Inhalt: Dieses Buch versteht sich als eine praktische Unterrichtsillustration, die Lehrerinnen und Lehrern konkrete Handlungsleitlinien für einen Erfahrungsorientierter und Bildenden Sportunterricht an die Hand gibt. Im Kanon der schulischen Unterrichtsfächer kann der Sportunterricht einen unverwechselbaren Beitrag zur nachhaltigen Bildung des Individuums leisten. Existierende Praxiskonzepte sind entweder theoretisch nicht ausreichend elaboriert oder sie kommen in Folge ihrer strukturalistischen Argumentation zu dem Schluss, dass ein erfahrungsorientierter Sportunterricht in der existierenden Schulwirklichkeit nicht realisierbar ist. In diesem Spannungsfeld verortet sich der vorliegende Diskussionsbeitrag, der zeigen will, wie ein bildender und erfahrungsorientierter Sportunterricht aussehen könnte, der sowohl theoretisch fundiert als auch praktisch machbar ist.Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele zeigen an einem möglichst breiten Inhaltsspektrum, wie erfahrungsorientierter Sportunterricht möglich ist, dabei werden auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen und nach der sinnvollen Integration sportbefreiter Schüler diskutiert.In didaktischer Perspektive setzen die Unterrichtsexempel folgende Kriterien eines erfahrungsorientierten und bildenden Sportunterrichts um: autonome Schüleraktivität, Aufgabenorientierung, Situationsgestaltung, Bereitstellung (vor-) sprachlicher Reflexionszeit, Primat der Sinnbezüge, sinnerhaltende Vereinfachungsstrategien, Anknüpfung an Vorerfahrungen. Umfang: 280 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384033049097
Inhalt: Stellt über 70 Sport- und Geschicklichkeitsdisziplinen für die eigene Olympiade im heimischen Garten vor - vom Speerwerfen mit Handfegern bis zum Gewichtheben mit einem dicken Lexikon. Rechtzeitig im Vorfeld zu den Olympischen Spielen in Peking erscheint das anregende Praxisbuch in Neuauflage (BA 7/00). Almut Bartl, "die" Spiele- und Bastelexpertin, hat hier über 70 Sport- und Geschicklichkeitsdisziplinen für die eigenen olympischen Spiele im Garten, im Klassenraum, im Schwimmbad oder im Seniorenclub zusammengetragen. "Die einzelnen Spiele sind gut beschrieben, einfach nachvollziehbar und attraktiv bebildert." (Ute Hachmann) Im Vergleich zu der Ausgabe von 1999 wurden lediglich das Format leicht verändert und von fest gebunden auf Broschur umgestellt, 2 neue Spiele hinzugefügt und das Literaturverzeichnis aktualisiert. Für die Zielgruppe Lehrer, Erzieher und Leiter von Seniorengruppen nach wie vor empfohlen zur Ersatz- oder Neuanschaffung. (2 J) Systematik: Ybl 1 Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Fun ISBN: 978-3-8346-0411-8
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Bechheim (vgl. auch BA 6/08) stellt Spielideen für kooperative Spiele vor. Die 90 Spiele eignen sich bestens zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Eine gut brauchbare Praxishilfe für Erzieher und Grundschullehrer, in dieser Neuauflage (1. Auflage hier nicht angezeigt) um 10 Spiele erweitert. (2 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybl 1 Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Inhalt: Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Sportdidaktik. Wer einen ersten Überblick über wichtige Fragen und Probleme des Schulsports gewinnen will, findet eine geordnete Zusammenstellung grundlegender Erkenntnisse und Einsichten. In der Hauptsache geht es darum, ein differenziertes Verständnis für die Aufgaben und Probleme des Sportlehrerberufs zu entfalten, die Analyse und Reflexion des pädagogischen Auftrags des Schulsports und seiner Ziele, Inhalte und Methoden anzubahnen, den theoretischen Grundstein für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts zu legen und die Stellung der Sportdidaktik als Arbeitsbereich innerhalb der Sportwissenschaft zu klären. Die vorliegende Einführung in die Sportdidaktik ist als Lehrbuch angelegt und vor allem für Studienanfänger geschrieben, die noch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse besitzen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978384032547297
Edition Schulsport Schulbuch Sport (Band 1) ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Meyer & Meyer, Aachen (2010)
Standort: Ybk Bru
Inhalt: Konzipiert als Arbeitsbuch sowohl für den Sportunterricht als auch für übergreifende Projekte, vermittelt das Schulbuch Grundlagen und Kenntnisse über die Zuammenhänge von Bewegung, Spiel und Sport und liefert darüber hinaus didaktische Orientierung und Materialien für den Unterricht. Das erstmals 2003 erschienene, bisher hier nicht besprochene "Schulbuch Sport", wurde verfasst von den beiden in der Sportlehreraus- und -fortbildung tätigen Studiendirektoren Bruckmann und Recktenwald. Das Lehrwerk war der Anstoß für den Aufbau der bewährten Reihe: "Edition Schulsport". Basierend auf den aktuellen sportpädagogischen Grundlagen des Schulsports, richtet es sich sowohl an Lehrer als auch an Schüler der Sekundarstufe I und II. Konzipiert als Arbeitsbuch sowohl für den Sportunterricht als auch für übergreifende Projekte, vermittelt es Grundlagen und Kenntnisse über die Zusammenhänge von Bewegung, Spiel und Sport und darüber hinaus didaktische Orientierung und Materialien für den Unterricht. Ansprechend illustriert durch viele Farbfotos und Grafiken enthält es Themenblöcke zu Spielregeln, Wettkämpfen, Leistung, Training, Gesundheit und Risiken im Sport. Ein tabellarischer Anhang zur Geschichte des Sports sowie Internetadressen und ein ausführliches Stichwortverzeichnis beschließen das empfehlenswerte Schul- und Lehrbuch. Kein Vergleichstitel bekannt. (2 S) Systematik: Ybk Umfang: 296 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ybk Bru ISBN: 978-3-89899-572-6
Inhalt: Es werden 111 nicht wettbewerbsorientierte Spiele vorgestellt, die nach Bewegungsbereichen eingeteilt sind, die motorische Fähigkeiten schulen, Spaß machen und zur Findung neuer Spielideen motivieren. Sie sind für Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I geeignet. Die 111 nicht wettbewerbsorientierten Spiele sind in verschiedene Bewegungsbereiche eingeteilt, die sie schwerpunktmäßig fördern (30 das Laufen, Gehen, Robben, 46 das Werfen, Fangen, Dribbeln, 16 das Balancieren und Gleichgewicht halten, 19 eine Kombination). Das Buch beginnt mit einer mehrseitigen Spieleübersicht, die tabellarisch die zu erübenden Fertigkeiten aufzeigt, und einer sehr knappen theoretischen Einführung. Auf den jeweils 1 bis 2 Seiten pro Spiel findet der Leser außer der verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung auch separate Angaben zu geförderten Fertigkeiten, benötigten Spielmaterialien, Spieleraufstellungen und meist eine erläuternde Zeichnung. Dauer der Spiele ca. 5-30 Min. Das Buch ist gut strukturiert und die Praxis des Sportlehrers spürbar. Die verständlichen Anleitungen motivieren zu Bewegung, Spiel und Spaß, lassen aber Raum zur kreativen Weiterentwicklung. Hervorragend geeignet für alle, die Kinder von der Vorschule bis zur Primarstufe I in Freizeit und Schule "bewegen" wollen. Vergleichbar aber ansprechender als Moosmann: "Kleine Aufwärmspiele" (BA 1/08). (1 S) Systematik: Ybl 1, , Nev Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. Standort: Ybl 1 Die ISBN: 978-3-8346-0560-3
Praxisbücher Sport Erfolgreiche Bewegungsförderung für Kinder Eine Übungssammlung mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten Limpert, Wiebelsheim (2007)
Standort: Ybl 1 Fra
Wo Sport Spaß macht Basisbuch Gerätturnen von Bewegungsgrundformen mit Spiel und Spaß zu Basisfertigkeiten Meyer & Meyer, Aachen (2009)
Standort: Ybl Ger
Inhalt: Die Autorin stellt wichtige Kernelemente der Pflicht- und Kürübungen und des neuen Geräteturnabzeichens des Deutschen Turner-Bundes vor; mit zahlreichen Abbildungen, Fotos und Bewegungsbeschreibungen. Sechste, überarbeitete Auflage des Klassikers unter den Lehrbüchern zum Gerätturnen (BA 9/99 und 3/05). Die Autorin, Dozentin für Turnen an der Sporthochschule Köln, hat sich mit diesem Buch "das fertigkeitsorientierte Turnen an Geräten für alle" (Vorwort) zum Thema gemacht. Einleitend gibt sie einen kurzen und interessanten Einblick in die Geschichte des Turnens. Im Hauptteil werden die wichtigsten Kernelemente der Pflicht- und Kürübungen beschrieben, die u.a. auch Bestandteil des Gerätturnabzeichens des Deutschen Turner-Bundes sind. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz. Übersichtlich gegliedert und ansprechend illustriert bietet es sehr viele Anregungen für Lehrer und Übungsleiter im Freizeit- und Breitensport. Gleichzeitig ist es aber auch Basis für leistungsorientierte Turner. Das Buch ist so strukturiert, dass es auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Eine hervorragende, top-aktuelle Literaturliste beschließt das vorrangig empfohlene Grundlagenwerk, das noch am ehesten vergleichbar ist mit dem erst kürzlich angezeigten Titel von Berndt Barth "Gerätturnen" (BA 6/09). (2 S) Systematik: Ybl Umfang: 260 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ybl Ger ISBN: 978-3-89899-472-9
Inhalt: Fantasievolle Anregungen zum Spielen und Singen, Erzählen und Basteln mit Kindern ab 4 Jahren. Mit vielen Informationen rund um den Fußballsport. Rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 haben die Autoren ein abwechslungsreiches Aktionsbuch für Kinder von etwa 4 Jahren an zusammengestellt, das auch darüber hinaus aktuell bleiben wird. Für das Fußball-Sachwissen ist hier S. Steffe (mithilfe ihrer Familie), verantwortlich, H.E. Höfele hat die 11 flotten Fußballlieder getextet und z.T. komponiert (vgl. von dem Autorenteam auch Höfele: "Kindertänze", BA 8/04). Nach bestimmten Themen-Schwerpunkten geordnet gibt es viele fantasievolle Spiele, Gedichte und Geschichten zum Vorlesen, Anregungen zum Basteln, Sachinformationen und Aktionsideen für größere Projekte, z.B. zum Mädchenfußball, Sport-Medien, Fair play, Fans und Stars. Alles wird gut erklärt, mit lustigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert, Lieder mit Noten und Angaben zur mehrstimmigen Begleitung (vgl. auch die gleichnamige CD in dieser Nr.), Register und Literaturhinweise. Geeignet für zu Hause, Kindergarten, Schule und Verein. (1 S) Systematik: Ybn 1 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. und Notenbeisp. Standort: Ybn 1 Höf ISBN: 978-3-936286-77-9
Inhalt: Suse geht gern zur Schule, nur der Sportunterricht ist ihr ein Greuel. Da gibt ihr Papa einen tollen Tipp ... Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.1 Lud ISBN: 978-3-7891-1162-4
Inhalt: Die vorgestellten 222 Übungs- und Spielformen trainieren systemtisch die wichtigsten Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball wie Prellen, Werfen, Fangen, Dribbeln und Schießen. Im geschickten Umgang mit dem Ball haben heute viele Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten. Ihnen mangelt es an Übung und demzufolge an der notwendigen Ballkoordination um beim Fußball, Handball, Basketball oder bei anderen Ballsportarten mit Freude und Erfolg dabei zu sein. Dies erhöht die Frustration und vermehrt das Verletzungsrisiko. Die vom Autor (vgl. "Sport und Spiel mit Alltagsmaterial", nicht im Besprechungsdienst) vorgestellten 222 Übungs- und Spielformen trainieren systematisch die wichtigsten Fertigkeiten wie Prellen, Werfen, Fangen, Dribbeln und Schießen. Davon profitiert die Zielgruppe der 10- bis 16-Jährigen auch außerhalb des Trainings: Die allgemeine Geschicklichkeit wird verbessert, viele Partner- und Gruppenübungen fördern auch soziale Kompetenzen. Alle Übungen sind in der Regel auf einer Seite anschaulich beschrieben und nach Ballfertigkeiten, Sozialformen und Schwierigkeitsgrad differenziert. Fotos und Skizzen veranschaulichen die Bewegungsabläufe. Für Sportlehrer, Übungsleiter und Vereinstrainer. Der grundlegende Titel kann allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen werden. (1 S) Systematik: Ybn Umfang: 305 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ybn Mer ISBN: 978-3-8346-0334-0
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und dritte Teil behandelt die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Dieser Teil richtet sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses E-Book sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das E-Book hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 168 S. Ill. ISBN: 978-3-8403-0294-7
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und der dritte Teil behandeln die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Diese Teile richten sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses Buch sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das Buch hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 169 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384032515197
Inhalt: Lehrbuch zur Bewegungslehre mit Biomechanik und biologisch-medizinischen Grundlagen sowie zur Sportpsychologie. Mit Aufgaben zur Vorbereitung auf Abitur und Klausuren. Zur Vorbereitung auf Klausuren und das Abitur stellt dieser sehr ausführliche, anschauliche Band die Themen Sport-Biomechanik, morphologisch-phänografische Betrachtungsweisen der Bewegung und Koordination, biologisch-medizinische Grundlagen, Lernen und psychologische Handlungssteuerung vor. Das Buch mit vielen Darstellungen und Grafiken ist verständlich geschrieben. Pluspunkte sind neben der umfassenden Bearbeitung des Themas die Zusammenfassungen am Kapitelende, die blauen Hervorhebungen der Definitionen und Begriffe und die 51 Aufgaben, deren Auflösungen am Ende vor dem Literaturverzeichnis stehen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer den dazugehörigen Band zur Trainingslehre (BA 12/99) im Bestand hat, kann komplettieren. Mehr als Überblick: "Optimales Sportwissen" (Sporttheorie/-praxis; W. Friedrich; Spitta 2007, EUR 16,90; nicht besprochen), für Studenten Kurt Meinel: "Bewegungslehre" (ID 23/07). (2 S) [Lernhilfe Sek. II]
Inhalt: Der Sport in seiner großen Bedeutung für unsere Gesellschaft hat in der Schule einen ganz spezifischen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Es ist deshalb nur konsequent, diesem Fach, wie anderen auch, ein Schulbuch zuzuordnen, in dem Perspektiven des sportlichen Handelns eröffnet werden und zu deren Reflexion angeregt wird. Das Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen, um den Unterricht im Fach Sport zu begleiten, und bietet so eine Hilfestellung für die Kontinuität und Systematik des Unterrichts. Schülerinnen und Schülern dient es als Arbeitsbuch, in dem sie auch selbstständig Antworten auf eigene Fragestellungen finden können und das sie während ihrer Schullaufbahn durchgehend begleitet. Lehrkräften bietet es eine didaktische Orientierung für ihren Unterricht und Materialien zur Information und Vertiefung themenrelevanten Wissens. Da die Bewegung den Kern des Sportunterrichts ausmacht, werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, die Vermittlung sportbezogener Kenntnisse und Einsichten mit sportlichem Handeln zu verknüpfen. Umfang: 297 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8403-3040-7
Inhalt: Anleitung zu den neuen Trendsportarten Parkour und Freerunning, gedacht für Lehrkräfte und Trainer. Parkour und Freerunning sind neue aufsehenerregende Trendsportarten (vgl. auch J. Witfeld: "Parkour und Freerunning", in dieser Nr.), im Video von Madonnas Song "Hung up and Jump" kann man bewundern, wie Freerunner scheinbar mühelos akrobatisch Hindernisse überwinden. Und sie können auch in Schule und Verein ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche sein, so das fachkundige Autorenteam um J. Schmidt-Sinns, u.a. Schulsportbeauftragter im Rheinischen Turnerbund, treffen sie doch durch schnelle Bewegungs- und Überwindungskünste das Lebensgefühl der Jugend. Das reich bebilderte, fundierte Fachbuch aus der eingeführten Reihe wird herausgegeben u.a. von diversen Sportverbänden aus NRW, und bietet Lehrkräften und Trainern ein praxiserprobtes Grundlagenprogramm für den Unterricht. Mit viel Wissenswertem und Tipps u.a. zu Geschichte, Handlungsfähigkeit und pädagogischen Perspektiven, Sicherheit, Qualifikation von Lehrkräften, Basisbewegungen und Freerunning-Künsten, Unterrichtsgestaltung mit Praxisbeispielen etc. Solide Anleitung, man kann gespannt auf die Breitenwirkung dieses Trends sein. (2 S) Systematik: Ybx Umfang: 317 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ybx Schmi ISBN: 978-3-89899-513-9
Inhalt: Grundlegendes Wissen zu den Bereichen Bewegungslehre, Sportmedizin und Trainingslehre für die Abiturvorbeitung. Die Neuauflage des kompakten Basiswissens zum Fach Sport in der Sekundarstufe II (BA 4/04) präsentiert sich in verbessertem Layout. Farbig markierte Kapitel und ein Daumenregister erleichtern die Suche. Inhaltlich wurde das kleine Bändchen ebenfalls erweitert. Ein neues, rund 50 Seiten umfassendes Kapitel zur Bewegungslehre wurde den grundlegenden Informationen zu Sportmedizin und Trainingslehre hinzugefügt. Bestens geeignet zur Vorbereitung für Referate, Klausuren und Abiturprüfung. Die alte Auflage kann auslaufen. (1 S) [Lernhilfe Sek. II] Systematik: Ybk 3, , Ybk 4 Umfang: 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ybk 3 Tho ISBN: 978-3-589-22504-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 10:55 Uhr. 4.732 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 395.849 Zugriffe seit Mai 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral