Inhalt: Der Opa ist erkrankt und muss sich einer Operation unterziehen. Polleke überlegt, wie sie ihm am besten helfen kann, wieder gesund zu werden. Ab 10.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 94 S. : Ill. Standort: 5.1 Kui / Magazin ISBN: 978-3-7891-4019-8
Inhalt: Der Tod des Großvaters hinterläßt eine Leere in Polleke. Ihre Freundin Consuelo erzählt ihr, wie in Mexiko von den Toten Abschied genommen wird und hilft ihr die Trauer durchzustehen... ab 10 Jahren
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 84 S. : Ill. Standort: 5.1 Kui / Magazin ISBN: 978-3-7891-4021-1
Inhalt: Katja verliebt sich in Florian, dem eines Tages ein Spatz auf den Kopf fliegt. Beide kümmern sich aufopferungsvoll um eine alte, an Alzheimer erkrankte Dame. Indessen müssen sich Florian und Katja entscheiden, ob sie schon für die große Liebe bereit sind ... Florian, ein scheinbar gewöhnlicher Junge, fliegt eines Tages ein Spatz auf den Kopf. Katja, die eine Klasse über ihm dieselbe Schule besucht, sieht ihn mit diesem Spatz und verliebt sich sofort in ihn. Florians Gefühlswelt wird durch Katjas Liebeserklärung durcheinander gewirbelt. Kurz darauf begegnet er einer alten Dame, die nur einen Schuh am Fuß hat und auf deren Kopf sein Spatz sitzt. Gemeinsam mit Katja kümmert er sich um diese Frau und bringt ihren Haushalt wieder auf Vordermann. Als Florian seinen Eltern von der an Alzheimer Erkrankten erzählt, benachrichtigen diese deren Sohn, der sich von nun an um seine Mutter kümmert. Mit Katja einigt sich Florian, dass er im Augenblick noch nicht bereit ist für die Liebe und dass eine Freundschaft ohne Küssen auch wunderschön sein kann. Auf seine bekannt philosophische Art hat Kuijer hier ein Buch zum Thema Demenz bzw. Alzheimer geschrieben. Dennoch ist es auch ein wunderbar heiterer Liebesroman. Mit welchen Worten der Autor die Gefühls- und Gedankenwelt von Florian beschreibt und somit eine einzigartige Atmosphäre schafft, das ist große Literatur. Für alle
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: 5.1 Umfang: 111 S. Standort: 5.1 Kui / Magazin ISBN: 978-3-7891-4029-7
Inhalt: Ein Hörbuch für alle großen und kleinen Kinder, die sich ein Herz für das echte Abenteuer und das intensive Naturerlebnis bewahrt haben. Selma Lagerlöfs Erzählung des Däumlings Nils Holgersson, der mit den Wildgänsen durch Schweden zieht, hat bereits viele Generationen bezaubert. Umfang: 80 Min. ISBN: 978-3-7844-9301-5
Inhalt: Auf der Kokosnussinsel wohnt der kleine Pirat Riesenbart. Der soll Julia helfen, den geklauten Schmuck ihrer Mutter zu finden. Den haben die Seeräuber Raffzahn, Krummsäbel und Faules Hemd geklaut. Mit Hilfe seiner geheimen Stinkesocke gelingt es Riesenbart, das Trio außer Gefecht zu setzen. Zur großen Seeräuberparty auf der Krokodil-Insel kann Riesenbart dann aber nicht, sein Bart ist futsch. Nun kann Julia endlich auch etwas für Ihren Freund tun. Umfang: 77 Min. ISBN: 978-3-938482-23-0
Inhalt: Eigentlich soll Lea nur Klavier üben - doch plötzlich steckt sie mitten in den Wirren des 5. Jahrhunderts kurz vor der Völkerwanderung! Aber Lea ist nicht nur mehr als 1.500 Jahre in die Vergangenheit gestürzt - es ist ausgerechnet Attila, der gefürchtete Hunnenkönig, dem sie vor die Füße fällt! Im Handumdrehen ist Lea in einen Überfall auf die Vandalen verwickelt. Zwar streitet sie ohne Furcht mit dem mächtigen König der Hunnen um seine Gefangenen - doch kann das kleine Mädchen aus dem 21. Jahrhundert die Vandalen aus den Klauen der wilden Hunnen retten? Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... Umfang: 50 Min. ISBN: 978-3-8312-6136-9
Inhalt: Verzweifelt brütet Lea über dem "Bellum Gallicum" - Gaius Julius Cäsars 2000 Jahre alter Kriegsberichterstattung. Zu gern würde sie diesem alten Hau-Drauf-Römer mal so richtig die Meinung sagen - als sie ihm unverhofft Auge in Auge gegenüber steht! Doch schon bald erkennt Lea, dass der römische Feldherr, Staatsmann und Diktator ganz schön harte Nüsse zu knacken hat. Cäsar schlägt sich nämlich nicht nur mit Vercingetorix und seinem untreuen Bundesgenossen Pompeius herum, reformiert nebenbei den Kalender und verliebt sich in die raffinierte Kleopatra - er will auch das immer größer werdende römische Weltreich vor dem politischen Chaos bewahren. Aber an jeder Ecke lauern schon die Neider! Cäsar schlittert auf ein böses Ende zu! Lea versucht, ihn zu warnen. Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren. Umfang: 70 Min. ISBN: 978-3-8312-6140-6
Inhalt: Mannheim, 1893. Der Ingenieur Carl Benz tüftelt am ersten Automobil der Welt. Doch seine Zeitgenossen lachen über den Pionier. Keiner glaubt an seinen Traum vom Wagen, der ganz ohne Pferde fahren kann. Da platzt Guitar-Lea, die freche Göre aus dem 21. Jahrhundert, in seine Werkstatt. Auf ihrer fantastischen Zeitreise greift sie dem Vater des Automobils mit Schwung und guter Laune unter die Arme und in die Werkzeugkiste. Keiner wird die beiden bremsen können. Ein Auto zu bauen ist schließlich das Selbstverständlichste auf der Welt - oder etwa nicht? Wird der erste "Benz" die Feuerprobe überstehen oder wird der Traum vom Automobil zum Gespött der Bierkutscher werden? Wenn Lea doch bloß im Physikunterricht besser aufgepasst hätte... Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... ISBN: 978-3-8312-6142-0
Inhalt: Nicht zu fassen, was so alles in einem Frühstücksei stecken kann! Schneller als eine Eierschale zerbricht, steht Lea im Lissabon des 15. Jahrhunderts. Und wen trifft sie da? Christoph Columbus, den Entdecker der Indianer! Nur dumm, dass dieses Raubein weder mit dem Ei des Columbus, noch mit den Indianern etwas anzufangen weiß! Auf Lea kommt ein hartes Stück Überzeugungsarbeit zu. Von den Irrungen und Wirrungen am spanischen Königshof ganz zu schweigen... Wird es dem ungleichen Abenteurer-Paar gelingen, das sagenumwobene Höllen-Meer zu bezwingen? Werden sie jemals ankommen? Und wenn ja, dann - zum Kuckuck - wo?! Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... Umfang: 66 Min. ISBN: 978-3-8312-6138-3
Inhalt: Eben noch sehnte sich Lea nach einer Katze, da landet sie unverhofft bei der schönsten Königin des alten Ägypten - Nofretete! Zwar trennen die beiden mehr als 3.300 Jahre, doch das hält Lea nicht davon ab, mit Nofretete im Nil zu baden und sich über Mode zu streiten. Wenn da nur nicht die verzwickte Politik wäre! Lea schwirrt der Kopf vor lauter Diplomatie. Von den vielen ägyptischen Göttern ganz zu schweigen! Aber die kluge Nofretete scheint alles im Griff zu haben. Doch dann droht ein gefährlicher Staatsputsch, der Pharao entpuppt sich als totales Weichei - und plötzlich ist die schöne Nofretete in Lebensgefahr! Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... Umfang: 72 Min. ISBN: 978-3-8312-6141-3
Inhalt: Der 13-jährige Adnan aus Tunesien wird von seiner verarmten Familie dazu ausersehen in Europa sein Glück zu versuchen. Bereits die lebensgefährliche Fahrt übers Meer als Bootsflüchtling birgt Schrecken, der sich auf der illegalen Weiterreise quer durch Europa fortsetzt. Ab 10 Jahren. Der 13-jährige Adnan aus Tunesien lebt mit seiner Familie in Armut, seit sein Vater bei einer Demonstration gegen den früheren Machthaber Ben Ali durch einen Schlag auf den Kopf zum Invaliden wurde. Als das Elend zu groß wird, bestimmt die Familie, dass Adnan sein Glück in Frankreich versuchen soll. Nach der lebensgefährlichen Überfahrt auf einem überfüllten Flüchtlingsboot strandet Adnan in Lampedusa und macht sich mit seiner neugewonnenen somalischen Freundin Dhura auf die illegale Reise quer durch Europa, die weitere Schrecken birgt. Dhura will nach Deutschland zu Verwandten, wo schließlich auch Adnan ungewollt in einer Auffangstation für minderjährige Flüchtlinge landet. Die Autorin versteht es mit ihrer unaufgeregten Erzählweise zu fesseln, die dem jugendlichen Leser die Gefahren eines illegalen Flüchtlingsdaseins realistisch nahe bringt, ohne ihn durch zu viele Brutalitäten zu überfordern. Ein Jugendroman mit aktueller Thematik, der nebenbei auch noch Einblicke in die Geschichte und momentane Situation Tunesiens bietet. Breite Empfehlung. Systematik: 5.1 Umfang: 184 S. Standort: 5.1 Lem ISBN: 978-3-89502-391-0
Inhalt: Wer Fußball liebt und zugleich ein wenig Abenteuer sucht, der kann in diesem Spiel-Buch eine neue Herausforderung finden. Ab 10. Ein Abenteuer-Spielbuch mal anders: Wer Fußball liebt und zugleich ein wenig Abenteuer sucht, der kann in diesem Buch eine neue Herausforderung finden. Krimi oder Sportkarriere? In diesem Buch, wie in allen Bänden der 1.000-Gefahren-Serie (zuletzt "Die Burg der 1.000 Gefahren" BA 12/05), muss man selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter geht. Dabei kann sie immer wieder auch ein weniger gutes vorzeitiges Ende nehmen. Wie in allen Rollenspielbüchern, wird man stark in die Handlung hineingezogen und kann ihren Verlauf selbst bestimmen. Außerdem liest sich so ein Buch immer wieder neu, denn beim nächsten Mal wird man einfach versuchen, sich anders zu entscheiden eine Langzeitwirkung, die dieser Literaturgattung schon seit Jahrzehnten eigen ist und daher auch eine eigene Szene hervorgebracht hat. In den meisten Fällen spielt die Handlung jedoch in Fantasywelten, daher ist dieser Band eine kleine Überraschung. Durchaus gelungen, mit netten Zeichnungen und ideenreicher Handlung, und dabei kommt man sogar ohne Würfel aus. Systematik: 5.1 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52361-0
Inhalt: In diesem Abenteuer-Spielebuch gibt es diverse risikobehaftete Abenteuer zu erleben, die zwischen realer und digitaler Welt angesiedelt sind. Auslöser ist immer eine SMS-Nachricht auf dem Handy des Protagonisten, mit dem es sich zu identifizieren gilt. Für mutige Leser ab 10. Auslöser für die zwischen realer und digitaler Welt angesiedelten Episoden in diesem neuen Abenteuer-Spielebuch der Reihe "1000 Gefahren" (zuletzt "1000 Gefahren im Reich ...", ID-A 7/15) ist immer eine SMS-Nachricht auf dem Handy des Protagonisten. Dazu eingeladen, sich mit diesem zu identifizieren und seine Entscheidung zu treffen, kann man an einem nächtlichen Geocoaching-Spiel teilzunehmen, als (Drogen-)Kurier agieren oder Protagonist in einem Computerspiel werden. Immer sind diese Optionen - wie auch in der Realität - mit Geld und hohem Risiko verbunden, denn entweder ist eine Teilnehmergebühr, z.B. Software-Download, fällig, oder, im Fall des Kuriers, wird man selbst mit Geld angelockt, gerät dann aber in Abhängigkeit. In einem weiteren Handlungsstrang entpuppt sich ein altes Handy als gejagtes Diamantenversteck. Ein recht spannender Titel, dessen nicht-erfolgreiche Entscheidungsoptionen oft sehr "brutal" enden. Kids ab 10 dürften sich als Leser darin wohl schon etwas erwachsener fühlen und gleichzeitig gewarnt vor den Gefahren, die online lauern. Peppiges Cover; empfohlen frühestens ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 116, 9 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52549-2
Inhalt: Im vorliegenden Abenteuer-Spielebuch trifft der Leser die Entscheidungen eines jungen Geheimagenten, der erstmals sein Ausbildungszentrum verlässt, um in Paris, Rom oder Shanghai "in geheimer Mission" aktiv zu werden. Mit fachspezifischem Vokabular. Ab 10. Wer sich schon immer mal als Geheimagent probieren wollte, kann sich in diesem neuen Titel der Reihe "1000 Gefahren" (zuletzt "Die Safari ...", ID-A 44/15) in diese Rolle hineinversetzen, und zwar in den jungen Ben Carter, der nach einer 5-jährigen Ausbildung, u.a. mit 10 Identitäten ausgestattet, erstmals in den Außeneinsatz geht. Neben der Aufgabe, einen Doppelagenten in eigenen Reihen zu enttarnen, sind es 3 Optionen, die dem Leser zur Auswahl stehen, um in "geheimer Mission" aktiv zu werden. In Paris gilt es, nach einem entführten Wissenschaftler zu suchen, dessen Formel für einen neuen Treibstoff gestohlen wurde. In Rom soll man sich in eine extrem gefährliche Jugendbande einschleusen und diese zerschlagen. Alternativ geht es nach Shanghai, wo man vor der Aufgabe steht, undercover einen Drogendeal platzen zu lassen. Da serientypisch auch hier wieder nur wenige der angebotenen Handlungsoptionen zum Ziel führen, gilt es seine Entscheidungen genau zu überdenken bzw. geduldig immer wieder neu Anlauf zu nehmen. Spannende Handlung, imposante Schauplätze, fachspezifisches Vokabular. Zur Fortsetzung. Systematik: 5.1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52555-3
Inhalt: Das (Über-)Leben im Umfeld von Piraten ist nicht immer einfach. Im vorliegenden Abenteuer-Spielbuch ist der Leser eingeladen, sich in einer solchen Lage auszuprobieren. Ab 10. Im Zentrum dieses neuen Abenteuer-Spielbuchs von Fabian Lenk in der eingeführten Ravensburger Taschenbuchreihe "1000 Gefahren" (vgl. Lenk: "Das Fußballspiel der 1000 Gefahren", BA 5/08) steht der Leser, der in die Position eines Jungen versetzt wird, der im Jahr 1690 im jamaikanischen "Port Royal" in einer Hafenspelunke arbeitet. Nach einer aufregenden Aktion um eine Schatzkarte wird man dort mit dem Angebot konfrontiert, auf einem Piratenschiff anzuheuern. Wie weit man sich auf dieses Abenteuer einlässt, oder ob man doch lieber auf dem Festland "hängenbleibt", muss man dann selbst entscheiden. Relativ schnell merkt man dabei, wie gefährlich das Leben im Umfeld von berüchtigten Verbrechern, Glücksspielern, Dieben und v.a. Piraten ist, denn fast jeder "Spielzug" führt einen ans "Ende". Sinn macht die Lektüre deshalb nur, wenn man gewillt ist, immer wieder - quasi von vorne, oder anknüpfend an bereits besuchte Stationen - neue Wege und Entscheidungsstränge auszuprobieren. Gerade deshalb kann man im vorliegenden Titel eine echte Herausforderung sehen. Überall möglich, geringer Anschaffungspreis. Systematik: 5.1 Umfang: 115 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52396-2
Inhalt: Möchtest Du lieber am Strand von Rio mit Deinen Freunden Fußball spielen oder Deinen Vater bei seiner Arbeit als Reporter ins Stadion begleiten? Die Entscheidung liegt bei Dir! Abenteuer-Spielebuch ab 10. Neues Abenteuer-Spielebuch aus der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" (vgl. u.a. zuletzt "1000 Gefahren im Reich des Pharao", ID-A 32/13). - Der Leser/Spieler kann sich diesmal entscheiden, ob er am Strand von Rio Fußball spielen möchte oder lieber den Vater bei der Arbeit als Reporter ins Stadion begleiten will. Kurzweilige Lektüre insbesondere für "Wenig-Leser", passend zum Fußball-Event 2014. Systematik: 5.1 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52516-4
Inhalt: In diesem Abenteuer-Spielebuch kannst Du entweder einem Juwelendieb in die Grabkammer des Taj Mahal folgen oder aber um Hilfe rufen. Die Entscheidung liegt bei Dir! Ab 10. Neues Abenteuer-Spielebuch aus der eingeführten Reihe "1000 Gefahren" (vgl. u.a. zuletzt "1000 Gefahren bei den Dinosauriern", ID-A 29/14). - Diesmal arbeitet der Spieler/Leser mit einem Elefanten auf der Baustelle des Taj Mahal. Es werden wertvolle Juwelen gestohlen. Der Leser/Spieler kann sich entscheiden, ob er um Hilfe rufen will oder lieber dem Dieb hinab in die Grabkammer folgt. - Kurzweilige Lektüre insbesondere für "Wenigleser". Systematik: 5.1 Umfang: 118, 12 S. : zahlr. Ill. Standort: 5.1 Ein ISBN: 978-3-473-52542-3
Inhalt: Mainz im Jahre 1450: Der 10-jährige Michael ist Laufbursche bei Johannes Gutenberg. In der Werkstatt steht die neu entwickelte Druckerpresse kurz vor ihrer Vollendung, da werden die Gussformen für die Lettern gestohlen! Die eingeschlagene Fensterscheibe bringt Michael auf eine Spur ... Ab 8. Mainz im Jahre 1450: Der 10-jährige Michael ist Laufbursche bei Johannes Gutenberg und Zeuge eines großen historischen Ereignisses. In der Werkstatt steht die neu entwickelte Druckerpresse kurz vor ihrer Vollendung, da werden die Gussformen für die Lettern gestohlen! Die eingeschlagenen, aber draußen auf der Straße liegenden Fensterscheiben lassen dem cleveren Jungen keine Ruhe; mit einem Fetzen vom Mantel des Diebes kommt er auf die richtige Spur und kann einen Konkurrenten Gutenbergs überführen. - Reihenübliches Leserätsel zum Textverständnis am Ende. Für die gleiche Altersgruppe sind bereits 2 Mittelalter-Krimis des bekannten Autors erschienen: "Betrug beim Ritterturnier" (BA 9/07) und "Der Meisterdieb" (BA 9/06); weiterer Band in dieser Nr. Spannend geschrieben, anschaulich bunt illustriert und somit auch für Kinder, die sich nicht vorrangig für geschichtliche Themen, sondern eher für Krimis begeistern können. Gute Hinführung zu den Reihen "Zeitdetektive" (zuletzt BA 8/09) oder "Tatort Geschichte" (zuletzt BA 9/08) für Ältere. Gerne empfohlen; auch für Schulbibliotheken. für Jungs Systematik: 4.1 Umfang: 58 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Len ISBN: 978-3-473-36310-0
Inhalt: 4 neue Geschichten rund um das schwarz-weiße Leder für die 2. Lesestufe des Leseraben. Ab 7. Der Neue im Fußballverein rettet das wichtige Spiel. Die dicke Frau Keller entpuppt sich als absolutes Fußball-Ass, Joschi gewinnt in einem spannenden Duell die goldene Torwand und Lisa kommt wegen ihrer Ballkünste sogar ins Fernsehen! Diesmal hat sich der bekannte Autor mit Text und Bildern dem schwarz-weißen Leder gewidmet (als Illustrator für die Titel "Noch ein Tor" mit C. Ondracek BA 4/10 oder "Lesepiraten-Torjägergeschichten" mit Thilo BA 5/05). Dieser neue Band für die 2. Lesestufe des Leseraben umfasst 4 kurze, übersichtliche Geschichten. Voller Wirbel und Action, witzig und spritzig erzählt und mit ausdrucksstarken Bildern illustriert, sind sie ideale Erstlektüre für Grundschüler ab Klasse 2 und für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Ein relativ umfangreiches Leserätsel am Ende weckt hoffentlich den Ehrgeiz der Leseanfänger, sich genau mit dem Text zu beschäftigen. Ein überaus lustiges Coverbild regt zusätzlich zum Zugreifen an. Auch ohne WM, die sicher die Nachfrage nochmals steigern wird, sehr ansprechender Band zum immer beliebten Thema. Überall einsetzbar. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Leo ISBN: 978-3-473-36372-8
Inhalt: 4 neue Geschichten rund um das schwarz-weiße Leder für die 2. Lesestufe des Leseraben. Ab 7. Der Neue im Fußballverein rettet das wichtige Spiel. Die dicke Frau Keller entpuppt sich als absolutes Fußball-Ass, Joschi gewinnt in einem spannenden Duell die goldene Torwand und Lisa kommt wegen ihrer Ballkünste sogar ins Fernsehen! Diesmal hat sich der bekannte Autor mit Text und Bildern dem schwarz-weißen Leder gewidmet (als Illustrator für die Titel "Noch ein Tor" mit C. Ondracek BA 4/10 oder "Lesepiraten-Torjägergeschichten" mit Thilo BA 5/05). Dieser neue Band für die 2. Lesestufe des Leseraben umfasst 4 kurze, übersichtliche Geschichten. Voller Wirbel und Action, witzig und spritzig erzählt und mit ausdrucksstarken Bildern illustriert, sind sie ideale Erstlektüre für Grundschüler ab Klasse 2 und für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Ein relativ umfangreiches Leserätsel am Ende weckt hoffentlich den Ehrgeiz der Leseanfänger, sich genau mit dem Text zu beschäftigen. Ein überaus lustiges Coverbild regt zusätzlich zum Zugreifen an. Auch ohne WM, die sicher die Nachfrage nochmals steigern wird, sehr ansprechender Band zum immer beliebten Thema. Überall einsetzbar. Systematik: 4.1 Umfang: 42 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Leo ISBN: 978-3-473-36372-8
Inhalt: Oles liebstes Kuscheltier und bester Freund ist Maulwurf Joppe. Ohne ihn geht gar nichts. Deshalb ist es wirklich dumm, dass Joppe dauernd verschwindet. Mal bleibt er im Fahrstuhl stecken und mal landet er auf einer Müllkippe; mal treibt er fast aufs offene Meer hinaus und mal ist er unter Tonnen von Sand begraben. Wie gut, dass der nette Nachbar Olsson stets bereit ist, Joppe zu suchen. Und noch etwas freut Klein-Ole sehr: Seine Mama und Maulwurfretter Olsson scheinen sich zu mögen ... Umfang: 141 Min. ISBN: 978-3-86742-526-1
Inhalt: Ein gespenstisches Szenario am Montagmorgen: Janek (11) ist völlig allein, alle Menschen sind verschwunden. Überall herrscht Totenstille. Was ist passiert? Ein gespenstisches Szenario erwartet Janek (11) an diesem Montagmorgen: Er ist völlig allein in der Wohnung und auch draußen ist keine Menschenseele zu erspähen. Nur Tassilo, der Riesenschnauzer des unfreundlichen Nachbarn, hält sich im Hof auf. Träumt Janek? Langsam kriecht Angst in ihm hoch - wo sind die Menschen geblieben? Totenstille überall. Wasser und Strom gibt es noch, aber kein aktuelles Fernseh- oder Radioprogramm. Die Pflanzen wachsen in rasender Geschwindigkeit. Mit Tassilo durchstreift Janek die Stadt, hinterlässt Nachrichten und trifft tatsächlich auf Anouk, eine Klassenkameradin. Und irgendwo muss noch jemand stecken, denn nach ihrer Rückkehr vom Reitstall, wo sie alle Pferde freigelassen haben, schießt jemand auf die beiden. Existenzängste nagen an den Jugendlichen. Geschickt und dosiert baut der Autor (vgl. Linker: "Absolut am Limit", ID-A 48/10) den Spannungsbogen auf und lässt seine Protagonisten aus der Distanz ihren Alltag und ihr soziales Umfeld reflektieren. Ein spannender, beeindruckender Titel, der sich mit einem klaren, großen Druckbild präsentiert. Breite Empfehlung. Systematik: 5.1 Umfang: 203 S. Standort: 5.1 Lin ISBN: 978-3-423-76114-7
Inhalt: Weil seinem Papa an den Wochenenden, die er mit ihm verbringt, jede Menge Missgeschicke passieren, schlägt Jonas einen Rollentausch vor. Doch als sie Mama mit einem neuen Freund begegnen, braucht Jonas wieder Papas väterliche Unterstützung. Ab 7. Immer wenn der bei seiner Mutter lebende Jonas am Wochenende beim Vater ist, passieren diesem Missgeschicke. Nach der 23. Katastrophe am Sonntagmorgen schlägt Jonas' Papa vor, die Rollen zu tauschen. Das klappt zuerst prima. Doch als sie beim Eiskaufen Mama mit einem neuen Freund begegnen, muss Papa Jonas väterlich unterstützen, um mit der Situation zurechtzukommen. Und auch das abendliche Vorlesen gelingt Papa nach einem Rollenrücktausch besser als Jonas. Mit feinem Humor wird hier männliches Rollenverhalten reflektiert und von einer liebevollen Vater-Sohn-Beziehung auf Augenhöhe erzählt. Auch die Probleme, die in immer häufiger werdenden Patchwork-Situationen entstehen können, spricht die Autorin behutsam an. Die in leicht lesbarer Schrift gedruckte, aber für Leseanfänger zu wenig untergliederte Geschichte wird von pfiffigen Illustrationen in Aquarellfarben begleitet. Sie zeigen das kreative Chaos in Papas Wohnung, in der Bücherstapel neben Spielsachen herumliegen. Der Rollentausch wird durch den Wechsel der Kleiderfarben ausgedrückt. Zum Vorlesen und für erfahrene Erstleser. für Jungs Systematik: 4.1 Umfang: 54 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Löb ISBN: 978-3-939944-41-6
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Teil 1-3 Von Tütermoor zum geringelten Leuchtturm / Vom Nordpol bis Loch Ness / Von Plumpudding Castle nach Tütermoor Silberfisch Hörbuch Hamburg (2013)
Inhalt: Was fliegt wie ein Flugzeug, schwimmt im Wasser wie ein Schiff und hupt wie ein Auto? Genau, es ist das Fliewatüüt! Erfinder Tobbi und Erbauer Robbi machen sich mit diesem vielseitigen und wunderbaren Fahrzeug auf eine abenteuerliche Reise. Sie wollen die drei schwierigen Aufgaben lösen, mit denen Robbi seine Abschlussprüfung in der Roboterschule bestehen kann. Die Freunde brechen auf, um das erste Rätsel zu lösen: Wie viele Stufen hat der gelb-schwarz geringelte Leuchtturm? Der Kinderbuch-Klassiker von Boy Lornsen als dreiteiliges Hörbuch. Umfang: 455 Min. ISBN: 978-3-8449-0781-0
Inhalt: Suse geht gern zur Schule, nur der Sportunterricht ist ihr ein Greuel. Da gibt ihr Papa einen tollen Tipp ... Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Lud ISBN: 978-3-7891-1162-4
Inhalt: Fröhlich, frech und tierisch witzig - auf dem Sternenhof ist immer was los!Bevor die Sommerferien zu Ende gehen, möchten die frechen Vier unbedingt noch ein richtiges Abenteuer erleben. Da haben Lille, Maja, Karo und Fee eine geniale Idee: eine Tour mit dem Planwagen! Sofort wird Haflingerstute Schnuppe eingespannt. Doch beim ersten Übernachtungsstopp beobachten die Mädchen ein verdächtiges Pärchen im benachbarten Igluzelt. Die haben es doch garantiert auf die geheimen Eisrezepte von Bäuerin Bärbel abgesehen!Band 3 der fröhlich, frech und tierisch witzigen Serie "Die frechen Vier" von Usch Luhn. Alle Abenteuer mit den frechen Vier: Band 1: Hier kommt die Sternenhof-Bande Band 2: Saugute Ferien Band 3: Mit Sack und Pack ins Abenteuer Band 4: Geheimcode: Schnüffelnase Umfang: 71 S. zahlr. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-473-47590-2
Inhalt: Nena tritt mit ihrer Leichtathletikmannschaft zu einem Wettkampf im großen Stadion an. Aber weil sie solches Lampenfieber hat, geht einiges schief... Systematik: 4.1 Umfang: 43 S. ; 22 cm : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Mai ISBN: 978-3-473-34079-8
Inhalt: Nach einem schweren Verkehrsunfall muss Laura ihre ehrgeizigen Pläne, an Reitturnieren zu starten, begraben. Zum Trost bekommt sie ein eigenes Pony. Ihre Wahl fällt auf die fast blinde Winni. Systematik: 4.1 Umfang: 90 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Mai ISBN: 978-3-473-34151-1
Inhalt: Mia geht bald in die Schule. Doch bevor es los geht, muss natürlich noch der Schulranzen, Hefte, Stifte und vieles mehr gekauft werden. Außerdem gibt es noch einen Kennenlerntag in der Grundschule vor dem Start ins Schulleben. Manfred Mai erzählt wie immer kindgerecht von der Aufregung in die Schule zu kommen. Wie immer bei dieser Reihe sind Hauptwörter duch Bilder ersetzt, was zum Mitlesen anregt. Am Schluss befinden sich noch Fragen zum Mitraten. Systematik: 4.1 Umfang: 44 Seiten : Illsutrationen, farbig Standort: 4.1 Mai ISBN: 978-3-7373-3314-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:21 Uhr. 6.537 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 402.562 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral