Inhalt: Dieses Buch zeigt in umfassender Weise das ganze Spektrum an Ansätzen in der modernen Philosophie-Didaktik. Neben den beiden »klassischen« Texten von Immanuel Kant (?selber denken?) und Georg Wilhelm Friedrich Hegel (?nach-denken?) sind (nahezu) alle Ansätze versammelt, die seit der berühmten Martens-Rehfus-Debatte in den Siebzigerjahren das Feld der Didaktik der Philosophie bereichert haben. Insgesamt werden 16 neue Ansätze vorgestellt: der konstitutive Ansatz von Ekkehard Martens, der bildungstheoretisch-identitätstheoretische von Wulf D. Rehfus, der lerntheoretische von Karl Leeuw und Pieter Mostert, der transformative von Johannes Rohbeck, der dialektische von Roland Henke, der sokratische von Gisela Raupach-Strey, der kulturtechnische von Ekkehard Martens, der literarische von Johannes Rohbeck, der narrative von René Torkler, der kompetenzorientierte von Anita Rösch, der kulturphilosophische von Volker Steenblock, der kanonische von Vanessa Albus, der problemorientierte von Markus Tiedemann, der wissenschaftstheoretische von Bettina Bussmann sowie der experimentelle von Markus Bohlmann. Die Herausgeber, Martina und Jörg Peters, führen in die unterschiedlichen Ansätze ein und zeigen deren Bedeutung für das unterrichtliche Geschehen auf. Das Buch schließt mit einem Literaturverzeichnis, in dem eine Übersicht über die aktuelle didaktische Landschaft gegeben wird. Umfang: 229 S. ISBN: 978-3-7873-4560-1
Inhalt: Viele Studierende starten engagiert ins Semester und wollen erfolgreich studieren. Doch oft fällt es schwer, dranzubleiben und alle Aufgaben zu bewältigen.Auch Ihr Erfolg im Studium hängt entscheidend davon ab, ob Sie es schaffen, sich selbst zu motivieren. Packend und wissenschaftlich bietet Michaela Brohm hier wirksamen Rat, wie es Ihnen gelingt, sich kraftvoll Ihrem Studium zuzuwenden, es mit Freude durchzuhalten und gut abzuschließen. Damit die Zeit an der Uni und das Leben danach ein voller Erfolg werden!Stark fürs Studium:Studierende aller Fachrichtungen finden hier praktische Hilfe und passgenaue Problemlösungen für ein erfolgreiches Studium. Umfang: 148 S. ISBN: 978-3-8385-4404-5
Inhalt: Naturerfahrungen haben positive Wirkungen auf die seelische Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden und können geradezu als ein Element eines ?guten Lebens? interpretiert werden. In diesem Buch wird dieser Zusammenhang auf Lern- und Bildungskontexte bezogen. Bei Bildungsprozessen geht es nicht nur um die Übernahme von relevanten Inhalten, sondern um eine Berührung, Konfrontation und Transformation des Subjekts. Die zentralen Annahmen dieses Buches sind erstens, dass eben dies durch Naturerfahrungen eröffnet werden kann, und zweitens, dass dies auch (fachliche) Lernprozesse positiv beeinflussen kann. Umfang: 402 S. ISBN: 978-3-658-35334-6
Inhalt: Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden KompetenzbereichDer Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben.Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-8385-4091-7
Inhalt: Lebensfreude, Vertrauen in sich und andere sowie die Erfahrung, das Leben in die eigenen Hände nehmen zu können, gehören zu den wichtigsten Zielen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. In diesem Buch beschreiben erfahrene Traumapädagogen, wie dies im Alltag gelingen kann. Der Fokus liegt auf der pädagogischen Praxis im Gruppensetting, aber auch die Einzelarbeit wird berücksichtigt. Besonderer Wert wird auf die unmittelbare Umsetzbarkeit der Inhalte im erzieherischen Alltag gelegt. Die beständige Rückbindung der Praxis an den aktuellen traumatologischen Kenntnisstand bewirkt, dass die vorgestellten Methoden in ihrer Sinnhaftigkeit begriffen und somit individuell angepasst werden können. Zudem erleichtert dies, bei Bedarf eigene zielgerichtete Vorgehensweisen zu entwickeln. Im gesamten Band wird deutlich, wie durch die Verbindung von hoher Fachlichkeit und einer wertschätzend liebevollen Haltung sich selbst und den Betreuten gegenüber ein heilsames Milieu erwächst. Das »Praxishandbuch Traumapädagogik« ist ein Destillat der aktuellen traumapädagogischen Theorie, eine Erfahrungsweitergabe von Praktikern für Praktiker und ein Grundlagenwerk zur Weiterentwicklung der eigenen traumapädagogischen Kompetenzen. Umfang: 294 S. ISBN: 978-3-647-99627-1
Inhalt: Verfolgt man die mediale Berichterstattung, so verdichtet sich schnell der Eindruck, dass die Bedingungen, unter denen Jugendliche aufwachsen, fortlaufend ungünstiger werden. Ziel dieses Buches ist es, diese Hypothesen einem Realitätscheck zu unterziehen und sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen: Machen digitale Medien einsam und aggressiv, wann werden Jugendliche zu Gewalttätern und nehmen psychische Störungen wie ADHS immer mehr zu? Ist Rauschtrinken unter Jugendlichen tatsächlich ein immer ernster werdendes Problem und welchen Einfluss haben sexuelle und aggressive Medieninhalte auf die Entwicklung Jugendlicher? Welche Entwicklungen sind tatsächlich ungünstig oder sogar gefährlich, welche Aussagen sind nicht haltbar und an welcher Stelle haben sich Bedingungen sogar verbessert? Zu Wort kommen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Psychologie, Psychiatrie, und Soziologie, die ihre Forschungsergebnisse im Interview-Stil klar, unterhaltsam und verständlich auf den Punkt bringen und gesellschaftliche Herausforderungen aufzeigen. Nicht nur lehrreich für Masterstudierende, sondern besonders geeignet für Professionals aus Bildung und Erziehung, Psychologie, Psychiatrie, Pädagogik, sowie für alle an dieser Thematik Interessierten. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-662-65662-4
Inhalt: Die Qualität sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente hat wesentlichen Einfluss auf die Belastbarkeit empirischer Schlussfolgerungen, die auf Grundlage von Umfragedaten gezogen werden. Der vorliegende Band stellt daher die Qualität von Erhebungsinstrumenten sowie Verfahren zur Bestimmung und Verbesserung ihrer Güte in den Mittelpunkt. Vertieft werden insbesondere Themen der Fragebogenkonstruktion, qualitative Techniken zum Pretesting, Ansätze zur Antwortvalidität sowie Gestaltungsfragen eines Qualitätsmanagements für Umfragen in der Praxis.Der InhaltMessqualität und Messprobleme in der Fragebogenkonstruktion ? Qualitätssicherung durch Qualitative Techniken ? Ansätze zur Antwortvalidität ? Qualitätsmanagement in der PraxisDie HerausgeberDr. Natalja Menold ist Wissenschaftliche Teamleiterin des Teams "Questionnaire Design & Evaluation" am GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften.Dr. Tobias Wolbring ist Professor für Empirische Wirtschaftssoziologie an der FAU Erlangen-Nürnberg. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-658-24517-7
Inhalt: Naturwissenschaftliche Formeln stur auswendig lernen oder langwieriges Herumtippen auf dem Taschenrechner all dies gehört von nun an der Vergangenheit an. Helmut Lange hat die besten Rechen- und Merktricks zusammengestellt, mit denen man sich physikalische Formeln, wie die Berechnung von Stromstärke, elektrischem Widerstand, Masse oder Geschwindigkeit ganz leicht merken kann, ohne sie mühsam auswendig zu lernen. Ebenso verblüffend sind seine Kniffe, wie man mehrstellige Zahlen multiplizieren, subtrahieren oder quadrieren kann. Ohne Taschenrechner, nur mit Hilfe der Finger oder eines Blatt Papiers. Zusätzlich verrät er die besten Tricks, wie man sich kompliziertes Wissen wie fremde Schriftzeichen besonders schnell einprägt, ohne stundenlang Vokabeln zu pauken und seitenlang Übungshefte vollzuschreiben. Ein wertvoller, verblüffender und unterhaltsamer Ratgeber, wenn man seine Zeit für Sinnvolleres als für Auswendiglernen nutzen möchte. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86415-638-0
Inhalt: Insider-Tipps für die Uni-KarriereWer eine Laufbahn an der Hochschule einschlagen möchte, fühlt sich oft hilflos und überfordert. Astrid Kaiser bietet mit ihrem Ratgeber einen nützlichen Reiseführer, der ironisch-kritisch wertvolle Ratschläge für die Karriere im Hochschulbetrieb bereitstellt. Diese umfassen nicht nur Strategien beim Verfassen von Arbeiten, sondern helfen auch beim Auftreten auf Tagungen, kollegialer Kommunikation oder organisatorischen Fragen.Alle, die eine Hochschulkarriere einschlagen wollen, finden in diesem Buch eine Fülle an Insider-Tipps einer ehemaligen Universitätsprofessorin. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-8385-4453-3
Inhalt: Die Autoren entwickeln ein umfassendes Konzept für die immer wichtigere Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der Hochschule.Was wird unter Schlüsselkompetenzen verstanden und wie können sie in die Hochschullehre integriert werden? Wie können Studierende in ihrer Selbstreflexion bestärkt werden?Die Autoren zeigen vier ?Lernräume? für fachübergreifende Schlüsselkompetenzen auf: Sachkompetenzen, kommunikative, persönliche und gesellschaftliche Kompetenzen. Für jeden dieser vier Bereiche arbeiten sie die wichtigsten Teilkompetenzen heraus.Sie stellen Möglichkeiten der Umsetzung in entsprechenden Lehrveranstaltungen dar und zeigen mit praktischen Beispielen, wie Kompetenzprofile für unterschiedliche Berufsfelder zusammengestellt werden können.Damit wird die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium theoretisch und zugleich praxisnah vermittelt. Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-8385-4140-2
Inhalt: Neue Praxis-Ideen entdecken und mit anderen teilen; Termine mit dem Team und Eltern einfacher koordinieren und die eigene Arbeit mit wenig Zeitaufwand professionell präsentieren ? all das funktioniert sehr gut mit geeigneten digitalen Arbeitshilfen. Welche Programme, Websites und Apps im pädagogischen Alltag besonders praktisch und empfehlenswert sind und wie man mit ihnen arbeiten kann, zeigt und erklärt dieses Buch. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81425-9
Inhalt: «Equal goes it loose» ? mit diesem vermeintlich englischen Satz soll einmal ein hochgestellter Bundesbürger bei einem Empfang der Queen seine weltläufigen Englischkenntnisse unter Beweis gestellt haben. Wer darüber ungehemmt spottet, hat die eigenen Sprachschnitzer oft nur verdrängt. Weder schlechte Zensuren noch das unter höflicher Maske erstickte Leid angelsächsischer Gesprächspartner haben verhindern können, daß sich die Deutschen immer wieder an der englischen Sprache vergehen. Nicht aus Trotz oder Dummheit, sondern weil deutsche Sprachmuster uns so prägen, machen wir stets die gleichen typischen Fehler.Gunther Bischoff hat ein Programm zum Verlernen der häufigsten Fehler entwickelt und im Unterricht erprobt. Was andere Lehrbücher vernachlässigen, wird hier zum Prinzip: Das Eingehen auf fremdsprachliche Schwierigkeiten, die aus muttersprachlichen Gewohnheiten resultieren. Bischoffs Übungsprogramm ist für Selbststudium wie Gruppenarbeit geeignet; mit seiner Trial-and-Error-Methode kann es sogar als Gesellschaftsspiel dienen. Gezielt, doch ohne ödes Pauken werden Schwächen beseitigt, die der Schüler, Tourist oder Geschäftsmann sonst auf nahezu allen Sprachniveaus beibehält. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-688-10344-7
Inhalt: Steigern Sie Ihr Lesetempo und Ihr Textverständnis: Mit Speed Reading lassen sich auch große Mengen Text für Seminar, Prüfungsvorbereitung und Hausarbeit mühelos bewältigen. Speed Reading bezeichnet die Fähigkeit, Texte besonders schnell zu lesen, ohne dabei Abstriche beim Textverständnis machen zu müssen. Mittels verschiedener Techniken steigern Sie Ihre Lesegeschwindigkeit in kürzester Zeit und können dabei sicher sein, dass Sie das Gelesene auch wirklich verstehen und möglichst viel des Inhalts behalten. Umfang: 143 S. ISBN: 978-3-8385-4412-0
Inhalt: Unverzichtbar im LehramtsstudiumDas Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen ? aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen. Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-8385-4058-0
Inhalt: Der Band liefert erste Forschungsergebnisse zu den erweiterten Möglichkeiten schülerzentrierten Unterrichts mit mobilen Medien. Der Überblick über die aktuelle Tabletforschung greift nationale und internationale Entwicklungen auf und versteht sich als Grundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung im fachwissenschaftlich-pädagogischen und öffentlichen Diskurs. Umfang: 378 S. ISBN: 978-3-658-13809-7
Inhalt: Sie möchten erfrischend anders fernstudieren und mehr erreichen als ?nur? den Bachelor-Hut? Als praktische Ergänzung zum Anti-Stress-Trainer für Fernstudierende (ebenfalls bei Springer Gabler erschienen) bietet dieses Übungsbuch viele kreative Aufgaben, praktische Tipps und Arbeitsblätter zum Download, um den Alltag mit Fernstudium gut zu meistern. Das Buch unterstützt in erster Linie dabei, individuelle Strategien zu entwickeln, um intrinsisch motiviert zu lernen. Die zahlreichen Anregungen eignen sich für Studierende jeden Alters und in jeder Lebenssituation. Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-658-30725-7
Inhalt: Jeder Schüler ist anders und die Heterogenität in Schulen nimmt zu. Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung zur Heterogenität in Schule und Unterricht dar und fasst die aktuelle Diskussion für Studierende des Lehramts sowie der Erziehungswissenschaft präzise und verständlich zusammen. Die Beiträge repräsentieren den nationalen und internationalen Forschungsstand und sind verständlich geschrieben. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-8385-4755-8
Inhalt: Wenn Sie mit jemandem reden können, können Sie auch wissenschaftlich schreiben ? das ist die Botschaft dieses Buchs. Darin erfahren Sie, wie Ihnen der innere und der äußere Dialog beim Schreiben helfen. So finden Sie leichtfüßig einen Weg zu Ihrer gelungenen Abschlussarbeit, egal ob Bachelor, Master oder Dissertation.Darüber hinaus zeigt Emma Huber Ihnen anhand von Übungen und Beispielen, wie Sie auftauchende Schwierigkeiten erkennen und überwinden können ? mit Tipps für alle Phasen Ihres Schreibprojekts. Umfang: 178 S. ISBN: 978-3-8385-4743-5
Inhalt: Die Fortsetzung des Mega-Bestsellers Was machen wir mit einem Kugelschreiber, der nicht mehr schreibt? Wann haben wir unheimlich Lust auf Sex? Wie sieht die statistische Zusammensetzung eines Einkaufs bei IKEA aus? Und die unseres Kleiderschranks? Die Internetseite graphitti-blog.de präsentiert witzige Grafiken, die das alltägliche Leben, vor allem aber gefühltes Wissen abbilden. Nach dem Bestsellerhit Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt gibt es jetzt neue lustige, überraschende und kreative Grafiken ? ein Buch zum pausenlosen Nicken und Lachen! Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-09911-4
Inhalt: Nicht die Dauer der Mediennutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm! »Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?« Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann. Die meisten Eltern gehen davon aus, Medienerziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. In diesem wichtigen Buch klärt Silke Müller auf über die Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medienerziehung. Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Umfang: 420 Min. ISBN: 978-3-7324-0768-2
Inhalt: Das Fachbuch führt in wichtige pädagogische Ansätze ein. In sechs Kapitel, unterteilt in Geschichte, theoretische Grundlagen, in der Praxis, werden Montessori-, Waldorf-, Reggio- und Naturraum-Pädagogik, Situationsansatz und Offene Arbeit vorgestellt. Systematik: Ngl Umfang: 351 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Ngl Päd ISBN: 978-3-451-38865-1
Inhalt: "Sorgenfrei durchs Studium" ist ein umfassender Reiseführer für das Leben an und abseits der Uni - und dabei randvoll mit Dingen, die man für gewöhnlich spät lernt und gern früher gewusst hätte. Hier findet man kompakt und übersichtlich Tipps, die den Weg durchs Studium erleichtern, und überhaupt alles, was man zum Leben neben der Uni wissen muss: Wie geht man Hausarbeiten und Referate effektiv an? Wie wird der Haushalt möglichst effektiv und kostengünstig geführt? Wie sieht das richtige Layout für schriftliche Arbeiten aus? Wie kann man sein Studium finanzieren und behält die Ausgaben im Blick? Welche Versicherungen braucht man wirklich und auf welche kann man getrost verzichten? Wie plant man ein Auslandsstudium möglichst geschickt? Mit welchen Software-Tricks lässt sich wertvolle Arbeitszeit sparen? Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8288-5697-4
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, DaZ, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: 100 Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Der einfache Aufbau der Autobiografien, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache, sorgt für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Seif ist 20 und lebt seit fast zwei Jahren als Flüchtling in Deutschland. Als 2011 die Unruhen in Syrien entstehen und sich zu einem schrecklichen Krieg ausweiten, ist Seif gerade 14. Das Leben wird täglich gefährlicher. Seine Mutter und er fliehen über die Türkei und Griechenland weiter nach Deutschland. Die Flucht ist lebensgefährlich und voller schwerer Entscheidungen. Seif muss unglaublich viel Verantwortung tragen, Ängste und Schwierigkeiten bewältigen sowie mit Einsamkeit und Verlust umgehen, bis er schließlich sicher in Deutschland lebt. Hier beginnt eine Geschichte von Integration und Zukunftsplänen: Seif lernt in kürzester Zeit Deutsch und integriert sich gut in seiner neuen Heimatstadt. Er erfährt Hilfsbereitschaft und Unterstützung, aber wird auch mit Vorbehalten, Ausländerfeindlichkeit und bürokratischen Problemen konfrontiert ? Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8346-3845-8
Inhalt: Wer heute studieren will, muss effizient sein und selbständig arbeiten können. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Buch bietet eine umfassende, leicht verständliche Anleitung für das wissenschaftliche Arbeiten. Es thematisiert den Umgang mit Literatur, die Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und verschiedene Präsentationstechniken. Mit Tipps, Anregungen, vielen Beispielen und weiterführenden Literaturangaben ist das Buch ein verlässlicher Begleiter für Studierende (nicht nur) der Geographie ? vom ersten Referat bis zur Abschlussarbeit. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8463-4191-9
Inhalt: »Anke Elisabeth Ballmanns Buch ist ein Weckruf, der uns daran erinnert, dass das, was wir sagen, genauso wichtig ist wie das, was wir tun. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit Kindern leben und arbeiten.« Nicola SchmidtDie Psychologin und Pädagogin Anke Elisabeth Ballmann weiß: zu oft erleben Kinder Gewalt, die sie für ihr ganzes weiteres Leben prägt. In ihrem neuen Buch zeigt die Expertin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, welche Folgen die oft unerkannte, emotionale Gewalt für Kinder hat ? jene Art von Gewalt, die tagtäglich in vielen Familien stattfindet und sich in Worten, in sogenannten ?Grenzen?, durch Liebesentzug, in überhöhten Erwartungen und starren Konventionen ausdrückt. Auch in Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen werden Kinder noch immer nicht so behandelt, wie es der aktuelle Wissenstand der Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung, Lehr- und Lernforschung und der Hirnforschung erwarten ließe. Doch der Wunsch nach einer gewaltfreien Kindheit muss keine Utopie sein. Ballmann zeigt auf, wie diese Vision Wirklichkeit werden kann und wie Kinder und ihre Familien von einer neuen Haltung profitieren.»Emotionale Gewalt hat viele Gesichter. Sie ist ein ernstzunehmender Risikofaktor der kindlichen Entwicklung mit oft erschütternden Folgen unter anderem für Persönlichkeitsbildung, psychische Gesundheit, Motivation und Lernerfolg. Es sollten deshalb alle, die mit Kindern privat oder beruflich zu tun haben, dieses wichtige Buch lesen. Es bereitet kompetent, evidenzbasiert und praxisorientiert ein leider oft vernachlässigtes Thema auf.« Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-28679-8
Inhalt: Entscheidungshandeln in der Sozialen Arbeit Die Soziale Arbeit stellt ein Tätigkeitsfeld dar, in dem Menschen fortwährend fachliche Urteile und Entscheidungen treffen müssen. Das Buch befasst sich mit unterschiedlichen theoretischen Zugängen zur sozialpädagogischen Urteilsbildung. Das Buch bietet eine Einführung in ein sehr relevantes, jedoch häufig marginal betrachtetes Thema der sozialpädagogischen Praxis. Die einzelnen Themen und Aspekte zu sozialpädagogischen Entscheidungen werden anhand von Fallbeispielen anschaulich diskutiert und kontextualisiert. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-8385-5151-7
Inhalt: Henning Beck zeigt, wie zeitgemäßes Lernen funktioniert »Intellektuell und rhetorisch der bestmögliche Mann zum Thema Lernen.«Richard David Precht In der Nacht vor der Klausur noch schnell den Lernstoff in den Kopf bekommen, das versuchen viele. Doch schon zwei Wochen später ist alles wieder vergessen. Wie aber gelingt es, Wissen langfristig zu behalten? Noch dazu in einer Welt, in der Wissen Vorsprung schafft? Verstehen ist die Zauberformel ? und die wahre Stärke menschlichen Denkens. Hirnforscher Henning Beck zeigt, wie es geht. Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Um der heutigen Informationsflut gerecht zu werden, müssen wir lebenslang lernen. Lernen ist aber nur die halbe Miete. Denn das, was man gelernt hat, kann man auch wieder ver-lernen. Erst wenn wir Zusammenhänge verstanden haben, können wir Wissen dauerhaft abspeichern. Der Hirnforscher und Neurobiologe Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Anschaulich erklärt er, wie echtes Verstehen unser Denken auf den Kopf stellt. Er hinterfragt Lernmethoden kritisch und zeigt darüber hinaus konkrete Wege für Problemlösungen auf. Die neue Lernmethode von Bestsellerautor und Neurowissenschaftler Henning Beck Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-8437-2258-2
Inhalt: Gute Unterhaltung garantiert. Die junge DaF-Bibliothek richtet sich an jugendliche Leser/-innen mit Deutschkenntnissen auf den Niveaustufen A1 bis B1. Die Lektüren sorgen nicht nur für Abwechslung im Unterricht, sie liefern auch kurzweiligen Lesestoff für zu Hause oder unterwegs. Themen wie Schule, Familie, Hobbys, Freunde und neue Medien vermitteln den Lernenden einen Einblick in den Alltag deutscher Jugendlicher. Viele Illustrationen und Fotos. Auch als Hörbuch im MP3-Format erhältlich. Mit Worterklärungen, Bildern, landeskundlichen Informationen, Rätseln und Aufgaben. Handlungsschauplätze: verschiedene Städte und Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-06-120863-9
Inhalt: Eine Wissenschaft vom Lehren und Lernen des Rechts und der Rechtswissenschaft ? kurz Rechtsdidaktik ? ist trotz der langen Tradition der juristischen Hochschulausbildung bislang nur sehr rudimentär vorhanden. Dabei fehlt es insbesondere an einer über Einzelfragen hinausgehenden Gesamtsicht, die sich den zahlreichen fundamentalen Fragen in systematischer Weise annimmt und eine Basis für gezielte Vertiefungen und Weiterentwicklungen bildet. Mit dem vorliegenden, auf vier Bände angelegten Werk sollen diese Grundlagen über die Tagesaktualität einzelner Reformprojekte hinaus dargestellt bzw. entwickelt und zur Diskussion gestellt werden.°°Der Autor Prof. Dr. Bernhard Bergmans lehrt Internationales Privatrecht und Internationales Steuerrecht am Fachbereich Wirtschaftsrecht der Westfälischen Hochschule (Recklinghausen) und ist Mitbegründer des Instituts für Rechtsdidaktik und -pädagogik (IRDip).°° Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-8305-2945-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:21 Uhr. 3.453 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.478 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral