Inhalt: Lena langweilt sich allein mit ihren Spielsachen und auch Mama hat wieder einmal keine Zeit für sie. Da lernt sie das neue Nachbarsmädchen Anna kennen, das Lena mit ihren vielen Ideen mitreißt. Und plötzlich hat Lena auch eigene Ideen, wenn Anna mal keine Zeit hat ... Ab 4. Lena langweilt sich, denn obwohl sie sehr viele Spielsachen hat, fällt ihr nichts ein, was sie spielen könnte. Und leider hat Mama auch wieder einmal keine Zeit. Da zieht nebenan eine Familie ein und Lena lernt das neue Nachbarsmädchen Anna kennen. Anna hat 1.000 Ideen, und egal, ob die beiden nun auf einer Pirateninsel oder in einem Schloss gemeinsame Abenteuer erleben, sie reißt Lena mit. Und plötzlich hat Lena auch eigene Ideen, wenn Anna mal keine Zeit zum Spielen hat. Die lebendig erzählte Bilderbuchgeschichte des Autorenduos Ursel Scheffler und Jutta Timm (zuletzt "Die Geschwister sind los", BA 5/09) eignet sich bestens zum Vorlesen und lässt Kinder ihre eigene Fantasie und Kreativität entdecken. Farbenfrohe großflächige Illustrationen begleiten die warmherzige Geschichte, die sich auch gut als Gesprächsgrundlage für das soziale Miteinander eignet. Durch das mit einem Hologramm ansprechend gestaltete Cover bleibt das Buch sicher nicht lange im Regal. Für alle! Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mam ISBN: 978-3-522-30242-5
Inhalt: Conni wünscht sich so sehr eine Katze. Und eines Tages kommt Papa wirklich mit einem ganz kleinen Kater nach Hause: Das ist Mau. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Con ISBN: 978-3-551-51582-7
Inhalt: Conni wünscht sich so sehr eine Katze. Und eines Tages kommt Papa wirklich mit einem ganz kleinen Kater nach Hause: Das ist Mau. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Con ISBN: 978-3-551-51582-7
Inhalt: Conni kommt ganz aufgeregt nach Hause. Ihre Igelgruppe wird am Donnerstag im Kindergarten übernachten. Am liebsten würde Conni sofort Bettzeug und Schlafanzug packen, aber ein bisschen muss sie noch warten. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Con ISBN: 978-3-551-51587-2
Inhalt: Conni macht mit ihrer Klasse einen Ausflug in den Zoo und ist schon Tage vorher aufgeregt. Endlich ist es soweit - im Zoo wartet schon ein Tierpfleger, um den Kindern alles zu zeigen. Ab 4. Conni macht mit ihrer Klasse einen Ausflug in den Zoo und ist schon Tage vorher richtig aufgeregt. Endlich ist es soweit - im Zoo wartet schon ein Tierpfleger auf die Klasse um den Kindern alles zu zeigen. Sie besuchen die Erdmännchen, denen Conni Mehlwürmer geben darf, beobachten, wie das Futter für die Affen vorbereitet wird, dürfen eine Schlange streicheln und beteiligen sich an der Namensuche für das neugeborene Elefantenkind. Das Aufregendste an diesem Tag ist aber der ausgerissene kleine Katzenbär, der mit der Hilfe der ganzen Klasse wieder eingefangen wird. Auf den klar konturierten Buntstiftzeichnungen von E. Wenzel-Bürger gibt es allerhand zu entdecken, die in kurze, einfache Sätze gekleidete lustige Geschichte von L. Schneider ist gespickt mit kleinen Informationen über die Tiere, die die Kinder im Zoo besuchen (wobei leider die Seehunde vom Cover nicht mehr auftauchen). Wie die Vorgängerbände um die Kindergarten-Conni (vgl. zuletzt BA 6/08), die hier allerdings schon zur Schule geht, überall sehr gern empfohlen. Systematik: 1 Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Con ISBN: 978-3-551-51590-2
Inhalt: Viele Bilder mit Klappen und Informationen rund um die Jahreszeiten mit der beliebten Kinderbuchfigur Conni. Systematik: 1 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) + Jahreszeitendrehscheibe Standort: 1 Con ISBN: 978-3-551-16850-4
Inhalt: Pia will unbedingt ein Baby, und zwar von Paul. Deshalb muss er sie im Bett ganz fest drücken. Drei Tage später schiebt Pia einen Kinderwagen durch den Park. Ist Paul nun Papa geworden? Ab 4.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 1 Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Pia ISBN: 978-3-7891-6839-0
Inhalt: Eigentlich spielen Tim und Marie gern zusammen Fußball, aber jetzt verbringen sie eine spannende Zeit vor dem Computer. Das Spiel mit dem Drachen ist so packend, dass sie sich plötzlich mittendrin wiederfinden. Ab 4. Verantwortungs- und sinnvoller Umgang mit Medien ist ein Erziehungsziel, das Eltern oft vor Probleme stellt. Das Bilderbuch von Barbara Rose mit hintergründig-frechen Illustrationen von Susanne Göhlich spricht Kinder und Eltern an und thematisiert die Gratwanderung zwischen Spaß und Spiel am Computer und Freizeitbeschäftigungen ohne technische Geräte anhand der Freunde Tim und Marie. Maries Mutter ist eigentlich eher gegen Computer, Tim darf den Familiencomputer benutzen. Allerdings gibt es dafür Regeln: Er spielt ein altersgemäßes Spiel und stellt sich den Küchenwecker. So begleiten Tim und Marie den Computerdrachen zu spannenden Abenteuern. Weil das so packend ist, sind die beiden plötzlich selbst mitten im Spiel und helfen dem Drachen im Schloss des Zauberers die Aufgaben zu lösen. Allerdings nur solange, bis der Küchenwecker klingelt. Und für den nächsten Tag verabreden sie sich zum Fußballspielen. Kinderwünsche und Elternängste im Umgang mit dem Computer werden anschaulich in alltagsnahen Szenen umgesetzt und es gibt zusätzliche Tipps für Eltern. Unbedingt empfohlen! Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Tim ISBN: 978-3-451-71009-4
Topp Meine liebste Schultüte (Band 3956) Schultüten und Schulstart-Accessoires für Mädchen ; mit Tipps zum Schulstart Frech, Stuttgart (2012)
Standort: Ydk 41 Mei
Inhalt: Hexen, Pferde, Prinzessinnen und andere Ideen sowie Vorlagen und Anleitungen für Schultüten speziell für Mädchen. Eingeführte Reihe. Hexen, Pferde, Prinzessinnen und andere Ideen für Mädchen-Schultüten (vgl. das Pendant für die Jungs, in dieser Nr.) in der neuen Reihe "Kreativ-Paperback" mit festem Rücken. Die Vorlagebögen sind hier aus technischen Gründen lose beigelegt. (2) Systematik: Ydk 41 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) + 2 Vorlagenbogen Standort: Ydk 41 Mei ISBN: 978-3-7724-3956-8
Inhalt: Ideen und Anleitungen für Einladungs-, Tisch- und Menükarten samt passenden Accessoires wie Serviettenringe oder "Give-Aways". Viele Ideen für Einladungs-, Tisch und Menükarten und passende Accessoires wie Serviettenringe oder Give-Aways, im Gegensatz zur Jungsausgabe (in dieser Nr.) etwas verspielter und in anderer Farbgebung. Die bestens eingeführte Reihe präsentiert sich im neuen, breiteren Format mit ausklappbaren Umschlagseiten, die neben dem Inhaltsverzeichnis eine kurze Einführung in die vorgestellte Technik bieten. (2) Systematik: Ydk 41 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) + 2 Vorlagebogen Standort: Ydk 41 Kom ISBN: 978-3-7724-3734-2
Inhalt: Ein Schäfchen, der Froschkönig, Mond und Sterne, ein orientalisches Märchenschloss und mehr Motive für Mädchen. Eingeführte Reihe. Wie alle Jahre stellt der Frech-Verlag wieder 2 Bände mit Laternen - für Mädchen und für Jungs - vor (vgl. ein weiterer Titel in dieser Nr.). Hier die Mädchenmotive: ein Schäfchen, der Froschkönig, Mond und Sterne, ein orientalisches Märchenschloss u.v.m. (2) Systematik: Ydk 21 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), Noten + 2 Vorlagenbogen Standort: Ydk 21 Süß ISBN: 978-3-7724-3959-9
Inhalt: Ideen und Anleitungen für Schultüten mit Prinzessinnen, Pferden, Hexen und mehr. Eingeführte Reihe. Ideen und Anleitungen für Schultüten mit Prinzessinnen, Pferden, Hexen und mehr. Mit von der Partie sind auch witzige Stiftköpfe aus Fimo, Stundenplanhalter, Heftumschläge, Stifterolle, Turnbeutel und andere nützliche Dinge für die Schule. Vgl. auch das Pendant für Jungs (in dieser Nr.). (2) Systematik: Ydk 41 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. + 2 Vorlagenbogen Standort: Ydk 41 Schul ISBN: 978-3-7724-4041-0
Inhalt: Zahlreiche Ideen zum Basteln von Laternen für Mädchen. Mit genauen Anleitungen und Vorlagebogen. Eingeführte Reihe. Nach den geschlechtlich getrennten Schultüten (BA 4/06) jetzt auch die Laternen. Auf die Mädchen warten hier Cinderella in der Kürbiskutsche, eine kleine Zauberin, rosa Katzen und freche Gören, aber auch gruselige Kürbisgeister. Und wem das nicht genügt, kann ja bei "Laternen für Jungs" nachschauen (in dieser Nr.). (2) Systematik: Ydk 21 Umfang: 30 S. : überw. Ill. (farb.)+ 4 Vorlagebogen Standort: Ydk 21 Lat ISBN: 978-3-7724-3520-1
Inhalt: Biografiearbeit mit Frauen kann einerseits die professionell angeleitete Reflexion der Lebensgeschichte innerhalb der eigenen sozialen Geschlechtergruppe bedeuten. Zudem kann Biografiearbeit mit Frauen die spezifische Perspektive auf die Geschlechterbiografie einnehmen. Frauen gelten nach wie vor als eine von Ungleichheitsbehandlung betroffene Gesellschaftsgruppe. Mithilfe biografischer Methoden finden ihre spezifischen Lebensthemen Raum zur Entfaltung und zur Reflexion. Das Buch bietet in zwei Teilen zunächst theoretische Überlegungen zur Biografiearbeit von Frauen als Anbieter*innen mit Frauen als Adressat*innen und gibt anschließend Einblicke in die Praxis bereits durchgeführter Projekte - vom Erzählcafé über Ausbildungssettings bis hin zu Frauengruppen. Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-7799-6732-3
Inhalt: Der Mittwoch ist für Wanda ein Horror. "Wanda Walfisch" nennen sie die Kinder aus ihrer Klasse, weil sie ein bisschen zu dick ist und es immer so spritzt, wenn Wanda ins Wasser springt. Wanda hasst Schwimmen. Aber dann hat ihr Schwimmlehrer einen ganz besonderen Tipp für sie. Ab 5. Warum Wanda von den Kindern aus ihrer Klasse "Wanda Walfisch" genannt wird, ist schnell klar: wenn Wanda mittwochs beim Schwimmen ins Becken springt, dann spritzt es besonders, weil sie ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt. Der gute Rat kommt vom Schwimmlehrer: "Wir sind das, was wir denken. Wenn du gut schwimmen willst, denkst du einfach an etwas Leichtes." Es funktioniert. Wanda denkt sich leicht, sie denkt sich furchtlos. Nicht nur im Schwimmbad, sondern auch in Alltagssituationen. Und den nächsten Auftritt beim Schwimmen meistert sie mit Bravour. Ob das in Wirklichkeit so einfach geht wie in Davide Calis Geschichte, bleibt auszuprobieren. Die sympathische, durchaus kugelige Wanda stammt von Sonja Bougaeva, die schon in dem Bilderbuch "Zwei Schwestern bekommen Besuch" (BA 7/05), Figuren geschaffen hat, denen ein paar Pfunde zu viel gut standen. Auf malerischen Bildern - wundervoll v.a. die doppelseitigen Querformate - schafft sie traumgleiche Szenen, in denen das, was Wanda sich vorstellt, umgesetzt wird. "Walfisch" ein Schimpfwort? Nicht mehr, wenn man Wanda kennt. Sehr gern empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Wan ISBN: 978-3-7152-0605-9
Was Mädchen wissen wollen das Mädchenfragebuch ; was verändert sich in mir? ; wie ticken Jungs? ; was passiert bei der Menstruation? ; wie bleibe ich fit? Ravensburger Buchverl., Ravensburg (2008)
Standort: 6 Vc Was
Inhalt: Mädchen, die in die Pubertät kommen, finden in diesem Buch sachliche Informationen und Tipps. Neben Sexualerziehung kommen dabei auch gesunde Ernährung und Körperpflege zur Sprache. Ab 11. Wie auch im "Jungenfragebuch" (in dieser Nr.) werden hier die wichtigen Aspekte der körperlichen, aber auch der psychischen Veränderungen junger Mädchen in der Pubertät angesprochen. Sehr ausführlich ist das Kapitel über Menstruation und weibliche Körperpflege. Auch über Schambehaarung, BH-Modelle und Hormone wird gesprochen. Die verständliche Sprache der sehr kurzen Texte und die passenden Illustrationen machen diesen Titel auch schon für jüngere Kinder geeignet, zumal das Thema Sex nicht mehr als unbedingt notwendig behandelt wird . Im Gegensatz dazu richten sich die beiden "Facts about sex"-Bände von Uta Weber (Loewe-Verlag, in dieser Nr.) eher an ältere Jugendliche. Beim Mädchenfragebuch wird trotz des geringen Umfangs auch noch kurz auf die Unsicherheiten und Nöte pubertierender junger Männer eingegangen. Für den Grundbestand aller Bibliotheken, auch und gerade für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Vc, , 6 Mc, , Vco, , Mcl Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6 Vc Was ISBN: 978-3-473-55144-6
Inhalt: Bei den Großeltern auf dem Land entdeckt Lisa sowohl im Haus wie draußen auf dem Hof, auf dem Feld, auf der Wiese, auf der Kirmes und auf dem Wochenmarkt viele Ungereimheiten. Ab 4. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Was ISBN: 978-3-8315-0219-6
Inhalt: "Mädchen sind doof" meint Ulf, bis er Benita kennenlernt... Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. ; 22 cm : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Ben ISBN: 978-3-473-34067-5
Inhalt: Amandas Patenkind in der Schule heißt Lars und hat das Downsyndrom. Die beiden schließen Freundschaft, doch Amanda gelingt es nicht, zu dieser Freundschaft zu stehen. Eines Tages verrät sie Lars. Kurz darauf bemerkt sie ihren Fehler und setzt alles daran, ihn wieder gut zu machen. Ab 10. In Amandas Schule sind ältere Schüler Paten für jüngere. Amanda bekommt dieses Jahr einen ganz besonderen Schüler zugeteilt: Lars. Lars hat das Downsyndrom und ist anders. Manche in Amandas Klasse machen sich lustig über ihn, quälen ihn und behandeln ihn schlecht. Amanda mag Lars, verbringt mit ihm und seinem Vater schöne, lustige, unbeschwerte Stunden und doch gelingt es ihr nicht, stark zu sein und klar zu dieser Freundschaft zu stehen. Sie gibt dem Druck der anderen nach und verrät ihren Freund und lässt ihn im Stich. Kurz danach bemerkt sie ihren Fehler und setzt alles daran, ihn wieder gut zu machen. Adam, den sie liebt, der aber angeblich ihre Gefühle nicht erwidert, spielt dabei eine wichtige Rolle. Der sprachlich gute Erstling der jungen Autorin wurde in Norwegen von Jugendlichen zum besten Buch gewählt. Er ist sowohl Liebes- und Freundschafts- als auch Inklusions- und Mobbinggeschichte ohne überfrachtet zu sein. Ganz selten zeigt sich ein pädagogischer Zeigefinger, wirken die Gespräche unter den Protagonisten zu konstruiert. Das Cover ist leider nichtssagend. Bei Bedarf überall möglich. Systematik: 5.1 Umfang: 251 Seiten Standort: 5.1 Ake ISBN: 978-3-423-64039-8
Inhalt: Das Drehbuch zum Kinoerfolg neu erzählt als Kinderroman: Wadjda weiß sich in der reglementierten Welt Saudi-Arabiens als Mädchen zu behaupten. Ihre größter Wunsch: ein eigenes Fahrrad! Nach dem Kinoerfolg (2013) hat die Regisseurin ihr Drehbuch zum Kinderroman umgearbeitet. Schon der Film lebte von der Kunst des Geschichtenerzählens, um Einblicke aus 1. Hand zu geben. Mit dem Buch geschieht nun ein Erzählen mit anderen Mitteln: Die lebhafte Wadjda tut sich schwer, nach der religiös verordneten Geschlechterrolle zu leben. Sie tobt mit dem Nachbarsjungen, lässt zwar die Konventionen nicht ganz außer Acht, versucht aber, ihre Freiheit bis an die Grenzen auszuloten. Ein eigenes Fahrrad steht für jene Hoffnung, die bis zum Ende die Spannung hält. Dass auch das Buch die Unterdrückung in Saudi-Arabien nuanciert beschreibt, statt platte Urteile zu inszenieren, ist eine besondere Stärke der Erzählkunst. Allerdings reicht die literarische Form nicht an die sinnliche Kraft des Films heran. Die Koranrezitationen, die für die Handlung bedeutsam sind, nun einfach ohne den Klang der Originalsprache in deutscher Übersetzung nur zu lesen, bleibt vergleichsweise blass. Dennoch: auch ganz unabhängig vom Film eine wichtige Geschichte, die weder beschönigt noch Vorurteile schürt. Sehr empfohlen!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 302 S. Standort: 5.1 Al-M ISBN: 978-3-570-16378-8
Inhalt: Lisa wünscht sich sehnlichst einen Hund. Bei jeder Gelegenheit betont sie ihren Wunsch und immer wieder erklären die Eltern, die Wohnung sei zu klein oder ein Hund koste zuviel Zeit. Aber dann hat Lisa die rettende Idee. Ab 4. Lisa wünscht sich sehnlichst einen Hund. Bei jeder Gelegenheit betont sie ihren Wunsch und immer wieder erklären die Eltern, die Wohnung sei zu klein oder ein Hund koste zu viel Zeit. Alles Bitten und Betteln ist vergeblich, denn bisher bekam Lisa nur Hunde aus Stoff oder Holz geschenkt, aber eben keinen "richtigen" Hund. Egal was Lisa auch anstellt, ob sie ihr Zimmer aufräumt, in der Küche hilft oder sich vor Zorn laut brüllend auf den Boden wirft - die Eltern lassen sich nicht erweichen. Aber dann hat Lisa die rettende Idee: Überall im Park verteilt sie Zettel mit dem Hinweis "Suche Leihhund, Rasse egal". 2 Tage später steht ein alter Mann mit seinem dicken Dackel Rolfi vor Lisas Tür. Und weil Rolfis Herrchen zu alt ist, um ausgiebig mit ihm zu spielen oder spazieren zu gehen, geht Lisas Traum tatsächlich in Erfüllung. Die freischaffende und schon mehrfach ausgezeichnete Künstlerin, Helga Bansch, hat wieder ein herrliches Bilderbuch (zuletzt BA 4/09) vorgelegt. Ausdrucksstarke Illustrationen, betonte Mimik und teils ungewöhnliche Perspektiven machen dieses Bilderbuch zu einem herrlichen Lesespaß. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Ban ISBN: 978-3-314-01678-3
Inhalt: Sind Frauen und Männer gleichermaßen von Krankheiten betroffen? Vor dem Virus, dem Krebs, dem Knochenbruch oder der Entzündung scheinen alle Menschen gleich zu sein: eine folgenschwere Fehlannahme, die in der Medizin erst allmählich erkannt wird. Denn Frauen sind anders krank als Männer, sie empfinden anders, ihre Symptome sind anders und die benötigten Therapien auch. Dass diese Erkenntnis noch nicht Teil der täglichen ärztlichen Praxis ist, hat ernste Konsequenzen für Patientinnen: Sie werden oftmals später behandelt, bekommen weniger eingreifende Therapien, und ihre Leiden werden weniger schnell und weniger gut erkannt. Wie umfassend die Medizin Frauen benachteiligt, warum dies in fast jedem Bereich der Heilkunde so ist, welche Denkmuster dahinterstecken und vor allem: Welche Gefahr das konkret für Leib und Leben der Frauen bedeuten kann, zeigt Dr. med. Werner Bartens anhand zahlreicher Beispiele. Er zieht dafür die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse heran und präsentiert erste erfolgreiche Schritte zu einer besseren medizinischen Versorgung von Frauen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-29391-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 07:01 Uhr. 77 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 396.102 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral