Inhalt: Aufklärung für Verbraucher, damit diese nicht zu Opfern von Abzockern werden. Beispiele sind Gefahren im Internet, an der Haustüre, Nepp bei Beratung und bei Einkäufen u.a. Eingeführte Reihe, in der Begleitbücher zur Sendung "Escher. Der MDR-Ratgeber" erscheinen (zuletzt K. Hohmeyer: "Das Haushaltsbuch", BA 8/10). Dieser Ratgeber will verhindern dass Verbraucher über den Tisch gezogen werden. Die Autoren weisen auf Fälle von Betrug und Nepp hin und wollen vor allem hinsichtlich letzterem aufklären, denn hier hat der Verbraucher wenig Chancen sich zu wehren, wenn die Situation eingetreten ist. Die Anfangskapitel informieren über generelle Vorgehensweisen von Neppern und die wichtigsten Verbraucherrechte. Die Hauptkapitel sind nach Situationen angelegt in denen Vorsicht geboten ist: Abzocke bei Kindern und Jugendlichen, Nepp bei Einkäufen, Beratungsleistungen, Tricks unseriöser Dienstleister, Telefonanbieter. Ausführlich wird auf die Gefahren hingewiesen, die per E-Mail und im Internet lauern können, dazu gibt es auch ein kleines ABC der E-Mail- und Internetsicherheit. Der aktuelle, anschauliche Ratgeber dürfte überall auf Interesse stoßen. (2) Schlagworte:Ratgeber, Verbraucherschutz Systematik: Hdq Umfang: 224 S. Standort: Hdq Hoh ISBN: 978-3-648-00441-8
Inhalt: Die gekaufte Ware ist mangelhaft, der Handwerker kommt einfach nicht, die Versicherung macht Schwierigkeiten, in der Mietwohnung ist die Heizung ausgefallen - der Ratgeber zeigt, welche Rechte im Einzelfall bestehen und wie richtig reklamiert wird. Band aus der eingeführten Reihe "ARD-Ratgeber Recht", die an die Themen der Sendung anknüpft und weiterreichende Informationen für Verbraucher bietet. Bretzinger ist Autor zahlreicher Ratgeber, vgl. z.B. auch "Handwerker und Kundendienste" (ID-A 47/12). Dieser Band zeigt in 8 Kapiteln gängige Streitfälle auf: Kaufvertrag, Handwerker, Miete, Banken, Versicherungen, Internet- und Kommunikationsunternehmen, Bahn und Reiseunternehmen. Es werden jeweils verschiedene Beispiele dargestellt und die Rechtsgrundlagen genannt. Dazu gibt es praxisnahe Checklisten für das Vorgehen des Kunden und Musterbriefe. Knapp, mit konkreten Anleitungen. Überall gut einsetzbar. (2) Schlagworte:Beispielsammlung, Brief, Deutschland, Ratgeber, Recht, Reklamation Systematik: Hdq Umfang: 222 S. Standort: Hdq Bre ISBN: 978-3-86336-614-8
Inhalt: Der "Sparfochs" gibt Tipps für günstige Handyverträge, gebührenfreie Kreditkarten, profitable Geldanlagen, billige Bahntickets, lohnendes Sprittanken u.v.m. Der Autor Frank Ochse betreibt (mittlerweile mit einem Kollegenteam) die beliebte "Sparfochs-Kolumne" in der "Bild"-Zeitung und auf "Bild.de". Dieses Buch greift auf die Kolumnen zurück und bietet nun aktuelle Spartipps und -tricks (Stand September 2019, Aktualisierungen im Netz) zu allen Bereichen des Lebens. Es geht um die Haltbarkeit von Lebensmitteln, Preisportale, Bonus-Programme, Handy-, Stromvertrag, Onlineshopping, richtiges Reklamieren, Tricks der Mietwagenanbieter, günstiges Bahnfahren, Kreditkarten, Versicherungen, Handwerker, Ärzte, Wucherknöllchen und vieles mehr. Sympathisch vorgetragene "bunte Mischung", anregend (die 3.500 EURO-Ersparniswerbung hätte man weglassen können). Schlagworte:Geld, Ratgeber, Sparen Systematik: Hdq Umfang: 217 Seiten Standort: Hdq Och ISBN: 978-3-548-06159-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:21 Uhr. 4.628 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.745 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral