Inhalt: Welche Rechte haben Kinder in aller Welt, und was können Kinder selbst dazu beitragen, dass sie auch eingehalten werden? Ein Buch mit Interviews, alltagstauglichen Informationen und vielen Fotos aus einem Kunstprojekt zu Kinderrechten und Völkerverständigung. Dürfen andere meine Mails lesen? Darf ich selbst entscheiden, wofür ich mein Taschengeld ausgebe? Muss ich im Haushalt mithelfen? Anhand dieser und weiterer Fragen aus dem Alltag von Jugendlichen erläutert die Journalistin Anne-Katrin Schade 10 der wichtigsten Kinderrechte: das Recht auf Gleichberechtigung, wachsen und entwickeln, Namen und Nationalität, Nahrung, Wohnen und Medizin, Bildung, Zuwendung, Freizeit, Hilfe und Unterstützung, Schutz und Leben sowie Frieden. Beim Blick ins Buch fallen zuerst die farbenfrohen Fotos von Lukas M. Hüller auf, Initiator eines Kunstprojektes, an dem mehr als 500 Kinder aus Tirol sowie Flüchtlingskinder teilnahmen, die gemeinsam mit Künstlern ein Dorf der Kinderrechte errichteten. Fazit des Kunstprojektes wie auch des Buches: Kinder aller Länder und vor allem auch Flüchtlingskinder haben die gleichen Rechte. Ein tolles Buch zum Thema "Kinderrechte" und "Völkerverständigung". Mit Links zu Beratungsstellen für Kinder. "Ich bin ein Kind und habe Rechte" (ID-A 40/13) richtet sich an Jüngere. Vorrangig empfohlen, besonders auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Jugendsachbuch, Kind, Recht Systematik: 6 Fd, , Fdl Umfang: 104 Seiten : Illustrationen Standort: 6 Fd Schad ISBN: 978-3-522-30444-3
Inhalt: Aktuelle, problemorientierte Einführung in die Thematik, die einen Überblick über die Geschichte der Menschenrechte verknüpft mit heutigen Problemen und Fragestellungen. Empfohlen für politisch Interessierte und Schüler der Sekundarstufe II. "100 Seiten": So heißt eine neue Reihe des Reclam-Verlags, die in aktuelle Themen einführen will. Das gelingt dem "Zeit"-Redakteur M. Klingst beim Thema "Menschenrechte" gut. Aus der persönlichen Erfahrung seiner frühen Mitarbeit bei Amnesty International sind ihm Zusammenhänge und Probleme bestens vertraut. Vor allem bezieht er in diese von persönlichem Engagement getragene Einführung aktuelle Fragestellungen ein: zur universellen Geltung dieser Rechte unabhängig von kulturellen Prägungen, zum Thema Asyl und Flüchtlinge, zur Folter, zu Menschenrechtsverstößen europäischer Regierungen und im Bereich der globalisierten Wirtschaft. Die Entwicklung des Menschenrechtsbegriffs wird knapp und chronologisch anhand historischer Dokumente von der Magna Charta bis zur Charta der Grundrechte der EU abgehandelt. Durch ideengeschichtliche Hintergründe muss der Leser sich nicht durcharbeiten. Vergleichbar der jedoch sehr viel ausführlicheren Einführung von A. Clapham: "Menschenrechte" (ID-B 40/13) empfiehlt sich dieser Überblick auch schon für Schüler der Sekundarstufe II und jeden politisch Interessierten. Schlagworte:Einführung, Menschenrecht Systematik: Fdl Umfang: 100 Seiten : Illustrationen Standort: Fdl Kli ISBN: 978-3-15-020422-1
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