Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht, 1. Klasse und Elternhaus. Ging es in Tentas Buch "Schrift- und Zeichenforscher" (BA 4/03) um eine kindgerechte Einführung in die zwischenmenschliche Verständigung durch Sprache, Symbole und Schrift in verschiedenen Kulturkreisen, so möchte der vorliegende Band Vorschulkinder mit dem ABC vertraut machen. Zwar betonen die Autoren, dass das Ziel keinesfalls - der Schule vorgreifend - das Lesen- und Schreibenlernen sei, vielmehr schaffe die Fähigkeit, einzelne Buchstabenlaute herauszuhören, Silben wahrzunehmen und vor allem spielerisch und fantasievoll mit Sprache und Schrift umzugehen die Grundlage für eine spätere differenzierte Sprach- und Lesekompetenz. Wie in "Kommt mit ins Buchstabenland" von G. Friedrich (BA 4/06) spielen auch hier Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Rätsel und Lieder eine wichtige Rolle, nun jedoch im Verbund mit einem reichhaltigen Angebot an abwechslungsreichen Spielideen und kreativen Gestaltungstechniken rund um die Buchstaben des Alphabets, die jeweils durch einen Begriff - B-Blumen, I-Indianer, U-Uhren usw. - verkörpert werden. Für Kiga, Förderunterricht, 1. Grundschulklasse und Elternhaus. (1 S) Systematik: Ngl 41 Umfang: 140 S. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 41 Gro ISBN: 978-3-86702-043-5
Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: Ngl 33 Erk
Inhalt: Reichhaltige Ideensammlung an Kreisspielen für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren. Gut umsetzbar, durchdacht und anregend. Besonders geeignet für Krippen, Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen. Nach dem "Kreisspiele-Buch" (BA 1/08) und "Stuhlkreisspiele-Buch (BA 3/04) für Kinder ab 3 Jahren legt A. Erkert hier eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige vor. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. Erkert erläutert kurz die jeweiligen Förderschwerpunkte und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung und fasst die Spielideen nachvollziehbar zusammen. So gelingt die Umsetzung ohne große Vorbereitungen, zum Teil sind die Vorschläge auch auf nur 1 Kind übertragbar. Abgerundet mit einem zusammenfassenden Register stellt dies eine äußerst hilfreiche Ideensammlung an Kreisspielen in Krippe, Kindergarten und Eltern-Kind-Gruppen dar. Das Buch ist liebevoll, wenn auch leider nicht in Farbe, illustriert. Der Schwerpunkt liegt nicht, wie in "Krippenkinderkreisspielbuch" (ID-B 50/13), auf Liedern, sondern auf Spielen. Als Sammlung allen zu empfehlen. (1) Systematik: Ngl 33, , Ngl 41 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-246-0
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Frühpädagogik Überall steckt Sprache drin alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialien E. Reinhardt, München (2015)
Standort: Ngl 41 Jun
Inhalt: Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die Autorinnen, zeigen, wie eine Förderung aussehen kann, und bieten 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Alter von 3 bis 6. Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die 3 Autorinnen und zeigen, wie eine in den Alltag der Kindertageseinrichtung integrierte Förderung aussehen kann. Nach kurz gefasstem Basiswissen zu frühen sprachlichen und literalen Kompetenzen bieten sie 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6. Jede Förderidee wird kurz beschrieben, benötigte Zeit und Materialien sowie die mögliche Gruppengröße sind angegeben und auch Differenzierungsmöglichkeiten und Förderziele werden genannt; die dazugehörigen Arbeitsblätter, Spielpläne und Bildkarten sind online abrufbar. Eine weitere Alltagshilfe für in Kindertageseinrichtungen tätige Fachkräfte. Nach diesem Muster sind noch 2 weitere Förderideen-Sammlungen erschienen: "Überall stecken Gefühle drin" von Tanja Jungmann und "Überall steckt Mathe drin" von Katja Koch (beide ID-A 33/15). (2 S) Systematik: Ngl 41 Umfang: 131 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Jun ISBN: 978-3-497-02520-6
Früh-Pädagokik Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten Beltz, Weinheim [u.a.] (2012)
Standort: Ngl 3 Par
Sprache fördern mit allen Sinnen kunterbunte Sprachspielideen zu 10 Lieblingsthemen im Kita-Jahr Verl. an der Ruhr, Mülheim (2012)
Standort: Ngl 41 Schrö
Inhalt: Materialsammlung zur Sprachanregung und -förderung bei 3- bis 6jährigen Kindern. Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Schrö ISBN: 978-3-8346-2223-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.886 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.911 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral