Inhalt: Informationen und Ratschläge zu den körperlichen und emotionalen Vorgängen,in der Pubertätsphase sowie zu einem selbstbewussten Umgang mit Liebe und Sexualität. Systematik: 6 Vc, , Vco Umfang: 80 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Vc Tes ISBN: 978-3-7886-0820-0
Inhalt: Quer durch die Jahreszeiten zeigen die Doppelseiten den Wald und seine Bewohner. Am unteren Bildrand sind die Tiere noch einmal abgebildet, ein kurzer Text liefert erste Informationen. Systematik: 4.3 Umfang: [6] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Tie ISBN: 978-3-7806-2866-4
Inhalt: Tarnen, warnen, täuschen und balzen - das sind die Gründe bei der Farbwahl im Tierreich. Mit beeindruckenden Fotos und gut aufbereitetem Detailwissen erfahren Kinder ab 6 Jahren von den Überlebensstrategien der unterschiedlichsten Tierarten. Ob einem eine Eule in Großaufnahme tief in die Augen blickt oder eine Biene im gelben Blumenmeer Nektar sammelt - dieses Buch beeindruckt allein schon wegen der tollen Fotos. In Kapiteln zu den Farben rot, gelb, schwarz, grün, weiß und bunt sind ganz unterschiedliche Tierarten versammelt, interessantes Detailwissen über die Überlebensstrategien im Tierreich wird vermittelt. Der Birkenspanner z.B. hat mit der Industrialisierung und der einhergehenden Luftverschmutzung sein Aussehen verändert, um auch auf den weniger weißen Birkenstämmen noch Tarnung zu finden. Aber neben der Tarnung spielt auch die Täuschung eine große Rolle bei der Farbenwahl: So ist gelb zusammen mit schwarz eine Warnfarbe im Tierreich, was sich jedoch auch mal ein harmloser Schmetterling zunutze macht, der vom Aussehen stark einer Hornisse ähnelt. Tarnen, warnen, täuschen und balzen - das sind also die Gründe bei der Farbwahl im Tierreich. Zum Thema auch sehr empfohlen: "Wer hat sich da versteckt?", ID-A 41/11. Wie die anderen Titel der Autorin (zuletzt "Schuppen, Federn, Fell", ID-A 29/11) hervorragend für alle Bibliotheken geeignet. Systematik: 4.3 Umfang: 76 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: 4.3 Tie ISBN: 978-3-480-22932-1
Inhalt: Hefeblume, Cola-Torte, veganes Bananenbrot, Haferflocken-Erdnussbutter-Kekse oder American Cheesecake mit Holunderblüten-Kirsch-Soße: Alles, was Geburtstagsparty, Klassenfeier oder Pyjama-Party versüßt, wird leicht verständlich dargestellt. Die junge Bloggerin (Anfang 20, www.marylicious.de) wendet sich in ihrem 1. Buch an ein vornehmlich weibliches Publikum, dem sie zeigt, wie man mit den knapp 50 nicht allzu schwierigen Rezepten Leckereien zubereitet, um Familie oder Freunde zu verwöhnen. Als Beispiele seien genannt: ein Käsekuchen ohne Backen aus dem Glas, Marshmallows, Kuhflecken-Brownies, Colatorte, Kirsch-Nuss-Kuchen, High-Heels-Cupcakes oder Zitronen-Cake-Pops - alles Gebäcke, die sich prima für Pyjama-Party, Geburtstagsparty oder Klassenfeier eignen und den Geschmack der Zielgruppe treffen. Als Extra gibt es bei einigen Rezepten QR-Codes bzw. Internet-Adressen, mit denen man nach einer formlosen Registrierung auf der Verlagshomepage hinterlegte Videoanleitungen anschauen kann und auf denen man z.B. sieht, wie man den Hefeteig "verzwirbelt", um eine Hefeblume zu erhalten. Auch die Fotos sind von der Autorin selbst. Im Anhang Grundlagen wie Backformen vorbereiten, Grundrezepte für Hefe- und Mürbeteig oder Schokolade schmelzen. Angesagtes Thema, schön gemacht, neben "Teenie-Backbuch" (Dr. Oetker, ID-A 47/12) gern empfohlen. Systematik: 6 Xe, , Xeo 242 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Xe Let ISBN: 978-3-7724-8003-4
Inhalt: Der Titel enthält 40 Tiere zum Nachhäkeln, die alle aus reinem britischem Alpaka gearbeitet sind. Sicher ist für jeden Tierfan das Passende dabei, da die Bandbreite von der Katze bis zum Erdferkel reicht. Für Häkeltierfreunde mit etwas Handarbeitserfahrung genau das Richtige. Die englische Autorin wurde vom Häkeltierefieber nach der Geburt ihres Sohnes erfasst. Der Titel enthält 40 Tiere zum Nachhäkeln. Bestimmte Standardteile sind bei allen Tieren gleich. Eingeteilt sind die Häkelobjekte in 3 Schwierigkeitsgrade. Die Anleitungen sind sehr knapp, für mein Empfinden aber mit etwas Häkelerfahrung ausreichend und die Arbeitsanweisung wird jeweils zusammen mit einer sehr ansprechenden Farbfotografie des fertigen Kuscheltiers auf einer Doppelseite präsentiert. Je nach Garnstärke kann jedes Tier von 12 cm bis 34 cm klein bzw. groß sein. Die wichtigsten Häkelgrundlagen sind ebenso enthalten. Sehr hilfreich sind die Tipps zum Stopfen und Zusammennähen sowie zu den Gesichtszügen und zum Anbringen der Ohren. Alle Tiere sind mit Toftgarnen gearbeitet, d.h. aus reinem britischen Alpaka in Naturfarben, können aber (wohl nicht so schön) aus allen anderen Garnen nachgearbeitet werden. Vor allem sind die Naturkuscheltiere für kleine Kinder gedacht, aber auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben. Neben "Krokodil und Kakadu" (ID-A 44/14) wohl mit der schönste Titel zum Thema. (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Xen 31 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xen 31 Edw ISBN: 978-3-7724-6385-3
Inhalt: Internationale Rezepte rund um den Globus für Suppen, Salate, Fleischgerichte, Nudelgerichte, Pizza, Drinks, Desserts, Kuchen, Cupcakes, Cookies und Co. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Xe, , Xeo 2 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Xe Tot ISBN: 978-3-8310-2463-6
Inhalt: Das Buch stellt die Erde als einzigartigen Lebensraum vor und erklärt, wie sehr wir von einer intakten Natur abhängig sind. Mit Experimenten, die komplizierte Phänomene veranschaulichen, sowie mit Aktionstipps, die zeigen, wie sich jeder Einzelne umweltbewusst verhalten kann. Ab 10. Wenn das Original auch bereits 2000 und unter dem treffenderen Titel "Earthwatch/Foodwatch" erschienen ist: ein grundlegender, weil sachlich und didaktisch-methodisch herausragender Titel. Für deutsche Zwecke umsichtig bearbeitet, geht es in den 5 nicht exakt voneinander abgegrenzten Kapiteln im DK-typischen Patchwork aus Bildern und Texten um die Juckepunkte der von Menschen gemachten Umweltkrise: Klimawandel; Überbevölkerung; Ressourcen-Raubbau; Umweltverschmutzung; Folgen für die Ernährung. Dies im Doppelseiten-Pack und vor allem die jugendlichen Adressaten aktivierend in mehrfacher Hinsicht: durch eingestreute Briefe von Kindern der Welt; durch (etwas undifferenzierte) Vorschläge zum Umgang mit den Ressourcen; Anleitungen zu Experimenten (z.B. Bau eines natürlichen Wasserfilters); durch Tagebuchauszüge aus der Arbeit von professionellen Umweltschützern (Klimaforscher, Biobauern, Ernährungshelfer). Außerdem gelingt es zumindest in Ansätzen, sich durch die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Positionen ein eigenes Bild machen zu können. Links & Register. Vor allem im schulischen Kontext empfohlen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Ua, , Uas Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Ua Umw ISBN: 978-3-8310-1181-0
Inhalt: An Funden und Entdeckungen in verschiedenen Kontinenten zeigt der französische Paläontologe die kulturelle Entwicklung des Menschen. Mit kongenialen Farbzeichnungen. Ab 10. Y. Coppens, französischer Paläontologe und Mitentdecker von "Lucy" (vgl. "Lucys Knie", BA 7/02; "Der Ursprung des Menschen", BA 11/08), hat nun den 3. und letzten Band von "Unsere Vorfahren. Zur Geschichte des Menschen" vorgelegt (Band 1: "Die Geschichte der Affen", BA 8/10; Band 2: "Das Leben der frühen Menschen", ID-A 7/11). An Funden und Entdeckungen in verschiedenen Kontinenten zeigt er die kulturelle Entwicklung des Menschen, wie er "sein Leben über das Alltägliche hinaus [gestaltete] nach dem geistigen und bald auch symbolischen Bild, das er sich davon machte." Zu sehen sind Steinwerkzeuge, doppelschneidige Klingen, Grabstätten, Wandmalereien, Figuren, Schmuck, Geoglyphen (Scharrbilder), Megalithe und nicht zuletzt Keramik. Gepners Farbzeichnungen von verhaltener Farbigkeit veranschaulichen die erklärenden Texte auf besondere Weise. Zum Vergleich: R. Köthe: "Der Urmensch" (Was-ist-was?, BA 9/95, Neuausgabe 9/03, zuletzt 2010) und B. Oftring "Wie fing alles an?" (BA 3/09) . Als Fortsetzung oder Einzeltitel eine Bereicherung für jede Kinderbibliothek - ausdrücklich empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6 Ef, , Ef Umfang: [27] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Ef Uns ISBN: 978-3-446-23844-2
Inhalt: Wie wird ein Sachbuch hergestellt? Von der Idee bis zum fertigen Buch wird hier alles erklärt. Ab 9. Die Idee ist nicht neu und sicher dem ein oder anderen noch bekannt. Wie schon bei "Wie kommt der Wald ins Buch?" (BA 7/89) beschreibt Sulzenbacher anhand ihres Buches "Die Gletschermumie" (BA 4/01), wie ein Sachbuch entsteht. Beginnend mit der Idee über die Recherche und die Vorarbeiten im Verlag, über die Arbeit am Zeichen- und Schreibtisch und dem Fotostudio bis zur Manuskriptprüfung und der Bildbearbeitung. Von der Buchdruckerei über die Auslieferung, die Werbeaktivitäten, den Verkauf bis zum Leser. Dies alles schafft sie in einem einfachen, leicht verständlichen Ton, der niemanden überfordert und die Buchherstellung trotzdem zu einer spannenden Sache werden lässt. Anhand von eingedruckten Post-it-Notizen werden Fachbegriffe verständlich erklärt. Hier erfährt man auch, was der Drucker mit Zwiebelfisch, Witwe oder Schusterjunge meint. Am Ende sind anhand von witzigen Zeichnungen noch einmal sämtliche Berufsgruppen, die an der Buchherstellung beteiligt sind, mit stichwortartigen Tätigkeitsbeschreibungen aufgezählt. Das reich illustrierte Buch ist schon kleinen Bibliotheken nachdrücklich empfohlen! Systematik: 6 Ah, , Ahm Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) + Poster Standort: 6 Ah Vom ISBN: 978-3-85256-321-3
Inhalt: Ein Körperbuch, in dem Jugendliche nicht nur alles Wissenswerte über Bau und Funktion unseres Körpers erfahren, sondern auch, wie es zu den persönlichen Veranlagungen kommt, die uns einzigartig machen. Mit spannenden Tests zu Intelligenz, Gedächtnis und Persönlichkeit. Ab 10. Woraus bestehe ich? Woher kommen die Gedanken? Bin ich introvertiert oder extrovertiert? Diesen und anderen Fragen rund um Körper und Persönlichkeit des Menschen spürt dieses ungewöhnliche Körperbuch nach. Junge Leser erhalten nicht nur ein umfassendes Wissen über Bau und Funktion unseres Körpers - von den Elementen über Zellen bis hin zu den Organsystemen - sondern erfahren auch, wie es zu Veranlagungen kommt, die uns als Person unverwechselbar machen. Einprägsame, gut verständliche Texte, begleitet von farbigen Abbildungen, oft mit Alltagssituationen der Zielgruppe, erklären den Kids unter anderem Vererbung und Gene, Funktion von Gehirn, Gedächtnis und Intelligenz sowie Körpersprache, Mimik und Gefühle. Für die Jugendlichen spannend: die Tests zu Gedächtnis, Intelligenz und Persönlichkeit, mit denen sie ihre Veranlagungen, Schwächen und Talente kennen und so sich selbst und andere besser zu verstehen lernen. Keinen Vergleichstitel zu diesem Thema gefunden. Mit Glossar und Register. Überall warm empfohlen, auch für Schulbibliotheken und Unterricht.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Vb, , 6 Mb, , Vb, , Mbm Umfang: 96 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 Vb War ISBN: 978-3-8310-1066-0
Inhalt: In der Tiefsee, wo kein Sonnenlicht hingelangt, hat das Wasser nur noch eine Temperatur von 4 C, es herrscht ein unvorstellbarer Druck. In diesen unwirtlichen Verhältnissen hat sich dennoch eine Vielzahl anpassungsfähiger und bizarrer Lebewesen eingerichtet und Symbiosen gebildet. Systematik: 6 Uf, , Ufl 421 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6 Uf Geh ISBN: 978-3-7886-2070-7
Inhalt: Welche Tricks und Techniken wenden Raubtiere an, um ihre Beute anzulocken? Welche Strategien verfolgen Jäger im Rudel und welchen Gefahren sind die Raubtiere selbst ausgesetzt? Diese und viele weitere Fragen werden anhand des Jagdverhaltens von 80 Raubtierarten kindgerecht und anschaulich erklärt. S. Steghaus-Kovac, Biologin und bewährte Tessloff-Autorin (Bienen, Wespen, Ameisen, Nagetiere, Schmetterlinge, Insekten, Spinnen), befasst sich in diesem neuen Was-ist-was?-Titel weniger mit den einzelnen Raubtieren als vielmehr mit ihren Techniken (Jagen im Rudel, im Schwarm, Tarnung), besonderen Sinnesleistungen und körperlichen Merkmalen (Zähne, Klauen, Gift), die das Fangen und Erlegen der Beute ermöglichen. Für Wissenschaftler sind Raubtiere eine Ordnung der Säugetiere (Carnivora = Fleischfresser). Hier wird auch das Jagdverhalten von Libellen, Haien, Spinnen und vielen anderen Jägern und Räubern gezeigt. Farbfotos und -zeichnungen, Kästchen, in denen biologische Phänomene erläutert werden und ein aufgelockertes, übersichtliches Doppelseitenlayout sorgen für einen leichten Zugriff, die Erklärungen zu den für die Reihe obligatorischen Fragen tun ein Übriges. Die Tessloff-Raubtiere sollten neben "Raubtiere und andere Jäger im Tierreich" (Megawissen, BA 2/04; vergr.), "Raubtiere" (Insider-Wissen, BA 6/08) und "Raubtiere" (Memo - Wissen entdecken, ID-A 6/12) in jeder Kinderbibliothek zu finden sein. Systematik: 6 Uh, , Uhn Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6 Uh Rau ISBN: 978-3-7886-1519-2
Inhalt: Welche Tricks und Techniken wenden Raubtiere an, um ihre Beute anzulocken? Welche Strategien verfolgen Jäger im Rudel und welchen Gefahren sind die Raubtiere selbst ausgesetzt? Diese und viele weitere Fragen werden anhand des Jagdverhaltens von 80 Raubtierarten kindgerecht und anschaulich erklärt. S. Steghaus-Kovac, Biologin und bewährte Tessloff-Autorin (Bienen, Wespen, Ameisen, Nagetiere, Schmetterlinge, Insekten, Spinnen), befasst sich in diesem neuen Was-ist-was?-Titel weniger mit den einzelnen Raubtieren als vielmehr mit ihren Techniken (Jagen im Rudel, im Schwarm, Tarnung), besonderen Sinnesleistungen und körperlichen Merkmalen (Zähne, Klauen, Gift), die das Fangen und Erlegen der Beute ermöglichen. Für Wissenschaftler sind Raubtiere eine Ordnung der Säugetiere (Carnivora = Fleischfresser). Hier wird auch das Jagdverhalten von Libellen, Haien, Spinnen und vielen anderen Jägern und Räubern gezeigt. Farbfotos und -zeichnungen, Kästchen, in denen biologische Phänomene erläutert werden und ein aufgelockertes, übersichtliches Doppelseitenlayout sorgen für einen leichten Zugriff, die Erklärungen zu den für die Reihe obligatorischen Fragen tun ein Übriges. Die Tessloff-Raubtiere sollten neben "Raubtiere und andere Jäger im Tierreich" (Megawissen, BA 2/04; vergr.), "Raubtiere" (Insider-Wissen, BA 6/08) und "Raubtiere" (Memo - Wissen entdecken, ID-A 6/12) in jeder Kinderbibliothek zu finden sein. Systematik: 6 Uh, , Uhn Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6 Uh Rau ISBN: 978-3-7886-1519-2
Was Jungs wissen wollen das Jungenfragebuch ; was ist eigentlich Testosteron? ; wie ticken die Mädchen ; was passiert beim Stimmbruch? ; wie bleibe ich fit? Ravensburger Buchverl., Ravensburg (2008)
Standort: 6 Vc Was
Inhalt: Ratgeber für Jungen in der Pubertät: Kurze Texte und eingängige Illustrationen klären in verständlicher Weise über Veränderungen und Entwicklung von Körper und Seele auf. Ab 11. Schon an der Aufmachung und am geringen Umfang des Buches kann man erkennen, dass es sich eher an Kinder zu Beginn der Pubertät wendet. Dabei wird hauptsächlich auf die körperlichen und seelischen Veränderungen eingegangen, das Thema Sex wird nicht ausführlicher als unbedingt notwendig behandelt. Kapitel über Ernährung und Körperpflege (beispielsweise wie man sich rasiert) runden die Informationen ab. Wichtig auch, dass die jungen Männer sehr deutlich darauf hingewiesen werden, dass auch sie Verantwortung für die Empfängnisverhütung übernehmen müssen. Ein Kapitel zum Thema "Wie ticken Mädchen?" soll Verständnis für die Sorgen und Nöte des anderen Geschlechts wecken. Hier finden Jungs, die gerade in die Pubertät kommen, wirklich umfassende, aber nicht zu ausführliche Informationen über die dringendsten Fragen. Für diese jüngere Altersgruppe ist mir kein vergleichbarer aktueller Titel bekannt, daher: Grundbestand für alle (Schul-)Bibliotheken. Auf das passende Fragebuch für Mädchen (in dieser Nr.) sei natürlich auch hingewiesen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6 Vc, , 6 Mc, , Vco, , Mcl Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6 Vc Was ISBN: 978-3-473-55143-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 14:21 Uhr. 2.796 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.821 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral