Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. Eine kleine Ideen-Fundgrube zum Thema "Piraten" hat die Sozialpädagogin Sandra Sommerfeld (zuletzt BA 1/09; vgl. auch "Feuer, Höhlen, Steinzeitmenschen" in dieser Nr.) zusammengestellt. Sie gibt Ideen für Piraten-Verkleidungen und leckeres Piratenessen (z.B. Glasaugenbowle in Piratenblut), ein paar wilde und ruhige Spiele sowie Anregungen zur Beschäftigung mit piratenaffinen Themen wie Orientierung mit dem Kompass oder kleine Experimente mit Salzwasser. Die Autorin wendet sich dabei besonders an Kindergärten und gibt bei jeder Anregung detailliert an, welchem Bildungsbereich die Aktivität zuzuordnen ist, an welche Altersstufe und an welche Gruppengröße sie sich richtet und welches Material benötigt wird. Leider beziehen sich die eingestreuten Schwarz-Weiß-Illustrationen nicht direkt auf die beschriebenen Ideen, sodass insbesondere die Basteltipps etwas abstrakt und wenig anschaulich daherkommen. Dennoch eine übersichtliche Zusammenstellung altbewährter und neuer Ideen zu einem stark nachgefragten Thema. Daher gern empfohlen. (2 J,S) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindergarten, Projektarbeit, Seeräuber, Vorschulerziehung Systematik: Ngl 3, , Ngl 35 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Som ISBN: 978-3-451-32248-8
Inhalt: Mehr als 75 Veggie-Rezepte für Gruppen und Gemeinschaftseinrichtungen von 10 bis 100 Kindern. Mit Checklisten, Küchentipps, Ernährungsinfos zur Veggie- bzw. Vegan-Ernährung, Beispiel-Wochenplan und Rezeptfotos zu allen Gerichten. In der Kita verbringen die meisten Kinder den größten Teil ihres Tages. Daher ist es unverständlich, dass nur circa ein Drittel der Betreuungseinrichtungen selbst frisch kocht - alle anderen bekommen das Essen aus Großküchen, die nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern eingestellt sind. Die bekannte Kochbuchautorin gibt hier allen Erziehern einen hervorragenden Ratgeber an die Hand, der für Gruppen von 10 bis 100 Kindern geeignet ist. Unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind alle Rezepte für Frühstück und Mittagessen vegetarisch und vegan und enthalten Hinweise für Allergiker. Basisinfos zur ausgewogenen Zusammenstellung der Mahlzeiten sowie Anleitungen zu Raumbedarf, Küchenausstattung und Hygiene, zahlreiche Checklisten, Küchentipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung, ein Beispielwochenplan, Saisonkalender und Fotos zu allen Gerichten lassen keine Wünsche offen. Tipps für heikle Esser, Pannenhilfe, Basis-Kochanleitungen, Einbeziehung der Kinder bei der Zubereitung - es wurde an alles gedacht. Vor "Das Kita-Kochbuch" (ID-A 21/15) empfohlen! Schlagworte:Kindergarten, Kindertagesstätte, Kochbuch, Vegetarische Kost Systematik: Ngl 3, , Vcl 2, , Xeo 250 Umfang: 144 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß) Standort: Ngl 3 Cra ISBN: 978-3-451-37827-0
Das habe ich für dich gemacht! mit Krippenkindern basteln für Muttertag, Weihnachten und Co. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 31 Mai
Inhalt: Kreativideen für Krippenkinder zum Verschenken und Dekorieren. Unter der Vielzahl an Beschäftigungsbücher, die jetzt auch für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren vorliegen, enthält diese Sammlung hauptsächlich Ideen für die Feste des Jahreskreises wie Weihnachten, Ostern, Sankt Martin ... bis hin zu den Geburtstagen der Familienmitglieder. Gerade diese Zusammenstellung wird sich großer Beliebtheit erfreuen, da Erzieher/-innen immer auf der Suche sind, zu diesen Höhepunkten Neues zu finden. Als Vergleichstitel sei angeführt Nina Held: "Das Geschenke-Bastelbuch" (ID-A 4/17). Schlagworte:Anleitung, Basteln, Geschenk, Kind, Kindergarten Systematik: Ngl 31 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 31 Mai ISBN: 978-3-8346-3670-6
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Von den Autorinnen für die gleiche Alterszielgruppe "Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh" (ID-B 23/12). (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kindergarten, Kooperatives Spiel, Lied, Morgenkreis, Spiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 111 S. : zahlr. Ill., Noten + CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Von den Autorinnen für die gleiche Alterszielgruppe "Es tanzt die Kuh mit Stöckelschuh" (ID-B 23/12). (2) Systematik: Ngl 31 Umfang: 1 CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Inhalt: Über 70 Rezepte zum Herstellen von Farben und Klebstoffen, Knetmassen, Seifen und einigen Kuriositäten. Mit vielen Praxistipps und Kopiervorlagen. Das praktische Werkbuch enthält über 70 Rezepte für Naturfarben, Knetmassen, Klebstoffe, Seifen und einige Kuriositäten, wie Tinten, Kreiden, gefärbter Sand oder Glibber (jenes klebrige Zeug, das Kinder so gerne an unpassende Stellen pappen). Herstellung und Anwendung werden gut erklärt, die Zutaten mit Becher- oder Löffel-Mengenangaben versehen und Schwarz-Weiß-Zeichnungen auch für Kinder (ab etwa 5 Jahren) verständlich dargestellt, die aber nicht allein experimentieren sollten. Der Band mit vielen Extra-Praxistipps und Kopiervorlagen enthält im Anhang Hinweise zu Literatur, spezielle Internetseiten und ein Register. Vergleichbare Anregungen gibt es auch bei Helena Arend: "Werkstatt Pflanzenfarben" (BA 7/09), Heinz Knieriemen: "Kinderwerkstatt Naturfarben ..." (BA 6/10) und Gisela Mühlenberg: "Mit Pinsel, Farbe ..." (BA 8/10). Der vielseitige Band wird für Erzieher in Kitas, Grundschulen und Jugendarbeit zusätzlich empfohlen. (2 S) Schlagworte:Anleitung, Basteln, Kind, Umweltverträgliches Produkt Systematik: Ngl 31 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 31 Hel ISBN: 978-3-86702-214-9
Topp Gemeinsam basteln, gemeinsam wachsen das Kinderbastelbuch für gezielte Förderung ; [die schönsten Modelle der erfolgreichen Bloggerin "Die Kindergartenpädagogin"] frechverlag, München (2023)
Standort: Ngl 31 Jak
Inhalt: Hier sind 12 Bastel- und Spielprojekte versammelt, die die Entwicklung des Kindes fördern sollen. Neben einführenden Informationen sind die Projekte nach Jahreszeiten geordnet aufgeführt. Man findet Tiermasken, Faschings-Girlande, Stäbchen-Bienen, Geschenkpapier und vieles mehr. Schlagworte:Basteln, Entwicklung, Fingerspiel, Förderung, Kind, Kooperatives Spiel, Spiel, Stehgreifspiel, Stuhlkreisspiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 124 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Jak ISBN: 978-3-7358-9045-0
Inhalt: 1. Erfahrungen mit Kleister- und Knetmassen, Farbspielereien und einfachen Basteleien mit Papier sowie Vorschläge für eine "Kindergalerie". Der neue Band der beiden Autorinnen in der Reihe "Jetzt kommen wir!" beschäftigt sich mit Aktivitäten, die bei kleinen Kindern besonders beliebt sind: Matschen, Kneten, Kritzeln und Kleistern. Nach allgemeinen einführenden Bemerkungen zur frühkindlichen Förderung geht es um 1. Erfahrungen mit verschiedenen Kleistermassen, Mosaikbildern und Gipsformen, um das Formen mit Knete und Kuchenteig (mit einigen süßen Rezepten) und um einfache Basteleien mit Papier und Farbspielereien. Vorschläge für eine "Kindergalerie" zum Schluss sollen die kleinen Künstler ermutigen und ihre Objekte anerkennen und können bei Festen sogar für einen guten Zweck versteigert werden. Das Bändchen ist mit vielen Schwarz-Weiß-Skizzen und einigen Liedern (mit Noten) anregend aufgemacht und wendet sich an Eltern und Erzieher in Krabbel- und Spielgruppen. Vgl. auch die umfangreicheren Titel "Allererstes Basteln" (BA 9/05), J. Friedl: "Spaß am Spielen und Lernen" (BA 9/04), "Basteln mit den Kleinsten" (BA 7/05) und zur Reihe 2 weitere Titel von E. Reuys in BA 8/06. (2) Schlagworte:Basteln, Beispielsammlung, Kind <1-3 Jahre> Systematik: Ngl 31, , Ngk 5 Umfang: 83 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl 31 Reu ISBN: 978-3-7698-1590-0
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
Weihnachten auf der Bühne kleine Aufführungen für Kita-Kinder : Theaterstücke, Rollenspiele und Mitmach-Aktionen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 31 Got
Inhalt: Theaterstücke, Rollenspiele, Mitmachaktionen und Gedichte rund um die Weihnachtszeit für Kindergartenkinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die Autorin ist bereits durch verschiedene praxisbezogene Ideensammlungen für die Kita bekannt, u.a. liegt besprochen "Märchenwald und Weltraumreise" (ID-A 27/18) vor. Aktuell werden entsprechend der Höhepunkte der Vorweihnachtszeit wie Martinsfest und Nikolaus Stücke und Anregungen sowie zum Weihnachtsfest selbst vorgestellt. Hier bietet der Band einmal unter Einbeziehung des religiösen Hintergrundes kindgerechte, je nach Entwicklungsstand flexibel einsetzbare Aufführungsideen, aber auch solche, die religionsoffen das Fest zum Inhalt haben. Darüber hinaus steht der Winter als Thema im Blickpunkt. Kinderliederklassiker sind in Text und Notenbild passend zum jeweiligen Stück vorhanden. Je Aktion sind Anzahl der Spieler, Zeitaufwand, Umsetzung und Empfehlungen zur Rollenverteilung angegeben. Eine Fundgrube für Kindergärtner/-innen zur Auswahl für gelingende Feste in der Kita. Breit empfohlen. Schlagworte:Advent, Beispielsammlung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Rollenspiel, Theaterspiel, Weihnachten, Weihnachtsspiel Systematik: Ngl 31, , Ngl 35 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (farbig), Noten Standort: Ngl 31 Got ISBN: 978-3-8346-4207-3
Inhalt: Nach Jahreszeiten geordnet liefert dieses Buch Kreativideen für Kindertagesstätte, die leicht umzusetzten und für Kinder bis 3 Jahren geeignet sind. Ob Abdruckbilder, Basteln mit Beton oder Altpapier, einfache Insektenhotels, selbstgemachte Puzzles, Mandarinenlichter, Filzpilze, Küchenrollen-Tannenbaum ... - es gibt viele Anregungen zum Nacharbeiten. Schlagworte:Anleitung, Basteln, Jahreslauf, Kind <0-3 Jahre>, Kindertagesstätte, Sinne Systematik: Ngl 31, , Ngl 42 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 31 Kre ISBN: 978-3-96046-152-4
Inhalt: Das Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen sind hauptsächlich für Kinder ab 3 und 4 Jahren. Die Autorin ist durch zahlreiche Titel bekannt, u.a. die Reihen "Fantasie-Werkstatt" (zuletzt ID-A 10/06) und "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-A 14/14). Hier legt sie ein Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten vor. Es enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen richten sich hauptsächlich an Kinder ab 3 und 4 Jahren, vereinzelt sind aber auch Übungen für 2- und 5-Jährige dabei. Die eingesetzten Lieder sind überwiegend bekannt, die Märchen im Bereich der Fantasiereisen stammen aus der Feder der Autorin. Vereinzelt gibt es weitere Kurz-Informationen in farblich hervorgehobenen Infoboxen oder passende Zitate. Bei den Übungen sind jeweils (sehr) kurze Informationen zum geeigneten Alter der Kinder, benötigtem Material (wohl überall vorhanden), Ausgangspositionen sowie ggf. Varianten vorhanden. Zeitangaben fehlen komplett. Mit Register. Neben Titeln wie Renate Zimmer (ID-B 16/13) oder V. Friebel (ID-B 16/12) sehr breit einsetzbar. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Entspannungsübung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Wahrnehmungsförderung Systematik: Ngl 32 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 32 Bes ISBN: 978-3-451-32721-6
Inhalt: Grundlagenband zur Bewegungserziehung im Kindergarten. Die grundlegend überarbeitete Neuauflage des in BA 1/93 zuletzt vorgestellten Buches der Professorin für Sportwissenschaften wurde mit attraktiven Zeichnungen, farbigen Abbildungen und einem ansprechenden Cover ausgestattet. Die Autorin weist ausdrücklich darauf hin, dass - entgegen der Titelfassung - für die Altersgruppe spielerische Bewegungsangebote im Vordergrund stehen. Die Vorauflagen sollten ersetzt werden. (1) Schlagworte:Kindergarten, Kleinkinderturnen Systematik: Ngl 32 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 32 Zim ISBN: 978-3-89899-731-7
Inhalt: Es wird zuerst auf die Gestaltung von Räumen unter dem Aspekt der Gewinnung von Spielfläche eingegangen. In weiteren sieben Kapiteln werden mehr als 60 Bewegungsspiele plus Variationen vorgestellt. Ausgangspunkt sind Adaptionen von bekannten Liedern, Bilderbüchern, Fernsehserien und Computerspielen. Der Titel irritiert zunächst. Nur im 1. Kapitel werden Informationen über Raumgestaltung gegeben, aber lediglich unter dem Aspekt der benötigten Spielfläche für die in weiteren sieben Kapiteln vorgestellten Spiele. Mehr als 60 Aktionen plus zahlreiche Variationen werden beschrieben, die von Kindern ab zwei in Gruppen- und Turnräumen gespielt werden können. Als Thema der Aktivitäten wählt die mit enormer Fantasie und Kreativität begabte Autorin Alltagssituationen, Adaptionen von bekannten Spielen, Liedern, Bilderbüchern, Tisch- und Brettspielen, Fernsehserien und Computerspielen. Zusätzlich bietet sie wilde Spiele für Mädchen, Bewegung über Tische und Bänke und zuletzt hilfreiche Aufräumspiele. Jeweils werden Ziele, einfache benötigte Materialien, erforderliche Vorbereitungen und Ablauf benannt und mit zahlreichen Fotos illustriert. Der Band überzeugt durch Vielfalt, einfache Durchführbarkeit und das große innere Engagement der Autorin, er vermittelt Begeisterung und Motivation. Allerbreiteste Empfehlung. Vgl. Michaela Lambrecht: "Mit Bewegung durch das Kita-Jahr" (ID-A 5/17). Schlagworte:Bewegungsspiel, Innenarchitektur, Kindergarten, Kinderspiel, Spiel Systematik: Ngl 32 Umfang: 285 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl 32 Soh ISBN: 978-3-8403-7584-2
Inhalt: Praxisnaher, didaktischer Fortsetzungstitel aus der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne" mit über 120 Anregungen, um Kindern von 3 bis 10 Jahren ihren Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn näher zu bringen. Wie bereits im 1. Band der Reihe "Kinder entdecken ihre 7 Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken" (ID-A 47/11) hat die bekannte Spielpädagogik-Autorin (vgl. ID-A 18/11, BA 12/10) wiederum Anregungen, Spiele und Hintergrundinformationen, diesmal zum Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn, zusammengestellt. Nach einer kurzen Einleitung werden in 3 Kapiteln zu diesen Sinnen über 120 Angebote vorgestellt. Der im DIN-A-Format gestaltete Praxistitel legt den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, aber es werden auch Varianten für ältere Kinder vorgestellt. Positiv zu erwähnen sind wieder die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Medien-Anhang. Zur Fortsetzung der Reihe gerne empfohlen neben allgemeineren Titeln zu den Sinnen, z.B. "Fühl mal, was Du siehst " (BA 4/07), vgl. auch den Grundlagentitel von R. Zimmer: "Handbuch der Sinneswahrnehmung" (zuletzt BA 11/05) und H. Wilken: "Kursbuch Sinnesförderung" (BA 9/03). - Sehr empfehlenswert für Betreuer/-innen im Kita-, Grundschul- und Förderbereich. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind, Kooperatives Spiel, Sinne, Spiel Systematik: Ngl 32, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 32 Wal ISBN: 978-3-86702-190-6
101 Bewegungsspiele für zwischendurch und überall 5-Minuten-Ideen zum Austoben und Entspannen in der Kita Verl. an der Ruhr, Mülheim (2011)
Standort: Ngl 32 Blä
Inhalt: Sammlung von kurzen Bewegungsspielen für Kindergruppen. Weitere Sammlung mit Spielanleitungen der Autorin, die sich unter anderem auf Ideen für kurze Spiele spezialisiert hat (vgl. "3 Minuten fürs Selbstvertrauen", ID-A 39/11). Die Spielbeschreibungen sind den Überschriften "Am Tisch", "Im Stuhlkreis", "Mit Alltagsmaterialien", "In der Turnhalle" und "Im Freien" zugeordnet. Ein weiteres Kapitel enthält Spiele zum Entspannen. Jede Seite beschreibt eine Spielidee mit Angaben zur Gruppengröße und zum Materialbedarf. Die Spiele sind gut geeignet als kleine Auflockerungen im Kindergartenalltag oder auch in den ersten beiden Schuljahren. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Bewegungsspiel, Kindertagesstätte, Spiel, Tägliche Bewegungszeit Systematik: Ngl 32, , Ngl 33 Umfang: 115 S. : Ill. Standort: Ngl 32 Blä ISBN: 978-3-8346-0816-1
Inhalt: Brenadette Grießmair hat 101 Kurzspiele für Vorschulkinder im Kindergarten zusammengestellt. Das einheitliche Schema, wie die Spiele vorgestellt und beschrieben werden, vereinfacht den Umgang mit dem Buch und die Suche nach passenden Spielen. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Spiel, Vorschulkind Systematik: Ngl 33 Umfang: 101 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Gri ISBN: 978-3-8346-2366-9
Inhalt: Praxistitel für Erzieherinnen zur Konfliktbewältigung bei 3- bis 6-jährigen Kindern mit zahlreichen Spielen und praxiserprobten Tipps. In diesem Praxistitel greift die Mediatorin das Thema "Konfliktregelung in Kitas" auf und gibt Anregungen zur Sozialkompetenz der Kinder. Übersichtlich und ansprechend erhalten Erzieher/-innen in den 7 Themen-Kapiteln (z.B. zu den Themen Gefühle, Toleranz und Grenzen) Zusammenstellungen von Spielen, praktischen Tipps und Medien- und Vorlesevorschlägen. Die abwechslungsreiche Typografie, Merkkästen (z.B. zu Material oder Gruppengröße) und 1-2 Spielvorschläge pro Seite machen diesen Praxistitel zu einer Fundgrube für die alltägliche Erziehungsarbeit. Einsetzbar vor dem allgemeineren Titel zur Sozialkompetenz "Ich allein ... ... und wir gemeinsam" von M. Murphy-Witt (BA 5/05) und neben dem ebenfalls sehr praxisbezogenen Ratgeber "Weil Hauen nicht weiterhilft" von L. Koll (BA 12/04). Der Titel "KLIK - Konflikte lösen im Kindergarten" (BA 5/06) ist speziell für den Vorschulbereich gedacht. Sehr empfehlenswert für Erzieher/-innen von Kindern im Altersbereich von 3 bis 6 Jahren. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Bewältigung, Gruppenspiel, Kind, Kindertagesstätte, Konfliktbewältigung, Sozialkompetenz, Streit Systematik: Ngl 33 Umfang: 135 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Gri ISBN: 978-3-8346-2363-8
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Schlagworte:Beispielsammlung, Grundschule, Kindergarten, Kinderspiel, Sinne, Spiel, Wahrnehmungsförderung Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Inhalt: Thematische Einführung mit zahlreichen Gruppenspielen, Bewegungs- und Kreativangeboten für und mit Flüchtlingskindern in der Gesamtgruppe. Deutschkenntnisse werden bei den Kindern nicht vorausgesetzt. Das Werkheft ist für die Arbeit mit Flüchtlingskindern gedacht, die zunehmend die Kita besuchen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Traumatisierungen der Kinder, der Titel will für ihre besondere Situation und Bedürfnisse sensibilisieren. Zahlreiche Vorschläge für die Gestaltung von Gruppenritualen (Morgenkreis) zielen auf die Integration der Neuankömmlinge, ebenso Bewegungsspiele, Kreisspiele und Kreativangebote, die ohne Sprache auskommen. Sprachförderspiele richten sich an deutschsprachige und Flüchtlingskinder gleichermaßen. Um fehlenden Deutschkenntnissen zu begegnen haben die Autorinnen ein Mini-Bildwörterbuch beigefügt mit den wichtigsten Begriffen, die im Kita-Alltag eine Rolle spielen. Ein Kapitel über Elternarbeit, in die Ehrenamtliche und Dolmetscher einbezogen werden, und weiterführende Literatur- und Internetangaben runden den ansprechend gestalteten Titel ab. Die Autorinnen (zuletzt A. Erkert: ID-A 17/16, E. Schlösser: ID-B 20/14, siehe auch BA 8/04) sind Fachfrauen für den Zusammenhang von Vorschulerziehung und Mehrsprachigkeit. Vergleichstitel gibt es (noch) nicht, vorrangig empfohlen. (1) Schlagworte:Erziehung, Flüchtling, Integrative Erziehung, Kindertagesstätte, Unterrichtsmethode Systematik: Ngl 33 Umfang: 87 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-364-1
Inhalt: Ideensammlung für Stuhlkreisspiele in Kindergarten, Grundschule und Hort. Bereits im Ökotopia-Verlag erschienen, besprochen in BA 3/04. Jetzt legt der Herder-Verlag die sehr gut einzusetzende Sammlung von Spielen für Stuhlkreise in Vorschuleinrichtungen sowie dem Grundschulbereich neu vor. Durch die farbigen Illustrationen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet worden. Neben Einstiegshilfen in den Tag reichen die Anregungen über jene zur Förderung von Sprachkompetenz, dem Verständnis der Zahlenwelt bis hin zu Entspannungsübungen. Jedes Spiel ist mit Angaben zum Zeitumfang und mit Materialvorschlägen versehen. Im Anhang befindet sich ein alphabetisches Spieleregister, das auf die entsprechenden Buchseiten verweist. Neben J. Bläsius: "101 Bewegungspiele für zwischendurch und überall" (ID-A 5/12) und "Blitzschnelle Ideen für den Stuhlkreis" (ID-A 18/13) breit empfohlen. Teilweise können die Spiele auch zur Arbeit in Seniorengruppen herangezogen werden. (2 J) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindergarten, Spiel, Stuhlkreisspiel Systematik: Ngl 33, , Ndk Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-451-32664-6
Blitzschnelle Ideen für den Stuhlkreis über 140 Fingerspiele, Lieder, Bewegungsimpulse, Klanggeschichten, Rätsel und Fantasiereisen als Pausenfüller, Morgenritual und Abschluss Ökotopia, Münster (2013)
Standort: Ngl 33 Bli
Inhalt: Eine Fundgrube für kleine kurze Spiele im Kindergartenalltag im Kreis: Lieder, Spiele, Tänze, Reime, Fingerspiele, Rätsel, Lügen- und Kurzgeschichten, Zungenbrecher und Fantasiereisen zu den unterschiedlichsten Themen und mit verschiedenen Materialien Christa Baumann, Erzieherin und tätig in Krippe und Kindergarten, legt dieses Mal (zuletzt ID-G 45/11) ein Praxisbuch rund um den Stuhlkreis für Kinder ab 3 oder 4 Jahren vor. Der kurzen allgemeinen Einführung mit didaktisch methodischen Hinweisen folgt eine Fülle von Spielideen zu unterschiedlichen Themen: z.B. Rituale für die Begrüßung und Verabschiedung, "Kommt, wir tanzen!", "Wir haben Spaß am Sprechen und Zählen", "Ohne Freunde geht es nicht", "Wir lieben Tiere", "Vom Frühling bis zum Winter" und "Ruhe tut gut". Zu jedem Kapitel gibt es Lieder (Noten und Akkorde, CD unter S. Janetzko, in dieser Nr.) Spiele, Tänze, Reime, Fingerspiele, Rätsel, Lügen- und Kurzgeschichten, Zungenbrecher und Fantasiereisen. Die Anleitungen sind ausführlich, lassen viel Praxiserfahrung erkennen und das Angebot ist vielfältig. Spiele mit Instrumenten und und verschiedensten Materialien sind auch dabei. Für den Kindergartenalltag eine Fundgrube. (2) Schlagworte:Kinderspiel, Kleinkindpädagogik, Lehrmittel, Spiel Systematik: Ngl 33, , Ndl Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. und Noten Standort: Ngl 33 Bli ISBN: 978-3-86702-209-5
Inhalt: Umfangreicher Praxistitel zum Entdecken des Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinns mit über 100 Spielen, Angeboten und Experimenten aber auch sachlichen und didaktischen Hintergrundinformationen. Für Betreuer/-innen von 3- bis 10-jährigen Kindern. Die bekannte Spielpädagogik-Autorin, s. auch die in einer Neuauflage erschienene Elemente-Reihe: "Erde" und "Luft" (beide ID-A 18/11), "Feuer" und "Wasser" (beide BA 12/10), hat erneut eine umfangreiche Fundgrube zusammengestellt, mit der Kinder ihre Sinne entdecken können. Nach einer kurzen Einleitung werden in den 4 Kapiteln zum Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacks-Sinn über 100 Spiele, Angebote und Experimente mit Alltagsmaterialien aber auch sachliche und didaktische Hintergrundinformationen vorgestellt. Der im Spielpädagogik-Verlag Ökotopia erschienene, im DIN-A4-Format gestaltete Praxistitel legt zwar den Schwerpunkt auf Kinder im Alter von 3-6, dennoch werden immer Varianten für jüngere bzw. ältere Kinder vorgeschlagen. Positiv zu erwähnen sind noch die fröhlichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen und der übersichtliche Literatur-Anhang. Einsetzbar neben "Sehen, hören, schmecken ... " von R. Bestle-Körfer (BA 5/05) und vor "Kursbuch Sinnesförderung" von H. Wilken (BA 9/03). Sehr empfehlenswert in 1. Linie für Erzieher/-innen in Kitas, aber auch für Betreuer/-innen von Kindern im Grundschulalter. (2 S) Schlagworte:Beispielsammlung, Fingerspiel, Kind, Kooperatives Spiel, Sinne, Spiel Systematik: Ngl 33, , Ner, , Ngk 5 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 33 Wal ISBN: 978-3-86702-149-4
Inhalt: Eine pralle Sammlung von Reimen und Liedern und Spiel- und Werkideen für Kinder von 1-10 Jahren zur Förderung ihrer sprachlichen, kognitiven, motorischen, musikalischen und sozialen Entwicklung. "Das große Ideenbuch Kinderförderung" (BA 12/09) der 2 Sozialpädagoginnen liegt nun broschiert mit neuem Cover vor. Kleinkind-, Kindergarten- und Schulkindalter zugeordnet und jeweils nach Förderbereichen (wie Sprache, Kognition, Bewegung, Gestalten, Musik und Sozialisation) unterteilt, finden sich hier nach entwicklungspsychologischen Einleitungen und praktischen Tipps Spielreime und -lieder, Bewegungs- und Sinnesspiele und Mal- und Bastelideen für Kinder von 1-10 Jahren. Dazu kommen Geschichten aus dem Kinderalltag und Empfehlungen von Spielmaterialien. An Texten und Illustrationen hat sich nichts geändert, außer dass die Farbfotos zu Beginn der Kapitel gegen eine Vergrößerung einer der fröhlichen Farbvignetten D. Kerstens ausgetauscht wurden. Neben ähnlichen Ideenbüchern der 2 Autorinnen (s. BA 7/07, 4/10 oder 10/10) oder dem "Großen Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06) eine weiterhin sehr empfehlenswerte Sammlung für Familie, Kindergarten und Schule, wenngleich die gebundene Ausgabe (noch erhältlich) meiner Meinung etwas ansprechender ist. (1 S)
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben", ID-A 28/06 besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Naturerlebnis, Spiel, Umwelterziehung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
Das Tischspiele-Buch vielfältige Spielideen rund um den Tisch: würfeln, raten, zählen, buchstabieren, fühlen, bewegen und gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2011)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Einfache Spielideen, die schnell umzusetzen sind und für Gruppen unterschiedlicher Größe, für 2 und mehr Kinder von 4-10 Jahren, geeignet sind. Die Erzieherin ist auch als Autorin zahlreicher Spielebücher bekannt (vgl. zuletzt "Sprach-Förder-Spiele", BA 12/10). Die vorliegende Sammlung verzeichnet einfache Spiele als Einstieg oder Abschluss einer Gruppenrunde, als Pausenfüller oder freies Spiel in Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Eingeteilt sind sie nach Förderbereichen: Sinneswahrnehmung, Sprache und Schrift, Zahlen, Formen und Farben, Fein- und Grobmotorik, Musik und Tanz, Kreativität und Fantasie. Den knappen, gut verständlichen Anleitungen vorangestellt sind Angaben zu Materialien, sowie zu Anzahl und Alter der Kinder. Benötigt werden durchweg einfache Materialien, die meistens sowieso vorhanden sind, Gruppengröße ab 2 Kinder von 4-10 Jahren. Mit lustigen dekorativen und informativen Schwarz-Weiß-Illustrationen und Kopiervorlagen. Viele dieser Vorschläge sind auch Inhalt allgemeiner, umfassender Spielebücher. Doch kann diese praktische Sammlung zusätzlich empfohlen werden für öffentliche (Schul-)Bibliotheken jeder Größe. (2 S) Schlagworte:Kinderspiel, Spiel, Tisch Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ycl 1 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-135-7
Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Reichhaltige Ideensammlung an Kreisspielen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren. Gut umsetzbar, durchdacht und anregend. Besonders geeignet für Krippen, Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen. Nach dem "Kreisspiele-Buch" (BA 1/08) und "Stuhlkreisspiele-Buch (BA 3/04) für Kinder ab 3 Jahren legt A. Erkert hier eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige vor. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. Erkert erläutert kurz die jeweiligen Förderschwerpunkte und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung und fasst die Spielideen nachvollziehbar zusammen. So gelingt die Umsetzung ohne große Vorbereitungen, zum Teil sind die Vorschläge auch auf nur 1 Kind übertragbar. Abgerundet mit einem zusammenfassenden Register stellt dies eine äußerst hilfreiche Ideensammlung an Kreisspielen in Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen dar. Das Buch ist liebevoll, wenn auch leider nicht in Farbe, illustriert. Der Schwerpunkt liegt nicht, wie in "Krippenkinderkreisspielbuch" (ID-B 50/13), auf Liedern, sondern auf Spielen. Als Sammlung allen zu empfehlen. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Kindertagesstätte, Kreisspiel, Spracherziehung Systematik: Ngl 33, , Ngl 41 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-246-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 31.10.2024, 14:22 Uhr. 3.844 Zugriffe im Oktober 2024. Insgesamt 427.341 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral