Inhalt: Aufklärung für Verbraucher, damit diese nicht zu Opfern von Abzockern werden. Beispiele sind Gefahren im Internet, an der Haustüre, Nepp bei Beratung und bei Einkäufen u.a. Eingeführte Reihe, in der Begleitbücher zur Sendung "Escher. Der MDR-Ratgeber" erscheinen (zuletzt K. Hohmeyer: "Das Haushaltsbuch", BA 8/10). Dieser Ratgeber will verhindern dass Verbraucher über den Tisch gezogen werden. Die Autoren weisen auf Fälle von Betrug und Nepp hin und wollen vor allem hinsichtlich letzterem aufklären, denn hier hat der Verbraucher wenig Chancen sich zu wehren, wenn die Situation eingetreten ist. Die Anfangskapitel informieren über generelle Vorgehensweisen von Neppern und die wichtigsten Verbraucherrechte. Die Hauptkapitel sind nach Situationen angelegt in denen Vorsicht geboten ist: Abzocke bei Kindern und Jugendlichen, Nepp bei Einkäufen, Beratungsleistungen, Tricks unseriöser Dienstleister, Telefonanbieter. Ausführlich wird auf die Gefahren hingewiesen, die per E-Mail und im Internet lauern können, dazu gibt es auch ein kleines ABC der E-Mail- und Internetsicherheit. Der aktuelle, anschauliche Ratgeber dürfte überall auf Interesse stoßen. (2) Systematik: Hdq Umfang: 224 S. Standort: Hdq Hoh ISBN: 978-3-648-00441-8
Inhalt: Forderungen von Abo-Fallenstellern sind in aller Regel unberechtigt. Das sagt auch der Autor, es gibt dennoch viele Versuche, Internet-Benutzer abzuzocken. Was zu tun ist, erfährt man hier ganz genau. Der Titel "Abofallen im Netz" mag zunächst verwundern, gibt es doch die beiden sogenannten "Antiabzocke-Gesetze" von 2010 und 2013, die Abofallen ja gerade verhindern sollen. Doch schon auf der 1. Seite des Vorwurfs beruhigt der Autor, dass die Forderungen der Fallensteller in aller Regel unberechtigt sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass dreiste Ansinnen auf Zahlungen in Zukunft unterbleiben. Deshalb bietet Anwalt Rohrlich in der 1. Hälfte des Taschenbüchleins ein kleines und recht nützliches Seminar über das Vertragsrecht für juristische Laien an. Erst dann geht er auf den klassischen Typ einer Kostenfalle mit Rechnung, Mahnungen, Inkassoforderungen, Anwaltsbriefen und (in seltenen Fällen) Klagen ein und beschreibt die nur wenig aufwendigen Gegenmaßnahmen. Das letzte Kapitel "Praxistipps" wiederholt die vorher gegebenen Anregungen in Kurzform. Der Text ermuntert auch zu aktivem Handeln, z.B. durch Strafanzeigen wegen Betrugs. - Der Preis des Werks erscheint zunächst hoch, es kann aber einen Anwaltsbesuch ersparen; deshalb eine Empfehlung für alle Bibliotheken. (1) Systematik: Fkl 1, , Wcc 3 Umfang: 110 S. Standort: Fkl 1 Roh ISBN: 978-3-86802-102-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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