Inhalt: Informativer, anschaulicher Grundbestandstitel zur deutschen Geschichte 1933-1945 für die Abiturvorbereitung; mit übersichtlichen Zeitlisten, Randspalten, Querverweisen, Infokästen und Lernvideos online. Die neue Ausgabe von vormals "Abiturwissen" (vgl. ID-A 30/04) führt die deutsche Geschichte ab 1933 bis zum Ende des Dritten Reiches auf und bereitet die Schüler mit seiner kompakten und ausführlichen Texten auf das Abitur vor. Zu jedem Kapitel gibt es eine zweiseitige Einführung und am Ende eine einseitige Zusammenfassung, welche die wichtigsten Punkte des Kapitels nochmals aufführt; dies wird nun zum 1. Mal auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Die Seitenanzahl wurde um ca. 15 Seiten erweitert und das Cover von einem braun-grauen auf ein blaues Bild verändert, dass es auch äußerlich besser in die Reihe passt. Inhaltlich erleichtern die Randspalten mit Kurzinfos sowie die Infokästen und Querverweise Schülern den Einstieg zur Abiturvorbereitung. Im Anhang wurden der Zitatnachweis und der Abbildungsnachweis ersatzlos gestrichen. Der Band wird zum Ersatz empfohlen. Systematik: Emp 61 Umfang: 191 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Emp 61 Göb ISBN: 978-3-12-949473-8
Inhalt: Dieser Band enthält das komplette Abiturwissen zur deutschen Geschichte nach 1945. Der Titel erschien 1983 erstmals von diesem Autor in diesem Verlag, in der Reihe "Abiturwissen" und dies mehrmals bis 1995; ab 2009 in der Reihe "Abiturwissen Geschichte" und so mehrmals bis 2014, und zuletzt, 2014 auch mit in den Text eingefügten Hinweis auf online abrufbare Lernvideos. Das scheint sich bewährt zu haben. Insgesamt ist zu diesem Titel nicht sehr viel mehr zu sagen, dass die Gliederung dem Blick des langjährigen Geschichtsdidaktikers Göbel entspricht: Auf Fragen, Arbeitsaufträge und Musterklausur im Anhang (wie noch in der 1. Auflage 2005, BA 4/05) wurde neuerdings verzichtet. Der Anhang bietet Begriffserläuterungen auf Seite 200-212 sowie ein Stichwortregister auf Seite 215-218. Fehlerhafte Kolumnentitel auf Seite 201 und 213 dürften wohl nur dem kritischen Blick des allzu kritischen Rezensenten auffallen, stören jedoch nicht. Der Titel wird sich weiterhin einer starken Nutzung in unseren Bibliotheken erfreuen dürfen und ist erfreulich stabil gearbeitet - Reißprobe bestanden! Systematik: Emp 8 Umfang: 218 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme : Kar Standort: Emp 8 Göb ISBN: 978-3-12-949474-5
Inhalt: Die 3-teilige Abiturhilfe mit Musteraufgaben, Lösungen und Glossar enthält die prüfungsrelevanten Aufgabenstellungen für das Kernfach Mathematik. Systematik: Tak 1 Umfang: 120 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: Tak 1 Göb ISBN: 978-3-7863-3086-8
Inhalt: Abituraufgaben sicher lösen! Sie befürchten, dass Sie im Abitur eine Aufgabenstellung bekommen, bei der Sie nicht wissen, wie Sie anfangen sollen? Dieser Band trainiert von Musterabituraufgaben ausgehend die Herangehensweise an Prüfungen aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung und hilft so, die richtigen Ansätze zu finden. Anhand von Musterlösungen werden prüfungsrelevante Lösungswege entwickelt. Ein lexikalischer Anhang mit allen wichtigen Begriffen, Sätzen und Verfahren unterstützt auch die kurzfristige Vorbereitung auf das Abitur. Umfang: 120 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-7863-3086-8
Inhalt: Der kompetent zusammengestellte Band mit vielfältigen Themen zur Ethik möchte mithelfen, Abiturienten auf die Prüfung im Fach Ethik vorzubereiten. Der von K. Goergen und H. Frericks (beide werden nicht näher vorgestellt) herausgegebene Band möchte Abiturienten auf die Prüfung im Fach Ethik vorbereiten. Die Herausgeber orientieren sich an den Lehr- und Bildungsplänen sowie Prüfungsanordnungen in den Bundesländern. Die einzelnen Kapitel - beginnend mit "Freiheit und Determinismus" über "Gerechtigkeit" u.a. bis hin zur "Wahrheit und Erkenntnis" - dienen der Wiederholung des im Unterricht erarbeiteten Stoffes, sodass die Schüler angeblich hier "nichts grundsätzlich Neues finden." Das darf allerdings bezweifelt werden. Denn jedes Thema wird so komplex und facettenreich abgehandelt, das das hier vermittelte Wissen über den Unterrichtsstoff hinausgeht. Wahrscheinlich kommt für den Abiturienten ohnehin nur das eine oder andere Thema in Frage. Bei jedem Kapitel werden namhafte Autoren (durchweg Philosophen) mit ihrem jeweiligen Für oder Wider zur angeschnittenen, oft brisanten Frage zitiert. Das Problembewusstsein der Schüler wird dadurch nachhaltig geschärft. Auch als Nachschlagewerk für Philosophiestudenten und interessierte Leser einsetzbar. (2 S) Systematik: Lco Umfang: 304 S. : graph. Darst. Standort: Lco Goe ISBN: 978-3-7863-4301-1
Inhalt: Lehrbuchunabhängige Kurzgrammatik mit zahlreichen Übungsbeispielen, Merksätzen, Regeln und Lerntips. Systematik: Oem 2 Umfang: 144 S. : Ill. Standort: Oem 2 Gra ISBN: 978-3-589-21207-1
Inhalt: Basiswissen zur lateinischen Grammatik. Bis auf 11 Checklisten, die kurze Testfragen beinhalten und abgehakt werden können bzw. im Fall der Unsicherheit die Seiten des behandelten Stoffes angeben, der zum nochmaligen Lesen empfohlen wird, textidentisch zur Ausgabe von 2005 (R. Granobs: BA 5/05). Die Schrift in den Flexions- und Beispieltabellen ist jetzt verkleinert, dadurch und durch Ersatz der "Spraysymbole" durch sparsamere grafische Elemente hat das Layout etwas an Luft gewonnen. Die Kapiteleinteilung ist durch eine numerische Gliederung jetzt übersichtlicher. Das über einen im Buch angegebenen und beliebig oft verwendbaren Webcode herunterladbare PowerPoint-Referat zum AcI stellt aus dem Buch leicht veränderte Texte und tabellarische Übersichten auf 12 Folien zu einer Präsentation zusammen, deren Nutzen für den praktischen Schulalltag bescheiden sein dürfte. Leider hat sich an der anfälligen Klebebindung nichts getan, sodass bei entsprechendem Bedarf ständig nachgekauft werden muss. Als solides Hardcover sollte die "Schulgrammatik Plus Latein" (in dieser Nr.) bereits im Bestand sein. Systematik: Oem 2 Umfang: 160 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Oem 2 Gra ISBN: 978-3-589-22784-6
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: Intensivtrainer zum Lernfeld Argumentieren und Erörtern für die Klassen 7 und 8 an Gymnasium, Gesamt- und Realschule. Das neue "Brockhaus-Scolaris"-System will mit seinen Lernhilfen Schüler/-innen zu selbstständigem und eigenmotiviertem Lernen ermutigen. Zu diesem Zweck wird der Lerninhalt in viele kurzweilige Übungen zerlegt, sodass beim Lernenden kein Gefühl der Überforderung oder Langeweile aufkommt. Ganz ohne es zu merken trainiert er oder sie nebenher eine effektive und gesunde Lernstragie, zu der Pausen und regelmäßige Perspektivwechsel gehören. Lerninhalte wie das Erkennen und Beschreiben von Perspektiven, Argument und Gegenargument, Textentwurf und -korrektur werden im Kontext vermittelt. Ganz großes Lernhilfenkino und zum Glück für Bibliotheken sind in dieser Altersstufe und bei diesem Thema nicht mehr so viele Lückentexte nötig. Daher gerne vor den älteren Vergleichstiteln für die 7./8. Klasse wie "Einfach klasse in Deutsch - Aufsatz" (ID-A 31/11) oder "Argumentieren/Erörtern für die Jahrgangsstufen 7/8" (BA 5/10) empfohlen. (1 S) Systematik: Ogn 11 Umfang: 80 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ogn 11 Gru ISBN: 978-3-577-19977-3
Inhalt: Ein Plädoyer für die Akzeptanz der digitalen Lebensräume von Heranwachsenden, gleichzeitig eine Aufforderung an Eltern und Lehrer, ihren Beitrag zu leisten durch eine Erziehung zu kritischem Bewusstsein und sozial verträglichem Miteinander bei Nutzung der Neuen Medien. Ehepaar Haeusler, Eltern zweier Jungen und begeisterte Digital Natives und Blogger ("Spreeblick") setzen dem allgemeinen Alarmismus in Sachen "Neue Medien" einen Perspektivenwechsel entgegen: "Die digitale Revolution ist keine technische, sie ist eine gesellschaftliche". Will sagen: In der technischen Handhabung der Neuen Medien ist das "Netzgemüse", sind die heranwachsenden Digital Natives Spitze; was Eltern ihren Kindern für den verträglichen Umgang in ihrem digitalen Lebensraum mitgeben können, sind kritisches Bewusstsein und die angemessene Gestaltung des sozialen Miteinanders inmitten von YouTube, Facebook, Videospielen, Smartphones & Co. Locker-ironisch und ohne Verbotsschilder diskutieren die Haeuslers elterliche Verantwortung neu, vermitteln "Spielregeln" und auch den Umgang mit potenziellen Gefahren und Kontrollverlusten (Mobbing, Abzocke, Cybersex usw.) verträglich-unverkrampft und sehen als größtes Desiderat eine neue Didaktik des Lehrens und Lernens. - Grundbestandstitel vor allem für jene Eltern, die bisher eher offline leben. (1 S) Systematik: Ngk 5, , Nbx Umfang: 287 S. Standort: Ngk 5 Hae ISBN: 978-3-442-15743-3
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8385-4718-3
Deutsch 3. Klasse Übungsheft - Grammatik Wortarten, Satzglieder, Satzarten. Wie im Unterricht: Erklärungen mit Übungen und Lösungen Hauschka Verlag (2020)
Inhalt: Spielerisch und kindgemäß lernen die Schüler:innen in diesem Heft viele Facetten der deutschen Grammatik kennen, passend zum Lehrplan der 3. Klasse: Wortarten, Wortfelder und Wortfamilien, Satzarten und Satzglieder werden trainiert. Die abwechslungsreichen Aufgabenarten motivieren zum Lernen und vertiefen die besprochenen Inhalte der Schule. Ein kleiner bunter Papagei begleitet die Schüler:innen durch das Heft und gibt Tipps. Umfang: 116 S. ISBN: 978-3-88100-959-1
Inhalt: Ist der Dativ wirklich dem Genitiv sein Tod? Geht es bergab mit der deutschen Sprache? Hans Jürgen Heringer und Rainer Wimmer führen ein in eine wissenschaftlich begründete Sprachkritik.In zwölf Kapiteln werden Kriterien für Sprachkritik entwickelt. Im Fokus stehen Äußerungen, Texte, Sprecher und ihre Handlungen. Ideal ist das sprachkritische Individuum.Das Buch will den Blick schärfen für auffällige Phänomene des öffentlichen Sprachgebrauchs:- Schlagwörter der Politik- Hotwords in der öffentlichen Meinung- Pauschalisierungen- interessegeleitete Wertungen- mediale Wiedergabetechniken und Inszenierungen- Täuschungen und Manipulationen- öffentliche Stilisierungen und stereotype Textmuster Umfang: 226 S. ISBN: 978-3-8385-4309-3
Interpretationshilfen Interpretationshilfen Der Antigone-Stoff Sophokles, Anouilh, Brecht, Hochhuth Klett-Verl. für Wissen und Bildung, Stuttgart [u.a.] (1992)
Standort: Pcl 1 Her
Inhalt: Die neue Klett-Reihe empfiehlt sich durch Sachkompetenz, Informationsvielfalt, verständliche Diktion und didaktisch aufgelockerte Darstellung (leider kaum visuelle Umsetzungen oder Illustrationen). Der vorliegende Band gilt im Schwerpunkt der Sophokleischen Antigone, wo vor allem der heute fremdgewordene Zeit- und poetologische Kontext breit erläutert wird. Ihr werden dann die Stoff-Bearbeitung Anouilhs (im Unterricht noch immer gern behandelt!) und die weniger geläufigen Bearbeitungen Brechts und Hochhuths gegenübergestellt. Eine Fundgrube für Lehrer und für Schüler der Sekundarstufe II (vorrangig Leistungskurse). (2 S) Systematik: Pcl 1 Umfang: 208 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pcl 1 Her ISBN: 978-3-12-922603-2
Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dramas Friedrich Schiller: Maria Stuart Diesterweg, Frankfurt am Main (1989)
Standort: Pyk Schil Schiller, Friedrich
Tschick von Wolfgang Herrndorf: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2018)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarGemeinsam klauen sie ein Auto: Maik, wohlstandsverwahrlost und unglücklich verliebt, und der Russe Tschick, der meistens betrunken zum Unterricht erscheint. Damit beginnt für die beiden Außenseiter eine Reise durch die sommerlichen Provinzen Ostdeutschlands, so unvergesslich wie ihre eigene jugendliche Gefühlswelt. Wolfgang Herrndorf erzählt mit origineller und rührender Situationskomik vom Erwachsenwerden ganz ohne Plan und Kompass. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-15-961355-0
Unterricht digital Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2020)
Standort: Ndk Hir
Inhalt: Diese Handreichung für Lehrkräfte erklärt in fünf Kapiteln, wie digitaler Unterricht gelingen kann. Nach einer kurzen Einführung ins Thema und wichtigen Erklärungen, werden methodische Bausteine und Unterrichtsideen aufgeführt. Systematik: Ndk Umfang: 96 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ndk Hir ISBN: 978-3-8346-4296-7
Inhalt: Neubearbeitetes und aktualisiertes Nachschlagewerk, das über alle wichtigen Themen und Inhalte des Physikunterrichts bis Klasse 10 informiert. Systematik: Uck 11 Umfang: 392 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Uck 11 Hoc ISBN: 978-3-411-71047-8
Inhalt: Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen BlickDieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der Deutschdidaktik an einem Ort. Dabei orientiert sich das Buch an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt. Das Buch bietet somit eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren. Für die 2. Auflage wurden alle relevanten Publikationen, die seit dem Erscheinen der ersten Auflage veröffentlicht wurden, herangezogen und eingearbeitet, um den Leser auf den neuesten Stand der Deutschdidaktik zu bringen. Umfang: 316 S. ISBN: 978-3-8385-4481-6
Inhalt: Fantasievolle Anregungen zum Spielen und Singen, Erzählen und Basteln mit Kindern ab 4 Jahren. Mit vielen Informationen rund um den Fußballsport. Rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 haben die Autoren ein abwechslungsreiches Aktionsbuch für Kinder von etwa 4 Jahren an zusammengestellt, das auch darüber hinaus aktuell bleiben wird. Für das Fußball-Sachwissen ist hier S. Steffe (mithilfe ihrer Familie), verantwortlich, H.E. Höfele hat die 11 flotten Fußballlieder getextet und z.T. komponiert (vgl. von dem Autorenteam auch Höfele: "Kindertänze", BA 8/04). Nach bestimmten Themen-Schwerpunkten geordnet gibt es viele fantasievolle Spiele, Gedichte und Geschichten zum Vorlesen, Anregungen zum Basteln, Sachinformationen und Aktionsideen für größere Projekte, z.B. zum Mädchenfußball, Sport-Medien, Fair play, Fans und Stars. Alles wird gut erklärt, mit lustigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert, Lieder mit Noten und Angaben zur mehrstimmigen Begleitung (vgl. auch die gleichnamige CD in dieser Nr.), Register und Literaturhinweise. Geeignet für zu Hause, Kindergarten, Schule und Verein. (1 S) Systematik: Ybn 1 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. und Notenbeisp. Standort: Ybn 1 Höf ISBN: 978-3-936286-77-9
Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2018)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarTrauma, Wahnsinn und die dämonische Faszination der Liebe: In E. T. A. Hoffmanns berühmter Erzählung wird der Student Nathanael unter dem Einfluss erschütternder Kindheitserinnerungen verrückt und verfällt einer Frau, die jedoch kein Mensch ist. Schaurig-schön poetisiert Hoffmann die innere Zerrissenheit seines Protagonisten zwischen Realität und Phantasie. Ein Meisterwerk der Schwarzen Romantik! Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-15-961335-2
Inhalt: Weitere Lernhilfe zum Algebrastoff der 9. und 10. (überwiegend der 9.) Klasse an Gymnasien und Realschulen aus "Mentor-Übungsbuch" (vgl. vom Autor aus dieser Reihe "Quadratische Gleichungen und Ungleichungen", BA 4/01). Wieder eine gute Anleitung, diesmal zum Umgang mit Wurzelausdrücken, Aufstellen und Lösen quadratischer Gleichungen. Zahlreiche Übungsaufgaben (auch anwendungsbezogen aus der Geometrie). Die Lösungen findet man auch hier in einem heraustrennbaren Lösungsheft. (1 S) Systematik: Tbl Umfang: 79 S. : Ill. + Lösungsteil Standort: Tbl Hof ISBN: 978-3-580-63902-0
Inhalt: Dieses Übungsbuch ist für Kinder ab der 2. Klasse. Es behandelt die Aufsatzformen: Bericht, Anleitung, Beschreibung, Brief und Erzählung. Viele Tipps und Tricks werden gegeben, um bessere Texte zu schreiben. Systematik: 4.3 Umfang: 80 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 4.3 Hol ISBN: 978-3-411-73894-6
Inhalt: Aufgabensammlung mit 200 durchnummerierten Textaufgaben zu allen wichtigen Themen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Übersichtlich und gut gegliedert nach Schuljahren und Themen bietet die Aufgabensammlung in der Klett-Reihe "Training" Textaufgaben zu allen wichtigen mathematischen Gebieten der 5.-10. Klasse. Musteraufgaben oder Lösungspläne für ein systematisches Herangehen an Textaufgaben wie in den Lernhilfen von H. Bergmann (zuletzt "Textaufgaben, Mathematik 6/7/8", BA 9/08; "Mathematik, Textaufgaben, 5. Schuljahr", BA 7/07) findet man hier nicht. Dafür bieten die hin und wieder eingebauten Merkkästen mit wichtigen Formeln und Regeln einfache Hilfestellungen. Kaum Platz für Eintragungen im Buch; alle Lösungen sind im 2. Teil aufgeführt. Neben Bergmann, der mit seinen Lernhilfen (s.o) gerne auf bewährte Aufgaben zurückgreift, als reiner Trainingsband mit frischem Übungsmaterial überall einzusetzen. (2 S) Systematik: Tak 1 Umfang: 205 S. : Ill., zahlr. graph. Darst. Standort: Tak 1 Hom ISBN: 978-3-12-927165-0
Klett-Lerntraining 200 Matheübungen wie in der Schule, 5 - 10 Bruchrechnung , Prozentrechnung, Zinsrechnung Klett-Lerntraining, Stuttgart (2013)
Standort: Tbk Hom
Inhalt: Aufgabensammlung mit 200 durchnummerierten Aufgaben zu Bruch-, Prozent- und Zinsrechnung in der Sekundarstufe I; mit Lösungen. Weiterer Band aus der Reihe "200 ... wie in der Schule" des Klett-Verlags, in üblicher Aufmachung (vgl. H. Homrighausen: "200 Matheübungen wie in der Schule, 5 - 10", ID-A 10/13), H. Müller-Heer: "200 Physikübungen wie in der Schule 7 - 10", ID-A 28/12). Die 200 in diesem Band vorliegenden Übungen zu Bruch-, Prozent- und Zinsrechnung sind aufgeteilt in die Stufen 5./6., 7./8. und 9./10. Klasse. Ein Inhaltsverzeichnis ermöglicht es den Schülern gezielt auf bestimmte Themenbereiche zuzugreifen. Rechenregeln und Tipps zum Lösungsweg sind sowohl im Aufgaben- als auch im anschließenden Lösungsteil untergebracht. - Gerne empfohlen neben den auf einzelne Klassenstufen zugeschnittenen Lernhilfen wie "Komplett-Trainer Mathematik 8 - Gymnasium" (ebenfalls Klett; ID-A 13/11). (2 S) Systematik: Tbk Umfang: 205 S. : graph. Darst. Standort: Tbk Hom ISBN: 978-3-12-927286-2
Literatur und Methode Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts Text- u. Arbeitsbuch Hirschgraben-Verl., Frankfurt am Main (1978)
Standort: Pyk Eic Eichendorff, Joseph von
Inhalt: Die Lernhilfe aus der beliebten Reihe hier zum Fach Englisch hilft bei der gezielten Vorbereitung auf die Oberstufe und wurde überarbeitet. Sie behandelt die Erstellung von Referaten und Präsentationen, Textproduktion, Mediation, Sachtexte, fiktionale Texte und Grammatik. Ein Kapitel zum Hörverstehen ist neu hinzu gekommen. Die dafür notwendigen Audiodateien können kostenlos per QR-Code oder Verlagsseite abgerufen werden. Tests und ein Abschlusstest sowie Lösungen ermöglichen ein selbstständiges Überprüfen des Gelernten. Systematik: Ofk 202 Umfang: 144 Seiten : graphische Darstellungen Standort: Ofk 202 Hub ISBN: 978-3-7426-0041-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 14:21 Uhr. 4.940 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 400.965 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral