Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, die sich gut für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule einsetzen lassen. Zu den einzelnen Liedern gibt es Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Die beiliegende CD enthält die Lieder gesungen in Deutsch und in der Originalsprache, begleitet von Gitarren, Akkordeon, Geigen und exotischen Instrumenten wie Digerido, Koto, Kalimba, Marimba & Co. Eine gut aufbereitete Ideensammlung für interkulturelle Spielstunden und Projekttage, die angesichts der Wichtigkeit interkultureller Erziehung im Zusammenhang mit einer Willkommenskultur überall ihren Platz finden sollte, neben Vergleichstiteln wie S. Steffe (BA 2/09). (1) Schlagworte:Anthologie, Ausland, Kind <3-8 Jahre>, Kinderlied, Lied Systematik: Ngl 31, , Ngl 33, , Sbh 3 Umfang: CD Standort: Ngl 31 Höf ISBN: 978-3-451-34240-0
Inhalt: Stellt rund 50 Hör- und Konzentrationsspiele, Spiele mit Stimme und Körper, mit Musik und Bewegung, Interaktion und Kommunikation sowie Entspannungsspiele mit Musik vor (von klingenden Gläsern über den Luftballontanz bis zur "Ballmassage"). Schlagworte:Beispielsammlung, Kinderspiel, Rhythmische Erziehung, Spiel, Vorschulerziehung Systematik: Ngl, , Sbh 3 Umfang: 120 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl Hof ISBN: 978-3-7867-2091-1
Auf den Spuren fremder Kulturen In 80 Tönen um die Welt eine musikalisch-multikulturelle Erlebnisreise für Kinder mit Liedern, Tänzen, Spielen, Basteleien und Geschichten Ökotopia-Verl., Münster (2000)
Standort: Sbh 3 In
Inhalt: Ein musikethnologisches Spiel- und Bastelbuch zu Liedern aus aller Welt mit Erzählungen und Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Musikkulturen. Schlagworte:Lehrmittel, Musikerziehung, Weltmusik Systematik: Sbh 3 Umfang: 156 S. : zahlr. Ill. und Noten Standort: Sbh 3 In ISBN: 978-3-931902-61-2
rororo ; 61718 : Mit Kindern leben Musik mit den ganz Kleinen Spiel und Spaß von 1 - 4 ; Lernen mit allen Sinnen ; Singen, Tanzen, erste Instrumente Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2003)
Standort: Sbh 3 Her
Inhalt: Der Titelzusatz gibt im Grunde schon den Inhalt präzise wieder. Ein nützliches Buch zur musikalischen Früherziehung, das in 1. Linie für Kindergärten und Eltern-Kind-Gruppen konzipiert ist. Die einzelnen Kapitel befassen sich von Partnerspielen, Spielen für die Sinne, Musik und Bewegung, ersten Erfahrungen mit Musikinstrumenten über die Sprache zur Bewegung. Jeweils mit Musikbeispielen und didaktischen Hinweisen zum Nachlesen und Vertiefen und heiteren Illustrationen. Die Autoren sind erfahrene Musikpädagogen. Wenn sich das Buch auch in 1. Linie für die Gruppenarbeit eignet, so kann es auch in der Familie hilfreich eingesetzt werden. (1) Schlagworte:Beispielsammlung, Eltern-Kind-Gruppe, Kindergarten, Kinderlied, Kleinkind, Lied, Musikerziehung Systematik: Sbh 3 Umfang: 157 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-499-61718-8
Inhalt: Der Bau einfachster Instrumente und deren Einsatz in Kita, Grundschule und Familie (4-10 Jahre), fantasievoll kombiniert mit alten und neuen Mitmachliedern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und lustigen Spielideen. Die Autorin ist erfahrene Bewegungs- und Musik-Pädagogin und freiberuflich in unterschiedlichen Zusammenhängen (Kinder-, Seniorenarbeit, Fortbildung, Musikhochschule) tätig. Sie stellt hier 50 Instrumente vor (z.B. Strohhalmoboen, Nusskastagnetten), die mit einfachsten Mitteln selbst hergestellt werden können und die beim Bau die Feinmotorik und den kindlichen Forschergeist fördern. Die Instrumente sind daher nach ihrer Klangerzeugung (Schütteln, Blasen, Schlagen, Zupfen) gruppiert und kontextbezogen in fantasievolle Spiele, Lieder und Verse eingebunden. Die Anleitungen sind leicht verständlich, anregend bebildert, auch für basteltechnisch nicht Versierte sofort umsetzbar und vermitteln neben Wissen über Klänge und Musik auch Rhythmusgefühl und Sozialkompetenz. Für weniger musikalisch begabte Erzieher oder (Groß-)Eltern enthält die CD alle Lieder zum Mitsingen, enthalten sind auch Downloadangaben zu passender Musik. Vgl. zuletzt "Rassel-Kürbis & Strohhalm-Flöte" (ID-A 39/14) und W. Fink-Klein: "Kunterbunte Klanggeschichten" (ID-A 17/16). Universell einsetzbar, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (1 J,S) Schlagworte:Anleitung, Kind, Musikinstrumentenbau Systematik: Sbh 3, , Ngl 31 Umfang: 128 Seiten : Illustrationen : Graphen : Noten + 1 CD Standort: Sbh 3 Fun ISBN: 978-3-7957-0994-5
Inhalt: Ohne musikalische Vorkenntnisse leicht umzusetzende und vielseitig einsetzbare Geräusche- und Musikspiele für Familien, Erzieher, Kindergruppen und Kitapersonal. Der bekannte Musikpädagoge und Kinderliedermacher (zuletzt "Gitarre lernen mit Kindern", ID-G 14/14, und "Kunterbunte Hits für die Kleinsten", ID-A 15/14) versammelt hier in 8 Kapiteln (Zweck, Anlass, Instrumente, Gruppe, Kennenlernen usw.) 100 einfachste Mitmachgeschichten und Musikspiele für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Geschichten sind äußerst fantasievoll und kindgerecht, leicht umzusetzen und eignen sich für zwischendurch zur Auflockerung oder auch gezielt zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Motorik. Orff-Instrumente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Zahnbürsten, Essstäbchen, Luftballons oder Eimer; ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Allerkleinsten und ihrer Erfahrungswelt. Didaktische und methodische Anleitungen vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung befinden sich am Ende jeder Geschichte, ein Instrumentenglossar ist im Anhang. Die Spielideen sind so hinreißend, dass sicher auch noch Grundschulkinder dafür zu begeistern sind. Mit vielen Farbfotos. Breiter einsetzbar als S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). (1) Schlagworte:Erzählen, Kindergartenpädagogik, Klang, Musikerziehung, Ratgeber - Musik und Tanz, Wahrnehmungsförderung Systematik: Sbh 3, , Ngl 41 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-86702-350-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 16:03 Uhr. 3.089 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 399.114 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral