Inhalt: Gute und verständliche Anleitungen eines Technik-Journalisten zur Verschlüsselung von E-Mails und Telefonaten mit PGP und S/MIME, dazu die Verwendung von VPN und Tor, um sich anonym im Internet bewegen zu können. Das Taschenbuch vereinigt 2 Veröffentlichungen des Technik-Journalisten Gillen, die bisher nur als E-Books angeboten wurden (hier nicht angezeigt). Die Lektüre lohnt sich für jeden, der im Internet unterwegs ist oder ein Smartphone benutzt. Im 1. Teil des Bändchens schildert der Autor, wie er sich - zunächst ohne besondere Kenntnisse von Verschlüsselungsmethoden - kundig macht und es ihm danach gelingt, ohne besondere Mühe das bekannte Programm PGP zu installieren und zu benutzen; neugierig geworden, nutzt er anschließend auch die Verschlüsselung mit S/MIME (Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions), um seine E-Mails abhörsicher zu machen. Gillen schildert seine Erfahrungen bei diesen Versuchen so genau und anschaulich, dass es sicherlich viele Leser ihm gleich tun wollen und werden. Nebenbei wirbt er für die Verwendung sicherer und behaltbarer Passwörter. Im 2. Buchteil geht es um anonymes Surfen. Dazu probierte er VPN und den Tor-Browser. Auch hier ist der Text leicht verständlich. Am Schluss knappe Kurzanleitungen zu beiden Themen und eine Linkliste. - Allen Bibliotheken sehr empfohlen. (1 S) Systematik: Wce 1 Umfang: 156 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Wce 1 Gil ISBN: 978-3-944342-51-1
Inhalt: Der Nr.-1-Bestseller, »das Buch der Stunde« ARD, tttUnsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft ? scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Diese Zukunft neu und ganz anders in den Blick zu nehmen ? darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.»Maja Göpel zählt zu Deutschlands einflussreichsten Ökonominnen.« FAZ Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8437-2311-4
Inhalt: Kompetent und übersichtlich gestalteter, verständlicher Rechtsratgeber für Personen, die im Internet mit Fotos arbeiten und dabei keine Gesetzesübertretungen begehen wollen: beim Ankauf, bei der Verwendung und was die Rechte Dritter anbelangt sowie die Konsequenzen bei Verstößen. Der Rechtsratgeber wendet sich nicht wie die hier kürzlich empfohlenen D. Kötz (ID-A 22/15) oder W.Rau (ID-A 34/17) an Fotografen, die Rechtssicherheit haben wollen bezüglich der Personenrechte ihrer Models und der Verwertung ihrer Bilder, sondern vor allem an die Nutzer von Fotos und dies ganz speziell was die Verwendung im Internet und den sozialen Medien anbelangt. Der für eine juristische Handreichung ausgesprochen munter layoutete Band (viele Merkkästen, Musterurteile, Screenshots, Tipps und auffällige Icons zur schnellen Orientierung) hat also einen sehr viel breiteren Einsatzbereich als die o.g. Titel und gehört daher eigentlich in möglichst jeden Bestand. Heutzutage hat ja fast jeder privat oder beruflich mit Fotos im Netz zu tun (auch wir in Bibliotheken) und wie viel da rechtlich falsch gemacht werden kann stellen die beiden Rechtsanwälte kurz, verständlich und kompetent dar. Sei das beim Kauf von Stockfotos, bei der Einholung der Rechte, beim Verwenden oder was die oft ignorierten Rechte Dritter anbelangt. Auch die Konsequenzen bei Verstößen werden anschaulich referiert. Anschaffen! Systematik: Wcb 2, , Wsl Umfang: 223 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Wcb 2 Gol ISBN: 978-3-95845-075-2
Inhalt: Dieses Praxisbuch zeigt Ihnen, wie Sie Office 365 in klein- und mittelständischen Unternehmen einführen und verwalten. Unterstützt von ausführlichen Anleitungen, nützlichen Tipps und Beispielen aus der Praxis werden Sie schnell von den Office 365 Cloud Services profitieren. Verbinden Sie mobile Endgeräte, nutzen Sie Exchange Online als Messaging-Lösung und erstellen Sie Teamseiten mit SharePoint Online. Online Meetings und Instant Messaging sind mit Lync Online spielend einfach. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86645-797-3
Inhalt: Die beiden Autoren zeigen wie man digitalen Sicherheit mit möglichst wenig Zeitaufwand und wichtigen Schutzmaßnahmen erreichen kann. Systematik: Wce 1 Umfang: 174 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Wce 1 Gro ISBN: 978-3-527-71834-4
Inhalt: Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert.Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur. Umfang: 424 S. ISBN: 978-3-8394-4445-0
Inhalt: Dieser Ratgeber hilft Eltern, mit der allgegenwärtigen Präsenz von Smartphone, Tablet und Co. gelassen und kreativ umzugehen. Erfahren Sie, weshalb Smartphones gerade Ihre Kinder magisch anziehen, wie wichtig Langeweile für die Entwicklung Ihres Kindes ist und welche Auswirkungen der Medienkonsum auf die Gehirnentwicklung hat. Dieses Buch zeigt Ihnen zahlreiche spannende und gleichzeitig entwicklungsfördernde Alternativen zum Medienkonsum, die Sie täglich anbieten können. Praxistipps für herausfordernde Situationen wie der Restaurantbesuch, lange Autofahrten oder die fünfstündige Bahnfahrt: Mit dieser Lektüre sind Sie optimal gerüstet. Plus:?Wissenschaftliche Hintergründe und aktuelle Studien übersichtlich und verständlich aufbereitet?Fragebögen und Checklisten zur Ermittlung des Medienkonsums?Material- und Spiellisten, Mediennutzungsvertrag u.v.m. zum Download und als Kopiervorlage Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-662-61370-2
Inhalt: Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8394-3777-3
Inhalt: 123 einfache Ideen, Tipps und Tricks rund um Smartphone, Tablet und Co. Vom Basteln einer Smartphone-Wandhalterung, über das Vermeiden von Kabelsalat und einfachen Musikverstäkern für das Smartphone, werden Tipps für das kostenlose Verschicken von SMS gegeben oder wie man Schnäppchen schneller bei eBay findet. Reinschauen lohnt sich! Systematik: Wgn 10, , Xem 2 Umfang: 123 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Wgn 10 Hat ISBN: 978-3-8421-0309-2
Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing dpunkt (2021)
Inhalt: Der Klassiker für alle, die online texten!Seit mehr als 15 Jahren das Standardwerk in professionellen Online-RedaktionenBietet leicht umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreibenVon den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling"Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind.Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt.Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.:- Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser?- Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten?- Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos?- Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web?- Wie können Themen multimedial besser erzählt werden?- Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien?Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web ? von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration.Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird. Umfang: 374 S. ISBN: 978-3-96910-010-3
Inhalt: Die Sicherheitsexpertin Mareile Heiting legt hier einen Ratgeber mit vielen Tipps rund um die Sicherheit im Internet und am eigenen Computer vor. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen auch Nicht-Profis. Leicht verständlich, äußerst wichtig, für alle! Dieser Ratgeber beinhaltet viele Tipps und Maßnahmen gegen Datendiebstahl und Hackerangriffe im Internet. In dem hier vorliegenden Ratgeber gibt die Sicherheitsexpertin Mareile Heiting viele Tipps zum Schutz der Sicherheit und Privatsphäre bei allen digitalen Aktivitäten. Die einzelnen Kapitel sind nach Themen untergliedert. Zu jedem Thema gibt die Autorin einzelne Tipps. Zu den vielfältigen Themen gehören: Passwörter, sichere Internetverbindung, Virenschutz, Sicherheit für mobile Geräte, Backup, E-Mail-Kommunikation, Browser-Sicherheit, Onlinebanking und Online-Shopping, Social Media und Troubleshooting. Die leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zahlreichen farbigen Abbildungen helfen dabei den Rechner und die Daten bestens abzusichern. Die Schritte in den Abbildungen sind mit eingekreisten Zahlen gekennzeichnet, diese sind im gut erklärten Text wiederzufinden. Wichtige Informationen befinden sich zusammengefasst in den farbigen Informationskästchen. Das Buch ist wegen seiner guten und leichten Verständlichkeit ideal für Senioren und alle diejenigen, die die digitale Welt ohne Risiko erkunden möchten. Ein zur Anschaffung empfehlenswerter Titel. (1) Systematik: Wce 1 Umfang: 272 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: Wce 1 Hei ISBN: 978-3-8421-0720-5
Inhalt: Von half bis full remote: Das erste umfassende Buch zu hybridem Arbeiten im deutschsprachigen RaumDie Corona-Krise hat Unternehmen von heute auf morgen vor die Herausforderung gestellt, Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Und diese haben die Vorzüge der neuen Arbeitsweise schätzen gelernt. Wir erleben gerade einen Quantensprung in unserer Arbeitswelt, denn die jahrzehntelang vorherrschende Nine-to-five-Präsenzkultur wird von immer mehr Mitarbeitern als für ihre Lebenssituation unpassend abgelehnt.Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen besser heute als morgen auf hybrides Arbeiten umstellen, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeutet eine kluge Kombination aus Bürophasen und mobilem Arbeiten, durch die Teams effizient und produktiv zusammenarbeiten können. Denn klar ist: Hybrides Arbeiten ist die Zukunft in der Arbeitswelt und dessen Nutzen ist nicht allein ein wirtschaftlicher oder individueller, sondern auch ein gesellschaftlicher.Remote-Work-Expertin Teresa Hertwig zeigt, dass wir uns mitten in einer der größten Arbeitsrevolutionen aller Zeiten befinden. In spannenden Interviews mit Firmenvertretern bekommt der Leser einen Einblick in die gelebte Praxis mutiger und wegweisender Unternehmenslenker, an denen sich viele Chefs ein Beispiel nehmen dürfen und Arbeitnehmer Mut fassen können. Hertwig nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund und benennt klar, was unsere Wirtschaft und Gesellschaft noch braucht für die Zukunft der Arbeit.Für die konkrete und erfolgreiche Umsetzung hybrider Arbeit im eigenen Unternehmen, bietet das Buch darüber hinaus Praxisanleitungen, die auch Hindernisse und Klippen klar benennen. Insgesamt dienen sie als umfassender Leitfaden, um Arbeits- und Kommunikationsprozesse individuell anzupassen, eine neue Art der Zusammenarbeit zu entwickeln und so künftig im Wettbewerb ? auch um gute Mitarbeiter ? bestehen zu können. Als erstes Buch über hybrides Arbeiten, das sich nicht allein auf die technische Machbarkeit oder Führungsfragen fokussiert, sondern das Thema umfassend betrachtet ? von der Veränderung der Firmenkultur über die Umsetzung in tagtägliche Prozesse der Zusammenarbeit bis hin zu arbeitsrechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten ? ist es der unverzichtbare Begleiter für alle Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben und ihren Vorsprung ausbauen wollen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96740-158-5
Stark Die überzeugende Selbstpräsentation im WWW (Band E 10489) so nutzen Sie Social Networks, Blogs & Co. für Ihre erfolgreiche Online-Reputation Stark, Freising (2014)
Standort: Hrk Hes
Inhalt: Jeder Arbeitnehmer sollte das Internet auch für die eigene positive Präsentation nutzen. Wer Netzwerke und Plattformen entsprechend sinnvoll nutzt, kann bei Jobsuchen und -wechsel profitieren. Auch für Berufseinsteiger ein wichtiges Buch, informieren sich doch viele Personalsachbearbeiter über dieses Medium zu Bewerbern. Systematik: Hrk Umfang: 208 Seiten : Illustrationen Standort: Hrk Hes ISBN: 978-3-86668-961-9
Inhalt: Wenn Google, Facebook, Twitter & Co. ihre Dienste anbieten, ist das keinesfalls umsonst - wir zahlen mit unseren Daten, der Währung unserer Tage. Viele Firmen leben und profitieren von unserer "digitalen Identität". Sie finden sie, speichern sie und verkaufen alle möglichen Informationen - über Geschmack, Religion, Alter, politische Überzeugung, Gesundheit, sexuelle Orientierung, sogar über unsere Freunde. Wir werden verkauft. Nicht jede Firma saugt alle unsere Daten ab, aber der Handel und Missbrauch mit unserer digitalen Spuren ist längst ein weltweites Milliardengeschäft. Wir brauchen Hilfe. Das Buch "Mich kriegt ihr nicht!" ist eine Gebrauchsanweisung, wie wir unsere Online-Identität schützen und welche Werkzeuge wir benutzen sollten, um unsere Identität im Netz gezielt einzusetzen - wie man das Internet nutzt und sich dabei nicht verliert. Wie man Tracking-Cookies blockiert, "LikeIt"-Buttons ausschaltet und neugierige Apps neutralisiert - denn wichtiger als ein sogenannter "Service", den uns profitorientierte Firmen "bieten", ist unsere Privatsphäre. Das Buch zeigt, was wir tun müssen, um unerkannt durchs Netz zu surfen und uns gegen unerwünschten Datenklau zu schützen. Umfang: 249 S. Ill. ISBN: 978-3-86774-322-8
Inhalt: Der Ratgeber führt jedweden Einsteiger, besonders aber Senioren, in die Nutzung des Internets ein. Es werden sowohl die technischen Voraussetzungen als auch die aktive Nutzung beschrieben. Überarbeitete Fassung eines bewährten Internetratgebers der Stiftung Warentest (zuletzt ID-A 16/11), der sich zwar explizit an den Kreis der älteren Generation wendet, aber für jeden Internetneueinsteiger nutzbar ist. Während das Inhaltsverzeichnis vertraute Kapitel beherbergt, weist der Inhalt zahlreiche Aktualisierungen und Erweiterungen auf. Damit wird den Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung getragen. Ausbau der Breitbandverkabelung, Stromleitungsnetzwerk bei der Inhouse-Vernetzung, Berücksichtigung neuer WLAN-Standards und Veränderungen bei Hard- und Software (Tablet-PCs, Smartphones, Windows 8, Apps, QR-Codes etc.). Auch die sozialen Netzwerke bleiben nicht mehr unerwähnt. Hilfreiche Infoboxen liefern Zusatzinformationen und blicken auch ein wenig über den Tellerrand (z.B. Surfen in Internetcafés). Der Umfang des Ratgebers hat leicht zugelegt. Einige der zuweilen etwas klein geratenen farbigen Abbildungen wurden ausgetauscht. Vorgänger ersetzen. (1) Systematik: Wcc 3 Umfang: 191 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Wcc 3 Hof ISBN: 978-3-86851-216-8
Inhalt: Der Ratgeber führt Neueinsteiger auf leicht verständliche Weise in die Nutzung des Internets ein. Aktualisierte Ausgabe einer Interneteinführung der Stiftung Warentest (zuletzt ID-A 4/14). Erscheint ebenfalls in der neuen Reihe "Digitale Welt für Einsteiger" (zuletzt Andreas Erle: ID-A 51/15). Auf den Zusatz "Für Senioren" wird jetzt verzichtet. Das Buch hat ein zeitgemäßes, ansprechendes Layout erhalten, das für mehr Übersichtlichkeit und Klarheit sorgt. Die Themenauswahl blieb zwar weitestgehend unverändert, doch liegt ein durchgängig überarbeiteter Text vor und die Erläuterungen zur eingesetzten Software beziehen sich stets auf die zurzeit aktuellen Versionen (u.a. Windows 10, Windows Phone 8.1, Android 5, iOS 9). Auf den neuesten Stand gebracht wurde auch das Kapitel "Sicherheit", mit erweiterten Hinweisen beim Einsatz von Smartphones und Tablets. An vielen Stellen auch nützliche Ergänzungen (z.B. Buchung von Fernreisebussen oder Privatzimmern). Neu ist auch die Berücksichtigung des Onlinebanking. Ältere Ausgaben ersetzen. (1) Systematik: Wcc 3 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Wcc 3 Hof ISBN: 978-3-86851-227-4
Inhalt: Influencer - das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht - mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joe berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Youtuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht - von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen. Umfang: 464 Min. ISBN: 978-3-96905-214-3
Inhalt: Influencer ? das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht ? mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joe berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht ? von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-96905-198-6
Inhalt: Wir vereinsamen immer mehr ? Zeit für neue Ideen für ein neues Miteinander Eine neue Einsamkeit greift immer weiter um sich. Unsere Gesellschaft fordert Konsum statt Intimität, Flexibilität statt Verbindlichkeit, immer mehr Gewinn statt Stabilität. Mit den digitalen Welten bröckeln altbekannte Strukturen, die Alten bleiben zurück, die Jungen hetzen in eine entwurzelte Zukunft. Diese neue kollektive Unverbundenheit ist dasgroße Thema unserer Zeit.Allein in Deutschland sagen 14 Millionen Menschen, dass sie sich einsam fühlen. Und spätestens seit Corona ist soziale Isolation globaler Status quo. Experten sprechen bereits von einer Epidemie, und das weltweit. Digitalisierung und Globalisierung führen zu einer neuen Form kollektiver Einsamkeit, die bislang kaum erforscht ist. Die Folgen sind riskant: Gesellschaften zersplittern, der Radikalismus erstarkt und bedroht unsere Demokratie.Diana Kinnerts Die neue Einsamkeit ist ein fundierter und dringend notwendiger Impuls, neu darüber nachzudenken, ob unsere streng nach kapitalistischen Gesichtspunkten ausgerichtete Gesellschaft dem Sozialwesen Mensch noch gerecht wird, und wie wir in Zukunft Individualität und gesellschaftliches Miteinander vereinbaren können.Die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidet sich jetzt! Mittendrin und doch allein: Die neue Einsamkeit 41% der Haushalte in Deutschland bestehen aus nur einer Person 30% davon sind von Armut betroffen 25% der Jugendlichen in Deutschland fühlen sich einsam 14 Millionen Menschen in Deutschland leiden an den Auswirkungen von Einsamkeit »Einsamkeit ist eines der unsichtbarsten Gefühle. Aber es macht offensichtlich sehr krank.« Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-455-01428-0
Inhalt: Während die einen die Erfolge der Piraten als den längst überfälligen Einbruch des digitalen Zeitalters in die parlamentarische Wirklichkeit feiern, spotten andere über politische Dilettanten, braune Irrläufer und Demokratievorstellungen, die genauso flüssig wie inhaltsleer sind. Inmitten dieser oft polemisch geführten Debatte werfen die Autoren einen klaren analytischen Blick auf Ursprünge, Funktionsweise und Ziele dieser Anti-Parteien-Partei. Sie bieten Einblicke in prekäre Finanzen und die Arbeit einer Organisation, in der basispartizipatorische Grundsätze und die Notwendigkeit programmatischer Willensbildung sich nicht immer reibungslos vereinbaren lassen. Dabei fördern sie außerdem Parallelen zur Entwicklung der Grünen zutage. Das Ergebnis: Die Piraten lassen sich nicht auf ihr Interesse an »Netzpolitik« reduzieren. Vielmehr konfrontieren sie das krisengeplagte System der repräsentativen Demokratie mit seinen Schwächen ? ohne den Anspruch zu erheben, über die richtigen Antworten zu verfügen. Umfang: 60 S.
Inhalt: Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe? Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-7325-8815-2
Inhalt: Fast täglich geben wir unsere persönlichen Daten her, freiwillig oder auch unfreiwillig, und hebeln damit jeden Datenschutz selbst aus. Kundenkarten, Internetbestellungen und Rabattsysteme sorgen dafür, dass Unternehmen komplette Datenprofile über ihre Kunden erstellen können. Wer sich also wundert, warum Internetanbieter den persönlichen Geschmack so gut einschätzen können, ist meist selbst schuld. Soziale Netzwerke wie Facebook, Lokalisten oder SchülerVZ verleiten dazu, persönliche Angaben aller Art freiwillig ins Internet zu stellen. Microsoft, Google und Co. sammeln Daten, die eigentlich gegen jeden Persönlichkeitsschutz verstoßen. Auf der anderen Seite bespitzeln Arbeitgeber ihre Angestellten, oft legal, aber auch unter Umgehung gesetzlicher Vorgaben. Und auch der Staat will pausenlos wissen, was seine Bürger ausmacht: Die Volkszählung 2011 ist nur der sichtbare Höhepunkt der öffentlichen Sammelwut. Sozialdaten werden über den elektronischen Entgeltnachweis ELENA bereits eifrig gespeichert, obwohl noch gar nicht geklärt ist, ob dies überhaupt verfassungsgemäß ist. Franz Kotteders Buch zeigt, dass Gefahren wie Identitätsklau und Bürgerüberwachung mit jedem neuen Formular steigen, und er klärt auf, warum wir von einem wirklichen Datenschutz noch sehr weit entfernt sind. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-86414-218-5
Ein Buch von S. Fischer Die Datenfresser wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen S. Fischer, Frankfurt am Main (2011)
Standort: Gkn Kur
Inhalt: Zwei Internet-Fachleute warnen vor Sorglosigkeit im Umgang mit Firmen und sozialen Netzen. Sie zeigen in aktuellen und Zukunftsszenarien die Möglichkeiten der Konzerne und des Staates, ermittelte oder vermutete Daten über Bürger und damit auch potentielle Kunden zu sammeln und zu nutzen Die Autoren sind Sprecher des "Chaos Computer Clubs" und sehr vertraut mit dem Internet und seiner kommerziellen Nutzung. Sie sehen die Sorglosigkeit, mit der vor allem junge Menschen ihre Meinungen und Gedanken, aber auch Fotos und Videos von sich und anderen sozialen Netzfirmen wie Facebook zur Verfügung stellen. Aber auch vorsichtige Surfer geben gern ihr Wissen in Netzen weiter, die Daten über spezielle Hobbys sammeln, etwa über Haustiere, Reisen oder Musikstile. Solche privaten Angaben werden dann oft von anderen Unternehmen ausgebeutet, etwa durch Übernahme kleinerer Firmen. Die Verfasser schildern das in Szenarien, auch in solchen aus der Zukunft. Bei der Websuche wird personalisierte Werbung normal. Private Angaben sollte man vermeiden, statt des Familiennamens z.B. in Foren Pseudonyme verwenden und Geschäftsbedingungen (AGB) wirklich durchlesen. Die "Rückerlangung der Kontrolle" (laut Untertitel) bleibt dagegen auch im Schlusskapitel eher Utopie. - Der in allen Medien stark beachtete Band soll und wird aufklärend wirken, er ist gut lesbar und kommt ohne Fachjargon aus. (1 S) Systematik: Gkn, , Wc Umfang: 271 S. Standort: Gkn Kur ISBN: 978-3-10-048518-2
Inhalt: Jaron Lanier, der den Begriff der "virtuellen Realität" erfunden hat, stellt in seinem neuen Buch dar, wie das World Wide Web die Individualität jedes einzelnen von uns bedroht, vermindert oder gar zerstört. Wie kein zweiter hat Jaron Lanier die revolutionären Veränderungen vorausgesagt, die mit dem Internet einhergehen und die alle Aspekte unseres Lebens betreffen: Arbeit und Freizeit, Handel und Wandel, Kommunikation und Sexualität, das kollektive wie das individuelle Leben. Wie kein zweiter warnt er vor den Gefahren des permanenten Online-Seins, vor dem Verlust an Subjektivität in der Anonymität des Netzes. Die eigene Intelligenz und das Urteil des einzelnen von Computeralgorrithmen bedroht. Technologisches Design, das File-Sharing, der Kult ums Facebook, die permanente Erreichbarkeit und oft filterlose Präsentation des Eigenen bedrohen die Kultur des Dialogs, der Eigenheit und Verborgenheit, aus denen die Individualität sich speist. Lanier zeigt die Bedrohungen in vielen Facetten auf und plädiert für einen neuen maßvollen Umgang mit dem Internet. Computer sollen, so sein leidenschaftliches Plädoyer, die Humanität verbessern, nicht ersetzen. Jaron Lanier gilt als Begründer der "virtuelle Realität" Technologie. Er lehrt als "Scholar at Large for Live Labs, Microsoft Corporation" in Berkeley, Kalifornien, und ist als Musiker und bildender Künstler international hervorgetreten. Seine Beiträge fanden auch in der deutschen Presse großes Echo. "Ein provozierendes, gewiss kontroverses Buch . . . Leuchtend, kraftvoll, und überzeugend." The New York Times "Poetisch und prophetisch . . . das wichtigste Buch des Jahres." The Times (London) Umfang: 250 S.
Inhalt: Jaron Laniers Essays erstmals als Buch - ein einzigartiger Einblick in den Ideenkosmos des großen Internetvisionärs Mit Kreativität und visionärem Blick, der nie kulturpessimistisch ist, sondern sich aus dem Wissen um Chancen und Fluch der neuen Technologien speist, denkt er diese in die Zukunft weiter. Lanier, der als Vater des Begriffs "Virtuelle Realität" gilt, hat 1983 sein erstes Computerspiel entwickelt. 1985 machte er sich mit Freunden selbstständig, um Technologien für die neue, virtuelle Welt zu entwickeln. Ab der Jahrtausendwende hat sich Lanier dann zunehmend kritisch mit den Heilversprechen der digitalen Welt auseinander gesetzt. Seine Forschungen und Entdeckungen hat er von Beginn an mit Essays begleitet, in denen er seine Errungenschaft in ihren Implikationen für die Gesellschaft überprüft und einen Blick in die Zukunft richtet. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-455-85142-7
Inhalt: Der der Technik-Vordenker und Internet-Pionier folgert aus seiner intimen Kenntnis der Big Player im Silicon Valley, dass wir uns der Manipulation durch Firmen wie Facebook, Google & Co. nur erwehren können, indem wir unsere Social-Media-Accounts unverzüglich löschen. Der bekannte Internetpionier Lanier, der immer noch beste Kontakte ins Silicon Valley unterhält, verlangt von seinen Lesern nichts weniger, als all ihre Social-Media-Accounts zu löschen. Er begründet das mit der Abhängigkeit der einzelnen Nutzer von den vorgefundenen Netzwerkstrukturen, beklagt die Sucht nach immer mehr likes und Kommentaren auf Facebook, Twitter oder Instagram. Dafür liefert der Autor genau 10 Gründe, seine Accounts dort zu löschen, damit die perfekt arbeitenden Algorithmen nicht zu noch mehr Hass und Ungerechtigkeit führen können. - Laniers Streitschrift kommt einem Rundumschlag gegen die sozialen Netzwerke gleich, im eher anekdotischen Stil, nicht immer wissenschaftlich belegt, aber gut zu lesen und nicht erst seit dem Facebook-Datenskandal um die Firma Cambridge Analytics hochaktuell. Am Ende stellt der Mann, der den Begriff "virtual reality" mitprägte, die Frage nach einer möglichen digitalen Ethik. Insgesamt nennt Lanier bewusst keine genauen Regeln, sondern gibt vor allem Denkanstöße für ein menschlicheres Internet. Ein lesenswerter Beitrag zum viel diskutierten Thema. Systematik: Ake, , Gcm Umfang: 204 Seiten Standort: Ake Lan ISBN: 978-3-455-00491-5
Inhalt: Der Eltern-Ratgeber für den Medienalltag: Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse der Medienpädagogik geben Paula Bleckmann und Ingo Leipner alltagstaugliche Tipps, wie Eltern die Konflikte um Smartphone, Spielekonsole, Computer und TV mit dem Erziehungsziel einer selbstbestimmten Mediennutzung beilegen können.Digitale Medien erobern das Leben unserer Kinder. Viele Eltern fragen sich: Muss das so sein? Wie lässt sich der ewige Streit um die Nutzungszeiten vermeiden? Und wie sehen attraktive Alternativen aus?Paula Bleckmann und Ingo Leipner zeigen an vielen Fallbeispielen aus dem Alltag, wie verantwortungsvolle Eltern mit Phantasie und Kreativität bildschirmfreie Zonen für ihre Kinder schaffen können ? und damit digitalem Stress und Suchtverhalten vorbeugen und ein konfliktfreieres Familienleben ermöglichen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-426-45013-0
Inhalt: Die erfolgreichen YouTube-Stars mit ihrem ersten Buch Heiko und Roman Lochmann gehören zu den erfolgreichsten Social-Media-Stars. Sie sind Entertainer und Musiker und als "Die Lochis" im Netz bekannt geworden. Ihre riesige Fan-Gemeinde geht in die Millionen. In diesem Buch erzählen sie vom Aufwachsen in einem hessischen Dorf und als Stars in der Öffentlichkeit, von den Höhen und Tiefen ihrer Karriere, sie schreiben über ihre Musik, über die Erlebnisse mit Freunden, die erste Liebe und was es heißt, wenn man derart bekannt ist. Das Buch enthält jede Menge Geschichten aus ihrem Leben, die den Fans bisher noch unbekannt sind, ist reich bebildert und ein Must-Have für jeden Fan. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-25483-4
Inhalt: Unsere Zukunft hat bereits begonnen. Ein Roman zu den großen Fragen unserer Zeit: wild, melancholisch und hinreißend zugleich Turek arbeitet für eine Firma, die Smart Cities baut. Sein Chef ist besessen von einem alten Plan: Wenn es gelänge, die ägyptische Qattara-Senke mit Wasser aus dem Mittelmeer zu fluten, könnte man den Meeresspiegel senken, den Klimawandel bremsen ? und Milliarden verdienen. Technophoria erzählt von den Schönheiten und Absurditäten der digitalen Welt, von Menschen, die an der Zukunft bauen oder ihr zu entkommen versuchen. Ein scharfer Blick auf eine Gesellschaft, die ihre Freiheit für Komfort und Sicherheit aufgegeben hat, und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die um die ganze Welt führt, zu Gorillas und Robotern, in anarchistische Kommunen, sprechende Häuser und Serverfarmen - und zu Menschen, die ihr Leben so wenig auf die Reihe bekommen wie die Liebe. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-26834-0
Inhalt: Früher gab es Musik auf Platten und CDs, jetzt lassen sich die Titel im Netz herunterladen - ebenso wie Bücher: Das E-Book "Digitale Revolution" basiert auf einer SPIEGEL-Serie über den dramatischen Wandel, der weit über die Musik- und Buchindustrie hinausgeht und bereits große Teil der Wirtschaft erfasst hat. Analysiert werden die tiefgreifenden Folgen für Unternehmen, Arbeitnehmer und Verbraucher, für Politik und Gesellschaft. Die Serie wird ergänzt durch weitere SPIEGEL-Beiträge, zum Beispiel über das Hightech-Imperium Google und den unheimlichen Aufstieg des Handelsriesen Amazon. Auszeichnung Für den Serien-Teil "Der Sieg der Algorithmen" erhielten die Autoren Markus Dettmer und Janko Tietz den Deutschen Journalistenpreis Bildung und Arbeit 2014. Die Jury befand, der Text gebe einen umfassenden Ausblick auf die Umwälzungen im Berufsleben, enthalte viele Beispiele, sei tief recherchiert und hervorragend geschrieben. Umfang: 153 S. ISBN: 978-3-87763-129-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 14:21 Uhr. 2.773 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 398.798 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral