Inhalt: Die 105 spannendsten Fragen gut erklärtWenn du deinen Glauben auf eine solide Grundlage stellen willst, ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Es ist ein Sammelwerk zum Tiefergraben und Verstehen. Du findest darin Antworten auf die 105 spannendsten Fragen rund um den christlichen Glauben - für dich selbst und zum Weitergeben.Lass dich darauf ein und forsche nach - dumme Fragen gibt es keine! Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-417-22967-7
Gott sagt ja zu mir Vorbereitung auf Erstkommunion, Firmung und Konfirmation für Menschen mit geistiger Behinderung Lahn-Verl., Limburg (1999)
Standort: Keq 4 Got
Inhalt: Vorschläge und Anregungen für Gottesdienste samt Arbeitsmaterialien für die religiöse Bildung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher. Systematik: Keq 4 Umfang: 144 S. : Ill., graph. Darst., Noten Standort: Keq 4 Got ISBN: 978-3-7840-3180-4
Inhalt: Materialienband für das Fach Biologie in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Genetik, geeignet zur selbstständigen Bearbeitung und Vertiefung des Stoffes. Mit Praktika, Aufgaben, Exkursen und farbigen Grafiken, Fotos und Tabellen. Die "Grüne Reihe" von Schroedel behandelt Schwerpunktthemen der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie. Die Materialienbände eignen sich besonders zur selbstständigen Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffs. Das Thema Genetik ist vollständig überarbeitet worden (Vorauflage: BA 2/07). Dargestellt werden Chromosomen, Zellteilung und Entwicklung, klassische Genetik, molekulare Grundlagen der Genetik, Grundlagen und Anwendungen der Biotechnik, Humangenetik und Immunbiologie. Praktika, Aufgaben, Exkurse, Schautafeln, Fotos und Tabellen veranschaulichen und vertiefen die Inhalte. Im ausführlichen Glossar werden Fachbegriffe erklärt. Das hervorragend illustrierte Lehrmittel sollte überall angeboten werden. (1 S) Systematik: Ufl 31 Umfang: 208 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) und graph. Darst. Standort: Ufl 31 Gen ISBN: 978-3-507-10170-8
Inhalt: Eine Sammlung von Unterrichtsanregungen zur Behandlung bekannter Kinderbücher in den Klassen 1 bis 6, jeweils differenziert ausgearbeitet und mit Kopiervorlagen im Anhang. - Für alle Grundschullehrer, auch hilfreich und anregend für Bibliothekare. Zum Thema vgl. auch M. Sahr (BA 8/98, Nachdruck 2003, und BA 4/99, 6. Auflage 2000). (2 S) Systematik: Nem, , Pcm 11 Umfang: 136 S. : Ill. Standort: Nem Kin ISBN: 978-3-06-102354-6
Inhalt: Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen.Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind.Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte.Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien."Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat."("Moderne Sprachen")Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis. Umfang: 716 S. ISBN: 978-3-8385-8655-7
Inhalt: Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen DiskussionDas Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. Umfang: 704 S. ISBN: 978-3-8385-8643-4
Inhalt: In der Heilpädagogik geht es darum, Menschen mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen Hilfen und Unterstützung zu vermitteln, so dass sie in ihrer Entwicklung unterstützt werden und umfassend Zugang finden zu allen gesellschaftlichen Lebensbereichen wie Bildung, Freizeit, Wohnen, Arbeit und Beruf. Das Buch liefert das Grundwissen für zentrale heilpädagogische Handlungsfelder, die Menschen mit einem besonderen individuellen Bildungs- und Unterstützungsbedarf ein professionelles Hilfsangebot bieten. Für jedes Handlungsfeld wird eine Übersicht über den Personenkreis, besondere Bedarfslagen und erforderliche heilpädagogische Angebote gegeben. Neben den methodischen Erfordernissen, Möglichkeiten und Angeboten wird auch Basiswissen zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vermittelt. Umfang: 298 S. ISBN: 978-3-17-025816-7
Inhalt: Aus der kaum überschaubaren Anzahl an Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem spezifischen heilpädagogischen Bildungsverständnis. Vor dem Hintergrund dieses pluralen Methodenspektrums gehört es zu den zentralen Herausforderungen der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches stellt sich der Aufgabe der theoretischen und ethischen Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Palette reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit, der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik sowie sexualpädagogischer Konzepte. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-17-025539-5
Inhalt: Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht, mal in Frage gestellt, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl geschichtsdidaktisch bedeutsam, ist nicht recht klar, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Der Sammelband will diese Lücke schließen, indem er historische Erfahrung als Begriff sowie von ihrem medialen Kontext, ihrem emanzipatorischen Charakter und ihren Berührungspunkten zu Zeit und Raum kritisch beleuchtet. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-7344-1391-9
Historische Kinder- und Jugendzeichnungen Die Sammlung Arnscheidt als Quellenzeugnis Düsseldorfer (Nach-)Kriegskindheiten Tectum Wissenschaftsverlag (2023)
Inhalt: Die historischen Kinderzeichnungen der Sammlung Arnscheidt sind ein bisher unbeachtetes Quellenzeugnis, das auf eindrückliche Weise den kindlichen Blick auf das historische Zeitgeschehen dokumentiert. Die Bilder fanden ihren Ursprung im Kunstunterricht Kurt Arnscheidts am Düsseldorfer Görres-Gymnasium und bilden eine künstlerisch sowie historisch bedeutsame Sammlung, deren Entstehung sich vor dem Hintergrund der Kriegs- und Nachkriegsjahre verorten lässt. Die Autorin erschließt in dieser Untersuchung die Sammlung sowie ausgewählte Bilder vor dem Hintergrund der historischen und aktuellen Kinderzeichnungsforschung, der (Regional)Geschichte sowie begleitender Zeitzeugeninterviews und überführt sie in ein Vermittlungskonzept.Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis 2022 der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-8288-7943-0
Inhalt: Anschaulich dargestellter Physik-Lehrstoff der Mittelstufe an Gymnasien für alle Bundesländer. Systematik: Uck Umfang: 400 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. (farb.) + CD-ROM Standort: Uck Imp ISBN: 978-3-12-772552-0
Inhalt: In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen SchülerInnen wird eigens eingegangen.Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für SchülerInnen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer. Vertiefende Informationen zur Sprachförderung stehen als Online-Zusatzmaterial bereit.Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8385-3752-8
Inhalt: Umfangreiches Lehrwerk für Schüler der Klassen 7 bis 10 an Realschulen und anderen mittleren Schulformen. Dieses inhaltsreiche Lehrbuch für Schüler der Sekundarstufe I behandelt spannend, da aus der Erfahrungswelt von Jugendlichen abgeleitet, das gesamte Spektrum chemischen Grundwissens für die Klassen 7-10. Es ist Teil einer neuen Lehrwerkreihe für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Realschulen und anderen mittleren Schulformen. Sehr viele Ideen zur Auflockerung des Chemie-Unterrichtes stecken in der überaus reich und durchgehend mehrfarbig illustrierten Darstellung des Lehrstoffes. Am Ende eines Kapitels gibt es jeweils Aufgabenkomplexe (Lösungen im Anhang). Die zum Buch mitgelieferte DVD-ROM bietet über den Inhalt des Buches hinaus einen umfangreichen und nützlichen Fundus an Animationen, virtuellen Experimenten, Kurzvideos, interaktiven Arbeitsblättern und Übungssammlungen (darunter Merksatzpuzzles und stoffbezogene Kreuzworträtsel), Materialien für Projekte und Referate sowie nützlichen Linklisten zur Vertiefung des Stoffes. Ausgezeichnet mit dem Comenius-Gütesiegel. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis - sehr empfohlen! (1 S) Systematik: Udk Umfang: 416 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. + DVD Standort: Udk Int ISBN: 978-3-06-014607-9
Inhalt: - Kleider machen Leute-Comic zur Vorentlastung und Einführung- Klassischer Originaltext mit erläuternden Fußnoten- Anhang zu Gottfried Keller ? Leben und Werk Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-12-909059-6
Inhalt: Reich illustriertes Wörterbuch mit den wichtigsten englischen Wörtern und Redewendungen sowie deren Anwendung. Zusätzlich mit der beiliegenden CD können Hörverstehen sowie Aussprache geschult werden. Systematik: 4.3 Umfang: 176 S. : überw. Ill. (farb.) + CD Standort: 4.3 Gru ISBN: 978-3-468-20411-1
Inhalt: 22 Übungsklausuren zur Einschätzung des eigenen Leistungsstandes in der gymnasialen Oberstufe. Themen sind Genetik, Verhalten, Stoffwechsel, Neurobiologie, Immunbiologie, Zellbiologie und Ökologie. Dazu enthält das Buch 3 themenübergreifende Klausuren. Zur Einschätzung des eigenen Leistungsstands in der gymnasialen Oberstufe dienen diese 22 Übungsklausuren mit detailliert ausgearbeiteten Lösungen. Schwerpunktthemen sind Genetik, Verhalten, Stoffwechsel, Neurobiologie, Immunbiologie, Zellbiologie und Ökologie, außerdem gibt es 3 themenübergreifende Klausuren. Weiterführende Informationen, Tipps und Hinweise sind kursiv hervorgehoben, über ein Stichwortverzeichnis sind die entsprechenden Aufgaben zu finden. Die Bearbeitungszeiten variieren zwischen 35 und 135 Minuten und über einen Punkteschlüssel kann die Leistung selbst eingeschätzt werden. In der Form ist bisher kein Vergleichstitel bekannt. Neben den einschlägigen Klausursammlungen zur Vorbereitung auf das Abitur wie z.B. W. Probst: "Prüfungstraining Biologie Abitur" (ID-B 42/11), deshalb überall empfohlen. (1 S) Systematik: Ufl Umfang: 128 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ufl Bio ISBN: 978-3-86668-528-4
Inhalt: Das Grundwissen der Klassen 5 bis 10 Gymnasium im Fach Deutsch übersichtlich und umfassend erklärt. Keine Neuauflage und Erweiterung des Titels "Komplett Wissen Gymnasium Deutsch 5-8" von C. Gigl (BA 6/08), sondern ein ganz neuer Titel nach demselben Konzept! Die Inhalte des Faches Deutsch werden für die Klassengruppen 5./6., 7./8. und 9./10. Klasse sortiert nach den Themengebieten (Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz etc.) aufbereitet. Übungen sind nicht enthalten, dafür sind die Inhalte (z.B. Flektionen, rhetorische Figuren) tabellarisch gut erschlossen und mit gelungenen Beispielen versehen. Die Lernhilfe eignet sich ausgezeichnet zum punktuellen Wiederholen einzelner Problemfelder, da sie klar und inhaltlich umfassend erklärt. Nicht so geglückt: die unübersichtliche grafische Gestaltung mit fortlaufenden Kapiteln, hier hätte sich eine Farbkennzeichnung angeboten, zum anderen sind die unter www.sofatutor.de abrufbaren Lernvideos zwar hervorragend gemacht, aber unzulänglich recherchierbar, zudem nerven Abo-Angebote. Viel inhaltsreicher als z.B. "Übungsbuch extra Deutsch" (ID-B 33/12) oder "Deutsch - 5. bis 10. Klasse" (Compact; ID-A 27/11), daher trotz der Kritikpunkte sehr empfohlen. (2 S) Systematik: Ogn 11, , Ogl 11 Umfang: 253 S. : graph. Darst. Standort: Ogn 11 Kom ISBN: 978-3-12-926049-4
Inhalt: Diktate für alle Schultypen nach Rechtschreibthemen und Klassenstufen. Mit Download von Diktaten als MP3. Das Buch (Vorauflagen hier nicht angezeigt) enthält Diktate für alle Schultypen, gegliedert nach Rechtschreibthemen und Klassenstufen. Die Anzahl der Wörter ist angegeben, schwierige Wörter sind farbig unterlegt. Am unteren Seitenrand finden sich die zugehörigen Rechtschreibregeln in blau unterlegten Kästen. Im Anhang noch einmal die wichtigsten Regeln in Zusammenfassung. Motivierend für die Schüler: der Gratis-Vorleser. Ausgewählte Diktate können über einen Link im Internet auf MP3 heruntergeladen und so zum Diktieren verwendet werden. Interessante, altersgerechte Texte und die hervorragende Gliederung machen das Buch sicher zu einer vielgenutzten Lernhilfe für jeden Bestand. Vgl. auch "150 MP3-Diktate, 5. bis 10. Klasse" (Duden, BA 10/07) und "390 Diktate für das 5.-10. Schuljahr" (Bange, BA 1/07). (1 S) Systematik: Ogl 1 Umfang: 224 S. Standort: Ogl 1 Zwe ISBN: 978-3-12-927194-0
Inhalt: Übungsbuch für Schüler der 5. - 8. Klassen an Gymnasien mit insgesamt 24 ausgearbeiteten Klassenarbeiten zu wichtigen Themen des Schulstoffes samt Lösungen und der Möglichkeit zur Notenerrechnung. Sammelband mit insgesamt 24 Übungsklassenarbeiten für die Schulstufen 5-8 an Gymnasien. Für jede Klassenstufe gibt es 6 fertige Klassenarbeiten zur selbstständigen Bearbeitung durch die Schüler, die wichtige Themen des Schuljahres abdecken. Jede Arbeit ist auf 45 Minuten Dauer konzipiert und besteht aus Übungen zum Hörverständnis oder Diktat (statt CD nun kostenlose MP3-Dateien zum Downloaden), zum Textverständnis, zu Grammatik mit Einsetz-, Ergänzungs-, Übersetzungsaufgaben. Den einzelnen Aufgaben sind Punkte zugeordnet, sodass der Schüler anhand der Lösungen (am Ende) und der Punkteverteilung sogar seine Noten errechnen kann. Das Übungsbuch ist eine abgespeckte Zusammenstellung der bisher vorliegenden Einzelbände für die Klassen 5-7, vgl. "Klassenarbeiten, Englisch 5.(6., 7.), Gymnasium" (BA 2/10, 10/08, 10/09), wobei statt 12 nun nur noch je 6 Arbeiten zum Üben bereitstehen. Für die Klasse 8 gab es bisher keinen Einzelband. Das DIN-A4-Format ist auf 24 cm geschrumpft. Geeignetes Übungsmaterial für Schüler. Zusätzliche Anschaffung Ermessensfrage, Neuanschaffung statt der Einzeltitel überall empfohlen. Systematik: 6 Of, , Ofk 2 Umfang: 239 S. : Ill., graph. Darst. Standort: 6 Of Klas ISBN: 978-3-12-927213-8
Inhalt: Enthält 24 Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu allen wichtigen Themen und Aufsatzarten der Klassen 5-8. Mit Zeitvorgabe und ausführlichen Musterlösungen. Geeignet für das Gymnasium. Die Lernhilfe, geeignet für das Gymnasium, enthält 24 Klassenarbeiten im Fach Deutsch zu allen wichtigen Themen und Aufsatzarten, aufgeteilt in die Klassenstufen 5/6 und 7/8. Das Spektrum reicht vom Erzählen einer Bildergeschichte bis zu Textproduktion und Textverständnis. Zu jeder Aufsatzart wird eine Aufgabe gestellt, die in 45 Minuten gelöst werden soll. Die ausführlichen Musterlösungen, die auch Hinweise auf Stolpersteine, Regeln und Tipps zur Vorgehensweise enthalten, nehmen über die Hälfte des Buches ein. In die Lösungen integriert ist jeweils eine Tabelle zur Selbstbewertung. Sehr zu empfehlen neben D. Lübke: "200 Tests Deutsch 5.-8. Klasse" (BA 6/09) sowie den Lernhilfen für die einzelnen Klassenstufen. Siehe auch A. Wilmot-Günther: "Maxi-Training Deutsch 5.-8. Klasse" (in dieser Nr.), geeignet für die Realschule. Systematik: 6 Og, , Ogn 1, , Ogl 1 Umfang: 200 S. : Ill., Kt. Standort: 6 Og Kla ISBN: 978-3-12-927212-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.944 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.969 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral