Inhalt: Vom ersten Tag an, als Karl die neue Klasse betritt, hat er es auf Niklas abgesehen, den er ohne erkennbaren Grund schikaniert. Bis die Situation eines Tages eskaliert. Systematik: 5.2 Umfang: 120 S. Standort: 5.2 Boi / Magazin ISBN: 978-3-7891-3131-8
Alle Schulformen Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt "Lobduschen, Likes und Liebesbriefe" bewusst im Schulalltag einsetzen Cornelsen, Berlin (2017)
Standort: Nbm Bro
Inhalt: Die Autorin erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Mit Praxisbeispielen und Kopiervorlagen. Jeder Lehrer sollte unbedingt auf eine Abwertung seiner Schüler verzichten; er sollte vielmehr bewusst auf eine echte Wertschätzung setzen, fordert Brosche. Die Hauptschullehrerin und fleißige Autorin (vgl. zuletzt ID-A 36/17) erklärt, warum in der Schule Wertschätzung herrschen muss, gibt jede Menge Tipps, die Lehrern helfen sollen, wertschätzend zu agieren, und listet zahlreiche konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens im Unterrichts- und Schulalltag auf. Neben vielen Praxisbeispielen gibt es am Schluss auch noch 30 Kopiervorlagen für den direkten Unterrichtseinsatz. Eine kleine, aber sehr inhaltsreiche, anregende und praxisgerechte Hilfe für mehr Wertschätzung im Schulalltag; sowohl jungen als auch berufserfahrenen Lehrern gern ans Herz gelegt. Systematik: Nbm, , Nfg Umfang: 119 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Nbm Bro ISBN: 978-3-589-15391-6
Inhalt: Für Jessie läuft es im Moment mehr als schlecht. Ihr Vater hat eine superreiche Fremde aus Kalifornien geheiratet und ihren Umzug zu seiner neuen Ehefrau beschlossen, obwohl Jessies Mutter gerade erst verstorben ist. Jessie muss die Schule wechseln und erlebt hier Ausgrenzung, bis ihr jemand hilft. Für Jessie läuft es im Moment mehr als schlecht. Ihr Vater hat eine superreiche Fremde aus Kalifornien geheiratet und ihren Umzug zu seiner neuen Ehefrau beschlossen, obwohl Jessies Mutter gerade erst verstorben ist. Mit dem neuen Zuhause hat Jessie sogleich auch eine Stiefmutter samt Sohn und eine neue Highschool bekommen. Als sie von einem Unbekannten Mails erhält, der sich als Freund in der Schule anbietet, wendet sich die ausweglos erscheinende Situation. Nur wer von den smarten Jungs an ihrer Schule ist der, der sie versteht? Auf ihrer Suche findet sie nicht nur ihre 1. Liebe, sondern auch sich selbst. Die New Yorker Autorin Julie Buxbaum schrieb diesen gefühlvollen Jugendroman in der Ich-Form. In den einzelnen Kapiteln sind die erzählenden Abschnitte durch diverse Mailwechsel aufgelockert, unterstreichen den leicht zu lesenden Text und bieten einen spannenden Erzählstrang. Die sympathischen Protagonisten sind facettenreich in Szene gesetzt sowie authentisch. Humor, Liebe und Trauer werden eindrucksvoll miteinander kombiniert und bieten dem Leser Raum für eigene Gedanken. Sehr gern empfohlen! Systematik: 5.2 Umfang: 394 Seiten Standort: 5.2 Bux ISBN: 978-3-414-82457-8
Inhalt: Millie darf mit ihrer Klasse in der Turnhalle übernachten. Ein Eichhörnchen vor dem Fenster staunt, ein kleiner Vogel hat sich sogar in die Halle verirrt. Am schönsten ist, dass Millie Mond und Sterne durch ein Teleskop betrachten kann. - Für Leseanfänger. Ab 6. Die Reihe der "Büchersterne" für Leseanfänger schickt beliebte Buchfiguren ins Rennen, um zum Lesen zu verlocken; darunter auch Dagmar Chidolues "Millie". Der 3. eigenständige Band liegt hier vor (zuerst "Millie und die verrückte Schulstunde", ID-A 17/13). Millies Klasse darf in der Turnhalle übernachten. Dazu gehören kleine Erlebnisse mit einem Eichhörnchen vor dem Fenster, einem verirrten Vogel in der Halle und dem Blick durch ein Teleskop auf Sterne und Mond. Ein bisschen unheimlich darf es Millie im Dunkeln der Halle zwischen den schlafenden Kindern auch sein. - Eine harmlose, heiter und ansprechend erzählte kleine Alltagsgeschichte, die jedes Kind nachvollziehen kann und die inhaltlich keine großen Ansprüche stellt. Sie ist in Fibelschrift und Kurzzeilen gedruckt, reich mit zartfarbenen Bildern illustriert. Wie stets in der Reihe gibt es am Buchende Rätsel, kleine Aufgaben und Spiele mit Luna-Leseprofi (für eigene Eintragungen). - Überall einsetzbar. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Chid ISBN: 978-3-7891-2375-7
Inhalt: Der Kinderarzt zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können. Tätigkeiten und Dinge, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, sind geeignete Übungen. Mit zahlreichen Checklisten. Der Autor, ein Kinderarzt, will mit seinem Ratgeber Eltern von 4- bis 6-jährigen Kindern Tipps an die Hand geben, mit denen sie ihr Kind auf die Schule vorbereiten können. Gleichzeitig propagiert er sein Elternprogramm "Familienergo". Gemeint sind damit die Tätigkeiten und Fertigkeiten, die im Alltag jedes Kindes vorkommen, z.B. sich selbstständig anziehen, den Tisch decken, beim Kochen helfen, telefonieren. Dadurch würden die Kompetenzen geübt, die das Kind später in der Schule brauche, z.B. Selbstständigkeit oder feinmotorische Fertigkeiten. Das System ist nicht neu und findet sich so oder ähnlich in zahlreichen Elternratgebern. Die konsequente Einführung auf den Schulbeginn besticht bei diesem Titel, irritiert aber auch. So wird z.B. sportliche Betätigung für Kinder gefordert, weil die ja später in der Schule auch eine Rolle spiele und sportliche Kinder außerdem beliebter seien! Immer wieder kommt auch die medizinische Profession des Autors durch. Zahlreiche Checklisten und Buchempfehlungen ergänzen den Text, ebenso wie die leicht karikierenden Illustrationen von Küstenmacher. (2) Systematik: Ngk 1 Umfang: 192 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Der ISBN: 978-3-466-30777-7
Inhalt: Als es an ihrer Schule zu einer bewaffneten Geiselnahme kommt, ahnt die 14-jährige Mia, dass ihr Bruder Jamie dahintersteckt, der das häusliche Fiasko mit der manisch-depressiven Mutter nicht mehr ertragen kann. Mias Mutter ist manisch-depressiv. Seit der Großvater gestorben ist, verweigert sie die Einnahme von Medikamenten und ist damit der Krankheit ausgeliefert. Verzweifelt versucht die 14-Jährige den Haushalt zu führen und in der Schule Normalität vorzutäuschen. Je mehr die Situation jedoch eskaliert, um so öfter meldet sich Mias Zwillingsbruder Jamie zu Wort. Er droht mit drastischen Maßnahmen, um die Mutter zu einem Arztbesuch zu bewegen. Als es in der Schule zu einer Geiselnahme kommt, ahnt sie, dass Jamie der Täter ist. Unterbrochen von reflexiven Einschüben kann die Geiselnahme vom Leser in Echtzeit miterlebt werden kann. Die Autorin von "Kick it like Beckham" (BA 3/05) verlässt mit diesem Roman das Genre der quirligen Mädchenromane und liefert ein stimmiges Psychogramm, das literarisch überzeugt und mit seinem Ende verblüfft. Eine moderne Version von Jekyll & Hyde, die weniger blutig daherkommt, als Titel und Cover befürchten lassen. Sehr empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 234 S. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 5.2 Dha ISBN: 978-3-473-35332-3
Inhalt: 3 Fünfer im Zwischenzeugnis! Lothar (9) ist so entsetzt, daß er sich nicht nach Hause traut. Aber wer so oft keine Hausaufgaben macht wie er, braucht sich eigentlich nicht zu wundern. Was werden nur die Eltern dazu sagen? Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Die ISBN: 978-3-473-34127-6
Inhalt: Wie kommt es zu Mobbing? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Quälereien und Schikanen kommen praktisch in jeder Schulklasse irgendwann vor. Dieser Ratgeber der amerikanischen Psychotherapeutin (zuletzt "Regeln finden, Regeln einhalten", ID 44/03) grenzt zunächst Mobbing von "normalen" Konflikten ab. Wie kommt es zu Mobbing? Was sind die Folgen? Wie können Eltern ihrem Kind helfen, wenn es gemobbt wird? Und was ist, wenn das eigene Kind andere mobbt? Der Ratgeber wendet sich an Eltern von Schulkindern aller Altersstufen. Er empfiehlt ihnen sofort aktiv zu werden, wenn sie Anzeichen bemerken, die auf Schikanen hinweisen. Fallbeispiele, Rechtsgrundlagen und Internetadressen im Anhang runden diesen sehr empfehlenswerten Titel ab. A. Erkert: "Schikanen unter Kindern" (BA 2/06) wendet sich an Erzieher und Lehrer, H. Baum: "Mit dem spiel ich nicht" (BA 12/02) hat Vorschulkinder im Blick. (2 S) Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 128 S. Standort: Nfg Eck ISBN: 978-3-332-01787-8
Inhalt: Ida und Paul sind Freunde in gehen in die erste Klasse. Paul wird von seinen Eltern gezwungen rosa Turnschuhe zu tragen und wird deshalb von Drittklässlern gemobbt.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: 4.1 Umfang: 120 S. : zahlr. Ill. Standort: 4.1 Eng ISBN: 978-3-446-23890-9
Inhalt: In diesem Band ist Wanda 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Systematik: 4.1 Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Gei ISBN: 978-3-423-76052-2
Kulturelle Schriftenreihe des Kreises Euskirchen Das Schultagebuch des Lehrers Joseph Gentz aus Kall-Keldenich 1879 - 1939 (Band 1) Kreis Euskirchen, Euskirchen (1988)
Standort: Dnl 1 Kal Kall-Keldenich
Inhalt: Der Autor dieses Titels zur Konfliktbearbeitung ist Leiter des Sachgebietes Gewaltprävention an Regensburger Schulen. Er bietet Lehrern und Lehrerinnen konkrete inhaltliche und methodische Vorschläge, wie sie Projekte zur Konfliktbearbeitung an ihrer Schule planen und durchführen können. Zusätzlich werden geeignete Videofilme und weiterführende Literaturhinweise genannt. Ein gut strukturierter Band, der konkrete Anregungen für die Behandlung des Themas "Konfliktbearbeitung" im Unterricht als auch Hilfen für die Lösung von Konflikten in der Klasse bzw. Schule aufzeigt. Er ist mit viel Material (Kopiervorlagen etc. auf einer beigefügten CD-ROM) ausgestattet, so dass die Vorschläge ohne großen Aufwand in die Unterrichtspraxis umgesetzt werden können. (Weitere Titel der neuen Reihe "Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe" in dieser Nr.). Alternative Titel zu diesem sehr aktuellen und gefragten Thema sind Hans-Peter Nolting: "Störungen in der Schulklasse" (BA 8/02) sowie Heidrun Bründel: "Die Trainingsraum-Methode" (BA 1/04). (2 S) Systematik: Nbm, , Nbm 3 Umfang: 112 S. : Ill. + CD-ROM Standort: Nbm Han ISBN: 978-3-589-21881-3
Inhalt: Themenband zur TV-Sendung PuR zur aktuellen Diskussion über Gewalt an Schulen mit Stimmen von Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren, z.B. zu "Aggression und Gewalt", "Die Schuld der Medien", "Streit und Streitlösung" oder "Mobbing". Systematik: 6 Nf, , 6 Gc, , Nfg, , Gcx Umfang: 126 S. : Ill. Standort: 6 Nf Hol ISBN: 978-3-407-75522-3
Inhalt: Die Lehrerin hat allen Kindern über die Sommerferien ein Ferienheft zum Mathematik- üben gegeben. Muffel verlegt und vergisst das Heft. Doch seine Mutter legt es ihm immer wieder vor die Nase. So muss er es auch mit zu den Großeltern nehmen ... Systematik: 4.1 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Hul ISBN: 978-3-7941-6137-9
Inhalt: ab 8 Jahren, praxisnahe Tipps für den Schulalltag Systematik: 4.3 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kat ISBN: 978-3-522-30199-2
Inhalt: Allgemeinverständlich vermittelt eine Psychotherapeutin wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Lernen und zeigt Eltern, was sie im Hintergrund für den schulischen Erfolg ihrer Kinder tun können. Die auf die Themen Schlaf, Gedächtnis und Lernen spezialisierte Psychotherapeutin richtet ihren Ratgeber an Eltern mit Kindern ab Sekundarstufe I. Gestützt auf Erkenntnisse der Kognitionspsychologie und Lernforschung beantwortet sie häufig gestellte Elternfragen: "Geht Lernen und gleichzeitig Musikhören?", "Was fördert die Konzentration?" oder "Welche Rolle spielen Lärm, Licht, Klassenatmosphäre?". Dabei rückt sie Forderungen wie "Lernen muss Spaß machen" ins rechte Licht, widmet ein ausführliches Kapitel den Zusammenhängen von Lernen und Schlaf, geht in einem weiteren auf den Erwerb mathematischer und sprachlicher Kompetenzen, auf Konzentration, Stoffaneignung und Prüfungsvorbereitung ein und betrachtet schließlich die Rolle von Familienleben, körperlicher und seelischer Gesundheit, elektronischen Medien und Internet. Eltern bekommen hier nicht die Rolle des Hilfslehrers. Ihnen wird vielmehr allgemein verständlich und einleuchtend erklärt, was sie im Hintergrund für den Lernerfolg ihrer Kinder tun können. Gern empfohlen zusammen mit P. Struck (BA 10/01) oder M. Axt-Gadermann (BA 11/10). (2) Systematik: Ngk 9 Umfang: 191 S. Standort: Ngk 9 Kna ISBN: 978-3-451-61159-9
Inhalt: Die Autorin stellt neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Einige Märchen sind auf der Begleit-CD auch zu hören. In ihrem "Praxisbuch Märchen" hat sich Knoch (zuletzt BA 6/01) mit der Gattung "Märchen" sowie mit der Eignung für und der Wirkung auf Kinder und Erwachsene auseinandergesetzt. Jetzt stehen die Märchen selbst im Vordergrund. Die Märchenerzählerin und -pädagogin stellt 40 neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Von Knoch selbst erzählt, sind einige Märchen auf der Begleit-CD auch zu hören. Eine gute Hilfe für jeden Märchenerzähler und -vorleser. (2 S) Systematik: Pcm 4, , Ngl 41 Umfang: 190 S. : Ill. + CD Standort: Pcm 4 Kno ISBN: 978-3-579-06658-5
Inhalt: Die Autorin stellt neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Einige Märchen sind auf der Begleit-CD auch zu hören. In ihrem "Praxisbuch Märchen" hat sich Knoch (zuletzt BA 6/01) mit der Gattung "Märchen" sowie mit der Eignung für und der Wirkung auf Kinder und Erwachsene auseinandergesetzt. Jetzt stehen die Märchen selbst im Vordergrund. Die Märchenerzählerin und -pädagogin stellt 40 neue und traditionelle Märchen vor, bietet zu jedem Märchen auch eine kurze Deutung und zeigt die Einsatzmöglichkeiten im Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie in Krankenhaus und Seniorenheim. Von Knoch selbst erzählt, sind einige Märchen auf der Begleit-CD auch zu hören. Eine gute Hilfe für jeden Märchenerzähler und -vorleser. (2 S) Systematik: Pcm 4, , Ngl 41 Umfang: CD Standort: Pcm 4 Kno ISBN: 978-3-579-06658-5
Tatort Schule was tun bei Mobbing, Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung oder sexuellen Angriffen? ; so kann Ihr Kind mit Gefahr und Gewalt in der Schule umgehen Humboldt, Hannover (2012)
Standort: Nfg Koh
Inhalt: Kohn zeigt Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten, wie sie ihr Kind davor schützen können und was sie tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalt-Täter werden. Kohn hat schon zahlreiche Praxis-Ratgeber für Eltern und für Lehrer verfasst (vgl. ID-B 20/11); er schreibt auch für "Focus" und für "Schule & Co.". Jetzt zeigt er Eltern, wie sie auf Mobbing, Erpressung, Körperverletzung und sexuelle Angriffe an der Schule ihres Kindes reagieren sollten und wie sie ihr Kind davor schützen können. Auch für das Problem, was Eltern tun sollten, damit ihre Tochter oder ihr Sohn nicht selbst zum Gewalttäter werden, hat er vernünftige und gut brauchbare Vorschläge parat. Im Anhang ergänzt er seine Anregungen und Hilfestellungen u.a. anderem um Adressen und um Hinweise auf Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Eine fundierte, realitätsnahe und griffige Aufbereitung der Materie; sehr hilfreich für betroffene Eltern. (1 S) Systematik: Nfg, , Ngk 9 Umfang: 184 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfg Koh ISBN: 978-3-86910-622-9
Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Erziehen: Handlungsrezepte für den Schulalltag in der Sekundarstufe Grundlagenband Cornelsen Scriptor, Berlin (2004)
Standort: Nfg Kow
Inhalt: Kowalczyk und Ottich haben bereits eine Reihe von Hilfen für Lehrer, Eltern und Schüler veröffentlicht (vgl. zuletzt BA 6/03; 11/03). Hier wollen sie Lehrern zeigen, wie sie lernen können, professionell mit Unterrichtsstörungen umzugehen, ein im Schulalltag immer größer werdendes Problem, mit dem sich aber viele Lehrer überfordert fühlen. Sie skizzieren den theoretischen Hintergrund der Thematik, nennen Fallbeispiele und geben Praxishilfen. Ergänzend zu diesem Grundlagenband erscheinen weitere Materialienbände (siehe in dieser Nr.). In dieser Ausführlichkeit und Fundiertheit 1. Wahl zum Thema; für alle Lehrer. (2 S) Systematik: Nfg Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Nfg Kow ISBN: 978-3-589-21878-3
Inhalt: Die Zwillinge Lukas und Lena verschlägt es nach dem Verschwinden ihrer Eltern zu ihrem Onkel, Professor Gregorius Graghul. Er leitet eine außergewöhnliche Schule: Die Kinder, die hier erzogen werden, sind nämlich Monster! Unter ihnen tummeln sich Schüler wie der letzte Octopusterix der Welt, Mutanten-Horst und der Zyklop Hotzeputz Kannenschreck. Doch die Schule ist Frau Mistkäfer von der Schulbehörde ein Dorn im Auge. Sie darf auf keinen Fall von den Monstern erfahren ... Umfang: 151 Min. ISBN: 978-3-86231-246-7
Inhalt: Wenn die kleinen Schulzwerge der 2c auf Klassenfahrt gehen, wird es turbulent! Und wenn die Heimleiterin zu Beginn alle Süßigkeiten einsammelt, holen sie sie einfach heimlich zurück und feiern eine herrliche Mitternachtsparty. Ab 6. Die wilden Kindergartenzwerge sind Schulzwerge geworden (zuletzt "Das Sportfest", ID-A 19/16) und bestehen bereits ihr 3. Abenteuer: die 1. Klassenfahrt mit der 2c. Wer die Zwerge kennt (und das Autoren-Trio) darf sich auf Überraschungen und Vergnügen gefasst machen. Die Aufregung beim Abschied unter Kindern und Eltern ist groß, die Busfahrt turbulent, natürlich der Aufenthalt auf Burg Sonnenschein auch - mit Kirschen ernten und naschen und allerlei Spaß. Viele Verbote gibt es, kaum Erlaubtes. Doch die Kinder wissen sich zu helfen. Sogar die von der grummeligen Heimleiterin Grümm eingesammelten Süßigkeiten holen sie sich in fein ausgeklügelter Aktion für ihre heimlich anberaumte Mitternachtsparty zurück. Alle spielen am Ende mit; auch die versöhnte Frau Grümm, sowie die Lehrerin Schrock und der Betreuer Tarzan, die die kecken Kinder als Liebespaar entlarven. Wieder daheim, berichtet Anton über das Erlebte; Gelegenheit, lesend noch einmal alles Revue passieren zu lassen. - Groß gedruckt, reich illustriert, flott und hautnah erzählt zum selbst Mit- und Nacherleben für kleine Erstleser. Systematik: 4.1 Umfang: 50 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: 4.1 Mey ISBN: 978-3-95470-156-8
Inhalt: Der kleine Rabe Socke kommt in die Schule. In 6 Geschichten und mit vielen Bildern wird von seinen Erlebnissen und Gefühlen vor, während und nach der Einschulung erzählt. Ab 5. Der kleine Rabe Socke kommt in die Schule. In 6 Geschichten von je 7 Seiten wird von der Aufregung und den Vorbereitungen vorher, von dem spannenden Einschulungstag und den ersten richtigen Schultagen mit der Lehrerin und den Mitschülern erzählt. Nicht immer ist alles nur Freude; Socke muss lernen sich zurückzuhalten und einzufügen. Manches geht ihm nicht schnell genug, manches ist schwerer, als er dachte, und die Lehrerin kann auch streng sein. Aber "Schule ist das Beste", weil man Freunde kennenlernt. N. Moost erzählt liebevoll in leicht verständlicher Sprache mit nur wenigen schwierigeren Wörtern und stellt am Ende je 3 inhaltliche Fragen zu allen Geschichten. Die vielen großen und kleinen Bilder von A. Rudolph erfreuen ebenso wie die ansprechende Ausstattung, die der von "Alles Geschichten ..." (BA 9/09) gleicht. Zum Vorlesen und ersten Selberlesen wohl überall ein Renner, nicht nur zum Schulanfang. Systematik: 4.1 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Moo ISBN: 978-3-480-22458-6
Inhalt: Mildred Hoppelt will im neuen Schuljahr ihren Ruf als lausigste Hexe ablegen. Aber merkwürdige Dinge geschehen auf Frau Grausteins Hexenakademie: Mildreds Zaubertränke entfalten plötzlich ungeahnte Wirkung, die Klassenstreberin besteht darauf, ihr zu helfen und Mildreds Kätzchen Tapsi bekommt einen Nervenzusammenbruch. Ab 6.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.1 Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.1 Mur ISBN: 978-3-257-01122-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 16:03 Uhr. 4.636 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.661 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral