Inhalt: Der Kinderarzt zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können. Tätigkeiten und Dinge, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, sind geeignete Übungen. Mit zahlreichen Checklisten. Der Autor, ein Kinderarzt, will mit seinem Ratgeber Eltern von 4- bis 6-jährigen Kindern Tipps an die Hand geben, mit denen sie ihr Kind auf die Schule vorbereiten können. Gleichzeitig propagiert er sein Elternprogramm "Familienergo". Gemeint sind damit die Tätigkeiten und Fertigkeiten, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, z.B. sich selbstständig anziehen, den Tisch decken, beim Kochen helfen, telefonieren. Dadurch würden die Kompetenzen geübt, die das Kind später in der Schule brauche, z.B. Selbstständigkeit oder feinmotorische Fertigkeiten. Das System ist nicht neu und findet sich so oder ähnlich in zahlreichen Elternratgebern. Die konsequente Einführung auf den Schulbeginn besticht bei diesem Titel, irritiert aber auch. So wird z.B. sportliche Betätigung für Kinder gefordert, weil die ja später in der Schule auch eine Rolle spiele und sportliche Kinder außerdem beliebter seien! Immer wieder kommt auch die medizinische Profession des Autors durch. Zahlreiche Checklisten und Buchempfehlungen ergänzen den Text, ebenso wie die leicht karikierenden Illustrationen von Küstenmacher. (2) Schlagworte:Kind <0-7 Jahre>, Lernen, Ratgeber, Schule, Vorbereitung Systematik: Ngk 1 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Der ISBN: 978-3-466-30777-7
Inhalt: Der bekannte Erziehungsexperte beantwortet Briefe von Eltern und Jugendlichen zu Konfliktthemen in der Pubertät. Die "vier Werte" sind Kommunikation auf Augenhöhe, Integrität und Authentizität und Verantwortung, die Eltern zunehmend ihren jugendlichen Kindern übertragen. Jedes Großkapitel wird durch Grundsätzliches eingeleitet, darauf folgen Briefe, die in 2 norwegischen Tageszeitungen abgedruckt wurden (überwiegend von Eltern, vereinzelt von Jugendlichen zu konkreten Problemen im Umgang miteinander) mit anschließender Experten-Antwort. Fragen und Antworten sind lebensnah; Juul scheut sich nicht Fehlverhalten zu benennen, hat aber nicht auf jede Frage eine abschließende Antwort. Generell seien Eltern für ihre Teenager-Kinder Sparringpartner, eine Rolle, die es auszufüllen gelte ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Grundlegende Einflüsse auf das Elternverhalten üben eigene Kindheitserfahrungen, Partnerbeziehung und Gesellschaft aus. Auch hier gilt: keine Entwicklung der Kinder ohne Entwicklung der Eltern. Der Ratgeber ist klar in der Aussage, gelassen und erfahrungsgesättigt. Gerne empfohlen vor Philip Streit (ID-B 25/14) und G. Matuszcyk (ID-A 28/11). Eine Hörbuch-Fassung liegt vor (folgt). (2)
Aus dem Dän. übers. Schlagworte:Eltern, Kind, Pubertät, Ratgeber Systematik: Ngk 1 Umfang: 176 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 1 Juu ISBN: 978-3-8338-4021-0
Kinder und Trauma was Kinder brauchen, die einen Unfall, einen Todesfall, eine Katastrophe, Trennung, Missbrauch oder Mobbing erlebt haben Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (2005)
Standort: Ngk 1 Eck
Inhalt: Die Erziehungsberaterin Eckardt (ID 44/03) hat vor allem Situationen vom Trauma-Typ I im Blick: Plötzliche Erlebnisse, die mit den bisherigen Lebenserfahrungen der Kinder nicht vereinbar und mit den gängigen Bewältigungsmechanismen nicht in den Griff zu bekommen sind: z.B. ein Umzug, Trennung/Scheidung der Eltern, Unfall/Naturkatastrophen, Schikanen in der Schule, Tod einer geliebten Person, Missbrauchserfahrung. Als Adressaten gelten Eltern, Erzieher usw., denen - je nach Altersgruppe (von Kleinkindern bis zu Jugendlichen) - verständlich, kurz und bündig sowohl Erste-Hilfe-Maßnahmen als auch - flankierend zur professionellen Intervention - Hilfestellungen bei der Verarbeitung des Traumas vermittelt werden; dies demonstriert anhand von Fallbeispielen und für die o.g. besonderen Situationen. Gemeinsames Ziel der Ratschläge: Das Kind einfühlend zu verstehen und ihm die Hilfe zu geben, die es benötigt, um sein Vertrauen zu sich selbst und sein Umfeld zurück zu gewinnen. - Für diese akuten Traumata ein Unikat und wegen seiner Eingängigkeit breit empfohlen; dazu ergänzend: P.A. Levine (BA 7/05). (1) Schlagworte:Kind, Psychisches Trauma, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 160 S. Standort: Ngk 1 Eck ISBN: 978-3-525-46225-6
So viel Freude, so viel Wut gefühlsstarke Kinder verstehen und begleiten : mit Einschätzungsbogen für Eltern und Kinder Kösel, München (2018)
Standort: Ngk 1 Iml
Inhalt: Ratgeber, wie man mit gefühlsstarken Kindern den Erziehungsalltag gut bewältigen kann. Was sind gefühlsstarke Kinder? Laut Journalistin, Buchautorin und Rednerin Nora Imlau (vgl. zuletzt "Mein kompetentes Baby, ID-A 45/16) verbergen sich dahinter Kinder, die einen extrem starken Willen, heftige Gefühlsausbrüche haben und sehr sensibel sind. Der vorliegende Titel ist der erste deutschsprachige, der diese Kinder in den Blick nimmt. In ihrem umfangreichen Ratgeber bietet die Autorin zu Familienthemen Kriterien, wie man diese Kinder erkennen bzw. verstehen kann. Darüber hinaus werden Ratschläge für Herausforderungen im Familienalltag gegeben, die helfen diesen möglichst stressfrei zu gestalten und sich in Kita und Schule einzuleben. Mit Literaturverzeichnis und Register, sparsam illustriert, gut lesbar geschrieben. Der Titel richtet sich an Eltern, auch Pädagoginnen/Pädagogen, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Die Autorin hat laut Internetauftritt, Facebookseite und Blog eine große Fangemeinde. Mit Vorträgen zu Erziehungsthemen tourt sie durch Deutschland. Deswegen ist Nachfrage zu erwarten. Schlagworte:Eltern, Gefühl, Kind Systematik: Ngk 1, , Mbl 20 Umfang: 317 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngk 1 Iml ISBN: 978-3-466-31095-1
Inhalt: Informationen und Anregungen zur Förderung der Lernleistung und -motivation von Kindern und Jugendlichen mittels entsprechender Lerntechniken, Bewegungsspielen und gehirngerechter Ernährung. Gegen Leistungs-, Lern- und Konzentrationsstörungen bei Kindern gibt es eine Vielzahl von Ratgebern. Sie beschränken sich zumeist auf den Ausgleich der Defizite per Lerntechniken bzw. Bewegungsspielen (Stichwort Kinesiologie). Der Kreis um die Wiener Ernährungswissenschaftlerin Kiefer bezieht nun die Ernährung in den "Förderkreis" zur Optimierung von Lernleistungen und der Abhilfe einschlägiger Störungen ein. Anders als ihr gleichnamiger Ratgeber für Erwachsene (BA 9/06), ist diese Handreichung abgestellt auf die Vermittler: Eltern und Lehrer. Für die 3 Förderbereiche "Fit im Kopf", "Fit im Kopf durch Bewegung" und "Richtig essen - richtig denken" werden den Adressaten sowohl grundlegende Informationen als auch eine Vielzahl von diagnostischen und praktischen Anregungen geboten - nicht nur für die "Normalverbraucher", sondern auch und vor allem für die Problemfälle: z.B. ADHS-Kinder, Dyskalkulie- und Legasthenie-Betroffene. Neben Lern- und Motivationstechniken stehen Bewegungs- und Ausdauerspiele sowie schließlich die richtigen Lebensmittel und Rezepte für das Gehirn auf dem Programm. (2 S) Schlagworte:Eltern, Gesunde Ernährung, Lernen, Ratgeber, Schulkind Systematik: Ngk 1, , Nbm, , Vcl Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + 2 Beil. Standort: Ngk 1 Fit ISBN: 978-3-7088-0400-2
Inhalt: Elternratgeber zu Schlafproblemen bei Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahre. Die beiden Autoren, Psychologen mit Erfahrung in der Elternarbeit, haben bereits mehrere spezialisierte Erziehungsratgeber herausgegeben, vgl. zuletzt "Entspannung für Kinder" (ID-A 12/11). Der vorliegende Elternratgeber behandelt die Themen "Zubettgehprobleme, Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme", zusätzlich "Einnässen", "Albträume" und weitere Themen. 1/3 des Buches enthält "Gute-Nacht-Geschichten" und andere Einschlafhilfen. Nicht identisch mit dem in BA 12/93 vorgestellten Band "Einschlafen, durchschlafen, ausschlafen". Zum immer aktuellen Thema vgl. zuletzt auch Christine Rankl: "Endlich durchschlafen" (BA 10/10). (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Einschlafen, Eltern, Kind <1-10 Jahre>, Ratgeber, Ritual, Schlaf Systematik: Ngk 1, , Vcm 1 Umfang: 128 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngk 1 Fri ISBN: 978-3-407-22506-1
Inhalt: Heike Hahn, ADHS-Elterntrainerin, hat mit diesem Buch einen hilfreichen Ratgeber für Eltern geschrieben, die ein Kind mit ADHS haben. Sie geht auf den Alltag, das Familien- und Schulleben mit diesen Kindern ein. Nah an der Praxis, mit vielen hilfreichen Tipps, locker und verständlich geschrieben. Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Kind, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Ver 1 Umfang: 169 Seiten Standort: Ngk 1 Hah ISBN: 978-3-8426-1659-2
Inhalt: Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund sind Psychologen und leiten die Akademie für Lerncoaching in Zürich. Mit diesem Buch legen sie einen Ratgeber für Eltern betroffener Kinder vor, der viele praktische Hilfestellungen liefert und zu einem positiven Umgang mit ADHS und ADS führen soll. Gut lesbar, aber anspruchsvoll, auch für Lehrkräfte sehr hilfreich. Schlagworte:Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Eltern, Ratgeber Systematik: Ngk 1, , Ver 11 Umfang: 303 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 1 Rie ISBN: 978-3-456-86284-2
Inhalt: Elternratgeber zum Thema Kinderschlaf und Schlafprobleme. Humorvoll beschreibt die Autorin Erlebnisse mit Babys und Kleinkindern rund ums Thema (Nicht-)Schlafen. Sie beschreibt die Ohnmacht der Eltern und die Nutzlosigkeit der Empfehlungen der meisten Elternratgeber. Als Sozialpädagogin vermittelt die Autorin jedoch auch Fachwissen, weist immer wieder auf Grenzen zwischen normalen Schlafproblemen und pathologischen Entwicklungen hin und gibt Hinweise, wann fachlicher Rat einzuholen ist. Ob die empfohlene Nutzung eines gemeinsamen Bettes die Wunschlösung vieler Eltern ist, sei dahin gestellt. Diejenigen, die eine Alternative zu den üblichen Ratgebern suchen, werden sich über eine verständnisvolle Autorin freuen. (2) Schlagworte:Kleinkind, Ratgeber, Schlaf, Schlafstörung, Säugling Systematik: Ngk 10 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: Ngk 10 Sol ISBN: 978-3-407-85959-4
Inhalt: Die Autorin liefert hier Erfahrungsberichte, Hintergrundinformationen, Tipps, Übungen zum Dauerbrennerthema: Babys und Schlafen. Das es eine Universalanleitung gibt, glaubt niemand. Das Buch hilft aber, Eltern Sicherheit und ihren eigenen Weg zu finden, um mit der oftmals schwierigen Situation umgehen zu können. Schlagworte:Ratgeber, Schlaf, Säugling Systematik: Ngk 10 Umfang: 159 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngk 10 Pla ISBN: 978-3-8310-4063-6
Komm, wir entdecken eine Kirche Räume erspüren, Bilder verstehen, Symbole erleben - Tipps für Kindergarten, Grundschule, Familie Kösel, München (2001)
Standort: Ngk 4 Goe
Inhalt: Das Bemalen der Hände, Arme mit Schminkfarben ist Ausgangspunkt für lustige und kreative Mitmachgeschichten. Ideen für Tiergestalten wie Zebra, Spinne, aber auch Gespenster, Mülltonnen, Sternenhimmel. Die beiden Autorinnen leiten Fortbildungen für Erzieher/-innen und sind auf ihrem Gebiet produktive Schreiberinnen (vgl. z.B. "Kli-Kla-Klang-Geschichten im Frühling, BA 8/09; "Klatsch- und Hüpfspiele für Sprachgefühl", BA 11/09). In diesem Band stehen mit professionellen Schminkfarben bemalte Finger, Hände, Arme im Vordergrund. Einzelne Aktionen werden vorgestellt zu denen jeweils Geschichten, Reime oder musikalische Elemente gehören, die leicht umsetzbar sind. Kinderhände verwandeln sich in die kleine Spinne Ferdinand, die Schnecke Elisa, Sonne, Mond und Sterne oder im Dunkeln tanzende Gespenster. Die Fotoanleitungen zeigen das Bemalen und die Hände in Aktion. Sehr anregend für Kita, Spielgruppe; Altersstufe 3 bis 8 Jahre. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Erzählen, Fingerspiel, Hand, Kind <3-8 Jahre>, Spiel Systematik: Ngk 5, , Ngl 31 Umfang: 92 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Han ISBN: 978-3-7698-1861-1
Inhalt: Die Autoren machen deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr; mit zahlreichen Beispielen. Für Kinder sind Bilderbücher ein wichtiger Nährstoff, um zu wachsen, stellen Bilderbuch-Experte Bardola (vgl. zuletzt BA 12/08) und seine ebenfalls als versierte Kenner des Bilderbuchmarktes ausgewiesenen Mitautoren fest. In 9 Kapiteln machen sie deutlich, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, wie Bilderbücher die Fantasie anregen und weiteres mehr. Bildbeispiele illustrieren die kenntnisreich und anregend geschriebenen Texte; Interviews mit Bilderbuch-Experten und Autoren geben weitere Informationen, Anregungen und Orientierungshilfen. Alle vorgestellten Bilderbücher werden am Schluss nochmals mit Altersempfehlungen aufgelistet, Autoren-, Illustratoren- und Titelregister sowie nützliche Internetadressen kommen hinzu. Auch neben Gudrun Hollstein (BA 6/07), Winfried Kain (BA 8/07) und anderen Zusammenstellungen und Anleitungen besonders empfohlen; Pflichtlektüre für Bibliothekare, Erzieher, Grundschullehrer und Eltern. (1 S) Schlagworte:Bilderbuch, Kleinkind Systematik: Ngk 5, , Pcm 11 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 5 Mit ISBN: 978-3-522-43631-1
Damit Kindern kein Flügel bricht kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen und ein gutes Familienklima fördern Kösel, München (2010)
Standort: Ngk 9 Schm
Ein Buch für Eltern Märchen, die den Kindern helfen Geschichten gegen Angst u. aggression, u. was man beim Vorlesen wissen sollte ; f. Kinder von 3 bis 7 Jahren Orac, Wien (1988)
Standort: Ngk 9 Ort
Inhalt: Eine Liebesgeschichte aus dem Milieu kinderreicher Ausländerfamilien in den Elendsvierteln von Vitry. Eine wahre Geschichte, so ungewöhnlich, daß man sie für ein Märchen halten könnte. Schlagworte:Aufsatzsammlung, Erziehung, Märchen Systematik: Ngk 9, , Ngk 1 Umfang: 167 S. Standort: Ngk 9 Ort ISBN: 978-3-7015-0142-7
Inhalt: Der informative Ratgeber zur deutschen Rechtschreibung und den aktuellen Methoden des schulischen Rechtschreiberwerbs hilft Eltern, ihr Kind beim Erlernen der Rechtschreibung erfolgreich zu unterstützen, mit Arbeitsbögen zum kostenlosen Download. Hilfen zum Erlernen oder Verbessern der Rechtschreibung für Schüler sind zahlreich auf dem Markt (z.B. S. Alof: ID-A 30/15; H. Stephan: ID-A 14/15; T. Benissan-Messan: ID-B 31/15). Vorliegender Band zum Thema Rechtschreibung richtet sich an Eltern. Er informiert im 1. Teil über die Methoden des modernen Rechtschreiberwerbs an den Schulen entlang der konkreten Themen der einzelnen Schulklassen. Der 2. Teil bietet Rechtschreibregeln zum Nachschlagen, bestens geeignet, das eigene Wissen aufzufrischen. Der 3. Teil erklärt, wie die online kostenlos zu erhaltenen Arbeitsblätter zum Üben eingesetzt werden können. Aufgrund des informativen Inhalts, der klaren und logischen Gliederung und des übersichtlichen Layouts sehr gut geeignet für alle Eltern, die ihr Kind bei einem schulischen Dauerthema sinnvoll unterstützen wollen. Grundbestand. (1) Schlagworte:Deutsch, Eltern, Kind, Ratgeber, Rechtschreibung Systematik: Ngk 9, , Ogl 1 Umfang: 208 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Die ISBN: 978-3-12-926092-0
Inhalt: Kenntnisreich und locker geschriebener Ratgeber, der sich an alle richtet, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Der vorliegende, äußerst attraktiv gestaltete Ratgeber ist für alle gedacht, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Er beschäftigt sich mit Fragen wie "Wie bereite ich mein Kind auf das Lesenlernen vor?" oder "Mit welchen Methoden wird Lesenlernen in der Grundschule unterrichtet?" und widmet mehrere Kapitel dem schier unüberschaubaren Genre der Erstlesebücher. Da werden Qualitätskriterien herausgearbeitet, die Lesestufen der verschiedenen Reihen erläutert (was selbst für erfahrene Kinderbibliothekarinnen erhellend sein kann ...) und schließlich ein Blick hinter die Kulissen eines Kinderbuchverlags geworfen. Das Autorenteam setzt sich aus mehreren ausgewiesenen Kennern der Kinderliteraturszene (z.B. Nicola Bardola, Ralf Schweikart) zusammen, die kenntnisreich und gleichzeitig erfrischend locker schreiben, sodass man direkt Lust bekommt, gleich selbst in einigen der vorgestellten Erstlesebücher zu schmökern. (1) Schlagworte:Kind, Leseförderung, Ratgeber Systematik: Ngk 9, , Pcm 11 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngk 9 Les ISBN: 978-3-401-70798-3
Inhalt: Ein in der Jungen- und Männerberatung tätiger Diplom-Pädagoge liefert mit Grundlageninformationen und praktischen Handlungsideen einen Eltern-Ratgeber zum gelassenen Umgang mit Jungen heute vor. Zwischen Büchern zur traditionellen Jungenerziehung und der heute dominierenden "Arme-Jungen"-Fraktion legt der in der Jungen- und Männerberatung tätige Diplom-Pädagoge ("Männliche Sozialisation", ID 21/93) eine "Gebrauchsanweisung" für einen gelassenen Umgang mit Jungen vor, der vornehmlich an Eltern in "stabilen" Verhältnissen adressiert ist. Für die Jungenerziehung, also die der Kinder vor der Pubertät, nimmt Winter eine neue Perspektive ein: Jungen seien nicht schwierig, weil sie Jungen sind, sondern: "Jungen in schwierigen Situationen reagieren mit problematischen Formen des Männlichseins". Der Band besteht aus 2 klaren Teilen: Grundlageninformationen zum Verständnis des Jungen-Daseins aus psychodynamischer, aus biologisch-körperlicher und gesellschaftlicher Sicht folgt der praktische Teil mit 10 in Ratschlägen verpackten Handlungsideen und -vorstellungen und Reibungsflächen für Eltern mit dem Ziel, in ihren Jungen positive Eigenschaften, Zustände und Emotionen auszubilden. - Gern neben A. Kaiser (BA 11/05), J.-U. Rogge (BA 8/02), W. Bergmann (BA 5/05) und W.F. Pollack (BA 6/08) empfohlen. (2 S) Schlagworte:Erziehung, Geschlechterrolle, Junge, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 277 S. Standort: Ngk Win ISBN: 978-3-407-85931-0
Inhalt: Dieser Ratgeber ist mittlerweile schon ein Klassiker im pädagogischen Bereich. Der Autor Steve Biddulph, Psychologe und Familientherapeuth, schrieb auch schon den Bestseller "Das Geheimnis glücklicher Kinder". In diesem Buch untersucht er die Erziehung von Jungen. Er zeigt Eltern, was in ihren Söhnen wirklich vorgeht und wie sie zu glücklichen und selbstbewußten Männern heranwachsen. Schlagworte:Erziehung, Integrative Erziehung, Junge, Kreativitätserziehung, Ratgeber Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngk Bid ISBN: 978-3-453-21495-8
Inhalt: Der Elternratgeber begleitet von den ersten noch vorgeburtlichen Prägungen bis zu männlichen Initiationen. Die Erstauflage dieser hauptsächlich als Elternratgeber konzipierten Aufsatzsammlung mehrerer Autoren wurde in BA 9/03 vorgestellt. Neue Erfahrungen der Autoren und neue Veröffentlichungen flossen in die Neuauflage ein. Das Umschlagbild ist neugestaltet. Der vielseitige Ratgeber wird weiterhin empfohlen. Neben z.B. D. Schack: "Kleine Helden in Not" (ID-A 15/11). (2) Schlagworte:Eltern, Junge, Ratgeber, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Ngk, , Mbm 31, , Mbl 2 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: Ngk Zwi ISBN: 978-3-497-02292-2
Inhalt: 1. Erfahrungen mit Kleister- und Knetmassen, Farbspielereien und einfachen Basteleien mit Papier sowie Vorschläge für eine "Kindergalerie". Der neue Band der beiden Autorinnen in der Reihe "Jetzt kommen wir!" beschäftigt sich mit Aktivitäten, die bei kleinen Kindern besonders beliebt sind: Matschen, Kneten, Kritzeln und Kleistern. Nach allgemeinen einführenden Bemerkungen zur frühkindlichen Förderung geht es um 1. Erfahrungen mit verschiedenen Kleistermassen, Mosaikbildern und Gipsformen, um das Formen mit Knete und Kuchenteig (mit einigen süßen Rezepten) und um einfache Basteleien mit Papier und Farbspielereien. Vorschläge für eine "Kindergalerie" zum Schluss sollen die kleinen Künstler ermutigen und ihre Objekte anerkennen und können bei Festen sogar für einen guten Zweck versteigert werden. Das Bändchen ist mit vielen Schwarz-Weiß-Skizzen und einigen Liedern (mit Noten) anregend aufgemacht und wendet sich an Eltern und Erzieher in Krabbel- und Spielgruppen. Vgl. auch die umfangreicheren Titel "Allererstes Basteln" (BA 9/05), J. Friedl: "Spaß am Spielen und Lernen" (BA 9/04), "Basteln mit den Kleinsten" (BA 7/05) und zur Reihe 2 weitere Titel von E. Reuys in BA 8/06. (2) Schlagworte:Basteln, Beispielsammlung, Kind <1-3 Jahre> Systematik: Ngl 31, , Ngk 5 Umfang: 83 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl 31 Reu ISBN: 978-3-7698-1590-0
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben", ID-A 28/06 besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Naturerlebnis, Spiel, Umwelterziehung Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
Das Tischspiele-Buch vielfältige Spielideen rund um den Tisch: würfeln, raten, zählen, buchstabieren, fühlen, bewegen und gestalten Ökotopia-Verl., Münster (2011)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Einfache Spielideen, die schnell umzusetzen sind und für Gruppen unterschiedlicher Größe, für 2 und mehr Kinder von 4-10 Jahren, geeignet sind. Die Erzieherin ist auch als Autorin zahlreicher Spielebücher bekannt (vgl. zuletzt "Sprach-Förder-Spiele", BA 12/10). Die vorliegende Sammlung verzeichnet einfache Spiele als Einstieg oder Abschluss einer Gruppenrunde, als Pausenfüller oder freies Spiel in Familie, Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Eingeteilt sind sie nach Förderbereichen: Sinneswahrnehmung, Sprache und Schrift, Zahlen, Formen und Farben, Fein- und Grobmotorik, Musik und Tanz, Kreativität und Fantasie. Den knappen, gut verständlichen Anleitungen vorangestellt sind Angaben zu Materialien, sowie zu Anzahl und Alter der Kinder. Benötigt werden durchweg einfache Materialien, die meistens sowieso vorhanden sind, Gruppengröße ab 2 Kinder von 4-10 Jahren. Mit lustigen dekorativen und informativen Schwarz-Weiß-Illustrationen und Kopiervorlagen. Viele dieser Vorschläge sind auch Inhalt allgemeiner, umfassender Spielebücher. Doch kann diese praktische Sammlung zusätzlich empfohlen werden für öffentliche (Schul-)Bibliotheken jeder Größe. (2 S) Schlagworte:Kinderspiel, Spiel, Tisch Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ycl 1 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-135-7
Frühe Kindheit : Kinder von 0 bis 3 : Basiswissen Weißt du, was ich sagen will? Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Ngl Bod
Inhalt: Die Psychologinnen vermitteln wertvolle Informationen zum Führen einer befriedigenden Kommunikation mit Kleinstkindern. An Beispielen werden Verhalten und Äußerungen von Kindern geschildert und erläutert. Zudem wird auch auf Aussagen von Pädagogen und deren Wirkung auf die Kinder eingegangen. Da sich Kleinstkinder noch kaum in ganzen Sätzen ausdrücken können und die 1. Bezugsperson in der Regel Mutter oder Vater ist, sind Erzieher besonders gefordert, um die nonverbalen Äußerungen der Kinder richtig zu interpretieren. Die beiden Psychologinnen vermitteln in diesem Band die nötigen Kompetenzen für das Führen einer befriedigenden Kommunikation, indem sie Verhalten und Äußerungen von Kindern in den verschiedensten Situationen schildern und erläutern. Sie gehen auch auf mögliche Missverständnisse ein und bringen Vorschläge zur Unterstützung der Eltern. Beleuchtet werden zudem unterschiedliche Aussagen der Erzieher und deren Wirkung auf die Kinder. Der Titel ist übersichtlich, sehr gut verständlich, Theorie, praktische Beispiele und Fotos ergänzen sich wunderbar, die Informationen sind sehr wertvoll. Ein rundum gelungener Titel, der breiteste Empfehlung verdient. Vgl. Dörte Weltzien (ID-G 20/11 - behandelt Gespräche mit größeren Kindern, Eltern, im Team). (1) Schlagworte:Kind <0-3 Jahre>, Kommunikation Systematik: Ngl, , Ngk 1 Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Bod ISBN: 978-3-589-24742-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 16:03 Uhr. 4.598 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.623 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral