Inhalt: In einem imaginären Gespräch treffen ein Philosoph und ein neugieriger Leser aufeinander und entwickeln gemeinsam mögliche Antworten auf verschiedene philosophische Fragestellungen. In der guten Tradition des Dialoges lässt der Stuttgarter Philosophie-Dozent (zuletzt: "Einführung in die Erkenntnistheorie", ID-G 23/07) in diesem Buch einen philosophisch interessierten Leser und einen Philosophen aufeinander treffen. Im Verlauf dieser Unterhaltungen kann der reale Leser dieses Buches sozusagen in die philosophische Werkstatt schauen: Ausgehend von der Frage nach dem Sinn des Lebens vollziehen die beiden imaginären Gesprächspartner kleinschrittig die Entwicklung von Argumentationslinien zu den verschiedensten philosophischen Fragestellungen nach, wobei der Schwerpunkt auf der Ethik und Moralphilosophie, der Erkenntnistheorie und der Sprachphilosophie liegt. Diese Herangehensweise ist ausgesprochen unterhaltsam und ermöglicht es aufmerksamen Lesern in anschaulicher Weise, Einblick in philosophische Argumentationsweisen zu nehmen. Weiterführende Literatur im Anhang. Für Bibliotheken jeder Größe gern empfohlen. (1) Schlagworte:Einführung, Philosophie Systematik: Lak 1 Umfang: 219 S. Standort: Lak 1 Ern ISBN: 978-3-570-55196-7
Inhalt: Dieser Band führt umfassend in die Probleme der Erkenntnistheorie ein. Dabei stehen zwei Fragen im Mittelpunkt: 1. Was können wir wissen? 2. Was ist Wissen? Die erste Frage stellt sich in Anbetracht der Herausforderung durch den Skeptiker, der uns (so gut wie) alles Wissen abspricht. Die zweite Frage ergibt sich aus dem Versuch, die erste Frage zu beantworten. Auf die Beantwortung dieser Grundfragen ist jede seriöse philosophische Argumentation angewiesen. Die Erkenntnistheorie erweist sich so als Basisdisziplin der Philosophie, die für alle Teilbereiche von großer Bedeutung ist. Die Auseinandersetzung mit dem skeptischen Denken erweist in verschiedenen Argumentationsschritten ihre Relevanz. Dabei folgt der Band dem didaktischen Konzept der Reihe und ermöglicht durch Übungen und Fragen sowie Literaturangaben eine eigenständige Erarbeitung des Stoffes. Schlagworte:Erkenntnistheorie, Lehrbuch Umfang: 169 S. ISBN: 978-3-534-71967-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.606 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.631 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral