Inhalt: Das Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen sind hauptsächlich für Kinder ab 3 und 4 Jahren. Die Autorin ist durch zahlreiche Titel bekannt, u.a. die Reihen "Fantasie-Werkstatt" (zuletzt ID-A 10/06) und "Sinneswerkstatt" (zuletzt ID-A 14/14). Hier legt sie ein Praxisbuch für Erzieher/-innen in Kindergärten vor. Es enthält Körperübungen wie Kinderyoga, Gleichgewichtsübungen und Wahrnehmungsspiele sowie Puste- und Atemübungen, aber auch Massage- und Nähespiele sowie Fantasiereisen und Stillespiele. Die Übungen richten sich hauptsächlich an Kinder ab 3 und 4 Jahren, vereinzelt sind aber auch Übungen für 2- und 5-Jährige dabei. Die eingesetzten Lieder sind überwiegend bekannt, die Märchen im Bereich der Fantasiereisen stammen aus der Feder der Autorin. Vereinzelt gibt es weitere Kurz-Informationen in farblich hervorgehobenen Infoboxen oder passende Zitate. Bei den Übungen sind jeweils (sehr) kurze Informationen zum geeigneten Alter der Kinder, benötigtem Material (wohl überall vorhanden), Ausgangspositionen sowie ggf. Varianten vorhanden. Zeitangaben fehlen komplett. Mit Register. Neben Titeln wie Renate Zimmer (ID-B 16/13) oder V. Friebel (ID-B 16/12) sehr breit einsetzbar. (2) Systematik: Ngl 32 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 32 Bes ISBN: 978-3-451-32721-6
Inhalt: Ohne musikalische Vorkenntnisse leicht umzusetzende und vielseitig einsetzbare Geräusche- und Musikspiele für Familien, Erzieher, Kindergruppen und Kitapersonal. Der bekannte Musikpädagoge und Kinderliedermacher (zuletzt "Gitarre lernen mit Kindern", ID-G 14/14, und "Kunterbunte Hits für die Kleinsten", ID-A 15/14) versammelt hier in 8 Kapiteln (Zweck, Anlass, Instrumente, Gruppe, Kennenlernen usw.) 100 einfachste Mitmachgeschichten und Musikspiele für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Geschichten sind äußerst fantasievoll und kindgerecht, leicht umzusetzen und eignen sich für zwischendurch zur Auflockerung oder auch gezielt zur Förderung von Konzentration, Wahrnehmung und Motorik. Orff-Instrumente kommen dabei ebenso zum Einsatz wie Zahnbürsten, Essstäbchen, Luftballons oder Eimer; ein eigenes Kapitel befasst sich mit den Allerkleinsten und ihrer Erfahrungswelt. Didaktische und methodische Anleitungen vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Erfahrung befinden sich am Ende jeder Geschichte, ein Instrumentenglossar ist im Anhang. Die Spielideen sind so hinreißend, dass sicher auch noch Grundschulkinder dafür zu begeistern sind. Mit vielen Farbfotos. Breiter einsetzbar als S. Brandt: "Erzählen mit Musik und Klang" (ID-A 21/16). (1) Systematik: Sbh 3, , Ngl 41 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Standort: Sbh 3 Her ISBN: 978-3-86702-350-4
Das Schatzbuch ganzheitlichen Lernens Grundlagen, Methoden und Spiele für eine zukunftsweisende Erziehung Don Bosco [u.a.], München (2000)
Standort: Nbm Lie
Inhalt: Stoffsammlung mit rund 400 Spiel -und Experimentierangeboten zur Verbesserung der Wahrnehmung und des Denkvermögens von Kindern im Kindergartenalter. Systematik: Ngl 33 Umfang: 256 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 33 Thi ISBN: 978-3-407-55853-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 11:55 Uhr. 4.733 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.850 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral