Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Bechheim (vgl. auch BA 6/08) stellt Spielideen für kooperative Spiele vor. Die 90 Spiele eignen sich bestens zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Eine gut brauchbare Praxishilfe für Erzieher und Grundschullehrer, in dieser Neuauflage (1. Auflage hier nicht angezeigt) um 10 Spiele erweitert. (2 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Hier, dort und anderswo Kindergeschichten rund um die Welt ; [mit Fragen und Aktionen zum Nachdenken, Mitreden und Gestalten ; für Kinder von 4 - 8 Jahren] Herder, Freiburg [u.a.] (2014)
Standort: Ngl 5 Beh
Inhalt: Zehn Erzählungen über Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland und Kinder in anderen Ländern. Mit methodischen Hinweisen für die interkulturelle Arbeit in Kita und Grundschule. Mit 10 Erzählungen für Kinder will die Autorin (vgl. ID-G 14/12) das pädagogische Personal in Kita und Grundschule bei der interkulturellen Arbeit unterstützen. Die ersten 5 Geschichten handeln von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. Heimweh, Ausgrenzung, sich fremd fühlen, aber auch religiöse Feste und Gebräuche stehen hier im Mittelpunkt. 5 weitere Geschichten erzählen vom Leben der Kinder in anderen Ländern (Russland, Kenia, Grönland, Japan, Brasilien). Auf jede Erzählung folgen Fragen zum Textverständnis und Anknüpfungspunkte für Gruppengespräche, Kopiervorlagen für Ausmalbilder, Bastelanleitungen, kleine Kochrezepte, Lieder oder weiterführende, fiktionale Literatur. Einzusetzen ist der Titel neben vielen Bilder- und Sachbilderbüchern, die "anders sein" bzw. "andere Länder" thematisieren (z.B. "Bin ich anders?", ID-B 7/12; M. Ramos: "Nur Mut, kleiner Luis", BA 5/06; H. Schott: "Tuso", BA 5/09). Ein vergleichbarer Titel im Pädagogik-Bereich ist mir nicht bekannt. (2 S) Systematik: Ngl 5 Umfang: 77 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 5 Beh ISBN: 978-3-451-32753-7
Inhalt: Die Autorin hat schon einige Bücher zum Thema Bewegungsspiele vorgelegt. Hier versammelt sie nun kurze Entspannungsübungen für den Kindergarten und die Grundschule, die sich leicht und an jedem Ort durchführen lassen. Dabei handelt es sich um Atemübungen, Farbmeditationen, Phantasiereisen, kleine Massagen und Übungen aus Yoga, Kinesiologie und Eutonie. Systematik: Ngl 43, , Vck Umfang: 115 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß) Standort: Ngl 43 Blä ISBN: 978-3-7698-1781-2
Inhalt: Eine Sammlung von Märchen und Märchengedichten mit dazu passenden Aufgabenstellungen und Vorschlägen für eine Märchen-Werkstatt in den Grundschulklassen 2 bis 4. Systematik: 4.3, , 2 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Bun ISBN: 978-3-12-310498-5
Inhalt: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-407-63300-2
Inhalt: Es werden 111 nicht wettbewerbsorientierte Spiele vorgestellt, die nach Bewegungsbereichen eingeteilt sind, die motorische Fähigkeiten schulen, Spaß machen und zur Findung neuer Spielideen motivieren. Sie sind für Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I geeignet. Die 111 nicht wettbewerbsorientierten Spiele sind in verschiedene Bewegungsbereiche eingeteilt, die sie schwerpunktmäßig fördern (30 das Laufen, Gehen, Robben, 46 das Werfen, Fangen, Dribbeln, 16 das Balancieren und Gleichgewicht halten, 19 eine Kombination). Das Buch beginnt mit einer mehrseitigen Spieleübersicht, die tabellarisch die zu erübenden Fertigkeiten aufzeigt, und einer sehr knappen theoretischen Einführung. Auf den jeweils 1 bis 2 Seiten pro Spiel findet der Leser außer der verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung auch separate Angaben zu geförderten Fertigkeiten, benötigten Spielmaterialien, Spieleraufstellungen und meist eine erläuternde Zeichnung. Dauer der Spiele ca. 5-30 Min. Das Buch ist gut strukturiert und die Praxis des Sportlehrers spürbar. Die verständlichen Anleitungen motivieren zu Bewegung, Spiel und Spaß, lassen aber Raum zur kreativen Weiterentwicklung. Hervorragend geeignet für alle, die Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I in Freizeit und Schule "bewegen" wollen. Vergleichbar aber ansprechender als Moosmann: "Kleine Aufwärmspiele" (BA 1/08). (1 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. Standort: Ybl 1 Die ISBN: 978-3-8346-0560-3
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Eltern Tipps und Informationen zur Begleitung ihrer Kinder in der Grundschule. Es ist aufgeteilt in die Kapitel: Lernen lernen, Deutsch, Mathematik, Ein ausführliches Stichwortregister hilft bei der Suche. Systematik: Ngk 9, , Nbm, , Ndk Umfang: 216 Seiten : Illustrationen (farbig), Diagramme Standort: Ngk 9 Ess ISBN: 978-3-8310-3918-0
Praxisbücher Sport Erfolgreiche Bewegungsförderung für Kinder Eine Übungssammlung mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten Limpert, Wiebelsheim (2007)
Standort: Ybl 1 Fra
Konkrete Liturgie 12 Gottesdienste mit Grundschulkindern ... und der neugierigen Kirchenmaus Verlag Friedrich Pustet, Regensburg (2008)
Standort: Keq 4 Gae
Inhalt: Dieses Buch gibt 12 Beispiele, wie man einen Wortgottesdienst für Grundschulkinder gestalten kann. Die Themen sind an Teilen der Liturgie angelehnt. So wird u. a. den Fragen nachgegangen: "Warum gehen wir in die Kirche?", "Warum singen wir "Halleluja"?" oder auch "Was bedeutet Segen?". Die Gottesdienste eignen sich besonders gut zur Vorbereitung auf die Erstkommunion. Systematik: Keq 4 Umfang: 140 Seiten : Illustrationen, Noten (schwarz-weiß) Standort: Keq 4 Gae ISBN: 978-3-7917-2105-7
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Sybille Günther gibt in diesem kleinen Handbuch einen ersten Gesamtüberblick, Anregungen und Materialien aus der Praxis für das Rollenspiel, das Jeux Dramatiques (Spielen aus dem Erleben), das Puppenspiel, das Schattenspiel, die Pantomime, das Schwarzlichttheater und das Improvisationstheater. Sybille Günther, Sozialpädagogin, Erzieherin und Autorin (zuletzt "Das Wahrnehmungsspielebuch, ID-G 25/10 und "Bei Zwergen, Elfen und Trollen", BA 4/04) greift das Darstellende Spiel in vielen Facetten auf. Es werden vorgestellt: das Rollenspiel, Jeux Dramatiques (Spielen aus dem Erleben), das Puppenspiel, das Schattenspiel, die Pantomime, das Schwarzlichttheater und das Improvisationstheater. Damit werden dem Spielgruppenleiter eine Menge Möglichkeiten geboten die 4- bis 10-Jährigen mit unterschiedlichen Darstellungsformen bekannt zu machen. Das kleine Handbuch ist ein Praxisbuch und kommt nach einer sehr kurzen Einführung sofort zu den entsprechenden Aktionen in Form von Aufwärmspielen, kleinen Übungen und Ideen für Aufführungen. Die Anleitungen sind kurz und flexibel einsetzbar. Die Autorin gibt einen 1. Gesamtüberblick, Anregungen und Materialien aus der Praxis (mit Literaturhinweisen). Ergänzend dazu werden empfohlen A. Albrecht-Schaffer: "Theaterwerkstatt für Kinder" (BA 5/06); E. Fürl: "Das Theaterbuch für Kindergarten und Hort" (BA 1/03). Empfohlen für Kindergarten und Grundschule. (2) Systematik: Sdo, , Ngl 31, , Ney Umfang: 118 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Sdo Gün ISBN: 978-3-86702-221-7
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Die attraktive Aufmachung entspricht den Leitfäden "99 neue Lesetipps: Bücher für Grundschulkinder" (ID-A 21/12) und "55 neue Lesetipps: Bücher für Kitakinder" (ID-A 31/14). Sehr empfehlenswert! (2 S) Systematik: Ngl 41, , Nem, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Fantasievolle Anregungen zum Spielen und Singen, Erzählen und Basteln mit Kindern ab 4 Jahren. Mit vielen Informationen rund um den Fußballsport. Rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 haben die Autoren ein abwechslungsreiches Aktionsbuch für Kinder von etwa 4 Jahren an zusammengestellt, das auch darüber hinaus aktuell bleiben wird. Für das Fußball-Sachwissen ist hier S. Steffe (mithilfe ihrer Familie), verantwortlich, H.E. Höfele hat die 11 flotten Fußballlieder getextet und z.T. komponiert (vgl. von dem Autorenteam auch Höfele: "Kindertänze", BA 8/04). Nach bestimmten Themen-Schwerpunkten geordnet gibt es viele fantasievolle Spiele, Gedichte und Geschichten zum Vorlesen, Anregungen zum Basteln, Sachinformationen und Aktionsideen für größere Projekte, z.B. zum Mädchenfußball, Sport-Medien, Fair play, Fans und Stars. Alles wird gut erklärt, mit lustigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert, Lieder mit Noten und Angaben zur mehrstimmigen Begleitung (vgl. auch die gleichnamige CD in dieser Nr.), Register und Literaturhinweise. Geeignet für zu Hause, Kindergarten, Schule und Verein. (1 S) Systematik: Ybn 1 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. und Notenbeisp. Standort: Ybn 1 Höf ISBN: 978-3-936286-77-9
Inhalt: In der 4., komplett neu bearbeiteten Auflage dieses wegweisenden Ratgebers, herausgegeben von einem preisgekrönten Verlag, vereinen renommierte Experten (Übersicht in der Buchvorschau) ihr Wissen mit einer interaktiven KI. Diese einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technik ermöglicht es Ihnen, Herausforderungen auf einer ganz neuen Ebene zu meistern. Dank der innovativen Informationsvermittlung, ergänzt durch persönlichen Erfolgserlebnisse, können Sie Ihre Ziele verwirklichen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn unser Bildungssystem muss dringend neu gedacht werden. Im rasanten digitalen Wandel stößt es immer deutlicher an seine Grenzen und das nicht nur wegen seiner veralteten technischen Ausstattung. Noch immer erfolgt Wissensvermittlung vor allem per Frontalunterricht, interaktive Kommunikations-Methoden und Techniken finden kaum Berücksichtigung. Digitales Lernen, auch Blendet Learning genannt, erfordert ein besonderes Maß an Eigenverantwortung mit der Notwendigkeit sich selbst ganz eigenständig zu organisieren und zu motivieren. Wer online effektiv lernen will, sollte darüber hinaus wissen, wie unser Gehirn im Zusammenspiel mit digitalen Tools funktioniert und worauf beim virtuellen lernen zu achten ist. Dieses Buch zeigt deshalb wie wir digitale Tools gezielt nutzen können, um die notwendigen Informationen aufzunehmen und so das Wissen nachhaltig zu vermehren - und wie unser Bildungssystem dementsprechend geändert werden müsste. Für sein Konzept "Infos nach Wunsch" wurde der Verlag mit dem Global Business Award als Publisher of the Year ausgezeichnet und staatlich gefördert. Er ist außerdem Partner des Bundesbildungsministeriums. Das Ziel, Ihnen die bestmöglichen Inhalte zu Themen wie Karriere, Finanzen, Management, Recruiting oder Psychologie zu bieten, geht dabei weit über die statische Natur traditioneller Bücher hinaus: Die interaktiven AI Extended Books vermitteln Ihnen nicht nur KI-optimierte Inhalte in mehreren Sprachen, basierend auf Datenanalyse, sondern ermöglichen es auch, individuelle Fragen zu stellen und sich zu Ihren persönlichen Interessen beraten zu lassen. Dazu finden Sie in jedem Buch ausführliche Erläuterungen und Anwendungsbeispiele, die Ihnen das erfolgreiche Benutzen der KI erleichtern. Sie können so quasi kostenlos KI-Software nutzen, eKurse herunterladen, mit Workbooks arbeiten oder sich mit einer aktiven Community austauschen. So erhalten Sie wertvolle Ressourcen, die Ihr Wissen steigern, die Kreativität anregen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele erreichbar und Erfolge erlebbar machen. Dabei gehen Fachwissen und technische Innovation Hand in Hand, denn wir nehmen die Verantwortung, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu liefern sowie das Vertrauen, das Sie in uns setzen, sehr ernst. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus menschlicher Expertise und Innovation können wir Werke publizieren, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden. Und mehr noch: Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihre Reise zu persönlichem Wachstum und Erfolg noch unvergesslicher zu machen. Denn wir wissen, dass wahre Veränderung nicht nur im Kopf stattfindet, sondern vor allem durch persönliches Erleben und Anwenden. Deshalb haben wir passend zu jedem Buch für Sie besondere Erfolgs-Reise-Erlebnisse konzeptioniert. Lassen Sie sich also inspirieren, um Ihre Leben auf ein völlig neues Level zu heben. Mit dem Kauf der Bücher können Sie auch Gutes tun: Der Verlag engagiert sich mit etwa 5 Prozent der Einnahmen aus dem Buchverkauf in gesellschaftlich relevanten sozialen oder nachhaltigen Projekten. So stiften wir Stipendien oder unterstützen innovative Ideen sowie Klimaschutzinitiativen. Verlegerin Simone Janson ist zudem Bestseller-Autorin sowie eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index, außerdem war sie Kolumnistin und Autorin renommierter Medien wie WELT, Wirtschaftswoche oder ZEIT - mehr zu ihr u.a. in Wikipedia. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-96596-434-1
Ideen für die Praxis : Grundschule Ich hab so Lust auf Lesenlernen! mit richtig guten Lesespielen zum Leseprofi werden ; ab Klasse 1 Brigg, Augsburg (2014)
Standort: Nem Kas
Inhalt: Die beiden Autorinnen stellen selbst konzipierten Lese-Spiele vor, erläutern jeweils ihre Herstellung und zeigen die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Lese-Übungen für Schüler gibt es viele, aber nur wenige Lese-Spiele, haben die beiden Autorinnen festgestellt und sich daran gemacht, einfache, abwechslungsreiche und Schülern Spaß machende Lese-Spiele selbst zu konzipieren. Mehr als 40 Spiele stellen sie hier vor, erläutern jeweils die Herstellung und zeigen dann die Einsatzmöglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten; zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erklärungen. Viele Spielmaterialien können auch von der Begleit-CD-ROM (auf stärkeres Papier) ausgedruckt werden. Zum Schluss gibt es noch Hinweise zum Lesenlernen mit gekauften Spielen. Eine überzeugende Anleitung für Grund- und Förderschullehrer; auch für interessierte Eltern, die Anregungen zur gezielten Förderung ihrer Kinder suchen. (2 S) Systematik: Nem Umfang: 76 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Nem Kas ISBN: 978-3-8481-1068-1
Inhalt: ab 8 Jahren, praxisnahe Tipps für den Schulalltag Systematik: 4.3 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Kat ISBN: 978-3-522-30199-2
Inhalt: Ratgeber zum Einplatinencomputer "Calliope mini", der in Grundschulen zum Programmieren lernen eingesetzt wird. Mit Programmiergrundlagen und ersten spielerischen Projekten. Für Kinder ab 9 Jahren. Der günstige Einplatinencomputer "Calliope mini" ist seit dem Jahr 2017 in Deutschland erhältlich. Konzipiert wurde die stark vereinfachte Form des "Raspberry Pi" (z.B. "Kreativ programmieren mit Raspberry Pi", ID-A 26/18) zum Programmieren lernen in Grundschulen. Der versierte IT-Autor Kiefer (zuletzt "Programmieren lernen mit Swift Playgrounds", ID-A 1/18) beschreibt in zehn Kapiteln alles Wissenswerte über den Mikrocontroller: Von Grundlagen über erste Programmierungen, Wartung, der Calliope-Community bis hin zu einfachen (Bastel-)Projekten, wie z.B. einem Quiz sowie dem Einsatz des "Calliope mini" als Taschenlampe, Zielscheibe oder Weihnachtsschmuck. Zielgruppe sind Kinder ab 8 Jahren (gemeinsam mit einem Erwachsenen). Die Sprache ist entsprechend einfach, die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind leicht nachvollziehbar. Das ansonsten eher schlichte und sachliche Buch besticht durch viele farbige Illustrationen und Screenshots. Mit Glossar und Stichwortverzeichnis. Bei weiterem Bedarf neben Titeln wie "Calliope mini für Kids" (ID-A 32/18) oder "Das Calliope-Buch" (ID-A 34/17). Systematik: 6 Wc, , Wcg 2 Umfang: 351 Seiten : Illustrationen (farbig) Standort: 6 Wc Kie ISBN: 978-3-8421-0493-8
Inhalt: Plüskow zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können; mit Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Plüskow (vgl. auch BA 11/10) informiert über die aktuelle Situation des Fremdsprachenlernens in der Grundschule (jedoch nicht im Kindergartenalter, wie es der Buchtitel vermuten lässt), erläutert, wie ein altersgemäßer Englischunterricht in den ersten beiden Grundschuljahren sowie in den Klassen 3 und 4 aussieht, und zeigt Eltern, wie sie ihr Kind beim Englischlernen in der Grundschule unterstützen können. Im Anhang Wörterlisten und Spielideen, gedacht als Anregungen zum Einbinden der englischen Sprache in den Alltag zu Hause. Eine mit Zusammenfassungen, Hervorhebungen wichtiger Infos, Tabellen und Abbildungen übersichtlich und ansprechend aufbereitete Hilfe für engagierte Eltern. Empfohlen, auch neben den ebenfalls für Eltern gedachten, aber mehr als Übungsbücher angelegten Titeln von Kirsten Fenner (BA 3/07) und I. Overlack ("Basiswissen Grundschule - Englisch", BA 4/08). (2) Systematik: Ngl 41, , Nen Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 41 Plü ISBN: 978-3-14-164017-5
Inhalt: Kreative Mitmachideen für Feste in Kita, Schule, Gemeinde, Geburtstage. Ob Farbe, Papier, Holz oder Stoff, Einzel- oder Gruppenarbeit, für drinnen oder draußen. Mit Tipps zur Plakat- und Standgestaltung. Feste gibt es viele: in Kindergarten, Schule, Gemeinde, bei Geburtstagen. Um das Zusammensein von Kindern und Erwachsenen noch intensiver zu gestalten, stellt die Autorin (Lehrerin, Pädagogik-Dozentin, Künstlerin) 26 kreative, einfache und aufwendigere Mitmachideen vor, bei denen jeder selbst aktiv sein darf. Mit Piktogrammen leicht ersichtlich bleibt die Wahl zwischen prozess- und ergebnisorientierten Aktionen für drinnen und (überwiegend) draußen, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Materialien sind Farbe, Wasser, Wolle, Stoff, Holz, Zeitung und Essen. Sämtliche Ideen werden, anstatt vieler Worte, mit Schritt-für-Schritt-Fotos vorgestellt, was auch für Kinder hilfreich ist. Wichtiges zu Plakat- und Standgestaltung wird genannt. Das gesamte Layout des kleinen Buches ist kreativ, lebendig und bunt (Cover: Pink), es wird daher sicher oft in die Hand genommen; sinnvoll ist es für Erziehung, Schule, Kinderfeste oder Gemeindearbeit, aber auch für Kinder- und Jugendfreizeiten. Wer dieses Thema abdecken möchte, ist also gut bedient, zumal es sonst meist nur Titel zu einzelnen Jahreszeiten gibt. (2 J,S) Systematik: Ngl 35, , Ner Umfang: 120 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 35 Scher ISBN: 978-3-7698-2131-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 11:03 Uhr. 2.987 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.012 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral