gelingt, aus der passiven Rolle ins Handeln zu kommen, die Chancen, die sich durch die Digitalisierung bieten, anzunehmen und zu einer attraktiven Arbeitgebermarke für junge Menschen zu werden. Dabei widmet sie sich konsequent allen zentralen Bereichen der Ausbildung: von der Ausbildungsplanung über Ausbildungsmarketing, Azubi-Betreuung und Ausbildungsinhalte bis zur Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.Dieses Buch stellt umfassend einfache, umsetzbare Tipps für die Optimierung der Berufsausbildung zur Verfügung. Mithilfe zahlreicher Leitfragen und Checklisten können konkrete Handlungsmaßnahmen für den Ausbildungsalltag im Betrieb abgeleitet werden. Darüber hinaus klärt die Autorin darüber auf, wie neue Medien gezielt zur Verbesserung aller Bereiche der Ausbildung eingesetzt werden können, ohne bewährte Methoden über Bord zu werfen oder Ausbilder und Auszubildende zu überfordern. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-95623-986-1
Inhalt: Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte! Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehramtsausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten einen Überblick über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche ,Sprechen und Zuhören', ,Schreiben', ,Lesen - mit Texten und Medien umgehen' und ,Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert. Für die vierte Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch vollständig überarbeitet und aktualisiert. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-8385-6003-8
Führung im Klassenzimmer Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen effektiv begegnen - der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen stellen ein zentrales Problem an Schulen dar. Der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterri cht schlägt auf der Grundlage etablierten psychologischen Wissens konkrete, praxistaugliche Maßnahmen für typische Alltagssituationen (und mögliche Albtraumszenarien) vor, um die Dynamik hinter diesen Phänomenen besser verstehen, und diesen gezielter vorbeugen und begegnen zu können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Ideen, die sehr ?klein? erscheinen und die Sie selbst umsetzen können, ohne dass Sie eine ?geborene Lehrkraft? sein oder mehr Engagement zeigen müssen, sondern indem Sie an den handhabbaren Stellschrauben ansetzen und so Ihren Einsatz zielführender gestalten. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-658-27509-9
Führung im Klassenzimmer Disziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen vorbeugen und effektiv begegnen - ein Leitfaden für Miteinander im Unter Springer Berlin (2013)
Inhalt: Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen werden von vielen Lehrkräften und Eltern als zentrales Hindernis für effektiven Unterricht sowie als große Herausforderung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beklagt. Beide Seiten fordern dann gerne von der jeweils anderen, die Kinder doch bitte ?besser? zu ?erziehen?, und sehen sich überfordert, die schulbezogenen Probleme allein zu schultern. Die Autorin, Frau Prof. Schuster, ist eine gefragte Sprecherin zu diesem Themengebiet. Besonders in Bayern, Südtirol und Österreich und führt sie regelmäßige Vorträge durch und wurde von den Teilnehmern immer wieder nach einem Buch zu dieser Thematik gefragt. Dies greift sie mit dieser Praxisanleitung für Lehrkräfte auf und erklärt darin, wie die Phänomene Disziplinschwierigkeiten, soziale Störungen und Schulleistungsprobleme eng miteinander verbunden sind und warum sie ernst genommen werden sollten. Basierend auf etabliertem Wissen aus der Psychologie sowie aktuellen Erkenntnissen zur Thematik ?Classroom Management? und ?Mobbing?, leitet sie konkrete, praxistaugliche Maßnahmen ab. Der Schwerpunkt dieser Maßnahmenempfehlungen sind konkrete, praktische Tipps für typische Alltagssituationen, die jede Lehrkraft selbst umsetzen kann, ohne große Programme bemühen zu müssen. Frau Prof. Dr. Schuster lehrt an der LMU Pädagogische Psychologie (Auffälligkeiten im Verhalten). Das Buch wird auch als Pflichtlektüre für mündlichen Prüfungen auf diesem Gebiet genutzt. Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-642-37674-0
Inhalt: Das Handbuch Schule "Theorie - Organisation - Entwicklung" dient der raschen und kompakten Information über den Forschungsstand der Disziplin Schulpädagogik.Das Handbuch enthält sowohl die Betrachtung der Institution Schule in ihrer historischen Genese, die Erörterung grundlegender Fragestellungen als auch die Systematisierung jüngerer Entwicklungen. Der einschlägige nationale und internationale Diskussions- und Forschungsstand wird referiert. Wissen, Probleme und Fachdiskussion zu zentralen Themenbereichen und ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung werden in voller thematischer Breite von namhaften Expertinnen und Experten dargestellt.Das Handbuch Schule ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle sowie zur Vertiefung in Spezialfragen. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.Das Handbuch Schule richtet sich nicht nur an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, es ist ebenso als Nachschlagewerk für Studierende, Referendare und Ausbildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie als Kompendium für interessierte Lehrkräfte geeignet. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-8385-8392-1
Inhalt: Jedem seine ChanceObwohl immer mehr Lehrstellen unbesetzt bleiben, finden viele Schulabgänger keinen Ausbildungsplatz. Schlechte Noten, unzureichende Sprachkenntnisse, Behinderung, falsche berufliche Orientierung: Das sind die wichtigsten Gründe für einen Fehlstart, der vielfach ein Leben lang nachwirkt. Solche Negativ-Karrieren lassen sich verhindern. Das zeigen erfolgreiche Modelle im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und für die Integration Benachteiligter. Dieses Buch vereint hundert in der Praxis erprobte Beispiele, wie jungen Menschen nachhaltig geholfen werden kann ? in der Schule, durch Unternehmen und private Initiativen ? und wie diese Erfolge wiederholt werden können. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7094-0504-8
Inhalt: Was heißt Kreatives Schreiben? Wo ist es entstanden? Was umfassen dessen Theorien und wie gestaltet sich seine Praxis? Für welche Felder ist Kreatives Schreiben relevant und in welcher Form? Der Band liefert eine medien-, kultur- und literaturwissenschaftlich orientierte Einführung, die nicht nur handwerkliche Aspekte behandelt, sondern auch die systematische Geschichte seines Gegenstands skizziert - von den Anfängen des Creative Writing in den Vereinigten Staaten Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zu seiner akademischen (Neu-)Entdeckung in Fachwissenschaft, Fachdidaktik und gestalterischer Anwendung. Dazu wird in die Systematik wie in die Methodik und das grundlegend interdisziplinäre Potential des Kreativen Schreibens vor dem Hintergrund der theoretischen Beschäftigung eingeführt, um Fragen der Ästhetik ebenso zu berücksichtigen wie Modelle und Prozesse der Schreibvermittlung, der Pädagogik bzw. der ästhetischen Bildung. Umfang: 302 S. ISBN: 978-3-8463-3664-9
Inhalt: Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt. Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation. Umfang: 240 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8385-3876-1
Inhalt: Schülerleistungen messen und bewertenDiagnostik ist ein wesentlicher Teil des professionellen Handelns von Lehrkräften. Die Messung und Bewertung von Schülerleistungen zielt auf individuelle Förderung, Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Beratung bzw. Selektion bei Bildungsentscheidungen.Dieses Studienbuch führt in Grundfragen und Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-8385-4178-5
Inhalt: Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes 'Literaturdidaktik im Sprachenunterricht' sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8385-6022-9
Inhalt: Die Autoren entwickeln ein umfassendes Konzept für die immer wichtigere Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der Hochschule.Was wird unter Schlüsselkompetenzen verstanden und wie können sie in die Hochschullehre integriert werden? Wie können Studierende in ihrer Selbstreflexion bestärkt werden?Die Autoren zeigen vier ?Lernräume? für fachübergreifende Schlüsselkompetenzen auf: Sachkompetenzen, kommunikative, persönliche und gesellschaftliche Kompetenzen. Für jeden dieser vier Bereiche arbeiten sie die wichtigsten Teilkompetenzen heraus.Sie stellen Möglichkeiten der Umsetzung in entsprechenden Lehrveranstaltungen dar und zeigen mit praktischen Beispielen, wie Kompetenzprofile für unterschiedliche Berufsfelder zusammengestellt werden können.Damit wird die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium theoretisch und zugleich praxisnah vermittelt. Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-8385-4140-2
Inhalt: Die vollständig überarbeite Neuauflage des Lehrbuchklassikers knüpft an das bewährte Konzept der Erstauflage an und umfasst alle wesentlichen Themenfelder und Inhaltsbereiche für ein erfolgreiches Sportstudium. Abseits einer grundlegenden Aktualisierung zeichnet sich die Folgeauflage insbesondere durch eine Vielzahl an digitalen Zusatzmaterialien aus. Für Studierende wird somit eine innovative Möglichkeit zur multimedialen Wissensvermittlung geschaffen, die weit über das geschriebene Buch hinausgeht. In diesem Lehrbuch erfahren Sie die aktuellen Erkenntnisse zu den vielfältigen Facetten des modernen Sports: Vom Schulsport über den Freizeit-, Breiten-, Fitness- und Gesundheitssport bis hin zum Wettkampf- und Spitzensport. Renommierte Expertinnen und Experten der Trainingswissenschaft, Medizin, Sozialwissenschaften und Pädagogik erklären die aktuelle Theorie und Praxis des Sports speziell für Ihr Sportstudium. Herausragende Merkmale sind: Verständliche Erklärungen von Fachkräften mit ausgiebiger Praxiserfahrung Hervorhebung des Wichtigsten in prägnanten Merksätzen Zahlreiche praktische Beispiele, Verbindung von Theorie und Praxis Anschauliche Darstellung mit ca. 400 farbigen Bildern und Grafiken Umfangreiches Glossar zum Nachschlagen von Definitionen Digitale Übungsfragen zur Lernkontrolle und Prüfungsvorbereitung Abrufbare Videos für eine multimediale Wissensvermittlung Das Lehrbuch Sport konzentriert sich auf die Inhalte der Bachelorstudiengänge mit Sportbezug. Nahezu alle Module des Bachelorstudiums finden sich in den Kapiteln wieder. Zusätzlich bietet es zentrale Grundlagen für die verschiedenen Sport-Masterstudiengänge, Fort- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften und Sportfachpersonal in den vielfältigen Berufsfeldern sowie für den Leistungskurs Sport. Umfang: 921 S. ISBN: 978-3-662-64695-3
Inhalt: Unverzichtbar im LehramtsstudiumDas Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen ? aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-8385-4058-0
Inhalt: Der Mensch muss gegenüber seinem Pferd die Rangordnung geklärt haben, eindeutige Signale geben können, aber auch die Körpersprache des Pferdes verstehen - dann ist die Basis für eine vertrauensvolle Erziehungsarbeit gelegt. Ein Ratgeber zur Erstorientierung. Ob Pferde sich brav führen lassen, sie überall gefahrlos zu berühren sind oder der Schmied in Ruhe den Hufbeschlag erneuern kann, ist eine Frage der Pferdeerziehung. Der Mensch muss mit seinem Vierbeiner unmissverständlich die Rangordnung geklärt haben, selbst eindeutige Signale geben und dabei auch die Körpersprache des Pferdes verstehen, damit eine respektvolle, harmonische Erziehung auf der Basis gegenseitiger Verlässlichkeit stattfinden kann. Auf je einer Doppelseite und dokumentiert mit zahlreichen Fotos behandelt die Verfasserin (zul. BA 9/05) praxisbezogen (Problem-)Situationen aus verschiedensten Bereichen, erklärt Verhaltensmuster der Pferde und gibt nützliche Ratschläge. Klar, dass die Ausführungen bei weitem nicht erschöpfend sein können; zur vertiefenden Information sollten umfangreichere Titel herangezogen werden (z.B. Gohl, BA 4/05). Aber zur Erstorientierung kann das übersichtlich gestaltete mit Register, Adressenverzeichnis und verlagseigener Literaturliste versehene Bändchen gut eingesetzt werden. Empfehlung. (2 S) Systematik: Xbp 11 Umfang: 94 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xbp 11 Wie ISBN: 978-3-440-10947-2
Zeit für meinen Hund Anschaffung, Erziehung, Pflege und die schönsten Hundespiele. Mit DVD "Hundeerziehung leicht gemacht" Naumann & Göbel, Köln ([o.A.])
Standort: Xbp 20 Zei
Inhalt: Kompakter Ratgeber für Hundehalter, der die wesentlichen Fragen von der Anschaffung über Ernährung und Erziehung bis zur Pflege kurz und knapp behandelt. Mit DVD mit Erziehungstipps und einem umfangreichen Kapitel mit ca. 25 Spiel- und Beschäftigungsideen. Hier liegt ein kompakter Ratgeber für Hundehalter vor, der auf ca. 50 Seiten von der Anschaffung über Ernährung und Erziehung bis zur Pflege die wesentlichsten Fragen behandelt. Kurz und knapp, aber sehr ansprechend und durch viele Fotos sehr anschaulich. Den größten Teil des Buches nimmt mit ca. 70 Seiten das Kapitel "Spaß und Spiel mit Hunden" ein. Vorgestellt werden ca. 25 Spiel- und Beschäftigungsideen, die für den Hund und seine/n Besitzer/in ein abwechslungsreiches Zusammenleben und interessante (Freizeit-)Aktivitäten ermöglichen. Die Autorin Jennifer Willms (Mitautorin des im gleichen Verlag erschienenen Buches "1001 Hunde", BA 6/10) ist nur ganz versteckt, im Kleingedruckten zu finden. Der sehr preiswerte Ratgeber, der sogar einen festen Einband hat und auch noch eine DVD (Laufzeit ca. 45 Minuten) mit anschaulichen Tipps zur Hundeerziehung und zu Verhaltensproblemen enthält, kann zur Erstinformation schon für kleinste Bibliotheken und auch Jugendbibliotheken breit empfohlen werden. (1 J) Systematik: Xbp 20 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.) + DVD Standort: Xbp 20 Zei ISBN: 978-3-625-13275-2
Die Bewerbung zur Ausbildung Anschreiben, Lebenslauf, Online-Bewerbung - die besten Bewerbungsmuster für über 40 Berufe Ausbildungspark, Offenbach (2021)
Standort: Hrk Bäh
Inhalt: Dieser Ratgeber bietet Informationen für eine formal und inhaltlich aussagekräftige, klassische Bewerbungsmappe für Ausbildungsberufe an. Neben den grundlegenden Einführungen zu den Bewerbungsunterlagen liefert er noch für 40 verschiedene Ausbildungsberufe Musterbewerbungen. Klassiker, verständlich, für Ausbildungssuchende dringend empfohlen! Systematik: Hrk Umfang: 244 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Hrk Bäh ISBN: 978-3-95624-091-1
Inhalt: Der Gedächtnistrainer macht ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von Bien weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen; mit abwechslungsreichen Übungsangeboten, Aufgaben und Experimenten. Gedächtnistrainer Bien beginnt mit einem Mini-Training und mit Kurz-Informationen zur Funktionsweise unseres Gehirns. Dann macht er ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von ihm weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen. Sein Programm ist ohne Zweifel fachlich fundiert untermauert und seriös, zugleich präsentiert er es auch noch auf eine lockere und fast spielerische Art, die diesen Kurs aus der Vielzahl der Vergleichstitel sehr positiv herausragen lässt. Die vielen abwechslungsreichen Übungsangebote, Aufgaben und Experimente sowie Biens treffende und gleichzeitig auch witzige Schreibe tragen wesentlich zu diesem Eindruck bei. Die Begleit-DVD bietet eine Einführung in die gängigen Mnemotechniken, als einfacher Seminar-Mitschnitt leider ohne jegliche Übungen oder sonstige interaktive Elemente. Dennoch ein herausragender Titel in dem nicht gerade kleinen Angebot an einschlägigen Ratgebern und Trainingsbüchern (vgl. zuletzt die Anleitungen von Tony Buzan und von Oliver Geisselhart, beide BA 6/09). (1) Systematik: Adn Umfang: 248 S. : Ill., graph. Darst., Kt. + DVD Standort: Adn Bie ISBN: 978-3-86910-465-2
Inhalt: Der Gedächtnistrainer macht ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von Bien weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen; mit abwechslungsreichen Übungsangeboten, Aufgaben und Experimenten. Gedächtnistrainer Bien beginnt mit einem Mini-Training und mit Kurz-Informationen zur Funktionsweise unseres Gehirns. Dann macht er ausführlich mit einzelnen Merktechniken vertraut, von den bekannten Klassikern bis zu von ihm weiterentwickelten Gedächtnistrainings- und Denk-Werkzeugen. Sein Programm ist ohne Zweifel fachlich fundiert untermauert und seriös, zugleich präsentiert er es auch noch auf eine lockere und fast spielerische Art, die diesen Kurs aus der Vielzahl der Vergleichstitel sehr positiv herausragen lässt. Die vielen abwechslungsreichen Übungsangebote, Aufgaben und Experimente sowie Biens treffende und gleichzeitig auch witzige Schreibe tragen wesentlich zu diesem Eindruck bei. Die Begleit-DVD bietet eine Einführung in die gängigen Mnemotechniken, als einfacher Seminar-Mitschnitt leider ohne jegliche Übungen oder sonstige interaktive Elemente. Dennoch ein herausragender Titel in dem nicht gerade kleinen Angebot an einschlägigen Ratgebern und Trainingsbüchern (vgl. zuletzt die Anleitungen von Tony Buzan und von Oliver Geisselhart, beide BA 6/09). (1) Systematik: Adn Umfang: 1 DVD Standort: Adn Bie ISBN: 978-3-86910-465-2
Arbeite klüger - nicht härter! so holen Sie das Beste aus Ihrer Zeit, ohne sich auszubeuten : Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement humboldt, Hannover (2017)
Standort: Hrc Bla
Inhalt: Zeitmanagement als besserer Umgang mit der verfügbaren Zeit, als Selbstmanagement und Management der eigenen Energien. Nicht "Mehr, mehr, mehr...", sondern klüger arbeiten - die wichtigen Dinge finden und bearbeiten, das bringt freie Zeit. Der Schweizer ist dem Rezensenten bekannt aus Podcast, Blog und Newsletter. Blatter befasst sich dort mit Zeitmanagement und hat sich damit vor einigen Jahren selbstständig gemacht. Als Coach bietet er Personal Trainings an. Wenn er von Zeitmanagement spricht, meint er eigentlich einen anderen, angepassten Umgang mit der vorhandenen Zeit; es geht ihm um Selbst- und Management der eigenen Energie. Auch Work-Life-Balance stellt er in Frage; wie in einer Jazzband überwiegt mal der eine, dann der andere Part, doch das Ergebnis ist eine runde Sache. Kein starres System. Im Hauptteil, den 9 Tipps, gibt er Anleitung zu Veränderungen (kostenloser Download von Arbeitsblättern - im Test ohne Probleme). Nicht wirklich neue Ideen, doch andere Sichtweise; unkompliziert, leicht umsetzbar. Insgesamt angenehmes Druckbild, leicht lesbar. Praktische Beispiele. Nach L. Seiwert ("Das 1x1 des Zeitmanagement", ID-A 40/14) und C. Nussbaum (ID-A 14/17) für alle empfohlen. Systematik: Hrc Umfang: 168 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Hrc Bla ISBN: 978-3-86910-776-9
Inhalt: Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-8385-3838-9
Inhalt: In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-658-29454-0
Inhalt: In Band 1des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen. Umfang: 258 S. ISBN: 978-3-658-29452-6
Inhalt: Anhand von Fotos und Beispielen wird gezeigt, wie Frauen ihre Körpersprache und die Einstellung zu ihrem Körper verbessern können, um durchsetzungsfähiger und eindrucksvoller zu wirken. Systematik: Hr, , Mbm 30 Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Hr Cro ISBN: 978-3-466-30660-2
Inhalt: Kein Karriereratgeber, sondern ein Buch über die Grundlagen für die Karriere. In 1. Linie für Berufsanfänger gedacht. Der Inhalt deckt alle Bereiche ab. Der Autor, Kommunikations- und Marketingberater und Trainer, seit 2010 Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Frankfurt/M., ist sehr produktiv: 11 Bücher und 30 Fachartikel nennt die Vita (im ID bislang nicht besprochen). Im Vorwort findet sich das Anliegen: das Buch will kein Karriereratgeber sein, sondern es werden die Grundlagen für eine Karriere behandelt. Folgerichtig wendet sich das Buch an Berufseinsteiger. Erfolg verlangt neben reinem Fachwissen auch nach Umgangsformen, professionellen Arbeitstechniken, schriftlichen und mündlichen Kommunikationsformen. Damit sind schon die 4 Kapitel genannt. Ein "Karriereverbandskasten" beschließt den Text. 4 verschiedene Verkehrsschilder kennzeichnen besondere Hinweise. Sehr verständliche Formulierungen, leicht zu lesen, sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gut nachvollziehbare Beispiele. Umfangreiche Literaturliste (ab 2003). Für Berufsanfänger ein Gewinn, aber auch für alte Hasen nicht ohne Reiz. Grundbestand. (1) Systematik: Hr Umfang: 207 S. Standort: Hr Däf ISBN: 978-3-593-38949-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.695 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.812 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral