Inhalt: Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht.Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen. Umfang: 284 S. ISBN: 978-3-8385-2809-0
Inhalt: Die Lebenswelten von Kindern sind nach wie vor stark von Geschlechternormen geprägt. Doch warum genau zeigen Kinder im Kindergartenalter und in der Pubertät häufig sehr "geschlechtstypisches" Verhalten? Neben einem Einblick in Anforderungen an Eltern beschreibt die Autorin, welchen Einfluss gesellschaftliche Strukturen auf Kinder haben. Eltern werden so dazu befähigt, sich den Idealbildern der perfekten Eltern zu entziehen und die Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Kinder jenseits von Geschlechterstereotypen zu fördern. Im Fokus steht der Umgang mit Geschlechternormen, Gefühlen, dem Körper und der sexuellen Entwicklung. Die Inhalte des Buchs werden für Eltern und Fachkräfte in sozialen Professionen anhand von Beispielen aus dem Familienalltag und konkreten Handlungsbeispielen aus den unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht. Umfang: 145 S. ISBN: 978-3-17-037192-7
Inhalt: Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche belastet ? und was wir jetzt für sie tun müssen Schulen geschlossen, Spielplätze abgesperrt, Treffen mit Freunden und Besuche bei den Großeltern kaum möglich: Nach zwei Jahren Pandemie beginnt sich abzuzeichnen, welche Folgen der lange Ausnahmezustand für Kinder und Jugendliche hat. Hier erzählen sie selbst, wo sie sich allein gelassen und abgehängt fühlen, aber auch, welche Chancen sich für sie ergeben haben. Untermauert mit zahlreichen aktuellen Studien, Expertenaussagen und Best-Practice-Beispielen ist dieses Buch ein Wegweiser für Eltern, Erzieher und Lehrer, wie wir unsere Kinder unterstützen können, und zugleich ein Appell an die Politik, ihre Haltung zu Kindern grundsätzlich zu überdenken. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-641-28837-2
Inhalt: Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-17-038980-9
Die Kräuterdetektive von Brennnessel bis Zitronenmelisse ; Kinderkräutern auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ngl 42 Gei
Inhalt: Beschäftigungsbuch für kleine Bastler und Entdecker, Feinschmecker und Gartenfreunde für zu Hause und in der Natur. Ergänzend zu den beiden Vorgängerbänden hat die Autorin nun ein Kräuterbuch zusammengestellt (vgl. "Die Garten-Detektive", BA 5/05, und "Die Gemüse-Detektive", BA 7/07). In systematischer Ordnung präsentiert sie Kräuter, die von Kindern angebaut oder gut erkannt werden können, angenehm duften, schmecken oder mit denen man spielen kann (z.B. Kletten). Beginnend mit den Gartenkräutern, folgen die Wiesen- und Wald-, und zuletzt die Unkräuter, wie Brennnessel, Kamille oder Wegerich. Alle Pflanzen werden genau beschrieben und illustriert, mit Geschichten, Gedichten und Liedern, Bastel- und Kochanleitungen sowie Tipps für den Anbau auf Fensterbank, Balkon oder im Garten. Der Band ist mit vielen weiteren Farbzeichnungen anregend aufgemacht und mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und differenziertem Register gut erschlossen. Trotz geringfügiger Überschneidung mit anderen Titeln (z.B. Uli Geißler: "Das große Ravensburger Natur-Spielebuch", BA 5/07) sehr empfohlen für Familie, Grundschule und alle Einrichtungen für Kinder von 3-10 Jahren. (1 S) Systematik: Ngl 42, , Ngk 5, , Ner Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 42 Gei ISBN: 978-3-86702-079-4
Inhalt: Was treibt so unterschiedliche Führungskräfte wie einen Geschäftsführer einer Kulturinstitution, einen Projektmanager eines Medizinkonzerns und einen Offizier der Bundeswehr an? Zur Beantwortung dieser Frage entwickelte Katja Glaesner ein ungewöhnliches Seminar. Führungskräfte aus drei verschiedenen Branchen wurden hier durch kreative und ressourcenorientierte Methoden - wie zum Beispiel dem Malen eines Selbstportraits - aus ihrer Komfortzone gelockt.Durch das Seminar und anschließende Face-to-Face-Interviews arbeitete die Autorin 14 antreibende Innere Bilder heraus. Dabei handelt es sich beispielsweise um das "aktive Entwicklungsbedürfnis", das geprägt ist von dem Wunsch, sich stets weiterzubilden sowie dem Inneren Bild des "Tatendrangs", das eine aktive und ehrgeizige Einstellung beschreibt. Als Überraschung in diesem beruflichen Kontext kristallisierte sich das anspornende Innere Bild der "Familie" heraus, das eine sinnstiftende Wirkung inniger Beziehungen fasst. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Analyse schlägt die Autorin geeignete Personalentwicklungsmaßnahmen vor, um die innere Motivation von Führungskräften in die Kanäle von Organisationen und Unternehmen fließen zu lassen. Umfang: 378 S. ISBN: 978-3-8288-5477-2
Inhalt: Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-6064-9
Inhalt: Berufspädagogik zur EinführungDas Buch führt in den Diskussionsstand der modernen Berufspädagogik ein und stellt dabei gleichzeitig ihre traditionellen Begrifflichkeiten sowie historischen Leitstudien und Leitkonzepte dar. So behandeln die Autoren die Geschichte der Berufspädagogik, die Grundbegriffe und theoretischen Ansätze, die Forschungsfelder und -themen sowie die Chancen am Arbeitsmarkt für Berufspädagoginnen und -pädagogen. Abgerundet wird der Band mit Hinweisen zu Studienorten und Tipps und bietet so einen unverzichtbaren Überblick über sein Fach. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8385-8510-9
Inhalt: Brainstorming kennt jeder, aber wissen Sie, was die Kopfstand-Technik oder ein Lerntempo-Duett ist? Dieser Band stellt mehr als 60 erprobte Gruppenarbeitsmethoden für Teambuilding, Ideenfindung, Konzepterstellung und Wissenserwerb vor. In Seminaren, Workshops oder Projekten mit interdisziplinären Teams lässt sich Gruppenarbeit damit effizient und erfolgreich gestalten. Dozenten finden über ein Leitfadensystem rasch die jeweils geeignete Methode. Umfang: 270 S. ISBN: 978-3-8463-4223-7
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Die emphatische Vorstellung, dass ein Pädagoge in erster Linie ein Lehrender ist, der eine Lehre vertritt (ein Habitus des Denkens und Urteilens u.ä.) und selbst gelehrt sein sollte, damit er das Lehren überhaupt vollziehen kann, hat sich heutzutage verflüchtigt. Die Lehr-Lernforschung kann damit nichts mehr anfangen. Ihr geht es in erster Linie um ein Wissen, wie letztlich beliebige Inhalte Schülern zu vermitteln sind. Die Inhalte dienen letztlich nur der Illustration. Ähnliches gilt bei den Reformpädagogen: Das selbstgesteuerte und selbstwirksame Lernen braucht den Pädagogen nur noch als Arrangeur von Lernangeboten und eventuell noch als Lernberater, als Mediator oder als Moderator.Kernanliegen dieses Buches ist dagegen eine bildungstheoretische und bildungspraktische Rehabilitation des Lehrens und der Lehre. Das wird veranschaulicht an verschiedenen Modellen unterschiedlicher Lehrpraxen (aus verschiedenen Epochen), wobei die Beispiele für das handwerklich-technische, das ästhetisch-reflexive, das kognitive und das moralische Lehren stehen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-17-025383-4
Inhalt: Einführendes Lehrbuch für Studenten und Auszubildende mit pädagogischer Fachrichtung; mit Lernkontrollfragen. Systematik: Na, , Nbk Umfang: 384 S. : graph. Darst. Standort: Na Gud ISBN: 978-3-7815-1162-0
Inhalt: Studienbuch zur Einführung in die Pädagogik und zum Erlangen eines umfassenden Überblicks. Grundlegend überarbeitete Neuauflage des zuerst in ID 4/94 und zuletzt in BA 7/07 (9. Auflage) vorgestellten Titels. Wiederum wurden insbesondere die Kapitel "Didaktik", "Das Bildungswesen" und "Sozialisation" umfassend überarbeitet. Die Vorauflagen dieses Studienbuches sollten ersetzt werden. (2) Systematik: Nbk Umfang: 400 S. : graph. Darst. Standort: Nbk Gud ISBN: 978-3-8252-3836-0
Inhalt: Bälle sind ein tolles Material, um Koordination, Gleichgewichtssinn und Reaktionsfähigkeit spielerisch zu trainieren. Über die motorischen Fertigkeiten hinaus fördert das Spiel die Entwicklung sozialer Kompetenzen gleich mit. Dieses Pocket mit den 50 besten Ballspielen für den Kindergarten umfasst motivierende Spiele zur Entwicklung von Ballgefühl, lustige Ballspiele zum Rollen, Werfen, Fangen und Prellen, Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele und actionreiche Wurf-, Fang- und Abwerfspiele. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-7698-8083-0
Inhalt: Dieser Ratgeber hilft Eltern, mit der allgegenwärtigen Präsenz von Smartphone, Tablet und Co. gelassen und kreativ umzugehen. Erfahren Sie, weshalb Smartphones gerade Ihre Kinder magisch anziehen, wie wichtig Langeweile für die Entwicklung Ihres Kindes ist und welche Auswirkungen der Medienkonsum auf die Gehirnentwicklung hat. Dieses Buch zeigt Ihnen zahlreiche spannende und gleichzeitig entwicklungsfördernde Alternativen zum Medienkonsum, die Sie täglich anbieten können. Praxistipps für herausfordernde Situationen wie der Restaurantbesuch, lange Autofahrten oder die fünfstündige Bahnfahrt: Mit dieser Lektüre sind Sie optimal gerüstet. Plus:?Wissenschaftliche Hintergründe und aktuelle Studien übersichtlich und verständlich aufbereitet?Fragebögen und Checklisten zur Ermittlung des Medienkonsums?Material- und Spiellisten, Mediennutzungsvertrag u.v.m. zum Download und als Kopiervorlage Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-662-61370-2
Inhalt: Ein Plädoyer für die Akzeptanz der digitalen Lebensräume von Heranwachsenden, gleichzeitig eine Aufforderung an Eltern und Lehrer, ihren Beitrag zu leisten durch eine Erziehung zu kritischem Bewusstsein und sozial verträglichem Miteinander bei Nutzung der Neuen Medien. Ehepaar Haeusler, Eltern zweier Jungen und begeisterte Digital Natives und Blogger ("Spreeblick") setzen dem allgemeinen Alarmismus in Sachen "Neue Medien" einen Perspektivenwechsel entgegen: "Die digitale Revolution ist keine technische, sie ist eine gesellschaftliche". Will sagen: In der technischen Handhabung der Neuen Medien ist das "Netzgemüse", sind die heranwachsenden Digital Natives Spitze; was Eltern ihren Kindern für den verträglichen Umgang in ihrem digitalen Lebensraum mitgeben können, sind kritisches Bewusstsein und die angemessene Gestaltung des sozialen Miteinanders inmitten von YouTube, Facebook, Videospielen, Smartphones & Co. Locker-ironisch und ohne Verbotsschilder diskutieren die Haeuslers elterliche Verantwortung neu, vermitteln "Spielregeln" und auch den Umgang mit potenziellen Gefahren und Kontrollverlusten (Mobbing, Abzocke, Cybersex usw.) verträglich-unverkrampft und sehen als größtes Desiderat eine neue Didaktik des Lehrens und Lernens. - Grundbestandstitel vor allem für jene Eltern, die bisher eher offline leben. (1 S) Systematik: Ngk 5, , Nbx Umfang: 287 S. Standort: Ngk 5 Hae ISBN: 978-3-442-15743-3
Inhalt: Eine kompakte Einführung in das philosophische Werk des Begründers des französischen Existentialismus', des Schriftstellers und streitbaren Intellektuellen Jean-Paul Sartre. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-15-960105-2
Inhalt: Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler*innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, wie auch psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-8385-5564-5
Inhalt: "Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!"Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist.So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-8385-4199-0
Inhalt: Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8385-4718-3
Inhalt: Maria Montessoris "Kosmische Erziehung", das Konzept einer universalen Bildung, wird in diesem Buch praktisch umgesetzt. Es zeigt Wege auf zu entwicklungsbezogenem, vernetztem und interessengeleitetem Lernen. Die beschriebenen Erzählungen, Experimente u. v. m. haben sich in mehr als 20-jähriger Arbeit an einer inklusiven Primarschule und einer Förderschule bewährt. Mit knappen theoretischen, pädagogischen, gegenwartsbezogenen Reflexionen. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-451-80864-7
Inhalt: Ohne musikalische Vorkenntnisse leicht umzusetzende und vielseitig einsetzbare Geräusche- und Musikspiele für Familien, Erzieher, Kindergruppen und Kitapersonal. Der bekannte Musikpädagoge und Kinderliedermacher (zuletzt "Gitarre lernen mit Kindern", ID-G 14/14, und "Kunterbunte Hits für die Kleinsten", ID-A 15/14) versammelt hier in 8 Kapiteln (Zweck, Anlass, Instrumente, Gruppe, Kennenlernen usw.) 100 einfachste Mitmachgeschichten und Musikspiele für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Geschichten sind äußerst fantasievoll und kindgerecht, leicht umzusetzen und eignen sich für zwischendurch zur Auflockerung oder auch gezielt zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Motorik. Orff-Instrumente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Zahnbürsten, Essstäbchen, Luftballons oder Eimer; ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Allerkleinsten und ihrer Erfahrungswelt. Didaktische und methodische Anleitungen vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung befinden sich am Ende jeder Geschichte, ein Instrumentenglossar ist im Anhang. Die Spielideen sind so hinreißend, dass sicher auch noch Grundschulkinder dafür zu begeistern sind. Mit vielen Farbfotos. Breiter einsetzbar als S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). (1) Systematik: Sbh 3, , Ngl 41 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-86702-350-4
Inklusiver Mathematikunterricht Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inklusiv zu planen und durchzuführen. Für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe hat Johanna Herkenhoff daher mit dem Design-Based-Research-Ansatz ein theoriebasiertes und praxiserprobtes Planungsinstrument entwickelt und optimiert. Dieses enthält Merkmale und Indikatoren guten inklusiven Mathematikunterrichts, integriert wichtige didaktische Prinzipien und gilt durch die mehrphasige Weiterentwicklung mit Mathematiklehrern und -lehrerinnen als praxistauglich. Umfang: 508 S. ISBN: 978-3-658-29902-6
Inhalt: Medien bieten vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Unterhaltung und des Spiels, der Kommunikation und der Kooperation, der Analyse und der Simulation. Zugleich erweitern sich die Risiken einer missbräuchlichen Verwendung. Die Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft hat zu neuen Kompetenzanforderungen geführt. Schule muss Kindern und Jugendlichen die Chance zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Medien mitgestalteten Welt eröffnen. Die Autoren zeigen mit Bezug auf mediendidaktische und medienerzieherische Ansätze sowie unter Rückgriff auf Ergebnisse der Medienforschung, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet und in der Schule umgesetzt werden kann.Das Buch richtet sich an alle, die in pädagogischen Bereichen tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich besonders für die Lehrerausbildung und die Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorieorientierten Fragen der Medienbildung. Umfang: 398 S. ISBN: 978-3-8385-5029-9
Inhalt: Freimaurer Lüften Sie das Geheimnis des Geheimbunds Undurchsichtige Rituale, rätselhafte Symbole und zahl-reiche Verschwörungstheorien: Geheimbünde üben auf die Gesellschaft eine große Faszination aus, so ist das auch bei den Freimaurern. Christopher Hodapp lüftet die Geheimnisse dieses Bundes und erklärt die Philosophie, den Glauben und die Symbole der Freimaurerei. Er geht auch auf die Gründung der Bruderschaft ein und natürlich erklärt er, was es mit den unterschiedlichen Verschwörungs theorien auf sich hat. Sie lernen außerdem berühmte Freimaurer aus Kunst und Politik kennen und erfahren, wie die Freimaurerei die heutige Gesellschaft beeinflusst. Sie erfahren: Was es mit den Logen auf sich hat Welche wichtigen Regeln Freimaurer einhalten müssen Warum uns die Freimaurerei seit Jahrhunderten so fasziniert Wie man in eine Loge aufgenommen wird Umfang: 315 S. Ill. ISBN: 978-3-527-69241-5
Inhalt: Eine ?Pädagogik der Naturwissenschaften? fragt einerseits nach gelingendem Lernen und andererseits nach gelingender Bildung mit und durch die Naturwissenschaften. Wenn Lernen und Bildung gelingen sollen, dann wird sich die fachdidaktische Aufmerksamkeit sowohl auf das Subjekt als auch auf das Objekt von Lernen und Bildung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht richten müssen. In der Verschränkung von Subjektivierung und Objektivierung sehen wir den fruchtbaren Moment naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse, die damit eine gleichermaßen pädagogische wie politische Dimension erhalten.In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer ?Pädagogik der Naturwissenschaften? werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-531-19546-9
Inhalt: Der Band bietet aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten auf die Frage, was denn nun Moral eigentlich ist, etwa aus der Perspektive der Metaethik, der normativen Ethik, der angewandten Ethik und durch eine Klärung des Verhältnisses von Moral und Werten. Er eignet sich ebenso zum Selbststudium wie für den Ethikunterricht, für das Philosophiestudium, aber auch für Weiterbildungsstudiengänge. Text aus der Reihe 'Grundwissen Philosophie' mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe. Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-15-960108-3
Inhalt: "Begabung" ist ein faszinierendes Phänomen: Wie soll man sich die erstaunliche Klugheit oder die verblüffende Geschicklichkeit mancher Kinder erklären? Es müssen Geschenke der Natur sein oder Gaben Gottes - dachte man früher. Es sind teils genetisch bedingte, teils von der Umwelt beeinflussbare Begabungen - lauten modernere Erklärungen. In den westlichen Gesellschaften haben die Diagnostik und die Förderangebote von Begabungen gegenwärtig Konjunktur, immer auf dem schmalen Grat zwischen famoser Intelligenzleistung und sozialer Selektion. Die vorliegende Einführung stellt erstmals anhand von erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis die Definition, Forschungsansätze und integrative Fördermöglichkeiten von Begabung und Begabten vor. Das Autorenteam vergleicht die Unterrichts- und Schulentwicklung im amerikanischen und deutschsprachigen Bildungsraum und stellt ein erfolgreiches Modell vor. Umfang: 137 S. graph. Darst. ISBN: 978353473633197
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen.Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert.Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben. Umfang: 440 S. ISBN: 978-3-8385-4493-9
Inhalt: Das Handbuch zeigt auf, dass und wie religiöse Bildung Kinder für ein Leben in dieser Gesellschaft stärkt. Es sticht besonders durch seine Konzentration auf die Kinder und ihre Bedürfnisse sowie auf die Erzieherinnen und ihre Möglichkeiten hervor. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-451-80485-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.593 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.618 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral