Inhalt: 50 Werke der europäischen Bildhauerkunst von der Antike bis zu Rodins Balzac-Standbild, dem Beginn der modernen Skulptur, werden in ihrem kulturhistorischen Rahmen beschrieben und analysiert. Systematik: Rek 4 Umfang: 279 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Rek 4 Joh ISBN: 978-3-8067-2536-0
Kommt mit zur Weihnachtsgrippe Nikolaus-, Advents- und Krippenspiele für Kindergarten, Schule und Gemeinde Herder, Freiburg [u.a.] (2006)
Standort: Sdo Jün
Inhalt: Vorschläge, einzelne Elemente eines Gottesdienstes kindgerecht zu gestalten. Gottesdienste kindgerecht zu gestalten bedeutet, Kinder einzubeziehen und alle ihre Sinne anzusprechen. Helga Jütten präsentiert dazu zahlreiche Vorschläge. Sie stellt Gesten zu Liedern und Gebeten vor, Tänze (einfache, kurze Abfolgen von Schritten und Gesten) zu einzelnen Elementen wie dem Einzug, der Gabenbereitung oder dem Friedensgruß, Rollenspiele oder beschreibt den Einsatz von Tüchern und anderen Legematerialien. Dazu gibt es jeweils kurze Hinweise, zu welcher Zeit im Kirchenjahr er passt, welche Art von Material benötigt wird und was im Einzelnen vorzubereiten ist. Dann folgen Texte, Lieder (z.T. mit Noten) und Gebete mit kurzen Erläuterungen, was jeweils zu tun ist, teils durch Zeichnungen unterstützt. Die Vorschläge sind gut durchdacht, praxiserprobt und können unabhängig voneinander eingesetzt werden, sodass kindgerechte Elemente in jeden Gottesdienst eingebaut werden können und nicht auf Kinder- und Familiengottesdienste beschränkt bleiben müssen. Allen empfohlen, die sich in der Vorbereitung von (katholischen) Gottesdiensten engagieren. (2) Systematik: Keq 3 Umfang: CD-ROM Standort: Keq 3 Jüt ISBN: 978-3-451-31207-6
Inhalt: Vorschläge, einzelne Elemente eines Gottesdienstes kindgerecht zu gestalten. Gottesdienste kindgerecht zu gestalten bedeutet, Kinder einzubeziehen und alle ihre Sinne anzusprechen. Helga Jütten präsentiert dazu zahlreiche Vorschläge. Sie stellt Gesten zu Liedern und Gebeten vor, Tänze (einfache, kurze Abfolgen von Schritten und Gesten) zu einzelnen Elementen wie dem Einzug, der Gabenbereitung oder dem Friedensgruß, Rollenspiele oder beschreibt den Einsatz von Tüchern und anderen Legematerialien. Dazu gibt es jeweils kurze Hinweise, zu welcher Zeit im Kirchenjahr er passt, welche Art von Material benötigt wird und was im Einzelnen vorzubereiten ist. Dann folgen Texte, Lieder (z.T. mit Noten) und Gebete mit kurzen Erläuterungen, was jeweils zu tun ist, teils durch Zeichnungen unterstützt. Die Vorschläge sind gut durchdacht, praxiserprobt und können unabhängig voneinander eingesetzt werden, sodass kindgerechte Elemente in jeden Gottesdienst eingebaut werden können und nicht auf Kinder- und Familiengottesdienste beschränkt bleiben müssen. Allen empfohlen, die sich in der Vorbereitung von (katholischen) Gottesdiensten engagieren. (2) Systematik: Keq 3 Umfang: 142 S. : Ill., Noten + CD-ROM Standort: Keq 3 Jüt ISBN: 978-3-451-31207-6
Frühpädagogik Überall steckt Sprache drin alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit Online-Materialien E. Reinhardt, München (2015)
Standort: Ngl 41 Jun
Inhalt: Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die Autorinnen, zeigen, wie eine Förderung aussehen kann, und bieten 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Alter von 3 bis 6. Bereits in Kindertageseinrichtungen sollten sich Kinder spielerisch mit Sprache und Schrift auseinandersetzen, glauben die 3 Autorinnen und zeigen, wie eine in den Alltag der Kindertageseinrichtung integrierte Förderung aussehen kann. Nach kurz gefasstem Basiswissen zu frühen sprachlichen und literalen Kompetenzen bieten sie 60 Spiele und Förderanregungen zu Sprache, Kommunikation und Literacy, gedacht für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6. Jede Förderidee wird kurz beschrieben, benötigte Zeit und Materialien sowie die mögliche Gruppengröße sind angegeben und auch Differenzierungsmöglichkeiten und Förderziele werden genannt; die dazugehörigen Arbeitsblätter, Spielpläne und Bildkarten sind online abrufbar. Eine weitere Alltagshilfe für in Kindertageseinrichtungen tätige Fachkräfte. Nach diesem Muster sind noch 2 weitere Förderideen-Sammlungen erschienen: "Überall stecken Gefühle drin" von Tanja Jungmann und "Überall steckt Mathe drin" von Katja Koch (beide ID-A 33/15). (2 S) Systematik: Ngl 41 Umfang: 131 S. : Ill. Standort: Ngl 41 Jun ISBN: 978-3-497-02520-6
Inhalt: Einführend wird erläutert wie falsches Lüften, Heizen und Wärmedämmung zu Feuchtigkeitsproblemen in Innenräumen führen und wie eine qualifizierte Ursachenforschung aussieht. Dann werden ausführlich die Ursachen für Feuchtigkeit im Mauerwerk, Instandsetzung von feuchten Kellern, Umgang mit Schimmelpilzen etc. behandelt. Systematik: Wmk 2 Umfang: 120 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Wmk 2 Kal ISBN: 978-3-89367-098-7
Ideen für die Praxis : Grundschule Ich hab so Lust auf Lesenlernen! mit richtig guten Lesespielen zum Leseprofi werden ; ab Klasse 1 Brigg, Augsburg (2014)
Standort: Nem Kas
Inhalt: Die beiden Autorinnen stellen selbst konzipierten Lese-Spiele vor, erläutern jeweils ihre Herstellung und zeigen die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Lese-Übungen für Schüler gibt es viele, aber nur wenige Lese-Spiele, haben die beiden Autorinnen festgestellt und sich daran gemacht, einfache, abwechslungsreiche und Schülern Spaß machende Lese-Spiele selbst zu konzipieren. Mehr als 40 Spiele stellen sie hier vor, erläutern jeweils die Herstellung und zeigen dann die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Viele Spielmaterialien können auch von der Begleit-CD-ROM (auf stärkeres Papier) ausgedruckt werden. Zum Schluss gibt es noch Hinweise zum Lesenlernen mit gekauften Spielen. Eine überzeugende Anleitung für Grund- und Förderschullehrer; auch für interessierte Eltern, die Anregungen zur gezielten Förderung ihrer Kinder suchen. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 76 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Nem Kas ISBN: 978-3-8481-1068-1
Inhalt: Wissen kann interessant und witzig sein: Mit diesem E-Book überraschen Sie bei jeder zwanglosen Unterhaltung mit unglaublichen Kenntnissen aus Biologie, Umwelt, Medizin, Geografie, Geschichte, Politik, Kunst, Musik, Mathematik, Physik, Philosophie und Religion. Erstaunlich, skurril, verblüffend: Der "Aha-Effekt" ist garantiert! Umfang: 320 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-001-2
Inhalt: Dieses Taschenbuch bietet durch klar gegliederte Informationen praktischen Beistand aber auch behutsam tröstliche Anregungen zum Umgang mit Tod und Sterben. Die erfahrene Pastorin Christina Kayales schildert, was nach einem Sterbefall zu beachten ist. Sie erklärt die Abläufe einer christlichen Beerdigung und verschiedene Rituale und Traditionen, die beim Abschied nehmen zur Verfügung stehen. Gedichte, Zitate, Bilder, kurze Texte und Lieder zum Umgang mit Tod und Sterben laden ein, innezuhalten und der eigenen Trauer Raum zu geben. Umfang: 113 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-7675-7152-5
Inhalt: Hier sind 69 analoge und digitale Projekte versammelt, die für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren und deren Eltern zum Ausprobieren und spielerischen Lernen konzipiert wurden. Basteln, Kleben, Verkabeln, Programmieren - so entstehen ganz schnell leuchtende Kinderzimmerschilder, Licht- und Klangprojekte, Taschenlampen, Windmühlen ... Systematik: Ngk 5 Umfang: 320 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen (farbi Standort: Ngk 5 Kle ISBN: 978-3-411-77087-8
Mit den Kleinsten im Kontakt Sicherheit und Vertrauen schaffen: Bindungsförderung und Erziehungspartnerschaft in Krippe und Familie Ökotopia, Münster (2011)
Standort: Ngl Kle
Inhalt: Die Autorin erläutert Grundlagen von Bindungstheorien und gibt zahlreiche fundierte Anregungen zu Aufbau und Pflege von Bindungen zwischen Mutter/Vater und Kleinstkind. Einbezogen sind Erläuterungen zu Verhalten und Befindlichkeiten von Kindern und Anregungen zum Sprechen, Singen und Spielen. Mit diesem Band möchte die Autorin Eltern (in einem Kapitel auch weitere Bezugspersonen und Erzieher) motivieren, einen ganz bewussten und gezielten Kontakt zu ihren Neugeborenen und Säuglingen aufzubauen. Dabei geht sie auf die besondere Bedeutung des körperlichen Kontaktes, die zum Aufbau einer Bindung notwendigen Fähigkeiten der Kinder und die entsprechenden "Aufgaben" der Eltern ein. Zudem wird erläutert was die Kleinen durch ihr Verhalten und ihre Befindlichkeiten ausdrücken möchten. Ein weiteres Kapitel bringt Vorschläge zum Sprechen, Singen und Spielen mit den Kindern und zur Babymassage. Dem gesamten Band ist die Kompetenz und Erfahrung der Pädagogin und Hebamme und vor allem ihre Liebe zu Kindern anzumerken. Sie versteht es sehr gut, die theoretischen Grundlagen zu vermitteln. Mit zahlreichen fundierten und umsetzbaren Anregungen bietet sie sehr gute Hilfe bei Aufbau und Pflege von Bindungen. Aussagekräftige Fotos illustrieren den wärmstens empfohlenen Titel. Zum Thema vgl. I. Bodenburg: "Weißt du, was ich sagen will?" (ID-A 45/11, verschiedene Kommunikationsformen von 2- und 3-Jährigen). (1) Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl Kle ISBN: 978-3-86702-157-9
Inhalt: Das Verhaltenstraining im Kindergarten stellt ein universelles Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenz dar. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Kinder lernen im Spiel, Gefühle bei sich und bei anderen zu entdecken und Konflikte im Alltag besser zu bewältigen. Sie bearbeiten typische Konflikte aus dem Kindergartenalltag, erproben positives Verhalten in Rollenspielen und erweitern so ihre Kompetenzen in sozialen Situationen. Das Training ist altersgemäß gestaltet und motiviert die Kinder durch ansprechendes Material zur aktiven Teilnahme. Dazu werden Leitfiguren (Delfin Finn, Sina und Benny) eingesetzt, die helfen, eigene Probleme zu bearbeiten. Das Training im Kindergarten ist dazu geeignet, eine bessere Lernatmosphäre in der Gruppe herzustellen und erste Anzeichen für Verhaltensprobleme bei Kindern zu verringern. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zur Wirksamkeit des Trainings und gibt zusätzliche Hinweise zur Durchführung des Trainingsprogramms im Kindergarten. Umfang: 196 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2485-9
Inhalt: Eine Sammlung von Argumenten, um in Diskussionen falsche Wahrheiten widerlegen zu können. Sätze wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" sollen vor allem reale Machtverhältnisse bemänteln. Solche Dogmen, die als vermeintlich allgemeingültige Lebensweisheiten akzeptiert werden, gilt es zu entlarven. Wie schon bei "Lügen mit Zahlen" (mit G. Bosbach: ID-A 35/12) will der Politologe und Historiker auch hier den Lesern gute Argumente liefern, um in Diskussionen über politische, ökonomische und gesellschaftliche Themen falsche Wahrheiten widerlegen zu können. Dabei konzentriert er sich auf Dogmen, die als vermeintlich allgemeingültige Lebensweisheiten breite Akzeptanz erfahren. Nach Themenblöcken rubriziert (u.a. Autos/Ökologie, Krieg/Frieden, Armut/Reichtum), untersucht Korff diese Glaubenssätze auf logische Stringenz und empirische Belege. Dabei entlarvt der Autor auch zugrunde liegende Mechanismen, etwa wenn Machtverhältnisse und Partizipialinteressen verschleiert ("Kapital ist ein scheues Reh") oder soziale Hierarchien und Standesdünkel bemäntelt werden ("Jeder ist seines Glückes Schmied"). Das gelingt fast durchweg, bei einigen historischen Themen (z.B. Versailler Vertrag) ist die Abhandlung auf wenigen Seiten allerdings weder angemessen noch überzeugend geraten. Dennoch sehr empfohlen, gerade weil Dogmen z.B. in gängigen "Irrtümer-Lexika" nicht in dieser analytischen Schärfe behandelt werden. (2) Systematik: Gkk 7 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: Gkk 7 Kor ISBN: 978-3-86489-086-4
Inhalt: Anregender Ratgeber zum funktionellen Training für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer will nicht fit und jung und gesund bleiben? Warum ist der eine fit im Alter, läuft einen Halbmarathon und der andere Gleichaltrige hat Mühe, aus dem Bett zu kommen? Regelmäßige Bewegung hält fit, wir wissen es alle, und darum geht es in diesem Ratgeber zum funktionellen Training, das natürliche Bewegungsabläufe nachahmt, den ganzen Körper stärkt und die Lebensqualität verbessert (z.B. hinsichtlich Haltung, Ausdauer oder Beweglichkeit). Der attraktiv bebilderte und übersichtlich gestaltete Titel für Anfänger und Fortgeschrittene hilft, den eigenen Fitnesslevel zu bestimmen und bietet zahlreiche Übungen, drei Fitnessprogramme und 20 Workouts; benötigt werden allenfalls einfache Geräte wie Kurzhanteln oder einen Stuhl. Der Autor Joshua Kozak ist Trainer und Fitness-Motivator und sein wirklich anregender und ansprechender Trainings-Ratgeber, insbesondere für die Mid- und Best-Ager, ist neben z.B. R. Thomschke: "Beweglichkeitstraining" (ID-A 3/18) überall möglich und empfehlenswert. Systematik: Ybk 8 Umfang: 186 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ybk 8 Koz ISBN: 978-3-8310-3616-5
Die große Spielesammlung für Schule und Jugendarbeit 300 Ideen für große und kleine Gruppen Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2014)
Standort: Ndk Kre
Inhalt: Spielesammlung zum Einsatz in Schulen und Kinder- und Erwachsenengruppen. Die Sammlung enthält 300 Spielanleitungen zu den Spielen für Schule, Gruppen und Vereine für Teilnehmer/-innen von 6-99 Jahren. Die Spiele sind den Kategorien "Kooperation und Kommunikation", "Bewegen", "Just for fun", "Wahrnehmung", "Kreativität", "Konzentration" und "Kennenlernen" zugeordnet. Jede Spielanleitung enthält Angaben zur Spielkategorie, zur Gruppengröße, zum Materialbedarf, zur Teilnehmerzahl und zur Spieldauer. Die Spielabläufe sind übersichtlich erklärt, Varianten zum Spiel werden ggf. gegeben. Die Spiele sind im Hauptteil alphabetisch nach Titeln geordnet, nur über die thematische Auflistung im Anhang (z.B. 82 Spiele aus der Kategorie "Bewegung") erhält man einen raschen thematischen Einstieg. Einfallsreiche Spielesammlung mit Praxiseignung. Vgl. zuletzt "Werkzeugkasten kreatives Spiel" (ID-A 33/12). (2 S) Systematik: Ndk, , Ngn 1, , Ycl Umfang: 248 S. : Ill. Standort: Ndk Kre ISBN: 978-3-8346-2634-9
Inhalt: Die Umweltpädagogin stellt eine Sammlung von detailliert dokumentierten Spiel- und Kulturprojekten für den Schutz der Umwelt vor. Systematik: Uas 8 Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) + 6 Blätter Standort: Uas 8 Kre ISBN: 978-3-932317-05-7
Inhalt: Einführung in die Geschichte und technische Beschreibung der 5 Standardtänze mit einzelnen Figuren und Figurenfolgen. Ein Titel für Freizeittänzer und Breitensportler, die das in Tanzkursen Erlernte festigen und vertiefen möchten. Mit vielen Fotos sowie weiterführenden Adressen. Systematik: Scm Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) graph. Darst. Standort: Scm Kro ISBN: 978-3-8354-0011-5
Inhalt: Spiel- und Bastelvorschläge sowie zahlreiche Informationen zum Thema "Detektiv". Dieser Titel enthält zahlreiche Ideen für den spielerischen Umgang mit dem Thema "Detektiv". Wie legt man einen Detektivausweis an? Wie richtet man ein Detektivbüro ein? Wie entziffert man geheime Botschaften? ... Die Anregungen können in Kita, Familie, Kindergruppe sowie bei Freizeiten und Geburtstagen zum Einsatz kommen. Die attraktive Gestaltung mit Zeichnungen und genauen Bastelanleitungen ist bereits von den anderen Beschäftigungs- und Spielbüchern aus dem Ökotopia-Verlag bekannt (vgl. zuletzt Hartmut E. Höfele: "Bunte Fußballwelt", BA 4/06). Die in dem Band enthaltenen Spiel- und Bastelvorschläge eignen sich auch gut für Veranstaltungen zur Leseförderung in der Bibliothek (Bücherrallye, Lesenacht zu Detektivgeschichten oder Krimis). Ein empfehlenswerter Titel für Pädagogen und Eltern, der sicherlich nachgefragt wird. Bei den Titeln von Christine Lange: "Das will ich wissen - Was macht ein Detektiv?" (BA 11/04), Insa Bauer: "Leselöwen Detektiv-Wissen" (BA 5/02) und Corinna Harder: "Streng geheim!" (BA 5/04) handelt es sich eher um Sachbücher zu dem Thema. (2 S) Systematik: Ngl 3, , Ngk 5, , Ngl 35 Umfang: 91 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Kro ISBN: 978-3-86702-000-8
177 mal Spaß im Unterricht eine Auswahl lustiger, spannender, pfiffiger, kreativer Spiele für Schulklassen und Gruppen Borgmann, Dortmund (1996)
Standort: Ndk Kro
Kreative Schatztruhe für die Seniorenarbeit mit Praxisideen und Geschichten durch das Jahr Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (2021)
Standort: Vfm 14 Kus
Inhalt: In diesem Praxisbuch stellt die Autorin 12, nach Monaten geordnete Einheiten für die aktive Seniorenarbeit vor. Außerdem fügt sie noch 5 Sonderthemen an: Märchen, Kleider machen Leute, Das mag ein Wechsel sein, Schule, Eisenbahn. Die Einheiten sind kreativ und gut ausgearbeitet, so dass die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung unkompliziert sind. Systematik: Vfm 14 Umfang: 223 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) + 1 CD-ROM Standort: Vfm 14 Kus ISBN: 978-3-579-07163-3
Inhalt: Enthalten sind viele Spielideen für eine unterhaltsame Hochzeitsfeier. Ob Kennenlernspiele für die Gäste, Spiele für das Brautpaar, Lieder oder Tanzspiele: hier findet man alles, um einen geeigneten Beitrag für eine Hochzeitsfeier zu finden. Ergänzend gibt es noch Spiele-Ideen für Polterabend und Junggesellenabschied sowie Anregungen für "nette" Überraschungen bei der Ankunft des Brautpaares zu Hause. Alle Spielideen sind gut erklärt und lassen sich einfach umsetzten. Eine Liste am Ende des Buches gibt einen Überblick über Vorbereitungszeit, Materialaufwand, Anzahl der Spieler und Spieldauer. Bei diesem Titel handelt es sich um eine erweiterte Neuausgabe des erstmalig 2003 erschienenen Titels "Neue Hochzeitsspiele" (ID-A 11/03). Ergänzt wurde das Buch um das Kapitel "Spiele und Aktivitäten für Kinder" sowie einige neue Spiele-Ideen für Erwachsene. Gerne allen empfohlen. (2) Systematik: Ykf 1 Umfang: 128 S. Standort: Ykf 1 Lie ISBN: 978-3-451-66047-4
Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung Don Bosco [u.a.], München (2000)
Standort: Nbm Lie
Inhalt: Anregungen zur spielerischen Förderung der Konzentrationsfähigkeit von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ycl 1 Umfang: 95 S. Standort: Ycl 1 Mer ISBN: 978-3-451-27836-5
Inhalt: Burnout kann jeden treffen. Oft rufen Stress und Hektik im Beruf oder im persönlichen Umfeld diesen schweren Erschöpfungszustand hervor. Dr. med. Frank Meyer zeigt, wie man mit einfachen Maßnahmen - Achtsamkeitsübungen, Naturheilmitteln, kleinen Veränderungen im Alltag - neue Kräfte und Lebensfreude aktivieren kann. Wodurch entsteht Burnout und wie erkenne ich die Krankheit? Handelt es sich überhaupt um Burnout oder um eine Depression? Was hilft wirklich? Diese Fragen werden im Theorieteil fundiert beantwortet. In einem Test findet der Leser heraus, wie gefährdet er ist und in welcher Phase des Burnout-Zyklus er sich befindet: Überaktivität, Anpassung, Erschöpfung oder Zusammenbruch. Die praktischen Empfehlungen zur Selbsthilfe vereinen naturheilkundliche Aspekte mit Körper- und Achtsamkeitsübungen sowie Tipps für kleine, aber wirksame Veränderungen im Alltag. Umfang: 74 S. zahlr. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-8338-4505-5
Inhalt: Angemessene Worte für Beileidsbekundungen zu finden, fällt vielen schwer. Daher sollte jede Bibliothek durch hilfreiche Ratgeber zur Trauerkultur beitragen. Dieser Ratgeber stimmt auf die Situation ein, enthält Bausteine für Beileidskarten sowie Kondolenztexte für verschiedene Trauerfälle und Kondolenzreden für viele Anlässe. Außerdem wird - eine Novität - kurz auf elektronische Trauerkarten eingegangen; ferner werden Internetadressen von Trauerkartenversandfirmen und Internetseiten zum Thema Sterben und Tod kurz bewertet vorgestellt. Es folgen passende Zitate, bei denen - wie oft in Ratgebern dieser Sparte - nur der Verfasser, nicht aber das Werk als Quelle angegeben wird. Stilvoll in rot-weiß gehalten, übersichtlich, aufs Wesentliche beschränkt. Gut verwendbar. Ergänzend zu Hans Schilder "Was tun im Trauerfall" (BA 5/04), der ein breiteres Spektrum abdeckt. Nach Gabriele Reinert-Schneider: "Kondolenzbriefe stilvoll und persönlich schreiben" (BA 7/01), die auch auf Traueranzeigen und Kranzschleifen eingeht, dafür aber auf Internetempfehlungen verzichtet. (2) Systematik: Vfm 3, , Ogn Umfang: 111 S. Standort: Vfm 3 Mic ISBN: 978-3-332-01539-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 5.966 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 401.991 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral