Inhalt: Neubearbeitetes und aktualisiertes Nachschlagewerk, das über alle wichtigen Themen und Inhalte des Chemieunterrichts bis Klasse 10 informiert. Systematik: Udk 11 Umfang: 376 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Udk 11 Ern ISBN: 978-3-411-71046-1
Inhalt: Dieser Band aus der relativ neuen Reihe "Kurswissen Religion" behandelt nach einer Einführung in Wesen und Geschichte der Religionskritik die Grundaussagen und Vorstellungen von Feuerbach, Marx, Nietzsche, Sartre, neomarxistische Positionen und die Aussagen von Freud. Die Darstellungen sind umfassend, verständlich und werden durch Textzitate, Worterklärungen und Zusatzinformationen auf der Randspalte veranschaulicht. In der Auseinandersetzung mit jedem Philosophen oder der Richtung werden auch die jeweiligen Gegenpositionen diskutiert. Diese ausgewogene und gut lesbare, für Schüler der Sekundarstufe II, Studenten im Grundstudium sowie interessierte Leser geeignete Band kann noch vor dem Nachschlagewerk "Religionskritik von der Aufklärung bis zur Gegenwart" (BA 8/84) und der von K. Deschner herausgegebenen Anthologie "Das Christentum im Urteil seiner Gegner" (BA 3/87) empfohlen werden. Mit Glossar und Literaturverzeichnis. (2) Systematik: Kb Umfang: 175 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Kb Fas ISBN: 978-3-12-929541-0
Inhalt: Das kleine Bändchen aus der eingeführten Reihe (zuletzt J. Greving: BA 5/04) - (für die Oberstufe s. P. Fischer: "Erdkunde, BA 4/01, aus der Reihe "Pocket teacher Abi") enthält in kompakter Form das Basiswissen der Klassen 5 bis 10 im Fach Erdkunde, leicht verständlich dargestellt und übersichtlich gegliedert. In jeweils thematisch übergreifenden Zusammenhängen werden wesentliche Aspekte in Minimalversion auf interessante und informative Weise dargeboten. Dazu dienen Kapitel über Themen und Räume der Erde, Begriffserläuterungen, Schaubilder, Merksätze, Karten sowie Diagramme, ebenso fachspezifische Methoden und Arbeitstechniken im Überblick. Als Merkhilfe oder zum schnellen Nachschlagen ist es sowohl zur Vorbereitung auf Klausuren und Tests als auch für Basisinformationen bei Hausaufgaben und Referaten geeignet. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht einen schnellen Zugriff. Das handliche Hosentaschenformat ist praktisch, aber für Bibliotheken problematisch. Sicher nützlich. (2 S) Systematik: Cc Umfang: 144 S. : graph. Darst., Kt. Standort: Cc Fis ISBN: 978-3-411-86217-7
Inhalt: Der Pocket-Teacher enthält das Basiswissen des Faches Geografie für die Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen und eignet sich zur Vorbereitung auf Referate, Klausuren und Prüfungen im Zentralabitur. Neuauflage des "Pocket Teacher Erdkunde" für die Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen (hier zuletzt besprochen in BA 11/07). Seitenzahl und Anordnung der Kapitel sind unverändert, statistische Daten wurden bis einschließlich 2009 aktualisiert. Weiterhin empfohlen zur Vorbereitung auf Referate, Klausuren und die Abiturprüfungen. (1 S) Systematik: Cc Umfang: 239 S. : Ill., zahlr. graph. Darst., Kt. Standort: Cc Fis ISBN: 978-3-411-86295-5
Inhalt: Lernhilfe zum Thema Terme und Gleichungen im Fach Mathematik der Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gymnasien, Real- und Gesamtschulen. Übungsaufgaben mit Erläuterungen und Lösungen im Anhang. Systematik: Tbl Umfang: 80 S. : Ill. (farb.), zahlr. graph. Darst. Standort: Tbl Fra ISBN: 978-3-577-19978-0
Inhalt: Die Lernhilfe aus der beliebten Reihe zum Thema Deutsch hilft bei der gezielten Vorbereitung auf die Oberstufe in diesem Fach und wurde überarbeitet. Sie behandelt Sprache, Grammatik, Textanalyse, Erörterung und Interpretation. Über Übungsaufgaben werden alle Themen durch ein 3-stufiges Testkonzept gefestigt, d. h. Wissenslücken werden über einen Einstufungstest zu Beginn ermittelt, Zwischentests am Ende eines jeweiligen Kapitels überprüfen den Lernfortschritt und durch den Abschlusstest lässt sich das Gelernte überprüfen. Systematik: Pbk 2, , Pgk, , Ogn 12 Umfang: 144 Seiten : graphische Darstellungen Standort: Pbk 2 Fri ISBN: 978-3-7426-0040-0
Inhalt: Übungsbuch zum Training des französischen Grammatikstoffs der ersten beiden Lernjahre; mit Lösungen und der zusätzlichen Möglichkeit eines Online-Tests nach jedem Kapitel. Schultypunabhängiges Übungsbuch zum Training des französischen Grammatikstoffs der ersten beiden Lernjahre (vgl. auch "Grammatik im Griff, Deutsch, 7./8. Klasse", ID-A 41/11, und "Grammatik im Griff! - Englisch 7./8. Klasse", ID-A 18/12). Reihentypisch findet der Schüler zunächst in jedem der 9 Kapitel Merkwissen mit Erklärungen in grünen Kästen, danach darf geübt werden (Eintragungen ins Buch); die Lösungen findet man am Schluss. Wer noch nicht genug hat, kann nach jedem Kapitel einen Online-Abschlusstest mit anschließender Bewertung abrufen; die Registrierung mit dem im Buch abgedruckten Code ist unproblematisch und beliebig wiederholbar. Der Online-Test ist ein Zusatzangebot; die Lernhilfe funktioniert auch prima ohne. Zu empfehlen neben U. Jahn-Sauner: "Einfach klasse in Französisch, 1. Lernjahr" und Stephan Edinger: "Einfach klasse in Französisch, 2. Lernjahr" (beide von Duden mit Schwerpunkt Grammatik, beide mit Audio-CD, s. ID-A 9/11) und übergreifenden Nachschlagewerken wie z.B. "Schulgrammatik extra Französisch" (5.-10. Schuljahr; ID-A 14/12). (2 S) Systematik: Ofm 2 Umfang: 157 S. Standort: Ofm 2 Füß ISBN: 978-3-12-927247-3
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Hilft mit Spielen, Rätseln, Rezepten, landeskundlichen Themen und vielen praktischen Tips, sich im Französischen und in Frankreich zurechtzufinden. Systematik: Nen, , Nal, , Ofm Umfang: 248 S. ; 21 cm : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Nen Gau ISBN: 978-3-589-21032-9
Inhalt: Alle Themen für das Abitur im Fach Deutsch in Kürze, mit viele Schaubildern, Tabellen und Übersichten, Tipps und Hinweisen für die Abiturprüfungen Systematik: Pgk Umfang: 100 Seiten Standort: Pgk Geb ISBN: 978-3-8044-1430-3
Die Kräuterdetektive von Brennnessel bis Zitronenmelisse ; Kinderkräutern auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ngl 42 Gei
Inhalt: Beschäftigungsbuch für kleine Bastler und Entdecker, Feinschmecker und Gartenfreunde für zu Hause und in der Natur. Ergänzend zu den beiden Vorgängerbänden hat die Autorin nun ein Kräuterbuch zusammengestellt (vgl. "Die Garten-Detektive", BA 5/05, und "Die Gemüse-Detektive", BA 7/07). In systematischer Ordnung präsentiert sie Kräuter, die von Kindern angebaut oder gut erkannt werden können, angenehm duften, schmecken oder mit denen man spielen kann (z.B. Kletten). Beginnend mit den Gartenkräutern, folgen die Wiesen- und Wald-, und zuletzt die Unkräuter, wie Brennnessel, Kamille oder Wegerich. Alle Pflanzen werden genau beschrieben und illustriert, mit Geschichten, Gedichten und Liedern, Bastel- und Kochanleitungen sowie Tipps für den Anbau auf Fensterbank, Balkon oder im Garten. Der Band ist mit vielen weiteren Farbzeichnungen anregend aufgemacht und mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und differenziertem Register gut erschlossen. Trotz geringfügiger Überschneidung mit anderen Titeln (z.B. Uli Geißler: "Das große Ravensburger Natur-Spielebuch", BA 5/07) sehr empfohlen für Familie, Grundschule und alle Einrichtungen für Kinder von 3-10 Jahren. (1 S) Systematik: Ngl 42, , Ngk 5, , Ner Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 42 Gei ISBN: 978-3-86702-079-4
Inhalt: Lernhilfe für Schüler der Sekundarstufe II zur Vorbereitung auf Klausuren und Abitur. Mit dem vorliegenden Band erweitert der Klett-Verlag die Lernhilfen zur Abiturvorbereitung um das Fach Chemie. Zielgruppe sind Schüler der Sekundarstufe II, die in der Vorbereitung auf Klausuren und Abiturprüfung unterstützt werden sollen. Eine Unterscheidung nach Grund- und Leistungskursen erfolgt nicht. Jedes Kapitel widmet sich einem Thema, das zu Beginn des Kapitels kurz vorgestellt und zusammengefasst wird. Danach folgen ausführlichere Erläuterungen, die durch zahlreiche Abbildungen und Randbemerkungen ergänzt werden. Die Themenauswahl ist typisch: chemische Reaktionen, Säure-Basen-Reaktionen, Redoxreaktion und Elektrochemie, Farbstoffe, aromatische Verbindungen und verschiedene organische Verbindungen. Abgeschlossen werden die Kapitel durch Querverweise zu verwandten Themen und eine Zusammenfassung. Übungsaufgaben und Lösungen sind nicht im Buch enthalten. (2 S) [Lernhilfe Sek. II] Systematik: Udk Umfang: 207 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: Udk Gie ISBN: 978-3-12-929747-6
Klett-Lerntraining Training intensiv Textanalyse und Intepretation Deutsch mit Lernvideos online ; [sicher ins Zentralabi ; alles in einem Buch: von der Übung bis zur kompletten Klausur mit ausführlichern Lösungen Klett-Lerntraining, Stuttgart (2014)
Standort: Pbk 2 Gig
Inhalt: Didaktisch gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen als Voraussetzung erfolgreicher Textinterpretation. Didaktisch gut gelungene Zusammenfassung des Abiturwissens zu den 3 großen literarischen Gattungen, mit ausführlichen Zitaten, ansprechenden Illustrationen, Infokästen, Randglossen und Zusammenfassungen. Eine besondere Hervorhebung verdienen die prägnanten Definitionen aller für die Analyse und Interpretation wichtiger literaturwissenschaftlicher Fachbegriffe (von "Ballade" bis "Zeitgestaltung"). Der Anspruch, "den kompletten Abiturstoff" zu präsentieren, ist vielleicht überzogen, aber alles Wichtige für die Interpretation lyrischer, dramatischer und epischer Texte findet der Schüler hier auf jeden Fall. (1 S) Systematik: Pgl Umfang: 192 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pgl Gig ISBN: 978-3-12-929761-2
Klett-Lerntraining Training intensiv Textanalyse und Interpretation Deutsch [sicher ins Zentral-Abi ; alles in einem Buch: von der Übung bis zur kompletten Klausur mit ausführlichen Lösungen ; Gymnasium Oberstufe] Klett-Lerntrainng, Stuttgart (2009)
Standort: Pbk 2 Gig
Inhalt: Eine kompakte Einführung für Schüler in die begrifflichen und methodischen Voraussetzungen der Interpretation epischer, dramatischer und lyrischer Texte, zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs. Die Lernhilfe zur Vorbereitung des Deutsch-Abiturs beschränkt sich auf die traditionellen literarischen Gattungen der Prosa, des Dramas und der Lyrik und legt insofern einen konventionellen Literatur- und Textbegriff zugrunde. Schüler, die z.B. Gebrauchstexte zu analysieren haben, werden hier nicht fündig. Eine die Konzeption des Bandes erläuternde Einleitung fehlt leider. Von diesen grundsätzlichen Einwänden abgesehen: eine solide, didaktisch sehr gut aufbereitete Schülerhilfe, die eine effiziente häusliche Vorbereitung des Deutsch-Abiturs ermöglicht. Mit vielen Aufgaben und Lösungsteil sowie jeweils Checklisten und Musterklausuren am Ende der einzelnen Kapitel. Einsetzbar wie die zahlreichen Vergleichstitel, z.B. Thomas Möbius (BA 1/09), der sehr viel enger auf Musterklausuren begrenzt ist, oder Werner Winkler (BA 2/09), der einen weiter gefassten Textbegriff zugrunde legt. (2 S) Systematik: Pbk 2, , Ogn 1 Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: Pbk 2 Gig ISBN: 978-3-12-927166-7
Inhalt: Lernhilfe für den gesamten Stoff im Fach Deutsch, Gymnasium 5. bis 8. Klasse; mit Übungen auf CD-ROM. Das Buch enthält den Stoff im Fach Deutsch für die Klassen 5 bis 8 Gymnasium. Die Konzeption ist neu: Im Buch sind, gegliedert nach Klassenstufen, die Themen Grammatik, Rechtschreibung, Aufsatz, Literatur und Methodentraining in kompakter Form dargestellt. Zu jedem Thema gibt es zunächst eine Definition, es folgen Erklärungen mit Beispielen, am Schluss dann eine Zusammenfassung. Am Seitenrand weist ein Symbol auf die zugehörige Übung auf beiliegender CD-ROM hin. Ausführliche Lösungen ebenfalls auf der CD-ROM. Die Medienkombination ist zum Nachschlagen, Wiederholen und Üben sehr zu empfehlen. Zusätzlich oder alternativ zu den Einzelbänden des Autors: "Deutsch, Gymnasium 5./6. Schuljahr" (BA 2/07) und "Deutsch, Gymnasium, 7./8. Schuljahr" (BA 5/07).
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Walter Göbel ist Geschichtsdidaktiker und Sachbuchautor von vielen Lernhilfen im Bereich Geschichte. In diesem Buch versammelt er alle abiturrelevanten Themen für dieses Unterrichtsfach. Es geht vom Wiener Kongress, der Revolution von 1848/49, dem Kaiserreich, der industrielle Revolution und dem Erster Weltkrieg hin zu der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus, Deutschland nach 1945 bis zur jüngsten Gegenwart. Die Darstellung ist gewohnt übersichtlich. Farblich abgesetzte Wissenskästen mit vielen Illustrationen, Grafiken und Fotos sorgen für leichteres Einprägen des umfangreichen Lernstoffes. Systematik: Eak 2 Umfang: 219 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß), Karten Standort: Eak 2 Göb ISBN: 978-3-12-562596-9
Inhalt: Informativer, anschaulicher Grundbestandstitel zur deutschen Geschichte 1933-1945 für die Abiturvorbereitung; mit übersichtlichen Zeitlisten, Randspalten, Querverweisen, Infokästen und Lernvideos online. Die neue Ausgabe von vormals "Abiturwissen" (vgl. ID-A 30/04) führt die deutsche Geschichte ab 1933 bis zum Ende des Dritten Reiches auf und bereitet die Schüler mit seiner kompakten und ausführlichen Texten auf das Abitur vor. Zu jedem Kapitel gibt es eine zweiseitige Einführung und am Ende eine einseitige Zusammenfassung, welche die wichtigsten Punkte des Kapitels nochmals aufführt; dies wird nun zum 1. Mal auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Die Seitenanzahl wurde um ca. 15 Seiten erweitert und das Cover von einem braun-grauen auf ein blaues Bild verändert, dass es auch äußerlich besser in die Reihe passt. Inhaltlich erleichtern die Randspalten mit Kurzinfos sowie die Infokästen und Querverweise Schülern den Einstieg zur Abiturvorbereitung. Im Anhang wurden der Zitatnachweis und der Abbildungsnachweis ersatzlos gestrichen. Der Band wird zum Ersatz empfohlen. Systematik: Emp 61 Umfang: 191 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Emp 61 Göb ISBN: 978-3-12-949473-8
Inhalt: Dieser Band enthält das komplette Abiturwissen zur deutschen Geschichte nach 1945. Der Titel erschien 1983 erstmals von diesem Autor in diesem Verlag, in der Reihe "Abiturwissen" und dies mehrmals bis 1995; ab 2009 in der Reihe "Abiturwissen Geschichte" und so mehrmals bis 2014, und zuletzt, 2014 auch mit in den Text eingefügten Hinweis auf online abrufbare Lernvideos. Das scheint sich bewährt zu haben. Insgesamt ist zu diesem Titel nicht sehr viel mehr zu sagen, dass die Gliederung dem Blick des langjährigen Geschichtsdidaktikers Göbel entspricht: Auf Fragen, Arbeitsaufträge und Musterklausur im Anhang (wie noch in der 1. Auflage 2005, BA 4/05) wurde neuerdings verzichtet. Der Anhang bietet Begriffserläuterungen auf Seite 200-212 sowie ein Stichwortregister auf Seite 215-218. Fehlerhafte Kolumnentitel auf Seite 201 und 213 dürften wohl nur dem kritischen Blick des allzu kritischen Rezensenten auffallen, stören jedoch nicht. Der Titel wird sich weiterhin einer starken Nutzung in unseren Bibliotheken erfreuen dürfen und ist erfreulich stabil gearbeitet - Reißprobe bestanden! Systematik: Emp 8 Umfang: 218 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme : Kar Standort: Emp 8 Göb ISBN: 978-3-12-949474-5
Inhalt: Übungsbuch zur Prozent- und Zinsrechnung mit Übungsaufgaben samt Lösungen. Systematik: Tbk Umfang: 128 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Tbk Göb ISBN: 978-3-7863-3035-6
Inhalt: Der kompetent zusammengestellte Band mit vielfältigen Themen zur Ethik möchte mithelfen, Abiturienten auf die Prüfung im Fach Ethik vorzubereiten. Der von K. Goergen und H. Frericks (beide werden nicht näher vorgestellt) herausgegebene Band möchte Abiturienten auf die Prüfung im Fach Ethik vorbereiten. Die Herausgeber orientieren sich an den Lehr- und Bildungsplänen sowie Prüfungsanordnungen in den Bundesländern. Die einzelnen Kapitel - beginnend mit "Freiheit und Determinismus" über "Gerechtigkeit" u.a. bis hin zur "Wahrheit und Erkenntnis" - dienen der Wiederholung des im Unterricht erarbeiteten Stoffes, sodass die Schüler angeblich hier "nichts grundsätzlich Neues finden." Das darf allerdings bezweifelt werden. Denn jedes Thema wird so komplex und facettenreich abgehandelt, das das hier vermittelte Wissen über den Unterrichtsstoff hinausgeht. Wahrscheinlich kommt für den Abiturienten ohnehin nur das eine oder andere Thema in Frage. Bei jedem Kapitel werden namhafte Autoren (durchweg Philosophen) mit ihrem jeweiligen Für oder Wider zur angeschnittenen, oft brisanten Frage zitiert. Das Problembewusstsein der Schüler wird dadurch nachhaltig geschärft. Auch als Nachschlagewerk für Philosophiestudenten und interessierte Leser einsetzbar. (2 S) Systematik: Lco Umfang: 304 S. : graph. Darst. Standort: Lco Goe ISBN: 978-3-7863-4301-1
Inhalt: Analysen und Theorien der politikwissenschaftlichen Disziplin Internationale Beziehungen, deren Akteure und gegenwärtige Pröblemfelder. Der besondere Wert des schmalen Bandes (früher unter M. Bormann, zuletzt BA 9/09) liegt darin, dass er auch außerhalb seiner engeren Zweckbestimmung - Studienbuch für Abiturienten mit Leistungskurs Politik - als Einführung zu benutzen ist. Die Disziplin Internationale Beziehungen wird auf der Höhe des gegenwärtigen Diskussionsstandes vorgestellt. Dabei wird die Methode systematischer Vorgehensweise exemplarisch eingeübt. Immer an Beispielen werden die wesentlichen theoretischen Ansätze für die Analyse vorgestellt, mit deren Hilfe die komplexen Themen der Internationalen Politik angegangen werden können. Anschließend werden die Akteure, das sind Staaten, internationale Regierungssysteme, aber auch supranationale Organisationen wie die EU, in ihrem Handeln charakterisiert. Der letzte Abschnitt behandelt kurz und knapp gegenwärtige internationale Herausforderungen und Problemfelder. Ergänzt wird der Text durch Tabellen und Schaubilder. Grundbestand. (1 S)
Früher u.d.T.: Bormann, Manfred: Internationale Beziehungen Systematik: Gkl Umfang: 133 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Gkl Gol ISBN: 978-3-86668-254-2
Inhalt: Kleines Kompendium als Begleitmaterial zu Latinum-Kursen, das mit einer Liste der von Caesar und Cicero am häufigsten gebrauchten Wörter beginnt. Es folgen eine Darstellung der Grammatik, Hinweise zur Textanalyse und eine "Realienkunde". Der Autor weist sein kleines Kompendium als "universelles Begleitmaterial" (Vorwort) zu Latinumskursen aus und beginnt mit einer Liste der von den Schulautoren Caesar und Cicero am häufigsten gebrauchten Wörtern. Es folgen eine gedrängte Darstellung der Grammatik mit Flexionsübersichten (auch für heutige Schüler bereits als schwierig einzustufender deutscher Formen), sehr knappe Hinweise zur Textanalyse und ein "Realienkunde" überschriebenes Kapitel zu Geschichte, Philosophie, Recht, Verwaltung und Militärwesen sowie Religion und Sozialstruktur. Streng auf das Nötigste einschlägiger Prüfungen konzentriert. Keine Lernhilfe mit kurzer Stoffwiederholung, Aufgaben und Lösungen. Vergleichbar mit dem umfangreicheren Otmar Bilz: "Grundwissen lateinische Grammatik" (BA 1/09), der ebenfalls Kapitel zu Lexik, Textarbeit einschließt und auch einen knappen Überblick zu Kultur und Geschichte der Römer gibt. Golnik ist gut auch neben dem eben zitierten Titel einsetzbar, da er einige Themen übersichtlicher und/oder anschaulicher darstellt (z.B. Ablativ als adverbiale Bestimmung oder die politische Struktur. (1 S) Systematik: Oem 2 Umfang: 153 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: Oem 2 Gol ISBN: 978-3-86668-155-2
Interaktives Hörbuch Histoires inédites du Petit Nicolas das Hörbuch zum Sprachen lernen ; ausgewählte Geschichten Digital Publishing, München (2005)
Standort: Ofm 6 His
Inhalt: Das Medienpaket mit ausgewählten Geschichten "vom kleinen Nick" enthält einen Wortschatz von 600 Wörtern und richtet sich an Anfänger (Niveau A1).
Inhalt: Lehrbuchunabhängige Kurzgrammatik mit zahlreichen Übungsbeispielen, Merksätzen, Regeln und Lerntips. Systematik: Oem 2 Umfang: 144 S. : Ill. Standort: Oem 2 Gra ISBN: 978-3-589-21207-1
Inhalt: Basiswissen zur lateinischen Grammatik. Bis auf 11 Checklisten, die kurze Testfragen beinhalten und abgehakt werden können bzw. im Fall der Unsicherheit die Seiten des behandelten Stoffes angeben, der zum nochmaligen Lesen empfohlen wird, textidentisch zur Ausgabe von 2005 (R. Granobs: BA 5/05). Die Schrift in den Flexions- und Beispieltabellen ist jetzt verkleinert, dadurch und durch Ersatz der "Spraysymbole" durch sparsamere grafische Elemente hat das Layout etwas an Luft gewonnen. Die Kapiteleinteilung ist durch eine numerische Gliederung jetzt übersichtlicher. Das über einen im Buch angegebenen und beliebig oft verwendbaren Webcode herunterladbare PowerPoint-Referat zum AcI stellt aus dem Buch leicht veränderte Texte und tabellarische Übersichten auf 12 Folien zu einer Präsentation zusammen, deren Nutzen für den praktischen Schulalltag bescheiden sein dürfte. Leider hat sich an der anfälligen Klebebindung nichts getan, sodass bei entsprechendem Bedarf ständig nachgekauft werden muss. Als solides Hardcover sollte die "Schulgrammatik Plus Latein" (in dieser Nr.) bereits im Bestand sein. Systematik: Oem 2 Umfang: 160 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Oem 2 Gra ISBN: 978-3-589-22784-6
Inhalt: Diese Einführung geht auf die spezifischen Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden und Deutsch-Lehrkräften ein. Es entwickelt in 14 Kapiteln in anschaulicher und verständlicher Weise die Grundlagen des grammatischen Denkens und der deutschen Grammatik. Es werden neue Wege für eine Schulgrammatik aufgezeigt, die es den (künftigen) Lehrkräften ermöglicht, sich die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen anzueignen.Das Buch eignet sich als Begleitlektüre für Einführungsveranstaltungen und für das Selbststudium. Auch erfahrene Lehrkräfte können wichtige Impulse für ihre Unterrichtspraxis bekommen. Umfang: 322 S. Ill., graph. Darst., Kt.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 07:01 Uhr. 3.125 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.150 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral