Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern nicht lautgetreuer Wörter und deren schriftlicher Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Rechtschreibkarten (siehe andere Artikel des Verkäufers) und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 4. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-119-9
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Enthält in kompakter Form Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung; für Sekundarstufe 1. Das Büchlein im Taschenformat enthält in kompakter Form Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung, abgestimmt auf das notwendige Wissen in Sekundarstufe 1. Regeln, Erklärungen, Beispiele und Tabellen sowie "Tipps vom Lehrer" wechseln sich ab, keine Übungen. Das Buch ist sehr übersichtlich durch einen "Quick-Finder" am Anfang jeden Kapitels. Außerdem gut: Zahlreiche Links auf Lernvideos im Internet (www.sofatutor.com) tragen den Rezeptionsgewohnheiten von Jugendlichen Rechnung. Zum Nachschlagen und Wiederholen empfohlen neben Kohrs, P.: "Deutsch - Grammatik" und "Deutsch - Rechtschreibung" (beide BA 3/09) u.a. (1 S) Systematik: Ogl 1 Umfang: 159 S. Standort: Ogl 1 Alo ISBN: 978-3-12-926035-7
Inhalt: Das vollständige Schulwissen Deutsch für die Grundschule zum Nachschlagen. Enthält Arbeits- und Merkblätter sowie Tests als Online-Ressourcen, einschließlich Übungsaufgaben zu VERA 3. Systematik: 4.3 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 4.3 Bec ISBN: 978-3-577-20027-1
Inhalt: Lernhilfe für die gymnasiale Oberstufe: Gedichtinterpretation für Klausuren, Referate und Abitur. Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Notieren erster Eindrücke über die Gliederung bis zum Verfassen der Interpretation. Mit zahlreichen Gedichtbeispielen aus verschiedenen Epochen. Eingeführte Reihe. Dieser Band dient der Vorbereitung auf Klausuren und Referate in der Oberstufe, insbesondere auf die Abiturklausur im Fach Deutsch. Die Schüler sollen mit "Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die 4 häufigsten Aufgabenstellungen" beim Interpretieren von Gedichten fit gemacht werden: textimmanente Interpretation, Einordnung nach Epochen, Vergleich mehrerer Gedichte, kreative Schreibaufträge. Das 1. Kapitel beschreibt das Vorgehen in der Klausur in mehreren Schritten: 1. Eindrücke notieren, Form- und inhaltliche Elemente finden, Gliederung erstellen, Darstellung verfassen. Kapitel 2 erläutert formale und inhaltliche Merkmale wie Vers, Strophe, Reim, Versmaß, Motive etc. Kapitel 3 ist den Lyrikepochen vom Barock bis zur Gegenwart gewidmet. Als "Extra" gibt es einen tabellarischen Epochenüberblick nicht nur zur Dichtung, auch zu Musik, Kunst, Geschichte, Politik und Wissenschaft. Viele Gedichtbeispiele. Zur Ergänzung: "Duden Prüfungstraining Deutsch Abitur" (zur Besprechung vorgesehen). Daneben die regionalen Lernhilfen für die Abiturprüfungen der einzelnen Bundesländer. (1 S) Systematik: Pgl 1, , Pbk 2 Umfang: 112 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pgl 1 Bec ISBN: 978-3-411-74071-0
Königs Erläuterungen Textanalyse und Interpretation zu Johann Wolfgang von Goethe "Faust II" (Band 043) alle erforderlichen Infos zu Abitur, Matura, Klausur und Referat ; plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen Bange, Hollfeld (2012)
Standort: Pyk Goe Goethe, Johann Wolfgang von
Inhalt: Analyse der 2002 erschienenen Novelle von Günter Grass über den Untergang der "Wilhelm Gustloff" und das Thema Vertreibung und Flucht für den Unterricht. Systematik: Pyk Umfang: 126 S. : Kt. Standort: Pyk Gra Grass, Günter ISBN: 978-3-8044-1791-5
Inhalt: Einführung in die barocke Lyrik mit Autorenporträts, Glossar und Literaturverzeichnis. Eingeführte Reihe. Die Lyrik des Barock wird heute im Deutschunterricht eher selten als Unterrichtseinheit im Epochenzusammenhang behandelt, zumeist werden barocke Gedichte im Vergleich zu Gedichten anderer Epochen herangezogen. Aber auch dafür bietet diese gelungene und zuverlässig informierende Gattungs- und Epocheneinführung noch genügend Hinweise und Anregungen, zumal ein ausführliches Glossar die spezifisch barocken Formelemente und Ausdrucksweisen erläutert. Auch für Leistungskurse der Sekundarstufe II und zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer (mit Epochentableau als Kopiervorlage) noch geeignet, sinnvollerweise aber dann zu ergänzen um den einen oder anderen weiterführenden Titel aus dem Literaturverzeichnis (z.B. Volker Meid: hier zuletzt ID 9/87). (2 S) Systematik: Pgp Umfang: 130 S. : Ill. Standort: Pgp Ble ISBN: 978-3-8044-3022-8
Inhalt: Einführung in die expressionistische Lyrik mit Schwerpunkt auf Autorenporträts, ergänzt um ein Glossar und ein Literaturverzeichnis. Eingeführte Reihe. Der Expressionismus hat als literarische Epoche besonders in der Lyrik markante Spuren hinterlassen, Gedichte von Benn, Trakl oder Heym gehören heute zum Kanon der deutschen Lyrik. Die zuverlässig informierende und insgesamt gelungene Einführung in Gattung und Epoche (Paralleltitel der Autorin zur Barock-Lyrik in dieser Nr.) legt den Schwerpunkt auf die Autorenporträts, ergänzt um ein Epochenkapitel, Glossar und Literaturverzeichnis. Für Schüler der Sekundarstufe II überaus hilfreich, aber auch für Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung (einschließlich Kopiervorlage) geeignet. Vor Thomas Anz (ID 8/03) breit empfohlen. (2 S) Systematik: Pgr 20 Umfang: 124 S. Standort: Pgr 20 Ble ISBN: 978-3-8044-3026-6
Inhalt: Aufsatztrainer für die Klassen 5 bis 10 nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgraden geordnet. Mit Musteraufsätzen und Lösungsvorschlägen. Die Lernhilfe ist geeignet für alle Schultypen und bundeslandunabhängig. Es können sämtliche Aufsatzformen für die Sekundarstufe 1 trainiert werden, nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgraden geordnet. Infokästen enthalten das nötige Aufsatzwissen, der Schwerpunkt liegt auf den abwechslungsreichen Übungen, z.T. ins Buch einzutragen, z.T. in ein eigenes Übungsheft. Lösungsvorschläge im Anhang. Die Texte sind den Bildungsplänen entsprechend oft der Weltliteratur entnommen, das Layout ist mit Zeichnungen und dem immer wiederkehrenden Dachs ansprechend gestaltet. Das Buch bietet allerdings keine Aufsatzrezepte, sondern setzt einiges an Selbstmotivation des Schülers voraus. Sehr zu empfehlen. Systematik: Ogn 11 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: Ogn 11 Böh ISBN: 978-3-411-73103-9
Inhalt: Brunke will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Mit 160 Sprachspielen als Materialfundus. Brunke gehört zur Gründergeneration der deutschen Poetry-Slam-Bewegung, ist Kinderbuchautor (vgl. BA 5/09 und ID-A 16/13) sowie in der Lehrerweiterbildung tätig. Er will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Darüber hinaus ist es das Ziel, die Schüler auch für einen Poetry-Slam-Abend fit zu machen. Die 160 von ihm entwickelten Sprachspiele bieten den Materialfundus, mit dem dieses Konzept systematisch und Schritt für Schritt umsetzbar ist; das Buch kann aber ebenso gut auch eine unsystematisch nutzbare Fundgrube für Unterrichtsideen sein. Weitere Materialien zum Buch sind über die Internetseite des Verlages abrufbar. Eine ausgesprochen anregende Zusammenstellung für aufgeschlossene Deutschlehrer in den beiden Sekundarstufen. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 272 S. : Ill. Standort: Nem Bru ISBN: 978-3-7800-4831-8
Inhalt: Ein umfangreiches Praxisbuch für den spielerischen Unterricht. Ein Hörspiel machen ist wirklich eine spannende Angelegenheit und es gibt wohl kaum ein Kind, das keinen Spaß daran findet. Diese Geräusche-Werkstatt des Verlages an der Ruhr, der wegen seines hervorragenden Unterrichtsmaterials unter Lehrern sehr beliebt ist, ist dazu ebenfalls sehr gut geeignet. Die Aufmachung, verlagsüblich eher nüchtern, wird Kids selbst kaum ansprechen, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Unter fachlicher Anleitung hingegen sind die logisch aufgebauten Kapitel von der Idee bis zur Nachbearbeitung gut in die Praxis umsetzbar und sie sind zudem kurz und verständlich geschrieben. Eine umfangreiche Geräusche-CD fehlt genauso wenig wie eine 2-seitige Liste von Literatur- und Internettipps, die weitere Informationen enthalten. Die Zeichnungen sind etwas altbacken und erinnern an Schulbücher der 70er-Jahre, aber die Artikel sind sehr übersichtlich gestaltet und Wichtiges ist in Textkästen gut sichtbar hervorgehoben. Insgesamt eine gut brauchbare Unterrichtshilfe z.B. für Deutschlehrer und daher auch in Schulbibliotheken kaum verzichtbar, da wenig Vergleichbares auf dem Markt. Systematik: 6 Sg, , Ney, , Sgl Umfang: 59 S. : Ill., graph. Darst. + CD Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Sg Cyb ISBN: 978-3-86072-901-4
Inhalt: Kompakter Überblick über den gesamten Stoff im Fach Deutsch, 5.-10. Klasse; zum Wiederholen und Testen, geeignet für alle Schularten. Das Taschenbuch bietet in kompakter Form das wichtigste Wissen für den Deutschunterricht, Klasse 5 bis 10, geeignet für alle Schularten. Das Buch ist gegliedert in "Wissen" (Rechtschreibung, Grammatik und Aufsatz), "Verstehen" (Schreiben von Briefen und E-Mails, Umgang mit Medien, Informationsbeschaffung usw.) und "Testen" (Tests mit Lösungen). Die Fülle des Stoffs bedingt, dass alles in Kurzform dargestellt wird. Zahlreiche Beispiele, Info-Kästen und Erläuterungen am Seitenrand erhöhen jedoch den Lerneffekt erheblich. Die abschließenden Tests nach Klassenstufen enthalten ein Gewinnspiel, bei Einsendung des Lösungswortes winken Buchpakete als Preis. Als Helfer in letzter Minute vor Klassenarbeiten oder einfach zum Wiederholen zu empfehlen zusätzlich zu S. Alof: "Deutsch Kompaktwissen 5-10" (BA 11/10), "150 Aufsatzübungen, 5.-10. Klasse" (BA 6/08) u.a. (1 S) Systematik: Ogn 1, , Ogl 1 Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ogn 1 Dis ISBN: 978-3-8174-9085-1
Inhalt: Die Reihe Königs Erläuterungen existiert seit 1896 und ist die umfangreichste Sammlung von Interpretationshilfen in deutscher Sprache. Jedes Jahr wird die Reihe überarbeitet, erweitert und den heutigen Bedürfnissen der Schüler angeglichen. Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte, sie sind verständlich und prägnant geschrieben und in unserem neuen Layout noch übersichtlicher gestaltet. Schematische Darstellungen, Hinweise in Textkästchen am Rand der Erläuterungen und in Kopf- und Fußleisten ermöglichen eine schnelle Orientierung, d.h. große Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-1751-9
Inhalt: Die Lernhilfe aus der beliebten Reihe zum Thema Deutsch hilft bei der gezielten Vorbereitung auf die Oberstufe in diesem Fach und wurde überarbeitet. Sie behandelt Sprache, Grammatik, Textanalyse, Erörterung und Interpretation. Über Übungsaufgaben werden alle Themen durch ein 3-stufiges Testkonzept gefestigt, d. h. Wissenslücken werden über einen Einstufungstest zu Beginn ermittelt, Zwischentests am Ende eines jeweiligen Kapitels überprüfen den Lernfortschritt und durch den Abschlusstest lässt sich das Gelernte überprüfen. Systematik: Pbk 2, , Pgk, , Ogn 12 Umfang: 144 Seiten : graphische Darstellungen Standort: Pbk 2 Fri ISBN: 978-3-7426-0040-0
Inhalt: Dieses Buch versammelt beispielhafte Oberstufenklausuren. Sie bieten Übungsmöglichkeiten für alle grundlegenden Aufgabentypen wie literarische Aufgaben, Sachtextanalyse, materialgestützte Schreibformen, Erörterungen, adressatenbezogene Schreiben und gestaltende Interpretationen. Es werden weiterhin hilfreiche Hinweise und Tipps, vollständige Lösungsvorschläge und eine Checkliste am Ende des Buches geliefert. Systematik: Pbk 2 Umfang: 131 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß), Diagramme Standort: Pbk 2 Fri ISBN: 978-3-8490-4910-2
Klett-Lerntraining Training intensiv Textanalyse und Intepretation Deutsch mit Lernvideos online ; [sicher ins Zentralabi ; alles in einem Buch: von der Übung bis zur kompletten Klausur mit ausführlichern Lösungen Klett-Lerntraining, Stuttgart (2014)
Standort: Pbk 2 Gig
Inhalt: Didaktisch gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen als Voraussetzung erfolgreicher Textinterpretation. Didaktisch gut gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen, mit ausführlichen Zitaten, ansprechenden Illustrationen, Infokästen, Randglossen und Zusammenfassungen. Eine besondere Hervorhebung verdienen die prägnanten Definitionen aller für die Analyse und Interpretation wichtiger literaturwissenschaftlicher Fachbegriffe (von "Ballade" bis "Zeitgestaltung"). Der Anspruch, "den kompletten Abiturstoff" zu präsentieren, ist vielleicht überzogen, aber alles Wichtige für die Interpretation lyrischer, dramatischer und epischer Texte findet der Schüler hier auf jeden Fall. (1 S) Systematik: Pgl Umfang: 192 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pgl Gig ISBN: 978-3-12-929761-2
Klett-Lerntraining Training intensiv Textanalyse und Interpretation Deutsch [sicher ins Zentral-Abi ; alles in einem Buch: von der Übung bis zur kompletten Klausur mit ausführlichen Lösungen ; Gymnasium Oberstufe] Klett-Lerntrainng, Stuttgart (2009)
Standort: Pbk 2 Gig
Inhalt: Eine kompakte Einführung für Schüler in die begrifflichen und methodischen Voraussetzungen der Interpretation epischer, dramatischer und lyrischer Texte, zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs. Die Lernhilfe zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs beschränkt sich auf die traditionellen literarischen Gattungen der Prosa, des Dramas und der Lyrik und legt insofern einen konventionellen Literatur- und Textbegriff zugrunde. Schüler, die z.B. Gebrauchstexte zu analysieren haben, werden hier nicht fündig. Eine die Konzeption des Bandes erläuternde Einleitung fehlt leider. Von diesen grundsätzlichen Einwänden abgesehen: eine solide, didaktisch sehr gut aufbereitete Schülerhilfe, die eine effiziente häusliche Vorbereitung des Deutsch-Abiturs ermöglicht. Mit vielen Aufgaben und Lösungsteil sowie jeweils Checklisten und Musterklausuren am Ende der einzelnen Kapitel. Einsetzbar wie die zahlreichen Vergleichstitel, z.B. Thomas Möbius (BA 1/09), der sehr viel enger auf Musterklausuren begrenzt ist, oder Werner Winkler (BA 2/09), der einen weiter gefassten Textbegriff zugrunde legt. (2 S) Systematik: Pbk 2, , Ogn 1 Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: Pbk 2 Gig ISBN: 978-3-12-927166-7
Inhalt: Lernhilfe für den gesamten Stoff im Fach Deutsch, Gymnasium 5. bis 8. Klasse; mit Übungen auf CD-ROM. Das Buch enthält den Stoff im Fach Deutsch für die Klassen 5 bis 8 Gymnasium. Die Konzeption ist neu: Im Buch sind, gegliedert nach Klassenstufen, die Themen Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz, Literatur und Methodentraining in kompakter Form dargestellt. Zu jedem Thema gibt es zunächst eine Definition, es folgen Erklärungen mit Beispielen, am Schluss dann eine Zusammenfassung. Am Seitenrand weist ein Symbol auf die zugehörige Übung auf beiliegender CD-ROM hin. Ausführliche Lösungen ebenfalls auf der CD-ROM. Die Medienkombination ist zum Nachschlagen, Wiederholen und Üben sehr zu empfehlen. Zusätzlich oder alternativ zu den Einzelbänden des Autors: "Deutsch, Gymnasium 5./6. Schuljahr" (BA 2/07) und "Deutsch, Gymnasium, 7./8. Schuljahr" (BA 5/07).
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.196 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.221 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral